ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: supergirl07 am 12. Oktober 2013, 17:35:11

Titel: Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: supergirl07 am 12. Oktober 2013, 17:35:11
Es regnet und regnet, vor lauter Verzweiflung habe ich mal wieder die Küchenschränke aussortiert u.a. auch die Gewürzschublade ;D. Was sind eure Standard Gewürze bzw. was darf bei euch nicht fehlen?

LG
Supergirl
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. Oktober 2013, 18:10:02
Wenn ich das jetzt schreib, werd ich bestimmt gesteinigt  S:D ich riskier es aber trotzdem: MAGGI  ;D ich lieb das Zeug einfach und kann es so aus der Flasche trinken  ;D kommt aber nicht immer bei jedem Essen rein ...

Ansonsten würze ich viel mit Kräutern - im Sommer gern mit frischen aus dem Garten - oder im Winter mit eingefrorenen. Salz (Kräutersalz), Pfeffer, Chilli, Paprika, Curry ... das sind grad diejenigen, dir mir spontan einfallen. Hab aber auch so Sachen wie Kreuzkümmel etc. daheim, brauch das aber vielleicht viermal im Jahr.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Honigbluete am 12. Oktober 2013, 18:16:11
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Paprika brauche ich ganz oft
Koriander, Kardamom, Fünf-Gewürze, Kümmel, Kreuzkümmel, Oregano, Nelken etc. bei Bedarf
Dazu dann noch frisch aus dem Garten Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel und Basilikum.
Und ganz wichtig: Gemüsebrühe
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: redheart am 12. Oktober 2013, 18:18:25
Salz... Alles andere kann weg ;D

Pfeffer, Paprika, Currymischungen, Salz, Zimt, Kardamom, Muskatnuss, Salz, Salz s-:)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Beltuna am 12. Oktober 2013, 18:24:23
Also Salz, Pfeffer und Paprikapulver kommt in beinahe alle Gerichte.
Ansonsten lieben wir Thymian, Rosmarin, Muskatnuss und Curry. Arg viel mehr gibt´s bei uns nicht. Dafür verwende ich viel frische Kräuter (Thymian, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch,...)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2013, 18:27:39
Oh, ich liebe Maggi auch. Auch direkt aus der Flasche.
Aber ich koche nicht damit. Das ist für mich hauptsächlich Ergänzung zum Brotbelag, besonders wenn der Brotbelag ein Ei ist ;D

Meine Gewürzvorlieben wechseln ja, aber immer im Haus sein müssen:
Knobi, Rosmarin, Thymian, Muskat (Nuss und Blüte; letztere mag ich eigentlich lieber), Pfeffer (schwarz, weiß, Cayenne), Liebstöckel, Beifuß (passt nicht nur zu Gänsen), Kerbel, Bohnenkraut und natürlich Oregano. Ohne den geht hier gar nix, den haben wir aber auch immer tonnenweise zu stehen.

Auf Paprika, Curry und Basilikum kann ich verzichten, das benutz ich eigentlich nur, wenn ein bestimmtes Rezept es ausdrücklich erfordert.

Momentan hab ich mich auf Senf, Honig, Zitrusfrüchte und Wacholder eingeschossen und lote aus, was man damit so alles an- und ausrichten kann ;D

Ach ja, es ist jetzt nicht wirklich ein Gewürz, aber da ich es zum Würzen benutze: Balsamico, mit verschiedensten anderen Dingen aromatisiert, darf hier nicht fehlen.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Bettina am 12. Oktober 2013, 18:42:58
Salz, Pfeffer (am liebsten aus der Mühle), Paprika (scharf und süß), Curry, Sweetys Oregano  :D, Muskatnuss (Blüte kenne ich gar nicht) und ...... Maggi  8) (kommt aber eigentlich nur an meine Kohlrabi mit heller Soße  ;D).

Gibt natürlich noch eine Menge mehr, aber das sind so meine Standard-Sachen, die ich benutze. Knobi nur frisch .... zählt für mich nicht als Gewürz, ist aber auch ganz wichtig.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: SarkanaM am 12. Oktober 2013, 18:44:37
Standardgewürze:

Salz, Pfeffer, Currymischungen, Paprika (scharf und edelsüß), Oregano (der von Sweety), Rosmarin, Basilikum, Muskatnuss, Zimt.

Dazu haben wir aber auch für speziellere Gerichte noch jede Menge andere Gewürze und Kräuter. Aber obiges MUSS immer im Haus sein.

