ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 09. Februar 2016, 12:29:25

Titel: Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2016, 12:29:25
Die Fastenzeit steht ja quasi direkt vor der Tür und hebt die Faust schon um anzuklopfen:
Fastet ihr, wenn ja - wieso und was?

Wir verzichten nun seit einiger Zeit schon auf Fleisch, die Fastenzeit wollen wir nutzen um vom industriellen Zucker los zu kommen.
Unsere Kinder fasten nicht, die Kleine sieht darin für sich keinen Sinn und fühlt sich so wie es ist wohl. Die Große überlegt seit Tagen aber noch ist ihr nichts eingefallen worauf sie temporär verzichten wollen würde. Das macht aber nichts, das ist absolut in Ordnung!
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Februar 2016, 12:36:32
Nein, ich faste nicht. Habe ich noch nie und ich glaube das wird auch nie etwas für mich sein.  :)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Tini am 09. Februar 2016, 12:45:12
Ich muss dringend abnehmen und muss grundsätzlich mehr auf meine Ernährung achten. Das mache ich aber unabhängig von der Fastenzeit. Am schwersten fällt mir dabei der Verzicht auf süße Getränke wie Cola und Co. und Süßigkeiten. Wobei ich gestehen muss, dass ich es nicht schaffe, gänzlich darauf zu verzichten. Auch nicht 7 Wochen lang. Deshalb nehme ich es mir gar nicht vor.

Aber wenn ich länger drüber nachdenke, vielleicht versuche ich es die nächsten 7 Wochen mal ganz vegan. Vegetarisch lebe ich ja eh schon ein paar Jahre.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Samika am 09. Februar 2016, 13:18:13
Wir fasten auch. Vegan ernähren wir uns ja schon einige Monate, deshalb fällt das (für uns sonst übliche) Fleischfasten weg. Wir werden also auch (Fabrik-)Zucker fasten.
Die Mädels machen so halb mit. Sie werden weiter Marmelade und vegane Nussnougatcreme auf Brot essen und sich auch mal etwas am Kiosk holen. Aber hier zu Hause gibt es dann halt sonst nichts. ;)
Morgen gehen wir in die Kirche und holen uns unser Aschekreuz ab, danach geht`s los. Sonntags wird nicht gefastet, da darf genascht werden.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: deep_blue am 09. Februar 2016, 13:19:20
Ich faste "fluchen"...
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Miss_Marple am 09. Februar 2016, 13:30:27
Hab da noch nicht drüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich Stress fasten. Also einfach zu versuchen nicht alles so streng zu sehen mehr mit dem Kind zu lachen und zu spielen und viel weniger "Du musst" noch dies und das. Schaff ich vermutlich nicht aber ein Versuch ist es mal wert. Also Stress fasten und Gelassenheit tanken sind nun mein Vorsatz für die nächsten 6 Wochen. Und da ich ein vergesslicher Mensch bin werd ich mir gleich ein Plakat malen und an die Tür pappen.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 09. Februar 2016, 13:54:33
Ja, ich hab es mir auch fest vorgenommen für dieses Jahr.... Ich wollte mal wieder Süssigkeiten fasten.... Das wird glaub ich echt hart dieses Jahr  s-:) Ich versuche noch zu überlegen, ob es komplett "zuckerfasten" wird (also Industriezucker)  oder eher nur "normale Süssigkeiten".....Andererseits esse ich so viele andere Dinge gar nicht gesüsst, das wäre also vermutlich das geringere Problem als die bösen Süssigkeiten.
Alkohol faste ich auch...wobei das nicht so zu tragen kommt, da ich eh nur alle paar Monate mal welchen trinke..... Aber in der Fastenzeit eben gar nicht, selbst wenn es mal eine Situation gäbe....
Gerne würde ich auch Autofasten und beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit...das ist dank oft überraschender Außendienste aber leider nicht möglich.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Februar 2016, 14:34:10
Zitat von: deep_blue am 09. Februar 2016, 13:19:20
Ich faste "fluchen"...

Oh "fluchen" .... das ist ja eine coole Idee. Wo ich doch nie fluche....  s-pfeifen
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Honey am 09. Februar 2016, 14:44:00
Wir holen uns zwar auch erst morgen unser Aschekreuz ab  ;), aber ich habe schon heute mit dem Fasten begonnen. Wobei es ein umgekehrtes Fasten wird... Ich werde jeden Tag Sport machen, anstatt nur einmal bis keinmal bis zweimal pro Woche...
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: guest4324 am 09. Februar 2016, 15:00:54
Ich werde unseren Haushalt weiter von totem Ballast befreien und weiter Raum schaffen:

Ich werde jeden Tag bis Ostern eine Sache aussortieren und entweder verschenken, verkaufen oder in den Müll werfen.
Kleidungsstücke und Spielsachen der Kinder, die ich für den Basar im März beiseite packe sind ausgenommen.
Außerdem werde ich jeden Tag das aussortierte Teil photographieren und mir im Anschluss ein kleines Album anlegen. Vielleicht kann ich das Ausmisten sogar über Ostern hinaus noch weiterführen.   s-daumendruck
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2016, 15:04:07
Eine tolle Idee, Hrefna.
Leider haben wir in der letzten Zeit schon so viel aussortiert - so habe ich z.B. seit diesem Wochenende erstmalig seit sieben Jahren außer sechs IKEA-Kinderbechern kein Plastikgeschirr und kein Kinderbesteck mehr im Schrank. Total toll, die Besteckschublade sieht nun richtig "erwachsen" aus.

