ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunny am 21. Juni 2017, 20:25:36

Titel: Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: sunny am 21. Juni 2017, 20:25:36
Hallo ihr

Das leidige Thema : kaum ein arbeitender Mensch hat 6,5 Wochen Sommerferien - demzufolge versuchen wir gerade, irgendwie die Zeit für r etwas zu organisieren...

Die ersten 4 Tage ist er zum Zeltlager, den Rest der ersten Ferienwoche erholt er sich davon  ;D, da ist auf jeden Fall sein Freund zu Hause ( mit Pool und nicht arbeitender Mama  ;)), so dass wir diese Zeit wohl gut rumbekommen werden. 2. Woche denken wir mit Oma und Opa ab. Fehlt noch Woche 3 und 4 - 5 und 6 haben wir Urlaub.
In Woche 3 und 4 sind aber fast alle seiner Kumpels weg und wir müssen leider arbeiten - r wäre dann von 7 bis ca 15.30 Uhr Allein zu Hause.  :-\
Und ich bin mir sicher - nach 2 Tagen wird er sich langweilen!  :-( s-:)

Wie macht ihr das in vergleichbaren Situationen? Klar kann ich nochmal nach Ferienlager oder Kursen oder so schauen, da gibt es auch viel, aber - abgesehen dass so etwas ja auch nicht soooo günstig ist  :P - wäre er halt allein dort, ohne Freunde, kennt keinen etc, würde er sicher mal machen, aber nicht 2 Wochen lang.
Mich würde echt interessieren wie ihr das so handhabt in den langen Ferien...irgendwie sitze ich jedes Jahr da und überlege... s-:)

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße
Sunny
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: guest1707 am 21. Juni 2017, 20:39:05
Dieses Jahr läuft es tiefenentspannt ab.
Die erste Woche sind die Mädels jeweils getrennt von einander unterwegs. H. fliegt nach Vendig mit meinem Vater und seiner Frau und meinem Halbbruder und von dort aus geht es auf die Aida.
E. fliegt am gleichen Tag zu meiner Mama nach Wien und verbringt dort ihre erste Woche. F. geht in den Kiga und ich freu mich wie doff mal nur 1 Kind zu Hause zu haben.  ;D

In der 2. Woche sind nur die Mädels zu Hause F. im Kiga und in der 3. Woche snd sie alle 3 zu Hause. Dann haben mein Mann und ich Urlaub.  8)

Nun zum Luxus. Ich arbeite bis September nur im Nachtdienst. Was heißt. 6 Nächte im Monat und die noch nicht mal hinter einander. Ergo ich bin zu Hause. :D  8)

Die Jahre davor haben wir uns durchgehangelt. Oma und Opa, Überstunden Abbau, Feundinnen usw. War zwar manchmal eng, aber die meiste Zeit hat es wunderbar geklappt.

Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Mamba am 21. Juni 2017, 21:12:10
da wir ein Mehrgenerationenhaus sind, haben wir den Luxus das eigentlich immer wer zu Hause ist.

Da ich meiner Mutter das aber auch nicht "antun" möchte (sie kann nicht nein sagen und ist dann oft gestresst) geht die Große die ersten beiden Wochen in eine Ferienbetreuung. Jr hat da noch Kindergarten.

Die dritte Woche bleiben sie zu Hause bei Oma, wobei ich eh nur 3-4 Tage die Woche arbeite.

die 4/5 haben wir alle Urlaub und in der 6. noch einmal Ferienbetreuung.


Wobei uns die Betreuung auch nicht viel kostet.

Beide Kinder sind/werden OGS Kinder, das heißt wir zahlen Betrag x pro Monat (Einkommensabhängig) und haben damit insgesamt 6 Wochen Ferienbetreuung inklusive... bis auf Essensgeld.

Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: peter am 21. Juni 2017, 21:30:05
Könnt ihr die oma/ opa wochen evt so tauschen das noch kumpels da sind?
Kann einer von euch evtl nich einen woche urlaub dran hängen?



Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2017, 07:24:31
Ich habe drei Wochen Urlaub und arbeite sowieso nicht volle 5 Tage/Woche. Da hier noch große Geschwister wohnen ist das kein Problem, wenn ich arbeiten muss.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Nipa am 22. Juni 2017, 07:52:16
1 Woche Ferienbetreuung
1 Woche Oma/Opa
4 Wochen Urlaub

Fasching hab ich von daheim gearbeitet, Ostern & Pfingsten waren die Kids eine Woche in der Betreuung, 1 Woche daheim. Herbstferien haben wir Urlaub und über Weihnachten ist glücklicherweise die Firma eh geschlossen damit alle frei haben können.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Tini am 22. Juni 2017, 08:50:50
Die Sommerferien sind tatsächlich die einzige Zeit im Jahr, in der ich ganz froh übers Wechselmodell bin. Allein 3 Wochen ist die Große bei ihrem Vater.  Und letztes Jahr hat das auch mit den Schliesszeiten der Kita des Kleinen gepasst.