Maggi finde ich grausam, wird hier aber auch verwendet.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: min(e) am 12. Oktober 2013, 19:19:42
Salz (Himalaya), schwarzes Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, Basilikum

Maggi brauche ich nur für omellette (arg?) und SKEN= Schinken-Käse-Eier-Nudeln
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2013, 19:24:48
Gewürze wurden ja jetzt schon viele genannt, aber ein echter Geheimtipp für alle möglichen Gerichte ist gekörnte Brühe :) Damit verfeinere ich echt vieles; vom geschmorten Sauerkraut bis hin zum Schaschlik  :D
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Eileen am 12. Oktober 2013, 19:28:32
1. was ist denn der oregano von sweety?

2. standardgewürze:
- salz
- pfeffer (schwarz, weiß, bunt, cayenne)
- paprika (süß und scharf)
- curry
- knobi (frisch, in der mühle und gemahlen, gemischt mit salz und gemischt mit kräutern)
- thymian
- oregano (der normale und nicht von sweety  ;D)
- basilikum (töpfchen frisch)
- diverse TK-kräuter im winter und frische im sommer
- Zimt
- gemüsebrühe von alnatura, die ist ohne hefe

3. auch im Haus sind:
- koriander
- diverse gewürzpasten für asiatische küche
- soja soße
- piment
- nelken
- lorbeer
- muskat
- anis
- kreuzkümmel
- zimtstangen
- rosmarin

Das müsste es gewesen sein...wir sind also relativ gut ausgestattet.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Bettina am 12. Oktober 2013, 19:42:52
Zitat von: Eileen am 12. Oktober 2013, 19:28:32
1. was ist denn der oregano von sweety?


Das ist der Oregano, den ich von Sweety bekommen habe  ;) ;D

Das ist wie der Vanille-Zucker, den ich vor inzwischen fast zwei Jahren von Meph zu Weihnachten bekommen habe  :D ..... das Besondere an diesen Dingen ist außer der heimischen Herstellung/Mischung vor allem, dass man beim Kochen immer wieder an liebe Menschen denkt  :)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: dragoness am 12. Oktober 2013, 19:49:00
Kräutersalz und Pfeffer aus der Mühle täglich und ansonsten Italienische Gewürzmischung, Kräuter der Provence, Muskat und mexikanische Gewürzmischung. Früher habe ich auch noch die Salatkrönung genutzt, mache mittlerweile aber nur noch eine schlichte Vinaigrette, schmeckt viel viel besser. Knobi und Zwiebeln immer frisch und zu Tomaten frischen Basilikum.

Selbstgemachten Vanillezucker nutze ich auch ab und an und Zimt wird hier auch zu Süßspeisen gereicht. Maggi nutzen fast nur meine Kinder und mein Mann, ich mag das wirklich nur in der Suppe und auch nur in kleinen Mengen.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2013, 19:58:01
Eileen, wir kriegen jedes Jahr bergeweise Oregano vom Onkel meines Mannes. Der hat einen Kräuter- und Gemüsegarten in Attika und versorgt damit die ganze Familie (jetzt in der Krise mehr als nur ein Hobby).

Er erntet 4x im Jahr und dieser Oregano wird im Keller getrocknet und dann von ihm handgerebelt. Das Zeug schmeckt und duftet unglaublich, aber da wir jedes Jahr mehr kriegen, als wir verbrauchen können (und das Zeug kommt hier echt in fast alles; letztens stand ich da und hab überlegt, ob das den Pudding peppen könnte ;D ), verschenken wir auch einiges.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Lisa Bee am 12. Oktober 2013, 20:43:12
Nanu, kocht denn hier keiner außer mir mit Majoran??? Ich liebe Majoran und tu den an viele Kartoffelgerichte, Suppen oder Saucen dran.

Ansonsten nehm ich Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli, Curry oder Kräuter am häufigsten. Alles andere wenige Male im Jahr.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Bettina am 12. Oktober 2013, 20:47:46
Ich hab eine Pizza-Gewürz-Mischung, die ich in so einige Tomatensoßen rein gebe. Allerdings musste die jetzt dem Sweety-Oregano weichen  ;D.

Was ich dem Majoran vorziehe ist Thymian  :)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2013, 20:57:44
Zitat von: Lisa Bee am 12. Oktober 2013, 20:43:12
Nanu, kocht denn hier keiner außer mir mit Majoran??? Ich liebe Majoran und tu den an viele Kartoffelgerichte, Suppen oder Saucen dran.


