ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Samika am 30. September 2013, 11:01:53

Titel: Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Samika am 30. September 2013, 11:01:53
Habt ihr auch so ein paar Wörter, die nur innerhalb der Familie genutzt und verstanden werden? Wir haben hier familienintern ein paar Sachen übernommen aus der Sprech-lern-Phase der Kinder und natürlich auch viele Zitate aus Filmen und Büchern.

Schokolade heißt bei uns oft "Gaagel". Wenn wir uns beeilen müssen sagen wir "Flotti Karotti, hopp hopp im Galopp". Sollen alle mit nach draußen kommen "Alle Mann, alle Maus - raus!"
Wasser mit Kohlensäure ist bei uns "Saures Wasser" und beim waschen benutzen wir einen "Schlappschlapp" (Waschlappen)
Wenn jemand etwas sucht, zb Wo sind meine Socken? ruft garantiert einer "Im Geschäft!"
Banale Fragen wie gibst du mir mal das Salz rüber oder (wenn jemand in die entsprechende Richtung geht) Bringst du mir ein Glas mit?, werden mit entrüsteten "Mit Sicherheit nicht!" oder "Niemals!" beantwortet.
Licht und Heizung werden leiser oder lauter gemacht (statt an oder aus)

Was man bei uns auch oft hört:
"Wir haben noch mehr.. hinten im Haus."
"Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste." (wenn es hier sehr wuselig wird)


Wir haben noch mehr, aber die fallen mir grad nicht ein. Wir können aber auch ganz normal sprechen. ;D




Titel: Antw:Familienwörter/spürche
Beitrag von: guest4811 am 30. September 2013, 11:06:46
"Festtagspflaume" das hat mein Bruder mal zu meiner Oma gesagt als er noch klein war. Das wird auch noch gern benutzt, wenn man jemanden etwas ärgern möchte :)
Titel: Antw:Familienwörter/spürche
Beitrag von: Muttchen am 30. September 2013, 11:08:56
"Jeder nur ein Kreuz und dann links" sag ich immer wenn Mann und Kind nicht in die Pötte kommen und sie hier wie zwei aufgescheuchte Hühner durch die Gegend rennen.  s-:)



Ansonsten wenn ich Mattis "zur Eile antreibe" sag ich immer "zuppzerupp".

Abends gehts bei uns in die "Mooke" und selten zu Bett und der Schlafanzug ist bei uns ein "Polter".

Ich überleg mal weiter; mir fällt bestimmt noch was ein.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: dasmuddi am 30. September 2013, 11:45:55
ohh viele Wörter oder Sprüche, wir sind ja auch keine normale Familie  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ketchup ist bei uns ganz oft "Difta" das hatte die Große früher zu Ketchup gesagt ist so drin geblieben

Böbbel zum kleinen Löffel

zu Handy sagen wir ganz oft DingDong *ggggggggg* das hatten wir im Sommer im Serengetipark gehört von einer Familie, wir mußten so lachen da frage die Mutter (oder wer auch immer )  " haste dein Dingdong im Auto gelassen?"  ich glaub der halbe Park drehte sich um und mußte lachen seitdem heißt es Dingdong

Ich hole die Kinder ab, mein Mann fragt "na haste die Kleinen geholt"  die stehen neben mir   " nee ich hab sie einfach dagelassen"

usw. vieles ist so übergegangen das es uns garnicht mehr auffält
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: MangoSine am 30. September 2013, 11:50:02
Zitat von: Samika am 30. September 2013, 11:01:53
"Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste."

s-kringellach

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Janny am 30. September 2013, 12:23:11
Schmetterling heisst Malinka
Die Kruste vom Brot heisst bei uns Kritze

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: schwalbe am 30. September 2013, 12:26:07
wenn ein Gast fragt wo wir etwas gekauft haben sagen wir "im Delikatessladen überm Bach" (EDEKA) oder im "Spezialitätengeschäft hinterm Waschpark" (Aldi).
Wenn ein Gast sich ziert z.B. den letzten Keks zu nehmen sagen wir "da gibt es jemanden, der hat so viel davon, der muss die schon verkaufen  :o"
momentan sagen wir "Duut" statt "gut", Eliah kann das "G" noch nicht sagen  :P
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Bomelo am 30. September 2013, 12:38:20
Also unsere Familie ist da wohl relativ normal  :P

Mir fällt spontan nur ein Wort ein, welches wir alle regelmäßig verwenden und übernommen haben: das Nene = Schmusetuch (in unserem Fall normale weiche Stoffwindeln). Mein Sohn hat die Dinger damals als Schmusetuch auserkoren und so getauft. Er nimmt heute noch ein Nene mit ins Bett. Seit dem heißen die Dinger bei uns auch nur Nene...

Sonst ..... nö, nix außergewöhnliches.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Janny am 30. September 2013, 12:40:27
Wenn hier jemand fragt : Ist heute Freitag ?

Dann antowrten wir : Ja den ganzen Tag und abends mit Beleuchtung
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Muttchen am 30. September 2013, 13:14:44
 ;D

Ich finds herrlich hier und über das DingDong lach ich mich gerade kaputt.

Mir ist noch etwas eingefallen: Eine Hose ist hier eine Buxe.

Meine Schwester heißt eigentlich Sabine aber seitdem Mattis sie zu einer "Bia" gemacht hat sagen wir das alle zu ihr.  :P
Meine Nichte Franziska heißt Mattis sei Dank "Bakka" und auch das ist uns allen in Fleisch und Blut übergegangen. Selbst meine Eltern sagen "Bakka".  ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 13:30:45
Wir haben auch ganz viel aus Filmen und Serien übernommen. Überraschung ;D

Das Homer-Simpson-"Niemals!!!" ist hier Standard. Wenn jemand fragt "Wie hab ich das gemacht?", gucken wir uns an, einer sagt: "Applauswürdig?", der andere antwortet: "Ein mittlerer." und dann machen wir das

Ein Kumpel - nennen wir ihn hier mal Fritz - ist ein echter (also wirklich im psychologischen Sinn, nicht im volksmundlichen) Hypochonder. Im Laufe eines Jahrzehnts haben wir da echt heftige Stories erlebt. Mittlerweile ist sein Name bei uns zu einem Verb geworden. Wenn jemand arg wehleidig daherkommt, heißt es "Jetzt hör mal auf, hier rumzufritzen." Oder "Sei nicht fritzig".

Aus einer uralten "Versteckte Kamera"-Sendung haben wir übernommen, auf die Frage "Stimmt das?" unweigerlich zu antworten mit:
Einer: "Bongo."
Der andere: "Ja, das stimmt."

Wenn ich meinen Mann bitte, etwas Unangenehmes zu tun, steht er mit steifem Rücken leicht vornübergebeugt vor mir, spreizt die Arme etwas ab und fragt mit unglücklicher Miene: "Must I, Miss Sophie?"

Wenn jemand etwas elementar einfaches feststellt, rufen wir (meist im Chor): "Erste Regel bei Attentaten: Tötet die Attentäter!"

Stellt jemand fest, dass bei einer geplanten Handlung garantiert etwas zu Bruch gehen wird, ruft garantiert einer von uns: "Sie sterben!" und der andere erwidert verkniffen "LASS SIE STERBEN!"

Ist uns bei etwas mulmig zumute, heißt es "Ich hab ein gaaaaaanz schlechtes Gefühl bei der Sache."

Aufzeichnungen von TV-Serien heißen hier historische Dokumente.

Das ist so, was mir spontan einfällt. Wir sind in der Lage, komplette Dialoge nur aus Filmzitaten zu bestreiten, daher sind unsere "Familienwörter" sehr einseitig, was ihre Quellen betrifft :D


Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Muttchen am 30. September 2013, 13:40:40
Zitat von: Sweety am 30. September 2013, 13:30:45
Aufzeichnungen von TV-Serien heißen hier historische Dokumente.

OT: Aber ich liebe den Film!!!!!!!!!!! Niemals aufgeben; niemals kapitulieren!
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 13:41:13
Bei Graptars Hammer! ;D ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: dasmuddi am 30. September 2013, 13:44:26
Zitat von: Janny am 30. September 2013, 12:40:27
Wenn hier jemand fragt : Ist heute Freitag ?

Dann antowrten wir : Ja den ganzen Tag und abends mit Beleuchtung

das sagen wir auch

oder wenn jemand fragt "was gibts heute zum Abendessen"  na was wohl Stulle mit brot

oder zum Mittag "was gibts zum Mittag" großen Topf in Kleinen

Was zieh ich blos an " das Dorf und die Kirche schleppste hinterher"

dann im Freundeskreis heißt einer mit Spitznamen Holla  *ggg* wird von allen so genannt und wenn er um die Ecke "fliegt"dann heißt es immer Holla die Waldfee kommt ,nur Holla ist zarte 160kg schwer und knapp 2 Meter groß *gggg*

ach und dieser Holla ist auch son "kleener" Hypochonder jedenfalls wenn hier jemand kränkelt kommt dann " nun Holla mal hier nicht rum "

es gibt so vieles bei uns ,aber wir sind wie geschrieben nicht normal durchweg bekloppt *ggg*
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Martina am 30. September 2013, 13:48:44
...
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 13:58:01
Oh und ein anderer Kumpel heißt Gert. Jawohl Gert, nicht Gerd.
Und so entstand der Spruch im Freundeskreis: "Gert. Gert mit Teeeeee. Außer abends, da ist es Gert mit Bier." ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 14:04:12
Och Mensch, wenn man mit dem Thema erstmal angefangen hat ;D ;D

Wenn wir von einem doofen Raser überholt werden oder beim Spazierengehen ein schnelles Auto an uns vorbeiprescht, erschallen entweder farbenfrohe griechische Flüche oder wir schütteln die Fäuste und rufen "UTINI!" (Samika, kannst ja mal deinen Freund fragen ;) ).

Geht es um Synchronisationen oder Buchübersetzungen, sagt garantiert einer: "Sie werden Shakespeare erst zu würdigen wissen, wenn sie ihn im klingonischen Original gelesen haben."

Wenn einer den anderen ruft, weil er Hilfe braucht, rufen wir nicht den Namen, sondern brüllen "Adriaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!"

Hat einer Wortfindungsschwierigkeiten, wird er ermuntert mit "Sprich Freund und tritt ein."

