Autor Thema: EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?  (Gelesen 5226 mal)

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« am: 19. November 2012, 11:28:32 »
Hallo.

Heute morgen im Radio in den Nachrichten gehört: angeblich plant die EU ein Verbot bestimmter Kinderbücher, in den veraltete Rollenmuster präsentiert werden.

Hab dazu den folgenden Link gefunden:
http://www.mmnews.de/index.php/politik/11304-eu-plant-kinderbuecher-verbot

Dieser Bericht klingt jetzt aber sehr reißerisch aufgemacht und wirkt auf mich nicht gerade seriös. Im Gegenteil: die Formulierungen schlagen ja schon fast die Bild-Überschriften  s-:) . Ich wurde nur durch die Radio-Nachrichten darauf aufmerksam und finde aktuell im I-Net nichts "seriöser wirkendes".

Ist da was dran? Gibt es wirklich Überlegungen in dieser Hinsicht? Und wenn ja, was haltet ihr davon?

Also falls da wirklich ein Funken Wahrheit dran sein sollte: hat die Welt sonst keine Probleme?
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 11:37:21 von Bomelo »
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Samika

  • Gast
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #1 am: 19. November 2012, 11:37:55 »
Jaaa, nieder mit den Conny-Büchern S:D S:D


;) Nee, ich denke, das ist eine Ente. Würd ja auch gar nicht gehen.


Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 11:39:28 »
In dem verlinkten Bericht (Daily Mail) steht dass bestimmte Unterrichtsmaterialien ueberarbeitet werden sollen. Ist ja auch gut so, und nix neues  ???.
Aber da steht nichts von einem Verbot von Kinderbuechern.

Reisserische und irrefuehrende Berichterstattung wuerde ich sagen.

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 11:39:56 »
Hab' noch das hier gefunden:

http://tabloid-watch.blogspot.de/2012/11/mail-article-on-eu-banning-books.html

Das klaert es ganz gut auf.

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 11:40:54 »
Ich kann´s mir auch nicht vorstellen. Spätestens ab dem Satz mit der Bücherverbrennung hab ich mal auf das Datum geschaut (könnte ja der 1. April sein  :P  ).

Mich hat nur irritiert, dass es in den Radio-Nachrichten offiziell gemeldet wurde. Und in diversen Foren wird das Thema diskutiert mit Verlinkungen auf englisch-sprachige Seiten (die ich mangels Anmeldung nicht anklicken konnte), die die angebliche Echtheit bestätigen sollen.
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 11:42:29 »
Zitat
A spokesman for the London office of the European Commission said: 'This is nonsense. "Brussels" has no legal powers to intervene in which books are available in UK schools, it is a matter for the UK and for schools.
'The European Parliament committee report - which anyway represents just the committee's view - does not suggest banning books.
'And even in areas where it does call for EU level action and where that is legally possible, that can only be done if the Commission makes a proposal - it hasn't - and if the European Parliament as a whole and a large majority of member states then adopt it.'

Sturm im Wasserglas, dieser Radiobericht ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 11:45:12 »
Katie: aaaahhhh, das klingt dann schon ein wenig anders  ;D

Dann ist unser Radiosender - der das wirklich voller Überzeugung in den offiziellen Nachrichten gebracht hat - wohl nicht allzu gut informiert gewesen  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung