Fahrrad von Schwester zu Weihnachten verschenken ???

Begonnen von Ginkgo, 16. Dezember 2013, 10:26:11

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

also wenn nun etwas tatsächlich die ganze Zeit da stünde, dann würde ich es auch nicht weiter verschenken  ;D
Aber das Fahrrad stand ja vermutlich schon recht lange im Keller, oder? Ich meine, die Tochter müsste es ja auch so mit ca 3 gefahren haben, spätestens mit 5 war sie doch dann raus gewachsen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Ginkgo

Ja das mit dem Geschenk abnehmen und neu verschenken hab ich wieder nicht bedacht.
:-[
Aber das Rad steht seit 3 Jahren unbenutzt, nicht sichtbar für die Kids im Keller.
Mein Sohn hat also überhaupt keine Erinnerung daran ;-)
Er ist übrigens gerade 4 geworden. Muss mal den Ticker ändern  ;)



Martina

#102
...
Ohne

Glucke1975

Ginkgo, lass dich nicht verunsichern. ;)
Wenn man hier Fragen stellt, wird man fast immer von 100 verschiedenen Usern 200 unterschiedliche Antworten zu hören bekommen. :)
Zieh dir von all den Antworten das raus, was für dich zutrifft, oder was dir am ehesten zusagt.

Ich selber würde es wie gesagt auch anders machen. Gebrauchte Sachen der großen Schwester gibt es hier nie zu Weihnachten, Geburtstagen o.ä., sondern immer nur nebenher. Die Sachen gehören der Großen, und wenn sie sie nicht mehr braucht, kann sie sie entweder an ihren Bruder weiterverschenken, anderweitig verkaufen oder was auch immer damit machen. :) Wenn SIE es ihm allerdings zum Geburtstag, Weihnachten oder sonstwann geben möchte, darf sie das natürlich tun. Aber dann kommt das Geschenk ganz klar von ihr, und von sonst keinem. :)
Der Kleine darf das mit seinen Sachen übrigens auch. ;)

Trotz allem würde ich dich nicht verurteilen, wenn du das für euch anders entscheidest. Jeder macht es am Ende eben anders. Wir können dir hier nur aufzeigen, wie wir es sehen. Entscheiden kannst und sollst ganz alleine du (und deine Familie). :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Ich wollte gerade das gleiche schreiben wie brittchen.
Wenn es bei euch für alle ok ist, dann mach es doch. Ist doch total egal, ob ich das machen würde oder nicht. :)

Nachtvogel

also ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, daher sorry falls das schon gesagt wurde aber:

glaubt die Große noch an den Weihnachtsmann? Bzw ist ihr ganz explizit klar und habt ihr darüber gesprochen dass IHR die Geschenke beorgt?

Weil DAS wäre für mich ausschlaggebend. Natürlich neben der Frage ob der Kleine das Fahrrad kennt.


E hat tatsächlich als er klein war auch Dinge, die ursprünglich von L waren geschenkt bekommen. Allerdings zum Geburtstag, nie zu Weihnachten. Warum? Ganz einfach weil die Große durchaus wusste, dass das ihr gehörte und da sie noch an den Weihnachtsmann glaubt, fiel die Option mit Weihnachten für uns weg.

Und ja, ich finds total bescheuert zu sagen *der Weihnachtsmann hats dir weggenommen um dem Geschwisterchen zu geben* wo ist da die Logik, warum sollte der das tun? ???
Er kommt, nimmt was aus unserem Haus weg nur ums dann wieder zurück zu bringen ???


Aber zum Geburtstag: klar warum nicht, da ist ja klar es kommt von uns und da sehe ich es wie Martina *wozu was teures Neues schenken wenn alles was das Kind braucht doch schon da ist*
Der Kleine weiß es eh nicht und die Große ist einverstanden, alles gut.  :)

Bei N ging das dann allerdings wieder nicht auf, da der Kram nie weg war ;)



Also zum Fahrrad zurück: Wennd er Kleine das Fahrrad nicht kennt UND die Große weiß, dass ihr die Geschenke bringt: ja, dann würde ich es schenken.

Ansonsten wäre das für mich keine Option.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Ich unterschreibe da bei Nachti, ersetze allerdings den Weihnachtsmann durch Christkind.

Das ist auch ein Grund, warum der Grosse keine Kamera kriegt.
Die Idee war nämlich, dass er unsere ¨alte¨Kamera kriegt (1 Jahr alt). Aber: zum Geburtstag wäre es zu viel geworden, zu Weihnachten geht nicht, weil er genau weiss, dass es unsere ist und die bringt ja dann nicht das Christkind... Evtl. gibt es die also  lieber zwischendrin...

lotte81

Das war das ,was ich meinte mit: Die Große wäre für mich entscheidend...
Grundsätzlich wirst du zu so themen, wie brittchen es schreibt, 100 verschiedene Standpunkte hören..... Entscheiden muss es jeder selber. Und nein, prinzipiell finde ich nichts dabei. WENN! der Große entweder so groß ist, dass er eh nicht mehr an den Weihnachtsmann/Christkind glaubt oder man eine gute Geschichte drumherum erfinden konnte, die nett und logisch ankam (da fallen mir durchaus auch plausiblere und nettere Dinge ein als: Der Weihnachtsmann hat es dir abgenommen und dann wiedergebracht  ;D ;D) oder aber, wenn das Geschenkte nun schon so lang weg ist, dass das große Kind sich ebenfalls nicht dran erinnert....... Andernfalls finde ich aber auch durchaus man kann es Weihnachten eben trotzdem schenken, als "Geschenk der Eltern"...meine Kinder glauben beide noch (Naja, der Große eher so halb  ;D ;D ;D Vielleicht auch nicht, aber er würde es nie wagen das auszusprechen  ;)) an das Christkind , dennoch kaufen und basteln wird auch Geschenke gemeinsam . Ich erkläre einfach dazu, dass das Christkind Geschenke bringt und dass wir uns aber trotzdem noch gegenseitig eine Freude machen dürfen. Mitbringsel mitbringen etc.
ANDERERSEITS musste ich das noch nicht machen als sie 3 oder knapp 4 waren...da waren sie vielleicht noch einfacherer strukturiert als andere....Aber meine hätte nun nie in Frage gestellt, warum nun dieses oder jenes unterm Baum steht.....dafür war die Gesamtsituation viel zu aufregend......
Aber da gibt es halt noch eine Große...und die stellen ja gern schon mal Fragen um das Geheimnis zu "lüften".....Hier ist es jedenfalls immer wieder Thema und ich merke, der Große will mich da aus der Reserve locken und von mir hören: Nein, es gibt kein Christkind (er weiss es natürlich aus der SChule), aber da kann er warten, bis er 18 ist  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Als der Kleine letztes Jahr die Kiste mit der Brio-Eisenbahn (die hatte der Grosse zum ersten Geburtstag von Bekannten bekommen und nie bespielt - er war zu klein, da haben wir sie irgendwann in den Keller und da er die Duplo-Eisenbahn hatte auch nicht mehr hoch) bekam, sagte unser grosser Sohn trocken ¨Mama, so eine Eisenbahn hatte ich auch mal, gell¨... Ähm ja mein Sohn...
Also man sollte sich da nicht täuschen... Der Grosse war kein 3 als wir die weg haben und trotzdem hat er es noch irgenwie gewusst...

lotte81

Mein SOhn hat ja auch so ein Gedächtnis, von daher wäre es hier nicht machbar...der hat mir gestern noch erzählt, dass es bei uns mal im Ofen gebrannt hat und mein Mann dann schenll den Ofen aufgemacht hat und ich habe das brennende Blech aus dem Fenster geworfen  ;D Da war er nicht mal 2 Jahre alt.....und wir haben es bis gestern nicht mehr erwähnt ihm gegenüber...... Und wenn wir irgendwo hinfahren kommt schon mal ein:Ach, hier war ich schon mal und dann kommt irgendeine Erklärung, was er da gesehen hat (Leuchtreklame z.b.) die sich bewahrheitet........das kann dann auch durchaus schon 5-6 Jahre her sein....Gut, andererseits hätte ich dann wohl gesagt: Äh , ja hattest du auch mal, aber das ist ja schon so lange her...die war ja schon lange weg  s-:) ;D und dann schnell das Thema gewechselt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ich weiß gar nicht was ich genau gesagt habe, aber da es Geburtstag war und das Geschenk von uns kam war das halt auch nicht dramatisch..... Da dann das christkind noch in die Story mit einzubauen wäre schon schwieriger geworden...