ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hubs am 21. Oktober 2012, 14:07:31

Titel: Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 21. Oktober 2012, 14:07:31
Als der Felix auf die Welt kam, war ich mir ziemlich sicher, dass mit den beiden Jungs die Familienplanung abgeschlossen ist. Und kaum läuft alles richtig rund, denke ich mir, dass wir eigentlich noch mehr Kinder kriegen könnten  s-:)

Wie war das bei Euch? Wann war Euch klar, wie viele Kinder ihr haben wollte. Woran habt ihr es fest gemacht? War Euch immer klar, wie viele Kinder es sein sollen?
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sweety am 21. Oktober 2012, 14:22:48
Wir wissen es immer noch nicht genau ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: lotta am 21. Oktober 2012, 14:34:46
Ich wollte immer mind. 2 Kinder haben.

Dann hat es ja nicht so geklappt wie gewünscht und derzeit sind wir mit einem Kind extrem glücklich..
Dank der Turbulenzen in der Vergangenheit hält sich der Wunsch nach einem weiteren Kind eigentlich auch in Grenzen...

Kopf und Herz sind sich aber nicht so ganz einig und streiten sich ab und an mal etwas...   :-\

Ich bin jetzt fast 40 und so richtig viel Zeit bleibt da ja nun auch nicht...
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Honey am 21. Oktober 2012, 14:44:42
Mir schwebten immer drei Kinder vor. Nach meinem Großen, war der Wunsch nach dem nächsten unstillbar, nach meinem Kleinen war es genauso. Nach der Geburt meiner Kleinsten stellte ich dann glücklich fest, dass alle Wünsche erfüllt und gestillt waren.  :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 14:44:52
ich wollte immer 5 kinder haben. 4 hab ich jetzt.  :D und nach dem vierten wußte ich ganz genau, dass wir jetzt fertig haben.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Bettina am 21. Oktober 2012, 14:49:04
Ich wollte immer 4 ..... aber das war nie Ziel. Nach meinem Großen war ich ja lange alleine. Da war lange nicht klar, ob ich überhaupt nochmal ein Kind haben würde. Irgendwie dachte ich da schon nicht mehr wirklich dran.

Und nach Nr. 2 und 3 und den Fehlgeburten dazwischen war ich mir sicher "wir haben fertig!" ..... Nägel mit Köpfen wollte ich da aber noch nicht machen, also beim KS keine Steri. Und dann kam Ronja völlig ungeplant, aber ich war mir dann wirklich sicher, dass ICH kein Kind mehr will. Nie mehr schwanger sein will, fertig bin. Es ist super so wie es ist  :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 14:56:29
Klar war immer: Kein Einzelkind.
Zwei Kinder im kurzen Abstand, das wäre in meinen Augen perfekt gewesen. Wirklich Einfluss hat man ja nicht, aber das es so kam wie von mir erhofft, freut mich natürlich.

Je größer die Kinder werden, von Tag zu Tag quasi mindert sich der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ein drittes Kind wäre toll mit großem Abstand - und das vierte dann direkt hinterher, am Besten in derselben Konstellation wie wir es nun schon haben ;)

Bei der Familienplanung mag ich mich gar nicht festlegen, das Leben ist einfach nicht planbar. Vielleicht findet in einem halben Jahr ein Muckelchen den Weg zu uns, vielleicht auch nie wieder - ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt und wohin unser Weg uns führt :-)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: guest4811 am 21. Oktober 2012, 14:57:24
Mein Mann wollte immer mind. 2 Kinder haben. Er ist Einzelkind und fand das schlimm. Bevor die Kleine auf die Welt kam, wollten wir beide gern drei haben.

Jetzt haben wir zwei und der Wunsch nach einem dritten ist schon noch da, aber die beiden sind so anstrengend, dass wir das dritte erstmal verschoben haben. Wir sind auch noch keine 30, haben also noch Zeit.

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Solar. E am 21. Oktober 2012, 15:05:28
Wir wollten immer drei Kinder, wir haben drei Kinder. Wir waren fertig mit der Familienplanung und glücklich damit.
Bis Nr. 4 sich trotz Spirale einschlich, die ersten drei Monate unentdeckt blieb, um sich dann zwei Wochen später wieder zu verabschieden.  :-[ Seitdem kommt das "was wäre gewesen, wenn" doch immer mal wieder durch. Aber nein, wenn es nach mir geht, kommt da nix mehr (auch wenn mein Bauchgefühl sagt, dass da irgendwann nochmal was kommt).
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: hectorundhilde am 21. Oktober 2012, 15:12:34
Bis zu Pias Geburt, waren wir uns beide ganz sicher, das wir niemals mehr als 1 Kind wollen! Als sie ein paar Wochen alt war, stand schonmal fest es werden 2...und obwohl Nummer 2 noch nichtmal unterwegs ist.... wird doch schon manchmal über 3 nachgedacht ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: dasmuddi am 21. Oktober 2012, 15:16:49
tj in meiner Lebensplanung waren 2 Kinder geplant, recht früh, damit ich in jungen Jahren nochmal die Welt bereisen kann
tja die Mädchen sind früh in mein Leben gezogen

aber wie Christiane so schrieb, das Leben ist nicht planbar

ich lernte einen neuen Mann kennen der dann gern auch noch ein gemeinsames Kind mit mir haben wollte

danach wars der Wunsch komplett durch, ich war fertig  ;D ;D ;D ;D ;D S:D S:D S:D S:D S:D

dann hat sich das 4. Kindlein eingeschlichen und es war perfekt, sie hat bestimmt irgendwo im Herzen noch gefehlt

das Leben geht manchmal auch Umwege und dann kam Kind Nr.5 völlig ungeplant völlig unvorbereitet aber was soll man machen  ;)  unser Sonnenkind

auch wenn alles irgendwie anders lief wie vorgestellt es ist so wie es ist perfekt und wunderbar, nicht 1 Kind möchte ich mehr in mein Leben missen
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 21. Oktober 2012, 15:17:01

Wir wollten immer 2 und die haben wir auch bekommen :-)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 15:26:23
ich wollte immer ein kind haben. mein mann zwei und ich eines.
dann kam die diagnose keine kinder bekommen zu können.

ich legte den wunsch erst mal beiseite und organisierte mein leben. dann kamen unerwartet die zwillinge.  :D

wir wussten beide das dieser "zauber" nur einmal funktioniert. aber wir fühlen uns auch sowas von komplett. ein drittes würde nicht passen.



Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: guest4324 am 21. Oktober 2012, 15:36:32
Für uns ist es perfekt so wie es jetzt ist.
Indem ich jeden Morgen in zwei lachende Kindergesichter blicken darf, hat sich mein persönlicher Traum vom Paradies schon erfüllt.
Sollte ein drittes Kind wider Erwarten anklopfen, dann wäre es von ganzem Herzen willkommen. Geplant und erträumt ist es nicht.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: LILA am 21. Oktober 2012, 16:04:48
Der Plan war immer zwei bis drei Kinder.
Eine zeitlang wollte ich unbedingt ein drittes. Hätte am liebsten sofort losgelegt.

Im Moment bin ich aber einfach wahnsinnig zufrieden so wie es jetzt ist. Ich genieße es, dass die beiden selbstständig werden.
Ja, ich würde fast sagen, dass sich das "komplett Gefühl" eingeschlichen hat.
In meinem Umfeld gibt es gerade viele kleine Babys und ich denke immer: "Schööön", aber da kommt keine Sehnsucht nach einem weiteren Kind auf. Ich möchte mit keiner der Mütter tauschen. Ich hab da dann spontan alle unangenehme Seiten vor mir (durchwachte Nächte, blutende Brustwarzen, jahrelanges Windelwechseln, Karottenflecken in Kleidung, Martinsumzüge (hasse ich - ehrlich), Krabbelgruppen, usw.) S:D

Also im Moment ganz klare Tendenz, dass es bei unseren Zweien bleibt. Das kommt auch meinem Mann entgegen.

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 21. Oktober 2012, 16:18:37
Der Gedanke an die Nächte holt mich auch immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber vielleicht krieg sogar ich mal ein Kind das gut schläft?  ;D  ;D  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Leofinchen am 21. Oktober 2012, 16:26:06
Wir wollten immer mind. 2 Kinder, die haben wir und sind jetzt erstmal sehr glücklich, so wie es jetzt ist.

Keine Ahnung ob irgendwann einmal Kind 3 oder event. sogar 4 folgen wird, momentan ist uns nicht danach. Aber da ich erst 26 bin, schließe ich es noch nicht vollkommen aus.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Schildi am 21. Oktober 2012, 16:29:32
Ich habe mir immer drei Kinder vorgestellt. Aber ob es drei werden? Im Moment kann ich mir auch vorstellen es bei den beiden zu belassen und mich in Zukunft wieder mehr auf mich, meine Unabhängigkeit und meine Partnerschaft zu konzentrieren.

Ich liebe es Nachts durchschlafen zu können, das aufzugeben wäre so schwer.. s-:)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Peppeline am 21. Oktober 2012, 16:36:06
Mir geht es wie Jen, wobei ich allerdings nach Jannes Geburt erst dachte ,,Och schade, nun biste sterilisiert, jetzt gibt es leider kein Baby mehr." Aber mittlerweile bin ich absolut glücklich mit meinen dreien.  :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Lotti2012 am 21. Oktober 2012, 16:59:11
 :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Kathrin am 21. Oktober 2012, 17:18:21
Wir wollten immer nur ein Kind haben, schon bevor Joel geboren wurde.
Dann bekam meine Freundin ihren Sohn. Er war noch keine 24 Std. alt als ich ihn zum 1. Mal auf dem Arm hatte - da wussten wir wir brauchen auch noch eins! ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: min(e) am 21. Oktober 2012, 17:29:47
mein geheimer gefühlswunsch, 5 bis 6 kinder vor 30 bitte :p

nach nr.3 fühlte ich mich dann fertig, war ja auch kurz vor 30 und die geburt war mir zu arg... ich war fertig

mit nr.4 kam der wunsch nach nr.5 obwohl ich es nochnichtmal im arm habe und schon 30 bin ;D

aber jetzt so langsam kommt das 'sättigungsgefühl' :)
ich hoffe, es bleibt auch dabei, den ich mag es nicht, wenn ich noch sehnsucht habe, aber es nicht gestillt werden kann
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 21. Oktober 2012, 17:35:41
Ist Eure Entscheidung rein vom Bauchgefühl geleitet oder spielt da der Verstand auch eine große Rolle? Platz im Haus, Finanzen,...?
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: dasmuddi am 21. Oktober 2012, 17:39:19
bei uns ist es das Alter, die Nerven  ;D  , Vernunft

wenns nach meinem Mann gehen würde, ja dann müßten wir nicht unser neues Schlafzimmer bauen sondern nen neues Babyzimmer
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Trouble2011 am 21. Oktober 2012, 17:42:56
Ich wollte immer nur eins.
Dann kam der Große und ein Jahr später die Trennung vom Kindsvater.
..Und irgendwie hatte ich abgeschlossen.

Dann kam mein Mann und alles veränderte sich, meine Einstellung, mein Bauchgefühl-alles einfach.
Jetzt ist der Minimann ein Jahr alt und wir hätten gerne ein drittes Kind.

Vielleicht, weil ich die Hoffnung auf ein Mädchen noch nicht aufgeben will- vllt. auch weil mir bei beiden Kindern die Endschwangerschaft fehlt- jetzt gerade entscheidet die Vernunft und das bedeutet kein Baby bis Ende 2014 bzw. Anfang 2015.
:)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sonina am 21. Oktober 2012, 17:53:13
und nun,..   nachdem hier alle von 3-5 Kindern schreiben komm ich  S:D

Wir wollten eigentlich keins...  dann hatten wir uns doch umentschieden und unser Klettermax kam...  als ich schwanger war, haben wir eigentlich immer gesagt, eins is doof..  zwei sollten es dann schon sein.

Allerdings sind wir mittlerweile wieder davon ab. Wir sind superglücklich und zufrieden mit Nummer eins und wenns nicht irgendwann mal komplett schief geht, wirds dabei auch bleiben.  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Miau °gaga° am 21. Oktober 2012, 18:19:17
in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich immer gesagt mindestens fünf  S:D ;D ;D
jetzt haben wir unsre frida und wollen mindestens zwei kinder. eben weil einzelkind doof ist, bin selbst eins und fand es kacke.
ich denke mal rein finanziell wird mehr als zwei schwierig.. :-[
also erstmal sind also zwei in planung.
wer weiß was bis dahin ist. wann wir uns an nr. zwei ran wagen steht auch noch nicht. da hab ich persönlich auch noch zeit mit.  :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nadine456 am 21. Oktober 2012, 18:27:35
Ich hab mir vorher nie gedanken gemacht wieviele Kinder ich später mal haben möchte/will.
Als ich Leonie bekommen hatte hab ich zu M. gesagt das es bei dem einen Kind bleiben wird, da die Geburt für mich die Hölle war :P
Nachdem Leonie verstorben war stand für uns beide fest wir wollen ein weiteres Kind ;)
Nicht um sie zu ersetzen od so sondern der Wunsch war einfach so riesen gross :-[
Lukas hat sich ziemlich schnell eingeschlichen und wir waren darüber sehr glücklich...
Dann kam irgendwann die Trennung von Lukas Papa und ich kam mit meinem Mann zusammen.
Er wollte immer schon Kinder haben nur hatte er bis dahin nicht die richtige gefunden, 4monate später hielt ich einen positiven SST in der Hand :)
Wir waren glücklich mit 2 Kindern als Philip dann etwa 1 Jahr alt war haben wir beschlossen noch ein Kind zubekommen, was auch sofort klappte.
Ich habe 3 wunderbare Kinder und bin glücklich und zufrieden damit :)
Ich hätte schon gern ein Mädchen bekommen da die Sehnsucht nach einer Tochter ziemlich gross ist/war, doch jetzt sagen wir 3 reichen ;D
Ich hab keine Ahnung was ist wenn die 3 größer sind ob dann nicht noch irgendwann die Sehnsucht nach einem "Nachzügler" kommt, doch im moment ist sowie es jetzt ist perfekt für uns :D :D :D
Ob wir also noch irgendwann einen Nachzügler bekommen od nicht wird die Zeit zeigen ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 18:30:29
Mittlerweile habe ich die Ansicht, dass es am vernünftigsten wäre gar keine Kinder zu kriegen - daher: Ich war zweimal unvernünftig, ich gebe keine Garantie, dass ich es nicht wieder bin.

Die Kinder kommen hier nach Bauchgefühl, nicht nach Zahlen auf dem Papier.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: lotte81 am 21. Oktober 2012, 18:31:24
Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 14:56:29
Klar war immer: Kein Einzelkind.
Zwei Kinder im kurzen Abstand, das wäre in meinen Augen perfekt gewesen. Wirklich Einfluss hat man ja nicht, aber das es so kam wie von mir erhofft, freut mich natürlich.

Je größer die Kinder werden, von Tag zu Tag quasi mindert sich der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ein drittes Kind wäre toll mit großem Abstand - und das vierte dann direkt hinterher, am Besten in derselben Konstellation wie wir es nun schon haben ;)

Bei der Familienplanung mag ich mich gar nicht festlegen, das Leben ist einfach nicht planbar. Vielleicht findet in einem halben Jahr ein Muckelchen den Weg zu uns, vielleicht auch nie wieder - ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt und wohin unser Weg uns führt :-)
Dem kann ich mich so anschliessen ...wobei mein Mann mittlerweile eher sagt: Ganz fertig und ich sage: Mal abwarten was die Zukunft bringt....
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: lotte81 am 21. Oktober 2012, 18:33:01
Ach so: Der PLan ist AKTUELL oder bzw. erst seit ich mit dem ersten schwanger war so bestehend.... VORHER (ich wurde ungeplant schwanger) hatte ich gar keine Idee oder ständig wechselnde....jedenfalls war alles noch sehr, sehr weit weg und frühestens für ab 30-35Jahren angedacht ...vielleicht auch nie ..... "Kinder" war total Abstrakt und was für Erwachsene  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Peperlchen am 21. Oktober 2012, 18:44:49
Hallo,

wirklich planen kann man Kinder ja nicht...

Ich sprach aber schon früh von vier Kindern... Und irgendwie dachten wir noch in der Schwangerschaft der Großen, dass es mit einem zweiten länger dauern wird (also Minimum 5Jahre), doch irgendwie kam alles anders... Und wir sind seit über zwei Jahren zu viert  :D

Nun ist ein drittes unterwegs und wir hoffen, dass diesmal alles gut geht und wir Juni 2013 dann ein gesundes drittes Kind willkommen heißen dürfen.  :D

Ob und wann dann ein viertes wird man sehen... Ich glaub ich mag prinzipiell kleine Abstände, dann bei dann 5J. oder mehr wäre es ja wieder allein es müsste so in meiner Theorie noch ein fünftes her... We will see, jetzt bekommen wir erst mal das dritte  :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Törtchen am 21. Oktober 2012, 18:52:48
Ich wollte immer 2 Kinder im kurzen Abstand. Nach der Geburt vom kleinen stinker konnte ich mir nicht vorstellen meine liebe zu ihm zu teilen mit einem geschwisterchen ! Wir haben auch gesagt das wir mindestens 3 Jahre Abstand wollen ( brauchen) wie stehen nschts noch mehrfach auf und er benötigt unsere ganze Aufmerksamkeit - immer wieder kommt der Wunsch nach einem 2.-wahrscheinlich  weil ich es immer so geplant hatte- aber gluecklich bin ich momentan mit unserem sohn ! Wir haben noch sehr viel zeit und werden sehen was uns diese bringt :)

Via handy
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nadine456 am 21. Oktober 2012, 18:53:30
Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 18:30:29
Die Kinder kommen hier nach Bauchgefühl, nicht nach Zahlen auf dem Papier.

Ist hier auch so
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Mondlaus am 21. Oktober 2012, 19:13:12
Tendenziell wollen die Frauen immer mindestens eines mehr als die Männer hier ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: min(e) am 21. Oktober 2012, 19:22:13
das komplettgefühl kommt von einer mischung aus allem

mehr müssen wir nicht sein (sollte doch noch jemand zu uns kommen, werden wir es schaffen)
finanziell... hmmm... da wäre es besser auf noch mehr kinder zu verzichten
wir schauen uns aktuell auch nach einer neuen wohnung, bzw haus zum mieten an, brauchen  ja dann 5 zimmer ... kannste knicken....
noch aktueller brauchen wir ein neues auto, 7sitzer (wenn meine große bei uns ist, sind es ja 4 kinder und wir wollen dann schon gerne auch mal wohin fahren, bzw auch sie abholen und heim fahren)... woher nehmen, wenn nicht stehlen  :'(
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Samika am 21. Oktober 2012, 19:29:45
Wenn ich auf die Vernunft gehört hätte, hätte ich nie ein Kind gekriegt.

Mein Wunsch war immer viele Kinder(5 und mehr) in kurzem Abstand zu bekommen. Momentan haben wir 3 und ich bin damit eigentlich ausgelastet. Aber ein Komplettgefühl habe ich nicht. Es ist eher das Gefühl "einer fehlt"...
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Steffielein am 21. Oktober 2012, 19:36:21
.....
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Schildi am 21. Oktober 2012, 19:39:27
Verstand und Herz werden sich selten einig wenn es ums Kinder kriegen geht. ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Melanie83 am 21. Oktober 2012, 19:55:42
Bei uns waren immer 2 Kinder im Kopf und momentan wird das auch so bleiben. Mein Mann will auf keinen Fall noch ein drittes. Ich hadere ständig, momentan kommt es aber auch für mich nicht in Frage. Aber ich bin ja noch keine 30 und habe noch etwas Zeit, also wer weiß. Tendenziell kann ich aber sagen, dass je älter die Kinder werden, der Kinderwunsch geringer wird. Man hat jetzt doch wieder mehr Freiheiten. Außerdem bräuchten wir ne größere Wohnung und ein größeres Auto.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Steffielein am 21. Oktober 2012, 20:06:32
....
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: TaLiMa am 21. Oktober 2012, 20:10:19
wir haben und wollen (momentan) nur ein kind. ein zweites würde ich, wenn überhaupt, nur mit sehr, sehr großem abstand wollen. unser sohn wird bald 6, ich werde nächsten monat 34. der zug ist also eh bald abgefahren.  ;D
aber wie heißt es so schön, sag niemals nie. ich hab keine ahnung, wie ich das in 2, 3 oder 4 jahren sehe, wenn es irgendwann heißt "jetzt oder nie". momentan ist alles gut, wie es ist.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: jaceny am 21. Oktober 2012, 20:13:48
Hi

Also wir haben immer gesagt, 2 Kinder aufjedenfall (wenn es klappt)
Da wir beide mehrere Geschwister haben und aus einer Kinderreichen Familie herkommen.

Uns war jedoch aus verschiedenen Gründen klar, wenn sich keines einschleicht dass der Altersabstand mind.3-4 Jahre beträgt.
Planbar ist nicht immer alles, aber bisher toi toi toi hat es so funktioniert.

Nun musste ich nach Kilians' Geburt meinen Mann etwas aufpäppeln, der erwähnte nämlich kein weiteres haben zu wollen. (Er konnte sich nicht vorstellen, die Liebe zu Kilian teilen zu können...)
Tja nun ist er derjenige wo meint, 3 wären auch perfekt.

Wir werden es sehen ob und wann ein Kind sich auf den Weg zu uns macht ... =)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Cindy am 21. Oktober 2012, 20:15:24
ich wollte immer mindestens 2 Kinder und am liebsten in relativ geringen Altersabständen, dann war ich auch eine Zeit lang mit den Großen alleine und nach dem 2. war relativ schnell klar das noch eins folgen wird und nach Nummer 3 waren wir uns erst unsicher und als er dann ca 2,5Jahre war kam langsam wieder der Wunsch auf und so kam die Kleine, jetzt fühlen wir uns eigentlich komplett, aber es so richtig entgültig machen wollen wir es noch nicht, wer weiß schon wie wir in 3-4Jahren denken, vielleicht können wir uns dann doch noch eins vorstellen, aber eigentlich denken wir wir sind eher komplett
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Filigrana am 21. Oktober 2012, 20:20:45

Eigentlich hatte ich immer 2 Kinder als Wunsch, mein Mann 5  :o. Da wir aber etwas später als geplant mit der Familienplanung begonnen haben, bin ich nun der Meinung daß auch ein Kind für uns ausreichend wäre. Sollte ich nochmals schwanger werden, werde ich mich trotzdem sehr freuen aber planen möchte ich es nicht. Die Nerven die Nerven ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Honigbluete am 21. Oktober 2012, 20:22:53
Meine Idealvorstellung waren immer drei Kinder recht dicht beieinander (so sind meine Geschwister aufgewachsen), mein Mann allerdings wollte nur eins. Damit habe ich mich arrangiert, obwohl der Wunsch nach einem weiteren Kind teilweise immer mal wieder durch kam. In den letzten 2 Jahren war das Thema für mich durch, wir haben uns andere Ziele gesetzt und damit war ich sehr zufrieden. Jetzt hat sich unser zweites Kind eingeschlichen und lustigerweise hatte ich da deutlich mehr dran zu knapsen als mein Mann, der sich nach einer kurzen Schrecksekunde direkt sehr gefreut hat... Nunja, wir werden sehen, wie das Leben mit 2 Kindern in so großem Abstand sein wird, ein weiteres wird es wohl nicht geben.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Landei am 21. Oktober 2012, 20:27:43
Wir haben 2 Kinder uns sind sowas von fertig, aus mehreren Gründen.
Mein Mann hätte gern mehr Kinder gehabt. Aber dazu haben wir uns z.B. zu spät kennen gelernt, vor 10 Jahren und er wird nächstes Jahr schon 40.
Ich hatte dazu absolut keinen Plan, nur Einzelkind fand ich doof, weil ich eins bin und mein Mann auch.

Finanziell sieht es seit der 2. Schwangerschaft auch eher bescheiden aus, da mein Mann gekündigt wurde. Mit Arbeitslosengeld ging es finanziell noch, aber seit er wieder Arbeit hat (schlecht bezahlt, wie [fast] überall), ist es schon echt knapp.

Unsere jetzige Wohnung ist z.B. auch nur für 1 Kind ausgelegt, plus halt "Galerie". Da oben haben wir jetzt unser Schlafzimmer, ohne Tür, damit die Kinder beide ihr eigenes Zimmer haben. Größere Wohnungen gibt es ja noch weniger und sind noch unbezahlbarer für uns.

Meine Gesundheit (oder was man so nennt) hat auch wichtige Argumente gegen weitere Kinder. Zum einen ist da die MS (Diagnose im 1. LJ der Kleinen), weswegen ich mit den Beiden jetzt schon reichlich genervt bin und am liebsten gar keine Kinder hätte.
Dann habe ich ein Lip-Lymph-Ödem (Diagnose im 2.LJ der Kleinen), welches Schwangerschaft so gar nicht mag.
In beiden Schwangerschaften hatte ich außerdem Schwangerschafts-Diabetes, beide Male nach Entbindung wieder weg. Muß ja jetzt nicht einen bleibenden Diabetes provozieren.

Ein größeres Auto paßt finanziell auch absolut nicht.

Und 2 Kinder nehmen Oma + Opa auch mal über Nacht bzw. Holen sie nachmittags ab, wenn ich Termine habe. Bei 3 wird das dann auch schon wieder schwieriger. Schwiegereltern nehmen auch nur noch 1 mit zu sich, weil beide zusammen denen zu wild sind.
da können wir dann hier derweil zu Hause ein Einzelkind genießen, das ist wie Urlaub!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Aureliana am 21. Oktober 2012, 20:28:14
Über die Anzahl der Kinder hatte ich mir vor der ersten Schwangerschaft gar keine Gedanken gemacht, ich hatte halt ´nen Kinderwunsch. Mein Mann hat schon immer gesagt, er möchte 2 Kinder. Dann kam der Große und bereits kurz nach der Geburt war der Kinderwunsch bei mir fast stärker als beim ersten und Nr. 2 ließ nicht lange auf sich warten ;) Mein Mann sagt nun eindeutig "wir haben fertig" Momentan sag ich das auch, ABER so ganz diffus - so quasi als Hintertürchen ;) - schwebt schon mal der Gedanke an ein drittes Kind rein. Wobei ich es jetzt nicht möchte, da hier auch die Nächte sehr kurz sind und natürlich 2 so kleine Kinder neben all der Freude auch jede Menge Arbeit bedeuten. So hätte ich große Bedenken, allen gerecht werden zu können, wenn sich jetzt noch ein drittes einschleichen würde. Aber wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht, wenn unsere Jungs größer und selbstständiger sind, wenn ich dann langsam aber sicher auf die 40 zugehe, vielleicht packt es uns dann nochmal. Oder was auch sein könnte, daß wir klipp und klar "nein" sagen, weil wir dann tatsächlich mit den Kindern aus dem Gröbsten raus sind und dann unsere wieder gewonnen Freiheiten genießen. Nunja, man wird sehen, kommt ja eh wieder alles anders ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Satinee am 21. Oktober 2012, 20:33:24
Bei uns wurde der Wunsch nach weiteren Kindern nach jeder Geburt größer  ;D

Mittlerweile haben wir 3 Jungs im Alter von 10,5, 4,5 und 2,5 ... eine Nr. 4 wird es noch geben, aber danach ist schluß ... ganz bestimmt  s-:) ;D ;D


Als ich noch ledig und kinderlos war, war meine Idealvorstellung 2 Kinder, ein Junge und ein Mädchen. Wie sich die Dinge so entwickeln können  8) ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Jasmin am 21. Oktober 2012, 20:34:06
Wir wollten 2 Kinder haben.

Als ich 2 Töchter hatte wollte ich mir die Option auf ein 3tes offen lassen.
Als ich allerdings rund um den Mens-Termin immer öfter regelrechte Panikanfälle bekam ich könnte schwanger sein und dies der absolute Horror für mich gewesen wäre, und dies auf einen langen Zeitraum hinweg haben wir beschloßen die Kinderplanung zu beenden und unsere Familie auf unsere zwei Mädchen zu beschränken.

Und diese Entscheidung fühlt sich noch immer OK und richtig an.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Januar2012 am 21. Oktober 2012, 20:34:46
Früher hab ich mir immer 2 -3 Kinder vorgestellt. Mein Freund sagte letztens, dass er imme 3-4 wollte. Tja, unser Zwerg hat sich ja eingeschlichen und somit hat er seine Nummer 4 und ich meine Nummer 1 und ich habe permanent Zweifel, was das Richtige wäre. Ein wirkliches Einzelkind ist sie ja nicht, aber irgendwie doch. Die Großen sind 23, 16 und 15, also riesen Altersabstände zu unserer Kleinen. Ich fand schwanger sein nicht so prickelnd und eine Geburt muss ich jetzt auch nicht noch mal haben. Aber so ganz komplett fühle ich mich halt eben doch nicht wirklich. Wobei es mit unserer Kleinen total genial ist. Sie war ein einfaches Baby, total zufrieden, hat kaum geweint, nahezu immer gut und lange geschlafen... so ein richtiges Vorzeigebaby. So ein wenig Angst, dass ein nächstes anders sein könnte, habe ich schon. Und selbst jetzt, wo sie erst 9 Monate wird, merke ich, dass ich die Zeit mit so einem Mini Baby gar nicht so prickelnd fand. Ich hab es genossen, aber ich genieße jetzt auch die stillfreie Zeit. Irgendwie glaube ich, dass ich da egoistisch oder so bin oder irgendwas in mir nicht ganz normal läuft. Ich bin jedensfalls schon jetzt über jede Freiheit glücklich. Würde man mir in 1 Jahr ein 1 Jähriges Kind geben, wäre das echt genial.  ;) Mein Freund möchte kein weiteres Kind mehr. Vielleicht zieht mich das auch irgendwie sehr in die Unsicherheit rein. Wenn müssten wir uns beide aktiv dafür entscheiden, schweres Thema.

Dann suchen wir grad ein Haus und ich hab beruflich einiges vor. Da passt ein Kind auch nicht wirklich rein. Und so aufs blaue hinaus einfach ein Kind machen, das kann ich nicht. Ich möchte nie sparen müssen und wenn wir uns ein zweites wegen meinem Ausfall nicht leisten können sollten, gibt es eh keins.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Muttchen am 21. Oktober 2012, 20:42:48
Wir wollten immer zwei Kinder haben aber leider lässt Nr. 2 auf sich warten.

Wenn es klappen sollten und ein 2. Wundes sich zu uns auf den Weg macht ist es herzlich gewünscht und willkommen und wenn Mutter Natur meint ein Kind würde reichen ist das für uns auch okay.

Wir würden da jetzt nicht nachhelfen.


Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Pela am 21. Oktober 2012, 20:49:02
Zwei Kinder und die haben wir! :-)
Wir sind sehr glücklich und wollen mit niemanden mehr tauschen, der sich grad durch die Säuglingszeit kämpft. ;-) Ich habe nach wunderbaren 6 Jahren Elternzeit grad angefangen zu arbeiten (20 Stunden) und ich empfinde unseren Alltag wo viel Zeit für die Kinder und uns als Paar ist als geradezu perfekt. Ich bin sehr glücklich! :-)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: guest1707 am 21. Oktober 2012, 20:50:39
Zitat von: Jen am 21. Oktober 2012, 14:44:42
Mir schwebten immer drei Kinder vor. Nach meinem Großen, war der Wunsch nach dem nächsten unstillbar, nach meinem Kleinen war es genauso. Nach der Geburt meiner Kleinsten stellte ich dann glücklich fest, dass alle Wünsche erfüllt und gestillt waren.  :D

Was soll ich da noch groß schreiben, so ging es mir / uns auch. :-*
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Bomelo am 21. Oktober 2012, 20:57:20
Rein von der Vernunft her, sollte man heute am besten gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Rein von der Vernunft her, sollte ich besser kein zweites bekommen, da ich meinen Arbeitsplatz danach ziemlich sicher abschreiben kann.

Vom Herzen her wünschen wir uns ein zweites Kind. Daher versuchen wir auch gerade, schwanger zu werden.

Allerdings: vom Herzen her kann ich mir aktuell irgendwie noch nicht vorstellen, dass ich ein zweites Kind so sehr lieben kann, wie meinen Sohn. Ich hoffe einfach drauf, dass sich das von alleine einstellt. Hätte auch vor meinem Sohn nie geglaubt, dass man überhaupt einen Menschen so sehr und so bedingungslos lieben kann.

Wir wollten immer zwei Kinder. Ob wir nach einem (hoffentlich) zweiten komplett sein werden .... keine Ahnung. Werden wir sehen.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Jen123 am 21. Oktober 2012, 20:58:46
2 geplant, 2 bekommen = glücklich.  :D

Ich träume allerdings schon vom 3ten. Mein Herz sagt wohl doch was anderes.  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Milka am 21. Oktober 2012, 21:01:04
Ich wollte schon immer 2 Kinder und zwar 2 Mädchen. Hab ich bekommen  :D

Wir sind fertig mit der Familienplanung. Uns reichen die 2 Kinder. Sie sind gesund und wir sind glücklich so wie es ist. Für 3 Kinder und mehr wäre hier im Haus kein Platz, d.h., dass sich 2 Kinder dann ein Zimmer teilen müssten.

Ich bin auch nicht wehmütig, wenn ich ne Schwangere sehe. Für mich ist das Thema durch. Wir genießen, dass die Kinder größer werden und man Stück für Stück ein bischen Freiheit zurück bekommt.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Oktober 2012, 21:02:42
Zitat von: MammaMuh am 21. Oktober 2012, 14:57:24
Mein Mann wollte immer mind. 2 Kinder haben. Er ist Einzelkind und fand das schlimm.

So sah es bei mir auch aus ;)

Mein Mann dagegen hat 3 Geschwister und auch für ihn war klar: niemals ein Einzelkind.


ich hab immer gesagt 2-3, mein Mann 2, bitte Mädchen und Junge
damit war ich einverstanden, Mädchen und Junge kamen auch wie bestellt ;D

Wir waren fertig und zufrieden...nunja, man kann halt nicht alles planen  s-:) :P ;D



Hätten wir wählen können, wäre es definitiv beim Pärchen geblieben


Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Honey am 21. Oktober 2012, 21:04:12
Stefanie  :-*
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Oktober 2012, 21:06:15
wir haben gestern aber gemeinsam festgestellt, dass wir das Würmchen doch nochmal sehr geniessen und das wir es und Beide wesentlich schlimmer vorgestellt haben mit 3en  ;)

und wie sagt mein Mann immer *besser eins zu viel statt eins zu wenig* ;)

Und da wir im neuen Haus auch Platz genug haben (Kinderzimmer+Spielzimmer+Spielecke im EG), passt das auch so wie es ist.

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nipa am 21. Oktober 2012, 21:21:07
@Nachti: Noé weiß schon warum er sich Euch ausgesucht hat  :-*

Wir wollten immer 2 Kinder, bekamen erstmal gar keins.
Dann unser ersehntes Kind und danach waren wir soooo fertig, dass wir erstmal sehr lange kein weiteres Kind wollten. Dann hat sich Mini Nr. 2 beim ersten Übermut eingestellt  :o und wir waren glücklich.

Kaum war Nr. 2 da und so pflegeleicht (am Anfang, der hat sich gut verstellt!) kam tatsächlich der Gedanke dass da noch eins geht.
So ganz ist der Gedanke auch noch nicht begraben, aber eigentlich sind wir komplett.
Für uns ist es eher so, dass die Entscheidung einfach auch einen Lebensabschnitt beendet, dass die Geburten unserer Söhne so was besonderes waren, dass wir einfach nicht komplett loslassen wollen.

Letztlich müssten wir aber bald loslegen, weil wir beide keinen Nachzügler in x Jahren wollen, dafür sind wir einfach zu alt. Aber: Aktuell können wir uns das nicht vorstellen. Also sieht alles nach ¨das wars und wir sind glücklich damit¨aus.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Eumel am 21. Oktober 2012, 21:33:56
Wir wollten 2 - wir haben 2 - alles gut.  :)

Mein Mann hätte sich "früher" auch ein drittes vorstellen können, inzwischen aber nicht mehr. Wir sind beide froh, keine ganz kleinen Kinder oder Babies mehr zu haben.  Schlaflose Nächte, Windeln, Trotzphase - das ist vorbei. Und das ist auch gut so.  S:D

Ich finde, es macht auch mächtig Spaß, wenn die Familie älter wird.  :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Cosima am 21. Oktober 2012, 21:36:37
Zitat von: Hubs am 21. Oktober 2012, 16:18:37
Der Gedanke an die Nächte holt mich auch immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber vielleicht krieg sogar ich mal ein Kind das gut schläft?  ;D  ;D  ;D

Und GENAU DAS probiere ich lieber kein drittes Mal aus! Das überstehe ich einfach nicht... ;D

Mein Mann wollte 2. Ich erstmal nur 1. Nach dem "Ausprobieren" wie sich eins anfühlt, sagte das Herz recht schnell "ja" zum Zweiten. Damit fühlen wir uns allerdings komplett. Ich sag immer: solange mir hinter kein dritter Arm wächst... ;)
Es kommt auch keine Sehnsucht nach einem Dritten auf. Kleine Babys sind niedlich - dass wars dann aber auch. Ich freue mich über die wachsende Selbstständigkeit unserer 2 und bin einfach froh, dass sie ebne nicht mehr 1 & 4 sind...

LG Cosima
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Muse am 21. Oktober 2012, 21:38:25
Vorgestellt haben wir uns Beide immer 2 Kinder - aus Vernunftsgründem ist Nummer 2 jetzt erst mit größerem Abstand unterwegs.  :)

Ich warte mal ab wies mit 2en wird, so ganz ist ne Nr 3 nicht ausgeschlossen, mal sehen was die Zukunft bringt  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: peter am 21. Oktober 2012, 21:38:59
nummero uno kam ehe ich mir überhaupt gedanken über kinder oder gar deren anzahl gemacht habe  ;D
da einzelkinder doof sind ,bzw ich bis dato mit meiner 7 jahre jüngeren sis so gar nix anfangen konnte kam nummero duo dann 2 jahre später


dann war ich single,ich war glücklich mit meinen mädchen und alles top

aaaaaaaaber ich sagte nicht -keine kinder mehr..war ja grad mitte zwanzig....aaaaber ich sagte nur bis ich 30 bin

neuer partner,er ohne kinder-also fingen wir an zu "planen" das erste mal war eine ES,aber 2 monate später war anna unterwegs....
da war alles so einfach....die grossen schon so selbstständig und anna echt easy.....ne weile spielten wir mit dem gedanken "nachzulegen"...aber 2 kids hintereinander hatt ich schon und fand es nicht soooooo spaßig

dann wurde ich tante,hatte dieses baby im arm udn wusste: ich bin fertig,ich kann ein anderes baby auf dem arm halten und habe nicht gleich piipi in den augen oder das gefühl:haben,haben.... ;D

und jetzt da ich in wenigen wochen oma werde ist es eh zu spät-omas bekommen keine babys  S:D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Ina+Finn am 21. Oktober 2012, 22:20:48
Ich hab jetzt nur Dein Eingangspost gelesen ;)

Also,ich selber wollte immer gerne 3 Kinder,mein Mann nur 2 und letztes Jahr war er ja zur Steri :P
Hat sich also bei uns eh mit dem 3.Kind.

Allerdings muss ich auch sagen,je Älter Lennja wird,umso mehr bereue ich den Schritt,NUR 2 Kinder ;) zu haben,NICHT

Ich will nämlich nicht noch sone Zicke haben :-X ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Ina+Finn am 21. Oktober 2012, 22:25:51
Zitat von: Bomelo am 21. Oktober 2012, 20:57:20
Rein von der Vernunft her, sollte man heute am besten gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Rein von der Vernunft her, sollte ich besser kein zweites bekommen, da ich meinen Arbeitsplatz danach ziemlich sicher abschreiben kann.

Vom Herzen her wünschen wir uns ein zweites Kind. Daher versuchen wir auch gerade, schwanger zu werden.

Allerdings: vom Herzen her kann ich mir aktuell irgendwie noch nicht vorstellen, dass ich ein zweites Kind so sehr lieben kann, wie meinen Sohn. Ich hoffe einfach drauf, dass sich das von alleine einstellt. Hätte auch vor meinem Sohn nie geglaubt, dass man überhaupt einen Menschen so sehr und so bedingungslos lieben kann.

Wir wollten immer zwei Kinder. Ob wir nach einem (hoffentlich) zweiten komplett sein werden .... keine Ahnung. Werden wir sehen.



@Bomelo,
dass ist meine Einstellung heute übrigens auch,in diese Welt sollte man keine Kinder mehr setzen,aber anders gemacht haben wir es ja doch ;) ;D

2.Kind,Du wirst es genauso Lieben,wie das erste,nur auf eine andere Art und Weise :D
Das wird Dir hier 2-3-4--6-fach Mami hier bestätigen ;D :-*
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 21. Oktober 2012, 22:46:26
Zitat von: Jen123 am 21. Oktober 2012, 20:58:46
2 geplant, 2 bekommen = glücklich.  :D

Ich träume allerdings schon vom 3ten. Mein Herz sagt wohl doch was anderes.  ;D

Ich glaub es liegt am Namen  ;D  das kann ich mal so übernehmen ;-).

Ich wäre so neugierig darauf wie wohl ein 3. Kind von uns aussehen würde LOL mehr Louis mehr Lena oder ne Mischung aus beiden *G*
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Tini am 21. Oktober 2012, 23:03:18
Ich hatte nie einen Plan, wie viele Kinder ich habe möchte. Als ich klein war, dachte ich, es ist normal, 2 Kinder zu haben, vielleicht 3. Darüber hinaus habe ich nicht gedacht.

Meine Tochter ist aus einer Affäre entstanden und wäre dieser Unfall nicht passiert, hätte ich vielleicht bis heute kein Kind.

Mittlerweile bin ich froh damit, nur ein Kind zu haben, weil ich glaube, nicht die Kraft für mehr Kinder zu haben. Ich frage mich häufig mal, wie es andere Menschen, schaffen, mit mehreren Kindern glücklich zu sein und wie die das schaffen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, auch wenn ich mir manchmal überlege, dass noch so ein Würmchen jetzt doch ganz nett wäre  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Karlanda am 21. Oktober 2012, 23:16:47
Ich wollte immer 3, mein Mann 2.

Der Wunsch nach einem 3. Kind kam bei mir schon kurz nach der Geburt des 2. wieder auf. Ich werde auch immer ganz wehmütig, wenn er schon wieder aus Klamotten rausgewachsen ist, und immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken: "Wie, das soll es schon gewesen sein?!"
Aber:
Nach der bescheidenen Geburt von Nummer 1 hat es bei mir ein wenig gedauert, bis ich mir eine 2. Schwangerschaft und Geburt vorstellen konnte. Wie sehr ich tatsächlich noch an dem Erlebten zu knabbern hatte, habe ich dann allerdings erst so richtig gemerkt, als ich mit Nummer 2 schwanger wurde und sich statt großer Freude zunächst nur zahllose diffuse Ängste einstellten.
Die 2. Schwangerschaft dann war für mich wie eine Therapie, und all die Ängste und Sorgen, an denen ich mich in dieser Zeit abgearbeitet habe, wurden mit einer wundervolle Geburt belohnt, wofür ich unendlich dankbar bin! Ich konnte endlich mit dem, was ich beim 1. Mal erlebt habe abschließen, und irgendwie hat sich für mich damit ein Kreis geschlossen - Es klingt echt blöd und ein vielleicht bisschen sehr eso, aber ich fürchte mich wirklich davor, das "Schicksal" noch einmal zu fordern... - ich stehe mir also selbst ziemlich im Wege bei dieser Entscheidung... (soviel zum Bauchgefühl - bei mir ist da nur Chaos  :-\)
Wenn mein Mann nun noch ein 3. wollen würde, wäre ich wahrscheinlich schon bereit, es noch einmal zu wagen, aber ihm sind 2 (eigentlich) genug.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir es noch einmal ernsthaft darauf anlegen werden. Das Beste für uns wäre wahrscheinlich, Nummer 3 würde sich einfach unbemerkt einschleichen...  ;D 
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Yvonne0207 am 21. Oktober 2012, 23:19:54
Huhu =)

Bei mir und meinem (fast) Mann war das nie ein Thema wir wollen beide 3 haben keine Ahung wieso aber das ist so das wunschdenken :D
Ein Kind alleine wäre und ist nix für mich. Ich finde es weng Egoistisch von den Eltern weil wenn die Eltern und Onkels mal nimma da sind und die eigene Familie auf sich warten lässt is mer alleine  :( weiss nich bin da weng anders ein Familien Mensch eben  :)

Gut wenn ich an meine SS, geburt, schlaflosen Nächte, bauchweh zurück denke ohhjeee da graut es mich doch schon weng ABER ein Blick ein Lachen und das is doch alles sowieso vergessen meint ihr nicht?  ;) Bei uns is auch nächstes Jahr Juni wieder Hibbelstart da is Mike 1 3/4 und bis das andere Baby dann kommt geht er in Kiga ein guter Zeitabstand

Is hal meine Meinung dazu am Ende kommt sowieso nix so wie es geplant war  ;D

@ Karlanda
Hab deinen Beitrag erst gelesen als ich fertig mit Schreiben war :D
Ja das kenn ich i.wo her die erste SS war der Horror von 4 Wochen nur liegen nich mal auf Toi. bis hin zu Not KS mit vollnarkose hab ich alles durch es nimmt mich immer noch mit was nicht heißen soll das die 2 SS gut wird dessen bin ich mir bewusst aber diesmal hat man doch schon erfahrung lässt nimma so viel reinreden und auch nimma verrückt machen ich würde mich wirklich auf ne SS nächstes Jahr freuen!!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sanne73 am 21. Oktober 2012, 23:21:01
Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 14:56:29
Klar war immer: Kein Einzelkind.
Zwei Kinder im kurzen Abstand, das wäre in meinen Augen perfekt gewesen. Wirklich Einfluss hat man ja nicht, aber das es so kam wie von mir erhofft, freut mich natürlich.

Je größer die Kinder werden, von Tag zu Tag quasi mindert sich der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ein drittes Kind wäre toll mit großem Abstand - und das vierte dann direkt hinterher, am Besten in derselben Konstellation wie wir es nun schon haben ;)

Bei der Familienplanung mag ich mich gar nicht festlegen, das Leben ist einfach nicht planbar. Vielleicht findet in einem halben Jahr ein Muckelchen den Weg zu uns, vielleicht auch nie wieder - ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt und wohin unser Weg uns führt :-)

Christiane ;D
Die ersten beiden Absätze kann ich wortwörtlich übernehmen ;D

Erst beim dritten Absatz sieht's bei uns ganz anders aus - aaaber wir sind auch ne ganze Ecke älter als Ihr und für uns ist die Familienplanung definitiv abgeschlossen - auch wenn ich früher gerne noch ein 3. und vielleicht auch 4. Kind gehabt hätte.
Gewusst habe ich das in dem Moment, als ich vor ziemlich genau 2 Jahren wieder in den Job eingestiegen bin. Da war die Große fast 4 und der Kleine etwas mehr als 2,5 Jahre alt. Mir war quasi mit dem ersten Tag im Büro klar, dass ich dieses nicht wieder für Mutterschutz und Elternzeit verlassen möchte :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Karlanda am 21. Oktober 2012, 23:29:41
Zitat von: satti am 21. Oktober 2012, 21:38:59
dann wurde ich tante,hatte dieses baby im arm udn wusste: ich bin fertig,ich kann ein anderes baby auf dem arm halten und habe nicht gleich piipi in den augen oder das gefühl:haben,haben.... ;D

Ja, das ist ein guter "Test"!  ;D
Meine Freundin bekommt im April ihr erstes Kind, und ich bin tatsächlich auch schon sehr gespannt, was dieses Zwerglein dann wiederum in mir auslösen wird - vielleicht entscheidet sich dann ja wirklich endgültig, was hier noch passiert...
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Yvonne0207 am 21. Oktober 2012, 23:35:07
Wenn ich meine Nichte (4 Monate) Aufn Arm habe  ohhhwwww auch wieder haben will  s-yes 
Mein bekannter sagte mal " Geb einer Frau nie ein neugeborenes in die Hand weil wenn die Augen leuchten solltest du dich auf noch ne SS einstellen"  Ich glaub da hat er recht  :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: LILA am 21. Oktober 2012, 23:39:15
@Karlanda: Ja, das ist super. Meine Chefin (und Freundin) hat seit Juni ein Baby und ich sehe die Kleine fast täglich. Ein ganz süßes Baby, aber wenn ich sie anschaue, dann fallen mir spontan Dutzende Nachteile an Babys auf.  S:D ;D
In zwei Wochen bekommt eine sehr gute Freundin ein Baby und im Februar meine Schwester. Ich denke, wenn sich da in mir keine Sehnsucht mehr einstellt, dann bin ich geheilt.  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Meph am 21. Oktober 2012, 23:48:22
Vom emotionalen her hätte ich gerne noch ein bis zwei babies...
zumal in meiner umgebung gerade einige entbunden haben oder schwanger sind...
Platz hätten wir auch genug---

aber meine narbe ist nicht die dickste, sie ist super empfindlich....  ich hab zwei fiese schwangerschaften hinter mir.
Bei einer dritten könnte ich mich auf liegen von anfang an einstellen.
Und das wäre schlicht und ergreifend verantwortungslos und unfair meiner bestehenden Familie gegenüber.
Also bleibt es bei zweien, auch wenns gerade manchmal schwer fällt
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 07:21:26
Wir wollten keins und nun haben wir ein armes doofes Einzelkind.  s-:)

Für uns passt es und ein weiteres Kind käme nur in Frage wenn der Wunsch bei uns bestehen würde und nicht aus der Tatsache raus das Einzelkinder ja so arm dran sind oder doof sind oder das man  mit einem Kind keine richtige Familie wäre.

Jeder so wie er sich das für sich möchte. Das mit dem doofen Einzelkind und dem armen Einzelkind erwähne ich nur weil diese Aussagen hier leider immer wieder fallen über die armen doofen Einzelkinder.

Ob nun ein, zwei drei oder vier oder mehr Kinder, solange ein Kind geliebt wird und es ihm gut geht ist es doch wumpe ob eins, zwei, drei, vier oder mehr Kinder.  :-*
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Martina am 22. Oktober 2012, 07:24:48
Wir hibbeln dem dritten entgegen. Total unvernünftig und uns fallen definitiv mehr Nach- als Vorteile ein.  ;D Aber was ist schon vernünftig? Ich wollte früher immer so 5-6 Kinder haben. Dann kam Zisi und es war klar, dass ich mit dem Papa nicht zusammenbleiben werde. Wir (Franziska und ich) hatten eine ziemlich schwere Zeit (gefühlt). Um so glücklicher war ich, als ich mit Nils zusammen gekommen bin und nach 8 Monaten die Pille "wegwerfen" durfte. Er war mit dem 2. Kind einverstanden, obwohl er Franziska schon als ziemlich stressig empfand.

Wenn es "nur" nach ihm ginge, dann würden ihm die zwei reichen, aber da Leni so ein pflegeleichtes Kind ist, hofft er darauf, dass Nummer 3 auch so sein wird.  8) Falls es denn zu uns kommt.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: min(e) am 22. Oktober 2012, 08:10:21
Zitat von: Nachtvogel am 21. Oktober 2012, 21:06:15
und wie sagt mein Mann immer *besser eins zu viel statt eins zu wenig* ;)

das ist, zu dem thema, der wunderschönste satz, denn ich je gelesen habe  :'(  :D
herzerfrischend
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 22. Oktober 2012, 08:36:42
Wir wollten immer 2 Kinder haben. Nach der Geburt vom Großen, wusste ich auch recht schnell, daß wir nicht komplett sind, daß noch was fehlte.
Als ich den Kleinen dann das erste Mal im Arm hielt, wusste ich daß er unser fehlendes Puzzlestück ist :) Ich wusste, wir sind komplett und so ist das Gefühl bis heute geblieben.
Natürlich ist es immer wieder schön ein Baby von Freunden im Arm zu halten, aber auch genauso schön, es dann wieder zurückgeben zu können S:D Nee im Ernst, wir haben fertig und das ist einverdammt gutes Gefühl :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!

Ach. Gestern kam der Große mit dem Papa vom Schlittschuhlaufen. Ich wäre da echt gern dabei gewesen, aber für den Kleinen ist's dort überhaupt nicht schön. Wenn ich mir denke, in 2 Jahren geht der Felix vielleicht auch mit und ich hock wieder mit nem Baby zu Hause? Irgendwie blöd. Ich glaub für ein drittes nochmal mit nem Abstand von knapp 3 Jahren zum zweiten, ist mir die Zeit dann irgendwann doch zu lang, in der ich so viel zurück stecke.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Tini am 22. Oktober 2012, 09:14:29
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 07:21:26
Wir wollten keins und nun haben wir ein armes doofes Einzelkind.  s-:)

Für uns passt es und ein weiteres Kind käme nur in Frage wenn der Wunsch bei uns bestehen würde und nicht aus der Tatsache raus das Einzelkinder ja so arm dran sind oder doof sind oder das man  mit einem Kind keine richtige Familie wäre.

Jeder so wie er sich das für sich möchte. Das mit dem doofen Einzelkind und dem armen Einzelkind erwähne ich nur weil diese Aussagen hier leider immer wieder fallen über die armen doofen Einzelkinder.

Ob nun ein, zwei drei oder vier oder mehr Kinder, solange ein Kind geliebt wird und es ihm gut geht ist es doch wumpe ob eins, zwei, drei, vier oder mehr Kinder.  :-*

Den Eindruck habe ich manchmal auch. So nach dem Motto, wenn man nur ein Kind hat, dann ist das bestimmt ungewolltes Einzelkind, weil es mit einem zweiten nicht mehr klappt oder der Mann abgehauen ist  ;D. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber gefühlt ist es schon so, dass es hier kaum Einzelkind-Mamas gibt und schon gar nicht solche, die bewusst nur ein Kind haben wollten.

Das Thema hatte ich mit meinem Freund ja auch schon mal. Er hätte noch eins gewollt, ich evtl. dann auch, weil er es gerne gehabt hätte. Ich find ja Babies auch süß, hatte gestern erst den Kleinen meiner Freundin auf dem Arm. Aber wirklich nochmal anfangen? Weiss nicht...... eigentlich genieße ich es gerade, dass meine Tochter älter wird und selbständiger und ich Zeit habe - sowohl für mich selber als auch mit meinem Freund. Ich will auch endlich wieder mehr reisen, ausschlafen, Freunde treffen (und ich hab halt nunmal fast nur kinderlose Freunde)....
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: mausebause am 22. Oktober 2012, 09:29:37
Wir haben immer gesagt ein oder zwei Kinder - nachdem Helena ein "schwieriges Baby" war, hab ich erstmal lange gebraucht - und dann kam doch irgendwann der Gedanke, dass wir noch eines wollen - nun haben wir zwei und fühlen uns komplett!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 09:56:21
Ja, Babys sind ja schon süß, aber ist für mich kein Grund noch eins zu bekommen.  ;D Aber meine Zeit ist eh abgelaufen und ich hatte nie einen Kinderwusch, vielleicht bin ich auch einfach zu egoisitisch.

