extrem simpel und schnell Laternen basteln mit Kleinen?

Begonnen von schnakchen, 18. Oktober 2017, 14:19:00

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hallo,

ich hoffe auf Eure guten Ideen. Ich bin Freitag bei Freunden zu Besuch und mit meinen kids sind es insgesamt sechs Kinder, die gern Laternen basteln wollen. Das Alter variiert von drei bis neun, tendenziell sind sie eher wuselig.
Ich brauche also etwas extrem simples, kann man aus Klopapierrollen etwas machen? oder aus Butterbrottüten? Pappbecher oder Pappteller? Möglichst ohne viel Kleben und Ausschneiden.
Als Lichter hab ich diese selbstleuchtenden Teelichter.

danke Euch und lg
schnakchen

Fairydust

von einer Plastikflasche den oberen Teil abschneiden. Den unteren Teil mit kleinen Stückchen Transparentpapier bunt bekleben. Noch zwei kleine Löcher oben rein und ein Band dran befestigen.

Mondlaus

Zwei pappteller zusammenkleben. Oben ein Loch freilassen für Laternenstab. Vorher in der Mitte der Pappteller Motive ausschneiden und mit Transparentpapier bekleben
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

Kleine tomateneimerchen gehen auch gut.
Aber grad wenn sie wuselig sind lohnt doch  der aufwand nicht wenn man nur so zackzack was macht. Ich würde was ,, richtiges ,, machen und je nach alter dann schon etwas vorarbeiten- die grossen zeichnen schablonen selber ab, schneiden aus und kleben, die kleinsten kleben nur und du hast den rest zu hause schon vorbereitet.
So hat man ordentlich was errreicht, jeder hat das selbe und es ist altersentsprechend :)

deep_blue

Grundsätzlich ist es die Idee von Mindlaus. Hier wurden die Teller vorher gelb bemalt, Fenster rein, gelbes Transparentpapier gegenkleben. Die Teller selbst können getackert werden. Da es eine Sonne wurde, haben wir noch gelbe Streifen aus festerem Papier (Fotokarton) geschnitten und als Strahlen ringsherum auch getackert.

LG

Nipa

Ich mag Käseschachtel Laternen.
Dazu brauchst Du so Schachteln von diesen Käseecken, kann man aber auch im Bastelshop kaufen. Dazu milchiges Transparentpapier, das dann entweder mit bunten Schnippseln aus Transparentpapier, getrockneten Blättern oder aus Transparentpapier geschnittenen Figuren bekleben. Da ist für alle Altersklassen was machbar.
Alternativ kann man das Papier auch mit bunten Wachskreiden gestalten.
Kleben/Tackern kann ja bei den jüngeren Kids ein Erwachsener

Honigbluete

Kleine Plastikflaschen mit etwas Farbe (möglichst hell oder nicht zu deckend) füllen, schütteln, trocknen lassen. Oben Deckel abschrauben und die Flasche an einem Laternenstab befestigen, Lämpchen reinstecken, fertig. Geht schnell, einfach und ist total robust.

schnakchen

DANKE! Ihr seid super. Ich melde mich dann mit Fotos von unseren Werken :)

Falls noch jemandem etwas einfällt, gern her mit weiteren Ideen, denn unser Basteltermin hat sich um eine Woche verschoben.

Simpel unter anderem aus dem Grund, weil ich die einzige Erwachsene bin. Heißt nur ich kann helfen, und ich möchte ungern sechs Laternen allein, umgeben von lauter hysterisch auf mein Werk wartenden kids basteln :)

Was wir letztes Jahr gemacht haben, ich hatte einen A5-Block mit, jeder bekam ein einzelnes Blatt und hat es bemalt, dann haben wir sie zusammengerollt und den Boden eingeschnitten, sodass die Rolle einen Boden bekam. Bunte Teelichter rein, Geschenkband als Henkel oben dran, fertig. War ehrlich gesagt aber nur mittelhübsch und ging leicht kaputt.

Mit meinen beiden hab ich mal diese Laternen gemacht, wo man ein Blatt ganz ganz oft einschneidet, und dann hat man so ein Streifenmuster. Das schaffen die kids aber noch nicht alle.

Von daher danke für eure Tips!

lg schnakchen

Meph

ein Blatt Laternenzuschnitt einkleistern, Blätter drauf verteilen und mit einem zweiten Blatt als Deckel verkleben- das dann entweder zuschneiden und in einen Rohling kleben oder um eine Käsepackung kleben.
das mach ich dieses jähr mit den Minis, die Blätter haben wir heute gesammelt und ich werde sie gleich bügeln
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Butterbrotpapier oder Transparentpapier bekleben mit schönen Laubblättern oder anderen Schnibseln, evt. etwas bemalen und dann laminieren. An den kurzen Seiten lochen, zur Rolle formen und mit Wolle oder Bast zusammenbinden. Oben zwei kleine Löcher einstechen, Draht durch, fertig.

Nipa

@Meph: Blätter bügeln? Wir trocknen & pressen sie immer in nem Katalog, aber das hört sich nach ,,schnell zu machen" an...

Meph

jo, das ist die schnellvariante, wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig zum pressen kam  s-:) ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW