Experimente für Kinder

Begonnen von anina77, 09. Juli 2012, 09:12:36

« vorheriges - nächstes »

anina77

Guten Morgen,

wir haben bald Eltern-Aktionstag im Kindergarten und ich habe mich für den Bereich "Experimente" eingetragen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen aber spannenden Experimenten für die Kinder. Gefunden habe ich bisher:

- Büroklammerntanz (Büroklammern mithilfe eines Magneten auf der Oberseite eines Kartons "tanzen" lassen)
- Tanzende Trauben (Glas mit Sprudelwasser füllen und 2-3 Trauben reinlegen >> die tanzen dann)
- Schwarz heizt Wasser auf (2 Becher mit etwas Wasser füllen, eines in der Sonne auf ein weißes Blatt stellen, eines auf ein schwarzes Blatt stellen)
- Hefe (Wasser mit Mehl vermischen, in einen Teil Hefe dazu)

Dazu gibt es dann jeweils die kindgerechte Erklärung.

Hat noch jemand spannende Ideen?

LG
Anina

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Solar. E

Google doch mal nach "Backpulverrakete"  :) Die ist allerdings was für draußen!

Dazu eine Warnung: Wenn ihr daheim Badewasser-Färbetabletten in einem Röhrchen habt, haltet die gut unter Verschluss. Meine Kinder haben da nämlich mal den Rest heimlich genommen, Wasser reingefüllt und den Deckel wieder drauf.  s-:) Gab zum Glück nur einen Knall und der Deckel ist unter die Zimmerdecke geflogen und hat dort einen Farbfleck hinterlassen. Da hätte sonst was passieren können.


Once

Oder eine Mentos-Cola-Explosion statt Backpulver  ;D

* Flüssigkeit kochen/destillieren und kondensieren.
* Luftballons mit Nadeln malträtieren ohne, dass die platzen.
* Ausdehnung von Wasser bei Kälte? --> Flasche mit Wasser in den Eisschrank (eintüten wäre ratsam).

Mehr fällt mir grad nicht recht ein.