ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: some&leni&ben am 30. April 2014, 11:35:08

Titel: FastFood-Ketten
Beitrag von: some&leni&ben am 30. April 2014, 11:35:08
Hallo ihr Lieben,

ich bin verwundert, dass es noch keinen Thread darüber gibt. Ich hab den Titel jetzt extra verallgemeinert.

Würd gern wissen, wie ihr zu der aktuellen Thematik steht. Ich weiß, dass es hier einige gibt, die B*rger-K*ng, McDoof etc gar nicht besuchen.

Aber was ist mit denen, die sich zwischendurch mal nen Burger genehmigt haben?

Bin gestern an mehreren Läden (hier nur von dem einen Franchiser) vorbeigefahren und war doch verwundert, wie voll die Parkplätze trotz der Reportage und dessen Verbreitung unter anderem im Radio etc. waren.

Geht ihr noch hin?

LG
some
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Schnukki am 30. April 2014, 11:41:29
Ich selbst esse sehr gern mal einen Big King .. oder einen Big Mac.

Wie es dort hinter den Kulissen aussieht, dass war mir schon vorher bewusst. Eine Bekannte von uns hatte dort mal gejobbt.

Ich habe auch die Sendung im TV gesehen.
Was mich wirklich geshockt hat, war die extrem mangelnde Hygiene .. keine Geschirrspülmaschine - kein heißes Wasser.

Das das Bürgerfleisch dort nicht direkt vom Grill kommt, war mir auch vorher klar.
Und das die Ware nicht nach 4 Stunden im Müll landet - irgendwo auch.

Beim Dönerladen um die Ecke wird das Gemüse für den Döner ja auch nicht alle 4 Stunden komplett neu gemacht.

Was mich persönlich etwas mehr *getroffen* hat, ist die Tatsache mit dem Genfutter.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: redheart am 30. April 2014, 11:42:58
Werden von mir eh nur besucht, wenn ich auf dem Heimweg von einer Party bin. Und ja, dann werde ich sicher weiterhin noch hingehen, denn das letzte, was ich dann morgens um 4 unter Alkoholeinfluss im Kopf habe, sind Wallraff Reportagen ;D
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mondlaus am 30. April 2014, 11:44:08
Geh ich nicht hin, weniger aus Protestgründen, sondern weil es mir einfach nicht mehr schmeckt, seit ich selbst kochen kann. Und weil es eben einfach teuer ist, wenn man regelmäßig dort isst. Außerdem gibt es auch auf der Straße Fast Food, das besser schmeckt, z.B. einfach beim Metzger eine Fleischkäsesemmel oder ein Fischbrötchen. Ich war bestimmt schon Jahre nicht mehr dort.

Moment, nicht ganz - vor einigen MonatenHin  mal nachts um 3, direkt aus einem club kommend und leicht angeheitert, da war ich mal bei Mac.

Ich hab irgendwo mal gehört, dass die Hygienevorschriften bei den großen Ketten wesentlich stringenter eingehalten werden als z.B. bei der Dönerbude nebenan.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Svenja2411 am 30. April 2014, 11:48:44
.....
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: some&leni&ben am 30. April 2014, 11:57:34
So, jetzt hab ich Zeit, selbst was zu schreiben. Mucki fing an zu weinen.

Also. Ich habe früher recht häufig beim goldenen M gegessen, hab's dann aber irgendwann gelassen (insbesondere keine Burger mehr), weil mir nach dem Essen ständig schlecht war.

Und auch als ich in der Schwangerschaft hin und wieder einen Hot Brownie / Blondie mit Eis gegessen habe, habe ich kurz gedacht "na ob das mal gut ist, das Zeug ist innen gar nicht ganz durchgebacken".

Aber wie Mondlaus schon schrieb dachte ich, dass sie es sich schlichtweg nicht leisten können, verdorbene Ware zu verkaufen oder die Hygienevorschriften nicht einzuhalten. Tja, weit gefehlt :(

Es war schon praktisch, bei schnellem Hunger oder wenig Zeit mal eben in den Drive-Schalter zu fahren  :-\

Trotzdem werde ich nicht mehr hingehen. Nicht nur, weil ich mir nichts wegholen möchte (das wäre schließlich Jahre zuvor auch möglich gewesen) sondern weil ich diese Machenschaften und Personalausbeute einfach nicht mehr unterstützen will.


Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Januar2012 am 30. April 2014, 12:16:56
Ich hab gestern nichts mitbekommen, schließe also einfach ml aus euren Beiträgen.

Ganz ehrlich? Irgendwo war mir schon klar, dass es nicht so ganz so läuft, wie es gglfs sein sollte. Da hab ich aber auch im Restaurant nicht die Hoffnung und erst Recht nicht bei den Pizzalieferdiensten.

Wir essen zu Hause gesund und ausgewogen (soweit ich das beeinflussen kann, keine Ahnung, was die vorher mit unserem Gemüse und Co gemacht haben und was da für Gifte drin sind), aber unterwegs gibt es durchaus auch mal was von Mc, Pizzaladen, Dönerbude, Pommesbude und Co. Wobei es sicher Monate gibt, wo wir monatelang nichts außerhaus essen.

Weggeholt haben wir uns noch nie irgendwo etwas (und mein Mann hat ne Zeit lang quasi davon gelebt).

Ohne jetzt Details zu kennen, behaupte ich, dass wir dort weiter gelegentlich einkehren werden.

Ich gehe aber generell auch eher davon aus, dass es eben die Mischung macht. Fastfood jetzt als regelmäßige Nahrungsquelle in unseren Speiseplan aufzunehmen, käme mir nicht in den Sinn. Als Leckerchen mal zwischendurch aber sicher ok.

Edit: Sie waren auch bei B*King in R*atingen und haben getestet. Das ist gleich bei uns um die Ecke und der Laden ist einfach nur abartig. Der sieht schon dreckig und speckig aus. Da hab ich ein Mal was gekauft und nie wieder. Ob man das jetzt verallgemeinern kann? Ich mag deren Essen nicht du daher landen wir immer bei Mc. Persönlich hab ich also nur die eine Erfahrung gemacht.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 30. April 2014, 12:44:07
.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 30. April 2014, 12:53:21
Wir gehen alle paar Monate mal zu einer solchen Kette, wenn wir lange Autofahrten über Mittag haben. Ich esse wenn inzwischen eh nur Pommes dort, die Kinder und mein Mann auch Burger. Diese Rechercheergebnisse wundern mich aber ehrlich gesagt nicht, da habe ich mir vorher auch keine Illusionen gemacht.
Alternativ schauen wir uns inzwischen vorab im Internet an, in welchem Städtchen an der Strecke  man Pause machen und essen gehen könnte, aber das passt eben auch nicht immer. Und gegenüber der sonstigen Autobahn-Gastronomie finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Md D. und B.K. immernoch deutlich besser ist; in den "Restaurants" ist das Essen auch grausam und superteuer. Hatten wir erst neulich, als viel Reiseverkehr war und das Fast Food-Ding aus allen Nähten platzte.
In der Stadt oder mal zwischendurch gehen wir nie da hin.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2014, 12:54:16
Ich kenne die Reportage nicht, muss ich sagen.

Aber ich kenne mehrere Leute, die bei Mc Doof jobben/gejobbt haben und die haben ausnahmslos erzählt, dass es zumindest in diesen Filialen sehr sauber war.

Wir gehen sowieso nicht so oft zu Mc Donalds, weil es mir schlicht zu teuer ist. Aber ab und an, wenn die Kinder mal fragen, dann machen wir das und das machen wir bestimmt auch weiterhin so. Ich mag das Essen dummerweise auch.  :P
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2014, 12:55:31
Ich weiß von McDonalds aus eigener Erfahrung, dass die Hygienevorschriften härter sind als in der Pflege :P - natürlich steht und fällt hier alles mit der Filialleitung.

Und die Bezahlung ist auch nicht übel für das was erwartet wird.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mondlaus am 30. April 2014, 13:02:07
Meine Cousine ist 15 und arbeitet bei Mc als Schülerjob, sie ist zufrieden. Ist allerdings auch in Australien. Eine Ex-kommilitonin hat dort im Traineeprogramm angefangen und fand es ebenfalls nicht schlecht. Obwohl sie im finanz-Management war und deshalb nur in der Konzernfiliale arbeitet, musste sie die ersten vier Wochen Burger brutzeln, was wohl dort Standard ist für alle Mitarbeiter.  Die Reportage hab ich auch nicht gesehen, wenn es RTL war, würde ich es nicht auf die Goldwaage legen erst einmal, das ist meist immer etwas einseitig.

Früher bih ich oft zu den Ketten, es war ein Highlight - entweder die Juniortüte und später dann mit Mitschülern in den Freistunden gemeinsam essen. War schön eigentlich, und damals fand ich auch das Essen noch gut.
Der Opa hat es wohl einmal versucht, die Kleine für die Juniortüte oder wie das jetzt heißt zu begeistern. Sie hat sich geweigert zu essen und wollte immer nur die Apfelschnittchen, völlig geprägt von dem Biozeugs aus der KiTa ;D Frag mich, wohin sie mal in ihren Freistunden gehen wird ;)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: SarkanaM am 30. April 2014, 13:02:45
Ich mag das Essen bei BurgerKing und McD nicht.

Wenn wir unterwegs sind, dann holen wir mal was von zwei ausgewählten Dönerläden in der Umgebung. Auf der üblichen Strecke nach NL, die wir häufiger fahren, halten wir bei Nordsee.

Ich denke, es gibt viele Aspekte, die dazu führen können, dass man diese Ketten boykottiert. Das System an sich, Hygiene, Genmais-Fütterung, Nährwert des Essens, etc. pp.

Ich hab die Reportage nicht gesehen. Ich denke, es sollte ziemlich klar sein, dass da nicht immer nach Vorschrift gehandelt wird. Ich glaube aber auch, dass Wallraff nur Filialen untersucht hat, die einem bestimmten Franchise-Nehmer gehören. Da kann es je nach Inhaber sicher auch nochmal Qualitätsunterschiede geben.

Ganz allgemein meide ich die großen Ketten, mit Ausnahme von Nordsee. Und wir gönnen uns auch eher einen Besuch im Restaurant / Café, als Fastfood zu essen. Trotzdem mag ich hin und wieder gerne einen Döner essen oder ein Fischbrötchen.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: some&leni&ben am 30. April 2014, 13:20:40
Zitat von: SarkanaM am 30. April 2014, 13:02:45
Ich glaube aber auch, dass Wallraff nur Filialen untersucht hat, die einem bestimmten Franchise-Nehmer gehören. Da kann es je nach Inhaber sicher auch nochmal Qualitätsunterschiede geben.

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Nur in diesem Falle gehören diesem einen Franchiser 91 Filialen und dummerweise somit alle, die von hier aus erreichbar sind.


Die Info, das es bei McD euren Erfahrungen nach besser ist beruhigt mich etwas. Wenn man mal dort isst sieht man ja eh nicht mehr als die vor Fett triefenden Böden (grusel), was sich vermutlich aber nicht vermeiden lässt.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass es dort SO zugeht, wie in der Reportage gezeigt (den Müll in Küchenkleidung in den Mülltonnen  zusammenstopfen oder gar in der Kleidung die Toiletten putzen).

Ansonsten:
Und Nordsee mag ich auch sehr :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: moni am 30. April 2014, 13:24:24
die haben sich für die reportage bestimmt eine filiale ausgesucht, die einen schlechten ruf hat. was meint ihr was da jetzt los ist.


unser mc d ist so gut besucht, da gibst keine ware die lange im regal liegt.
wir mögen mc d aber fahren echt selten hin.

wir gehen eh nicht so oft essen. wenn dann bei meiner schwester und schwägerin im restaurant. die gibts ala cart. bin  dadurch schon echt verwöhnt was restaurant essen angeht.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: peter am 30. April 2014, 14:53:34
@ hygiene
Ich hab schon viel in normaler gsstro gearbeitet und da hätte der wkd auch die türen geschlossen  :P

@ mc doof
Ich lach mich immer kaputt: wir gehen nur wenns bücher gibt... Wird das essen dann besser/gesünder? Ist ein buch von 2-3€ sonst net im budget??
Sorry hört sich für mich nach " selber anlügen" an  ;)

Immer diese rechtfertigen  s-:)
;D


Wir gehen ab und zu, anna hat früher da aber immer nudeln vermisst und jetzt geht sie eigentlich lieber richtig essen

Bk mag ich die burger lieber
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Linchen81 am 30. April 2014, 15:21:14
Ich muss mir die Reportage bei Gelegenheit auch ansehen.

Hab vor 6 Jahren übergangsweise bei McDo gearbeitet.  War mit Hygiene,  Umgang und Bezahlung zufrieden. Alte Burger wurden weggeworfen.  Das Küchen personal war im Normalfall nur in der Küche.

Ich gehe seither schon noch mit meinen Kindern dorthin,  wenn wir an der Autobahn  auf längeren Strecken vorbei kommen.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 30. April 2014, 15:28:18
mäcdoof und co arbeiten nicht sauber? na, das ist ja mal was neues   ...   
gab es da nicht mal eine reportage über ordnunghüter die restaurants und pommesbuden kontrollieren? habt ihr das mal geschaut? was glaubt ihr wie es in eurem lieblingsrestaurant aussieht hinter den kulissen? ach sorry ich vergass, das ist ja was anderes, ihr koch nur selber und lebt alle vegan!   ...   
maximal einmal in der woche, eher möglichst alles zwei drei wochen bin ich in einem dieser läden, und was soll ich sagen, es schmeckt.   s-:)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2014, 15:30:26
also mein nachbar hat schon in der küchenkluft mit dem kärcher seine fassade sauber gemacht.  S:D normales restaurant.  :P
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Muse am 30. April 2014, 15:37:23
Wir sind ab und an beim Mc, BK mögen wir geschmacklich nicht so. Keine Ahnung warum.  ;D
Und jaaa, wenns Bücher gibts sind wir innerhalb kurzer Zeit öfter dort. Nicht weil mein armes Kind sonst kein Buch bekommt sondern weil es da Bücher gibt die im Handel nicht käuflich sind und meine Dame dann ganz genau die haben will.  ;)

Die Reportage ging ja über BK, dass die Hygiene auch bei Mc von Restaurant zu Restaurant variiert sollte klar sein, da gibts hier in der Stadt 2 Restaurants die wir zB nicht betreten. Und dass es nicht 100% hygienisch ist ist uns klar.

Dass Mc jetzt genmanipuliertes Futtermittel erlaubt hat mich schon irgendwie getroffen. Da ich aber überwiegend im Supermarkt einkaufe befürchte ich dass uns da eh schon einiges untergekommen ist.  :-\ Nur im Supermarkt wird das nicht an die grosse Glocke gehängt...
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Katie am 30. April 2014, 15:39:45
Ich habe die Reportage nicht gesehen, aber denke mal in Imbissbuden, oder selbst ganz normalen Restaurants gehts bestimmt teilweise auch so zu.

Wir gehen so gut wie nie zu Burger King usw, aber einfach weil uns das Essen dort nicht schmeckt.

Einzige Ausnahme ist Chipotle. Ich liiieeebe Chipotle. Dort ist das Essen lecker und die Zutaten frisch. Bisher leider nur in Frankfurt, hoffe da gibt es bald mehr Filialen in D.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. April 2014, 15:42:54
Zitat von: Christiane am 30. April 2014, 12:55:31
Ich weiß von McDonalds aus eigener Erfahrung, dass die Hygienevorschriften härter sind als in der Pflege :P - natürlich steht und fällt hier alles mit der Filialleitung.

Und die Bezahlung ist auch nicht übel für das was erwartet wird.