Oh Mann, wir haben echt zuviele Filme gesehen s-nein ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Tini am 30. September 2013, 14:07:56
Wir haben da auch ein paar Insider. Vieles ist noch aus der Phase, in der meine Tochter noch nicht richtig sprechen konnte. Wenn sie ein Taschentuch möchte, sagt sie heute manchmal noch aus Jux "Rotzi bei", was früher soviel hiess wie "hast Du ein Taschentuch dabei". Oder wenn wir einkaufen, fahren wir häufig zum "Raal" oder "Reral", wie meine Tochter früher den Real genannt hat  ;)

Mein Freund und ich haben manchmal auch eine sehr spezielle Kommunikation. Eins unserer Stichwort ist "woanders" oder auch einfach nur "anders", wenn das im Gespräch fällt, fängt er immer an einen speziellen St. Pauli Fangesang anzustimmen, wo es heisst, "spielst ganz woanders, in Liga2". Mittlerweile habe ich das übernommen und singe das zumindest in Gedanken und grinse mir einen, so bald jemand etwas sagt, in dem "woanders" vorkommt.

Oder wenn irgendwo in unserer Nähe saarländisch gesprochen wird, vorzugsweise, wenn wir es nicht erwarten (also z.B. in Berlin oder Hamburg) schauen wir uns gespielt genervt oder auch lachend an und sagen einfach nur "da war es wieder"
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Janny am 30. September 2013, 14:26:56
Das " Ha Ha " aus den Simpsons ist hier auch oft zu hören .......

Wir können nicht weiter , hier ist Fledermausland

Nee äh äh - danke liebes Pizza Team - wird hier oft gesagt

ebenso wie " Chilli milli " und " es ist sooooo flauschig "
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 14:28:46
Oh, was bei euch flauschig ist, ist bei uns grün. SO grün! Bzzzzz! ;)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Janny am 30. September 2013, 14:31:47
Grün war es früher bei uns in der Clique immer - bzzz bzzzzzzzz
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest4324 am 30. September 2013, 14:44:09
 :D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Honigbluete am 30. September 2013, 15:02:14
Wir haben auch ein paar Sprüche, die wir hier und da anwenden. Wenn einer was vorschlägt und der andere hat nicht wirklich Lust dazu:"Ja schon, aber mein Hals..." bezieht sich auf einen früheren Bekannten meines Mannes, der selten motiviert war und der immer so Weicheiausreden hatte, warum er dies oder jenes nicht tun konnte...

Dann wenn wir im Auto sitzen und eine CD hören wollen: "Silke, 2 unlimited!" in Assi-slang , das kommt von einem Bekannten, der ein absoluter Autoproll war und so seine Freundin bat, Musik an zu machen.

Wir haben bestimmt noch mehr, mir fällt nur gerade nix ein.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: leni am 30. September 2013, 15:27:08
Rasier Ich mir die Beine kommt von meinem Mann:
Oh what a Peeling! und I can get no desinfection!

Niest jemand schallt es " Blesshuhn " durch die Wohnung

Gibt man meinem Mann einen strengen Auftrag kommt ein "UUuurah"

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Samika am 30. September 2013, 15:29:08
Hahaha, toll, das sind ja richtig lustige Sachen dabei. Super :D


Mir fällt noch ein:
Wenn eines der Kinder ruft "Mama, ich hab Blut" (wenn sie irgendwo am Körper eine Mini-Winzig-Wunde gefunden haben), dann antworte ich "Ich hab mehr Blut!"  ;D

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 30. September 2013, 15:35:49

Sweety, wenn Du grad mein Gesicht sehen könntest  :o

Ihr könnt bei uns einziehen - und Eure historischen Dokumente zu Hause lassen, wir haben ganz eindeutig dieselben  ;D

Außer Film- und Serienzitaten, die wir uns hier um die Ohren hauen, haben wir einige wenige Dinge von den Kids übernommen, z. B. gegen wir hier ziegern, es wird geziegert und das Objekt selbst heißt Zieger (ursprünglich eingeführt von Emma, Stinker sollte es heißen).

Wenn die Kinder sauer sind, schreit grundsätzlich eins von beiden "ich hab Dich/Euch nicht mehr lieb, ich suche mir (eine) andere Mama/Eltern."
Und ich antworte mit a) sag Bescheid, wenn Du wen gefunden hast b) soll ich Dir beim packen helfen? oder c) du weißt ja, wo es raus geht.

Ich schätze, wenn man uns nicht kennt, kommt das seltsam rüber. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 15:36:37
Und wieso überrascht mich das jetzt nicht? s-:) ;D :-*
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest4811 am 30. September 2013, 15:39:02
Zitat von: dasmuddi am 30. September 2013, 13:44:26

oder wenn jemand fragt "was gibts heute zum Abendessen"  na was wohl Stulle mit brot

oder zum Mittag "was gibts zum Mittag" großen Topf in Kleinen

Die Fragen werden hier immer mit "Kacke mit Nuss/Erdbeeren" beantwortet :)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 30. September 2013, 16:12:32
Mein Bruder erzählte mal vor ewiger Zeit, er hätte bei Galileo gesehen, dass Gurken eigentlich eine Art Nuss sind. Seither gibt es bei uns Nusssalat, mein Mann fragt auch immer, ob er die Nuss schälen soll.

