Fahrrad von Schwester zu Weihnachten verschenken ???

Begonnen von Ginkgo, 16. Dezember 2013, 10:26:11

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ach schön, Hrefna hat alles schon schön ausgeführt, was ich denke.

Und Werte? Ja geht's denn bitte noch? Ich vermittle, dass man nicht immer was neues (auch "neues Gebrauchtes" eingeschlossen) anschaffen muss, um Freude zu bereiten. Dass es kein Beinbruch ist, wenn mal was Unpassendes dabei ist, weil es jemand anderem vielleicht gut gefällt und weil aus dem Grund Dinge, wenn sie nicht gebraucht werden, trotzdem nicht rumliegen und Staub ansetzen müssen.

Wenn jetzt hier wirklich eine Wertdebatte draus gemacht wird, dann gefällt mir das allemal besser :D

Allerdings hab ich heut morgen den Großen gefragt, was er davon hält, wenn der Weihnachtsmann dem Kleinen Costas alte Megabloks bringt.
Er findet's okay, weil dann der Weihnachtsmann nicht soviele Sachen herschleppen muss ;D


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Da meine Kinder mit gebrauchten Sachen aufgewachsen sind und damit gut klar kommen, scheint hier ja wertemäßig alles soweit ok zu sein, TROTZ dass ich das immer noch nicht machen würde.  ;) ;D

die Ilse

Versteht ihr nicht? Oder wollt ihr nicht?
Es geht nicht um eine Diskussion gebraucht oder neu ... Es geht auch nicht um konsumterror oder Globalisierung oder whatever.

Oder anders gefragt ... Stellt die Schwester ihrem Bruder das Rad unter den Baum? Ist das abgesprochen, so wie mit dem kindle oder der Kaffeemaschine?

Hey, der Weihnachtsmann bringt dir dieses Jahr nix, dafür kriegst du das fahrrad deiner Schwester. Die gibt es dir. Hast ja grad erst Geburtstag gehabt!

Schon erstaunlich die Praxis bei so vielen hier, Geschenke einfach wieder abzunehmen und weiterzuverschenken. Ist doch o.k. Für dich oder? Brauchst ja nicht mehr. Prima!
Kopfschüttel

Aber natürlich soll das jede Familie machen wie sie will und meint.

Sweety

Netti, ich würde jenandem, der das anders macht als ich, nie unterstellen, falsche oder gar keine Werte zu vermitteln. Ich war nur etwas perplex, als das in meine Richtung suggeriert wurde, ausgerechnet weil ich Geschwister auch zur Weihnacht teilen lasse.

Davon ab ist für mich vererben auch nur ein anderes Wort für Schenken.
Das machen wir übers Jahr genauso wie auch mal Neues einfach so schenken. Wir verschenken auch Gebrauchsgegenstände zu Festtagen genauso wie schöne, aber unnötige Dinge einfach mal zwischendurch einfach mal so geschenkt werden.
Es gibt da keine Regel. Wir schenken, was gefällt. Und wenn das nun schon so im Haus ist, umso besser.
Da bin ich bei Lotte81. Die Bloks sollte es eh geben. Also verkaufen und neu kaufen? Hö? ???

Ilse, ich hab geschrieben, wie es gehandhabt wird. Steht alles da.

Und ja "Willst du nicht? Brauchst du nicht (mehr)? Können wir ja weiterschenken." finde ich völlig in Ordnung. Soll ich es rumgammeln lassen, wenn jemand anders daran Freude hätte? Würde ich höhere Werte vertreten, wenn ich es zu Geld machen würde?
Ich kapiere grad deine ominösen tollen Werte wirklich so gar nicht :)

Hauptgeschenk ist übrigens eine ein Meter hohe Kugelbahn, aber selbst wenn nicht... vergessen ich seh das Problem nicht.
Wer das nicht will, okay.

Aber heikel?? Falsche Werte?? Muss ich nicht begreifen :)

Flower Eight Revival

Ich habe meiner Mum letztes Jahr mein altes Tablet zu Weihnachten geschenkt. ich habe sie aber vorher gefragt, ob sie sich darüber freuen würde. Sie war begeistert  :D Wir sind jedoch erwachsen, können darüber reden.

Ich würde es eher so handhaben, dass die Schwester ihrem Bruder das Fahrrad schenkt und die Eltern selbst noch eine Kleinigkeit unter dem Weihnachtsbaum stellen. Fände ich absolut ok.
Meine Kinder schenken sich hier auch gegenseitig etwas (kleines). Wir unterstützen sie dabei finanziell, aber meistens sind die Geschenke nicht teurer als 5-10 €. Und manchmal, auch zum Geburtstag, schenkt die große Schwester dem kleinen Bruder etwas was ihr ursprünglich gehört hat. Aber immer nur, wenn er sich das bewusst und ausdrücklich gewünscht hat. Ansonsten, nein.

Flower Eight Revival

#56
Zitat von: die Ilse am 17. Dezember 2013, 06:39:38
Sweety, was hältst du davon, wenn dein Mann etwas, was er dir vor Jahren zum Geburtstag schenkte jetzt an Weihnachten an seine Mutter oder deine Mutter schenkt?
Was Großes versteht sich.

[/quote]

Das von mir genannte Tablet habe ich ursprünglich von meinem Mann bekommen. Ich habe es dann irgendwann meiner Mum geschenkt (ihr dabei auch ein paar Bücher drauf geladen, ebenfalls als Geschenk), mein Mann war damit absolut einverstanden. Wieso auch nicht? Ich hatte ja bereits Ersatz dafür. Aber wie gesagt, wir haben es unter uns abgesprochen und es war für alle wirklich ok. Meine Mum hat sich so unglaublich gefreut. Sie ist auch eine absolute Leserate und konnte so Bücher aus der Heimat leichter bekommen und lesen. (ebooks) Nun bekommt sie ein Ipad mini von meinem Dad geschenkt und das Tablet wird meinem Schwager weiter vererbt. Ich wurde gefragt, ob das ok für mich ist. Ist es. Alles gut.

Bettina

Und so seh ich das in dem Fall halt auch. Die Schwester braucht es ja nicht mehr, benutzt es wohl schon länger nicht mehr. Sie ist 7, er ist 3. Und ich denke einfach mal, dass nicht nur er weiß, dass er das Fahrrad mal bekommen wird, sondern auch sie. Von soher ..... ist das für mich abgesprochen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Ich krieg hier regelmäßig "Gebrauchtschmuck" meiner Schwiegeroma. Sie ist alt und möchte das einfach zu Lebzeiten noch verschenken und Freude machen und nicht als Teil einer zukünftigen Erbmasse betrachten.
Meine liebste Schwiegermutter hat mir schonmal Schmuck geschenkt, den sie von ihrem Mann bekommen hat. Keiner hat damit ein Problem. Alle freuen sich, dass sich am Ende doch jemand drüber freut.

Wünschen... ja klar. Es muss ja passen. Und der Große ist einverstanden.
Nicht er legt das übrigens unter den Baum, sondern der Weihnachtsmann bringt für Nikos Costas alte Bausteine. Und man darf sicher sein, dass das dem Empfänger unter die Nase gerieben wird ;D

Ich versteh die Aufregung auch nicht. Mir kommen alle Vorgehensweise eisen komplett in Ordnung vor.

nika80

 s-yes seh ich genauso!

Und nun, gingko? Verschenkt ihr es weiter oder nicht?  :)

Flower Eight Revival

Nun ja, ich verstehe sämtliche Bedenken. Es ist einfach so, dass es in jeder Familie anders gehandhabt wird. Bei uns kann man etwas "gebrauchtes" weiter verschenken, weil wir wissen, dass sich der Empfänger freut und es nicht missversteht.
Wenn mir allerdings meine Schwiegermutter in der Vergangenheit Sachen geschenkt hat (ebenfalls gebrauchte) hatte es ein anderer Hintergrund (mich zu erniedrigen "hier, hast was und sei gefälligst dankbar" :P ) und ja, es kam auch nicht gut bei mir an. Es ist immer abhängig von der Situation.

Martina

#61
...
Ohne

guest4324

Zitat von: die Ilse am 17. Dezember 2013, 09:10:41
Schon erstaunlich die Praxis bei so vielen hier, Geschenke einfach wieder abzunehmen und weiterzuverschenken.

Niemand möchte jemanden etwas wegnehmen.
Zauberwort Kommunikation. Es wird mit der großen Schwester besprochen. Und wenn ihr das Rad auch nur einen Funken wichtig ist, ist das Thema durch. Dann darf sie ihr Rad behalten, bis es durch den Garagenboden durchgerostet ist.

Zitat von: die Ilse am 17. Dezember 2013, 09:10:41

Hey, der Weihnachtsmann bringt dir dieses Jahr nix, dafür kriegst du das fahrrad deiner Schwester. Die gibt es dir. Hast ja grad erst Geburtstag gehabt!


Und so plump und phantasielos muss es wahrlich auch nicht ablaufen.  ;D
Ilse, der Junge wünscht sich doch genau dieses Rad. Klar kann er das vom Christkind bekommen. Und die große Schwester hilft dem Christkind ein wenig. Da würd mir aber sicherlich ne kindgerechte Story einfallen, wenn es um die Erklärung des Procedere geht! Aber hallo!  :)

Ich bin in der Mannschaft von Sweety und Bettina.  :)

Sweety

Blume, das ist ja eine spezielle Situation.

Also ich kann jede Vorgehensweise verstehen. Nur die Bedenken... die kann ich bei keinem Schenkungsmodus verstehen :)

Bettina

Zitat von: Sweety am 17. Dezember 2013, 09:47:58
Also ich kann jede Vorgehensweise verstehen. Nur die Bedenken... die kann ich bei keinem Schenkungsmodus verstehen :)
s-anbeten
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cindy

für mich käme es nicht in Frage, weil bei uns wird es eher wie bei Netti gehandhabt, die Fahrräder sind bei uns Gebrauchsgegenstände und die werden in der Regel neu/gebraucht angeschafft, wenn sie für die vorhandenen zur groß sind bzw. ein defekt ist, also generell eher nicht zum Geburtstag/Weihnachten, es sei denn es gäbe jetzt einen Wunsch für was total spezielles, die Kleinen nutzen die Räder der Großen, wenn die Großen neue Räder haben, weil sie nicht mehr drauf passen und somit werden bei uns auch Sachen genauso weiter gegeben wie bei den Familien die sie an die Geschwisterkindern z.B. an Weihnachten verschenken, für unsere Familie gilt es liegen nur von den Geschwistern gebrauchte Sachen unter dem Baum, wenn sie die Geschwister selbst verschenken, das kommt schon vor das Bjarne eins seiner Kuscheltiere in Geschenkpapier einpackt und für Finja unter den Baum legt, das darf er auch, aber wir als Eltern verschenken keine Sachen der Geschwisterkinder von uns aus, das muss einfach jede Familie für sich aus machen wie sie es handhabt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Elphaba

Ich habe das alte Fahrrad von meinem Sohn umgestrichen (in "Barbabella-Lila :P s-:)) und der Weihnachtsmann hat es meiner Tochter gebracht als sie 4 war. Hat sie ohne Probleme geschluckt und alles war gut!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

~ Oma Netti ~

bei uns wäre das nur auf das beispiel bezogen jetzt so:
das kleine kind würde das fahrrad von der schwester bekommen, klar, ist ja vorhanden, aber er würde das einfach so erben, sobald er von der größer her draufpasst.
an weihnachten würden dann alle beide kinder ganz normal weihnachtsgeschenke bekommen.
und ich geb zu, hier wird das schon so gehandhabt, dass alle ungefähr das gleiche bekommen, also finanziell gesehen. da meine tochter zB keinen wunsch hat, bzw hat sie einen, sie spart auf etwas, bekommt sie den geldwert, den die anderen in geschenken bekommen.
ausnahme waren hier allerdings immer babys. also einem kind mit 6 monaten muss man jetzt keine großen geschenke machen, selbst wenn die geschwister mehr bekommen.

Sweety

Netti, nur so aus Interesse: Warum genau fändest du das mit der Kaffeemaschine seltsam?
Weil man Geld ausgeben muss für ein Geburtstagsgeschenk? Und wenn die Maschine ursprünglich von jemand drittem an deine Ma geschenkt worden wäre, wäre es dann für dich weniger seltsam, wenn du sie geschenkt bekämst?

Solar. E

Zitat von: Hrefna am 17. Dezember 2013, 08:40:57
Zitat von: die Ilse am 17. Dezember 2013, 06:39:38
Sweety, was hältst du davon, wenn dein Mann etwas, was er dir vor Jahren zum Geburtstag schenkte jetzt an Weihnachten an seine Mutter oder deine Mutter schenkt?
Was Großes versteht sich.

Hier ist es so: Bekommt jemand was geschenkt und es gefällt nicht oder nicht mehr, dann kann das auch nach gemeinsamer Absprache wieder weiterverschenkt werden.
Wo bitteschön ist das Problem?

Im konkreten Fall würde das Verschenken des Fahrrades bei uns in Absprache mit der großen Schwester erfolgen. Klar. Und wenn sie da auch nur ne Sekunde das Gesicht verziehen würde, dann wär das Thema durch und es gäbe halt ein neues Rad für den Kleinen. Ist doch wohl logisch.



Bis hierhin gelesen:

Danke, genauso sehe ich das auch, ich hab nur nach den richtigen Worten gesucht. Wobei für mich wirklich der entscheidende Punkt die Absprache ist! Und da würde ich dann auch nicht sagen "Wir machen das immer so und so", sondern wirklich von Fall zu Fall entscheiden. Unsere Große hat auch schonmal zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen, obwohl wir eigentlich sagen, Fahrräder sind was, was man kauft wenn sie benötigt werden und fertig. In dem Fall hat sie sich das aber gewünscht - und es wurde später tatsächlich "einfach so" an die Brüder weitergegeben, als sie dann ein größeres gebraucht hat. Aber das haben wir dann auch im Vorfeld mit ihr geklärt und für sie war das in Ordnung, sie hat ja schließlich ein neues bekommen :)

Ohne Absprache allerdings ist es mehr als doof und ich denke, dass sich genau daran die Geister scheiden. Meine Schwiemu z.B. hat die Taufkette meines Mannes immer bei sich aufbewahrt (er hat sie halt nach dem Auszug nie mitgenommen) - und als sie diese ganz selbstverständlich unserer Tochter zu deren Taufe schenkte ohne das vorher mit ihrem Sohn/meinem Mann abzusprechen, fanden wir das ziemlich befremdlich.  :P

So und nun geh ich ab da weiterlesen  :)

~ Oma Netti ~

#70
Zitat von: Sweety am 17. Dezember 2013, 10:08:55
Netti, nur so aus Interesse: Warum genau fändest du das mit der Kaffeemaschine seltsam?
Weil man Geld ausgeben muss für ein Geburtstagsgeschenk? Und wenn die Maschine ursprünglich von jemand drittem an deine Ma geschenkt worden wäre, wäre es dann für dich weniger seltsam, wenn du sie geschenkt bekämst?

Also wenn ich meiner Mutter was schenke und sie mag es nicht haben, dann würde sie mir das so geben. Würde ich jetzt von meiner Tochter was bekommen und ich mag es nicht haben, dann würde ich ihr das doch auch nicht zum Geburtstag wieder zurück schenken.  ??? ich würde das mit ihr besprechen, dass es doch nicht meins ist und wenn sie das aber leiden mögen würde, dann würd ich es ihr einfach so geben.
Begründen kann ich das schwer, reine Gefühlssache. Würde hier bei uns eben so gehandhabt.
Würde meine Mutter die Kaffeemaschine von jemand anderem geschenkt bekommen haben, würde sie mir die auch einfach so geben, wenn sie die nicht mehr wollte.  :-\

Allerdings muss ich gestehen, ich hab noch nie was irgendwem zurück gegeben oder so. Ich hänge immer an allem, was man mir schenkt.  :)

die Ilse

Ich hab das alles jetzt so verstanden:

Ich schenke Tina ein buch. Tina hat es gelesen. Ich sage: "Tina, du brauchst das ja jetzt nicht mehr. Es ist doch o.k. Wenn ich es jetzt wieder verschenke."
Ich packe es wieder ein und schenke es Toni.

Für mich ein Unterschied zu:
Ich bekomme ein Buch von Tina. Ich habe es gelesen. Ich packe es ein und schenke es Toni.

Für manch anderen offenbar kein Unterschied.

~ Oma Netti ~

#72
Ich schenke kein Buch dem Toni, nur weil es Tina gelesen hat.  :-\
Das Buch ist doch da und Toni kann es doch so oder so lesen. Aber es gehört weiterhin Tina.
Wenn nun Tina aber älter ist und das Buch nicht mehr will, dann schenkt sie es einfach dem Toni. Vererbt sozusagen.

In Jareds Zimmer stehen praktisch alle Spielsachen, die ich je für 4 Kinder gekauft habe.  :P

(Einige wurden auch verkauft, jeglicher Puppen und Barbiekram zB)

Glucke1975

Ich bin da ganz klar bei Netti, Christiane usw.
Für mich gäbe es ein klares NEIN.

Ich finde, gebrauchte Dinge zu verschenken absolut nicht verwerflich. Aber Dinge von der großen Schwester würde ich immer "nebenher" weitergeben. Als Geschenk, noch dazu vom Weihnachtsmann oder Christkind, fände ich unglücklich. :-[

Aber die Idee mit dem Zubehör finde ich super toll! :D
Und es gibt doch so viele tolle Zubehörteile zum Fahrrad. :) Ich finde z.B. manche Helme echt schenkenswert, Klingel, Korb, evtl. neue Lampen, Wimpel usw. wären doch großartig. :D
Ich finde z.B. auch diese Helme mit diesen Irokesen darauf für Jungs super cool. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


JaJoJoJa

Zitat von: ~Netti~ am 17. Dezember 2013, 10:08:22
bei uns wäre das nur auf das beispiel bezogen jetzt so:
das kleine kind würde das fahrrad von der schwester bekommen, klar, ist ja vorhanden, aber er würde das einfach so erben, sobald er von der größer her draufpasst.
an weihnachten würden dann alle beide kinder ganz normal weihnachtsgeschenke bekommen.
und ich geb zu, hier wird das schon so gehandhabt, dass alle ungefähr das gleiche bekommen, also finanziell gesehen. da meine tochter zB keinen wunsch hat, bzw hat sie einen, sie spart auf etwas, bekommt sie den geldwert, den die anderen in geschenken bekommen.
ausnahme waren hier allerdings immer babys. also einem kind mit 6 monaten muss man jetzt keine großen geschenke machen, selbst wenn die geschwister mehr bekommen.

Wir machen es genauso.
Wenn Josie nächstes Jahr ein neues Fahrrad bekommt-wird ihr altes Jamie erben-aber definitiv nicht als Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag. Sondern einfach so.
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]