Ich mag den Geschmack von Majoran, aber ich hab ihn sehr lange Zeit nicht vertragen. Nach vorsichtigem Probieren vor kurzer Zeit und der freudigen Feststellung, dass ich ihn doch wieder vertrage, steht jetzt hier ein Gläschen und wird ausprobiert. In Suppen sicher toll, aber ob es ein Dauerbrenner wird... mal sehen.
Mir geht's da wie Bettina - wenn ich wählen muss zwischen Majoran und Thymian, dann jederzeit Thymian. Ich liebe das Zeug :D
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: peter am 12. Oktober 2013, 21:01:20
majoran und thymian erinnern mich immer an kranksein und husten  ;D mag ich also net soooooooooooo

ich benutze ganzoft ein gewürz von meiner tante selber gamcht ...die wirft liebstöckel,sellerie,zwiebel,karotten und 198379 andere dinge in den theo mit salz und trocknet das dann im backofen udn dann wird das vermahlen....
das ist sooooooooooo lecker  :)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Mondlaus am 12. Oktober 2013, 21:05:29
Doch, Majoran passt immer, wenn andere Kräuter nicht passen.

Ich hab kein Standardgewürz - es kommt ja aufs Gericht drauf an. Ich habe aber sämtliche Gewürze zu Hause. Damit kann ich immer kreieren, auf was ich gerade Lust hab und muss keine Gewürzmischungen kaufen.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: schwalbe am 12. Oktober 2013, 22:03:17
KNOBLAUCH  S:D

gerne z.B. auch mal eine ganze Zehe in den Tomatensalat gedrückt.

Maggi finde ich furchtbar, aber jeder wie er´s mag, das schöne an Maggi finde ich, dass es jeder bei Tisch an sein eigenes Essen drüber kippen kann wie er will.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Milka am 12. Oktober 2013, 22:09:35
Ich liebe Gewürze  :D

Fehlen darf hier nie

Rosmarin
Thymian
Oregano
Majoran
Basilikum
Muskat
Curry
Zimt
Kümmel
Nelken
Kräutersalz
weißer und schwarzer Pfeffer
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: supergirl07 am 12. Oktober 2013, 22:24:27
Wie schön...schon so viele Antworten. Denke, ich muß am Montag mal unsere Gewürz-Schublade aufstocken ;D.

Regelmäßig in Benutzung ist hier:

- Peffer schwarz und weiß
- Meersalz
- Paprika edelsüß und scharf
- Gemüsebrühe
- Curry
- italiene Kräuter
- Chilliflocken (aus der Mühle)
- Muskat
- Balsilikum (meistens frisch, wenn nicht verfügbar oder grad eingegangen dann TK ;))
- gefrorene Kräuter (für die Salatsoße...Schnittlauch, Dill, Petersilie, Knoblauch)


ab und an:

- Thymian
- Lorbeerblätter
- Majoran
- Kümmel
- Balsamicocreme

LG
Supergirl
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Leofinchen am 12. Oktober 2013, 22:54:03
Neben vielen hier schon genannten Gewürzen geht bei mir bei allen Gerichten mit Tomaten (Tomantenmark, passierte Tomaten) nichts ohne Tomatenwürzsalz. Wenn das nicht mit dran ist fehlt mir da was.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 09:23:13
ich koche sehr gern mit den Schuhbeck Gewürzmischungen und Salzen.

So normale Sachen wie Oregano, Paprika, "einfaches" Salz und so hab ich aber auch immer da
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Oktober 2013, 09:47:53
Zitat von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 09:23:13
ich koche sehr gern mit den Schuhbeck Gewürzmischungen und Salzen.

Um die bin ich auch schon oft herumgeschlichen - lohnen sie sich wirklich? Gibt es so einen gravierenden Unterschied zwischen "normalen" Gewürzmischungen? Was für welche hast du denn?
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Haselmaus am 13. Oktober 2013, 09:55:57
Ich hatte von Schubeck mal ein mildes Curry, das perfekt zu Kürbissuppen gepasst hat. Leider habe ich das (auch in seinem Online-Shop) nicht mehr wieder gefunden.

Dafür habe ich jetzt eine arabische (milde) Mischung, die auch sehr gut passt. Kann nur leider nicht sagen, welche, weil ich den Namen immer wieder vergesse und zu faul bin, runterzulaufen und nachzusehen ;)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Eileen am 13. Oktober 2013, 10:00:54
Zitat von: Sweety am 12. Oktober 2013, 19:58:01
Eileen, wir kriegen jedes Jahr bergeweise Oregano vom Onkel meines Mannes. Der hat einen Kräuter- und Gemüsegarten in Attika und versorgt damit die ganze Familie (jetzt in der Krise mehr als nur ein Hobby).