Auch wenn ich nie einen Kinderwunsch hatte, liebe ich meinen Sohn ja nicht weniger als eine Mutter die ihre Kinder bekommen hat aus dem tiefsten Wunsch heraus ein Kind zu bekommen und ein Leben ohne ihn könnt ich mir auch nicht mehr vorstellen aber das reicht eben nicht um ein weiteres Kind in die Welt zu setzen. Ein weiteres Kind würde ich auch lieben und könnte mir ein leben ohne es sicher auch nicht mehr vorstellen aber mir reicht ein Kind und es mag für Kinder sicher auch schön sein Geschwister zu haben aber es ist eben keine Garantie das die Geschwister sich vertehen und später zusammenhalten wenn die Eltern nicht mehr sind. Eine Garantie gibt es im Leben eben nie für irgendwas.

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Tini am 22. Oktober 2012, 10:16:07
Geht mir ähnlich. Meine Zeit ist auch so gut wie abgelaufen, was das Mutter-werden betrifft, zumindest sehe ich das für mich so. Ich werde in einem halben Jahr 40...... ;)

Ich hatte schon einen Kinderwunsch so ab ca. Mitte 20, aber nie den richtigen Partner dafür. Wie gesagt, wäre meine Tochter nicht aus dieser Affäre damals entstanden, hätte ich vermutlich bis heute keine Kinder. Aber ich glaube, damit hätte ich dann auch gut leben können. Ich bin auch eher ein egoistischer Mensch, ich mache gerne was mit meiner Tochter, aber ich bin dann auch froh, wenn ich irgendwann wieder mein Leben leben kann ohne Rücksicht auf ein Kind und dessen Bedürfnisse. Bzw. freu ich mich auch schon drauf, wenn meine Tochter dann erwachsen wird und eben nicht mehr so auf mich angewiesen ist wie jetzt, wir dann aber auf einer anderen Ebene miteinander Zeit verbringen können (so nach der Pubertät, die sicherlich nicht so ganz einfach wird, wenn sie nach mir schlägt  ;D).  Klingt sicher für viele brutal, aber ist so..... und ich liebe meine Tochter und habe sie gern um mich. Und kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass sie nicht da wäre.

Ich habe 2 Brüder, wobei der eine 14 Jahre jünger ist als ich und wir nie ein typisches Geschwisterverhältnis hatten. Den anderen (2 Jahre jünger) hab ich als Kind immer beschützt, aber als wir in die Pubertät kamen, hatten wir uns dann nichts mehr zu sagen. Heute bin ich froh, dass er da ist und wir verstehen uns gut. Aber so eng sind wir dann doch nicht.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Solar. E am 22. Oktober 2012, 11:36:46
Das mit den "doofen" Einzelkindern: Ich glaube nicht, dass dieser Satz böse gemeint ist. Der kommt mMn nicht aus rationalen Gründen, sondern entstammt reinem Bauchgefühl. Das kann man einfach nicht erklären.
Wenn ihr euch mit einem Kind komplett fühlt, ist doch alles gut. Ihr strahlt das ja dann auch aus und gebt eurem Kind das Gefühl, dass alles richtig so ist wie es ist.
Ich würde auch keinen schräg angucken, weil er kinderlos ist und keinen Kinderwunsch hat, nur weil das bei mir anders ist. Und anders ist das bei mir sicher nicht aus dem Grund, weil ich Einzelkinder "doof" finde - aber erklären kann ich es auch nicht  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 11:48:59
Solar E. danke für diese differenzierte Einschätzung. Wenn es so geschrieben wird, liest es sich völlig anders! 

Ich zb. bin Einzelkind-Mama, weil ich einfach nicht nochmal hilflos danebenstehen und zusehen will, wie mein Kind den Ärzten fast unter den Händen wegstirbt, weil es zu schwach fürs Leben ist. Ich finde es verletzend, dass einem dann pauschal Egoismus vorgeworfen wird, ohne Motive zu kennen.

Jede Geschichte ist anders und gerade heute haben viele Frauen Empfängnisprobleme, es klappt oft jahrelang schon nicht mit dem ersten Kind, die Frauen nehmen soviel auf sich... und dann wird doch suggeriert, dass man etwas falsch macht, wenn man sich das nicht nochmal "antun" will.

Eine Adoption schließen wir persönlich für die Zukunft nicht aus. Aber auch das ist kein leichter Weg. Mal sehen. Ich bin dankbar dafür, dass ich (m)ein Kind heute gesund und munter bei mir habe!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Once am 22. Oktober 2012, 12:01:56
ich plane nur das Eine. Mein Freund hingegen wird sich wahrscheinlich Mühe machen mich umzustimmen. Ich kann es mir nicht vorstellen ein zweites Kind zu haben. Wenn, dann adoptiert. Aber ich möchte (denke ich zumindest aktuell) nicht noch mal schwanger sein und habe auch keinen Wunsch danach mehrere Kinder zu haben.

Ich hatte übrigens noch zwei Geschwister und ich glaube mir persönlich wäre es besser ergangen, wenn ich ein Einzelkind geblieben wäre. Ich denke man kann das nie so pauschal sagen und so halte ich es auch und lass mich da auch nicht beeinflussen. Sollte ich doch noch mal den Wunsch verspüren, dann wahrscheinlich nicht bevor fünf Jahre ins Land gestrichen sind. Und ob es dem ersten Kind dann noch so viel bringt ist auch wieder fraglich.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 12:08:33
Ich bin Einzelkind und wollte aus diesem Grund immer zwei oder mehr Kinder. Es mag eine falsche Vorstellung sein, aber ich glaube, die marginale Mühe, die man pro zusätzlichem Kind hineinstecken muss, wird weniger, je mehr Kinder man hat.

Kinder passen in meinem Job überhaupt nicht. Weder eines, noch zwei. Also ist es berufsbedingt ohnehin egal.

Wenn ich allerdings daran denke, dass mit einem zusätzlichen Kind notgedrungen eine Geburt einher geht, wird mir ganz anders. :-[
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: guest4324 am 22. Oktober 2012, 12:17:25
Ist der Ausdruck wirklich schonmal gefallen? "Arme, doofe Einzelkinder?" ??? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen und zeugt meiner Meinung nach eher von einer gewissen Einfältigkeit des Redners.
Und warum sollen Einzelkinder "arm" sein?
Hab ich noch nie gehört, dass Lebensfreude und Zufriedenheit von der Geschwisterzahl abhängen.  :-\
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 12:19:53
Ja, liadan hats geschrieben, aber mit Augenzwinkern. Also so gemeint war das nicht.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Karlanda am 22. Oktober 2012, 12:21:02
Zitat von: LILA am 21. Oktober 2012, 23:39:15
@Karlanda: Ja, das ist super. Meine Chefin (und Freundin) hat seit Juni ein Baby und ich sehe die Kleine fast täglich. Ein ganz süßes Baby, aber wenn ich sie anschaue, dann fallen mir spontan Dutzende Nachteile an Babys auf.  S:D ;D
In zwei Wochen bekommt eine sehr gute Freundin ein Baby und im Februar meine Schwester. Ich denke, wenn sich da in mir keine Sehnsucht mehr einstellt, dann bin ich geheilt.  ;)
Mensch, da bist Du ja dann von Neugeborenen umgeben! Ich glaube auch, wenn da dann keine Sehsüchte mehr geweckt werden, dann bist Du erfolgreich durch mit dem Thema  ;) ;D

Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Ich glaub für ein drittes nochmal mit nem Abstand von knapp 3 Jahren zum zweiten, ist mir die Zeit dann irgendwann doch zu lang, in der ich so viel zurück stecke.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon :-\
Aber würde das jetzt eher bedeuten, dass es bei zweien bleiben oder dass der Abstand zwischen 2 und 3 geringer ausfallen soll?

Zitat von: Tini am 22. Oktober 2012, 09:14:29
Aber wirklich nochmal anfangen? Weiss nicht...... eigentlich genieße ich es gerade, dass meine Tochter älter wird und selbständiger und ich Zeit habe - sowohl für mich selber als auch mit meinem Freund. Ich will auch endlich wieder mehr reisen, ausschlafen, Freunde treffen (und ich hab halt nunmal fast nur kinderlose Freunde)....
Ich kann das total nachvollziehen!
Die ersten zwei Jahre mit dem Großen, habe ich sehr viel mit einer Freundin unternommen, deren Tochter nur wenig älter ist als meiner. Als ich wieder schwanger wurde waren wir beide noch ziemlich stark in diesem "Mama-Modus", wo sich alles um das Kind dreht (zumal die beiden ja auch noch nicht, bzw. gerade erst in den KiGa gingen). Und als ich dann mit meinem Zweiten wieder ganz von vorne anfing, begann meine Freundin plötzlich ganz ungeahnte neue Freiheiten zu genießen - z.B. ihren Mann auf Dienstreisen zu begleiten, einen Nähkurs zu besuchen etc. Und der bis dahin immer bei ihr schwelende Wunsch nach einem weiteren Kind trat erst einmal wieder deutlich in den Hintergrund. Ich glaube, je selbständiger das Kind/die Kinder sind, umso schwere fällt es einem, wieder ganz von vorne zu beginnen.

Zitat von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 12:08:33
Wenn ich allerdings daran denke, dass mit einem zusätzlichen Kind notgedrungen eine Geburt einher geht, wird mir ganz anders. :-[
Auch das kann ich sooooo gut nachvollziehen!  :(  *darf ich?*: s-druecken
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: peter am 22. Oktober 2012, 12:29:31
aber ehe sich eine einzelkind mama(liadan)  hier "rechtfertigte" und sachen schrieb die hier vorher gar nicht thema waren hat sich hier keiner "negativ" oder "abfällig" dazu geäussert! da werden wohl wieder diskussionen vom zaum gebraichen die sonst gar nicht aufgekommen wären ....

ICH habe mich wie einzelkind gefühlt durch 7 jahre alterunterschied,dann hatten wir wenige miteinander aber seit ich 18 bin und sie eben dann teenie haben wir ein so tolles verhältniss und da wir auch schon einige familiäre tiefes hatten und sorgen wäre wir froh gewesen wenn es da noch mehr "von uns" gäbe.... man ist einzel oder mehrfachKIND nunmal ein leben lang  ;)
ICH finde es schön und beruhigend das meine mädchen wenn es mich mal nimmer gibt immer noch einander haben,was sie draus machen weiss ich natürlich nicht   ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 12:32:52
Doch natürlich fiel das, Liadan hat es nur aufgegriffen -  jemand hat geschrieben, dass sie es egoistisch von den Eltern findet, wenn man sich für ein Einzelkind entscheidet.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 12:42:12
Zitat von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 12:32:52
Doch natürlich fiel das, Liadan hat es nur aufgegriffen -  jemand hat geschrieben, dass sie es egoistisch von den Eltern findet, wenn man sich für ein Einzelkind entscheidet.

Mensch, das ist der gefühlte 32589456 Thread zu dem Thema hier und ja in den vielen Jahren in denen ich hier angemeldet bin (wenn ich auch zwischenzeitlich fast 1 Jahr nicht angemeldet war. Kamen hier des öfteren Aussagen wie "verwöhnte Einzelkinder" "Einzelkinder würden einem Leid tun" "Einzelkinder wären ja alleine und arm dran später ohne Geschwister." Also nun tut doch nicht so als wenn das hier noch nie gesagt worden ist.

Ich habe das lediglich aufgegriffen auch hier im Thread sind solche Dinge gefallen auch wenn sie mit Sicherheit nicht böse gemeint sind aber ich finde es einfach total bescheuert den Eltern gegenüber die eben nur ein Kind haben, aus welchen Gründen auch immer.

;) :-*

Und ja, wir mussten uns sogar schon anhören mit nur einem Kind wäre man gar keine richtige Familie, da  habe ich in de gefühlten 12535894 Threads zu dem Thema auch jedesmal so geschrieben wie ich es jetzt schreibt, warum sollt ich jetzt plötzlich was anderes zu dem Thema schreiben?  ;D

Diskussionen kann man nur vom Zaun brechen wenn auch gleich jemand drauf anspringt.  ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Purzl am 22. Oktober 2012, 12:42:38
Wir wollten eigentlich immer 3 Kinder haben.

Unsere 2 Jungs fordern uns allerdings mächtig. Die Nächte waren furchtbar. Als Linus ein halbes Jahr alt war und ich am Boden mit mehreren Nervenkrisen, habe ich meinem Mann gesagt, wenn ich nochmals einen Kinderwunsch haben sollte, hau mir unser Nudelholz auf den Kopf und erinnere mich an die laaaange schlaflose Zeit: Ich pack das nicht mehr. Wir hatten 2 Nichtschläferkinder und da mir niemand garantieren kann, dass das 3. Kind besser schlafen würde, gibt es kein 3. Kind.

Aber auch so fordern uns die 2 ganz schön. Bei einem dritten kind würden wir nicht allen dreien gerecht werden, da bin ich mir sicher. Die Erziehung der beiden ist echt anstrengend - versteht mich nicht falsch, am liebsten verbringe ich meine Zeit mit den beiden Jungs. Da wir aber beide arbeiten (ich arbeite 34 h/Woche) bleibt nicht so viel Zeit. Ich denke bei 3 Kindern würde ich erst einmal 2 Jahre nicht arbeiten und dann sehr reduziert, was mich aber nicht glücklich machen würde. "Nur" zu Hause  und Mutter würde mich kaputt machen.

LG
Purzl
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 12:49:13
Ach sooo, ja also impliziert ist das bestimmt oft, dass Einzelkinder eben eine doofe Familienkonstellation sind.