Heute früh habe ich noch "eben schnell" unseren Vorratsschrank (2,00 x 1,80 x 0,70m) ausgemistet und umsortiert. Ich wüsste gerade nicht wovon ich mich trennen kann, wir sind ja schon eher minimalistisch. Mein Kleiderschrank ist tabu, die Hoffnung wieder in die Kleidung zu passen ist zu groß!
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 09. Februar 2016, 15:10:14
Das ist wirklich eine super Idee, Hrefna.... Beim Umzug im Sommer sind hier zwar schon JEDE MENGE Sachen weggeflogen, aber auf unerfindliche Weise haben sich alle Schubladen und Schränke wieder gefüllt...... Ich hab schon nach WEihnachten gedacht, dass man im Grunde jetzt schon wieder ausmisten müsste,sonst wird es beim nächsten Umzug wieder so extrem  :-X :-X :-X :-X
Vielleicht suche ich mir einen tag die Woche bis Ostern an dem irgendwas ausgemistet wird...Danke für die Idee  :D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. Februar 2016, 15:37:45
-
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Theolina am 09. Februar 2016, 15:44:04
Oh, das mit dem ausmisten klingt super...  :) das wäre mal was Neues! Überall steckt Kram in den Schubladen und kann weg....
Ich habe bereits 30 Tage gefastet -es gab für mich kein Fleisch/Geflügel und Wurst... Mir geht's dabei nicht gut und ich träume nachts davon-es scheint mich wirklich zu beschäftigen..  s-:) dieses Jahr gibt's keinen Zucker und keinen Alkohol... Mal sehen wie es wird... Was benutzt ihr als Alternativen beim backen? Da fehlt mir ein wenig die Inspiration...
Liebe Grüße,
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 09. Februar 2016, 15:52:20
Bei mir fällt Kuchen dann ganz aus  ;D Ansonsten gibt es ja durchaus Alternativen zu Industriezucker... Honig, Dicksäfte, künstlichen Ersatz, Stevia..... Letztens hab ich Kuchen ganz ohne Zucker nur mit einer reifen Banane gepacken. Naja, drumherum war das Schokolade...also nicht ganz ohne Zucker, aber der Teig schon.... . wie gesagt, hier sind so Süsssache wie Kuchen und Kekse eh raus. Ich bin auch eher der "ganz oder gar nicht Typ"....wenn ich mir Schlupflöcher einrichtem nutze ich sie aus und weite sie auch noch  ;D ;D ;D.... Ob ich mein Brot nun ganz zuckerfrei backe (ein halber Teelöffel...ich hab immer gedacht, das wäre besser bei Hefeteig....müsste ich mal ohne versuchen) und Pfannkuchenteig ganz neutral mache? Mal schauen.....
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: luisekusch am 09. Februar 2016, 16:17:58
Tolle Idee, ich kann mich derzeit nur nicht dazu aufraffen.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Muse am 09. Februar 2016, 16:20:14
Lotte - Pfannkuchenteig mache ich immer neutral, bei uns kommt ja Marmelade drauf da ist genug Zucker drin.

Ich werde klassisch auf Süßigkeiten verzichten. Ich habe tiefsten Respekt vor allen die ganz auf Zucker verzichten wollen, das würde ich nicht hin bekommen.

Natürlich könnte ich heroisch auf Alkohol verzichten aber da ich eh nur alle paar Monate was trinke ist das ja keine Herausforderung...  :P
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 09. Februar 2016, 18:52:41
Bei mir kommt halt in den ganzen Teig sowohl eine Prise Salz ,als auch Zucker (also so ein halber Teelöffel)...vermutlich wäre es geschmacklich sogar egal wenn ich drauf verzichte...zumal wir nun ja eh nicht täglich Pfannkuchen essen  ;D Und stimmt...die Kinder süssen eh noch mal drauf  S:D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: guest4324 am 09. Februar 2016, 19:51:52
Zitat von: lisa81 am 09. Februar 2016, 15:37:45
Hrefna: SChöne Idee :)
Magst du ein paar Beispiele schreiben? Ich kanns mir noch nicht so ganz vorstellen. Ein Teil würde hier nicht auffallen  s-:) Also selbst 40 Teile nicht  ;D


Als wir vor knapp 2 Jahren umgezogen sind, habe ich schon rigoros ausgemistet. Kleinplunder in Schubladen habe ich so gut wie nicht. Aber ich horte immer noch Dinge, die ich nicht brauche.  :-\ Ich liebe leere Schubladen, freie Flächen, Übersichtlichkeit, Platz und Raum.
Was sicherlich in den nächsten Tagen rausfliegt ist z.B.:

- Pediküre/Maniküre Gerät (benutze ich nicht)
- kompletter Schubladeninhalt aus alten Netzkabeln, Computer- und Telefonkabeln  :P
- altes Bakelit-Telefon mit Wählscheibe (W48 glaube ich). Hab ich mal auf nem Flohmarkt erstanden, steht hier nur unbeachtet rum
- alter Router - kann man ja vlt. noch brauchen  s-:)
- altes Drucker-Fax-Kopier-Scan-Kombigerät (kann man ja vilt noch brauchen, wenn das neue kaputtgeht)  s-:)
- ein Spiel (Einfach Genial), das ich nicht leiden kann und seit 10 Jahren nicht mehr gespielt habe
- eine alte Olympus Digitalkamera, die ich im Auto seit Jahren mit mir spazierenfahre und darauf warte, dass ich im Notfall Unfallaufnahmen machen kann, wenn ich mein Handy nicht dabeihaben sollte - in der Kombination so wahrscheinlich wie ein Meteoriteneinschlag  ;D
- Party-Tischpfanne (so ne Pfanne mit Stecker, mit der man direkt auf dem Esstisch was braten kann)  ??? habe ich geschenkt bekommen und noch nie benutzt

In der Garage sind auch noch so ein paar Karteileichen (Reserve-Fußpumpe, schlecht kehrender Besen, alte Pferdedecken, die der Ponyopa nicht braucht, .....)

Ja. Sowas halt. Mal sehen.   s-nachdenken
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: jewa am 09. Februar 2016, 19:57:39
Schöner Thread und danke für die Inspiration.

Mäusi will Tablet einschränken und auf Fleisch verzichten. Ich warte dann mal gespannt der Dinge, die da auf uns zukommen werden.
Ich selbst wollte auf Naschereien verzichten, wie jedes Jahr, was aber keine große Herausforderung ist.
An dieser Stelle nochmals Danke für die Beiträge hier, so kam ganz schwupps/schnell (war einer der ersten Beiträge) die süßen Getränke dazu. Das wird wohl wirklich eine neue Herausforderung werden.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Pünktchen am 09. Februar 2016, 19:59:12
ich hab noch nie gefastet. aber vielleicht mal seine eigenen Grenzen austesten. Mal schauen. Im Radio haben sie mal von Plastik sparen gesprochen. das wäre doch was. Plastik soweit als möglich reduzieren
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: jewa am 09. Februar 2016, 20:04:42
@Pünktchen
Ich hab vorhin im Radio gehört, man soll mal an die Vorräte gehen und den neuen Einkauf reduzieren. Finde ich auch eine gute Idee.
Plastik reduzieren, ok, dann muss ich heute noch meine Tuppertante anschreiben, was ich will. Vorhin habe ich es zeitlich nicht geschafft, bei ihr vorbei zu schauen. Dann wäre das auch möglich.  s-:) ;D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Binus am 09. Februar 2016, 22:04:53
Hrefna, wenn ich deine Antworten so lese, brauchen wir hier vermutlich ein Fasten-Jahrzehnt... s-pfeifen
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Drops am 09. Februar 2016, 22:50:26
wie reduziert ihr plastik? Mich nervt das ganz arg, wir haben jeden monat eine tonne voll und ich find das viel zu viel, aber ich weiß nicht wo ich da sparen könnte.  Plastiktüten beim einkaufen habe ich nicht.  Ich verwende immer wieder die gleichen stoffbeutel.
(falls zu oT könnte ich auch nen extra thread aufmachen. )

Zum thema: fasten/verzichten ist nicht so meins.  Bin dafür leider viel zu willenschwach und würde innerhalb kürzester zeit einknicken. 
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: peter am 09. Februar 2016, 22:51:09
Ich werde nach dem aschermittwoch versuchen andere besser zu verstehen, weniger schnell zu urteilen,weniger lästern und andere sein lassen wie sie sind

Meine freundin meinte dann müsse ich mich bis ostern ins koma legen lassen  :o
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Pünktchen am 09. Februar 2016, 23:57:17
@Drops- Ich würde beim Einkauf einfangen. Also immer genug Taschen mitnehmen um keine Plastiktüte zu kaufen. Beim Obst auf loses Obst zurückgreifen und keine Plastiktüten für es verwenden. Beim Einkaufen auf Produkte verzichten, die in Plastik eingepackt sind. Oder zumindest versuchen es zu reduzieren, da man kaum komplett darauf verzichten kann. Beim Metzger kann man mit Tupperware kommen um so auf die plastikpapiere zu verzichten. Glasflaschen anstatt Plastik...
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: toki am 10. Februar 2016, 06:42:47
Bedingt durch einen stationären Krankenhausaufenthalt hab ich gerade Heilfasten hinter mir. Ein Tag Schongang, 6 Tage Fasten (morgens ein kleines Glas Saft, Mittags und Abends etwas klare Brühe und ein kleines Gkas Saft) und 3 Aufbautage. Auch wenn es echt nicht leicht war (der Kopf ist das schwierigste) tat es mir sehr gut. Ich fühle mich sauberer und entgiftet. Positiver Nebeneffekt ist das man anschließend gleich seine Essgewohnheiten umstellen kann und mit kleinen Portionen zufrieden ist.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Februar 2016, 07:45:32
Zitat von: satti am 09. Februar 2016, 22:51:09
Ich werde nach dem aschermittwoch versuchen andere besser zu verstehen, weniger schnell zu urteilen,weniger lästern und andere sein lassen wie sie sind

Meine freundin meinte dann müsse ich mich bis ostern ins koma legen lassen  :o

s-kringellach
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Natalie am 10. Februar 2016, 07:51:21
Ich faste nicht und habe noch nie gefastet. Ich bin nicht religiös.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Theolina am 10. Februar 2016, 08:38:56
@Natalie: ich bin auch nicht gläubig, aber ich denke gerade heutztage leben wir um Überfluss es ist immer alles verfügbar, sei es Essen/Trinken, Internet, Handy, Auto oder was auch immer...
Daher sehe ich es einfach mal als eine Zeit der Wertschätzung an, d.h. einfach mal wieder dankbarer sein und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut es uns wirklich geht...
Das soll jetzt nicht heißen, dass DU es nicht bist... Spreche jetzt nur von meiner Familie und mir.
Deshalb machen wir das!  :)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Samika am 10. Februar 2016, 09:01:53
Ausmisten und Plastik reduzieren finde ich toll!

Heute geht es los. Ich habe gerade schon sämtliche noch im Haus befindliche Süßigkeiten (vieles noch von Weihnachten s-:) ) gut versteckt. Die Palmzweige vom letzten Jahr liegen auch schon bereit, die werden heute Abend in der Kirche verbrannt (für das Aschekreuz).
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Jasmin am 10. Februar 2016, 12:33:22
Ich versuche wie jedes Jahr auf Fleisch zu verzichten, aber ich scheitere immer mit Pauken und Trompeten...
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: nika80 am 10. Februar 2016, 12:51:34
Ich suche noch nach einer guten Fastenidee. Hab die letzten jahre Fleisch und Alkohol und Süßes gefastet. Fleisch und Alkohol mache ich dieses jahr auch wieder. Süßes ist schwierig,  weil ich gerade aus dem Krankenhaus komme und leider ein paar Kilos, die ich noch gebraucht hätte, dort gelassen habe :-\ Und wenn ich mir jetzt jeden Abend statt der Schokolade ne Tüte Chips reinpfeife, ist das ja auch nicht wirklich der Sinn des Fastens...
Ich würde soooooooooo gerne Süßes fasten :'(
Dieser Moment am Ostersonntag, wenn ich morgens aufstehe, mir einen Latte Macchiato mache und dann nach 6wöchiger Schokoladenabstinenz  voller Genuß in ein XXL-Nougat-Osterei beiße.... Aaaaaaaaaaaaahhhhhh das ist sooooooooooo der Hammer!!!!! s-tanzen Oh mein Gott allein bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut. Das ist es echt wert.
jetzt brauche ich einen Süßigkeitenersatz... Plastik fasten klingt nach ne tollen Idee... aber ob ich dann an Ostern einen spontanen Orgasmus bekomme weil ich endlich wieder eingeschweißten Käse essen darf, wage ich stark zu bezweifeln  :P
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Unsere Mädchen haben sich getrocknetes Obst heute früh vorbereitet bzw. ist es gerade in Zubereitung.
Vielleicht wäre das ja ein adäquater Ersatz für dich?

Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Nipa am 10. Februar 2016, 13:26:57
Hrefna: das finde ich ne tolle Idee und ich werde nach den Ferien mitmachen!
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: nika80 am 10. Februar 2016, 13:30:52
Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Unsere Mädchen haben sich getrocknetes Obst heute früh vorbereitet bzw. ist es gerade in Zubereitung.
Vielleicht wäre das ja ein adäquater Ersatz für dich?
Mag ich ganz gerne, aber bis ich mit getrocknetem Obst den Kaloriengehalt meiner täglichen Schokoladenration erreicht habe, fress ich mich ja dumm und dämlich :P

Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.
... aber zumindest ist es ein guter Anfang, denn Tupperschüsseln hab ich ja eh im Haushalt und zumindest produziere ich dadurch keinen zusätzlichen Müll.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Anders am 10. Februar 2016, 13:40:53
edit
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Natalie am 10. Februar 2016, 13:42:13
Theolina, ja da hast du schon recht, dass es gut ist, bewusster zu leben und sich auch einzuschränken, aber ich mache soetwas nicht genau dann, wenn ein religiöser Anlass besteht. Das passt für mich einfach nicht.  :)

Auf Plastik zu verzichten und Auszumisten ist wirklich super. Aber ich nehme für sowas nicht die Fastenzeit als Anlass.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Drops am 10. Februar 2016, 13:52:05
Wenn ihr mit der tupperdose zum metzger geht, nehmt ihr dann die zusätzliche tara in kauf was so ne dose halt mehr wiegt als ne plastiktüte z.b. ?
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:58:36
Der Metzger kann es doch abwiegen und anschließend in die Dose packen?

So mache ich es zumindest, wenn wir Käse holen. Ich nehme unsere (nicht Plastik-)-Schüssel mit und lasse den Käse abschneiden und anschließend umpacken. Klappt anstandslos!
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Drops am 10. Februar 2016, 14:39:18
Aber der hygiene wegen legen die doch einen schutz auf die waage und der wir doch nach meinem gewogenen artikel dann direkt entsorgt, oder? Dann hab ich halt den müll nicht, aber vermeiden läßt sich das nicht.  Zumindest denk ich mir das bei fleisch.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 14:41:54
Du hast den Müll aber dennoch etwas dezimiert - immerhin entfällt der Müll der Verpackung, den du sonst noch zusätzlich hättest. Und du kannst ja auch darum bitten, dass diese Folie für deine Produkte komplett benutzt wird und dann entsorgt, so hast du nach fünf Wurstsorten nur ein Blatt Müll und nicht fünf zzgl. Verpackungsmaterial für den Heimweg.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: guest4324 am 10. Februar 2016, 14:50:32
Zitat von: Drops am 10. Februar 2016, 13:52:05
Wenn ihr mit der tupperdose zum metzger geht, nehmt ihr dann die zusätzliche tara in kauf was so ne dose halt mehr wiegt als ne plastiktüte z.b. ?

Also hier wird die Waage mit aufliegender leerer Verpackung genullt und danach wird sie befüllt. So wird unterm Strich nur der Inhalt gewogen.

Plastikfasten würde ich nicht hinbekommen. Respekt. Mich würde das total frusten. Plastik ist finde ich gefühlt überall dran und drum. Gibt´s Klopapier ohne Plastikumverpackung?

Tag 1: Der Anfang ist gemacht. Eine alte Adler Schreibmaschine habe ich heute einem meiner jungen Kollegen geschenkt. Jetzt steht sie nicht mehr hier auf dem Dachboden sondern ziert hoffentlich seine Junggesellen-Wohnung.  :D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 14:53:25
Nein, gibt es nicht - weil der Konsument das Produkt nicht angenommen hat. Immerhin sind wir aber schon wieder von der "jede Rolle wird einzeln verschweißt"-Mentalität weg.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Drops am 10. Februar 2016, 15:03:15
Okay, ich probier das mal beim metzger.  Vielleicht machen die das ja.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Pünktchen am 10. Februar 2016, 16:09:33
Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.
Kannst auch einen Topf oder ähnliches nehmen. Es geht darum auf diese Massen an wegwerfplastik zu verzichten. Es geht nicht komplett, aber es ist ein Anfang
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Februar 2016, 17:55:19
Zitat von: KardaMom am 10. Februar 2016, 13:40:53
Zitat von: nika80 am 10. Februar 2016, 12:51:34
Plastik fasten klingt nach ne tollen Idee... aber ob ich dann an Ostern einen spontanen Orgasmus bekomme weil ich endlich wieder eingeschweißten Käse essen darf, wage ich stark zu bezweifeln  :P

s-kringellach

s-kringellach
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Samika am 10. Februar 2016, 19:11:43
@Toi-papier ohne Plastik: Ich glaube, das gibt es in diesen "Zero Waste"-Läden. Aber die gibt es eben nicht flächendeckend.

Bewusst darauf achten, wo überall Plastik benutzt wird und nach und nach reduzieren, ist ein toller Anfang, finde ich. Es muss ja nicht gleich 100% sein.


In der Kirche war es fast so voll wie an Weihnachten :o ;D Wir sind gut durch den ersten Fastentag gekommen, klar, war ja auch erst 1 Tag ;)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Hexe1977 am 10. Februar 2016, 19:26:42
Ja, ich faste, das siebte Jahr in Folge. Aber ich faste nur süßkram, Chips, Snacks, Kekse, Kuchen, süße Getränke.

Das ist immer wieder toll und inzwischen freue ich mich darauf, wenn es wieder soweit ist. Ich weiß man kann es auch so jederzeit machen, aber für mich ist es dann immer an der Zeit.

Man lernt viel über sich, wie oft man unbewusst in eine bonboniere greift. Oder sich nen probierkeks beim Bäcker schnappt etc.

Es hat auch einen positiven Nebeneffekt was die Jeans angeht  :afro: :thumbsup:

Worauf ich mich dann aber immer an Ostern freue: ein Snickers  S:D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: jewa am 10. Februar 2016, 20:21:00
Zitat von: Hexe1977 am 10. Februar 2016, 19:26:42
Worauf ich mich dann aber immer an Ostern freue: ein Snickers  S:D

Reicht ja auch 6 Wochen Diva zu sein, oder? *grins*
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Hexe1977 am 10. Februar 2016, 20:25:40
 ;D

Glaube mir, der Verzicht in Kombination mit PMS ist für alle hier der blanke Horror  S:D

Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Februar 2016, 08:36:42
-
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Nipa am 11. Februar 2016, 09:07:12
@Lisa: das geht mir ganz genauso, dass ich "funktionierendes" einfach nicht in den Müll werfen mag. Deshalb fahre ich das dann gelegentlich zum Wertstoffhof, da gibt es eine Ecke, wo man genau solche Sachen reinstellt, wo sich das dann jeder nehmen darf...

Meine Mutter spart sich die Fahrt immer und gibt mir alles, mit den Worten "was Du nicht brauchst schmeiss weg".. ich weiss also woher das nicht wegwerfen können kommt.
Wenn ich es anderen geb und die es dann entsorgen ist mir das nämlich auch egal....   ;D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: peter am 11. Februar 2016, 09:35:55
@ wegwerfen
Bei unserem umzug sollte viel weg, erstmal hab ich für leute die regelmässig bei uns sind un der wohnung ne flohmarktecke eingerichtet wo jeder nehmen konnte , dann hab ich unten am eingang eine wanne mit " zum mitnehmen" hingestellt - es kam alles weg :)
( hatten ne praxis im haus mit laufkundschaft)
Von büchern über papilotten über espressokocher , wandtatoos, geschirr....
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. Februar 2016, 09:39:21
-
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2016, 09:40:33
Wir schmeißen funktionierende Dinge auch niemals weg - das passt nicht mit unserer Einstellung bzgl. der Wegwerf-Gesellschaft zusammen.

Ich stelle vieles bei eBay Kleinanzeigen rein "zum Verschenken". Oder in der Zeitung sind manchmal Annoncen von Flohmarkthändlern, die neue Sachen suchen. Das dürfen sie dann auch gerne abholen was sie brauchen.
Spenden geht auch meist.


@lisa81
Gewicht ist natürlich ein großer Faktor bei Einkäufen zu Fuß.
Wir benutzen zu meist Edelstahlbehältnisse!
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: deep_blue am 11. Februar 2016, 11:18:14
So wie bei Satti machen wir das hier auch im Viertel... Wäschekorb an die Strasse, Schild dran, wenn jemand etwas gebrauchen kann, dann nimmt er es sich.

Auch gebe ich sehr viel Dinge/Sachen/Kleidung an die Lebenshilfe/Tafel. Funktionierende Dinge kommen bei uns nicht in den Müll.