Dieses Jahr ist die Große in den ersten 3 Wochen bei ihrem Vater. Die Kita hat in den Wochen 3, 4 und 5 zu. In diesen 3 Wochen habe ich Urlaub. Wir fahren in den Wochen 4 und 5 in Urlaub. In der letzten Ferienwoche muss ich wieder arbeiten, da ist aber von der Schule aus ein Feriencamp, an dem die Große teilnimmt. Alternativ hätte sie eine Woche bei meinen Eltern verbringen können bzw hätten wir die Tage anderweitig aufgeteilt. Dann hätte sie tageweise zu den Großeltern hier (Eltern ihres Vaters) oder zu Freundinnen gehen können. Über einen längeren Zeitraum wäre das aber schon knifflig geworden. Ich arbeite zwar nur halbe Tage, habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei, sie über 5 bis 6 Stunden allein zu Hause zu lassen. Sie würde das auch nicht wollen, zumindest nicht allein. Zusammen mit einer Freundin vielleicht, aber da ist mir das Risiko zu hoch, hier nach der Arbeit ein Schlachtfeld vorzufinden.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: guest76 am 22. Juni 2017, 08:55:15
Wir haben die ersten 3 Wochen Urlaub und dann müssen wir uns auch durch die Tage hangeln. Da der Papa in Schichten arbeitet, ist er auch in der Woche mal zu hause. Bei uns kommt dazu, das sie zwar tagsüber gerne mal zu Oma und Opa geht, aber schlafen möchte sie dort nicht (und das respektieren wir). Ab und an werden sicherlich auch paar Freundinnen da sein und zu unserer Nachbarin (ist zu Hause) geht sie auch gerne mal
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Juni 2017, 09:19:51
Während der Grundschulzeit ging es bei uns Dank OGS und Kita ganz gut. Letztes Jahr ist allerdings die Ferienbetreuung der OGS für uns rausgefallen, da Lukas ab 01.08. nicht mehr als Grundschüler galt und die Ferienbetreuung erst am 30.07. begonnen hat...  s-:) so haben wir für und mit ihm eine 10-Tägige Freizeit gebucht, in der Zeit war der Kindergarten wieder auf und ich konnte arbeiten. Die restlichen Tage haben wir irgendwie gefüllt, mal war er alleine, mal ist er zu Freunden oder zu Oma und Opa gegangen, mal mit mir zur Arbeit, einen Tag unter der Woche hat auch mein Mann frei...
Dieses Jahr wollte er nicht zu einer Freizeit, alle Angebote hier vor Ort liegen in unserer Urlaubszeit. Wir wissen tatsächlich noch nicht, was wir mir ihm machen... Evtl könnte er zu meinem Bruder auf den Bauernhof, das würde ihm sicher gut tun. Oma und Opa kommen für ein paar Tage in Frage, aber das klappt nicht mehr so gut... Sie sind nicht mehr so belastbar und Lukas hat nicht mehr so viel Lust auf sie... wir müssen uns echt mal darum kümmern...
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: moonlight21 am 22. Juni 2017, 09:22:58
Dieses Jahr ist es echt mal entspannt.

Woche 1 - M. bei meiner Schwester, D. in der Kita
Woche 2+3 - M. bei meiner Mutter, D. in der Kita
Woche 4-6 haben wir alle Urlaub

In den letzten Jahren war es nie so entspannt (außer in dem Jahr als ich in Elternzeit war  ;D ), da war M. meistens bei mir auf der Arbeit in der Ferienbetreuung (zwar teurer als das Angebot des OGS, dafür aber (laut M.) viiiiiiiel besser).
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: bibi1980 am 22. Juni 2017, 09:38:49
Wir haben ja 9 Wochen Ferien in Ö  :-X
Die ersten 7 Wochen ist sie bei Oma und Opa, an den Wochenenden holen wir sie zu uns! Da ihr Vater so gut wie im AUsland lebt, ist der keine Option/Hilfe.... In den letzten beiden Ferienwochen haben wir Urlaub. Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit und durch Hausumbau etc haben iwr auch nicht mehr sooo viel Urlaub übrig, somit bin ich sehr sehr froh, dass Oma und Opa das gerne machen!

Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: sunny am 22. Juni 2017, 09:43:43
Danke für Eure Antworten!
Ihr laßt ja die Kinder dann also auch nicht komplett allein zu Hause - dachte schon, ich mache mir da wieder zu viele Gedanken  ;)

Ich werde am nächsten Wochenende nochmal mit Oma und Opa konferieren - veilleicht können die auch noch mal ein paar Tage zu uns kommen und mit R was unternehmen.

Mein Mann versucht auch, noch die Woche vor unserem Urlaub frei zu bekommen.

Aber irgendwie ist es jedes Mal ein Balanceakt...da war die Hort zeit mit 4wöchigem Ferienprogramm entspannt  ;D


Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Honigbluete am 22. Juni 2017, 12:27:48
Das stimmt! Dazu noch der eigene Kopf der Kinder, die irgendwann auch keine Lust mehr auf Betreuung oder Oma und Opa haben...  ;D
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2017, 13:37:59
Ich bin echt überrascht wieviele Kinder sehr lange zu Oma und Opa gehen.  :o
Sieben Wochen....wäre ich die Oma, ich würde das nicht machen. Mal eine Woche, ok, aber nie im Leben 7 Wochen. Allerdings sind 9 Wochen Ferien auch echt Wahnsinn.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: peter am 22. Juni 2017, 14:14:43
Ne also das wollt ich als mama net und als oma auch net 😂
Hier gubt es auch einige angebote von der awo oder des stadtjugendrings wo die kinder den ganzen tag betreut sind z.b in so lagern im wald oder an nem see das ist nicht sooo teuer und macht den meisten spass.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2017, 15:03:46
Hier starten die Ferien offiziell am 01.Juli und enden am 31.08. - also ebenfalls 9 Wochen.