Habe gleiche erfahrungen gemacht, als Aushilfe während der Schulzeit.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Bri Tta am 30. April 2014, 15:49:39
Zitat von: Christiane am 30. April 2014, 12:55:31
Ich weiß von McDonalds aus eigener Erfahrung, dass die Hygienevorschriften härter sind als in der Pflege :P - natürlich steht und fällt hier alles mit der Filialleitung.

Und die Bezahlung ist auch nicht übel für das was erwartet wird.

Da schließ ich mich mal an. Wir haben hier zwei MC und eine BK Filiale in unmittelbarer Nähe, und grad die MC Filialen könnten unterschiedlicher nicht sein.
In der einen kannst du vom Boden essen, so sauber und aufgeräumt ist es dort, über die andere will ich lieber kein Wort verlieren :-X

Wir gehen so alle 4- 5 Monate einmal zum MC, bzw. holen uns was nach Hause. Als "Zuckerl" quasi, und eigentlich auch nur wegen der Kids. Für die beiden ist das noch "was besonderes" wenns ne Juniortüte gibt.
Ich persönlich mag das Essen vom BK "lieber". Schmeckt mir besser, und ich bleibe satt, was beim MC nicht der Fall ist. Auch die Filiale ist sehr sauber.

Ein Bekannter jobbt nebenbei bei BK (in dieser Filiale) und die Bezahlung ist wirklich gut. Es wird aber auch viel gefordert, zumindest von seinem Chef, und der ist auch sehr auf Hygiene bedacht.

Habe die Reportage auch nicht gesehen, weis also nicht, worum es da ging. Aber ich denke, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Peppeline am 30. April 2014, 16:08:29
Ich habe die Reportage nicht gesehen, aber der BK bei uns ist seit letztes oder vorletztes Jahr massiv in Kritik geraten, unter anderem weil das Personal sehr schlecht behandelt und bezahlt wird. In der Zeitung sind sehr oft Stellengesuche vom betreffenden BK in der Zeitung  s-:)
Wirklich überrascht bin ich von der Reportage nicht (habe bei web von dem Ergebnis erfahren).
BK mag ich gar nicht, mein Mann geht da ab und an mal was holen, wenn er arbeitet.
Ich fahre mit den Kindern eher zu McDoof, das kommt aber nur vor, wenn wir zu meinen Eltern fahren, weil ich unterwegs immer eine Puller-Pause brauche  s-:)

Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: some&leni&ben am 30. April 2014, 16:48:25
Wir haben (bzw. hatten) ein Restaurant und (leider  s-:)) auf die Bewerbung unseres Kochs hin auch mal VOX im Hause. Seither weiß ich, dass da gern mal übertrieben wird, wenn es um die Hygiene bzw. den Gesamtzustand der Restaurantküche geht. Es muss ja was zu senden und verbessern geben.

Nichts desto trotz haben Darmkeime (überhaupt nicht und schon gar nicht in der bei BK gefundenen Konzentration) in einer Küche nichts verloren  :-X

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht in jedem Gastrobetrieb so lasch gesehen wird wie bei diesem BK-Franchiser  :-\

Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Once am 01. Mai 2014, 09:22:58
Ach, früher habe ich Fastfood geliebt. An allererster Stelle kam da Kentucky. Als Kind war es für uns der Hit, wenn unsere verwöhnten Großeltern mal mit uns zu McDonalds gingen und sich naserümpfend die Karte ansahen. Aber gut. In den 80ern oder frühen 90ern war das auch irgendwie was besonderes. Als ich in den USA war liebte ich Taco Bell. In Australien verlor ich dann das Interesse und verstand auch die sozialpolitischen bzw. tierethischen Zusammenhänge.