Brot und Brötchen lasse ich mir bereits *grübel* seit Ende der 90er Jahre in Stoffbeutel geben. Früher habe ich die mir die Beutel über die Öko-Anbieter (das Tier, welches aus den USA einwanderte mit der hübschen Gesichtsmaske) schicken lassen, dann gab es später eine Filiale vor Ort. Hat aber wieder zugemacht. Dann sind wir weggezogen. Mittlerweile nehme ich einfach Stoffbeutel dafür. Davon habe ich gefühlte tausende im Schrank.
Wurst/Käse befindet sich bei uns in Glasgefässen mit snapverschluss seit wir in den USA lebten. Diese nehme ich mit zum Metzger oder ins Käsegeschäft.

Wenn ich unterwegs etwas sehe und das mitnehmen muss, ohne, dass ich Gefässe oder Brotbeutel dabei... dann sind das bei mir die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Bei uns ist übrigens noch die Wurst zum Fasten dazu gekommen. :)

Und trotzdem bleibt unser ökologischer Fussabdruck - zwar immer noch besser als der Durchscnitt - so doch nach wie vor in meinen Augen hundsmiserabel.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: nika80 am 11. Februar 2016, 11:53:30
Zitat von: lisa81 am 11. Februar 2016, 08:36:42
nika: Ich höre sowas öfter "Ich würde ja gern auf Süßigkeiten verzichten, aber muss zunehmen" und muss gestehen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich war nie in der Situation. Aber sich mit ungesundem Kram vollstopfen, damit man ein gesundes Gewicht hat? Ne, das ist und bleibt für mich eine merkwürdige Vorstellung. Vielleicht kannst du es etwas erläutern? Gibt es da nicht bessere Wege? Und wenn du durch normales Essen nicht zunimmst, hast du dann einfach dein persönliches Normalgewicht, auch wenn es eigentlich zu wenig ist? Andersrum geht das ja auch. Man quält sich, nimmt ab und diese blöden 3-4 kg kommen immer wieder, weil sie anscheinend einfach dazugehören.

Es ist so, dass ich im Moment 50 Kilo wiege und mir mindestens 5 Kilo zu meinem persönlichen Wohlfühlgewicht fehlen. In der letzten Woche habe ich erst wieder stark abgenommen, weil ich im Krankenhaus war. Eigentlich habe ich keine Essstörung, aber im Krankenhaus krieg ich fast nichts runter. Was nicht an der Qualität des Essens liegt, mir war dort permanent übel (trotz Medikamente gegen Übelkeit). Ich ernähre mich normalerweise wirklich gesund und ausgewogen, abends nasche ich oft, aber ansonsten liebe ich Gemüse,  Obst,  Salat,  Vollkornprodukte etc. Jetzt würde ich eigentlich versuchen, gesund zuzunehmen, habe aber Angst, damit keinen schnellen Erfolg zu erzielen... Ich werde in einigen Wochen schon wieder operiert und muss wieder stationär bleiben und ich habe angst, dass wenn ich bis dahin nicht gescheit zugenommen hab, ich das Ganze nicht gut überstehe.... bzw. dann deutlich länger brauche, um im Anschluss wieder fit zu werden  :-\
es ist ganz sicher nicht richtig, durch ungesundes Essen zunehmen zu wollen, aber Schokolade und fastfood liefert halt schnell viele Kalorien... und daher greife ich im Moment öfter danach. Wenn jemand gesunde Zunehmtipps für mich hat - nur her damit.
Man wird nicht richtig ernst genommen mit dem Problem. Die meisten sagen "sei froh, dass es so ist" und sind neidisch. Dabei ist das echt blöd.
Ach so, diese hochkalorischen Drinks (Astronautennahrung) animieren mich spontan dazu,  meinen Kopf übers Klo zu halten *kotz*
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2016, 13:44:24
Nicht dass ich Ahnung vom ungewollten Abnehmen habe  ;D ;D ;D ;D Aber ich könnte mir vorstellen, dass es über Dinge wie Nüsse, "gesunde" Fette (Öl, Butter), viele Kohlehydrate (Müsli, Nudeln, Brot) und eben genau die Kombinationen, die unsereins lieber lassen soll, auch gut klappt.... Mit Gurken und Salat vermutlich eher nicht ..... Und halt möglichst oft essen und jede Mahlzeit irgendwie "aufwerten"..... ins Müsli reichlich Nüsse und Mandeln und fette Milch, lieber griechischen Sahnejoghurt mit Nüssen, Honig oder Kernen mischen, als irgendwelche halbfettvarianten, Sahne in Saucen, fettige Sorten Fisch, Käse auch eher in der vollfettvariante...... Und statt Naschkram dann eben Studentenfutter, getrocknetes Obst etc.... und Brotbelag kann man bestimmt auch selber herstellen und dann eben entsprechende Zutaten verwenden......
Statt der Astronauten Drinks würde ich mir wohl auch eher selber welche machen... Bananenshake (auch den kann man sicher mit Sahne noch aufwerten  ;D) oder irgendwelche anderen Obstshakes.....
Na toll, jetzt hab ich Hunger  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: nika80 am 11. Februar 2016, 14:18:02
Zitat von: lotte81 am 11. Februar 2016, 13:44:24
Nicht dass ich Ahnung vom ungewollten Abnehmen habe  ;D ;D ;D ;D Aber ich könnte mir vorstellen, dass es über Dinge wie Nüsse, "gesunde" Fette (Öl, Butter), viele Kohlehydrate (Müsli, Nudeln, Brot) und eben genau die Kombinationen, die unsereins lieber lassen soll, auch gut klappt.... Mit Gurken und Salat vermutlich eher nicht ..... Und halt möglichst oft essen und jede Mahlzeit irgendwie "aufwerten"..... ins Müsli reichlich Nüsse und Mandeln und fette Milch, lieber griechischen Sahnejoghurt mit Nüssen, Honig oder Kernen mischen, als irgendwelche halbfettvarianten, Sahne in Saucen, fettige Sorten Fisch, Käse auch eher in der vollfettvariante...... Und statt Naschkram dann eben Studentenfutter, getrocknetes Obst etc.... und Brotbelag kann man bestimmt auch selber herstellen und dann eben entsprechende Zutaten verwenden......
Statt der Astronauten Drinks würde ich mir wohl auch eher selber welche machen... Bananenshake (auch den kann man sicher mit Sahne noch aufwerten  ;D) oder irgendwelche anderen Obstshakes.....
Na toll, jetzt hab ich Hunger  ;D ;D ;D ;D

