Europawahl

Begonnen von Elphaba, 25. Mai 2014, 08:29:51

« vorheriges - nächstes »

Geht Ihr zur Wahl? Wen wählt Ihr?

Ich gehe selbstverständlich hin und wähle:
43 (51.8%)
CDU
10 (12%)
SPD
7 (8.4%)
Grüne
17 (20.5%)
FDP
3 (3.6%)
Linke
7 (8.4%)
AFD
7 (8.4%)
Andere, nähmlich ....
9 (10.8%)
Ich gehe nicht zur Wahl, und zwar deswegen nicht:
10 (12%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 30. Mai 2014, 08:29:51

~ Oma Netti ~

Naja, also jetzt mal ganz ehrlich, so ein bisschen eine Geldfrage ist es schon. Da könnt ihr reden was ihr wollt.

Aber man könnte ja zB einfach erstmal nur die Dinge kaufen, die gerade auch wachsen.
Und nicht Erdbeeren im Januar und sowas. (Wobei ich mich von sowas auch nicht zu 100% freisprechen kann)

Flower Eight Revival

#101
Die Unterhaltungen hier bei EO sind allgemein sehr interessant zu verfolgen.

Mal ist eine Seite dominant und hackt auf die andere drauf, dann kommt die Gegenseite zum Zug und haut genauso auf die Pauke. Und dann wundert man sich, weshalb hier und da eine beleidigte Nase rumläuft und im Endeffekt kaum jemand mit wirklich informative News erreicht (ok, ich gebe zu, Once teils agressiv empfundene Beiträge haben mich irritiert, gleichzeitig aber auch dazu angeregt mich selbst mehr zu informiere; Ziel erreicht, was?).

peter

Na aber es fängt  ja keiner an : waaaas du steigst in nen bösen flieger? Du kaufst dir nagellack??

Aber dann sollte auch keiner um die ecké kommen und mir mein schnitzel madig reden

" wer frei von fehlern...."

Flower Eight Revival

Niemand macht dir den Schnitzel madig, satti. Man versucht dich lediglich auf die Misstände die leider herrschen, hinzuweisen. Das Problem ist nämlich das nicht hinschauen zu wollen, und genau hier sollte man ansetzen.

~ Oma Netti ~

Ich empfinde Once' Beiträge gar nicht als aggressiv.  ???
Im Gegenteil, sie macht den Eindruck dass sie zumindest weiß von was sie redet.  :)
Dass sie selber nicht 100% korrekt lebt, hat sie selber auch schon geschrieben, denn wer kann das schon?!

Aber sich Gedanken machen schadet ja nun mal nie, nicht wahr?

Wie es für jeden einzelnen umsetzbar ist, das ist dann eine andere Sache. :)

@satti   Wir essen auch weiterhin Fleisch. Und wenn ich ein Schnitzel essen will, dann esse ich das. Darum geht es doch aber gar nicht.  :-\

Flower Eight Revival

ja, mei...mein empfinden ist mein empfinden weil es mein empfinden ist. Claro ;)?
Gnarf, mir wird hier schwindelig. Einer der Gründe weshalb ich mich in letzter Zeit aus Diskussionen rausgehalten habe. Und ich das nun auch wieder tun werde.

~ Oma Netti ~

Äh ja ... ich hab das allgemein gesagt, nicht speziell zu dir.  ;)


LILA

Zitat von: ~Netti~ am 27. Mai 2014, 12:33:05
Also jetzt weiß i ja net wo dein Mann einkaufen war, aber in Papenburg is ein großes Kaufland, und da sind die Regale ganz sicher net leer.  ??? :P ;D ;D s-:)
Einkaufen kann man bei uns schon noch ....  S:D ;D

Ach Schade, in mir reifte gerade die Idee, dich im September mit Bananen zu Überraschen!  S:D ;D

Schnukki

@ Regale leer: Mein Mann kommt aus dem tiefsten Osten .. der kennt das von früher noch, wo die Regal hin und wieder mal leer waren. Und er war so geschockt von dem Einkaufsladen dort, dass er mich sogar angerufen hat  S:D

Und nein .. ich habe hier IMMER volle Regale .. kenne das nicht anders.

Ich denke jeder kann in seinem Ermessen ETWAS tun! Ob er damit die Welt ändern kann, steht natürlich in den Sternen. Aber wenn jeder nur ein wenig macht - dann ist es doch auch schon besser, als wenn keiner etwas macht.

@ Samika: Ihr macht das gerade mit dem fleischfreien Essen oder? A. und ich essen viel ohne Fleisch ... nur mein Mann denkt halt noch *ohne Fleisch ist es kein Essen* .. vielleicht sollte ich mal ein paar Rezepte raussuchen und ihn umstimmen ;)

@ Netti: Wir kaufen aktuell die Erdbeeren vom Karls Erdbeerhof. Die schmecken noch nach Erdbeere! Sind frisch und sauuu lecker. Halt auch teurer. Und ich kann dann auch den Rest des Jahres auf *frische* Erdbeeren verzichten.

Nachtvogel

Zitat von: satti am 27. Mai 2014, 12:57:22
Na aber es fängt  ja keiner an : waaaas du steigst in nen bösen flieger? Du kaufst dir nagellack??

Aber dann sollte auch keiner um die ecké kommen und mir mein schnitzel madig reden

" wer frei von fehlern...."

wobei ich DAs Zitat nun so garnicht mag.

Dürfen wir Andere wirklich erst dan kritisieren, wenn wir selber uns nix vorzuwerfen haben? Finde ich ehrlichgesagt nicht.
Dann dürfte nämlich überhaupt keine Kritik mehr stattfinden denn wer ist schon in allen Belangen 100% korrekt?
Und in der Regel lernt man aus Kritik, sie ist also nicht grundsätzlich verkehrt.


Zitat von: ~Netti~ am 27. Mai 2014, 12:46:12
Naja, also jetzt mal ganz ehrlich, so ein bisschen eine Geldfrage ist es schon. Da könnt ihr reden was ihr wollt.

Aber man könnte ja zB einfach erstmal nur die Dinge kaufen, die gerade auch wachsen.
Und nicht Erdbeeren im Januar und sowas. (Wobei ich mich von sowas auch nicht zu 100% freisprechen kann)

das finde ich zB schon einen durchaus guten und konstruktiven Ansatz.

Und ich bin mir sicher mit so kleinen Schritten kann man VIEL mehr Umdenken erreichen (denn garantiert ist alleine das schon vielen vielen Leuten garnicht so ganz klar) als direkt mit dem Baseballschläger auf den Pöbel einzudreschen mit einem *ihr Vollpfosten seid zu dämlich Biofleisch zu kaufen? Ja dann sollte man euch entmündigen!*...da schaltet nämlich gleich jeder auf stur und ändert rein garnix ;)

Ich denke diese Anfänge müssen in ganz kleinen Schritten gemacht werden (und wenn ich mich so umschaue, dann hab zumindest ich den Eindruck, dass dieses Umdenken durchaus stattfindet, Schritt für Schritt und vielleicht zu langsam...aber dennoch).
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachtvogel: Das UMDENKEN in DIESE Richtung ist doch bei sehr vielen schon da. In Katinen kann man sein Essen frei zusammen stellen. Man MUSS das Gericht nicht mit Fleisch nehmen.

Wir sitzen hier in Berlin Mitte - hier gibt es klar auch Currywurst und Pizza .. aber auch Suppenläden - viel mit Salat und unser Türke macht super tolle Aufläufe und Gerichte ohne Fleisch!

EO ist sonst ja nicht immer mit der Realität vereinbar .. aber in meinem Umfeld gibt es viele die da bewusster Essen. Eben auch, weil das Fleisch nicht mehr schmeckt!

Nachtvogel

#111
ja sag ich ja dass ich finde dass dieses Umdenken so langsam doch stattfindet ;)


hier bei uns ist es immer etwas hinterher in allen Belangen.

Suppenküchen und Co sind undenkbar ;D

Gerichte ohne Fleisch in Restaurants gibt es nur gaaanz vereinzelt, in Kantinen schon 3x nicht

Frisches Biofleisch...Also hier und in den umliegenden Ortschaften wüsste ich nicht wo man das herbekommen könnte (ausser abgepackt im Supermarkt halt) ???

Immerhin haben wir seit 2-3Jahren einen winzig kleinen Bioladen (der aber wirklich ganz extrem teuer ist leider :-\)


Dennoch...wenn ich mir das Denken der Generation meiner Eltern anschaue und mich im Bekanntenkreis usw umschaue...doch, es tut sich was!

nicht nur in diesem Bereich...

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

War diese Diskussion nicht vor einiger Zeit schon einmal aktuell? Dreht sich das nicht immer im Kreis?