Er erntet 4x im Jahr und dieser Oregano wird im Keller getrocknet und dann von ihm handgerebelt. Das Zeug schmeckt und duftet unglaublich, aber da wir jedes Jahr mehr kriegen, als wir verbrauchen können (und das Zeug kommt hier echt in fast alles; letztens stand ich da und hab überlegt, ob das den Pudding peppen könnte ;D ), verschenken wir auch einiges.


Oh das ist bestimmt genial, so selbst hergestellte Gewürze.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 10:50:47
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 13. Oktober 2013, 09:47:53
Zitat von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 09:23:13
ich koche sehr gern mit den Schuhbeck Gewürzmischungen und Salzen.

Um die bin ich auch schon oft herumgeschlichen - lohnen sie sich wirklich? Gibt es so einen gravierenden Unterschied zwischen "normalen" Gewürzmischungen? Was für welche hast du denn?

Also ich liebe diese Gewürzmischungen. Allein schon bei ihm im Laden durchstöbern...  :D Der ist ja eh hier direkt in München. Puh, welche ich habe?!? Viele... Von Salzen: Ingwer/Knoblauchsalz (das finde ich wirklich super), Pilzsalz (lohnt sich jetzt, da wir ständig am Pilzesammeln sind  ;D), rot/grünes Chillisalz mit Vanille, Tomaten Mozzarella Salz... An Mischungen: Café de Paris, Cajun Mischung, diverse Nudelgewürzmischungen, Gemüsemischungen, Fisch/Garnelenmischungen, Se*xgewürz,....
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 10:54:39
gibt mit Sicherheit auch von anderen Herstellern tolle Mischungen (bzw. die gleichen), aber ich bin da glaub ich schuhbefiziert  ;D
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: guest4811 am 13. Oktober 2013, 11:07:08
Wir benutzen gar nicht soviel:

Salz
Pfeffer (gemahlen und geschrotet)
Knoblauch
gekörnte Brühe
Basilikum
Muskat

Gerne auch mal so eine Mischung aus italienischen Kräutern, aber zur Zeit habe ich gar keine da.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: peter am 13. Oktober 2013, 12:11:12
Gewürzmässig bin ich echt puristisch geworden
Man muss net immer den geschmack tot würzen ;-)
Oft genügt es durch eine kleine prise von etwas den natürlichen geschmack zu betonen...
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: min(e) am 13. Oktober 2013, 13:53:58
natürlich haben wir mehr gewürze da, die genannten 'müssen' aber immer da sein

hm... maggi bräuchten wir auch nicht wirklich, bzw ich :p
aber das andere eben schon


/edit:
bzw eigentlich bräuchte ich gar kein gewürz

so musste ich schonmal kochen und habe eine ganz neue welt für mich entdeckt... ich wusste gar nicht wie meine sonst versalzenen kartoffeln sonst schmecken...
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sonne1978 am 13. Oktober 2013, 14:34:47
Wir haben eine große Auswahl an Gewürzen und jedes wird in unregelmässigen Abständen verwendet. Fertige Mischungen mag ich nicht so gern, z. B. für Currys. Ich dosiere Koriander, Kreuzkümmel usw. gern selbst. Auch Nelken, Piment, Wachholder usw. sind vorhanden. Spätestens in der Weihnachtszeit kann ich mich damit wieder austoben ;D
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Landei am 13. Oktober 2013, 19:57:54
Wir haben hier ganz normal Salz und Pfeffer. Für Kartoffelpüree haben wir auch noch Muskatnuß da. Bzw. hat mein Mann in letzter Zeit viel experimentiert und somit befinden sich bei uns auch noch Chili, Kreuzkümmel, Kurkuma usw. im Schrank.

Für Soßen usw. nehmen wir auch gerne mal Brühwürfel. Neuerdings da welche aus dem Biomarkt ohne Glutamat (Hefe). Aufgrund der Allergien meines Mannes ist das nicht so einfach etwas passendes zu finden, weil fast überall Möhren, Paprika oder Sellerie mit drin sind.