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber hast du schon mal über eine Umschulung zur Ernährungsberaterin nachgedacht?? Deine Tipps sind super lotte,  ich danke dir recht herzlich dafür! :D Griechischer Sahnejoghurt mit Nüssen und Honig... nie gehört, aber das hört sich so saulecker an :D und Studentenfutter,  Nüsse generell, die haben ja ordentlich Kalorien UND sind gesund, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :P





Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2016, 14:22:35
Ernährungsberaterin eher nicht  ;D ;D ;D Ich habe jetzt quasi die Sachen aufgeschrieben, bei denen ich eher vorsichtig bin  S:D und Ja, das schmeckt super lecker... gibt es im Griechenlandurlaub immer auf dem Frühstücksbuffet
Man kann ja grundsätzlich auch sagen, dass Sachen wie Fett, Käse, Sahne...absolut nicht ungesund sind. Sie machen halt dick, wenn es zu viel wird , sind aber doch auch gesund und wichtig..... Schokolade dagegen ist ja leider im Grunde nur lecker und macht dick, aber ist eben nicht gesund.... Von Chips mal ganz abgesehen   s-pfeifen s-pfeifen Zum knabbern dann evtl. eher auf Dinkelstangen mit diversen Dips zurückgreifen ... Mit Dips bekommst du ja sogar an Rohkost Kalorien  ;D ;D Ich drück dir die Daumen...ich glaube fast der Weg ist noch schwieriger, als für mich 5kg abzunehmen.... und ich glaube auch,d ass man sich mit 5kg unter seinem persönlichen Wohlfühlgewicht schlechter fühlt, als mit 5kg drüber.....
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2016, 14:24:19
Passt ja grad gar nicht so zur Fastenzeit  ;D

ALso noch was passendes: Der Große fastet nun mit Süssigkeiten. Finde ich super. Und von daher war ich heute auch direkt eisern als es Kuchen auf der Arbeit gab  :) Wäre ja gemein, wenn ich mir heimlich Kuchen reinpfeife und das Kind fasten lasse  s-:)
Ich freue mich auch richtig drauf, da es mir zwar unheimlich schwer fällt auf Süsskram zu verzichten, aber es tut mir andererseits auch richtig gut.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: HappyMom am 11. Februar 2016, 15:52:32
Ich hatte vorhin ein Gespräch mit meinen Kids übers Fasten und wie sie das sehen. Prinzipiell finden sie es gut, wissen aber nicht auf was sie genau verzichten wollen. Zumindest zuhause nicht. Ich sagte Ihnen dass es auch nicht notwendig ist zu fasten wenn sie es nicht wollen. Im Kindergarten verzichten sie momentan auf Käse. Eine Woche lang, Dann kommt etwas anderes dazu und das wird dann jede Woche neu entschieden auf was diese Woche verzichtet wird. Finde ich auch ne schöne Idee bei Kindern.

Ich selber verzichte momentan auf nichts, aber auf Stress  könnte ich gut verzichten, das lässt sich aber leider schwer umsetzen :-[
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Nipa am 11. Februar 2016, 18:22:54
Die letzten Jahre haben meine Jungs Nutella gefastet, da es das aber nur 1x/Woche gibt ist es überlebbar. Bis Sonntag haben wir Urlaub, da fasten wir nicht.

@Nika: Kein Wunder dass Du unter Deinem Wohlfühlgewicht bist, wenn Du all die leckeren Dinge wie griechischen Joghurt mit Walnüssen und Honig nicht kennst..
Ich glaube vielleicht wäre es für Dich ganz gut mal Weight Watchers oder low carb Bücher anzuschauen. Während wir dann alles essen was wenig Punkte hat, kannst Du die mit vielen Kalorien essen ;)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2016, 19:23:41
Letztes Jahr hatten wir Kommunion und demnach hab ich ja auch öfter mal mit dem Diakon etc zusammengesessen und war irgendwann ganz überrascht, was die so fasten und wie da die "Regeln" sind  ;D Zum einen soll man nur eine Sache fasten (unser Diakon hat aLkohol gefastet) und SOnntag ist Fastenbrechtag  :o ;D Was natürlich den Alkohol ad absurdum führt, wenn man dann einmal die Woche was trinken darf.... Ich zumindest trinke ja sonst nicht mal einmal pro Woche..... Das mit dem Sonntag als Fastenbrechtag war mir komplett neu , aber er gilt halt immer als "kleines Ostern" .... Allerdings mache ich das dennoch nicht, sonst komm ich ganz raus
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Samika am 11. Februar 2016, 19:42:25
Wenn der Sonntag mitzählen würde, wären es ja auch nicht 40 Tage  ;) Und die sind bei "uns" wichtig.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2016, 20:54:23
Ja, ist eigentlich logisch...hatte da aber noch nie drüber nachgedacht vorher.... Wie gesagt, das Fastenbrechen sonntags lass ich insofern bei Süsskram lieber, als dass ich genau weiss, dass ich montags immer wieder das Problem hätte anzufangen.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: MangoSine am 14. Februar 2016, 20:01:51
~hier stand mal Text~
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Samika am 22. März 2016, 07:38:11
Endspurt ;) Wie läuft`s denn so bei euch, klappt`s gut?
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2016, 08:10:54
Ich habe nicht ganz durchgehalten...
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: guest4324 am 22. März 2016, 09:11:32
Ich habe mich tatsächlich von vielen für mich nutzlosen Gegenständen befreit.
Nicht täglich, aber da ich zwischendurch Krankenhausaufenthalt und anschließende Pflege meines Vaters, sowie den gesamten Umzug meiner Eltern koordinieren musste, nehme ich mir das nicht übel.