Ich starte in das Ferienwochenende mit Nachtdienst, so dass ich Montag - Mittwoch frei habe und unsere Kinder wollen dann von Donnerstag bis Sonntag zu ihren Großeltern nach Bonn. Damit wäre die erste Ferienwoche abgedeckt.
Montags habe ich dann wieder Nachtdienst bis Mittwoch, an dem Mittwoch bringe ich sie auch zum Flughafen und sie fliegen mit ihrem Opa nach Rhodos für eine Woche. Darauf den Mittwoch hole ich sie dann also wieder ab am Abend.
Donnerstag ist ein Tag den wir betreuungstechnisch noch nicht organisiert haben - entweder sie bleiben tatsächlich mal einen Vormittag alleine (was sie irre gerne wollen und wir eher die Buhmänner für sie sind) oder sie gehen zu ihren Freunden, die Mutter hatte sich auch direkt angeboten. Freitags hat mein Mann frei  und am Wochenende haben wir beide frei. Dann sind wir schon beim 24.Juli angelangt und an dem Tag startet das Sportlager, dementsprechend ist die Betreuung von 8 - 16.30 Uhr gesichert. In Woche 2 des Sportlagers gehen sie jedoch nur bis Mittwochs, weil sie Donnerstags aufs Pfadfinderlager fahren vom 03. - 10. August, kommen dann wieder und ich habe wieder frei bis Montag dem 14., der Tag an dem sie von ihrer BayernOma abgeholt werden, weil sie gerne (erstmalig) auch dort eine Woche Ferien machen wollen bei ihrer Oma und ihren Tanten (an dieser Stelle musste ich mich wieder überwinden dem zuzusagen was sie da ausgeheckt hatten). Unser eigener Urlaub beginnt am 18.August und geht bis zum 03.September. Sprich die Ferien sind damit dann abgedeckt.
Wir werden sie am 21.August in Bayern abholen fahren, noch 2 - 3 Tage vor Ort verbringen (Bodensee), am 26. August auf eine Hochzeit fahren mit Übernachtung im Hotel und vom 28. - 31. August fahren wir dann noch an unser geliebtes Meer. Ein Tag Schule und dann das Wochenende genießen.

Wir decken die Ferien also zu einem mit Freizeiten (Sportlager, Pfadfinderlager, ...) und zum anderen mit Großeltern (in diesem Fall drei Paar Großeltern und insgesamt 2,5 Wochen verteilt auf neun Wochen) ab.

Laut unseren Kindern sind die Ferien zu kurz. Sie wären gerne mit uns noch größer in den Urlaub gefahren (da kam die Hochzeit dazwischen) und außerdem wollte das eine Kind noch gerne hier auf dem angrenzenden Reiterhof ein paar Tage verbringen und die andere wäre liebend gerne noch auf das MotoCross-Lager mit dem Papa gefahren.
Arme Kinder.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Blondie am 22. Juni 2017, 15:04:22
Ich arbeite von zuhause aus. 3 Wochen werden sie also trotz meiner Arbeit um mich rum wuseln. 1 Woche geht es wohl zu Oma und 2 Wochen haben wir dann Familienurlaub.

Hortangebote gibt es für die Tochter aber leider sind die Zeiten mit meinem nicht kompatibel und Sohnemann hat keinen Hortplatz
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2017, 15:40:41
Gerade vergessen:

Die Karnevalsferien (eine Woche) hatte mein Mann frei.
Die Osterferien (zwei Wochen) hatten mein Mann & ich frei.
Die Herbstferien (eine Woche) hatte mein Mann frei.
Die Weihnachtsferien (zwei Wochen) hat mein Mann frei und ich habe ab dem 27.Dezember dann frei bis Ende der Ferien, arbeite dafür aber auch die Festtage im Nachtdienst.

Konferenz- und andere Frei-Tage decken wir sehr gut mit den Terminen meines Mannes und meinem Schichtsystem (Wunschdienste vorab angeben) ab. Das klappt wirklich gut.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Mama2008 am 22. Juni 2017, 16:37:10
Wir arbeiten Wechselschicht, dass immer einer von uns zu Hause ist.
Überschneidungen an einzelnen Tagen deckt die Oma ab.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: bellami am 22. Juni 2017, 16:47:00
ich lass die maedels auch eher ungern alleine! und mehrere tage noch weniger.

wenn es mal eng wird, dann haben wir es schon so gemacht, dass ich um 6 ins buero bin und mein mann bis 9 oder 10 da war und ich dann gegen 11 schon wieder zurueck kam. durch meine flexiblen Zeiten ist das durchaus mal moeglich. zudem kann ich auch meine Arbeitstage schieben und ueberstunden abbauen!

die 6,5 Wochen Sommerferien decken wir (meist) so ab:

halbe Woche zum start: nehme ich mir frei
ersten 2 Wochen: ferienbetreuung bei uns im Stadtteil....da gehen beide super gerne hin, sie treffen viele freunde, die betreuer sind cool, die ausfluege auch...passt.
die dritte Woche gehen sie in die jugendfarm, dieses jahr vermutlich zum letzten mal.
4-5 haben wir frei und gehen in Urlaub
die letzte Woche kann ich frei machen, da die grosse aber unbedingt in sport-camp mag und die kleine einen sportkurs macht, werde ich vermutlich meine Urlaubstage sparen und reduziert arbeiten gehen.....und dann beginnt schon wieder die schule!

im grossen und ganzen kommen wir ganz gut hin mit unseren Urlaubstagen: weihnachten/Neujahr haben wir meist beide frei, faschingsferien machen wir ne Woche skiferien, Ostern decken wir mit Oma opa oder Betreuung ab, durch die Feiertage ist das aber okay.
pfinsten fahren wir immer 2 Wochen weg....und im herbst wollen wir dieses jahr auch zusammen Urlaub machen! durch die 2 feirtage sind es fuer mich nur 2 tage Urlaub!

zudem haben wir 2 grosselternpaare, die die Kinder (fast) immer und uneingeschraenkt nehmen! sogar noch mit freunden!  ;D da haben wir echt glueck!!
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Miss_Marple am 22. Juni 2017, 18:58:43
Auch wenn wir einen OGS Platz haben, gibt es keine Ferienbetreuung in der OGS. Ich habe für einen Platz in der Ferienbetreuung mehr als 2 Stunden in der Schlange gestanden.
Sommerferien sehen wie folgt bei uns aus:
1. Woche ich bin zu Hause
2+3 Alle Urlaub
4. Woche mein Mann zu Hause
5. Woche. Ferienbetreuung mit Fahrtweg entgegengesetzt zum Arbeitsort
6. Woche Ferienbetreuung hier am Ort
Die 3 Tage vor Schulbeginn teilen mein Mann und ich uns auf.

Einen Platz für die Herbstferien haben wir nicht bekommen. Großeltern kommen nicht in Frage.
Da werden wir noch was stricken müssen.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2017, 20:22:32
Bisher ging es hier immer ganz gut....
Mal einzelne Tage allein daheim lassen, finde ich auch absolut OK und grad beim Großen kam das schon oft vor (die haben ja irgendwie ständig frei s-:)) .....wobei ich kürzer arbeite und bin allerspätestens um 13Uhr daheim) ..meine wären aber ja immer zu zweit.

.....Bei deinen Arbeitszeiten, die ja recht lang sind und 2 Wochen am Stück, würde ich nach Alternativen schauen. Mal 1-2 Tage OK, aber meine würden sich so ganz alleine vor allem zu Tode langweilen. "Schaffen" würden sie das. Ich hätte keine Angst oder Sorgen, dass was passiert oder sie Unfug machen, aber was soll er den ganzen tag alleine zu Hause machen... Nur zocken und fernsehen ist ja auch irgendwie öde  ;) Und er rennt ja vermutlich nicht ganz allein, ohne Kumpel, den ganzen Tag auf der Straße rum, geht ins Schwimmbad oder Kino.....

Meinen zwei war an einem Ferientag, den ich arbeiten war, schon Mal so langweilig, dass sie mit dem Bus zu mir gekommen sind  ;D.... ist allerdings für den GRoßen eine bekannte Strecke  ;)

Hier ist es erst das dritte Jahr in dem ich arbeite  ... vorher war es dank Studium bzw. später hab ich unterrichtet , nie ein Thema......

Seit ich arbeite klappt es dank Überstunden und Urlaub aber dennoch ganz gut, dass alles halbwegs vernünftig abgedeckt wird. Meist müssen wir noch 1-2 Wochen Ferienbetreuung buchen, was ich aber auch OK finde, da den Kindern bei 6 Wochen Sommerferien eh irgendwann die Decke auf den Kopf fällt......Grad wenn alle Freunde auch unterwegs sind.


Wir machen es so: Erste Woche gehen beide in eine Ferienbetreuung ...die Kleine bei mir auf der Arbeit, der Große im Museum...zweite Woche gehen sie zu Oma und Opa für 5 Tage...das klappt hier äußerst selten, von daher ist es ein super Highlight und die Oma plant schon großes Entertainment   ;D
Dritte Woche werden beide wohl dann 2-3 Tage die Vormittage allein verbringen...es sei denn ich sammele noch genug Überstunden ....Mal schauen..... Allerdings können sie zu Kumpels gehen, zu den Nachbarn, zur Uroma und sie wären ja eh zu zweit..... Im Notfall können sie zu mir auf die Arbeit kommen und ich schleuse sie da noch in die Ferienbetreuung  ;D

Danach hab dann erst ich, dann wir beide, dann mein Mann Urlaub bis zum Ende der Ferien..... Ostern waren sie 2 Tage daheim (da sind sie dann mit dem Bus zu mir auf die Arbeit gekommen weil ihnen langweilig war) den REst hatten wir Urlaub und im Herbst haben wir auch beide Urlaub...Weihnachten wird wohl einer vor Weihnachten, der andere nach Silvester  frei machen und die Tage um Weihnachten dann beide.

Ich muss sagen, dass wir hier schon in einer sehr guten Situation sind bisher....

Wäre dem nicht so, würde ich wohl lieber Ferienfreizeiten buchen, als sie komplett allein zu lassen bei längeren Arbeitstagen und mehreren Tagen/ Wochen am Stück....

Allerdings arbeitet da ja eh die Zeit für einen  ;D Noch Mal 2-3 Jahre weiter und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Muse am 22. Juni 2017, 21:43:02
Meine Große beendet jetzt dann die 4. Klasse und damit auch den Hort mit Ferienbetreuung. Ich bin schon gespannt wie das laufen wird zukünftig. Wir haben keine Großeltern die mit unseren Kindern in Urlaub fahren würden. Oder auch nur beide mehr als ein paar Stunden beaufsichtigen würden.  ;D

Dieser Sommer ist noch entspannt.

1. Woche Hort
2.+3. Woche Familienurlaub
4. Woche mein Mann hat noch Urlaub
5. Woche Montag brauche ich frei, Di Mi Do sind ihre letzten Horttage, Fr habe ich eh frei
6. Woche Ferienprogramm in der Arbeit meines Mannes
Noch ein Brückentag für mich am letzten Montag und dann ist es geschafft.  ;D

Übergangsweise bis sie gerne auch mal alleine bleibt wird sie zukünftig an verschiedenen Ferienprogrammen teilnehmen(müssen).

Aber wie Lotte gesagt hat, in ein paar Jahren ist das auch geschafft.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2017, 22:35:55
hier auch 9 Wochen :P


da ich aber alle Ferien auch komplett frei hab, ist das kein Problem

(aber um Omas die die Kinder ein paar Tage nehmen, beneide ich euch!!!...letztes Jahr waren die Kindes während voller 9 Wochen genau 2 Tage mal alle außer Haus und ICH hatte mal frei. 2 Tage. Eigentlich finde ich das ganz schön traurig :-[)
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2017, 23:58:02
Och Nachtvogel ... fühle dich gedrückt!
Wie gehen eure drei damit um? Ist es ihnen egal bzw. sie kennen es ja nicht anders - hinterfragen sie es? Oder nehmen sie es als gegeben hin?

Wenn dir in den Ferien mal die Decke auf den Kopf fällt (wobei ich mir das bei dir gar nicht vorstellen kann), dann melde dich. Ab und zu sind unsere Mädchen ja auch Zuhause und erwarten Entertainment von ihrer Mutter.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Miss_Marple am 23. Juni 2017, 06:15:00
@sunny : was ich im Post vergessen habe. Alleine lassen ist für mich noch keine Option, da unsere Arbeitsplätze nicht im Ort sind. Und Verwandtschaft wohnt auch nicht hier. Die nette Nachbarin ist in eine Altenwohnung gezogen, bei der das Kind notfalls hätte klingeln können. Aber sie werden vermutlich alle eh schneller groß und brauchen uns nicht mehr als uns lieb sein wird. ;-)
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Schnukki am 23. Juni 2017, 14:25:20
Brückentage habe ich oft frei, weil ich selbst frei habe auf Arbeit. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich selbst auch frei.

Und seit der ersten Klassen geben wir für die Betreuung in den ganzen Ferien ein Vermögen für Reitferien und Co. aus, weil A. nicht in den Hort geht.
Alleine lassen ist keine Option. Die anderen Kinder fahren dann zusammen mit ihr in die Ferienbetreuung  :P
Aber sie war z.B. auch schon komplett alleine bei Tagesreiten und hat dann ganz schnell jemanden kennengelernt.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: peter am 23. Juni 2017, 15:19:38
Also annas grosseltern nehmen sie eigentlich jederzeit und sie ist da immer gern ( okay es lässt etwas nach) aber sie war noch nie länger wie eine nacht dort ..... und meistens dann au nur 1,5 tage iwi haben wir das nie " gefordert" und sie  ie angeboten.....
Bei meiner mutter hat anna gkaub nur 2 mal geschlafen aber das ist einanderes thema.
Anna war 3 näche mit der schule und 10 tage in ner freizeit sonst immer nur mal einzelne nächte wo....
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 23. Juni 2017, 20:51:44
Hier würden die Großeltern nie auf die Idee kommen, die Kinder mit den Urlaub zu nehmen, weder Flugreise noch sonst wohin oder einfach 5 Tage am Stück. Es wird halbtage/tageweise betreut, allerhöchstens 2 Tage am Stück und dann auch nur meistens 1 Kind! Mehr nicht. Es ist halt so  :-[

Ich beneide z. B. auch Fliegenpilz für die Paarzeit, die ihr oft habt. Ich kann an einer Hand abzählen, wann mein Mann und ich mal Stunden zu Zweit hatten. Aber, auch das ist halt so  :-[

Sommerferien:

1 + 2 Woche: Ferienbetreuung in der Firma meines Mannes
3 + 4 Woche: habe ich Urlaub
5 + 6 Woche: unser Familienurlaub

Ich habe viele Überstunden angesammelt, deshalb kann ich vier Wochen frei nehmen.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Juni 2017, 21:04:13
@Lori
Da wir beide sehr viel arbeiten und wirklich privat auch immer stark eingebunden sind (Termine der Kinder durch das Turnen, generelle Verpflichtungen, ...) nehmen wir uns sehr bewusst diese Paarzeit und terminieren das sogar.

So haben wir nun das zweite Juli-Wochenende keine Kinder Zuhause, ich bin am Freitag noch im Spätdienst und habe dann frei. Ich habe daher meinem Mann per E-Mail mitgeteilt, dass er bitte für den Samstag keine Termine annehmen soll, habe ihm meine Vorstellung für Freitag Vormittag und Freitag Abend, so wie Samstag geschickt und er blockt sich diese Zeit dann auch.

Unsere Kinder gehen an den Wochenenden eigentlich gar nicht mehr zu den Großeltern, zu einem weil die Interessen zu unterschiedlich sind, zum anderen weil es mit ihren Trainingszeiten kollidiert und sie da nun derzeit ihre Priorität haben. Also nehmen wir uns auch bewusst für Auszeiten eine Babysitterin. Hier bei EO habe ich aber auch schon häufig gelesen, dass das für so manchen auf gar keinen Fall in Frage käme.

Ich bin halt kein "Irgendwann haben wir ja wieder ..."-Typ. Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung massiv leidet, wenn es keine bewussten Auszeiten gibt, die nur als Paar gelebt werden. Familie ist toll, Kinder sind wundervoll - aber gewisse Auszeiten halte ich persönlich für wichtig und erstrebenswert. Und es gibt einiges was als Paar einfach mehr Spaß macht als mit Kindern im Schlepp. Und auch intensiver ist. Anders ist. Schöner ist.

Unsere Kinder haben zwar den Luxus, dass ihre Großeltern sie in den Ferien eine Woche zu sich nehmen und/oder mit ihnen in den Urlaub fliegen (wobei das ja "nur" mein Vater macht ... und die Woche bei meiner Mutter werden sie eher mit meinen Schwestern beschäftigt sein als mit Oma), dafür wohnen sie aber alle weit weg und sind im Alltag nicht präsent. Sie übernehmen keine Betreuungszeiten, sie helfen nicht bei Ausfällen die dann und wann passieren. Diesen Luxus haben dann wieder andere Familien.
Meine Schwiegermutter nimmt die Kinder auch gerne MAL, aber gewiss nicht länger als eine Nacht. Und auch diese schon eher ungerne. Dabei liebt sie die Kinder ohne Wenn und Aber, sie sind ihr Stolz und sie gibt auch überall mit ihnen an - aber sie ist selbst Vollzeit berufstätig, über 60 Jahre alt, ... wenn sie mal frei hat, dann möchte sie auch "frei" haben und Kinder sind schön, ja - aber ab einem gewissen Alter auch anstrengend. Vor allem wenn der Körper auch noch auf anderen Ebenen voll beansprucht wird. Ich glaube in all der Zeit haben sie einmal bei ihr geschlafen und waren zwei oder drei Mal einen Abend dort, so dass wir Essen waren und ins Kino gegangen sind, auf dem Heimweg haben wir sie dann schlafend wieder eingesammelt. Aber das ist okay, das finde ich legitim und würde sie niemals in irgendeine "Verpflichtung" nehmen oder eingeschnappt sein, weil sie es so handhabt. Sie hat ihre Kinder groß, sie ist für unsere Kinderbetreuung nicht zuständig und sie hat noch genug Eigenverpflichtung.
Im Notfall wäre sie immer da, das weiß ich, aber nicht für die "alljährliche Ferienbetreuung" oder "jeden Mittwoch holst du die Kinder von der Schule ab".
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: LILA am 23. Juni 2017, 21:51:45
Hier sind die Kinder in den Ferien auch zeitweise alleine.
Allerdings arbeitet mein Mann in unserem Dorf und könnte sofort kommen, wenn irgendetwas wäre. Ausserdem kommt er zur Mittagspause nach Hause und isst mit den Kindern.
Die Kinder schlafen in den Ferien gerne bis 9 oder 10 Uhr. Da vermissen sie uns schonmal 3 Stunden nicht.  ;D

Die Mutter meines Mannes kreuzt hier tagsüber auf. Abends oder gar nachts gab es aber durch sie schon jahrelang keine Betreuung mehr. Niklas hat sogar noch nie bei ihr geschlafen (obwohl sie im Nachbarhaus wohnt).
Meine Mutter wohnt 30 km weg und hat 16 Enkelkinder. Amelie war schonmal 2 oder 3 Tage in den Ferien dort aber viel mehr ist da einfach nicht möglich.

Wir sind zufrieden so wie es ist und meine Kinder sind unglaublich selbständig. Sie managen das hier prima.  :)
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: sunny am 24. Juni 2017, 09:15:22
Vielen Dank für die vielen Antworten  :)

Ich zweifle nicht daran, dass mein Kind die Zeit zu Hause allein hinkriegen würde - aber er würde sich langweilen nach 1-2 Tagen nur rumgedaddel am Computer oder Handy... ;D

Wir schauen gerade mal noch nach einem Platz in einem Ferienlager, wo sein Kumpel hinfährt - leider Warteliste, aber evtl wird das ja noch was. Oma und Opa können auch nochmal herkommen wahrscheinlich  :)

Paarzeit: finde ich auch wichtig. Wir nutzen jede Gelegenheit, wenn r auf Klassenfahrt ist oder zu einem Geburtstag eingeladen - dann gehen wir essen oder ins Kino oder fahren auch mal eine Nacht weg - das ist echt schön dann!
Leider wohnen Oma und Opa hier auch zu weit weg (300 km), als das das mal im Alltag klappt - ich finde es auch schade, dass da auch keine alltags Dinge möglich sind und sie sich somit nicht am "normalen" leben von ihrem Enkel beteiligen können - aber ist halt so. Sie sind dann eben Freizeit- Großeltern  ;D - wobei das nun auch nicht sooooo oft vorkommt. Sie würden es sicher Auch öfter und länger machen, aber r ist da auch nicht immer sooo hinterher, da es dort ohne andere Kinder auch irgendwann langweilig wird, wenn die klassischen Events abgehakt sind... ;D

Ich finde ja gerade bei einem Einzelkind diese ferienbetreuungsKtionen mit anderen Kindern zusammen echt schön - vielleicht finde ich da auch noch was für eine Woche oder so...

Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Juni 2017, 11:24:48
Bei nem Einzelkind hat man ja auch im Alltag viele Gelegenheiten wo das Kind mal weg ist. ;)

Hier ist es NIE so dass alle 3 Kinder mal weg sind. 1 ist mindestens immer da.

Hier ist es auch nicht so dass die Großeltern was mit den Kids machen.
Meine Schwiegereltern haben noch NIE was mit den Kindern gemacht. Sie betreuen sie wohl mal aber dann sind sie nur da zu Hause.