Privat gehe ich gar nicht mehr dahin, was soll ich da auch als Vegetarierin. Ich würde auch nicht mit meiner Tochter hingehen. Aber ich würde sie auf Geburtstagen oder so, durchaus da hin lassen.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Meph am 01. Mai 2014, 09:59:37
Ich kann die strenge in Sauberkeit und Hygiene absolut bestätigen. Habe während der Ausbildung dort auch 3 Jahre gejobbt und eine sehr geniale Zeit gehabt.
Bis ich mich mit den Obrigkeiten wegen seltsamer Zahlungsmodalitäten anlegte  ;D
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 10:12:52
Wir gehen ab und an zu McD und werden das auch weiter tun, ebenso holen wir uns ab und an Döner beim Dönermann unseres Vertrauens.  :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Mai 2014, 10:14:43
Unsere Dönerbude ist zu.  :'( Döner könnte ich jeden Tag essen.  :P
Wir holen uns auch immer mal was vom China-Imbiss.  :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Once am 01. Mai 2014, 10:20:49
und der Dönermann des Vertrauens hat dann das kontrolliert biologische Pferdefleisch, oder was ;D. Die wissen doch selbst nicht, was sie sich da auf den Spieß packen. Aber schmecken tuts sicher trotzdem ;D. Ich habs auch gern gemocht! Mega-lecker.
Allerdings haben wir hier Vöner  ;D. Das sind vegane Döner. Schmeckt auch soo lecker (ich weiß, das glaubt mir keiner).
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 10:22:47
Keine ahnung was der für Fleisch hat und ganz inkorrekt: is mir egal, schmeckt..  :P

Was beinhaltet denn der Vegetarische Döner? (Welche füllung) Edit..sorry vegan...
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Mai 2014, 10:24:34
Doch, glaube ich dir - esse ich immer wenn ich Uni habe :)

Ansonsten:
Ich war gestern bei McDonalds. Und habe die Mitarbeiterin ein bisschen tyrannisiert. Mein Freund hatte sich einen Burger bestellt, der sollte zum Tisch gebracht werden. Wir futtern, die Mitarbeiterin läuft an uns vorbei und stellt den Burger drei Tische weiter hin. Dort steht er gute 3 Minuten, dann schaut der Mann in die Schachtel, stellt fest, dass es nicht seiner ist, bringt ihn zur Theke. Bis er dran war vergingen weitere 2 - 3 Minuten, sie gab ihm die richtige Ware, bediente den nächsten Kunden - und brachte uns dann den Burger, der ja nun schon gute 10 Minuten im Umlauf war und außerdem jemand Fremdes hatte ihn angefasst mit seinen Sabberfingern.

Habe ich reklamiert, fand sie voll uncool und pampte mich an.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 10:28:08
Hätt ich auch reklamiert..und zurückgepampt..   :P

Wir waren irgendwann letztes jahr mal bei BK und ungelogen danach hatten mein Mann und ich die ganze Nacht Bauchkrämpfe..seitdem meiden wir den.. :P
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Once am 01. Mai 2014, 10:30:09
Der Fleischersatz wird aus gut gewürztem Seitan gemacht. Und dann halt all das was auch sonst im Döner ist. (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-1QWmKAkr2fY%2FUJj_7lIURYI%2FAAAAAAAAAWo%2F5yXLCKQ5kDM%2Fs640%2F07.jpg&hash=8b69ae5c0a421ec9a56c0d8e24f122684397ec58). Probierts mal wenn ihr dran vorbei kommt! Gibts in zwei deutschen Städten mit B am Anfang.

Hm. Jetzt krieg ich Hunger auf D/Vöner
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2014, 10:34:51
Schaut lecker an. Ich zerbreche mir grad den Kopf, was ich meiner Schwägerin zum Essen geben soll. Sie ist mittlerweile Veganerin und ähm...ich bin leicht überfragt :-\ Vegetarisch ist kein Ding, aber vegan habe ich noch nie gekocht. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass wir etwas bestellen.
Nachtisch wollte ich aber gerne vorbereiten, aber wie zum kuckuck soll ich nun Mascarpone ersetzen? Sorry, OT.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: MangoSine am 01. Mai 2014, 10:39:00
~
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 10:41:31
Schaut lecker aus.
Und nun muss ich mal nach Seitan googeln..
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mirjam am 01. Mai 2014, 10:41:51
Zum eigentlichen Thema: Wir sind selten bei McDonalds, eben weil wir vegetarisch essen... Und da lohnt es sich eigentlich nicht wirklich... selten mal, wenn wir unterwegs sind, für Pommes, oder den vegetarischen Burger...