Wenn der Computer, das Navi o. ä. streikt, fragt grundsätzlich einer "Computer, wie groß ist der Schaden?"

Im Auto, wenn wir spät dran sind kommt gern "Als Dein Anwalt rate ich Dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"

Mein Mann sagt gerne Sätze, die mit "Wir" anfangen, wenn er will, dass ich irgendwas mache, also z. B. "WIR müssen mal wieder Rasen mähen" - darauf antworte ich immer "Wir???" Und er "Ich, das königliche Wir" ...

Geht mein Mann auf Dienstreise und will, dass ich ihm den Koffer packe, fragt er "wird Kleidung in dem Koffer sein?"

... ich hab manchmal das Gefühl, Leute gucken uns komisch an. Ich vermute, sie kennen sie Filme nicht  ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Samika am 30. September 2013, 16:17:16
@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 30. September 2013, 16:30:23
Zitat von: Samika am 30. September 2013, 16:17:16
@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D

Manches ist auch nicht jugendfrei und politisch unkorrekt, das hab ich mir an dieser Stelle verkniffen  ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 16:43:14
Zitat von: Coney am 30. September 2013, 16:30:23
Zitat von: Samika am 30. September 2013, 16:17:16
@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D

Manches ist auch nicht jugendfrei und politisch unkorrekt, das hab ich mir an dieser Stelle verkniffen  ;D

Also sowas machen wir nicht *feix*

Wenn PC oder Lappi streiken, kommt hier auch gerne "Computer? ComPUter? HALLOO Computer!" "Hier ist die Maus."

Wird einer von uns gelobt für etwas, was er generell gut kann, kommt ein selbstsicheres Grinsen und ein Name: "Denny Crane."

Häufig sind wir d'accord oder wir greifen uns an den Kopf: "Wieso war ich nicht d'accord?"

Wir entschuldigen uns gerne mit "Ich hab überreagiert." Worauf der andere eine Kiddo-Imitation gibt.

Generell sprechen wir viel "Tarantinisch", aber das ist hier wirklich nicht wiedergabereif ;)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 30. September 2013, 17:24:55


Achso, zum Thema trinken: bei uns gibt es Rotwasser (aus dem roten Brita-Filter), Weißwasser (aus der Flasche mit Kohlensäure) und Kühlschrankwasser (aus dem Wasserspender des Kühlschrankes). Und dann gibt es noch Grünwasser, das ist ekelig und wird nur von Mama getrunken (Wasser einer bestimmten Marke in grüner Flasche).

Und der Drucker ist bei uns die Bildermaschine - Kreation von Finn.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 17:26:33
Editiert, da Amokpost ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 30. September 2013, 17:37:42

Stichwort Amok - wenn bei uns einer sich richtig über was ärgert oder sonstwie durchdreht, dann sagt der andere "Hey, fass die pelzige Wand an, streichel einfach die pelzige Wand und beruhige Dich!"
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Nachtvogel am 30. September 2013, 17:59:55
wenn ich die Kinder antreibe sag ich *hopp hopp im Galopp* (kommt aus einer Radiowerbung ;))

schlafen gehen heißt DODO machen gehen

sagt einer *komm mal kuscheln* oder sowas in der Art sagt der Andere immer *och nö ne!*

kuscheln heißt hier knummeln, jemand der grad verschmust ist, ist tuttelisch ;D

ein Dino ist ein Masauron (aus dem Wortschatz des 2. Kindes geklaut)

die Schwester meines Mannes wurde von unserer Tochter als Kleinkind ENELA genannt (Elena) und seither nennen wir sie alle so :P

traurig ist kraubisch (Babywortschatz unserer Tochter)

Mein Mann und ich haben die Angewohnheit wenn wir dem Anderen nur was Kurzes zu sagen haben in diesen einen Satz 3 Sprachen zu mischen

*pourrais-tu pick up the Kinder bitte?*

keine Ahnung wann und warum wir damit gestartet haben ;D


auf die Frage was gibts zu Essen kommt hier *trocken Brot mit Wasser* oder *Nix mit Ketchup drauf*


ein Bruchpilot heißt bei uns ein Kaskerboller
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: yaris am 30. September 2013, 18:12:57
Auf den Satz "Nie wieder?" Kommt bei uns "Bis du tot bist!" (Aus der dramatischen Phase unseres Großen)

Wenn hinten der Zettel aus der Hose guckt heißt das bei den großen "Arschfax" in Anwesenheit von Kindern dann "Popofax"

Wenn jemand mit uns ein Ratespiel macht und wir die Antwort nicht kennen kommt: "Jaja, eine Schieße und eine Feite!" Wir haben ein halbes Jahr gebraucht herauszufinden was unser Sohn mit Feite meinte!  s-:)

Schnuller ist bei uns "Gomgom"

Zitat von: Janny am 30. September 2013, 12:40:27
Wenn hier jemand fragt : Ist heute Freitag ?

Dann antowrten wir : Ja den ganzen Tag und abends mit Beleuchtung[/size]
Dito  :)

Wenn jemand was falsches sagt hört er hier ganz oft das ZONK Geräusch (Falls euch das was sagt  ;D )

Meine Waschmaschine heißt Wilma und mein Trockner Fred. Ich sage dann immer "Ich bin bei meinen Kellerfreunden!"  :P

Wir sprechen in Filmen? Auf jeden Fall!  ;D Manchmal auch in Serien:
Knock-Knock-Knock "Andi?" Knock-Knock-Knock "Andi?" Knock-Knock-Knock "Andi?"