Meine Eltern haben auf die letzten 10 Jahre 1x was mit der Großen und 1x was mit den 2 Großen gemacht.
Und letztes Jahr waren sie 1x für 2 Stunden mit ihnen auf dem Spielplatz bevor wir in den Urlaub gestartet sind damit sich die Kids vor 12 Stunden Autofahrt nochmal austoben während mein Mann das Auto gepackt und ich nochmal flott durchs Haus gewischt hab. :P

Meine Mutter springt auch unter der Woche mal ein wenns brennt, so ist das nicht. Aber das sind so Situationen wo wir halt nicht wirklich was von haben im Sinne von Erholung oder Paarzeit.

Wor bekommen so grade Pflichtveranstaltungen abgedeckt, Arbeit, Termine, Hochzeiten usw.
Für Paarzeit bleibt da kaum was übrig.

Hätte ich keinen Job wo ich in den Ferien zu Hause wäre, könnte ich nicht arbeiten, das ist klar.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. Juni 2017, 11:30:38
Die Ferien...  s-:) Wir haben es in diesem Jahr so gemacht:

- Faschingsferien = hatte mein Mann noch Alturlaub
- Osterferien = 1 Woche mein Mann / 1 Woche ich (mit gemeinsamen Tagen über Ostern)
- Pfingstferien = 1 Woche mein Mann / 1 Woche ich (mit gemeinsamen Tagen)

In den Sommerferien geht Marie in der 1. Woche in die Ferienbetreuung (und dies auch am Montag vor Schulstart). Die zweite und dritte Woche habe ich jeweils unter der Woche frei und muss nur am Samstag arbeiten (Samstag ist bei mir regulärer Arbeitstag). In der vierten und fünften Woche haben wir gemeinsam frei und in der sechsten Woche übernimmt Jörg wieder Ferienbetreuung.

Nachdem in der bayerischen Herbstferien sowohl der 01. November als auch der 31. Oktober (in diesem Jahr ja auch Feiertag) liegen, nehme ich mir noch einen zusätzlichen Tag frei - arbeite nicht jeden Tag im Büro - und kann somit die ganze Woche abdecken. In meinem Büro gibt es feste Schließzeiten zwischen den Jahren, so dass ich wahrscheinlich gut zwei Wochen zu Hause sein kann. "Zwischendrin" kann ich aber auch so Tage wie Buß- und Bettag gut über die Überstunden abdecken. Aber Jonglieren ist definitiv jedes Mal angesagt...  ;)

Aber für freie Stunden organisieren wir uns regelmäßig eine Kinderbetreuung, damit wir ganz zu zweit auch einmal etwas unternehmen können. :D
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Mama2008 am 24. Juni 2017, 14:23:57
Paarzeit (weil davon hier jetzt oft geschrieben wurde) ist mit 15 Monate alten Zwillingen und Großeltern im Alter von Mitte 60/ Ende 60 quasi nicht möglich.
Meine Schwiegereltern können nur 1 Kind betreuen und meine Eltern springen mal ein wenn sich unsere Schichten überschneiden.
Als wir 1 Kind hatten, hatten wir oft Paarzeit. Jetzt wüsste ich nicht wie ich mir das durchboxen soll.
Aber es ist ok. Wir leben mit unseren 3 Kindern das Leben , das wir uns immer gewünscht haben.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2017, 14:31:29
Babysitter?
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Tini am 24. Juni 2017, 16:38:00
Wir haben ja auch nur wenig Paarzeit aufgrund fehlender  Familie oder sonstigem Netzwerk. An einen Babysitter hatte ich auch schon gedacht, aber das erfordert ja dann auch eine gewisse Zeit des Kennenlernens und der Vertrauensbildung bei unserem Kleinen. Nur für ab und zu finde ich das schon viel Aufwand. Meine Eltern besuchen wir alle paar Monate mal und mittlerweile bleibt der Kleine mal einen Abend dort alleine, wenn seine Schwester dabei ist, funktioniert es noch einen Tick besser.  Aber er schläft ohne mich nur schwer ein und selbst mit mir erst spät abends. Ich denke, in 1 bis 2 Jahren wird es evtl leichter, wenn er dann mal richtig sprechen kann.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juni 2017, 11:01:33
Mein Sohn hat noch nie bei seinen Großeltern geschlafen und wird das wohl auch nie tun. Muss er auch nicht. Mit 4 Kindern hatten wir früher eigentlich nie Zeit für uns. Keine Familie vor Ort. Meine Mädchen waren einmal mit Oma und Opa an der Ostsee eine Woche. Lief aber nicht so 100%ig und wollten sie dann nicht mehr.
Dafür hab ich jetzt eigentlich ständig Zeit und langweile mich öfter mal.  ;D
Wenn ich mal Enkel habe bin ich gerne bereit etwas Schönes mit ihnen zu machen. Aber für feste Oma-Betreuung möchte ich mich eigtl. nicht einspannen lassen. Gelegentlich ja, fest nicht. Ich hab vier Kinder groß und damit ist gut.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Martina am 26. Juni 2017, 15:35:02
Meine Mama ist tot!! Mein Papa passt immer mal auf und das auch gerne, aber das heißt halt Fernseher an und Chips auf den Tisch.

Meine Schwiegermutter ist sehr speziell.