Einzelkinder haben auch jede Menge Vorteile. Vom Finanziellen mal abgesehen sind sie im Durchscnitt intelligenter und verdienen später durchschnittlich mehr. Ob das nun daran liegt, dass sie eben mehr Zeit mit Erwachsenen verbringen, oder dass die Eltern von Einzelkindern mit höhrer Wahrscheinlichkeit eine höhere Ausbildung haben, darüber wird allerdings noch gestritten.

Das soll jetzt kein Anreiz sein, nach einem Kind die Familienplanung einzustellen - aber es gibt für alles seine Vor- und Nachteile.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: myja78 am 22. Oktober 2012, 12:49:50
Eigentlich haben Männe und ich immer gesagt 2 Kinder. Wobei ich selbst nicht ganz so festgelgt war/bin.

Als Fine ca. ein halbe Jahr war kam immer wieder mal der Wunsch nach einem dritten bei mir auf, mal mehr mal weniger - in letzter Zeit eher weniger.
Das der Wunsch kleiner wurde liegt aber auch daran, dass ich mir vor Augen halte, was alles schwieriger werden würde mit einem 3. Kind:
- ein weiteres Kizi müßte her
- ein größeres Auto (in unsere passen keine 3 Kindersitze)
- die ganzen Babytypischen Sachen müßten neu angeschafft werden
- die schlaflosen Nächte kommen wieder
- nicht zwei kranke Kinder müssen betüddelt werden, sondern gleich 3
- zum Winter 3x Winterschuhe und Schneeanzüge kaufen usw....
- wo bringe ich 3 Kids unter, wenn wir mal was ohne Kinder vorhaben
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 12:53:07
Zitat von: Mondlaus am 22. Oktober 2012, 12:49:13
Das soll jetzt kein Anreiz sein, nach einem Kind die Familienplanung einzustellen - aber es gibt für alles seine Vor- und Nachteile.

Ganz genau so ist es!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 12:59:51
Bei uns passt es mit einem aber ich würde mir eben wünschen das man nicht so argumentiert ah, ein Kind ist doof oder ein Kind ist alleine später oder oder oder. Die Mehrfachmütter finden es genauso doof wenn Leute kommen und über Mehrfachmütter den Kopf schütteln und wenn man als Einkindmama eben hört und in Abständen liest Einzelkinder sind nicht so schön ist das auch irgendwie doof. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Für Eltern die sich noch sehnlichst ein zweites wünschen und es klappt nicht, wie fühlen die sich denn? Die einen müssen sich rechtferigen warum sie mehr Kinder haben und die mit einem Kind werden auch doof angeschaut.  :-X

Und ja das gehört für mich eben auch zu dem Thema.  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 22. Oktober 2012, 13:09:51
Zitat von: Karlanda am 22. Oktober 2012, 12:21:02
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Ich glaub für ein drittes nochmal mit nem Abstand von knapp 3 Jahren zum zweiten, ist mir die Zeit dann irgendwann doch zu lang, in der ich so viel zurück stecke.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon :-\
Aber würde das jetzt eher bedeuten, dass es bei zweien bleiben oder dass der Abstand zwischen 2 und 3 geringer ausfallen soll?
Für mich nicht. Ich find den Abstand toll und wir hätten es dank Langzeitstillen und ausbleibender Periode zwischen den beiden Buben gar nicht anders hingekriegt ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Landei am 22. Oktober 2012, 13:29:17
Und wir wohnen hier in einer "Einzelkindgegend".
Die Wohnungen hier sind eigentlich nur auf 1 Kind (oder 1 Kinderzimmer) zugeschnitten. Wir sind die einzigen im Block mit 2 Kindern, aber hier wohnen mindestens 5-6 Einzelkinder.
Trotzdem leben hier auch noch welche mit mehr Kindern. Meist die, die gebaut haben. Aber dann gibt es auch wieder welche, die gebaut haben und auch nur 1 Kind haben.

Gestern waren wir in der Therme, da gab es kleine Familienkarten (1 Erwachsener+1 Kind) und Familienkarten (2 Erwachsene und 1 Kind). Weitere Kinder konnte man aber zubuchen.

Ich finde das Einzelkinddasein für mich persönlich doof, weil ich selber eins bin. Und mein Mann nun auch, somit haben unsere Kinder keine Tanten, Onkel, Cousins oder Cousinen. Das fand ich früher immer toll bei Familienfeiern, ich habe 4 Cousins und 4 Cousinen.
Somit haben meine Kinder da (zumindest meistens) jemanden zu spielen, nämlich meine Großcousins und Großcousinen. Obwohl da die Altersspanne auch schon locker bei 20 + Jahren liegt.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Karlanda am 22. Oktober 2012, 13:51:16
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 13:09:51
Zitat von: Karlanda am 22. Oktober 2012, 12:21:02
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Ich glaub für ein drittes nochmal mit nem Abstand von knapp 3 Jahren zum zweiten, ist mir die Zeit dann irgendwann doch zu lang, in der ich so viel zurück stecke.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon :-\
Aber würde das jetzt eher bedeuten, dass es bei zweien bleiben oder dass der Abstand zwischen 2 und 3 geringer ausfallen soll?
Für mich nicht. Ich find den Abstand toll und wir hätten es dank Langzeitstillen und ausbleibender Periode zwischen den beiden Buben gar nicht anders hingekriegt ;)
Na dann habt Ihr ja eh' noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung - wer weiß, wie es dann schon wieder aussieht mit dem Wunsch nach Nummer 3... :)
Ich kann allerdings gut verstehen, dass Dich das jetzt schon wieder beschäftigt - geht mir nicht anders, obwohl das momentan echt nicht zur Debatte steht - aber irgendwie würde ich das für mich selbst gerne "klären" (warum auch immer)  ...auch wenn man letztlich (zum Glück?) nie wirklich wissen kann, wie es kommt ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Oktober 2012, 13:54:33
naja @Liadan und Co

es muss aber doch jedem seine eigene Meinung zugestanden werden  ;)


Und wenn jemand, der selber Einzelkind war sagt, dass er es schrecklich fand und das niemals seinem Kind *antun* wollen würde...dann ist das so und muss auch akzeptiert werden.
Das ist dann eben die Erfahrung dieser Person genau so wie ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht habt  ;)


Ich kann auch verstehen, warum MEINE Eltern eben nach mir kein Kind mehr wollten. Daher werfe ich IHNEN das auch nicht vor, eben weil es seine nachvollziebaren Gründe hatte.

Dennoch oder grade aufgrund meiner Erfahrungen hätte ich eher ganz auf Kinder verzichtet, als bewusst nur Eins zu bekommen.

Was ANDERE machen, ist mir egal, jeder soll und muss das selber entscheiden, so aber auch ich für mich ;)


Und ja, mir tun Einzelkinder leid, einfach aufgrund MEINER Erfahrung. Das heisst aber 1. nicht, dass jedes Einzelkind zwangsläufig unglücklich ist, 2. heisst das auch nicht, dass es nicht auch für mich nachvollziehbare Gründe gibt, wieso dann doch kein weiteres Kind mehr kommt.

Und wenn jemand von vorne herein nur ein Kind wollte, dann verstehe ichs zwar nicht (ich verstehe auch nicht wie man Schlagermusik freiwillig anhört, muss ich ja auch nicht ;D), aber das muss ich ja auch nicht denn es ist ja nicht mein Ding  ;)





Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Drops am 22. Oktober 2012, 14:30:22
@hubs: perfekter zeitpunkt. los schnapp dir T. und auf gehts.  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Bagira + Jannik am 22. Oktober 2012, 14:56:43
Ich habe auch nur ein Kind und bin sehr glücklich damit. Ein 2tes stand immer mal im raum, aber wirklich durch ringen konnte ich mich nie, konnte es mir nicht vorstellen. Nun bin ich seit über einem Jahr allein erziehend und habe auch keinen neuen Partner, also ist das Thema für mich schon so gut wie abgeschlossen. Man soll ja nie nie sagen, aber ich denke viel verändern wird sich daran nicht mehr ...  :)

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: shiri am 22. Oktober 2012, 15:00:13
Ich wollte immer 2 Kinder, weil ich es mit meiner Schwester toll fand.
Mein Mann wollte gern 2, weil er ein unglückliches Einzelkind war.

Nun haben wir ein Kind und es wird wohl dabei bleiben.

Bei uns siegt einfach der Verstand.
Ein weiteres Kind würde für uns (in der momentanen Situation) zu viele Nachteile bringen, wir müssten umziehen und hätten wesentlich weniger Geld zur Verfügung.

Hinzu kommt, dass wir uns zu dritt zur Zeit richtig wohl fühlen.


Das Thema ist bei uns für jetzt und die nächsten Jahre definitiv abgehakt.
Sollte sich an unserer Situation (besonders an der finanziellen) heftig was zum positiven ändern, sind wir aber beide offen für ein weiteres Kind.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 22. Oktober 2012, 15:10:34
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!
du hast also kinder bekommen um das deutsche volk zu retten? vorbildlich. weitermachen.
aber wäre es denn so schlimm wenn die deutschen aussterben?
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sabrina am 22. Oktober 2012, 15:13:04
Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Oktober 2012, 15:10:34
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!
du hast also kinder bekommen um das deutsche volk zu retten? vorbildlich. weitermachen.
aber wäre es denn so schlimm wenn die deutschen aussterben?

was ist das denn für eine frage?  s-:)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 16:41:36
Nachtvogel, es geht nicht darum, dass man nicht seine Meinung haben darf. Aber die kann man ja auch äußern, ohne verletztend zu werden und da muss ich Liadan zustimmen, das kommt bei dem Thema hier leider häufig vor.

Ich hab überhaupt kein Problem, wenn jemand sagt, er kann sich für sich kein Einzelkind vorstellen, aus seinen Gründen, aber warum muss dann meist pauschalisiert werden, dass Einzelkinder "arm" sind, dass Einzelkindereltern "egoistisch" sind? Ist das als Zusatz wirklich immer notwendig, um zu untermauern, warum man mehrere Kinder hat?

Warum kann man nicht sein Lebensmodell leben ohne andere dabei abzuwerten?
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Once am 22. Oktober 2012, 16:50:45
Das hast Du schön beschrieben Giraffe. Ich möchte das gerne unterschreiben!

Und Nachtvogel: ich hatte (edit: habe!) zwei Geschwister und meine Mutter war heillos überfordert worunter insbesondere ich litt. Und das nicht nur kurzweilig, sondern tatsächlich bis ich mit 18 auszog. Mit 2,5 Jahren wurde von mir verlangt dass ich funktioniere.  Mir persönlich wäre es als Einzelkind demnach tatsächlich besser ergangen, da für mich nichts mehr an Aufmerksamkeit übrig blieb. Ich habe genau so meine Erfahrung gemacht aus denen ich meine Konsequenz ziehe, aber es muss nicht meine Intention sein zu unterstreichen um wie viel weniger toll ich das andere Konzept erachte eben weil es nicht auf die Anzahl der Kinder ankommt, sondern darauf wie sich Eltern a) der Aufgabe gewachsen sehen und sie b) entsprechend meistern.

Unser Kind wird vermutlich keine Geschwister haben, aber dafür im direkten Umfeld drei gleichaltrige Mädchen.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Hubs am 22. Oktober 2012, 16:51:08
Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Oktober 2012, 15:10:34
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!
du hast also kinder bekommen um das deutsche volk zu retten? vorbildlich. weitermachen.
aber wäre es denn so schlimm wenn die deutschen aussterben?
Nach reiflicher Überlegung spare ich mir meinen Kommentar, nicht dass jemand meinen Sarkasmus nicht versteht.  S:D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: mausebause am 22. Oktober 2012, 17:17:53
Hubs in dem Fall würde ich mir sowieso jeglichen Kommentar sparen!  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 17:47:33
Also mein Kind tut mir nicht leid weil es Einzelkind ist, auch wenn es anderen vielleicht leid tut ,-)! Er hat einfach nur Pech das er unter andauernder Beobachtung steht und unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hat  ;D

Wehe einer sagt das einem Kinder aus Grossfamilien leid tun dann ist der Teufel los. Nein mir tun sie nicht leid. Ein jedes Kind das in einer Familie lebt wo es geliebt wird muss einem eben nicht leid tun ob nun Einzelkind oder Grossfamilie.  :D

Wobei ich 4 ältere Brüder habe (zwei richtige und zwei Stiefgeschwister) und mein Mann ein Einzelkind ist. Natürlich ist eine große Familie sicher schön, hatte ich als Kind auch, aber was man so hört und liest scheint das auch nicht immer ein Zuckerschlecken zu sein eine große Familie zu haben.  ;) 8) Da sehe ich eben jetzt den Vorteil das man nicht so viel Familie hat aber die, die man hat steht zusammen und keift sich nicht an, weil jeder es meint besser zu wissen und zu machen innerhalb der Familie.  8)

Wie man es macht, recht machen kann man es sowieso nie allen, aber Kinder tun mir nur leid wenn sie in einer Familie aufwachsen wo es es ihnen nicht gut geht.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: mausebause am 22. Oktober 2012, 17:48:58
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 17:47:33
Ein jedes Kind das in einer Familie lebt wo es geliebt wird muss einem eben nicht leid tun ob nun Einzelkind oder Grossfamilie.  :D



DAS ist ein toller Satz - sehr treffend!!  :D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 18:05:11
Danke Once!

Ja absolut schöner Satz, Liadan.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Oktober 2012, 18:26:36
Zitat von: Once am 22. Oktober 2012, 16:50:45Unser Kind wird vermutlich keine Geschwister haben, aber dafür im direkten Umfeld drei gleichaltrige Mädchen.

Generell finde ich die Diskussion anstrengend, weil es auch ein EO-Dauerbrenner seit Jahren ist ;) - aber:
Gleichaltrige Kinder im direkten Umfeld lassen sich nicht mit Geschwistern vergleichen!

Ansonsten:
Weitermachen! 8)



edit:
Bzgl. große Familie, viele Tanten, Onkel, Cousins & Cousinnen, ... ist ja auch nur umsetzbar, wenn die eigenen Kinder relativ zeitnah beieinander sind und/oder dasselbe Lebensmodell verfolgen.

Ich habe Geschwister, aber meine Kinder wachsen dennoch nicht mit einem Stall voll Cousinnen & Cousins auf.
Meine kleinste Schwester ist 19 Jahre jünger als ich, keine 2,5 Jahre älter als meine große Tochter. Daher ist es für unsere Töchter kein gewöhnliches Tante-Nichten-Verhältnis - und eher werden meine Enkelkinder zusammen mit meinen Nichten  & Neffen spielen als meine eigenen Kinder ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 18:57:13
Mein Mann hat auch 2 ältere Brüder und beide sind kinderlos und werdens ziemlich sicher auch bleiben.

Ich denke, das ist alles auch der Wandel der Zeit, Christiane, also Deine sehr jungen Geschwister zb. Früher war halt alles "geordneter", fast jeder war verheiratet und hatte einige Kinder, mit 40 gabs auch kaum mehr (geplanten) Nachwuchs. Heute gibt es so viele Möglichkeiten, sein Leben zu leben, der Familienbegriff verändert sich auch extrem, gerade, glaube ich.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Oktober 2012, 19:33:43
Zitat von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 16:41:36
Nachtvogel, es geht nicht darum, dass man nicht seine Meinung haben darf. Aber die kann man ja auch äußern, ohne verletztend zu werden und da muss ich Liadan zustimmen, das kommt bei dem Thema hier leider häufig vor.

ich bin mir da nicht sicher ehrlichgesagt.

Sind die Kommentare WIRKLICH verletzend oder ist das dein/euer subjektives Empfinden, weil es euch und eure Situation angreift?
(das meine ich ernst... ICH finde, auch subjektiv ;), so komplett allgemeine Aussagen wie *die Eltern von Einzelkindern sind egoistisch* kommen nur gaaanz selten vor)

Dann wäre die weitere Frage...insbesondere an Liadan- da du grade bei dem Thema immer sofort ziemlich heftig drauf anspringst:

Warum greift es euch an?


@Once
das ist ja auch das, wa sich damit sagen will: Jeder trifft seine Entscheidungen aufgrund seiner eigenen Erfahrungen.


ICH habe ein Einzelkind ausgeschlossen weil ich als Einzelkind total unglücklich war und bin

du denkst über ein Einzelkind nach, weil es dir mit den jüngeren Geschwistern nicht gut ging.

Ist doch das Selbe nur umgekehrt ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Oktober 2012, 19:56:42
ich habe einen bruder und wollte als kind schon immer noch mehr geschwister. ein einzelkind wäre für mich ausgeschlossen gewesen. aber in meiner familie gibt es außer bei uns und einer tante von mir mit 5 kindern nur noch einzelkind-familien.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 20:06:12
@Nachtvogel:

Sätze wie man sei egoistisch, das Kind ist bemitleidenswert, man sei keine richtige Familie verletzen mich, weil ich sie als abwertend empfinde. Ja, das mag überempfindlich sein, das will ich gar nicht ausschließen, aber mir tut es weh, sowas zu lesen. Ich bin so froh, überhaupt ein gesundes Kind zu haben, das war für uns sehr lange Zeit höchst unsicher, da treffen mich diese Aussagen einfach, weil ich um diese Familie kämpfen musste. Ich werde mich aber beim nächsten Mal an der Nase nehmen und darauf achten, ob ich überragiere

Habe aber auch generell Schwierigkeiten mit Pauschalaussagen, wie sie in Diskussionen zum Thema Hausfrau vs. berufstätiger Mutter, Stillen vs. Flasche immer wieder vorkommen.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. Oktober 2012, 20:15:11
Wir wollten immer zwei Kinder mit einem geringen altersunterschied.
sind, wenn alles glatt läuft 2 jahre.  ;)

danach ist die familienplanung ERSTMAL für die nächsten mind. 6 jahre abgeschlossen. berufsbedingt. ansonsten sind in ca. 6-7 jahren noch 2 mäuse willkommen geheißen, soweit wir dann noch nicht abgeschlossen haben.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sonina am 22. Oktober 2012, 20:55:52
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 07:21:26
Wir wollten keins und nun haben wir ein armes doofes Einzelkind.  s-:)

Für uns passt es und ein weiteres Kind käme nur in Frage wenn der Wunsch bei uns bestehen würde und nicht aus der Tatsache raus das Einzelkinder ja so arm dran sind oder doof sind oder das man  mit einem Kind keine richtige Familie wäre.

Jeder so wie er sich das für sich möchte. Das mit dem doofen Einzelkind und dem armen Einzelkind erwähne ich nur weil diese Aussagen hier leider immer wieder fallen über die armen doofen Einzelkinder.

Ob nun ein, zwei drei oder vier oder mehr Kinder, solange ein Kind geliebt wird und es ihm gut geht ist es doch wumpe ob eins, zwei, drei, vier oder mehr Kinder.  :-*

Danke Liadan  :-* du rettest meinen Tag..  dachte schon ich wär die Einizige hier....
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Yvonne0207 am 22. Oktober 2012, 21:07:49
Zitat von: Sonina am 22. Oktober 2012, 20:55:52
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 07:21:26
Ob nun ein, zwei drei oder vier oder mehr Kinder, solange ein Kind geliebt wird und es ihm gut geht ist es doch wumpe ob eins, zwei, drei, vier oder mehr Kinder.  :-*

Das stimmt =)  s-daumenhoch

Das mit dem einzelkind war nicht böse gemeint es war hal nur meine Meinung dazu und das des hal nix für mich wäre, wer mit einem Kind Glücklich ist der is hal mit einem Kind Glücklich und wer mehrere haben will soll auch nix dagegen sprechen  :)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
Da Du mich direkt fragst Nachtvogel, ich habe hier bei EO in fast 6,5 Jahren, so einiges zu Einzelkinder gelesen (ja so lang bin ich schon hier, sieht man an der Postingszahl und am Nick und Anmeldedatum nicht, da ich zwischenzeitliche wie bereits erwäht mal eine fast Einjährige Posting/angemeldet sein Pause hatte). Pauschale Aussagen wie "Einzelkinder sind verwöhnte Gören." "Die sind arm dran weil sie später mal alleine sein werden." oder jetzt aktuell die Aussage von Dir "Einzelkinder tun mir leid." Find ich einfach nur daneben. Da dies eben aussagt das es Einzelkindern ja so schlecht gehen muss ohne Geschwistern." Woher will man das denn wissen? Woraus schließt man das? Das Einzelkinder kreuzunglücklich sein müssen, keine Spass haben und alleine sind? Da hilft es auch nicht zu versuchen seine Aussage dann zu relativieren wenn man anhängt einem selber wäre es eben so gegangen. MICH verletzt das nicht und ich gehe da auch nicht hoch wie eine Rakete, dann hast Du mich noch nicht erlebt wenn ich hochgehe  ;D

Ich finde solche Aussagen ehrlich nur traurig und ja ich finde das man damit die Einzelkinder zu bemitleidenten Wesen macht die ja eine ach so schreckliche Kindheit haben müssen.

Kinderkriegen ist IMMER egoistisch, ob man nun ein Kind hat oder zwei oder drei oder vier oder noch mehr. Denn die Kinder können nicht gefragt werden ob sie auf die Welt wollen, es ist eine rein egoistische Entscheidung der Eltern die sich Kinder wünschen weil sie Kinder toll finden, oder Babys ja einfach so süß sind  :-* :D. Wir können unseren Kindern  nur den Weg ebnen aber schlussendlich müssen sie irgendwann alleine klarkommen und auch dann wenn sie Geschwister haben und solange die Familie toppi ist und alles tutti solange ist eben alles tutti, aber man hat eben für nichts eine Garantie.

Die Aussage Einzelkindern würden einem leid tun ist ähnlich als wenn man sagen würde Kinder von alleinerziehenden würden einem leid tun.

Ebenso fänd ich es ganz ganz schrecklich wenn mein Sohn mir irgendwann mal sagen würde er hätte ein furchtbare Kindheit gehabt weil er ein Einzelkind gewesen wäre und genau das sagen die Kinder ja die Einzelkinder waren und die jetzt sagen sie wären unglücklich als Kind gewesen weil sie keine Geschwister gehabt hätten. Da frage ich mich auch was solche Aussagen bei den betreffenden Müttern und Vätern auslösen.

Denn  mit diesen Aussagen macht man irgendwie all das kaputt was Eltern gemacht haben, Eltern gewollt haben. Alleine die Tatsache das ein Kind keine Geschwister hat sagt doch überhaupt nichts darüber aus ob ein Kind eine schöne Kindheit hatte, die kann ein Kind auch ohne Geschwister haben ebenso kann ein Kind mit vielen Geschwistern nicht so glücklich sein oder sich zurückgesetzt fühlen.

Für mich reicht eben ein Kind völlig aus, mir reicht diese Verantwortung für ein Kind, mehr möchte ich nicht tragen.

Wenn uns jemand sagt mit einem Kind ist man keine richtige Familie dann find ich das z.b. einfach nur unverschämt, ab wann ist man denn eine richtige Familie? Mit zwei Kindern und am besten noch Mädchen und Junge und ab drei Kindern ist man asozial oder ab wann ist man denn eine Familie und wann nicht mehr?

Familie ist da wo mein Herz zu Hause ist, das kann mit einem Kind sein, das kann mit zwei, drei, vier oder mehr Kindern sein, das kann aber auch ganz ohne Kind sein.

Und ja ich bin egoistisch, weil ich eben auch ein Leben habe und in dieses Leben sollte kein Kind. Es hat sich eingeschlichen, ich habe es angenommen und ich liebe dieses Kind mehr als mein Leben aber ich gebe mich nicht dafür auf, weil dieses Kind irgendwann seinen eigenen Weg gehen wird und gehen muss und ich hoffe das wir ihm den Weg soweit ebnen können das er alleine gehen kann in seinem Leben.

Ein weiteres Kind zu bekommen, das würde ich nur wenn WIR (ohne das ich meinen Partner überreden oder überzeugen muss sondern weil der Wunsch von beiden aufrichtig vorhanden ist - Unfälle mal ausgenommen  ;), da ein Abbruch für mich nie in Frage kommen würde) es wollen ohne den Gedanken dabei zu haben, das es für das bereits vorhandene Kind eben besser wäre. Das weiß man eben nicht, genausowenig wie man weiß ob die Erziehungsmethoden die richtigen sind, das wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Aber ich hoffe eben das mein Sohn irgendwann wenn er seinen Weg geht eine Frau hat und vielleicht ein Kind oder mehr, oder einen Mann an seiner Seite der ihn aufrichtig liebt und das sein Herz ein weiteres zu Hause finde eine Erweiterung seiner Familie die er jetzt hat.

Mein Sohn sagt aber deutlich das wir eine Familie sind, das sind wir, da  hat er Recht. Auch zu dritt!

Sollte er irgendwann alleine da stehen dann wäre das wirklich schrecklich aber Geschwister sind eben keine Garantie dafür das sie nicht später doch alleine da stehen. Die Kindheit ist verglichen zum Rest des Lebens ein geringer Teil an Jahren.  ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Frau B. am 22. Oktober 2012, 21:27:12
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
Kinderkriegen ist IMMER egoistisch, ob man nun ein Kind hat oder zwei oder drei oder vier oder noch mehr. Denn die Kinder können nicht gefragt werden ob sie auf die Welt wollen, es ist eine rein egoistische Entscheidung der Eltern die sich Kinder wünschen weil sie Kinder toll finden, oder Babys ja einfach so süß sind  :-* :D. Wir können unseren Kindern  nur den Weg ebnen aber schlussendlich müssen sie irgendwann alleine klarkommen...

Das sagt mein Freund auch immer!

Wir wünschen uns erstmal ein Kind und dann sehen wir weiter. Ich komme mir hier mit meinem 27 J. und kinderlos schon richrtig alt vor. Wahnsinn, wie viele von euch schon, weitaus jünger als ich, mehrere Kinder haben  :)
Wir wollten jetzt auch, aber nun ist es wieder auf nächstes Jahr vertagt. Ich wechsel in einen neuen Job, wir ziehen in eine andere Stadt  s-:)

Einzelkind: ich bin Einzelkind und finde es bis heute toll  :) Und ich habe nichts vermisst...
Meine Halbgeschwister sind 20 J. älter... es ist schön das es sie gibt, aber aufgewachsen bin ich als Einzelkind.

edit: Liadan - ein sehr schöner Beitrag!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sonina am 22. Oktober 2012, 21:28:09
so..Zitat oben musste sein, bevor ich das wieder suchen muss und nun hab ich fertig gelesen.  S:D

Ich für meinen Teil fühle mich nicht wirklich angegriffen, wenn jemand "abwertende" Äußerungen über Eizelkinder oder besser gesagt Paare mit Einzelkindern macht. In der Regel denke ich mir meinen Teil dazu. Ich weiß wohl, dass es von vielen gar nicht so gemeint ist, wie es oft drüber kommt, ABER:

Man wird in der realen Welt (mal gaz abseits von EO)  ;D ganz schön oft darauaf angesprochen...   "Und?  Wann kommt das Zweite?" und wenn man dann sagt, dass kein Zweites geplant ist..   Holler...  die Blicke solltet ihr mal sehen  s-:) Und dann kommen eben genau die Argumentationen wie auch  hier bei EO.... (wenn auch ganz oft nur zwischen den Zeilen...  aber es kommt). Und DAS nervt einfach....  :P


Dem Himmel sei dank (an Gott glaub ich ned  :P) ist es jedem selbst überlassen, was für ihn/sie das Richtige ist.

Ich zolle jeder Frau die mehr als 1 Kind hat und die Erziehung samt allem drumherum (angefangen von Haushalt bis hin zur Freizeit) auf die Reihe bekommt und damit glücklich ist einen Heiden-Respekt.
Für mich kann ich nur sagen, ich könnte es nicht und ich würde es auch nicht wollen.
Jedem wieteren Kind könnte ich persönlich nicht gerecht werden. Alleine schon aus dem Grund, dass ich meine Arbeit über alles liebe. Mit mehr als einem Kind könnte ich dieser nicht mehr zu meiner Zufriedenheit (wenn überhaupt) nachklommen. Das ist mit einem Kind schon ein Spagat.

ich wollte ganz lange Zeit aus egoistischen Gründen (geb ich ja zu) gar keine Kinder...  habe mich dann aber kurzfristig umentschlossen und es hat sozusagen sofort eingeschlagen. Ich glkaube, wenn ich länger gebraucht hätte um schwanger zu werden, hätte ich wieder zurückgerudert  S:D

Heute bin ich eine superglückliche Einzelkindmama und wenn nichts schief geht, wird es dabei auch bleiben.  :-*

/edit: eben Liadans "Roman" gelesen: Das hast du sehr schön formuliert und ich sehe das in genau demselben Licht wie du  :-*

@Ava: du brauchst dir nicht alt vorkommen...  ich habe meinen Kleinen auch mit 34 erst bekommen  ;)

Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: D@nce am 22. Oktober 2012, 21:30:44
Das zweite ist noch nicht auf der Welt, aber ich fühl mich bereits jetzt komplett und bin mir auch sicher, dass das Gefühl bis zu den Wechseljahren anhalten wird ;D ;D ;D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Yvonne0207 am 22. Oktober 2012, 21:31:05
@ liadan

Deine Worten regen zum Nachdenken an!! Ich finde sie obwohl ich schrieb das für mich ein Kind nix wäre toll! Du hast wirklich recht.
Ich weiss wies mit ner Schwester ist und das ich wirklich sehr dankbar für Sie bin!! In vielen Situationen gerade wenn man älter wird sind/können Geschwister eine sehr wichtige Rolle als Vertrauensperson, händehalter, schulter zum ausweinen sein wo man mit machen Dingen hal nicht zu seinen Eltern gehen möchte! Geschwister sind für mich sehr wichtig und wie gesagt es is in keinster Weise böse gemeint oder das ich euch damit angreifen will!!
Ein Einzelkind kann eine bessere Kindheit haben als Familien mit mehreren Kindern!! Und man ist auch schon eine Familie wenn mann nachhause kommt und weiss das jemand auf einen warten das kommt nicht auf die Anzahl der Kinder an!!!
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Oktober 2012, 21:41:25
Zitat von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 20:06:12
@Nachtvogel:

Sätze wie man sei egoistisch, das Kind ist bemitleidenswert, man sei keine richtige Familie verletzen mich, weil ich sie als abwertend empfinde. Ja, das mag überempfindlich sein, das will ich gar nicht ausschließen, aber mir tut es weh, sowas zu lesen. Ich bin so froh, überhaupt ein gesundes Kind zu haben, das war für uns sehr lange Zeit höchst unsicher, da treffen mich diese Aussagen einfach, weil ich um diese Familie kämpfen musste. Ich werde mich aber beim nächsten Mal an der Nase nehmen und darauf achten, ob ich überragiere

Habe aber auch generell Schwierigkeiten mit Pauschalaussagen, wie sie in Diskussionen zum Thema Hausfrau vs. berufstätiger Mutter, Stillen vs. Flasche immer wieder vorkommen.

ok...das kann ich - vor allem in deinem Fall - verstehen!

was aber die Pauschalaussagen angeht...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer deine Entscheidung aufgrund eurer Geschichte nicht nachvollziehen kann...

ich glaub oft sind Pauschalaussagen nicht wirklich als Pauschalaussage gemeint aber man kann/will oft eben nicht bei allem was man so sagt auch noch sämtliche Ausnahmen mit aufzählen...das wäre ja auch wirklich tierisch lästig, dann würde man ja garnicht mehr fertig :P  ;D


Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
"Die sind arm dran weil sie später mal alleine sein werden." oder jetzt aktuell die Aussage von Dir "Einzelkinder tun mir leid."
Woher will man das denn wissen? Woraus schließt man das? Das Einzelkinder kreuzunglücklich sein müssen, keine Spass haben und alleine sind? Da hilft es auch nicht zu versuchen seine Aussage dann zu relativieren wenn man anhängt einem selber wäre es eben so gegangen.


Wieso sollte es irgendetwas relativieren wenn ich sage MIR ist es so gegangen? Solle es nicht... es ist schlicht die Antwort auf die Frage *woher will man das wissen* die du 2 Zeilen weiter oben gestellt hast  ;)

Klar heisst das nicht, dass es ALLEN Einzelkindern so ergehen muss aber man trifft seine Entscheidungen nunmal aufgrund des eigenen subjektiv Erlebten.

In meinem Fall ist es eben genau das: ich finde es schrecklich, Einzelkind zu sein. Ich bin traurig, Einzelkind zu sein und ich habe meine ganze Kindheit und auch heute noch vermisst, Geschwister zu haben.

Also ist doch eigentlich logisch, das sich genau DAS auf keinen Fall für meine Kinder will, oder?


Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
Ebenso fänd ich es ganz ganz schrecklich wenn mein Sohn mir irgendwann mal sagen würde er hätte ein furchtbare Kindheit gehabt weil er ein Einzelkind gewesen wäre und genau das sagen die Kinder ja die Einzelkinder waren und die jetzt sagen sie wären unglücklich als Kind gewesen weil sie keine Geschwister gehabt hätten. Da frage ich mich auch was solche Aussagen bei den betreffenden Müttern und Vätern auslösen.

aber wenn man es nunmal so erlebt hat? Das kann man ja nicht einfach wegreden ;)

Ich sage auch nicht, dass meine gesamte Kindheit schrecklich gewesen wäre...Um Gottes Willen!

ABER ich habe es immer schrecklich gefunden, alleine zu sein. Ich fand es furchtbar, immer die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern zu haben, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne! (mit zunehmendem Alter immer mehr!)
Ich hab mich alleine gefühlt, die tollsten Aktivitäten sind nunmal nur halb so schön wenn nur Erwachsene dabei sind und wenn eben diese sich ein Bein ausreissen, um einem einen tollen Tag zu bereiten!
Und da hilft es auch nicht wirklich, wenn hier und da mal Freunde mitgeschleppt wurden...Denn am Ende des Tages kehrten die in ihre Familie und zu ihren Geschwistern zurück und ich stand wieder alleine da.

Ich könnte noch ewig so weiter aufzählen.



Aber es ist nunmal auch so, dass ich meine  Eltern das nicht vorwerfe!!!

1. weiss ich warum ich alleine bin und ich kann es verstehen! Ich weiss nicht, ob ich in ihrer Situation auch so gehandelt hätte ABER ich kann zumindest verstehen, dass jemand dann so entscheidet (wie zB bei Giraffe auch)

2. weiss ich und erkenne ich an, dass sie wirklich ALLEs versucht haben, mir eine tolle Kindheit zu schaffen. Das sie alles versucht haben, das Fehlen von Geschwistern auszugleichen. Das diese absolute und ungeteilte Aufmerksamkeit von ihnen absolut gut gemeint war.

Es ist einfach nciht ihre Schuld, dass ich das so empfinde, wie ich es empfinde und weil auch ich mir vorstellen kann, dass es sie verletzen würde wenn ich sage, was ich hier so schreibe tu ich es nicht!

Wieso sollte ich auch? Wieso sollte ich IHNEN das so sagen? Es ändert ja doch nichts mehr ausser dass es ihnen evtl vorkommen würde, als wären alle ihre Bemühungen umsonst gewesen.

Die Sache ist nun mal die: egal wie sehr ich VERSTEHE, meine Gefühle und Empfindungen kann ich nunmal nicht ändern, die kannst auch du mir nicht einfach wegreden ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Yvonne0207 am 22. Oktober 2012, 22:07:20
Zitat von: Nachtvogel am 22. Oktober 2012, 21:41:25
Die Sache ist nun mal die: egal wie sehr ich VERSTEHE, meine Gefühle und Empfindungen kann ich nunmal nicht ändern, die kannst auch du mir nicht einfach wegreden ;)

s-daumenhoch  Auf den Punkt gebracht! Diesen Satz hab ich gesucht danke
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 23:12:21
Schön geschrieben Liadan.

Und danke auch Nachtvogel. Ich kann Dich nach dieser Erklärung wesentlich besser verstehen und auch Deine Gefühle, denke ich, ich wusste nicht, wie aufwühlend diese Thematik für Dich war und ist.

P.S. Ich war auch ein Einzelkind und wollte auf gar keinen Fall Geschwister. Aus dem Grund, weil meine Eltern schon so kaum Zeit hatten. So unterschiedlich sind die Geschichten.
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. Oktober 2012, 07:07:52
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 16:51:08
Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Oktober 2012, 15:10:34
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!
du hast also kinder bekommen um das deutsche volk zu retten? vorbildlich. weitermachen.
aber wäre es denn so schlimm wenn die deutschen aussterben?
Nach reiflicher Überlegung spare ich mir meinen Kommentar, nicht dass jemand meinen Sarkasmus nicht versteht.  S:D
ach das thema ist so unheimlich ernst zu nehmen...
nachdem mir eine kollegin sagte, mit nur einem kind ist das doch keine familie, stelle ich immer mal wieder fest wie viele dumme leute es gibt.
umgekehrt könnte man sagen leute mit mehreren kindern wollen nur das geld kassieren und sich nicht um ihre kinder kümmern denn die beschäftigen sich ja gegenseitig.
davon mal ab, ist doch toll ein verwöhntes einzelkind zu sein dem alles in den alllerwertesten geblasen wird. ... zumindest so im nachhinein*fg* ,
das mit dem alleine finde ich auch seltsam, also ich hatte freunde... so hatte ich mir gar keine gedanken gemacht ob ich geschwister haben wollte, das war halt so.

... kinder bekommt man weil man nicht anders kann... aber das ist ein anderes thema... ;)
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 08:35:48
Zitat...kinder bekommt man weil man nicht anders kann...

s-daumenhoch

Ich find diese Kinderzahl-Diskussion sinnlos bis ermüdend. Und blöd noch dazu ;D

Meine Schwiegereltern wollten mehrere Kinder und konnten nur dieses eine bekommen. Meine Mutter wollte auch immer mehrere, hätte aber die Abstände wohl anders gewählt, wenn sie die Wahl gehabt hätte.

Ich bin von meinen Geschwistern altersmäßig relativ weit entfernt und quasi erstmal als Einzelkind aufgewachsen. Zu meinen Geschwistern hab ich ein eher loses bis gar kein Verhältnis.
Die beiden mittleren, die zwei Jahre auseinander sind, haben auch eher ein Unverhältnis.
Also Geschwister zu haben ist erstmal per se Garantie für... gar nichts.

Trotz dieser Erfahrung wollte ich kein Einzelkind. Einfach so.

Wer darunter litt, ungebrochen im Fokus der Eltern gestanden zu haben, der hätte Eltern gebraucht, die in der Lage sind, sich auch mal zurückzunehmen und keine Geschwister.

Mein Schwiegervater, ein Sicherheitsfanat und Kontrollfreak vor dem Herrn, hat meinen Mann wahnsinnig gemacht mit seiner Art. Sowohl als Kind als auch als Jugendlicher hat mein Mann (der im Übrigen seinen Vater völlig zu recht sehr verehrt) unter dieser Art seines Vaters gelitten, auch wenn er sonst eine ganz tolle Kindheit und Jugend hatte. Aber Geschwister hätten dieses Problem nicht gelöst.
Mein SchwiePa ist sehr leistungsfähig, was das betrifft. Hätte es noch mehr Kinder gegeben, gebe ich Brief und Siegel, würden die heut als Erwachsene zusammensitzen und sich aufstöhnend daran zurückerinnern, wie das damals war, als Papa immer alles unter Kontrolle haben musste ;D

An die Mär von den charakterversauten und unsozialen Einzelkindern glauben mittlerweile auch nur noch die etwas simpler gestrickten Gemüter, von daher ist das auch kein Argument dagegen.

Aussterben: Naja, so schnell stirbt sich's nicht aus s-:)
Aber sollte es dazu kommen, wäre das schon echt schade. Wer soll denn noch vernünftige Autos bauen, wenn es keine Deutschen mehr gibt? China? S:D
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: hugomaus am 23. Oktober 2012, 08:36:30
zur ausgangsfrage

wir haben zwei kinder, ein drittes ist nicht ausgeschlossen auch - wir hätten noch ein drittes Kinderzimmer im Haus (das haben wir gleich mal mitgeplant - weil wir von anfang an mindestens drei Kinder wollten)
aber momentan möchte ich gerne einfach mal eine Weile arbeiten und die zwei sollten möglichst beide in die Schule gehen.
und was in ein paar Jahren ist, wissen wir noch nicht und dann schauen wir mal, ob wir beide dann noch Lust auf ein drittes Kind haben.

ich war ein Einzelkind und mein Mann hat eine Schwester die 13 Jahre älter ist (und beide haben ein gutes Verhältnis)

lg
Titel: Antw:Familienplanung. Wie viele Kinder?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 23. Oktober 2012, 08:57:50
Wir haben 2 Kinder. Wenn es bei uns auf normalen Weg möglich wäre hätte ich gerne noch ein drittes, aber so sind wir  überglücklich 2 zu haben.

Mein Mann hat einen Bruder und ich eine Schwester. Ich hätte gerne noch mehr Geschwister gehabt.
Ich habe mit meiner Schwester ein tolles Verhältnis, obwohl wir 10 Jahre auseinander sind, sind beste Freundinnen.
Ich bin froh, dass es sie gibt und ich jemanden habe, wenn meine Eltern mal nicht mehr sind.