ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Granadina am 08. Juni 2015, 09:45:28

Titel: Familienregeln
Beitrag von: Granadina am 08. Juni 2015, 09:45:28
Hallo zusammen,

habt ihr schriftlich fixierte Familienregeln? Wenn ja, was steht da drin? Nur die Dinge, die nicht immer rund laufen oder auch solche Sachen, die klappen? Auf wie viele Regeln kommt ihr? Ich würde gerne Familienregeln aufschreiben, weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich bin gespannt auf einen regen Austausch. Vielleicht mag ja die eine oder andere ihre Familienregeln aufschreiben. Wobei mir schon klar ist, dass die je nach Familie ganz unterschiedlich aussehen können.

Liebe Grüße
Granadina
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Honigbluete am 08. Juni 2015, 10:03:15
Bisher haben wir das nicht schriftlich festgehalten, find ich für uns bisher nicht nötig... Wir leben den Kindern vor, was für uns wichtig ist und es ändert sich auch immer mal wieder, was gerade im Vordergrund steht.
Deine Kinder sind ja auch noch sehr klein, können noch nicht lesen, daher frage ich mich nach dem Sinn...
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Tini am 08. Juni 2015, 10:17:44
Wir haben wenig Regeln, auch nicht schriftlich festgehalten, nur ein paar wenige Dinge, auf die wir Wert legen.

Wenn die Große mit Essen fertig ist bzw satt ist (Teller leer essen muss hier niemand), darf sie aufstehen, muss aber ihr Geschirr abräumen. 

Unter der Woche ist um 20.00 Feierabend. Wenn die Große noch nicht schlafen kann, darf sie sich in ihrem Zimmer beschäftigen. Am Wochenende ist um 21.00 Schluss.

Ansonsten gibts eigentlich keine festen Regeln.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 10:20:08
Äh nee... haben wir nicht. Wüssten auch nicht so recht, was damit anfangen. Das lädt ja geradezu dazu ein, sie zu brechen, zu übertreten oder schlicht zu ignorieren ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 10:24:12
*
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: schwalbe am 08. Juni 2015, 10:26:25
Zitat von: Sweety am 08. Juni 2015, 10:20:08
Äh nee... haben wir nicht. Wüssten auch nicht so recht, was damit anfangen. Das lädt ja geradezu dazu ein, sie zu brechen, zu übertreten oder schlicht zu ignorieren ;D

;D das habe ich auch gedacht.
Klar gibt es hier Regeln die das Zusammenleben möglich machen. Viele. Die meisten fasst man gar nicht als Regel auf, das ist eben so. Kühlschranktüre schließen, andere nicht über den Haufen rennen, die Musik nicht so laut aufdrehen, dass andere genervt werden...

Aber die Regeln gelten ja für alle, also leben die Erwachsenen sie den Kindern vor. Und gerade solche Regeln wie um 20 Uhr ist Feierabend lassen sich bei uns gar nicht umsetzten, wir kämen uns auch irgendwie gehetzt vor.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Nipa am 08. Juni 2015, 10:34:08
Wir hatten mal schriftlich festgelegte Tischregeln, was in einer Phase ganz praktisch war.
Ich finde das mit den Regeln gar nicht so doof, vorallem bei Größeren Kindern.

Wichtig waere mir, dass sie fuer ALLE Familienmitglieder gelten und auch gemeinsam mit allen aufgestellt wurden.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: deep_blue am 08. Juni 2015, 10:34:19
Es gibt Dinge, die nicht akzeptiert sind und andersherum, die die gut geheissen werden. Es gibt Aufforderungen und Wünsche, die im konkreten Fall eingehalten oder eingefordert werden.

Gilt für alle.

Schriftlich? Nein.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Theolina am 08. Juni 2015, 10:35:59
Wir haben keine Regeln, weil wir als Eltern ja eh bestimmen, was gemacht wird S:D
Da brauchen wir nichts schriftliches...
Unter der Woche 20 Uhr Bett geh Zeit, Hände waschen vor dem Essen, Haare zum Zopf binden, etc... Das könnten wir gar nicht schriftlich festhalten, das ist zu viel...
Klar leben wir auch einige Regeln vor, aber im Grunde genommen gibt es einfach Rituale und Regeln die einfach so existieren und darüber wird auch nicht diskutiert.
Also bei uns zumindest nicht..


Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Tini am 08. Juni 2015, 11:14:24
Haare zum Zopf binden als Regel? Nur beim Essen oder generell? Meine Große macht das manchmal beim essen, wenn ich sie drum bitte, aber generell mag sie die Haare nur offen tragen.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 11:15:41
Hier ist nichts Schriftlich fixiert.

Das was uns wichtig ist, das leben wir den Kindern vor und erklären ihnen auch auf Nachfrage wieso wir dies so begrüßen.

Unsere Kinder kennen alle "Regeln" (Regeln klingt schon hart, es sind einfach Grunddinge, die das familiäre Zusammenleben für alle Beteiligten angenehm und bequem machen ;)). Man kann Delia im Schlaf fragen was sie darf und nicht darf am Tisch, sie würde im Schlaf dabei grinsen und man könnte sehen wie ihr kleiner Kopf schon auf Hochtouren arbeitet um einfach eine Lücke im System zu finden. Und sie findet diese, immer! ;D Würde ich das hier irgendwo verschriftlichen hätte das Kind noch mehr Zeit und Raum um sich damit zu beschäftigen - nööö, danke! ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Meph am 08. Juni 2015, 11:23:21
Bei uns herrschen nahezu identische Regeln wie bei Sweety zu Hause.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: HappyMom am 08. Juni 2015, 11:32:09
Wir haben auch Regeln :) Aber die sind nicht schriftlich festgelegt ;) Aber das sind Regeln, die eher selbstverständlich sind und nicht extra festgelegt worden sind.

Also ich zähl mal einige auf:

Küche/EZ
-> Nach dem Essen trägt jeder sein Essgeschirr in die Küche und stellt es in die        Spülmaschine

-> Ein jeder nimmt sich soviel auf den Teller, wieviel er essen kann. Selbstverständlich darf Nachschlag geholt werden sooft man will ;)

->gemeinsames Tischgebet und mind. 2 Mahlzeiten zusammen als Familie :)

Kinderzimmer:
-> Jeden Abend vor dem Schlafen gehen aufräumen. Spielzeug darf nur im Kizi bleiben, also nicht im WZ oder sonstwo rumgetragen werden. Es sei denn, sie Spielen Weltreise o.ä. Das muss aber nach dem Spiel sofort wieder ins KiZi getragen werden.
Ein Brettspiel und erst dann beendet, wenn es aufgeräumt ist. Und wer beim Spielen mogelt oder unfair spielt oder beim verlieren ausrastet, für den ist das Spiel beendet und er darf erst beim nächsten Spiel dabei sein.

-> Wenn man nach Hause kommt, dann hängt ein jeder seine Jacke an die Garderobe, stellt die Schuhe in den Schuhschrank oder auf die Schuhablage, räumen die Dosen aus dem Rucksack oder Schulranzen und tragen es in die Küche. Rucksäcke kommen dann auch an den Haken an die Garderobe.

-> Bad: JEder schmeisst seine dreckige Wäsche in die dafür vorgesehene Körbe;
Buntwäsche, Kochwäsche und dunkle Wäsche

-> Ganz wichtig hier noch: Möbel sind Möbel und keine Turngeräte, dafür dürfen sie auf den Spielturm draussen im Garten, beim Turnen im Kinderturnen, beim Tanzen, Reiten, Turnen im Kiga und Schule, auf dem Spielplatz etc.

-> Tja, und ansonsten das Übliche wie

vor dem Essen Hände waschen, nach Toilettengang ebenfalls und spülen
Danke und Bitte sagen, höflich sein etc ;)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Theolina am 08. Juni 2015, 11:40:48
@ Tini: beim essen müssen die Haare zum Zopf gebunden sein, gilt auch für die langhaarigen Besucherinnen bei uns... Das sind 2 Mädels bei meiner Tochter im Freundeskreis, bei denen ist das auch so... Ich finde es eklig und unappetitlich, wenn die Haare halb im Teller hängen....

Ansonsten kann ich das was HappyMom hat so unterschreiben...
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 11:43:15
Verlangst du das auch von deinen erwachsenen Besuchern? S:D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Theolina am 08. Juni 2015, 11:45:11
Wenn die Haare im Essen hängen natürlich auch von meinen Erwachsenen Besuchern dafür dürfen die aber die Schuhe an lassen. S:D  ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2015, 12:05:26

Wir leben ohne Regeln  :)

Unsere Kinder sind so grundverschieden, wir richten uns einfach danach, wie es ihnen am besten geht, was ihnen gut tut. Das ändert sich immer mal. Klar mag ich es nicht, dass meine Tochter isst wie ein Schwein (ist ehrlich so) und ich erkläre ihr das eben immer wieder - ich gehe aber zeitgleich davon aus, dass sie das mit 20 nicht mehr machen wird und wenn, ist das ihr Problem.

Zimmer aufräumen, Jacke an den Haken hängen und Wäsche an die vorgesehene Stelle bringen finde ich toll, sag ich auch so, aber ich mach keine Regel davon. Wieso auch. Deshalb machen sie das nicht besser, da müsste ich schon ne Strafe einführen für das brechen der Regel und darauf hab ich auch keinen Bock. Kinder sind ja nicht blöde, ich appelliere einfach an den immer besser funktionierenden Verstand und dann wird das schon.

Schlafen z. B. soll bei uns bitte jeder dann, wenn er müde ist. Da sehe ich auch keinen Sinn für eine Regel.

Ich beobachte, dass man gewisse Dinge einfach geregelt vorlebt und die Kinder übernehmen das, z. B. waschen, Zähne putzen usw. Aber ich will auch Spontanität vorleben. Ich finde, die Kinder sind heute schon viel zu reglementiert von Schule usw. in den Abläufen, da muss ich nicht noch mehr drauf packen.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: HappyMom am 08. Juni 2015, 12:22:26
@Coney: Das was ich oben aufgeführt habe ist bei uns schon eher Routine als dass das ne Regel ist. Läuft hier wirklich sehr automatisch, sodass es nicht als "Last" empfunden wird. Wenn allerdings mein jüngster nach Hause kommt und Jacke und Schuhe einfach im Flur fallen lässt und dann schnurstracks ins große Kizi läuft, dann hole ich ihn  zurück und er muss das erst aufräumen und darf erst dann weiterspielen. Da kommt er nicht drumherum. Oder er wird gleich von seinen großen Geschwistern dazu aufgefordert 8) Die haben ein prima Druckmittel: Wenn er es nicht tut, dann drohen sie ihm, dass sie nicht mit ihm spielen und er alleine in seinem Zimmer bleiben muss S:D Das funktioniert in der Regel zu 99%
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: dasmuddi am 08. Juni 2015, 12:22:44
ich schließe mich Coney und Sweety komplett an

Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Juni 2015, 13:11:57
Wir haben Regeln, die aber auch immer mal wieder gebrochen werden. Nicht alle, aber Ausnahmen gehören dazu. Schuhe ausziehen, z. B. Wir ziehen alle im Flur die Schuhe aus, besonders, wenn Matsche drunter hängt oder sie nass sind. Aber wenn Besuch da ist oder man ganz, ganz furchtbar dringend aufs Klo muss oder was im Garten vergessen hat, flitscht man halt schnell mit Schuhen durch.

Zähneputzen, Haare kämmen, dreckige Klamotten in den Wäschekorb legen, die Schuhe an den Rand im Flur stellen, Hände waschen vorm Essen, Grüßen, bedanken usw. sind so Regeln, die uns wichtig sind. Mal so schnell überdacht...
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: HappyMom am 08. Juni 2015, 15:05:08
Zähne putzen, Haare kämmen, sich waschen und saubere und frische Kleidung anziehen ist hier keine Regel, das ist ein MUSS
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2015, 16:05:26

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Regeln und Routinen - Routinen schleifen sich durch Lebensgewohnheit und Vorbild ein, unter Regeln verstehe ich etwas das durchgesetzt wird und bei Nichteinhaltung folgen hat. Und viele Dinge sind mir einfach nicht wichtig genug bzw. vertraue ich da den Kids. Wenn die draußen spielen und die Zimmer bleiben deswegen saustallig - ist mir total egal. Und abends ins Bett gehen tun sie, wenn sie müde sind. Das klappt prima. Natürlich spreche ich auch mal ne Ermahnung aus "Räum bitte Deine Jacke weg" u. ä., aber ich ärger mich nicht darüber und es ist keine Regel. Manchmal räum ich es weg oder ich bitte eben ein Kind es zu tun.

Mir ist eingefallen, eine Regel haben wir: es wird nicht gehauen/gekniffen/gebissen - da gibt es dann auch eine Bestrafung.

Ansonsten nicht falsch verstehen, hier ist nicht die Villa Kunterbunt, gerade Emma ist ein Kind, dass die Grenzen austestet und selbige braucht um sich sicher zu fühlen - aber ich finde den Lerneffekt größer, wenn sie diese mal übertritt und die Konsequenzen trägt. Wir hatten z. B. ein halbes Jahr lang mega Diskussion wegen Hausaufgaben machen. Ich hab ihr dann irgendwann gesagt, sie soll machen wie sie meint - genau ein einziges Mal ist sie ohne Hausaufgaben zur Schule gegangen und seither hatten wir nie mehr Diskussion.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: lotte81 am 08. Juni 2015, 16:13:58
Wir haben auch nichts schriftlich festgehalten und ich kenne auch niemanden, der das macht....Was ich wohl kenne sind Haushaltspläne, die dann schriftlich festgehalten werden (und in der Regel nie funktionieren  ;D ;D ;D) oder eine Art "Familienvertrag", der oft bei Teenagern empfohlen wird ..... Da unterschreiben dann Eltern und Kind irgendwelche Regeln und Kompromisse (Der Jugendliche verspricht abends z.b. immer zu sagen wo er ist und sich zu melden und darf dafür bis 24 Uhr weg....oder so)  Allerdings wie gesagt, geht es da um Jugendliche, nicht um kleinere Kinder. Ich glaube nicht, dass ein Kind so was Abstraktes verstehen würde. Was willst du da auch drauf schreiben? "Ihr geht um 19 Uhr ins Bett" (also Beispiel) und dann? Meinst du ,d ass sich die Kinder dann eher damit einverstanden zeigen, nur weil es irgendwo geschrieben steht (davon abgesehen, dass sie es ja nicht mal lesen können  ;))
Mir fehlt irgendwie grad die Idee, was genau du meinst und was du damit bewirken willst...... Ich denke, es gibt Rituale, die sich automatisch einschleichen und mal besser, mal schlechter funktionieren und oft ebene rst nach Jahren , wenn man Kinder immer wieder dran erinnert ("Hänge deine Jacke bitte an den Haken und wirf sie nicht auf den Boden)..... Ich glaube dass Verschriftlichen da nix beschleunigt.
Sind es nun große Kinder, kann man ggf. mal zusammen überlegen, welche Regeln die einzelnen für wichtig halten und welche man festhalten muss...also auch Regeln, die die Kinder gern hätten ("Papa soll mir jeden Abend vorlesen") oder eben der Eltern ("Jacken bitte an den Haken hängen") ....Also so, dass quasi diskutiert und besprochen wird, was sinnvoll ist für alle Betroffenen....Aber ich denke vor Grundschulalter macht auch das wenig Sinn...und selbst da: Papier ist geduldig... Nur weil mein Sohn in einer netten Diskussionsrunde zustimmt, dass Jacken an Haken gehören, so bin ich mir dennoch sicher, würde sie zu 99% auch weiterhin auf der Couch landen...... Da hilft nur die Zeit, fürchte ich  ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 17:00:17
Ich schließ mich - bis auf die Strafen ;D - Coney an.

Das Gute an Routinen ist ja, dass sie sich einschleifen, weil es so für a l l e rund läuft.
Dann mag ich auch noch Nipa treu folgen, was die Gültigkeit betrifft: Regeln müssen für alle gelten und von allen aufgestellt und abgesegnet sein. Das gilt auch für die Kinder. Sonst muss man sie mit Zwang und Drohung durchsetzen. Wär jetzt nichts, was ich im Haus haben müsste, ganz ehrlich.

Und alles andere - na das ergibt sich nach und nach. Durch Vorleben, aber auch durch Lernen von den Kindern.
Immer geltende Regeln haben wir schon deshalb nicht, weil wir nicht finden, dass das sonderlich lebensnah ist.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2015, 17:07:13
Die Strafe sweety, nicht Strafen  ;D

Nur bei schwerwiegenden und bewusst/gewollt zugefügten Verletzungen gibt es bei uns eine Strafe. Sprich, wenn sie sich schlagen und es fließt Blut dabei oder ich bin das Opfer.

Ansonsten halten wir es - hab ich glaub ich auch schon mal geschrieben - mit Belohnungen. Emma hält sich nicht gern an Regeln, muss sie aber in der Schule. Manches sehe ich ein - z. B. Schulgelände verlassen, um im Bach zu baden - anderes verstehe ich nicht. Dran halten muss sie sich aber so oder so. Und wenn sie das macht, belohne ich sie dafür.

Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 17:16:01
Ja, das ist ja dann mehr eine Entschädigung für erlittenes Ungemach. Da bin ich voll dafür. Wir strafen nicht, belohnen aber in der Regel auch nicht.

Ausnahme: Es ist etwas, was das Kind verständlicherweise nicht will, wo wir es aber nicht wollen oder können, von abzurücken. Das sind ultrawenige und normalerweise der Sicherheit vorbehaltene Dinge. Antibiotikagabe zum Beispiel.
Da machen wir im Vorfeld aus, was das Kind kriegt. Nicht für Gehorsam oder so, sondern schlicht, weil es da eine eklige Sache klaglos über sich ergehen lässt, die es von sich aus nie auf sich nehmen würde.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2015, 17:22:37
 :) Hier gibt es auch Rituale aber bis auf wenige Ausnahmen keine in Stein gemeißelten Regeln.  :)

Ich finde wie von manchen hier geschrieben Hände waschen vor dem Essen schon unnötig. Jaaa, anscheinend aind hier im Hause nur Schweinchen aber ehrlich - warum?
Klar, wenn die Hände vom Sandspielen schmutzig sind und nach dem Toillettengang ist Hände waschen hier Pflicht. Oder auch vorm Kochen! Aber nur wegen dem Essen?  ??? Also wir verwenden Besteck zum Essen das danach im Geschirrspüler landet - wofür ich dazu frisch gewaschene Hände brauche habe ich noch nie verstanden.  ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 17:24:45
Muse!!! :D :D :D An mein Herz, echt. Endlich eine, die es ausspricht. Ich vermute ja, der Grund ist, weil "man" das so macht ;D ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 17:29:38
Also man nicht, aber wir ;D, waschen die Hände nach dem Essen.

Vor dem Essen nur dann wenn die Kinder direkt aus dem Garten kommen und kleine Dreckspätze sind. Dann aber auch eher zum Schutz der umliegenden Wände, der Polster etc. - sprich: Die Hände würden auch ohne Essen gewaschen werden müssen, wenn sie rein kommen ;)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 17:33:14
Nach dem Essen... da seh ich ja noch einen gewissen Sinn drin. Aber ich argwöhne, dass die meisten das eh nur schreiben. Wir hatten noch nie nie nie Gäste, die nach dem Essen ins Bad sind, um sich die Hände zu waschen. Ich kann das auch in Restaurants eher nicht beobachten (und ich hab spaßeshalber mal Monate drauf geachtet). Gilt auch für vor dem Essen.

Also nee, ich glaub das halt auch einfach den meisten nicht mehr. Und halte jetzt 95% von EO für verlogene Keimfinger am Essenstisch S:D S:D S:D S:D S:D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 17:40:48
Na, ich springe im Restaurant gewiss nicht auf und rufe "Fertig!" um dann in die Örtlichkeiten zu eilen und mir die Hände zu waschen. Das verbinde ich einfach mit dem nächsten Toilettengang ;D, ebenso mache ich es halt auch wenn ich privat auswärts esse - und Zuhause verbinde ich es direkt mit dem ersten Abwaschen der Teller, bevor sie in die Spülmaschine wandern.

Andererseits esse ich auch eher selten mit den Fingern S:D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 17:44:54
Wenn es bei uns Essen gibt:

Gäste kommen irgendwann, setzen sich, essen, quatschen, trinken, gehen irgendwann... vorzugsweise Stunden nach dem Essen, mal aufs Klo oder auch nicht und beileibe auch nicht alle. Also ganz ehrlich... ich habe mal ein paar Monate sehr drauf geachtet, ob überhaupt wer aufs Klo geht und ob das zeitlich irgendwie so mit dem Essen korreliert, dass man es mit viel gutem Willem als zum Essen gehörig betrachten kann. Und in den meisten Fällen: nein.
Gleiches im Restaurant. Ich sitze jeden Freitag in meiner Stammlokalität und verbringe dort 2-3 Stunden. Ja, ich quatsche dort auch oder ich lese... aber da wir im Herbst hier mal ein Gespräch unter Nachbarn genau darüber hatten, hab ich halt echt mal die Gäste beobachtet. Und die meisten betreten die Toilette nicht während ihres Aufenthaltes dort, kommen aber auch nicht nur zum Essen reingerannt und sprinten danach umgehend wieder zum heimischen Waschbecken davon.

Es bleibt dabei: ich kauf das den Leuten einfach nicht ab, dass sie sich ständig vor und/oder nach dem Essen die Pfoten waschen ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 17:49:49
Ich gehe immer überall pinkeln, - und solange ein Waschbecken vorhanden ist, wasche ich auch die Hände :P

Bei Speranza war ich zuletzt viermal in drei Stunden pieseln. Vor und nach dem Essen ;D ;D oder war es dreimal in vier Stunden? Es gab so wenig zu trinken dort für mich Wasserloch S:D ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 17:50:47
*
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Janny am 08. Juni 2015, 17:56:14
Ich wasche eher selten meine Hände , Ich fasse auch - oh Gott oh Gott - beim Essen durchaus auch mal die Tiere an .......Und Lenny darf das auch . Ich wasche meine Hände eigentlich am meisten auf der Arbeit . Hier zu Hause auch nicht nach dem Essen oder nachdem ich irgendwas geschnippelt hab oder oder .Ich bin eine die NIE gelernt hat , das man die Hände niiiiicht in den Klamotten abputzt . Ich mache das immer und ständig .
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 18:00:59
High Five, Baby!

Ich bin auch so eine "auf Arbeit Hände Wascherin". Sonst... joa... eher nicht. Und wenn ich sie mir mal wasche, dann trockne ich sie nicht ab, sondern wisch das auch an der Hose ab. War wieder alles umsonst ;D ;D ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Janny am 08. Juni 2015, 18:03:31
Auf der Arbeit hab ich üüüüberall das Mehl sitzen inkl. meiner eigenen Handabdrücke an meinem Po *hahaha*
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2015, 18:17:21
 ;D Ich fand es einmal bei Bekannten sehr amüsant. Kurz vor dem Essen wurde sich darüber unterhalten dass die Kinder heutzutage gar nicht mehr abgehärtet sind und früher als die Kinder quasi im Stall und Dreck groß geworden sind waren alle viel gesünder und es gab weniger Allergien.
Und pünktlich zur Essenszeit wurden die Kinder zum Händewaschen geschickt.  S:D ;D
Ich bin da ganz bei Christiane - NACH dem Essen ist oft sinnvoller aber auch da wird hier nach Bedarf entschieden.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 18:20:53
"... wurden die Kinder [...] geschickt."

Und die Großen??
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2015, 18:36:09
Die erwische ich aktiv nie dabei  ???
Jetzt wo du das so schreibst Sweety  ;D - scheint wohl eine Kinderregel zu sein.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: guest4811 am 08. Juni 2015, 18:41:35
Unsere Kinder haben fast immer dreckige Hände, die sollten sie vor dem Essen schon mal waschen. Ich mag das nicht, wenn das Essen mit klebrigen Fingern angefasst wird. Aber ich erwarte das auch von uns Erwachsenen und Gästen, dass sie nicht mit dreckigen Händen am Tisch sitzen.

Und dann herrscht absolutes Waffenverbot am Tisch und jeder sollte mind.mit einem Schlüpfer bekleidet sein  8)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Juni 2015, 18:56:36
Ich geselle mich zu den Dreckferkeln. Und geschriebene Regeln gibbet hier auch nicht. Würde mich ja schon selber nerven, es gibt so viele verschiedene Situationen, da kann unmöglich eine Regel für herhalten.
Und Strafen gibts hier normalerweise auch kaum. Ich rede mit meinen Kindern über Dinge.
Und da das immer wieder angenommen wird - nein, meine Kinder dürfen nicht alles oder sich benehmen wie Rotz am Ärmel. Aber irgendwie läuft das hier anders.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: dasmuddi am 08. Juni 2015, 19:03:37
Zitat von: MammaMuh link=topic=92621.msg2770393#msg2770393 date=1433781695
jeder sollte mind.mit einem Schlüpfer bekleidet sein  8)
/quote]

ok diese Regel gibt es bei uns auch  ;D

hmmm meine Kinder essen oft, grad im Sommer, mit Schmutzfinger, wir Ferkel

aber wenn sie Hunger haben, ich den Kinder Knabberzeug, Obst was auch immer mit raus gebe wird nicht extra Hände gewaschen

oder wir essen im Garten die Kinder spielen ,essen, spielen weiter da wird oft vergessen Hände zu waschen  ;)
ich glaube ich muss uns da mal nen Auge drauf werfen wie oft wir Hände waschen

ach und eine Regel gibt es für uns Grosse ,beim Essen ist Medienverbot, keine Handys ect


Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muttchen am 08. Juni 2015, 19:15:22
Hände waschen vor dem Essen ist hier auch kein Muss. 
M. kann meinetwegen mit schwarzen Dreckhänden essen - es landet ja in seinem Bauch und nicht in meinem.  ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2015, 19:38:21
Hier werden vor dem Essen Hände gewaschen. Liegt daran, dass der Jüngste oft mit Dreckfingern von draußen reinkommt und die doch immer noch oft mit dem Mund in Berührung kommen. Und da ich ihn aufgrund dessen eh schon mindestens einmal im Jahr entwurmen muss  :P minimiert das das Ansteckungs-Risiko wenigstens ein bisschen. Und dass es jeder (auch wir Großen) immer macht, sorgt dafür, dass es in dieser Frage schlicht kein Diskussionspotential gibt, ob es nun nötig ist oder nicht. Denn wenn es nach meinem Sohn ginge, müsste der auch bei rabenschwarzen Fingern nie Hände waschen und wenn er dann noch das Diskutieren anfängt kämen wir nicht mehr zum Essen  s-:)

Schriftlich haben wir hier nix  :)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: lalelu am 08. Juni 2015, 19:54:04
Ich finde schriftlich fixierte Regeln für Kinder die nicht lesen können schwachsinnig.
Wir haben schon Regeln, gerade beim Essen, aber da haben die Töchter aus eigenem Antrieb ein Bild gestaltet und es an den Esstisch gehängt und erinnern sich auch gegenseitig an die Bilder- die Große hat zum Thema Hände waschen auch ein Bild an die Badtüre gehängt - oder ihre eigenen Zimmerregeln, die die Schwester zu befolgen hat, an die Tür geheftet.
Regeln für die Kinder  grundsätzlich gemeinsam mit den Kindern aufstellen, aus aktuellem Anlass und visuell verständlich.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Juni 2015, 20:30:08
Unsere Kinder sind dual-Esser - mit Besteck & Händen ;D Und wenn sie vorher im Sand mit der Katzen- und Vogelscheisse gebuddelt haben.... ach nö....
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Juni 2015, 20:43:38
also bei uns werden auch nicht grundsätzlich die Hände vor und nach dem Essen gewaschen ;) :P

je nachdem wie die Hände aussehen halt schon, aber eben nicht grundsätzlich ;)


aber zurüc zum Thema

Regeln aufschreiben?! ???

warum?! :o

Zu Hause ist doch nicht Schule oder Erziehungsanstalt :-\
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: guest1707 am 08. Juni 2015, 20:53:27
Regeln? Was ist denn das? Das auch noch schriftlich...och nöööö  ;D

Wir haben ein sehr impulsives Kind was schnell sehr laut ist und auch körperlich wird. Wenn ich dieses Mäusekindchen noch einenge durch starre Regeln dann gerät sie mir aus den Fugen.