@ Once: Lecker! Ich hab auch schon oft beim Döner-Laden gesagt, ich hätte gerne einen Döner ohne Fleisch...  ;D

@ Blume8: Zwischen vegetarisch und vegan kochen ist gar nicht so ein furchtbar großer Unterschied. Klar, das Spiegelei zu ersetzen ist eher schwierig...  ;D ;)
Aber schau doch einfach mal, was du sonst so vegetarisch kochen würdest und dann, wie du das nicht vegane ersetzen kannst. Statt Schmand z.B. Sojacuisine (oder ähnliches) nehmen...
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2014, 10:43:43
@mirjam

Hm, aber das was ich machen wollte (Nachtisch) ist mit Sahne und Mascarpone. Diese Lemon-Curd Füllung, sehr sehr lecker übrigens. Habe für Sahne nun Kokosmilch, aber Mascarponeeeeeeeee??? Ich suche im Netz, finde aber keine gute Lösung. Also...wirds wohl irgendein Fertigpudding vegan. Seufz. Ach, kein Beinbruch alles.  :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Once am 01. Mai 2014, 10:44:09
Schau mal auf YouTube. Da gibt es so viele einfach und leckere Rezepte.

Oder wenns ganz einfach sein soll, mach doch einfach eine vegane Bolognese mit Sojagranulat.

MangoSine: ach was. Schön! Ich ess Vöner auch eigentlich nur im Sommer wenn sie mit der Bude auf dem hiesigen Festival stehen. Auf der Fusion sind die auch jedes Jahr. Ich glaub die Tage werd' ich den Imbisswagen noch mal aufsuchen.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mirjam am 01. Mai 2014, 10:45:40
@ Blume: Ich fürchte, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Mache hier selten Nachtisch... Es gibt auch Sojasahne, aber ich weiß nicht, ob die Konsistenz ähnlich genug ist...
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2014, 10:46:02
Youtube...darauf bin ich nicht gekommen. Danke.

@mirjam
Nicht schlimm. Ich werde eben etwas anderes anbieten.  ;) So dramatisch ist das alles nicht.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: MangoSine am 01. Mai 2014, 10:46:09
~
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Tini am 01. Mai 2014, 10:47:15
Wir waren letzten Sommer in Berlin beim Voener, war super lecker. Leider gibts sowas hier im Saarland nicht. Aber mein Freund macht häufiger Fleischersatz aus Seitan selber und das schmeckt sehr gut.

Früher habe ich gerne mal bei McDonalds gegessen, aber als Vegetarierin ist die Auswahl doch sehr begrenzt. Außerdem mochte meine Tochter das essen da noch nie. Also gabs schon lange keinen Grund mehr, dort zu essen. Höchstens wenn wir unterwegs sind und weit und breit nichts anderes zu finden ist und ich aufs Klo muss.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mondlaus am 01. Mai 2014, 10:47:27
In m gibts den nicht :( bisher noch nicht gefunden.war aber auch schon ewig nicht mehr in nem dönerladen, vielleicht ist das jetzt Standard.  Wobwi hier die Leute einfach weniger offen sind für sowas :(
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 10:49:14
Hmmm.wohne weder in der Nähe einer stadt mit B noch der mit L..
Aber ich muss mal schauen ob hier generell sowas angeboten wird...interessieren würde es mich nämlich..
Gibts sowas in HH? (Da wollen wir nämlich wenns klappt mal wieder hin den schwager besuchen  :P)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Once am 01. Mai 2014, 10:51:14
Es gibt doch auch Sojasahne. Aber eben keine saure Sahne, die man für Mascarpone brauch. Sojasahne ist sehr süß.

Ich würd' ihr einfach was anderes machen. Ist dann halt so.

Hier noch eine Seite http://vegancorner.wordpress.com/category/lieblingsrezepte/

Nein. In Dönerläden gibt es natürlich keine veganen Döner. Mondlaus, da verpasst du nichts. Ich glaub München ist auch die denkbar ungünstigste Ecke. Diese Läden finden sich vermutlich vermehrt in linken Szenevierteln. Sowas hat München ja gar nicht richtig.  :(

Tini, wir essen zu Hause total häufig selbstgemachte Burger. Bei Alnatura gibt es Bratlinge die so gut schmecken! Ich könnt mich da echt reinlegen.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Mai 2014, 10:52:00
@Once Sieht SEHR lecker aus.  :D Würde ich auch jederzeit essen. Gibbet hier aber nicht bei uns.  :P

Sojasahne vertrage ich tatsächlich nicht.  :-[ Aber ich ernähre mich ja nicht vegan, daher nehme ich normale Sahne minus L, wenn ich Sahne brauche. Dachte aber ich könne die Sahne eben durch Sojasahne ersetzen und hab danach extrem Flodderpup bekommen.  :P
Sojamilch und Sojasahne scheiden bei mir aus.
Dagegen vertrage ich den Sojajoghurt, verstehen muss man das nicht.
Und für mein Müsli nehm ich immer Mandelmilch, schon sehr lange.  :D (Ich verzichte nicht ganz auf Milch, hab aber den Verbrauch bei mir selber sehr eingeschränkt)

Die Bratlinge hatte ich auch schon, Once.  :) Hat sogar meine family gegessen und DAS will was heißen.  :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: MangoSine am 01. Mai 2014, 10:52:08
~
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2014, 10:53:59
@once

Cool, danke. ich fahre morgen einkaufen, werde bestimmt was im bioladen finden. sie haben dort eine vegane ecke fällt mir grad ein. die verkäuferinen werden mir bestimmta auch tipps geben können, nehme ich an.  :)
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Tini am 01. Mai 2014, 10:57:02
@Nicole
Hin und Veg im Schanzenviertel hat zumindest veganen Gyros.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2014, 11:07:51
Zitat von: Tini am 01. Mai 2014, 10:57:02
@Nicole
Hin und Veg im Schanzenviertel hat zumindest veganen Gyros.

Okay. Danke fuer den Tipp..
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Mondlaus am 01. Mai 2014, 12:38:11
Hab jetzt doch hier einen gefunden, direkt am Bahnhof, also um die Ecke. Hat heute leider zu, aber mal sehen, morgen auf dem Weg von der KiTa.

Den in HH probier ich dann auch aus, da bin ich nämlich am 6.6. (wenn das Baby mir keinen Strich durch die REchnung macht ;) ). Da ist es glaub ich etwas mehr Hipster als hier.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: redheart am 01. Mai 2014, 12:41:55
Feiertag sei Dank stehe ich grad bei Burger King (nüchtern)  s-:) ;D
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Solar. E am 01. Mai 2014, 13:08:38
ab und zu geh ich gerne mal zu McD. Worüber ich mich aber doch sehr ärgere: Die hatten bis vor kurzem einen vegetarischen Wrap im Programm - mit Falafel und Couscous. Den fand ich total lecker. Leider stand ich wohl damit alleine auf weiter Flur  :P, den gibts nicht mehr.
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Peperlchen am 01. Mai 2014, 21:50:56
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 01. Mai 2014, 10:12:52
Wir gehen ab und an zu McD und werden das auch weiter tun, ebenso holen wir uns ab und an Döner beim Dönermann unseres Vertrauens.  :)

Dem schließe ich mich an.
Ich hab aber auch keine (aktuelle) Reportage nun mitbekommen...
Titel: Antw:FastFood-Ketten
Beitrag von: Katie am 02. Mai 2014, 08:10:45
Veggie Doener find ich auch lecker. Aber mir sind die immer lieber mit Grillgemuese.

Wer mal in Berlin die Moeglichkeit hat sollte sich den nicht entgehen lassen:

http://www.yelp.de/biz/mustafas-gem%C3%BCse-kebap-berlin

Man muss zwar immer lange anstehen, aber es lohnt sich! so einen leckeren vegetarischen Doener hab' ich noch nirgends bekommen!