Und was für Zocker: Wenn wir möchten das jemand das Licht an macht: "Licht! Nicht vergessen, LICHT!"

Wenn ich Tom anlege und mein Mann kommt rein: "Tom ist am Zentralrechner angeschlossen!"

Wenn ich zu meinem Mann sage er soll den Rasen mähen kommt zurück: "Raaaaaahaaaahaaaseeeeeheeehheeeeen!"
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: MangoSine am 30. September 2013, 18:25:38
Zitat von: Coney am 30. September 2013, 15:35:49
Wenn die Kinder sauer sind, schreit grundsätzlich eins von beiden "ich hab Dich/Euch nicht mehr lieb, ich suche mir (eine) andere Mama/Eltern."
Und ich antworte mit a) sag Bescheid, wenn Du wen gefunden hast b) soll ich Dir beim packen helfen? oder c) du weißt ja, wo es raus geht.
Ich schätze, wenn man uns nicht kennt, kommt das seltsam rüber. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Ich hab - als Motte noch in der Krabbelphase war, gesagt: "Krabbele schön rechts und grüß die Leute". Eigentlich immer, wenn sie sich von mir entfernt hat. Das hat auch die Meisten irritiert ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2013, 18:28:02
Zitat von: yaris am 30. September 2013, 18:12:57Wenn ich Tom anlege und mein Mann kommt rein: "Tom ist am Zentralrechner angeschlossen!"

Das ist genial! ;D

Bei uns ist die Fernbedienung "der Klitscher". Und Luftballons sind "Bullabons" (eine Wortkreation meiner heute 16jährigen Schwester, aber immer noch aktuell). Ebenso gibt es hier kein Popcorn sondern immer "Kottborn".

Und was bestimmt jede Familie kennt:
Wenn es ganz ruhig ist im Kinderzimmer und ich rufe zu den Kindern "Was macht ihr?" dann kommt immer, aber wirklich immer, zurück im Einklang: "Niiiihiiiichts!".
Das ist dann auch bestimmt immer der Moment bei dem in (fast) jeder Familie die Alarmglocken schrillen ;)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: min(e) am 30. September 2013, 18:36:16
gaaanz früher von meinem bruder
neggls - nochmal

von meiner ganz großen
muggisch - macken

von der großen
bulme - blume (logisch)

vom kleinen
gaga - trinken/essen

von der kleinen
m-m-m-m -  essen ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: kruemel35 am 30. September 2013, 18:52:12
Früher hieß es bei uns immer auf die Frage, was es zu essen gibt: "Kalten Po mit Schneegestöber"
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Muttchen am 30. September 2013, 20:35:50
"Wo kein Schnee liegt kannste rennen"  s-:) - mich nervt langsame Bummelei echt.

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 20:56:01
Gleich fühlt Bettina bestimmt ein Kribbeln im Nacken ;) ;D

Immer wenn jemand das Offensichtliche leugnet oder sich durch eine Tatsache angegriffen fühlt, sagt hier jemand: "Ich beleidige deinen Bruder nicht, wenn ich sage, dass er tot ist - er IST tot." Mittlerweile abgekürzt zu "Bruder - Tod - Beleidigung." oder noch kürzer: "Das Zitat."

Und ein Spruch, der NUR in Verbindung mit mir angewandt wird, weil ich die Königin der Verpeilten bin. Immer, wenn ich mal wieder das Offensichtliche nicht bemerke/kapiere bzw. immens lange dafür brauche, findet sich jemand, der sagt: "Nicht Jenny? Und Streicher ist nach Hause gegangen."
Das führt auf ein Erlebnis zurück, bei dem ich so spektakulär verpeilt war, dass die Geschichte nach über 10 Jahren immer noch für Gelächter sorgt und mir vermutlich noch auf den Grabstein gemeißelt wird s-:) s-:)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2013, 20:59:18
Die ist aber auch sehr amüsant, Sweety ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 21:05:02
 :P :P :P :P :P ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: schnakchen am 30. September 2013, 21:20:01
Zitat von: Sweety am 30. September 2013, 13:41:13
Bei Graptars Hammer! ;D ;D

Ich LIEBE diesen Film!!! Und hätte nie gedacht, dass den noch jemand kennt :)

Wir haben nur etwas eigenartiges aus der Schwiegerfamilie. Wenn sie beim Essen den Topf auskratzen, heißt das "den Topf ausräumen".
Oh und Wattestäbchen für die Ohren heißen bei ihnen "Ohrenräumer". ich stelle mir da immer so kleine Planierraupen im Ohr vor :)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest2751 am 30. September 2013, 21:58:51
Was gibt es zu Essen? -Pups mit Soße!
Sag die Wahrheit! - Soße mit Pups ;D


Wo ist mein ??? - bei Aldi!

Wobzera (Wohnzimmer), Piquter (Computer) kommt noch von Alex
Adi (Alex), Awea (Milchflasche) von Hanno
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Landei am 01. Oktober 2013, 06:12:47
Ich bin damit groß geworden, daß die "Dinger" am Fenster Jalousie heißen, obwohl es eigentlich Rollladen waren.
Daher gab es des öfteren Mißverständnisse mit meinem Mann, wenn ich z.B. sagte "Machst Du bitte noch die Jalousie zu".

