Facebook- euer Umgang damit?

Begonnen von Flips, 23. April 2013, 13:44:18

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
Naja, solange man die Fotos dort hochgeladen hat, hat FB das Recht daran. Lösche ich sie wieder, ist es damit vorbei.
Mal ehrlich, kennt ihr jemand, dem das passiert ist? Ich nicht.
Kinderbilder stelle ich eher in schlechter Qualität rein, so dass niemand damit etwas anfangen kann. Nach kurzer Zeit lösche ich sie. Mir wichtige und qualitativ bessere Bilder  lösche ich ebenfalls nach einer Weile.
Wenn FB  aktuell etwas mit meine Cake Pops Bilder anfangen möchte, bitte.  ;D

edit: Mondlaus war schneller. Meine Bilder sind alle mit watermarks gekennzeichnet. Man sieht das Wasserzeichen nicht, das ist der Trick. Dennoch kann man damit nichts anfangen.

Bettina

Und woher weißt du, dass FB die nicht irgendwo gespeichert hat?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#52
@Bettina
Auch FB muss sich an Regeln halten.  ;) Vor allem an die eigenen. So unkontrolliert ist das Ganze nun auch nicht.

edit: laut Nutzungsbedingungen der Seite, werden sämtliche Inhalte noch über eine "angemessene Zeitspanne" als Sicherheitskopie gespeichert. Andere haben jedoch kein Zugriff mehr darauf. Als angemessene Zeitspanne werden ca. 30 Tage angesehen. Danach sind sämtliche Daten weg.  :)

Cindy

Zitat von: brittchen am 23. April 2013, 22:49:59
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2013, 18:45:53
@Eumel:
Bist du dir sicher, dass du nichts angegeben hast in der Richtung?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein FB-Mitarbeiter sich auf die Suche macht in Geburtenbüchern aller Standesämter um die genauen Geburtstage deiner Kinder heraus zu finden  ;)

Ich bin bei facebook mit richtigem Namen, sowie Profilbild und Bildern von Liam.
Auch bin ich, so schätze ich mich ein, recht aufgeklärt im Umgang mit dem Medium Internet und kann daher für mich sagen, keine Gefahr in facebook zu sehen.
Was ich angebe, darf jeder wissen. Was nicht jeder wissen darf, bleibt geheim.

Sowohl die Bilder von mir, als auch die meiner Familie sind nicht peinlich oder sehr persönlich, ebenso meine Statusmeldungen, wenn ich mal welche mache.

Das FB viele Daten sammelt ist mir bewusst, ich pers. sehe für mich darin keine Gefahr. Würde ich eine Gefahr darin sehen, würde ich entweder komplett FB meiden oder einfach nur das angeben,woraus sich für mich keine Gefahr ergibt.

Ich kann auch das Gehetze und Geschrei gegen facebook nicht nachvollziehen. Für mich eine eindeutige und typische Abgabe der Verantwortung für eigenes Handeln. Ich habe die freie Entscheidung, ob ich facebook nutze oder nicht und kann selbstbestimmt entscheiden, was bekannt sein darf und was nicht.

Wenn ich von FB eine Dienstleistung möchte, muss ich deren Konditionen akzeptieren. Kann oder will ich das nicht,darf ich es eben nicht nutzen. Punkt.

Der Einfachheit halber unterschreibe ich das hier einfach mal. ;)

ich unterschreibe hier mal mit

mein Großer ist auch bei Facebook und er darf auch nur bestimmte Dinge posten, da achten wir schon drauf, Fotos von Geschwistern darf er auch nicht posten, wobei er eher sehr selten überhaupt da mal was postet, er schreibt da eher mit seinen Freunden Nachrichten, er ist auch in meiner Freundesliste und seine Einstellung werden von uns regelmäßig überprüft, da bin ich dann schon kritisch
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

scarlet_rose

Bettina das sehe ich anders.
Wenn ich Bilder dort Hochlade, dann stelle ich sie damit facebook zur Verfügung. Das ist nicht von denen unverschämt, sondern von mir so gemacht.

Hier finde ich nämlich,dass die Verzerrung der verantwortung anfängt.
Facebook sagt ganz genau, was sie mit den Daten machen. Die FAQs und Nutzungsbestimmungen von facebook sind super übersichtlich und in einfachem Deutsch geschrieben. Die kann jeder lesen UND verstehen (was ja bei den meisten Anderen nicht so ist!).
Wenn ich also zustimme, und facebook als Anbieter hat eben das Recht zu bestimmen was SIE wollen, es ist ja ihre Dienstleistung, die angeboten wird), dann bin ich der aktive Part, der sagt, finde ich ok.

Gebe ich nun Bilder, Texte und ähnliches her, ist das meine Verantwortung.

Facebook hat alle Daten irgendwo gespeichert. Man kann sein gesamtes Aktivitätsprotokoll anfordern  ;)

Mit Fotos ist es so, unsere Privatfotos sind für NIEMANDEN zu gebrauchen. Zu schlechte Quali und das bearbeiten von solchen Bildern wäre viel zu aufwendig.

Gleiches z.B. die Aufregung über die Bikini-Bilder-Such-App. Verstehe oich nicht! Wenn ich mich im Bikini öffentlich zeige, dann darf das jeder sehen meiner Freunde. Wenn meine Freunde gezielt nach den Bildern suchen, wo ist das Problem? Ich habs ja eingestellt. Will ich nicht,dass die Bilder jemand sieht, stell ich sie nicht ein. So einfach ist das. Aber wenn ich mich öffentlich so zeige, darf ich mich nicht aufregen, wenn die Bilder dann geschaut werden  s-:)


Jugendliche müssen aufgekärt werden über Konsequenzen ihrer Seiten, das ist ganz klar. Bilder oder Texte bez. der letzten Alkoholexzesse, Fröhliche Blaumacher-geschichgten und ähnliches können viel verbauen.
Aber auch hier liegt die verantwortung bei den Jugendlichen und nicht bei FB
[Login or Register]g[/img][/url]

dasmuddi

worüber ich mich wirklich amüsieren kann, wenn bei Facebook irgend ein Quatsch geschrieben wird ,sei es "ich geh heute in Park und zähle die Gänseblümchen" da wird sich drüber aufgeregt über soviel Sinnlosigkeit
aber wenn man mal hier guckt im Forum ,was ja wirklich sehr öffentlich ist, gerade die Motz-Freuecke ,da wird sich über Menstruationsprobleme unterhalten oder sonstige Dinge  ;)   
bei Facebook kann ich auswählen ,möchte ich das nächsten Monat wieder von dieser Person lesen und stell ich die auf ignorieren, hier im Forum MUß ich das lesen ob ich will oder nicht  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

versteht mich jemand?

Tini

@dasmuddi
Hier im Forum gibt es aber auch die Igno-Funktion  ;)

Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

 ;D

Ich stelle generell wenig Bilder ein, mag es nicht so sehr. Aber ab und zu poste ich auch mal eines bei Facebook (so häufig wie hier). Ich bin mir sicher, dass mir meine Kinder später verzeihen werden. Franziska findet es übrigens cool, wenn ich Bilder von ihr zeige.  ;D
Ohne

guest4811

Wenn es hier um die Bilder geht, die Facebook nutzen könnte.

Wie haltet ihr es dann mit Upload-Diensten für Fotos? Nutzt ihr die dann auch nicht?

Conni Faire

Zitat von: blume8 am 24. April 2013, 09:06:59
Wenn FB  aktuell etwas mit meine Cake Pops Bilder anfangen möchte, bitte.  ;D

Zuckerberg speichert die in seinem persönlichen schwarzen Fotoalbum (mit silbernem Knopf  ;D)

Er ist begnadeter Cake-Pop-Fan.  ;D

Jofina

Aber man kann doch bei FB einstellen das sie die Fotos NICHT für Werbezwecke nützen dürfen! Das habe ich ganz am Anfang so eingestellt. ;-)



Blume:
Wie machst du das mit den Watermarks? Und wieso sind die Fotos nicht nutzbar wenn man das Zeichen nicht sieht?

Flower Eight Revival

Zitat von: Conni Faire am 24. April 2013, 09:56:12
Zitat von: blume8 am 24. April 2013, 09:06:59
Wenn FB  aktuell etwas mit meine Cake Pops Bilder anfangen möchte, bitte.  ;D

Zuckerberg speichert die in seinem persönlichen schwarzen Fotoalbum (mit silbernem Knopf  ;D)

Er ist begnadeter Cake-Pop-Fan.  ;D

Hätte DAS redheart rechtzeitig erfahren! Dann wäre sie jetzt Mrs. Zuckerberg.  ;D ;D
So ein Peeech  S:D ;D ;D

Flower Eight Revival

#62
@jofina
weil ich sie mitten im bild reinstelle. sie sind für das blosse auge unsichtbar, beim entwicklen aber gibts eben probleme.  :) manchmal mache ich die sichtbar, manchmal eben nicht. je nach lust und laune. (edit: und manchmal sichere ich sie mit dem wasserzeichen von lightroom).

Mondlaus

Zitat von: Jofina am 24. April 2013, 09:58:12
Aber man kann doch bei FB einstellen das sie die Fotos NICHT für Werbezwecke nützen dürfen! Das habe ich ganz am Anfang so eingestellt. ;-)



Blume:
Wie machst du das mit den Watermarks? Und wieso sind die Fotos nicht nutzbar wenn man das Zeichen nicht sieht?

Also man kann einstellen, dass FB nicht die Daten an drittanbieter weitergibt, so dass die dann gezielt Werbung machen koennen (oder?). Bei den Fotos geht es darum, dass Facebook dann Rechte an dem Bild hat - nicht ausschliesslich fuer Werbezwecke, sondern einfach so, als ob ihnen das Bild ganz gehoerte.
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Zitat von: blume8 am 24. April 2013, 09:59:12
Zitat von: Conni Faire am 24. April 2013, 09:56:12
Zitat von: blume8 am 24. April 2013, 09:06:59
Wenn FB  aktuell etwas mit meine Cake Pops Bilder anfangen möchte, bitte.  ;D

Zuckerberg speichert die in seinem persönlichen schwarzen Fotoalbum (mit silbernem Knopf  ;D)

Er ist begnadeter Cake-Pop-Fan.  ;D

Hätte DAS redheart rechtzeitig erfahren! Dann wäre sie jetzt Mrs. Zuckerberg.  ;D ;D
So ein Peeech  S:D ;D ;D
Ich warte auf meinen Moment 8) ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Honigbluete

Ich bin nicht bei FB, einfach, weil mir meine Zeit zu schade ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, virtuell Kontakte zu halten, ich treffe mich lieber mit Freunden oder telefoniere mit ihnen...

kruemel35

Ich hatte vor Jahren schon mal einen Account dort und hab den dann gelöscht., Tja dachte ich, der war die ganze Zeit nicht gelöscht. Zuerst hat meine Nichte den reaktiviert, versehentlich und ich ihn nun ganz absichtlich und umgearbeitet zu dem Account von meinem Mann.
Was FB sagt und tut sind unterschiedliche Dinge.

redheart

Naja, es heisst von Anfang an "Konto deaktivieren". Das definitive Löschen ist etwas umständlicher als das Deaktivieren.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Samika


scarlet_rose

@kruemel:
Und wie kommst du drauf,dass es zweierlei Dinge sind, was fb sagt und was sie tun?
Bzw in welchem Zusammenhang denkst du,dass sie anderes tun als sie sagen?

[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Ich bin (noch) nicht bei Facebook. Aber wohl bald, weil man irgendwie einfach nicht mehr drum herumkommt, wenn man nicht von allem abgehängt sein will. Es gibt mittlerweile ja für jede Aktivität und für jeden Verein, in dem man ist, eine eigene FB-Seite, über die die Kommunikation abgewickelt wird. Wenn man nicht immer als allerletzter mitkriegen will was läuft... tja.

Was die Daten angeht: Die sammeln halt alles was sie irgendwie kriegen können und mWn eben nicht nur die Dinge, die man selber aktiv reinstellt, sondern eben auch passive Dinge. Wenn ich mich öfter auf der Seite meines Sportvereins aufhalte, dann können daraus Rückschlüsse über meine Interessen gezogen werden. Dies als harmloses Beispiel.

Und was eigene Texte und Fotos angeht: Die kann innerhalb der Zeit, in der sie irgendwo stehen, jeder mit den einfachsten Mitteln kopieren und irgendwo hin weiterverteilen, selbst wenn man sie selber an der Stelle, an der man sie gepostet hat, entfernen kann.

Wir hatten letztes Schuljahr in der Schule einen Elternabend zum Thema und die Kinder hatten einen Workshop, wie gehe ich im Internet richtig mit meinen Daten um. War doch sehr aufschlussreich, wobei ja gerade bei Schülern dann noch ganz andere Gefahren wie Cybermobbing eine Rolle spielen. Ich muss mal gucken, ich hab irgendwo noch Unterlagen/Links zum Thema. :)

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Cindy

Zitat von: Honigbluete am 24. April 2013, 11:12:15
Ich bin nicht bei FB, einfach, weil mir meine Zeit zu schade ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, virtuell Kontakte zu halten, ich treffe mich lieber mit Freunden oder telefoniere mit ihnen...

also ich kann mich leider nicht so einfach mit meinen Freunden und meiner Familie treffen, die wohnen nämlich fast alle mindestens 500km weg und telefonieren tun wir ja auch, nur kann ich darüber keine Fotos schicken und es ist so eben alles einfacher so und nur weil man bei Facebook angemeldet ist und es auch nutzt heißt das ja nicht das man den ganzen Tag dort unterwegs ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Bettina

Danke blume!

@scarlet: Natürlich machen die User mit. Das finde ich auch  nicht schlimm. Aber es ist halt für mich das Kriterium (oder eines der Kriterien), warum ich sage, dass Fb und ich nicht kompatibel sind. Das ist alles.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Wer sammelt Punkte und hat eine Payback, Deutschland oder was auch immer Karte? Facebook weiß nicht welche Tamponmarke ich kaufe, Payback schon ;D