Eure Meinung zum Thermomix

Begonnen von Summse, 15. Oktober 2012, 12:23:42

« vorheriges - nächstes »

lotte81

ICh will auch nicht bestreiten, dass ich ihn nicht doch irgendwann mal kaufe (meine SChwiegermutter will mir 3Millionenen schenken, falls sie mal 9 Millionen im Lotto gewinnt...DANN würde ich mir sicher so was kaufen  ;D ). Oft muss man ja nur Jahre über was nachdenken und plötzlich kauft man es dann doch  ;D.... klar, das mit dem Pudding, Griesbrei, Milchreis etc. klingt alles simpel und toll. Ohne die Gefahr dass es abrennt...jedes einzelne Teil für sich klingt gut..... Ich denke, die Frage ist für alle auch weniger: Was kann der überhaupt....sondern eher: Was kann er, was meine Geräte (die ich eh schon habe) NICHT können und was rechtfertigt dabei auch noch das immense Geld....Dass der TM viele Dinge kann, ist unumstritten (denke ich)...aber er kann eben nix, was ich nicht jetzt auch machen könnte.....
Milchreis simpel kochen, DAS wäre schon mal ein Pluspunkt, was sonst keins meiner Geräte schafft ....Milchreis kochen hasse ich wirklich  s-:) (da wir den aber nur 1X pro Jahr machen,kein besonders grosser  ;D )....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dasmuddi

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:18:11


Ich glaube mir würde die Umgewöhnung zu schwer fallen...auch wenn ich schon erkenne, was er kann und was er am Ende "spart" (an Zeit und Töpfen).... ist ja beim Dampfgarer z.b. auch so, trotxdem vergesse ich ihn immer..... Ich glaube, ich bin da schon zu eingefahren  ;D den hätte man mir vor 10 Jahren schenken müssen als ich meine erste eigene Wohnung hatte  :D


ich war auch eingefahren immerhin habe ich fast 20 Jahre "anders gekocht" aber es funktioniert man gewöhnt sich schnell dran

man darf es nur nicht so machen wie meine Freundin  ;D ;D ;D ;D ;D ;D sie hatte sich den TM gekauft, glücklich ohne Ende, leider auch total verpeilt wie ich*ggg* nur leidet sie unter extremen Schlanfmangel, ist sehr angespannt und naja wie soll ich es schreiben  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  sie issn nervliches Frack auf ihrer Art, jedenfalls wollte sie schnell kochen, Wäsche aufhängen, Kinder baden , Haus wischen usw.
stellte den Mixtopf auf den HERD und nicht auf den TM und wie immer Herd an, Kinder in die Wanne, schnell Wäsche aus der Maschine, Mann kam von Arbeit, sie rief, "bade die Kinder, Essen kocht ich geh Wäsche aufhängen" tja dann stank es in der Küche und Mixtopf im Ar***


Solar. E

Sorry, OT

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:29:09
Ohne die Gefahr dass es abrennt...

Ich hab hier erst gelesen "ohne dass es abbrennt:o (Kopfkino  s-:) ;D)

Summse

Zitat von: Sweety am 16. Oktober 2012, 10:52:35
Der Thread gefällt mir :D

Ich bin mir schon seit Jahren darüber im Unklaren, ob ich nun einen haben will oder nicht ;D
Ich war auch schon auf einer Vorführung, aber ich bin immer noch unentschlossen. Seit Jaaaaaaaahren s-:)

Also ich bin auch eine, die gerne zwischen drei Töpfen und einer Pfanne wirbelt, hier mal ein Deckelchen lüpft und dort mal rührt und heimlich den Finger reinstippt.
Aber - ich hab nun nicht so einen Riesenhaushalt wie manche andere hier, aber mit zwei kleinen Kindern gestehe ich gerne ein, dass ich so einen Aufwand nun auch nicht immer haben MUSS.
Genausowenig, wie ich immer Gebratenes haben muss.

Und ich verstehe diese Art der Argumentation nicht so recht. Wenn ich mir einen TM kaufe, dann verschenke ich doch nicht meinen Herd dafür? Für ein schönes aufwendiges Menü, bei dem ich mit Wonne rühre und mit Deckeln klappere, kann ich doch den TM einfach aus lassen oder?
Für alle Tage ist es schon reizvoll, sich keine Gedanken machen zu müssen und nicht aufpassen zu müssen, nachdem man alles in das Ding getan hat.
Erinnert mich an meinen heißgeliebten Bratschlauch - da ist das ja auch so ähnlich und I love it!

Solche Sachen wie Smoothies, Apfelmus, Säfte etc. mache ich zum Beispiel gerne, aber viel zu selten, weil es mir zuviel Gedöns ist. Gleiches gilt für Liköre, Suppengrundstöcke etc.
Warum man für Kräutersalz eine Maschine braucht, erschließt sich mir jetzt aber nicht so wirklich. Ach Moment - wegen der Zerkleinerung der Kräuter, richtig? Aaaaaaaah *pling* :D

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das sehr wohl ein Gerät für uns wäre, zumal ich nicht schon viele kleine Maschinkas habe. Ich hab einen Pürierstab und einen Handmixer und das war's.


Ich kann das nur so unterschreiben und möchte mich schon jetzt für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten bedanken!

Ich habe genau einen Pürierstab und ein Handrührgerät. Ansonsten nichts.

ABER ich habe eine neue Küche bekommen inklusive 90 cm großem Iduktionsherd von Bosch (5 Kochfelder) und den Herd liebe ich wirklich sehr.
Also ich kann (und möchte) mir nicht vorstellen, dass der TM mir das Kochen am Herd ersetzt.

Andererseits habe ich ein großes Arbeitsfeld und die TM würde mir nicht wirklich Platz "wegnehmen". Smoothies, Apfelmus, Säfte etc. wären schnell gemacht. So etwas mache ich viel zu selten, dafür fehlt mir einfach die Zeit...

lotte81

Zitat von: Solar. E am 16. Oktober 2012, 11:34:34
Sorry, OT

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:29:09
Ohne die Gefahr dass es abrennt...

Ich hab hier erst gelesen "ohne dass es abbrennt:o (Kopfkino  s-:) ;D)
ja...abbrennen geht auch  ;D wenn man (wie ich ) gerne mal Plastiktüten auf den Herd legt und ihn anmacht  s-:)
In der Stillzeit wäre der TM hier im übrigen super gewesen...da war ich so vergesslich.....das darf man keinem erzählen....da hab ich mal fast die Küche abgefackelt, weil ich einen Topf vergessen hatte auf dem Herd....

Aber TM Topf auf den Herd stellen, ist auch gut  ;D ;D ;D ;D Erinnert mich an die Werbung mit dem Ipad und dem Opa (=Schneidebrett).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Milchreis mach ich manchmal im dampfgarer- in den reiskochaufsatz, hin und wieder wenn ich zufällig in die Küche komme, umrühren und gut.

Das kindergartenargument kenn ich auch überhaupt nicht, im gegenteil, die Begeisterung ging immer in die Richtung, das ähnliche. Gerichte völlig verschieden schmecken je Kocher.
Und ich werd auch ohn tm voll eingespannt  s-:) ;D

Achtjährig, ich kenn den tm auch live
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Erklär mir das mit dem Milchreis doch noch mal, meph  ;D
Also einfach Milch plus Reis in den Dampfgarer (ich muss mal schauen, ob ich einen Reisaufsatz habe  :o ???, wie sieht denn so was aus?) und wie lang braucht das dann ungefähr? Das wäre mal wirklich innovativ und mein Dampfgarer könnte aus der Schublade raus (und morgen gibts Milchreis  ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnauferl1974

Zitat von: scarlet_rose am 16. Oktober 2012, 11:00:04
Zitat von: jewa am 16. Oktober 2012, 10:54:18

Und es muss ja auch einen Grund geben, warum TM-Besitzer so beliebte Kindergartenmütter sind und gerade für Basare oder Picknicks ihre "Sonderaufgaben" kriegen.

Also DAS wäre mir neu  ???
Auch hier sehe ich wieder keinen Zusammenhang, wieso TM-Besitzerinnen beliebte KiGa-Mütter sind, gerade wegen Basaren  ???


Na mag ja für den Ein oder Anderen ganz gut sein, der TM, spricht ja auch nichts dagegen.

Ich pers. kann damit wenig anfangen und finde es weder zeitlich noch geschmacklich Vorteilhaft. Und ich sag das nicht nur aus der Entfernung, sondern, wie gesagt, kenn ich das Gerät in Aktion.  ;)

stimmt

bellami

das kiga-argument kenne ich auch nicht, ich biete es nur gelegentlich von mir aus an, da es fuer mich schnell und einfach geht. den TM kennt hier fast niemand!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

scarlet_rose

Milchreis ist mir noch nie angebrannt, auch Grießbrei nicht....

Pudding gibt es hier sehr selten, wenn, dann Vanille und der ist dann selbst gemacht  ;)
Geht ja ohne TM genau gleich wie mit TM.

Aber, damit sich keiner angegriffen fühlt: Ist ja gut und ok, dass er für viele so eine große Hilfe ist  ;)

Hier im Kindergarten kenne ich nur eine, von der ich weiß,dass sie den TM hat....aber fast nie benutzt  ;D
Von den anderen weiß ich gar nicht, ob sie ihn haben, gehe aber davon aus, dass nicht. Kochen und Beisteuern durfte ich trotzdem immer sehr viel, obwohl ich keinen TM habe
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:37:25
Zitat von: Solar. E am 16. Oktober 2012, 11:34:34
Sorry, OT

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:29:09
Ohne die Gefahr dass es abrennt...

Ich hab hier erst gelesen "ohne dass es abbrennt:o (Kopfkino  s-:) ;D)
ja...abbrennen geht auch  ;D wenn man (wie ich ) gerne mal Plastiktüten auf den Herd legt und ihn anmacht  s-:)


Ach bei mir wars mal ne Schürze  s-:) und ich hab mal eine meiner besten Auflaufformen geschrottet, da aus Faulheit stehengelassen und die falsche Platte angemacht (ja dabei weiß ich doch eigentlich, dass man Auflaufformen im Ofen und nicht auf dem Herd benutzt  ;D)

bellami

ich mein, das ist ein bisschen wie mit dem schnellkochtopf! man braucht ihn nicht und kann seine suppe oder das gulasch auch im normalen topf kochen, es geht aber schneller und einfacher mit schnellkochtopf!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

dasmuddi

ok noch ein Vorteil für MICH

wenn ich mit dem TM koche dann koche ich nicht mehr die Massen die ich vorher gekocht hab

früher hätte ich hier 2 Fußballmanschaften versorgen können, jetzt reicht es für Jugendmanschaft *gggg*

ich muß mein Kochverhalten eh umstellen da unter der Woche und auch am Wochenende weniger im Haus sind da ja 2 ausgezogen

ach und heute hat sich mein Mann stinknormalen Wirsingeintopf gewünscht "bitte mal nicht aus deinem Hexenkessel- der Verräter der) und bumm, wir können jetzt bestimmt wieder ne Woche Wirsingeintopf essen da ich wie immer meinen 10L Topf genommen , den Topf bis oben vollgeknallt hab ,so lerne ich das nie also koche ich morgen wieder mit meinem TM

scarlet_rose

#63
Zitat von: bellami am 16. Oktober 2012, 11:46:56
ich mein, das ist ein bisschen wie mit dem schnellkochtopf! man braucht ihn nicht und kann seine suppe oder das gulasch auch im normalen topf kochen, es geht aber schneller und einfacher mit schnellkochtopf!

Wie so vieles im Haushalt ;)

Ich habe nur Pürierstab und Handmixer..weder Dampfgarer, noch Reiskocher oder ähnliches...nicht mal einen Schnellkochtopf  ;D

Mich wundert eben nur immer wieder die Argumentation, dass man alles gleichzeitig machen kann (kann man ja ohne TM auch, man hat ja 4 Platten) und, dass man keine Tüten mehr braucht...
Auch das bewusste Einkaufen hat ja nicht wirklich etwas mit dem TM zu tun. Das ist dann eine pers. Umstellung des Einkaufsverhaltens, was ja mit dem TM nur in sehr indirektem Zusammenhang steht

Ich bräuchte ein Teil, dass mir Kuchen und Torten backt und zwar ganz ohne mein Zutun  ;D

@dasmuddi:
Du hast einen 10(!!!)l Topf? Wow, krass...
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

#64
ich bräuchte ein Teil, das alles aufräumt  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Zitat von: lotte81 am 16. Oktober 2012, 11:54:58
ich brächte ein Teil, das alles aufräumt  S:D

Ich dachte so etwas muss man gar nicht erst erwähnen  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Samika


Meph

Lotta, das ist ne Plastikschüssel, die passgenau in die Einsätze passt, mehr nicht  ;D

Meist mach ich den Reis nachwievor im Topf......