Daraus  hat er das Wort "Rollaji" (j englisch ausgesprochen) gemacht. Das ist inzwischen hier so dermaßen gängig, daß ich sogar im Baumarkt nach einem Reparaturset für "Rollaji" gefragt habe.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest1886 am 01. Oktober 2013, 07:25:32
Was gibts zu essen? - kalte Küche mit Durchzug

seit mein Neffe ( heute 18) mich als Kleines Kind immer "Tante Schnuffi" genannt hat, ist das so geblieben und ich bin dür die ganze Familie seitdem die Schnuffi, bzw. Tante Schnuffi. Wie er drauf kam weiß bis heute niemand.

Wonze = Wohnzimmer (von unserer Großen als sie sprechen lernte)


Es gibt bestimmt noch mehr, aber im Moment fällt mir nix ein :(
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Martina am 01. Oktober 2013, 08:35:54
...
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Eileen am 01. Oktober 2013, 09:31:36
Wir haben ein paar Kleinigkeiten z.B.:

Bett = Suhle
ausleihen = ausleiern (hat der Kleine immer gesagt)

Wir sind absolute "Little Britain" Fans von daher fallen hier öfter mal Sachen im gleichen Tonfall wie in der Serie.
Z.B: "Computer sagt nein." "Ja ich weiß." "Ich bin der/die einzige .... im Dorf."

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: min(e) am 01. Oktober 2013, 10:20:14
ja, weiß ich xD

hier gibt dann auch noch das
aber ja, aber nein, aber ja, aber nein... ich hab doch nix gesaaaagt!?
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest1886 am 01. Oktober 2013, 11:31:30
eines ist mir noch eingefallen.
Zu Marienkäfern sagen wir hier immer "Muhküfchen".
das kommt noch von meiner Oma und hat sich irgendwie so weitervererbt.


Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: seemaedchen am 01. Oktober 2013, 11:34:11
so Sprüche haben wir auch genügend, meistens Filmzitate.
Und dann kommt immer hinterher:" schauen wir heute Abend ... (Film aus dem Zitat) an."

Oder Sprüche die aus Witzen stammen, die leider keiner Versteht, wenn man den Witz nicht kennt.

Wörter haben wir:
Für die Fernsehfernbedienung: Drucker (mein Mann sagt "Kastl)
Für Schwimmflügel: Bufferle (aber alle in unserer Region, und alle anderen aus Deutschland lachen sich darüber schlapp.)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sonne1978 am 01. Oktober 2013, 11:45:21
Hier sind wirklich ein paar sehr lustige Sachen bei ;D

Den Fritz haben wir auch im Bekanntenkreis. Bei uns ist er Synonym für saufen - übergeben - weitersaufen, sprich: rumfritzen.

"Beeilung" heisst bei mir oft "hoppi galoppi".
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Tini am 01. Oktober 2013, 13:51:08
Ich kenne sowohl den Begriff Jalousie als auch Rolladen, aber für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Rolläden sind die Dinger, die man außen am Fenster runtermacht und die richtig dunkel machen, Jalousien sind die Dinger, die man innen am Fenster selber anbringt, damit das Licht ein bisschen gedämpft ist, die aber nie richtig dunkel machen.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Oktober 2013, 14:25:11
hier ist bei der täglichen kitafrage...."was gab es denn zum mittag"?

eriks obligatorische antwort s-:)

ESSEN.... ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: schnakchen am 01. Oktober 2013, 19:30:07
Zitat von: regenbogen78 am 01. Oktober 2013, 14:25:11
hier ist bei der täglichen kitafrage...."was gab es denn zum mittag"?

eriks obligatorische antwort s-:)

ESSEN.... ;D ;D ;D ;D ;D

hahaha, Erik ist süß :) :)

Bei uns wird darauf täglich geantwortet: "Gelbe Suppe mit Knochen" - heut haben wir überlegt doch mal nachzufragen, nicht dass unser armes Kind die Wahrheit sagt und die Köchin sagenhaft unbegabt ist :)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: yaris am 01. Oktober 2013, 20:13:36
Zitat von: schnakchen am 30. September 2013, 21:20:01
Zitat von: Sweety am 30. September 2013, 13:41:13
Bei Graptars Hammer! ;D ;D

Ich LIEBE diesen Film!!! Und hätte nie gedacht, dass den noch jemand kennt :)
Aber klar kennt man den!  ;D

Zitat von: Badita am 01. Oktober 2013, 11:31:30
eines ist mir noch eingefallen.
Zu Marienkäfern sagen wir hier immer "Muhküfchen".
Nein wie geil!

Wenn mein  Sohn sich mal wieder strategisch günstig im Blickfeld platziert hat sage ich meist zu ihm: "Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das dein Vater KEIN Glaser war!!!"

