Facebook- euer Umgang damit?

Begonnen von Flips, 23. April 2013, 13:44:18

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Kann es sein,dass der Papa vielleicht das Geburtsdatum angegeben hat und ihr sie beide als Kinder gemeinsame Kinder?

Glaubst du facebook gibt Geld aus um Geburtstage von Kindern zu kaufen, von denen sie nicht mal wissen,ob sie wirklich deine sind?
hmmm...
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Zitat von: Jofina am 23. April 2013, 18:47:17
@Orte teilen:
Es könnte praktisch sein wenn man spontan auch zum Spielplatz/Schwimmbad/Freizeitpark/Grillen/Schneebar fährt. Aber in 99% ist es wirklich unnötig. Vorallem wenn ständig gepostet wird "Friseur" "Schwimmkurs" "Bäcker" "Kiga - Kind bringen" :P 

Wobei es da auch drauf ankommt von wem der Post kommt. Manche interessieren mich null, meine sehr gute Freunde dafür mehr; wobei ich das dann meist schon vorher weiß wo die sind ;D ;D

Das unterschreibe ich so.

Darüber hinaus habe ich bei Facebook ca. 200 Seiten in meiner Gefällt mir-Liste und je nach Seite kommen da täglich/wöchentlich mehrmals Posts, seien es Nachrichten bei der Tagesschau-Seite, die Kinovorschau für kommende Woche, neues aus meinem Lieblingsverein, Kochrezepte..... So habe ich alles auf einen Blick.

Für mich ist Facebook einfach eine interessante Spielwiese, auf der ich sehen kann, was meine Freunde mögen oder machen, was es gerade anderweitig Neues gibt etc.
She *7/2006
He   *7/2014

scarlet_rose

Ich hab noch nie meinen aktuellen Ort gepostet...aber ich glaub ich muss bei meinem Handy noch einstellen,dass facebook mich nicht orten darf.

ich kenne aber auch eigentlich keinen, der ständig postet,was er gegessen hat oder isst, dass er gerade auf der Toilette ist oder ähnliches  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

starlet

ich bin mit nicht richtigem namen angemeldet, habe auch nicht viele freunde.
was mich nervt: wenn einen alle anklicken. habe das gerade stark in der schule so, das man stääändig angeklickt wird, aber sich nichtmal hallo sagt. ??? das ignorier ich dann auch einfach und bisher hat noch keienr nachgefragt ;D

anosnten poste ich relativ viel, auch unterwegs bilder von meinem sohn. ich finde daran nichts verwerfliches. als erwachsener mann sieht er ja auch dann anders aus als jetzt also wäre der wiedererkennungseffekt ja irgendwie dann doch nicht so groß. oh man, in was für social medias unsere kinder sp#ter mal angemeldet sein werden.....?! wird ja alles immer schlimmer :P

auch auf orten markiere ich mich gerne mal, sollen ruhig alle wissen :P
ich bin nich öffentlich bei fb und einige menschen habe ich auf diese eingeschränkte liste gesetzt da ich nich wegklicken wollte aber auch keine vollen infos preisgeben möchte

Flips

@eumel
Als ich FB auf dem Ipad angeknipst habe wurde ich gefragt, ob es auf andere Apps zugreifen darf. D.h. Es könnte so sein, wie Christiane schon schrieb- die checken deinen Kalender.

@ Scarlet
Ich sehe es ähnlich wie du, nämlich dass Facebook mir mit dem, was ich posten werde nix kann. Also wovor soll ich Angst haben. Ich kaufe nicht nach Werbung, habe dazu auch alles ausgestellt und och poste nichts, was mir peinlich sein könnte. Und das konnte mein Bruder nicht verstehen- er sprach von Datensicherheit, Kundendaten und arglistigen Mitlesern.

Wegen mir kann Facebook gerne meine Daten sammeln und dann... Müssen sie ja erst mal jemanden finden, den es interessiert und der dafür Geld ausgibt.
Das ist meine Idee- oder sehe ich das zu naiv?

Nele

Ich habe ein paar Fotos von mir, wenige von meinen Mann und gar keine bzw nur Schlitten-weit-weg Fotos von meinen Kindern. Fotos wo die Kinder deutlich zu erkennen sind, hab ich gar nicht drin.
Ich erwähne meine Kinder nie mit Namen sondern spreche wenn dann von meiner Großen oder meiner Kleinen.
Ich schreibe nie wo ich mich wann aufhalte, schreibe nichts darüber wo die Kinder zur Schule gehen, etc.
Ich habe mein Geburtstdatum nicht öffentlich gestellt und meinen Wohnort nicht eingetragen.
Des Weiteren hab ich alles auf Privat gestellt. Was wenig nützt, denn wenn Freunde meinen Status oder schlimmer noch, ein Foto von mir kommentieren, ist Facebook ganz automatisch so eingestellt, dass die Freunde meiner Freunde das dann rechts in der Leiste sehen und anklicken können. Somit können völlig fremde Leute die Posts und Fotos etc sehen und lesen (wenn meine Freunde das nicht extra bei mir abgewählt haben - aber das ist umständlich und macht kaum einer).

Ich bin täglich mehrfach auf Facebook und auch irgendwie süchtig danach, geb ich zu. Aber ich versuche verantwortungsvoll damit umzugehen und da gehört für mich dazu, dass Fotos und Namen meiner Kinder tabu sind.

lotte81

Ich finde es allerdings eigentlich unbedenklich seinen Namen einzusetzen und auch dass man Kinder hat....Wer soll da was mit anfangen? Klar, nicht grad Nackbilder der Kinder oder Badewannen- und sChwimmbadfotos (auch nicht von Erwachsenen  ;D) .....ich selber mag einfach nicht so gern Fotos von mir veröffentlichen und auch nicht von denKindern (wobei ich es durchaus schon getan hab ..hier bei Eo und auch mal kurz bei wkw vor ein paar Jahren...
Es "gibt" mir derzeit einfach nichts oder "reizt" mich nicht....
Was ich allerdings nie machen würde:Schreiben wann wir im Urlaub sind (also bei fb  ;) wo dann mein echter Name noch daneben steht und die Stadt  ;) damit könnte man ja ggf schon mit etwas krimineller Energie was anfangen) , wo ich genau grad hinfahre und Dinge Bekanntgeben wie Wohnort/Strasse und ggf. noch Schule/Kita der Kinder....Das ich existiere und meinen Namen darf ruhig jeder wissen, auch die Stadt...meinetwegen acuh, wo ich studieren und wann ich geboren bin....Aber nie zu "dicht"
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Ich nutze Facebook teilweise dienstlich und auch privat. Mein Profil ist so eingestellt, dass man mich nicht findet und ich poste eigentlich auch nicht wirklich wo ich gerade bin, oder wie es mir geht. Ebenso kann man aus allen nicht erkennen, wo ich wohne. Von meiner Familie und mir gibt es keinerlei  Bilder. Denn wenn ich bei FB Bilder hochlade, dann trete ich die Rechte an FB ab und da hab ich keine Lust zu. Abgesehen davon lade ich auch hier keine oder nur ganz kurz Bilder von meiner Maus. Ich nenne sie nicht mal beim Namen. Sie ist eigentlich im Internet tabu.

Bettina

Für mich ist halt nicht die Frage, ob sie mit dem, was ich posten könnte, etwas anfangen könnten, sondern allein das Prinzip, dass sie es könnten.

Also ich kann mit FB grundsätzlich nix anfangen. Ich will das nicht und ich werde da auch aus Prinzip kein Account haben oder Profil oder was auch immer man da hat. Mir bringt es null zu wissen, was andere Leute gerade tun (da reicht mir EO  S:D) oder wo die gerade sind. Das sind auch alles Sachen, wo ich mich frage "Was soll ich mit dieser Information denn anfangen?" Völlig überflüssig .... also für mich. Wenn ich jemanden erreichen will oder besuchen will oder was weiß ich und er ist nicht da, dann ist er halt nicht da. Was juckt mich, wo der ist. Das will ich gar nicht wissen.

Mein Großer hat ein FB-Profil und ich mach ihn einen Kopf kürzer, wenn der Fotos seiner jüngeren Geschwister da verbreitet oder der breiten Masse vorführt. Solange er sich daran hält .... kann er gern bei FB sein ... inzwischen sogar an meinem PC.

Ansonsten, wenn ich was von ihm will und ihn nicht erreichen kann ....... dann muss Netti in antipseln  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Wobei mir, wenn ich Bettinas Beitrag lese, wohl der sinn von fb bisher untergegangen ist  ;D Mir erschien dieses ganze "Was tust" du Dingens bisher als "Nebending"..... Aber gut, vermutlich ist es für viele wirklich der Hauptteil....ich finds wirklic praktisch um Leute zu mailen, deren Mailadresse ich sonst nicht mal hätte..... dass dann da eben mein Name in fb steht, damit kann ich leben - ist ja nicht mal ein Foto dabei  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Dieses genaue was andere tun oder so ist glaube ich auch gar nicht der eigentliche Sinn. Eher whats app oder? Ich hab keine Ahnung. Ich weiß, ich will  dieses ganze Ei-Gedöns nicht und FB auch nicht  ;D.

Wem sollte ich mailen wollen, dessen Mailadresse ich nicht mal habe  ???? Und was? .... Das sind Sachen, die mich echt ratlos hier sitzen lassen, weil ich keine Ahnung hab, wozu das gut sein soll  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eumel

#36
Nee also ich kann mir wirklich nicht erklären, wie und warum FB die Geburtstage meiner Kinder dahin geschrieben hat.
Der einzige Kalender, in dem bei uns Geburtstage eingetragen sind, ist unser Kalender in der Küche (aus Papier). Mein Mann hat unsere Kinder überhaupt nicht in seinem Profil angegeben. Ich hab da echt schon lange drüber nachgedacht, einfach weil ich es merkwürdig fand. Mir ist es tatsächlich ein Rätsel. Den Grund verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Tja, so was macht einen schon skeptisch.

Seit diesem Erlebnis bin ich bei FB noch vorsichtiger. Ich hab aber für mich auch keine wirkliche Alternative, wo ich sonst alle die Infos auf einen Blick kriege, die ich gerne hätte. Ist schon z. T. nützlich. Im Moment überwiegen für mich noch die positiven Seite von FB, so dass ich dort bleibe. Einige meiner FB-Freunde haben sich aber inzwischen auch wieder abgemeldet. Kann sein, dass ich mich auch irgendwann abmelde, wenn ich den Rappel kriege. Keine Ahnung. Im Moment bin ich so zufrieden, dass ich einfach wenig von mir preisgebe und hauptsächlich lese.

Sinn von FB.... für jeden vermutlich anders. Für mich einfach eine Plattform, wo ich sehr vieles,was mich interessiert,auf einen Klick abrufen kann. Passiert in der Stadt ein Unfall und eine Straße ist gesperrt, les ich es auf FB. Nur so als Beispiel. Läuft ein Fußballspiel meiner Mannschaft, kann ich da quasi im Liveticker sehen, wenn ein Tor fällt. Ist an der Schule ein besonderes Ereignis,guck ich mir danach die Fotos davon auf FB an.  Wann eine interessante L*imango-Aktion ansteht - ich seh's bei FB. Für mich so ne Mischung aus Radio, Zeitung und Amüsement-Faktor.Dass man Leute von früher wiederfindet oder Verabredungen über FB trifft, ist für mich eher ein netter Nebeneffekt.

Man muss ja nicht alles, was FB macht, toll finden, auch wenn man dabei ist.



Glucke1975

#37
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

@scarlet s-yes

Es ist ein klasse Medium mit viel Potenzial, wenn man weiss, wie man es nutzt. Es ist fuer mich besonders praktisch - ich bin viel rumgekommen in der Welt, und ich bin mir sicher, dass ich mit vielen Leuten, mit denen ich jetzt auf FB kommunizieren, den Kontakt verloren haette. Was ich schade finde. Auch wenn diese Freundschaften sich nur darauf beschraenken, dass ich hin und wieder lesen, was sie so machen, und mir ihre Bilder anschaue, finde ich es toll.

Ich bin mit richtigem Namen angemeldet, habe mei Profil aber sehr restriktiv. Hauptsaechlich, weil ich eben Studenten unterrichte, ich will nicht, dass die mich stalken. Bilder vom Kind teile ich oft, es ist eine gute Plattform dafuer, auch Leute im Ausland zu erreichen. Allerdings habe ich mehrere Listen angelegt, so dass ich das Publikum genau bestimmen kann.

Dass Facebook irgendein Foto von mir klaut und weiterbenutzt, schreckt mich nicht - sind alles harmlose Fotos, ich wuesste nicht, was die da schlimmes mit anrichten koennten.
Kind 2011
Kind 2014
...

Jofina

@Informationsplattform:
Das fand ich demletzt super praktisch, ich habe die Apotheke geliket zu der wir immer gehen. Am Freitag hat diese dann gepostet welche Apotheken am Wochenende Notdienst haben. Das fand ich für den Fall der Fälle echt super praktisch, ansonsten ist man ja immer erst am suchen oder telefonieren um das herauszufinden :D


Flips

Zitat von: Mondlaus am 24. April 2013, 01:55:27

Dass Facebook irgendein Foto von mir klaut und weiterbenutzt, schreckt mich nicht - sind alles harmlose Fotos, ich wuesste nicht, was die da schlimmes mit anrichten koennten.

Ja das frage ich mich eben auch, wer sich für prinzipiell harmlose Bilder interessieren sollte- gibt ja auch so genug Bilder von Kindern  und Erwachsenen im Netz.
Dennoch- bei mir nicht, da mein Mann da ja auch ein Mitspracherecht hat.

@ Bettina
Ja der Sinn von FB- mal sehen, wie es sich bei mir entwickeln wird. Bisher sind 7meiner " Freunde" vom Fußball meines Sohnes- die seh ich eh jede Woche mind. 2 mal. ;D
Bisher habe ich mich noch nicht "getraut" alte Freunde anzuschreiben - gab ja eigentlich auch mal einen Grund, warum der Kontakt nicht aufrecht erhalten wurde.

Macht ihr das- Menschen von früher anschreiben? Bei denen eben einfach der Kontakt abbrach?

Und- ich kenne bisher auch niemanden, der seine hygienischen Tätigkeiten postet. ;D

toki

#42
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

lotte81

ich selber bin ja eher sparsam mit BIldern von mir im Netz (gab aber schon mal welche...)....frage mich aber auch, warum es mich stören sollte, wenn einer einen normalen SChnappschuss von mit irgendwie "zweckentfremdet".....Ich selber setze nichts ein, da ich echt "Kamerascheu" bin, keine fotos von mir leiden mag etc. etc. aber das ist mir ja frei gestellt...Ausserdem will ich eben nicht viel von mir "preis geben" per fb (schon gar nicht öffentlich),sondern einfach nur Kontakte halten  :)

Von mir war beispielsweise auch ein Foto auf der Firmenhomepage meines Arbeitgebers...hätte genauso jemand zweckentfremden können.....

Ich frage mich dann eher, warum Menschen überhaupt Fotos von sich öffentlich ins Internet setzen, die sie nicht auch jedem Menschen weltweit zeigen würden. Wenn ich mich nackt, halbnackt, besoffen oder in irgendwelche eindeutigen Situationen veröffentliche oder veröffentlichen lasse , ist es ja nun mal logisch, dass das Foto für jeden "abrufbar" ist.....
Was da eindeutig fehlt ist -grad bei jüngeren Leuten- AUFKLÄRUNG und gesunder Menschenverstand..... einer 20jährigen, die sich grad am bewerben ist, hab ich auch grad erste letzte Woche den Kopf gewaschen und erklärt, dass ihre potentiellen Arbeitgeber sicher nicht auf pornografische Bilder (die zum SCherz eingesetzt wurden) und "gossensprache" stehen und man nun mal damit rechnen muss, dass sie einen auf fb suchen  ;)

Aber das ist ja nicht Schuld von fb, sondern der Nutzer

@Bettina: Natürlich könnte ich mit den Leute auch mailen...mir die mailadressen geben lassen etc.
Aber es ist einfach praktisch.....
Beim 10jährigen Abi Treffen konnten wir uns z.b. , wie hier im Forum in "thread-Form" oder als Chat austauschen, planen....ausserdem Leute suchen.....Das wäre per Telefonbuch und mail sicher sehr viel komplizierter gewesen.....da hätte man ja nicht immer nur einen "thread" gehabt,sondern jeder hätte neue mails schicken müssen
Natürlich ging das bisher Jahrhunderte auch anders, aber es ist wirklich praktischer gewesen,als per Post, Telefon oder Rauchzeichen.....Wir haben fast alle bei fb gefunden und jeder konnte mit planen....
Genauso habe ich mit ehemaligen Kita Müttern eine "GRuppe" in der wir uns verabreden, mal nachhorchen, wie es den anderen geht.... Könnte ich nun auch auf mail "umschwenken" brächte aber ja keine Verbesserung bei 7 Leute , die miteinander kommunizieren..... d.h. vermutlich wäre unser Kontak ohne fb sehr viel komplizierter.....auch wenn ich mit der einen oder auch anderen auch per SMS, whats app oder Telefon Kontakt halte....Da sind eben alle "zusammen"....

Alles was ich per fb machen, könnte ich sicher acuh anders machen, aber fb erleichtert es einfach.....Ich sehe z.b. meph ist online und schreib ihr einfach mal Hallo und wir schreiben ein bisschen über meine Diplomarbeit.....wäre per mail doch aufwendiger als dort.....

Man braucht fb sicher nicht...ist vermutlich wie beim Termomix  ;D ;D ;D bei dem ich mich ja auch frage: Was kann der, was andere Sache nicht auch können? NIX - ABER er erleichtert und vereint eben Dinge, die ich auf anderen Wegen mache  ;)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#44
@Flips
Kommt drauf an, wer es ist und warum der Kontakt abgebrochen ist. Ich habe z.B. einige Schulfreunde in meiner Liste, mit denen irgendwann der Kontakt abgebrochen ist, weil das eben häufig nach der Schulzeit so ist. Dann wiederum gibts auch Leute aus meiner Schulzeit, die ich zwar kenne, mit denen ich aber nie groß zu tun hatte oder die ich nicht mochte (oder umgekehrt). Die klicke ich dann nicht an. Letzens habe ich gerade einen Schulfreund aus der Grundschule bei FB wiedergefunden, mit dem der Kontakt schon nach der 4. Klasse abgebrochen ist, ich freu mich über sowas immer  :D

Der Sinn von FB, naja, da hat jeder wohl einen anderen. Anfangs wars für mich Ersatz für wkw, weil dort alle zu Facebook abwanderten, danach habe ich dann sehr lange Farmville gespielt. Irgendwann fing das dann an mit den Seiten, die man "liken" konnte und durch die man eben die neuesten Infos zu seinem Lieblingsthema bekommt. Das ist eigentlich für mich mittlerweile das interessanteste an Facebook, neben dem chatten mit Freunden.

Edit: und ich stimme lottes letzten Absätzen zu. Facebook ist einfach praktisch, auch wenn es früher anders ging.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

#45
Zitat von: Flips am 24. April 2013, 07:31:47



Macht ihr das- Menschen von früher anschreiben? Bei denen eben einfach der Kontakt abbrach?

Klar, das ist wie gesagt der Hauptpunkt....natürlich nicht Ex-Freunde oder die Zicke, die ich eh nie mochte im 8. Schuljahr, aber wie gesagt alte Klassenkameraden oder Kommilitonen , Kita Mütter , Freunde die weggezogen sind.......Ich maile mit denen nun nicht täglich...nicht mal wöchentlich....und einige sind auch dabei, mit denen maile ich nie...aber ich hätte die Gelegenheit ...und so konnte ich schon mehrmals alte Freunde und Klassenkameraden treffen, die ich sonst nie mehr gesehen hätte, weil sie mir auch nicht mehr im Sinn waren und ich sie übers Telefonbuch etc auch gar nicht mehr gefunden hätte - weil mir z.b. der neue Name oder Wohnort unbekannt ist....
Plus eben , dass man super Kontakt halten kann mit Leute, die man nicht mehr so viel privat sieht...
Oder wenn ihr nun für Fussball ein Grillfest planen würdet, könnte man das super über fb machen.....ginge natürlich auch über Listen, aber so ist es einfach schneller und nicht einer muss rennen und alles zusammensuchen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Es geht doch gar nicht drum, dass sie etwas schlimmes damit tun ..... es geht allein um die Dreistigkeit, sich solche Rechte an privaten Fotos und an allem Geschriebenem (soweit ich das mitbekommen habe) überhaupt abtreten zu lassen. Das ist, zumindest in der Theorie, fast mehr Überwachung als vom Staat. Die Kamera auf der Straßenseite gegenüber würde euch dann auch nicht stören? Nur weil ihr ja nix schlimmes tut und der, der es aufzeichnet auch nix schlimmes damit macht? Für mich ist da kein Unterschied.

Rein theoretisch könnte FB doch ein besonders süßes Kinderfoto an irgendeine Werbefirma verkaufen .... tja, Pech gehabt, Rechte abgetreten. Ist nix schlimmes. Aber das Kind ist dann in der Werbung verwurstet ohne Zustimmung der Eltern und es kommt nicht mal was bei rum, weil man das ja gleich mit abgetreten hat.

Es geht mir nicht um "sorglos" im Sinne von, dass was furchtbar schlimmes passieren könnte. Aber so unproblematisch finde ich diese langsame Gewöhnung an einen ziemlich massiven Eingriff in die Rechte privater Leute nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Bettina, in dem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht und sehe das bei Fotos auch nicht so sorglos.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Und auch das ist ein GRund, warum es von mir da keine Fotos gibt oder von meinen Kinder  :) Wer welche veröffentlicht, weiss es aber ja....da das ganze ja eine "private SEite" ist und nicht irgendwie wohltätiger Verein, machen die nun mal ihre Regeln ......Und wer damit leben kann, dass seine Fotos verwendet werden könnten und aus dem Grund eben nur normale Schnappschüsse einsetzt, der weiss ja auf was er sich einlässt (Bei Kindern sehe ich es immer noch mal anders, da die ja nicht für sich entscheiden....Aber gut, da entscheiden nun mal immer die Eltern....wenn jemand sein Baby in einer Casting-Agentur anmeldet oder beim Fotograf im Schaufenster hängen hat oder an einem "Wettbewerb" mit Foto teilnehmen lässt...ist ja alles das gleiche....)
Ich dachte bei Missbrauch der Fotos grad eher an so was wie: Person a klaut mein Bild und gibt es als ihr eigenes aus.....Stimmt, an das andere hab ich eben nicht mal gedacht, weil es von mir eben einfach keine Fotos gibt  ;)
Ich nutze den Teil, der mir Erleichterung bringt und den Rest lasse ich....jeder andere muss eben AGBs lesen und einsehen,d ass fb ein kommerzielles und privates Ding ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Ich schreibe keine Leute von frueher an, aber hin und wieder kommentiere ich deren Posts und Fotos, was ja auch irgendwie als Kontaktaufnahme gilt, aber even nicht so formal. So bin ich schon wieder mit Leuten in Beruehrung gekommen und habe mich sogar persoenlich getroffen.

Was die Sache mit den REchten an den Inhalten angeht - gut, dass es ein Bewusstsein gibt, aber die Verteufelung von FB deswegen ist eine Luftblase. Ich frage mich, wer denn wirklich die Terms of SErvice gelesen hat, oder wer sich an dem orientiert, was in den Medien geschrieben wurde. Fakt ist, man gibt ihnen die REchte an Inhalten (IP-Licence), welche aber explizit endet, sobald man das Bild/den Post loescht. Das steht so in den Terms of Use drin, die fuer beide Seiten bindend sind. Wenn man ein Foto loescht, so wird es nach einiger Zeit wirklich und permanent geloescht. Frueher war das nicht so, da wurden geloeschte Inhalte weiterhin aufbewahrt und man konnte sie ggf. ueber den Permalink einsehen. DAs ist nun nicht mehr der Fall.

Viel mehr Schaden richtet man an, wenn man z.B. ueber den Chef laestert,  an einem Fehltag wegen Krankheit Partybilder postet usw  ;). Das hat weniger was mit Facebook, sondern mit dem Umgang damit zu tun


Fuer mich werden diese Nachteile eben ueberwogen von den Vorteilen, die FB bietet.
Waere ich ein Fotograf und waere mir das REcht an meinen Bildern wichtig, wuerde ich sie ohne Wasserzeichen weder auf FB noch sonstwo posten.
Kind 2011
Kind 2014
...