Was Fleisch angeht, meine Prognose ist, dass es das Billigfleisch über kurz oder lang nicht mehr geben wird und man tatsächlich zum nachhaltigen Anbau übergeht. Der Preis von Fleisch wird somit um etwa 80-100% hochgehen, so meine Prognose.  Damit wird Fleisch kein Grundlebensmittel, sondern ein Luxusgut sein, was auch in Ordnung ist.  Anfangs wird es massiv Proteste geben von der Franktion, jeder habe ein Recht auf Fleisch und bla, aber das wird sich mit der Zeit geben. Es war schon bei vielen Waren so, dass letztlich nicht über die Nachfrage, sondern das Angebot gesteuert wird.  Discounterfleischwaren wird es dann hoffentlich nicht mehr geben.

Es fängt bereits an mit diesem Trend.  Bei uns im Kindergarten gibt es diesen Monat genau zwei Mal Fleisch, und dazu dann aber eine vegetarische Altnernative. An 18 von 20 Werktagen gibt es ein vegetarisches Gericht. Das ist hier normal. Keiner der Eltern beschwert sich, die Kinder sind gesund. 

In Restaurants gibt es sowohl Fleisch als auch vegetarische Gerichte. Für das Fleisch zahlt man dann aber auch entsprechend. Denn kaum ein Restaurant hier kommt noch ohne den Zusatz "Bio-Anbau", "Frisch von Bauer X" etc aus.

In konservativen Gegenden sieht es anders aus., da wird es noch eine Zeit dauern.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Sowas ist hier zB undenkbar @Mondlaus ... bis jetzt ....  ;)

In so ländlichen Gegenden, wo ich zB wohne, muss man einfach immer noch paar (mehr) Jahre  warten, bis Umdenken stattfindet.

Und was ich halt sowieso denke: Mit dem erhobenen Zeigefinger und Vorwürfen wirst du da niemanden erreichen. Im Gegenteil. Menschen lassen sich nun mal nicht gerne bevormunden und kritisieren. Man muss es auf die sanfte Art machen. Ansprechen, konstruktive Vorschläge machen, Aufklärung .... Und mit kleinen Dingen (zB eben nur saisonal kaufen) beginnen.
Mit Druck hat man schon immer nur das Gegenteil bei den Menschen erreicht.

In der Schule ist es bei uns jetzt immerhin so, dass es ein "normales" Gericht gibt und ein vegetarisches. Die Kinder können aussuchen. Finde ich schon mal einen Ansatz.  :)

@Schnukki
Meine Erdbeeren kommen demnächst vom Erdbeerfeld. Wie jedes Jahr.  ;)
Dann koche ich 867 Gläser frische Erdbeermarmelade, damit wir bis nächstes Jahr hinkommen.  :)
Also ich komm auch aus dem tiefsten Osten. Ihr Berliner wart ja auch zu Ost-Zeiten schon privilegierter. Aber ich frag mich echt wo dein Mann da einkaufen war.  ??? :P ;D
In Papenburg ist die Landesgartenschau, komm lieber mal mit und besuch uns hier.  ;) :D

Schnukki

#114
@ Netti: Mein Mann kommt aus tiefstes Osten .. der ist ja kein Berliner - den hab ich integriert  :P

Habe ihn noch mal gefragt: Kaufland und Netto ...

Genauer Ort: Ihrhove ...

Mein Schatz ist ja nur zum arbeiten da :( .. sonst wäre ich mal mit.

~ Oma Netti ~

Ok, Ihrhove ist nun auch ein echtes Nest.  ;D Das ist wieder tiefstes Ossiland.  ;) ;D Ostfriesland halt.  ;D Aber ein netter Indoor ist dort.  ;)
Also in meinem Ort sind die Regale immerhin nicht leer.  ;D

redheart

Dann hoffen wir mal insbesondere für alle Bewohner von Entwicklungsländern, dass wir schnell genug umdenken ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

Red: Derweil wir Frontex haben und die weiterhin so einen "guten Job" machen, gibt es vielleicht bald nicht mehr genügend Einwohner in Entwicklungsländern.  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

Irgendwo auf Seite 5 habe ich aufgehört zu lesen, falls ich also etwas wiederhole oder ihr drei Themen weiter seid: Tut mir leid!


@Nachtvogel
Nahrungsmittel sind in Belgien weitaus teurer als in Deutschland, nicht umsonst fahren viele Grenzansässige in Deutschland einkaufen.


@Fleisch
Mein Mann gehört zu denjenigen, die es "sich leisten können" - und kauft daher sein Fleisch ausschließlich beim ansässigen Bio-Metzger. Dennoch essen wir kaum bzw gar kein Fleisch mehr, denn zu einem sind 32€ für ein Hähnchen viel Geld und zum anderen essen die Kinder unter der Woche genug Fleisch (KiTa), er ebenso (Wurstaufschnitt).

