ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: anina77 am 09. Juli 2012, 09:12:36

Titel: Experimente für Kinder
Beitrag von: anina77 am 09. Juli 2012, 09:12:36
Guten Morgen,

wir haben bald Eltern-Aktionstag im Kindergarten und ich habe mich für den Bereich "Experimente" eingetragen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen aber spannenden Experimenten für die Kinder. Gefunden habe ich bisher:

- Büroklammerntanz (Büroklammern mithilfe eines Magneten auf der Oberseite eines Kartons "tanzen" lassen)
- Tanzende Trauben (Glas mit Sprudelwasser füllen und 2-3 Trauben reinlegen >> die tanzen dann)
- Schwarz heizt Wasser auf (2 Becher mit etwas Wasser füllen, eines in der Sonne auf ein weißes Blatt stellen, eines auf ein schwarzes Blatt stellen)
- Hefe (Wasser mit Mehl vermischen, in einen Teil Hefe dazu)

Dazu gibt es dann jeweils die kindgerechte Erklärung.

Hat noch jemand spannende Ideen?

LG
Anina
Titel: Antw:Experimente für Kinder
Beitrag von: Meph am 09. Juli 2012, 09:19:24
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&rls=com.microsoft:de:IE-Address&rlz=1I7TSEA%3B&biw=1280&bih=613&tbm=isch&tbnid=DtNXnCXzaioXlM:&imgrefurl=http://blog.kultfaktor.de/tag/tornado-rohr/&docid=SMMMlhJDU24EeM&imgurl=http://www.cultstyles.de/pressebilder/tornado_small.jpg&w=150&h=234&ei=xoX6T-niOYrdsgayn-TzAg&zoom=1&iact=hc&vpx=660&vpy=313&dur=97&hovh=187&hovw=120&tx=104&ty=128&sig=110901923039685184663&page=1&tbnh=119&tbnw=76&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:12,s:0,i:112


das ist soooo faszinierend :D 
Titel: Antw:Experimente für Kinder
Beitrag von: Barbia+LuJo am 09. Juli 2012, 09:29:34
schau mal hier

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/newtonschefluessigkeit.php5
Titel: Antw:Experimente für Kinder
Beitrag von: Solar. E am 09. Juli 2012, 11:17:54
Google doch mal nach "Backpulverrakete"  :) Die ist allerdings was für draußen!

Dazu eine Warnung: Wenn ihr daheim Badewasser-Färbetabletten in einem Röhrchen habt, haltet die gut unter Verschluss. Meine Kinder haben da nämlich mal den Rest heimlich genommen, Wasser reingefüllt und den Deckel wieder drauf.  s-:) Gab zum Glück nur einen Knall und der Deckel ist unter die Zimmerdecke geflogen und hat dort einen Farbfleck hinterlassen. Da hätte sonst was passieren können.

Titel: Antw:Experimente für Kinder
Beitrag von: Once am 09. Juli 2012, 11:29:50
Oder eine Mentos-Cola-Explosion statt Backpulver  ;D

* Flüssigkeit kochen/destillieren und kondensieren.
* Luftballons mit Nadeln malträtieren ohne, dass die platzen.
* Ausdehnung von Wasser bei Kälte? --> Flasche mit Wasser in den Eisschrank (eintüten wäre ratsam).

Mehr fällt mir grad nicht recht ein.