@ Kindergartenessen:
Komisch bei uns gibt es immer Pommes mit Soße oder Nudeln mit Soße. Ob ich da mal nachfragen sollte?  ;D Ich glaube das ist mehr Wunschdenken.
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 01. Oktober 2013, 20:14:54
Mein Man hat die Angewohnheit irgendwo im Haus/Garten zu verschwinden, gerne gerade dann, wenn z. B. das Essen fertig ist - Emma fragt mich seit einiger Zeit dann immer "Ist Papa auf's Land gefahren?" - fragt mich nicht, woher sie das hat  ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Kathrin am 01. Oktober 2013, 20:50:21
Zitat von: yaris am 01. Oktober 2013, 20:13:36
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)
Ich komme aus dem tiefsten Pott, habe aber keine Ahnung was das sein soll! ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Chaosqueen am 01. Oktober 2013, 21:42:05
Mir ist gerade aufgefallen dass wir nach dem 3. Nein "kannze knicken wegen is nich" sagen...
Schnuller sind hier Lidelis, das Schmusetuch heißt Ichi und ne Pusteblume Gissepusse...

Muss es schnell gehen, sagen wir "zack zack,  ein Huhn, 2 Gänse"

Ich muss mal drauf achten, was wir noch so sagen...
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest1886 am 01. Oktober 2013, 22:06:40
Achja, genau. Wenn´s hier schnell gehen muss, kommt oft :"Ruck Zuck - die Waldfee" oder aber "jetz mach ma Butter bei die Fische"

Der Schnuller war hier der "Nami", aber da die Große keinen mehr braucht und die Kleinen nie einen genommen hat, gibts hier keine mehr.

Bei meiner Schwester sind jegliche Art von Fusseln, Haaren oder Staubflusen auf dem Boden "Fiffen" (kommt von ihrer Tochter)
Ebenso sagt man nicht "plumps" wenn etwas oder jemand umgefallen ist, sondern "Punz!" Auch das kommt von meiner kleinen Nichte. :)

Wenn ich Brokkoli mache, koche ich "Bäume" (kommt von meinem Neffen)

Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sanne73 am 01. Oktober 2013, 22:15:16
Bei uns ist die Beeilung der "Turbogang!"
Mineralwasser ist Bitzelwasser.
Windel wechseln war immer "frische Buxe machen".
Crocs hießen früher bei uns "Bauersschuhe" - hatte mein Mann mal so getauft, sind wir aber inzwischen wieder von abgekommen.
Übergangsschuhe (egal ob im Herbst oder im Frühjahr) heißen bei uns "Herbstschuhe", so ne Art Ballerina mit Querriemen sind "Löcherschuhe".
Das aktuelle Lieblingskuscheltier unseres Sohnes ist Bitzer (der Hund aus Shaun), den er gerne "die Pizza" nennt...
Der Computer heißt hier "Apselpüter" (unsere Tochter) oder Äpfelchen (mein Mann).
Ab und zu kommen durch: Abbas (Arbeitszimmer), Schlabas (Schlafzimmer), Kimmis (Kinderzimmer), Womosch (Wohnzimmer).

In der Familie meiner Mutter gab es den Spruch "Heinemann ist abgetreten" wenn jemand eine vermeintliche Neuigkeit erzählte, die alle anderen aber schon kannten.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 01. Oktober 2013, 22:23:08
Hach ich wünschte, mein Mann hätte den gleichen Filmgeschmack wie ich. Das deckt sich bei uns aber nicht, darum zitieren wir entweder manchmal Lieder (meinem Mann fällt immer zu jeder Situation irgendein Uralt-Schlager ein, den sonst keine Sau kennt) oder oft gelesene Kinderbücher. Zum Beispiel im Rabe-Socke-Eddi-Bär-Tonfall: "macht ja nix. Kann doch jedem mal passieren." oder altklug: "Conni weiß das natürlich schon längst."
Wenn ich Kuchen gebacken habe, singen alle: "Applaus Applaus für Deine Torte!"
Sonst essen wir "Steine" (Haferfleks, von meinem Großen als er klein war), nehmen Audebobfe (Augentropfen) oder Nasebobfe (Nasentropfen; Tochter als sie klein war) und ziehen Bummibiefe an (ebenfalls Tochter). Sonstige Verballhornungen von ihr werden auch immer gerne genommen, zum Beispiel "JAkok" für Jakob, "mansla" für manchmal. Schnuller heißt Lulli.
Sonst fällt mir grad nix ein.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sammylein am 02. Oktober 2013, 00:55:55
Sehr lustig hier  ;D.
Den Fritz haben wir auch, der heißt nur mit Nachnamen Meier und wir "meiern rum" wenn wir für eine Entscheidung gefühlt 100 Jahre brauchen oder eben für hypochondrische Anfälle. Bei denen hat sich die ganze Familie angesteckt mit dem Getue....


Ne blöde Angewohnheit ist, dass wir uns Siezen  s-:).

Und mein Mann und ich, wir sind "die Schätze". "Weist du, wessen Schatz jetzt ins Bett geht? Deiner nämlich...."

Wir verwenden viel Verniedlichungsformen... "das Emmalein", der Hund ist "das Paulachen" oder abgekürzt "P".

Wenn nicht weiter geht beim Rausgehen "so, jetzt gehen wir nochmal alle aufs Klo und dann reiten wir los".
Und oft bin ich auch mit der Gesamtsituation unzufrieden.