Ich wollt ja auch lang den tm, aber als es jetzt akut wurde.... Stellte ich fest, dass ich ihn nicht brauche
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dasmuddi

Zitat von: scarlet_rose am 16. Oktober 2012, 11:51:52


@dasmuddi:
Du hast einen 10(!!!)l Topf? Wow, krass...


ok ich hab nachgemessen, sorry war ne Falschaussage, ich hab mitn 8L Topf gekocht heute sorry der ganz Große steht nun endgültig inner Ecke glaub ich (bis zum nächsten Chilli Con Carne Fest)

Katie

Ich bin so eine uninformierte Hausfrau dass ich erstmal googeln musste was das fuer ein Teil ist.
Von vornherein ist mir schon die ganze Art und Weise wie das Ding verkauft wird unsympathisch. Ich finde nichts schrecklicher als solche "Vertreterprodukte", Tupperabende usw.

Martina

Ich kenne überhaupt niemanden der einen TM besitzt. Vielleicht sollte ich sowas mal auf einem der nächstene Elternabende fragen?  S:D

Wenn ich Geld hätte, würde ich so ein Teil haben wollen, einfach, weil ich immer vieles haben will.  :P :P :P Gesehen habe ich so ein Ding jedenfalls noch nie und gehört habe ich davon auch nur hier bei EO.
Ohne

Sweety

Zitat von: dasmuddi am 16. Oktober 2012, 12:07:21
Zitat von: scarlet_rose am 16. Oktober 2012, 11:51:52


@dasmuddi:
Du hast einen 10(!!!)l Topf? Wow, krass...


ok ich hab nachgemessen, sorry war ne Falschaussage, ich hab mitn 8L Topf gekocht heute sorry der ganz Große steht nun endgültig inner Ecke glaub ich (bis zum nächsten Chilli Con Carne Fest)

Ich hab einen 9L-Topf, der auch regelmäßig benutzt wird. Da koch ich dann meine sieben Liter Suppe, stell die Hälfte raus, auf dass wir uns zwei Tage davon ernähren und friere den Rest portionsweise ein :D

иɛттɛ

Zitat von: Martina am 16. Oktober 2012, 12:25:19
Ich kenne überhaupt niemanden der einen TM besitzt. Vielleicht sollte ich sowas mal auf einem der nächstene Elternabende fragen?  S:D

Wenn ich Geld hätte, würde ich so ein Teil haben wollen, einfach, weil ich immer vieles haben will.  :P :P :P Gesehen habe ich so ein Ding jedenfalls noch nie und gehört habe ich davon auch nur hier bei EO.

das kann ich genau so unterschreiben.

Coney



Also ich kann eigentlich kurz und klar umreißen, wo für mich der Vorteil beim TM liegt:

Ich koche super gerne, aber dafür will ich Zeit und Ruhe haben. Unter der Woche ist Stress, wir essen spät, ich habe keinen Bock mit danach in die Küche zu stellen, um aufzuräumen.

Wenn der TM läuft, kann ich in der Zeit weggehen und die Kinder fertig machen für's Bett (oder... oder...). Ich muss halt nicht am Herd stehen bleiben, es brennt nichts an, ich muss nicht umrühren.

Danach hab ich zwei Töpfe, die grad in die Spülmaschine stelle, Messer unter fließendes Wasser halten - das war's.

Und es schmeckt lecker, ich mag dampfgegarte Sachen wirklich gerne. Zudem ist fettarm und gesund. Da wir auf unser Gewicht achten müssen, gibt es bei uns wochentags ohnehin selten was gebratenes.

Der Vorteil ist ganz einfach die Zeitersparnis. Koche ich mittags, läuft TM schon mal, während ich Emma aus der KiTa hole. Und ich habe dann ein lecker gesundes Essen - besser als Fastfoodalternativen aus meiner Sicht.

Heute gibt es bei uns Hähnchenfilet mit Broccoli, Paprika und Reis und einer Joghurt-Frischkäsesauce aus dem TM  ;)

dasmuddi

aber soviel kann ich garnicht einfrieren wenn ich meinen großen Suppentopf nehme *gggggg*
außerdem muß ich endlich lernen kleinere Portionen zu kochen, irgendwann sind die Kinder nacheinander ausn Haus und was soll ich dann mit 9L Suppe ?