Familienzwist...

Begonnen von Arletta, 07. September 2013, 12:00:55

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Na das scheint ja ein nettes Exemplar zu sein ....  :o

Ich muss ehrlich sagen, ich sehe das komplett anders als Zwillingstierchen. Gerade nach den ganzen anderen Kloppern. Es ist doch wohl ihre eigene Entscheidung wegzufahren. Ich würde keinen meiner Freunde bitten 400 km (!!!) zu fahren um diesen Affenzirkus mitzumachen. Gäbe es wirkliche Gründe (Krankheit o.ä.) sähe das anders aus, aber so?

Arletta

Sie ist bei allem erstmal grundsätzlich dagegen. Ich werde sie gleich mal anrufen und nochmal mit ihr reden
Wo Liebe ist wachsen Wunder

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Ich bin da bei Netti. Zumal ich auch nicht um jeden Preis eine Bindung störungsfrei halten würde.
Klar wäre es nett, aber irgendwo hört der Spaß auch auf.

Und der beschriebene Fall wäre ganz klar etwas, wo der Spaß aufhört. Auch wegen der Befürchtung, die Anne äußerte und die ich auch im Kopf hatte: Wenn man auf so einen Quatsch eingeht, dann wird das immer wieder verlangt, weil man ja einen Präzedenzfall geschaffen hat, auf den dann gerne verwiesen wird.

Also nee, gäb's nicht, außer jemande wohnt so, dass er bei der Anreise direkt oder mit nur kleinem Umweg an ihr vorbeikommt.
Sonst - Pech gehabt.

Ich muss auch sagen, auch wenn es sicher für meinen Mann traurig wäre, so wäre nach dem, was du hier geschildert hast Arletta, ich vermutlich eher erleichtert, wenn ich bei Tisch nicht ständig den Kopf einziehen müsste, in Erwartung taktloser verbaler Entgleisungen.

Hexenbaby

einer meiner ersten Gedanken war jetzt... ob mein Mann vielleicht einen "heimlichen" Bruder haben könnte  ;D :P

Ich habe viele Jahre versucht in solchen Situationen einzulenken, uns als Familie "verbogen" und und und

mittlerweile denke ich aber : wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen.


Auf gar keinen Fall würde ich ihr eine Abholung organisieren oder sowas...
wenn sie zum Frauentreff 200 km hinkommen kann, dann ist sie auch in der Lage 200 km zurück zukommen.
Ich würde lediglich anbieten, aber nur wenn es zeitlich passt (!!!) sie evtl. vom Bahnhof abholen oder ihr ein Taxiunternehmen empfehlen.

Mein Mann tut mir dabei auch leid, meine Kinder haben sich schlichtweg daran gewöhnt das sich ein Oma/Opa Teil nicht interessiert. Auch wenn es jedes Mal aufs Neue schlimm ist... Sie waren z.B. letztes Jahr nicht auf dem Geburtstag des Großen weil ich das Kind ja zu so einem ungünstigen Zeitpunkt kriegen musste, das der 6.Geburtstag auf einen Brückenfreitag gefallen ist... naja und da fahren sie ja IMMER schon weg blablabla  s-:)
und weil auch danach so ein Stress war haben sie ihm am Kofferraum, bei einem mehr oder weniger zufälligen Treffen 9 Wochen später, sein Geschenk gegeben.
(welches ich natürlich kaufen musste Wochen zuvor)

ich könnt ein Buch schreiben  ;D :P


LASS DICH NICHT ÄRGERN !!!  :-* :-*
Du und deine Familie das ist das was wichtig ist  :-*
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Anne

Die Oma meines Freundes ist auch so ein Exemplar und mittlerweile überall unbeliebt... die wünscht sich keiner auf einer Feier mehr, sie wird eigentlich nur aus Anstand eingeladen.

Mir ist das inzwischen aber zu dumm geworden und wenn sie mich blöd anmacht, kommt es blöd zurück. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und bevor ich immer nur mit eingezogenem Kopf rumlaufe, weil ich Angst habe, wieder etwas Freches um die Ohren gehauen zu kriegen, sage ich lieber, was ich davon halte. Auch wenn das Streit bedeutet.

Ist doch schon schlimm genug, dass Du, Arletta, Dich jetzt so sehr damit beschäftigst. Sie hat ja damit doch eine ganze Menge Macht über Euch. Lass das also hinter Dir.

Was passiert im schlimmsten Fall? Sie ist total eingeschnappt. Das Gute daran? Ihr habt Eure Ruhe!  S:D

Und zu dem Argument, dass das Kind die Oma doch sehr lieb hat: mag ja sein, aber umso schlimmer finde ich es, dass das dann scheinbar nicht auf Gegenseitigkeit beruht, wenn noch nicht mal der große Tag des Kindes wichtig genug ist. Sowas würde ich dann auch nicht unterstützen.

zuz

PUh, klingt sehr anstrengend. Aber versuch mal, beim Thema zu bleiben, und ihr nicht vorzuwerfen, was sonst noch alles war. Ich weiß, schwer.

Du sagst, Du kannst sehr klar Deinen Standpunkt vertreten. IHR gegenüber ist der ja auch klar: Ihr verschiebt nicht. Fertig.

Bleibt Dein Mann. Ich denke, ihm kannst Du nicht vorschreiben, ob er fahren soll oder nicht. Wenn ihm das wichtig ist, muss er das selbst entscheiden. Ich würde mit ihm nur besprechen, was am Tauftag alles zu tun ist, absprechen, was er unbedingt tun muss und ihn fragen, ob er denkt, er schafft das auch, wenn er seine Mutter abholt. Der Rest bleibt, denke ich, seine Entscheidung und die würde ich dann auch nicht mehr in Frage stellen. Wenn er z.B. mitten in der NAcht losfährt und dann mit ihr um 8 zurück ist, an dem Tag dann nen Liter Espresso trinkt und damit glücklich ist - fein. Ich würde mir nicht den Schuh anziehen, ihm da was ein- oder auszureden, denn nachher sitzt DU nämlich zwischen den Stühlen.
Sprich, ich würde da rein sachlich und pragmatisch bleiben (mir aber den REst SEHR deutlich denken).
Mit Deinem Mann zusammen kannst Du natürlich auch über Alternativen nachdenken, wie z.B. den Zug. (Verstehe auch nicht, warum das nicht gehen soll? Von kleinen Käffern aus, falls sie ländlich wohnt, kommt man doch mit nem Taxi zu irgend ner Busverbindung und vom Bhf. könntet Ihr sie doch abholen?)

An sich fände ich ja Pünktchens Vorschlag noch gut, muss aber sagen, in dem speziellen Fall wäre ich nicht so konsiliant. Ich finde ihr Verhalten nämlich unverschämt.

Sweety

Meine Oma ist auch so und nachdem sie sich wirklich Mühe gegeben hat, meine standesamtliche Trauung samt Feier im kleinen Kreis zu ruinieren (so hat sie versucht - ernsthaft - mich mit meinem Trauzeugen zu verkuppeln bzw. hinter dem Rücken meiner Schwiegereltern für alle weithin sichtbar Grimassen geschnitten bzw. sie nachgeahmt :o ), habe ich sie zur kirchlichen samt Riesenfete nicht nur nicht eingeladen, sondern explizit ausgeladen!

Meine Mutter wollte in die Planung reinfunken. Das hab ich auch ganz fix unterbunden mit der Ansage, dass sie tun und lassen kann, was sie will und wenn sie meint, sie muss unsere Deko oder unser Menü oder sonstwas auf eigene Faust ändern - bitteschön. Aber in dem Fall würde ich alle Rechnungen eiskalt an sie gehen lassen (dann hab ich ihr noch gesagt, was uns der Spaß kostet S:D ). Unser Tag - unsere Rechnung. Wenn sie ihn umschmeißt und zu ihrem Tag ummodelt - bitte. Aber dann zahlt sie auch.
Ui, so schnell konnte man nicht gucken, wie ich eine handzahme Mama hatte 8)

Zuz - da die Schwiegermutter ja NACH dem Frühstück abgeholt werden möchte, sieht es wohl eng aus mit der Nachtfahrt und es sieht dann auch eng aus damit, irgendwas zu tun, als bei der Taufe selbst anwesend zu sein ;)

zuz

Sweety: Schon klar, aber das kann ja eben der MAnn dann mit ihr absprechen. Ob er sie überredet, gnädigerweise vor dem Frühstück zu kommen oder auch irgendwann aufgibt, oder aber die Kuchentafel für die Gäste dann schon in der Nacht eindeckt, ist dann ja seine Sache. Nur würde ich mich da eben raushalten und diesen Teil ihm überlassen.

~ Oma Netti ~

Bei uns ist es ja auch so. Unsere Kinder haben sich a) dran gewöhnt und b) kennen die beiden Kleineren ihre Großeltern väterlicherseits kaum. Jared eigentlich gar nicht, wenn man es mal genau nimmt. Wir haben sie zig Mal eingeladen, zur Konfi meiner Tochter hätten sie mit meinem Schwager mitfahren können, hätten also nicht mal eine anstrengende Bahnfahrt gehabt. Aber nein, sie wollten nicht kommen. Sollen sie es eben bleiben lassen. (Ist jetzt eh irrelevant, Scheigervater tot, Schwiemu im Pflegeheim) Sicher ist das traurig für meinen Mann, aber es war deren Entscheidung nie herzukommen.

Anne

Zitat von: zuz am 09. September 2013, 15:22:05
Sweety: Schon klar, aber das kann ja eben der MAnn dann mit ihr absprechen. Ob er sie überredet, gnädigerweise vor dem Frühstück zu kommen oder auch irgendwann aufgibt, oder aber die Kuchentafel für die Gäste dann schon in der Nacht eindeckt, ist dann ja seine Sache. Nur würde ich mich da eben raushalten und diesen Teil ihm überlassen.

Aber für mich wäre das zum Beispiel problematisch, weil ich denke, dass man da zusammenhalten sollte. Das bietet doch sonst viel Raum um gegeneinander ausgespielt zu werden, wenn die "böse" Schwiegertochter sich nicht kümmert und der Sohn seine Mama rumkutschiert.
Und nach wie vor erteilt man damit den Freifahrtschein für ein unmögliches Benehmen zur nächsten Feier.

Sweety

Seh ich auch so und offensichtlich nicht nur ich. Denn mal abgesehen von so Fragen, ob man lieber grün oder blau mag, sagen meine Schwiegereltern über Differenzen bei solchen Fragen: "Du und die Kinder seid jetzt die Familie unseres Sohnes. Wir bleiben immer die Eltern, aber die Familie, zu der er stehen muss - das seid ihr. Ist es anders, haben wir ihn falsch erzogen." :D :D :-*

Selbst meine Familie, die anders tickt, erkennt widerwillig an, dass es in solchen Situationen richtig ist, wenn man zum Ehepartner steht.

Und ja, ich sehe da durchaus die Gefahr des "Aber damals ging's doch auch!"

~ Oma Netti ~

ZitatSeh ich auch so und offensichtlich nicht nur ich. Denn mal abgesehen von so Fragen, ob man lieber grün oder blau mag, sagen meine Schwiegereltern über Differenzen bei solchen Fragen: "Du und die Kinder seid jetzt die Familie unseres Sohnes. Wir bleiben immer die Eltern, aber die Familie, zu der er stehen muss - das seid ihr. Ist es anders, haben wir ihn falsch erzogen."

Das ist einfach nur großartig  :D

zuz

Sweety, da geb ich Dir Recht. Und klar wäre es besser, man könnte sich auf eine Linie einigen. Aber was, wenn nicht? Dann würde ich mich nicht gegen meinen Mann stellen. Also schon sagen, wie ICH es machen würde, aber letztlich kann ich doch seine Entscheidung nicht für ihn treffen, ich kann mir nur eine bestimmte wünschen.

Jules

Ganz klar, nichts ändern. Solche Feiern sind lange angesetzt und vorbereitet und ihre Frauenrunde, die für sie da wichtiger ist, ist ja wohl kein Argument!

Und ich würde auch vorsichtig sein, welches Verhalten man jetzt zementiert, welche Erwartungshaltung noch verstärkt wird, wenn man zu sehr nach ihrer Pfeife tanzt.


Und das Problem Deines Mannes ist ja (wenn ich das recht verstanden habe) nicht, dass er unbedingt seine Mama dabei haben möchte, sondern dass er seinen verstorbenen Vater vermisst. :-[
Und deswegen sich wünscht, dass seine Familie wenigstens durch seine Mutter repräsentiert ist.
Wenn dem so ist, dann wird er auch so auf der Taufe seinen Papa vermissen, das ist nun mal ein emotionaler Tag. DA braucht er vermutlich Hilfe mit und man kann sich ja überlegen, dem Papa nach der Taufe noch einen besonderen Strauß aufs Grab zu legen oder so.

Ich würde ganz klar die Feier durchziehen wie gehabt, ihr anbieten, dass sie ja vom Bahnhof abgeholt werden könnte, wenn sie bis zur Uhrzeit X ankommt und mehr nicht.

Stinkig ist sie eh, da muss man sich auch nicht noch extra stressen, mit solchen Leuten kann man nicht gewinnen.
Denn einer Oma sollte man nicht erklären, dass die Kindstaufe ein wichtiger Moment für sie sein sollte....

hectorundhilde

Oh mein Gott, ich glaube meine Schweigermutter hat eine Zwillingsschwester :o

Ich bleibe bei den ganzen Kloppern der Frau dabei, lasst euch nicht erpressen oder verbiegen. Sie wird dich auch durch euer Entgegenkommen nicht ändern, und Weihnachten geht der ganze Summs wieder von vorne los! Sie wird doch eh was zu meckern haben, egal ob ihr nach ihrer Pfeife tanzt oder nicht!

Ich kenne meine Schwiegermutter jetzt seit 13 Jahren, und ich habe auch lange gebraucht, aber inzwischen kann sie mir mal den Buckel runterrutschen. Ich kann mich benehmen und auf gemeinsamen Feiern prügeln wir uns auch nicht ;D Trotz allem, sage ich ihr meine Meinung, ich renne ihr nicht mehr nach, entweder will sie ihre Enkelin sehen oder eben nicht. Ich bin jetzt z.B. in der 11. SSW und sie weiss nix davon. Wollen wir einfach noch nicht, wird ja in Ihren augen eh wieder aus irgendeinem Grund "falsch" sein.

Und wenn sie sich dann alle Jubeljahre mal beschwerrt, das ich ja so abweisend bin, dann kann ich da gut mit leben, denn ich weiss, das ich meine Gründe dafür habe!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann wirklich nachvollziehen, wie deine Situation ist Aber lasst euch bloss nicht auf diese emotionale Erpressung ein. :-* Auch wenns schwerr ist!

Luna

Ich stimme Zuz voll zu. Was sagt denn nun der Mann dazu? Irgendwie habe ich den Eindruck dass er sich da etwas bescheiden zurück hält!?