Wir leben wie Sweety. Wir können nur zu 5. mit Hund unter einem Dach leben wenn alle ihren Beitrag leisten und an aller erster Stelle stehen wir und leben vor. Und die Kinder leben auch vor. Wir entwickeln uns weite rmit den Kindern und so läuft es im Grunde ganz gut. Bis auf kleine vorpupertierende Allüren gerade, aber da gibt es entsprechende Konsequenzen und die werden gerade schmerzlich (keine Sorge nicht geschlagen, nur doofe Mamas haben verlernt wie die Waschmaschine funktioniert  S:D) getragen...  S:D

Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 20:57:12
Ich wasche mir nicht die Hände vor oder nach dem Essen, weil ich mich sonst ekel zu essen oder Angst habe vor irgendwelchen Bakterien o.ä., ich wasche sie nach dem Essen damit meine Wohnung das bleibt was sie ist: Eine Wohlfühloase!

Das von KardaMom kann ich übernehmen: Nach manchem Essen reicht kein Waschen sondern die Grundsanierung ist notwendig. Beliebt hierfür sind Spaghetti Bolognese und Hähnchen. Nein, nicht in Kombination sondern jeweils als Einzelgericht ;)
Danach stehen wir wirklich auf, sagen den Kindern "Hände hoch, wehe ihr fasst irgendwas an", gehen im Gänsemarsch ins Badezimmer und versuchen die Spuren der Fresserei zu beseitigen.

Klar, jetzt kommt wieder jemand um die Ecke und schreibt "Bei uns darf man ruhig sehen, dass hier gelebt wird!". Darf man bei uns auch, wir leben aber nicht mit Essensresten, Tomatenfingern und Fettspritzern in sämtlichen Räumlichkeiten an den Wänden. Daher bringen uns die 2 Minuten Händewaschorgie näher an unsere Wohlfühloase und weg von aufwendigen Renovierungsarbeiten.

Ich bedanke mich immer wieder bei den Eltern, die sagen "Es ist doch nur Schokolade!" und mir damit damals das Kinderzimmer versaut haben. Heute bin ich da dreister: Mein Haus, meine Regeln. Wer gegessen hat und definitiv Rückstände an den Händen hat und spielen bzw. sich in meinen Räumlichkeiten aufhalten möchte, der geht bitte die Hände waschen - danach darf er wieder ganz Gast seiner Wege gehen und sich ebenfalls wohlfühlen ohne die Sorge haben zu müssen irgendwelche Unfälle vertuschen zu müssen ;)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2015, 21:10:45
Das sehe ich genauso Christiane. Ich habe halt eher 2 kleine Monk Kinder die nichts klebriges an den Händen mögen und sich im Notfall zwischendurch beim Essen schon einmal mit einem Feuchttuch abwischen  ;D dass wir selten so schmutzige Hände nach dem Essen haben. Aber wenn dann bestehe ich auch auf Händewaschen!
Ich habe nichts gegen herumliegendes Spielzeug tagsüber, aber Tomaten oder Fettflecke o.ä. will ich auch nicht haben.  :)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 21:15:41
Wir haben immer Küchenrolle auf dem Tisch stehen beim Essen, die reicht aber nicht aus wenn ich Hähnchen esse - da muss schon ein Fettlöser her ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2015, 21:18:41
Wir haben dank Kleinkind Babyfeuchttücher  S:D - Küchenrolle reicht nicht und manchmal muss ich schnell zwischensäubern bevor der Räuber abhaut.  S:D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 21:24:20
Naja, ich seh da jetzt die Kausalität nicht so ganz. Das wäre wohl für die meisten - auch sogar für MICH :o :o :o - ein Fall für Seife und Wasserhahn.
Aber wir essen das halt nicht jeden Tag. Und wenn, dann auch nicht... so ;D
Egal, manchmal ist man halt beschmaddert, dann wäscht man sich die Finger. Ich seh da jetzt halt nur nicht den Zusammenhang zu einer ehernen Regel, wenn man an manchen Tagen eben Backkartoffel mit Bratwurst oder ein Leberwurstbrot isst.
Da mag es dann eben nicht nötig sein.
Daher ist es eben keine Regel.

Als generelle Regel kennen meine das eh nur aus dem Kindergarten... und nur dort machen die das auch emsig und immer ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 21:25:52
Ganz einfach: Wir waschen immer damit wir dieser Diskussion "Wieso heute und nicht gestern und was machen wir morgen?" entgehen :P Es ist einfach eine Routine, erleichtert uns allen das Familienleben und sehe ich auch nicht als starre Regel :)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sweety am 08. Juni 2015, 21:29:41
Ja, ist doch gut für euch :)

Meinen Kindern trau ich halt bislang recht erfolgreich zu, das auch ohne längere Diskussionen einzusehen.
Ich meinerseits sehe ein, dass ich da leicht reden hab mit zwei Kindern, die nichts so sehr hassen wie Essensreste an den Fingern. Tümpelschleim, Schmieröl, meinethalben Kuhfladen... alles egal. Aber ein Krümel oder Fetttröpfchen an der Fingerspitze - dann würden die sich am liebsten in die Autowaschanlage stellen ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Wechselflügler am 08. Juni 2015, 21:31:14
Wieso Hände, die sauber sind, grundsätzlich gewaschen werden verstehe ich jetzt nicht-muss ich auch nicht.

Wenn wir von draußen kommen, werden die Hände gewaschen, nach dem Essen nach Bedarf.

Ansonsten gibt es hier keine Regeln in dem Sinn, schon gar nicht irgendetwas schriftliches.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2015, 22:09:20

Wir waschen uns die Hände, wenn sie dreckig sind.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Katie am 09. Juni 2015, 00:19:01
Das einzige was ich jemals schriftlich festhalten musste war ein "Waffenschein" als einer meiner Jungs sich selbst Pfeil und Bogen geschnitzt hatte. Und da stand nur drin "Ich darf meinen Bruder nicht abschiessen. Unterschrift: .... "
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Juni 2015, 06:03:13
 ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Sonne1978 am 10. Juni 2015, 11:51:14
Von mir aus macht Euch lächerlich über mich bzw. übers Händewaschen vor dem Essen. Infektionen entstehen aber genauso: von der Hand in den Mund. Viren und Bakterien finden Schleimhäute supi, um sich zu vermehren. Händewaschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang, hat nichts mit übetriebener Hygiene zu tun, sondern verringert das Risiko, sich lästige Infektionskrankheiten einzufangen.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 10. Juni 2015, 11:55:53

Nach dem Toilettengang ist doch gar keine Frage.

Und ansonsten halte ich extra Händewaschen vor dem Essen halt für überflüssig - wenn die Hände schmutzig sind, wir z. B. von draußen rein kommen/Tiere gestreichelt haben etc, dann waschen wir Hände, ich bspw. auch immer nach dem Einkaufen, aber wir essen mit Besteck und stecken uns nicht die Finger in den Mund. Außerdem fasst man sich doch ständig und permanent im Gesicht rum. Unabhängig vom Essen. Deswegen macht zwischendurch Hände waschen durchaus Sinn, aber - für mich - eben unabhängig davon, ob man gleich isst.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Juni 2015, 11:59:49
Nach dem Toilettengang ist fast noch mehr die Frage als vor bzw. nach dem Essen :-X
Sowas beobachte ich nämlich akribisch. Ich gehe auf öffentliche Toiletten, zwei Toiletten sind besetzt und während ich die dritte Toilette benutze knallt zweimal die Außentür und beide Toiletten sind nach meinem Toilettengang frei, das Waschbecken quasi trocken, kein Papier im Abfalleimer.

Wie sehr sich Familienregeln verinnerlichen ohne das man daran erinnern muss bzw. es sind gar keine Regeln sondern Rituale, die einfach normal sind für alle:
Wir hatten gestern Besuch, haben zusammen gegessen und während noch nicht alle haben beginnt das Besucherkind zu essen. Meine Töchter warten und sagen noch, dass das Kind schon isst und erst als ich sagte, dass sie auch schon anfangen dürfen, fingen sie an. Ich würde keine Besucher an unsere Regeln heranführen, aber wenn wir als Familie essen, dann beginnen wir mit dem Essen wenn jeder seine Mahlzeit auf dem Teller hat. Sieht für andere von außen super spießig aus, liest sich total streng, ist aber hier einfach Standard ohne Erinnerung, Ermahnung oder Druck :)
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Coney am 10. Juni 2015, 12:16:21

Christiane, iiihh wie ekelig - ich meinte nach der Toilette ist es für UNS gar keine Frage, aber das viele Menschen das anders regeln ist mir klar... mein Mann erzählt das auch öfter man von Arbeit. Bah, ekelig ekelig ekelig.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: jewa am 10. Juni 2015, 12:50:38
Zitat von: Christiane am 10. Juni 2015, 11:59:49
Nach dem Toilettengang ist fast noch mehr die Frage als vor bzw. nach dem Essen :-X
Sowas beobachte ich nämlich akribisch. Ich gehe auf öffentliche Toiletten, zwei Toiletten sind besetzt und während ich die dritte Toilette benutze knallt zweimal die Außentür und beide Toiletten sind nach meinem Toilettengang frei, das Waschbecken quasi trocken, kein Papier im Abfalleimer.

Das kann ich leider bestätigen, wenn ich auf Arbeit die Toiletten benutze und andere Gäste auch.  :-X Seither lege ich besonderen Wert darauf, die Türklingen mitzuputzen. Im Endeffekt wird das ja an die anderen Türgriffe, Stühle, Tische, etc. pp mitgetragen.
Und ganz ehrlich, schon der Gedanke daran sorgt dafür, dass ich mir regelmäßig die Hände wasche. Schließlich kenne ich nur mich, nicht aber die anderen...
Kann schon verstehen, wenn sich da ein Wasch-Zwang auslöst.  :-\


Btw: Gestern haben wir Pizza gemacht, mein Mann wollte ja den Pizzaofen nochmals mit großen Pizzen ausprobieren, was dazu führte, dass wir nicht zusammenessen konnten (eine Pizza hat nur für die Kinder gereicht). Unser Großer hat gewartet und gewartet, weil er auch mit uns zusammen essen wollte. Ich hab ihm dann gesagt, er soll essen; seine wäre ja kalt bis unsere fertig war.
Aber nett und höflich war es trotzdem, wenn auch nur bei einem vom dreien.  s-:) ;D
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Granadina am 10. Juni 2015, 14:56:31
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Warum schriftlich, wenn die Kinder eh noch nicht lesen können? Weil ich mir davon erhoffe, dass sie besser eingehalten werden. Diese Regeln gelten ja für alle und nicht nur für die Kinder. Wenn man etwas erreichen will, sollte man möglichst konsequent sein und es selbst so vorleben. Wie kann ich von meinen Kindern erwarten, dass sie während des Essens am Tisch sitzen bleiben (wer fertig ist, darf jedoch aufstehen), wenn mein Mann und ich zwischendurch selbst aufstehen um noch schnell etwas zu holen oder zu erledigen? Außerdem sollten Regeln immer positiv formuliert sein, also sagen, wie man es machen soll anstatt zu sagen/schreiben, was man nicht soll.

