Fastenzeit

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Februar 2016, 12:29:25

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

@Drops- Ich würde beim Einkauf einfangen. Also immer genug Taschen mitnehmen um keine Plastiktüte zu kaufen. Beim Obst auf loses Obst zurückgreifen und keine Plastiktüten für es verwenden. Beim Einkaufen auf Produkte verzichten, die in Plastik eingepackt sind. Oder zumindest versuchen es zu reduzieren, da man kaum komplett darauf verzichten kann. Beim Metzger kann man mit Tupperware kommen um so auf die plastikpapiere zu verzichten. Glasflaschen anstatt Plastik...

toki

Bedingt durch einen stationären Krankenhausaufenthalt hab ich gerade Heilfasten hinter mir. Ein Tag Schongang, 6 Tage Fasten (morgens ein kleines Glas Saft, Mittags und Abends etwas klare Brühe und ein kleines Gkas Saft) und 3 Aufbautage. Auch wenn es echt nicht leicht war (der Kopf ist das schwierigste) tat es mir sehr gut. Ich fühle mich sauberer und entgiftet. Positiver Nebeneffekt ist das man anschließend gleich seine Essgewohnheiten umstellen kann und mit kleinen Portionen zufrieden ist.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: satti am 09. Februar 2016, 22:51:09
Ich werde nach dem aschermittwoch versuchen andere besser zu verstehen, weniger schnell zu urteilen,weniger lästern und andere sein lassen wie sie sind

Meine freundin meinte dann müsse ich mich bis ostern ins koma legen lassen  :o

s-kringellach

Natalie

Ich faste nicht und habe noch nie gefastet. Ich bin nicht religiös.

Theolina

@Natalie: ich bin auch nicht gläubig, aber ich denke gerade heutztage leben wir um Überfluss es ist immer alles verfügbar, sei es Essen/Trinken, Internet, Handy, Auto oder was auch immer...
Daher sehe ich es einfach mal als eine Zeit der Wertschätzung an, d.h. einfach mal wieder dankbarer sein und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut es uns wirklich geht...
Das soll jetzt nicht heißen, dass DU es nicht bist... Spreche jetzt nur von meiner Familie und mir.
Deshalb machen wir das!  :)

Samika

Ausmisten und Plastik reduzieren finde ich toll!

Heute geht es los. Ich habe gerade schon sämtliche noch im Haus befindliche Süßigkeiten (vieles noch von Weihnachten s-:) ) gut versteckt. Die Palmzweige vom letzten Jahr liegen auch schon bereit, die werden heute Abend in der Kirche verbrannt (für das Aschekreuz).
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Jasmin

Ich versuche wie jedes Jahr auf Fleisch zu verzichten, aber ich scheitere immer mit Pauken und Trompeten...
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

nika80

Ich suche noch nach einer guten Fastenidee. Hab die letzten jahre Fleisch und Alkohol und Süßes gefastet. Fleisch und Alkohol mache ich dieses jahr auch wieder. Süßes ist schwierig,  weil ich gerade aus dem Krankenhaus komme und leider ein paar Kilos, die ich noch gebraucht hätte, dort gelassen habe :-\ Und wenn ich mir jetzt jeden Abend statt der Schokolade ne Tüte Chips reinpfeife, ist das ja auch nicht wirklich der Sinn des Fastens...
Ich würde soooooooooo gerne Süßes fasten :'(
Dieser Moment am Ostersonntag, wenn ich morgens aufstehe, mir einen Latte Macchiato mache und dann nach 6wöchiger Schokoladenabstinenz  voller Genuß in ein XXL-Nougat-Osterei beiße.... Aaaaaaaaaaaaahhhhhh das ist sooooooooooo der Hammer!!!!! s-tanzen Oh mein Gott allein bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut. Das ist es echt wert.
jetzt brauche ich einen Süßigkeitenersatz... Plastik fasten klingt nach ne tollen Idee... aber ob ich dann an Ostern einen spontanen Orgasmus bekomme weil ich endlich wieder eingeschweißten Käse essen darf, wage ich stark zu bezweifeln  :P

Fliegenpilz

Unsere Mädchen haben sich getrocknetes Obst heute früh vorbereitet bzw. ist es gerade in Zubereitung.
Vielleicht wäre das ja ein adäquater Ersatz für dich?

Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.

Nipa

Hrefna: das finde ich ne tolle Idee und ich werde nach den Ferien mitmachen!

nika80

Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Unsere Mädchen haben sich getrocknetes Obst heute früh vorbereitet bzw. ist es gerade in Zubereitung.
Vielleicht wäre das ja ein adäquater Ersatz für dich?
Mag ich ganz gerne, aber bis ich mit getrocknetem Obst den Kaloriengehalt meiner täglichen Schokoladenration erreicht habe, fress ich mich ja dumm und dämlich :P

Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.
... aber zumindest ist es ein guter Anfang, denn Tupperschüsseln hab ich ja eh im Haushalt und zumindest produziere ich dadurch keinen zusätzlichen Müll.

Anders

#36
edit

Natalie

Theolina, ja da hast du schon recht, dass es gut ist, bewusster zu leben und sich auch einzuschränken, aber ich mache soetwas nicht genau dann, wenn ein religiöser Anlass besteht. Das passt für mich einfach nicht.  :)

Auf Plastik zu verzichten und Auszumisten ist wirklich super. Aber ich nehme für sowas nicht die Fastenzeit als Anlass.

Drops

Wenn ihr mit der tupperdose zum metzger geht, nehmt ihr dann die zusätzliche tara in kauf was so ne dose halt mehr wiegt als ne plastiktüte z.b. ?

Fliegenpilz

Der Metzger kann es doch abwiegen und anschließend in die Dose packen?

So mache ich es zumindest, wenn wir Käse holen. Ich nehme unsere (nicht Plastik-)-Schüssel mit und lasse den Käse abschneiden und anschließend umpacken. Klappt anstandslos!

Drops

Aber der hygiene wegen legen die doch einen schutz auf die waage und der wir doch nach meinem gewogenen artikel dann direkt entsorgt, oder? Dann hab ich halt den müll nicht, aber vermeiden läßt sich das nicht.  Zumindest denk ich mir das bei fleisch.

Fliegenpilz

Du hast den Müll aber dennoch etwas dezimiert - immerhin entfällt der Müll der Verpackung, den du sonst noch zusätzlich hättest. Und du kannst ja auch darum bitten, dass diese Folie für deine Produkte komplett benutzt wird und dann entsorgt, so hast du nach fünf Wurstsorten nur ein Blatt Müll und nicht fünf zzgl. Verpackungsmaterial für den Heimweg.

guest4324

Zitat von: Drops am 10. Februar 2016, 13:52:05
Wenn ihr mit der tupperdose zum metzger geht, nehmt ihr dann die zusätzliche tara in kauf was so ne dose halt mehr wiegt als ne plastiktüte z.b. ?

Also hier wird die Waage mit aufliegender leerer Verpackung genullt und danach wird sie befüllt. So wird unterm Strich nur der Inhalt gewogen.

Plastikfasten würde ich nicht hinbekommen. Respekt. Mich würde das total frusten. Plastik ist finde ich gefühlt überall dran und drum. Gibt´s Klopapier ohne Plastikumverpackung?

Tag 1: Der Anfang ist gemacht. Eine alte Adler Schreibmaschine habe ich heute einem meiner jungen Kollegen geschenkt. Jetzt steht sie nicht mehr hier auf dem Dachboden sondern ziert hoffentlich seine Junggesellen-Wohnung.  :D

Fliegenpilz

Nein, gibt es nicht - weil der Konsument das Produkt nicht angenommen hat. Immerhin sind wir aber schon wieder von der "jede Rolle wird einzeln verschweißt"-Mentalität weg.

Drops

Okay, ich probier das mal beim metzger.  Vielleicht machen die das ja.

Pünktchen

Zitat von: Fliegenpilz am 10. Februar 2016, 13:11:36
Plastik zu fasten ist toll, aber dann mit der Tupperschüssel zum Metzger zu gehen eher widersprüchlich.
Kannst auch einen Topf oder ähnliches nehmen. Es geht darum auf diese Massen an wegwerfplastik zu verzichten. Es geht nicht komplett, aber es ist ein Anfang

~ Oma Netti ~

Zitat von: KardaMom am 10. Februar 2016, 13:40:53
Zitat von: nika80 am 10. Februar 2016, 12:51:34
Plastik fasten klingt nach ne tollen Idee... aber ob ich dann an Ostern einen spontanen Orgasmus bekomme weil ich endlich wieder eingeschweißten Käse essen darf, wage ich stark zu bezweifeln  :P

s-kringellach

s-kringellach

Samika

@Toi-papier ohne Plastik: Ich glaube, das gibt es in diesen "Zero Waste"-Läden. Aber die gibt es eben nicht flächendeckend.

Bewusst darauf achten, wo überall Plastik benutzt wird und nach und nach reduzieren, ist ein toller Anfang, finde ich. Es muss ja nicht gleich 100% sein.


In der Kirche war es fast so voll wie an Weihnachten :o ;D Wir sind gut durch den ersten Fastentag gekommen, klar, war ja auch erst 1 Tag ;)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Hexe1977

Ja, ich faste, das siebte Jahr in Folge. Aber ich faste nur süßkram, Chips, Snacks, Kekse, Kuchen, süße Getränke.

Das ist immer wieder toll und inzwischen freue ich mich darauf, wenn es wieder soweit ist. Ich weiß man kann es auch so jederzeit machen, aber für mich ist es dann immer an der Zeit.

Man lernt viel über sich, wie oft man unbewusst in eine bonboniere greift. Oder sich nen probierkeks beim Bäcker schnappt etc.

Es hat auch einen positiven Nebeneffekt was die Jeans angeht  :afro: :thumbsup:

Worauf ich mich dann aber immer an Ostern freue: ein Snickers  S:D

jewa

Zitat von: Hexe1977 am 10. Februar 2016, 19:26:42
Worauf ich mich dann aber immer an Ostern freue: ein Snickers  S:D

Reicht ja auch 6 Wochen Diva zu sein, oder? *grins*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.