Und nein - wir geben nicht viel mehr Geld aus. Wir kaufen regionale Produkte, manchmal Bio. Was uns gerade in die Hände fällt :) 

guest4324

Also nur damit hier kein falsches Bild der Mongolei entsteht:

Wir haben ja für 1 Jahr einen mongolischen Gastkollegen (wohnt in Ulan-Bator aber kommt eigentlich vom Land). Obwohl in der Mongolei unheimlich viel Viehzucht betrieben wird, sind die Fleischpreise in den wenigen Städten hoch und lange nicht jeder kann sich Fleisch leisten. So. Das wollte ich nur noch gesagt haben.  s-ducken


Once

#120
eines frage ich mich, satti. Der Spielraum Deiner Fehlinterpretationen meines Gesagten ist definitiv unendlich, so viel steht fest. Aber wirst Du jemals merken, dass ich schon vor ca. 1,5 Jahren aufgehört habe auf die von dir alles andere als inhaltsschwangeren Kompromittierungsanläufe einzugehen?

scarlet_rose

Ich habe ja bei der Theamtik als wichtigsten ersten Schritt einen ganz anderen Ansatzpunkt:
Die Verschwendung durch weggeworfene Lebensmittel...

Die unsagbar großen Mengen an Nahrungsmitteln, die sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich weg geschmissen werden, sind ein weitaus größeres Problem als das Schnitzel bei Müllers zuhause.
Wenn ich die Mengen anschaue, die manch 3köpfige Familie für eine Woche einkauft, wird mir ganz schnell klar, welcher Anteil davon über kurz oder lang im Müll landet. Auch die Regale im Supermarkt. Die bitte bis 23.30 Uhr noch ausreichend gefüllt zu sein haben tun ihr übriges. Von Gastgewerbe (allem voran Budgets) ganz zu schweigen  :-X

Würde also der Konsum und das Angebot auf ein notwendiges Mass herunter geschraubt, wäre eine enorme Menge an Fleisch sowie andere Lebensmittel eingespart werden können.
[Login or Register]g[/img][/url]

Luna

wenn Ihr Euch fragt, warum in der Mongolei das offensichtlich in Massen vorhandene Fleisch zu teuer für die Bevölkerung dort ist: Die bösen Bauern exportieren das in reiche Länder. Dort wird das Fleisch dann in Fertiggerichten oder als Billigfleisch auftauchen.

Once

Zitat von: scarlet_rose am 28. Mai 2014, 05:03:42
Die unsagbar großen Mengen an Nahrungsmitteln, die sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich weg geschmissen werden, sind ein weitaus größeres Problem als das Schnitzel bei Müllers zuhause.

Ich finde den Vergleich unangemessen. Warum entwertest Du das eine Problem durch die Aufwertung eines anderen Problems ohne tatsächlich genau zu wissen, welches nun größere Auswirkungen nach sich zieht? Beides für sich steht allein und hat verheerende Auswirkungen in unterschiedlichen Kontexten die sich nur partiell überschneiden.

@Luna: was mir auch durchaus so langsam auf den Senkel geht: warum gängelst du immer mit dem Ausdruck 'die bösen Bauern'. Keiner hier hat jemals die Bauern für irgendetwas verantwortlich gemacht. Es ist allen klar, dass die Bauern und deren Tiere Opfer der wirtschaftsorientierten Politik sind.

Conni Faire

Den Vergleich finde ich nun gar nicht unangemessen.

Wenn ich als gänzlich uninformierter Mensch den Weg hier her finde und bereit bin,dieses Defizit zu kompensieren, erwarte ich vollständige Informationen.  S:D

Das wird von den Erklär-Bären hier doch häufig genug reklamiert.  ;D

Natürlich hat jeder seine Sicht der Dinge, aber ich werte doch ein Problem nicht ab (dass es quasi nicht mehr vorhanden ist) , indem ich ein anderes benenne.

Und im genannten Fall kann Müller natürlich im Monat nur noch ein Mal ein qualitativ hochwertiges Schnitzel essen. Es wird aber in erster Linie nur direkte Auswirkungen auf Müllers Leben haben.

Die Welt rettet Müller damit ganz sicher nicht, oder?

Und es gibt so viele Müllers, die auf Ihre Art versuchen, Dinge zu verändern, Ressourcen zu schonen etc. Das ist doch nicht neu.
Warum funktioniert das Ganze dann nur in diesem bescheidenen Ausmaß ?

Warum nur ?  :)