"Wie wars?" "Ein rechter Scheißdreck wars! Altmodisch bis provinziell, des wars!"
"Habts wieder a rechte Sternstunde ghabt mit eurem Wagner, ha Spatzl?"
"Ich kann das nicht..." "Dann lernst es, Depp!"

Oh man, ich liebe diese Serie einfach!!!!! Für jede Situation das passende Zitat!

Schnuller sind Lödl, Pferde sind Bras, Joghurt ist Gogo.

Ach, gibt ganz viel, bei uns ist es aber eher ne Spezialsprache mit verdrehtem Satzbau und so. Ich denk mir oft, uns darf echt keiner zuhören....


Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: yaris am 02. Oktober 2013, 09:09:18
Zitat von: Kathrin am 01. Oktober 2013, 20:50:21
Zitat von: yaris am 01. Oktober 2013, 20:13:36
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)
Ich komme aus dem tiefsten Pott, habe aber keine Ahnung was das sein soll! ;D
Die Übersetzung ist eklig!  ;D Das ist Platt! Jetzt?


Kopf heißt bei uns Popf.
Wenn jemand bei uns Mist baut singen wir im Chor:"Ab mit dem Pooooooopf!"
(Wir lieben Johnny Depp Filme)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 02. Oktober 2013, 09:14:56

@Yaris: beliebtes Johnny Depp Zitat, wenn jemand so richtig nervt: "Komm, wir müssen einfach mit dem Erschlagen und so loslegen."

;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Anne am 02. Oktober 2013, 11:05:23
Ich hab mich gestern Abend hier schon köstlich amüsiert, nun muss ich auch was beisteuern:

Löffel heißen bei uns Kikkipoppel. Bekannte haben einen kleinen Sohn, der hat das ewig lange gesagt und ich musste beim ersten Mal sooo lachen, als ich das gehört habe. Jetzt hat es auch meinen Freund angesteckt.  ;D

Wenn mir ein Wort nicht einfällt, ersetze ich es durch "ein nustiges Noch", ein Sprachfehler meines Bruders, der lange statt L ein N gesprochen hat. Und ein lustiges Loch ergibt einfach keinen Sinn...

Buxen gibt es hier auch, ebenso "heiße Höschen".

Und wann immer etwas überflüssig ist, erschallt es im Gleichklang: "Das ist soooo obsolet!"
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Peppeline am 02. Oktober 2013, 11:33:23
Wenn bei uns jemand was richtig gesagt, überlegt oder gemacht hat, der ist ein Titan.  8)

Wir haben viele Familieinsider, die kein Außenstehender versteht, es fällt mir nur schwer, die so aufzuschreiben  ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 02. Oktober 2013, 11:38:35
Wenn wir Feierabend machen, die Kinder im Bett sind oder wir einen harten Gartentag abgeschlossen haben, dann sagt einer: "Herrliches Wetter, aufgeheizte Hasen..." und wir vollenden im Chor mit einem gen Himmel gereckten Zeigefinger "... und durch die Lüfte weht der Wunsch nach einem Drink."
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 02. Oktober 2013, 11:45:13

Hach, welcher Film ist das gleich sweety - wie heißt er, mir Charlie Sheen?!?!
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 02. Oktober 2013, 11:46:40
"Men at work" - wir lieben den.
Da stammt ja auch der golf clap her ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Tinnao am 02. Oktober 2013, 14:02:35
Sehr unterhaltsam hier  ;D

Wir haben so ein paar Wörter...

Wir fahren immer nach Neuwindi... Ins Kinderzimmer ne Windel machen
Nuggi Nuggi ist eine Milchflasche trinken
Wenn ich Tino ausziehe sag ich oft Nacki-Kawasaki

Wenn wir uns einen Fehler eingestehen müssen  fragen wir den anderen : Hami trotzdem? 

Es ist soooo flauschig gibts hier auch oder
Keine Arme,keine Kekse
Vor Hugo hab ich gleich viel weniger Angst
Meins,meins,meins, meins......


Es gibt sicher noch mehr ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Coney am 02. Oktober 2013, 14:32:58

Wenn ich in den Keller gehe sag ich immer "Ich geh mal kurz Zigaretten holen".
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Landei am 02. Oktober 2013, 16:47:34
Wir haben oben einen Abstellraum/Kammer oder wie auch immer. Bei uns ist das einfach die "Kammer des Schreckens".
Wirkt nur nicht mehr, seit die Kinder mitbekommen haben, daß da u.a. nicht aufgeräumtes und daher von uns weggeräumtes Spielzeug drin lagert.
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: guest1886 am 02. Oktober 2013, 19:54:07
da fällt mir noch was ein.
Wenn jemand in der Wohnung meiner Oma ins Bad geht, geht er prinzipiell in "Das indische Zimmer"  Warum? Es liegt am Ende des Ganges.

Wer hat es verstanden?  :)
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: Sweety am 02. Oktober 2013, 19:55:04
 ;D ;D
Titel: Antw:Familienwörter/sprüche
Beitrag von: lotta am 02. Oktober 2013, 22:51:08
Sehr lustig hier!

Wir reden hier auch viel in Liedtexten... Oder Filmzitaten.

Werkzeugkasten heißt hier Batiniene (hat Thies immer gesagt)
Die Fernbedienung heißt hier "Die Macht" .
Der Thermomix heißt Jaques ( wir sagen es immer wie Schack )