Hier fährt sicher niemand mit den Kids in den Urlaub außer wir. Ok, die Große fährt zu ihren Großeltern, aber die fahren auch nicht weg.
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: guest1707 am 26. Juni 2017, 16:38:40
Zum Thema Paarzeit möchte ich noch was sagen:
Wir planen diese auch sehr bewusst und vor allen Dingen sehr regelmäßig ein. Was weiß ich denn was in 10 Jahren ist wenn es "mal wieder geht".  :P Nein ich lebe ja jetzt im hier und heute und da möchte ich auch Zeit mit meinem Mann verbringen und er möchte auch Zeit mit seiner Frau verbringen. Wir sind ja nicht nur Eltern. ;)
Neben meiner Familie haben wir 3 (!!) Babysitter. Zwischen 16 und 19 Jahre alt. Die 16 jährige kommt immer um Zeiten zu überbrücken wenn mein Mann spät wieder kommt und ich einen Termin habe der am Abend liegt. Sie spielt dann mit den Kindern, isst zu Abend mit ihnen etc. Ins Bett bringen muss sie kein Kind.
Die anderne beiden bringen die Kinder auch ins Bett bzw. bleiben auch länger am Abend.
Unser Großen Mädels sorgen sogar dafür das sie Einzelkindzeit haben.  ;D H. ist z.B. am Wochenende mit ihrer Tanzgruppe weg und E. meinte: Hach ich glaube F. muss dringend mal woanders schlafen dann bin ich alleine mit Euch.  ;D

Meine Freundin sprach mit die Tage darauf an ob wir nicht ein "Mütternetzwerk" gründen wollen für die Ferien. Viele möchten die Betreuung der OGS nicht nutzen und auch die städtische nicht. (obwohl echt gut) und sie meinte vielleicht könnte man sich mit 3-4 Mamas zusammen tun um die Tage so abzudecken. Fand ich eine prima Idee, mal sehen was sich da so auf die Beine stellen lässt und vielleicht wäre das ja auch was für den ein oder anderen hier.

Ich habe heute meinen Juli Dienstplan bekommen und hab mich total gefreut. Da ich im Juni echt viele Nachtdienste hatte habe ich im Juli nur 3 Stück. Wahrer Luxus.  s-eo
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Juli 2017, 18:26:01
Tja - 4/9 der Ferien sind rum und Betreuungstechnisch läuft es ... von selbst.

Den einen ungedeckten Donnerstag hatten wir dann spontan abgedeckt durch die Arbeitsunfähigkeit meines Mannes.
Morgen habe ich Spätdienst, da gehen die Kinder nach dem Sportlager direkt noch mit zu einem Turnfreund obwohl mein Mann Zuhause ist .. und bleiben dort bis zum Abend.

Generell haben wir aktuell dauernd Kinder hier. Sei es zum Schlafen (Wochenende), sei es zur Betreuung vor Aktivitäten (gestern & heute) oder nach Aktivitäten (nächste Woche Mo & Di). Obwohl wir keinen Urlaub haben und selbst immer jonglieren und organisieren müssen ... aber ohne nun arrogant wirken zu wollen: Scheinbar haben wir das dann doch besser im Griff (trotz mehr Arbeitsstunden und Wechselschichtsystem) als mancher mit dem 9 to 5 job in unserem Umfeld. Oder gerade durch die Wechseldienste sind wir bzw. ich flexibler. Ich weiß es nicht, wirklich - aber momentan fällt es mir echt auf. Da kommt dann Abends um 21.40 Uhr eine WhatsApp ob Kind X am nächsten Morgen zu 7 Uhr zu uns kann, ...
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: sunny am 25. Juli 2017, 22:23:33
Hier ist nun auch fast alles geklärt und ich habe mir wieder mal im Vorfeld zuviele Gedanken gemacht  :)

R war 4 Tage zum Sommercamp und ist seit gestern wieder zu Hause. Heute waren 2 arzttermine angesagt ( Papa hat zu Hause gearbeitet und konnte somit Transfer machen ) und ab 16 Uhr war er bei seinem kumpel. Morgen ist er mit einem anderen Kumpel verabredet und am Donnerstag fährt er mit 3 anderen aus seiner Klasse in die trampolinhalle. Freitag hab ich frei - evtl. Wollen wir zu Madame taussaud oder ins Kino, mal sehen. Und am Montag geht es für 9 Tage ins Ferienlager. Dann sind noch 1,5 Wochen bevor unser Urlaub anfängt - evtl, kann ich ein paar Tage Vorarbeiten und bekomme schon etw. eher frei. Und Oma und Opa stehen ja notfalls auch noch zur Debatte  ;)
Allein zu Hause ist er max 2 Vormittage - also, alles gut geklappt.  :)

Lg und allen noch schöne Ferien
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: sunny am 25. Juli 2017, 22:24:06
Allerdings - morgens um 7 möchte ich noch kein Kind hier haben - da schläft meiner noch  ;D
Titel: Antw:Ferien - allein zu Haus?
Beitrag von: bellami am 27. Juli 2017, 07:30:24
naja, das Problem beim 9 to 5 Job ist oft, dass man eben null flexibilitaet hat!
das merk ich immer wieder bei Freundinnen. ich habe zb gleitende Arbeitszeiten und eine sehr flexible Abteilung. ich muss meine stunden zwischen 6 und 19 Uhr leisten und meine Wochenstunden auf 4 tage verteilen....dh ich kann durchaus mal sagen, dass ich von 6-10 arbeite und den rest des tages fuer die maedels da bin.

aber ein 100% Job waere hier nie moeglich!