Ich habe beim Verkauf/Verschenken der Dinge echt einige interessante Menschen und deren Geschichte kennengelernt.

Neben vielem Kleinkram, den ich losgeworden bin, freue ich mich besonderes, dass der alte Außenbordmotor meines Vaters diesen Sommer (nach 25 Jahren im Keller meiner Eltern) wieder die Mosel durchpflügt.  :D
Unser Croozer darf im August Urlaub an der Ostsee machen, meine 30 kg Spielsand wurden von Idioten, die zu doof waren abzusagen, zweimal nicht abgeholt und sind jetzt schlußendlich beim Schwager im Hunsrück gelandet, die von mir nie getragenen Umstands-Glitzertops zieren jetzt hoffentlich einen anderen Babybauch und mein Pediküre-Gerät flog schlussendlich in den Müll . 
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: deep_blue am 22. März 2016, 11:01:37
Unbedacht wie ich war habe ich bisher einmal in ein Stück Wurst gebissen... :o

Ansonsten haben wir sehr viel Käse gegessen und ganz wundervolle neue Aufstriche kennen gelernt. :) Brotbeutel und Glasbehälter sind nun beständiger Begleiter beim Einkauf. Und selbst solche Läden wie Real  :thumbsup:haben mit diesen Behältern keinerlei Probleme... :)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: SarkanaM am 22. März 2016, 12:54:50
Ich habe diesmal überhaupt nicht durchgehalten.  :-[

Aber: es war eine so turbulente Zeit mit so vielen sehr wichtigen (und leider erfolglosen) Terminen, dass ich auch einfach nicht den Kopf dafür frei hatte.

Macht nichts - ich fange nach Ostern nochmal an.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: Honigbluete am 22. März 2016, 12:59:00
Ich habe nicht in eigentlichen Sinne gefastet, habe aber die Idee mit dem Aussortieren aufgenommen und bin viele, viele Dinge losgeworden. Das ist sehr befreiend und ich werde das auch weiter so machen, immer mal etwas aussortieren und nicht erst warten, bis sich ganz viel angesammelt hat.
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: lotte81 am 22. März 2016, 15:23:40
Nicht so 100%..... Aber es ist auch echt doof, Zuckerfasten und dann 100 Geburtstage  :-X s-:) Meinen eigenen hab ich schon nur abends mit Suppe gefeiert  ;D Ein Wochenende war ich im Wellnesshotel und habe ganz normal Süss gegessen...Nachtische, Kuchen, Schokolade  ;D Ansonsten war ich aber standhaft....
Auch wenn es nicht ums Abnehmen ging, ärger ich mich, dass ich nur 2kg abgenommen habe  :P Als ich das letzte Mal in der Fastenzeit auf Süsses verzichtet habe, waren es 7kg 
Jetzt schleiche ich allerdings ständig um die leckeren Pralinen rum, die ich zum Geburtstag alle bekommen habe und hoffe, dass ich standfest genug bin, sie mir nicht alle reinzupfeiffen an Ostern  S:D 

Unabhängig von der Fastenzeit hab ich unseren Plastikmüll/ Müll derzeit sehr kritisch im Blick und muss sagen, dass ich da echt was ändern muss...Fastenzeit hin oder her... Wir trennen konsequent, Restmüll etc ist nicht so das Problem...Aber eben die gelben Säcke. Aber so richtig Lösungen hab ich noch nicht gefunden, die mehr bringen, als nur ein wenig Kleinkram...zumindest steht mir bei einigem auch noch meine eigene Faulheit im Weg...steige ich nämlich bei Milch, Joghurt etc auf Glas um, muss ich mich permanent um Glasmüll kümmern und zu den Containern....Ja, doofe Ausrede, ich weiss  :-[ :-[ Aber ich erinnere mich noch zu gut, wie mir das bei den Babygläschen auf den Keks gegangen ist s-:)
Titel: Antw:Fastenzeit
Beitrag von: sunny am 22. März 2016, 18:56:56
Ich hab hier nur mitgelesen und wollte so gern auf Süßigkeiten verzichten weil ihr mich auf den Gedanken gebracht habt - und habe nicht geschafft  :-[ frustrierend...dabei muss ich dringend 5 Kilo abnehmen und ich pack es einfach nicht...
Ich glaub ich schreib mal bei den mopplein, vielleicht hilft das ja... :P

Und jetzt kommt Ostern mit viel Familie und viel essen...argh ich bin soooo inkonsequent und kann mich gerade selbst nicht leiden  :-(