Curry darf mein Mann auch nicht. Aber die Kinder und ich mögen dieses hier zu Bratwurst, basteln uns damit selbst eine Currywurst:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.gefro.de%2Fappdata%2Fcms%2Fuploads%2Fwww.gefro.de%2Fcms%2F3477.0_bio-indisch-curry-100g-beilagen.jpg&hash=8a667180b30f5fee54bef069abdd445a4699d30f)
(Bild von der Gefro-Homepage)

Ich würze recht viel mit dem hier:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.knorr.de%2FImages%2F1022%2F1022-295127-kreuterlinge_zum_streuen_grtenkreuter_1100486_243451.png&hash=39ec42f14d493d74d5741a32ac3f3f82c6dd11b3)
(Bild von der Knorr-Homepage)
Mein Mann meckert da immer, weil das mit Glutamat ist. Aber ich kriegs halt ohne nicht so hin mit dem Geschmack.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Muttchen am 13. Oktober 2013, 20:45:20
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Thymian
Basilikum
Paprika (edelsüss)
Knoblauch
Oregano
Petersilie
Schnittlauch
Kümmel

und Maggi (hm ich mag das total gerne auf warmen Toast mit gesalzener Butter  s-:))

Ja ich glaube das sind so die Dinge die ich ständig in Gebrauch habe.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Martina am 14. Oktober 2013, 09:09:49
...
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sweety am 14. Oktober 2013, 09:17:43
Zitat von: satti am 13. Oktober 2013, 12:11:12
Gewürzmässig bin ich echt puristisch geworden
Man muss net immer den geschmack tot würzen ;-)
Oft genügt es durch eine kleine prise von etwas den natürlichen geschmack zu betonen...

???

Genau, weil ich immer ALLES, was ich aufgeführt habe, an JEDES Gericht tu und zwar bergeweise s-:)

Hier wird immer weniger Salz verwendet. Das gleiche ich aus durch andere Sachen, denn ich habe festgestellt, dass durch Salz das Essen eigentlich nur salziger wird, nicht aber schmackhafter. Fisch mache ich mittlerweile komplett salzfrei, viele Saucen auch - und Gäste kommen im Leben nicht drauf, dass "was fehlt". Geschickt gewürzt fällt das keinem auf und das Essen kommt "runder" daher.
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: min(e) am 14. Oktober 2013, 09:28:29
das hat sie doch gar nicht so gesagt ._.

Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2013, 09:53:08
@ sweety
Alles klar?
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Sweety am 14. Oktober 2013, 09:56:28
Ja klar :D
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: myja78 am 14. Oktober 2013, 10:06:16
Das muss immer im Gewürzschrank sein:
Kräutersalz (aus dem Reformhaus, ohne zusäzliche Aromen und Geschmacksverstärker)
Salz
Pfeffer
Pfeffermischung
Chili
Paprika edelsüss
Paprika rosenscharf
Curry
Muskatnuss
Petersilie (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Schnittlauch (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Basilikum (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Gewürzmischung für Bratkartofeln und gebratenen Nudeln
Tomatenmark
Paprikamark
Zucker
Vanillezucker

Gewürze die eigentlich auch immer da sind, aber seltener gebraucht werden:
Gemüsebrühe
Zimt
Vanille

Generell achte ich bei Gewürzmischungen auf die Zutaten, da es leider immernoch viele mit Aromen und Geschmacksverstärkern und auch mit Zucker gibt :P, letzteren dosier ich lieber selber an Gerichte wo ich meine dass er ran muss
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: Jasmin am 14. Oktober 2013, 11:24:57
Ich nehme mir jedes Jahr Gewürzmischungen aus Griechenland mit .. Ich liebe sie, gehe aber so sparsam damit um :P

Außerdem immer daheim
- Meersalz
- Pfeffer
- Oregano
- Paprika
- Petersilie
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: felicitas am 16. Oktober 2013, 21:21:31
Aus dem Garten:
Petersilie (auch eingefroren für den Winter)
Schnittlauch
Basilikum
Bohnenkraut (lecker im Quark)
Oregano (im Winter getrocknet)
Ysop

Immer vorrätig:
Salz, Pfeffer, Paprika, ital. Kräuter o. Kräuter der Provence, Muskatnuss, Zimt, Kümmel, Wacholderbeeren, Chilli, Thymian, Knoblauch (frisch u. Pulver), Gewürznelken u. Sternanis(für Apfel/Pflaumenkompott u. Glühwein  ;D)
Titel: Antw:Eure Standard Gewürze...
Beitrag von: HappyMom am 18. Oktober 2013, 15:31:05
Ich liebe Gewürze und habe so ziemlich alle Gewürze da, die es in der Welt so gibt ;)
Im Sommer bevorzuge ich natürlich die frischen aus dem Garten ;)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 18. Oktober 2013, 20:31:45
-