Liebe Grüße, Kleinkind ist aufgewacht u. schreit
Granadina

Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Katie am 11. Juni 2015, 00:07:13
Zitat von: Sonne1978 am 10. Juni 2015, 11:51:14
Von mir aus macht Euch lächerlich über mich bzw. übers Händewaschen vor dem Essen. Infektionen entstehen aber genauso: von der Hand in den Mund. Viren und Bakterien finden Schleimhäute supi, um sich zu vermehren. Händewaschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang, hat nichts mit übetriebener Hygiene zu tun, sondern verringert das Risiko, sich lästige Infektionskrankheiten einzufangen.

Nein, also Haendewaschen vorm Essen gehoert hier auch dazu. Und so wurde ich auch grossgezogen. Vor dem Essen werden die Haende gewaschen und zwar aus den von dir genannten Gruenden.
Bin eher etwas geschockt, weil ich eigentlich dachte das sei bei den meisten so.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: A.n.j.a am 11. Juni 2015, 00:35:04
Sei nicht geschockt, auch bei uns ist das so, und damt Kudos für Sonne.

Sonstige schriftliche Regeln haben wir nicht, hört sich auch ein Stück weit nach dem Strafgesetzbuch oder Evangelium an für mich.

Das Übliche halt, was sich ergibt, einbürgert. Sachen in die Wäsche, Küche blabla. Dazu ein Memorandum halte ich, ausser einem kreativen Alle-zusammen-basteln-Aspekt (der mir total abgeht, da fehlt mir das Gen) für überflüssig.

Vorleben ist da eher der Schüssel, wie die TE zu Recht sagt.

Gruss
Anja
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: maike am 11. Juni 2015, 08:36:17
Hier auch: Hände waschen!! Und zwar jedes mal, wenn wir das Haus betreten, jedes mal vor dem Essen und bei Bedarf auch wieder nach dem Essen...nach dem Toilettengang versteht sich von selbst. Ist für jedes Familienmitglied selbstverständlich und muss auch nicht mehr extra gesagt werden.

Warum? Weil mittlerweile einfach jeder wissen sollte, wie sich die meisten Infektionen übertragen und dass man das durch regelmäßiges Hände waschen verhindern oder zumindest eindämmen kann.

Und ich biete auch noch die Steigerung: wenn wir unterwegs etwas essen und es nicht die Möglichkeit zum Hände waschen gibt, dann gibt es einen Spritzer Sagrotan Handgel auf die Hände und sie werden damit gereinigt.


Zu den schriftlich fixierten Regeln: so etwas gibt es hier nicht.
Titel: Antw:Familienregeln
Beitrag von: Papa am 11. Juni 2015, 23:57:38
Schriftliche Regeln gibt es bei uns nicht, ich hoffe auch, dass wir so was nie einführen müssen. Ich weiß aber, dass das von zumindest einigen Familientherapeuten in Problemfällen empfohlen wird.

Dennoch gibt es so einige Regeln bei uns, die sich einfach aus dem Alltag ergeben. Händewaschen vor und nach dem Essen gehört bei uns auch dazu, wobei in der Tat das Waschen nach dem Essen nur für die Kinder gilt. Wenn Ihr die Hände unserer Kinder nach dem Essen sehen könntet, wüßtet Ihr aber auch warum. Bei meinen Händen entscheide ich das nach Bedarf, bei den Kindern ist immer Bedarf.

Manche Dinge mußten wir mit einer Regel klären, z.B. das Klingeln am Kindergarten (abwechselnd) oder der Gebrauch eines bestimmten Löffels für das Müsli - wir haben nur einen von der Sorte, und beide Kinder wollen ihn, also wurden Wochentage festgelegt. Ohne solche Regeln gäbe es nur Streit.

Zum Händewaschen, speziell nach dem Klo: Da die meisten von uns sich nicht auf die Hände pinkeln, und auch nicht infektiös sind, ist es im Grunde nicht immer notwendig. Der Ekel davor ist anerzogen, aber eigentlich nicht rational. Dennoch ist es sinnvoll, sich die Hände zu waschen. Im täglichen Leben nehme ich durch Anfassen vieler Gegenstände jederzeit Keime auf. Die meisten davon sind harmlos, einige wenige aber schädlich. Es ist also sinnvoll, sich immer wieder die Hände zu waschen, sinnvollerweise dann, wenn ich sowieso dort bin, wo ein Waschbecken ist - auf dem WC. Übrigens ist auch die Verbindung zum essen nur bedingt logisch: über den Verdauungstrakt haben die meisten Keime gar keine Chance, da dieser Weg ziemlich gut geschützt ist. Viel kritischer ist eine andere Eintrittpforte: das Auge! Beobachtet Euch mal, wie oft man sich am Tag am Auge reibt. Hier werden die meisten Keime übetragen! Wann man die Hände wäscht, ist also nicht so erheblich, wie dass man es regelmäßig tut. Da man regelmäßig ißt, ist es eine gute Idee, das Händewaschen damit zu koppeln.

Ganz nebenbei: ich finde es nicht schlecht, vor dem Essen so ein Mindestmaß an Kultur herzustellen. Dazu gehört eine einigermaßen saubere Bekleidung, saubere Hände, sauberes Gesicht ebenso wie ein gedeckter Tisch. Alles nicht übertrieben, aber so eine Grundordnung eben. Und das ist dann bei uns wieder so eine Familienregel.