Dürft ihr ausfallen?

Begonnen von Coney, 30. April 2015, 14:13:07

« vorheriges - nächstes »

peter

Ich hab ja 2 riesenkinder, ne tolle schwester , schwiegereltern eun kind zu haus das auch schon recht gross ist.... Mein mann plan ich nie fest ein- aus korea , den usa oder china ist man nunmal nicht fix zu hause...
Als die grossen klein waren sind meine eltern eingesprungen, haben auch in meiner wohnung gewohnt als ich alleinerziehend war und mit der kleinsten 3 wochen in der klinik...

Auch freunde würden hier betreuungstechnisch einspringen,nehmen würd ich jederzeit alle kinder aus meinem umfeld :-)

SarkanaM

Ich schließe mich faul Christiane und Mondlaus an.

Und solange es immer noch Männer gibt, die es sich "einfach" machen oder nicht den Mut haben für ihre Kinder einzustehen, solange wird es auch Chefs geben, die dann mit Kündigung drohen.

Aber es gibt auch andere Beispiele. Mein Mann hat nur einen unterbezahlten Minijob. Und trotzdem hat er von Anfang an klargemacht, dass er gerne die und die Zugeständnisse macht - wenn im Gegenzug klar ist, dass die Kinder an erster Stelle stehen. Klare Abmachung und alle halten sich dran.

Für mich ist es eh anders, weil ich arbeiten kann wann ich will und mein Chef der erste ist, der mich nach Hause schickt, wenn die Kinder krank sind. Aber eben auch aus dem Grund, dass er weiß, dass ich 100% da bin, wenn es auf Arbeit mal dringend ist und dass ich dann auch mal ein WE durchziehe.

Geben & Nehmen - das sollten sich sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer öfter mal vor Augen führen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

biene20121

Wie oben schon geschrieben bei uns ist es ganz unterschiedlich und wird danach entschieden bei wem es geradd besser passt im job. Mein mann hatte auch 7 monate elternzeit und nein sein chef war überhaupt nicht begeistert, ist der liebe chef aber generel nicht, für den ist es egal ob der Arbeitnehmer noch Familie hat oder nicht.
Als der kleine im feb sein unfall in der kita hatte kam mein mann gerade aus der Bereitschaft ich habe meine kollegin angerufen die kam mich dann ablösen,  der kleine war dann den rest der woche zu hause Mittwoch dann bei opa und do und fr hatte ich dann frei, er durfte dann die woche drauf wiederzur kita.

Das erste mal krank mit kind waren wir dez 2013 da ist mein mann zu hause geblieben ich hae geradeneu angefangen da wollte ich nicht gleich fehlen.
Und dann war ich jetzt ende aprilmit ihm zu hause.

Jetzt die tageging es mir nicht so gut und wollte heute wieder fit sein weil ich arbeiten muss, da hat mein mann dann auch alles gemacht und ich konnte mich erholen und es hat geholfen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Honigbluete

Wenn die Kinder mal krank sind, versuchen wir es so gut wie möglich aufzuteilen. Früher bin ich dann zuhause geblieben, mittlerweile haben wir es so eingerichtet, dass ich dann früher nach Hause gehe und mein Mann später zur Arbeit fährt. Dafür haben wir beide ordentlich Überstunden auf dem Konto.... Bei mir ist es generell einfacher zu fehlen, da ich alleine arbeite, aber manchmal habe ich halt wichtige Termine mit mehreren Beteiligten, die ich nur schlecht verschieben kann. Der Chef von meinem Mann ist generell nur am Meckern, daher musste ich diese Vereinbarung von meinem Mann echt einfordern. Er steht da ordentlich unter Druck, und das ist leider kein Einzelfall, wie ich hier rauslese...

guest4811

Doch, ich darf ausfallen. Und mein Mann auch. Wir haben jetzt beide Jobs, wo man auch mal fernbleiben kann. Er konnte problemlos Elternzeit nehmen und darf auch zuhause bleiben, wenn eines der Kinder krank ist. Ohne dass der Chef da meckert.

Aber bis jetzt ist keiner von uns mal über Wochen ausgefallen und der andere musste komplett übernehmen.

Trouble2011

Ich kann jederzeit ausfallen- wenn man vom stillen absieht.
Mein Mann nimmt sich die Freiheit für seine Kinder da zu sein- auch zu Lasten des Arbeitgebers.

Aber es ist wie Sarkana so schön schrieb, ein Geben und Nehmen.
Ist er im Projekt eingebunden oder Kollegen krank, dann ist mein Mann auch schon mal 10h oder mehr pro Tag im Büro.
Und dann gibt es eben tagen an denen er schon weit früher aus dem Büro verschwindet, weil eines der Kinder Elternsprechtag hat, eine Aufführung oder aber krank.
Je nachdem.

:)

piglet

Also die Woche wäre äußerst schlecht! Mann auf Geschäftsreise (und dieses mal nicht nur mit vier Stunden Flug), Großeltern über 350 km entfernt. Da müßte ich zusehen das ich irgendwie mein kleines soziales Netz hier aktivieren kann welches hauptsächlich aus berufstätigen Müttern besteht für die ich das soziale Netz bin :P

Ich hatte in den letzten 10 Jahren leider zwei Gelegenheiten zum ausfallen und in beiden konnte mein Mann spontan einspringen und hat Homeoffice gemacht. Wobei ich beim letzten Mal echt geheult hatte, denn zu dem Zeitpunkt sollte er eigentlich auch auf weitere Geschäftsreise gehen. Zufällig wurde die aber an dem abend bevor es mir schlecht ging abgesagt. Als mein Mann mich dann sah sagte er auch gleich das er lieber Homeoffice macht.

Also wenn ich ausfalle, dann versuche ich es so zu legen das mein Mann einspringen kann ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Januar2012

Ich kann relativ problemlos ausfallen, auch länger. Wir befinden uns in der komfortablen Situation, dass mein Mann selbständig ist und dazu noch zu jeder Zeit von überall (wo er Internet haben kann) arbeiten kann. Demnach hat er schon tagsüber unsere Große gehabt und abends/nachts/zwischendurch gearbeitet. Seit die Kleine da ist, war ich noch nicht krank. Zusätzlich zu meinem Mann, können meine Mutter und die Patentante der Kleinen ziemlich spontan und flexibel einspringen. Mein Vater schafft das mit den Kindern auch für 1-2 Stunden, falls der richtige Ersatz sich erst freischaufeln müsste. Dann gibt es noch ein Netzwerk von Freunden und Eltern anderer Kindergartenkinder. Da springt sicher sofort jemand ein, wenn ich frage. Kommt es ganz dicke, würde ich mich nicht scheuen, bei den Schwiegereltern in Österreich anzuklopfen. Wobei das sicher nicht nötig sein wird, wir kämen klar.

Wie in der Zeit der Haushalt liefe, wäre mir komplett wurscht. Die Mädchen konnen locker 3 Wochen jeden Tag etwas neues anziehen, ohne dass hier die Waschmaschine laufen müsste. Hunde können sofort zu einer Freundin, jederzeit im Notfall.

Ich nehme, wenn nötig, sämtliche Kinder auf. Auch mehrere, auch über Nacht und auch 3 Geschwister und auch Kleinkinder. Je voller die Hütte, desto einfacher ist es. Als ehemalige Tagesmutter sollte ich damit aber eh keine Probleme haben ;)

Rumpelstilzchen

Wir hatten die Situation GsD noch nicht so oft bzw. nur ein paar Tage (mehrtägige Migräne; Salmonellen; Grippe). Da konnte mein Mann teilweise Zuhause sein, mal war zufällig meine Schwester mit hier, meine Mutter kam für einen Tag. Mein Mann kann sich GsD meistens die Arbeit so einteilen, dass er auch Zuhause bzw. Abends arbeiten kann zur Not, nur ab und zu ist er auf Drehreise oder im Schnitt (TV), dann geht garnichts (meist sind da dann Kinder krank... :P). Dass ich seit ein paar Jahren selbständig Zuhause arbeite, macht das Ganze natürlich auch sehr viel leichter. Wenn ich mal ein paar Tage krank bin, mache ich nur das nötigste oder kann mal Aufträge verschieben oder sogar ablehnen. Meine Mutter kann auch mal für ein paar Stunden kommen und könnte im schlimmen Fall eines KH-Aufenthalts auch länger hier sein. Ansonsten haben wir hier auch ein Netzwerk von anderen Familien, die zwar auch eingespannt sind, aber meistens in verschiedenen Teilzeit-Varianten und wir helfen uns auch im Alltag aus und betreuen unsere Kinder gegenseitig.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

HappyMom

Geht hier auch einwandfrei. Da Schwiegereltern im Haus wohnen und meine Eltern auch nicht weit weg wohnen, geht das alles problemlos. Mein Mann kann auch in Notfällen jederzeit weg aus der Praxis, das ist kein Thema :)
Darüber bin ich sehr froh und dankbar.

Binus

So richtig ausfallen wäre in der Tat ein Problem, denn die Großeltern sind weit weg und auch nicht so wirklich belastbar. Zumal ich ihm Moment nicht mal das Baby an den Papa abtreten kann  :-X zumindest in Bezug aufs abendliche/nächtliche Schlafen und aus Babys Sicht. Großes Getöse.

Kindkrank haben mein Mann und ich sehr ausgewogen geteilt. Wenn ich Dienst hatte, musste ich glücklicherweise noch nie kindkrank nehmen. Direkt nach meinen Wiedereinstieg nach der Elternzeit des Großen hat erstmal mein Mann alles abgedeckt, zuerst in seiner Elternzeit, dann auch während seiner Wieder-Arbeitszeit, damit ich einfach wieder "rein" kam und präsent sein konnte.

Ich finde es sehr belastend, wenn nur ein Partner das kranke Kind betreuen kann, weil der andere beruflich zu wichtig/unabkömmlich ist.

~ Oma Netti ~

Ich mag da jetzt nochmal was dazu sagen, weil es doch viele so schlimm finden, wenn der Partner nicht frei nehmen kann.
Ich sehe das etwas anders. Mein Partner ist nun mal der, der das Geld nach Hause schafft. Und so ist es doch bei einigen anderen auch. Und davon profitiert ja nun schließlich die ganze Familie. Daher finde ich es nur normal, dass er so wenig wie möglich Schwierigkeiten in seinem Job bekommt. Derjenige, der nur Teilzeit arbeitet, kann ja meistens doch eher seine Stunden schieben.

Sind beide Elternteile nahezu gleich Vollzeit berufstätig ist das sicher etwas anderes. Dann muss man sich die Kindkranktage teilen.

Binus

Ich hab das jetzt nicht wertend gemeint, falls es bei dir so ankam. Ich meinte nur, ich finde es belastend, dass man alles allein schultern muss. Natürlich gibt es reichlich Situationen, in denen ausschließlich der eine Sachen abfangen muss, nicht nur in Bezug auf kranke Kinder. Momentan ist es ja hier auch so: ich bin in Elternzeit, logisch muss ich alles machen, selbst wenn ich krank bin. Für gestern hieß das, ich war nonstop mit dem momentan eher motzigen Baby beschäftigt, welches zudem abends nicht schlafen wollte und sogar auf meinem Arm versucht hat, in Krabbelposition zu kommen.  s-:) Als ich sie dann um kurz nach neun ablegen konnte, habe ich mich dann wohlweislich auch ins Bett gelegt - um 5:30 war sie dann heute auch wieder wach.  :P Klar, ich habe auf den ersten Blick gerade den "easy job" mit freier Zeiteinteilung und sitze hier mehr oder weniger chillig am Computer, da sie gerade mal spielt. Aber ich finde das belastend. Stehe ich jetzt auf und mache Hausarbeit - allein nur von Raum A zu B, um Wäsche zu sortieren - robbt sie brüllend hinter mir her, und ich brauche wieder 15 Minuten zum beruhigen. Ergo schaffe ich hier sehr, sehr wenig von dem, was ich machen will, bin gefrustet...Mein Mann darf gut 9 Stunden seines Tages alleinbestimmt mit erwachsenen Menschen verbringen. Durchaus beneidenswert in meinen Augen.

Tini

Binus
Du glaubst gar nicht wie gut das tut, das zu lesen! Ist hier gerade ganz genauso.  Wobei unser Kleiner gestern erst gegen 23.00 schlief (müde war er seit 20.30) und heute morgen um 7.00 wach wurde. Ich beneide meinen Freund derzeit auch extrem um seinen Job. Zumal der Kleine auch noch eine extreme Mama-Phase hat und brüllt so bald ich aus dem Blickfeld verschwinde. Ja, es ist schon belastend,  wenn man dann auch noch krank ist und es fast allein stemmen muss.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Nee, ich meinte das jetzt allgemein. Weil es doch so häufig geschrieben wurde, dass man das nicht ok findet. Es ist oft so ein Unterton und das mag ich nicht so.
Jede Situation ist eben anders und auch wenn manche Männer es sich vielleicht wirklich einfach machen (wie hier ja paar Beispiele genannt wurden aus dem Bekanntenkreis) so KÖNNEN viele einfach nicht mal eben zu Hause bleiben, weil viel zu viel dran hängt, unter anderem die Existenz der ganzen Familie, wenn die Frau zB nur Teilzeit arbeitet.
Man muss das immer im Einzelfall betrachten.

Dein gerade genanntes Beispiel kann ich nachvollziehen. Absolut. Tröste dich, ich glaube jede einzelne von uns hatte schon solche Tage. Ich kenne die auch nur zu gut.
Ich hab früher 3 Kinder, das jüngste davon ein Wickelkind unter 2, morgens fertig gemacht, mich fertig gemacht, alle drei in Schule und Krippe abgeliefert (zuerst hatte ich nicht mal ein Auto, alles mit dem Rad) und bin dann zur Arbeit gehetzt wie eine Irre, denn um 8 machte der Bäcker auf und da sollten Brot und Brötchen schon in den regalen liegen. Schwierig, wenn die Krippe erst halb 8 öffnet und du von einem Ende der Stadt zum anderen zur Arbeit musst.
Mittags das gleiche Spiel wieder zurück.
Während mein Mann die Woche über außerhalb auf Montage war und sich ausschließlich um seine Arbeit und um sich kümmern musste. Sicher frustet sowas manchmal. Aber dummerweise verdiente mein Mann viermal so viel wie ich und war eben unser Ernährer. Da sollte ER eher nicht ausfallen.

Und jetzt hab ich ja nun mal seit 2 Jahren den Schlamassel, dass ER ausgefallen ist. Nicht gerade super.  ;)

Binus

Tini, dein Posting aus der Motzecke hat mich da auch drauf gebracht.  ;)  Und erst Recht sattis Reaktion darauf. Im ersten Moment hatte ich aber nur überflogen, und als ich mir eine Meinung dazu gemacht hatte, wars zum Antworten zu spät.  ;D Ich finde, auch wenn der Partner Vollzeit arbeite, kann er sich MAL ums Kind kümmern. Schließlich arbeitet die Frau auch Vollzeit - daheim, aber Vollzeit. Und ja, nicht soooo anstrengend, wie eine Firma zu wuppen. Aber eben unabkömmlich, immer tausend Dinge im Kopf (wie ich es hasse, wenn die Kleine brüllt und natürlich genau dann der Große dringend Aufmerksamkeit einfordert, wir könnten ihn ja sonst vergessen...), und nix davon fordert einen. Da genießt man das Gespräch mit der Verkäuferin am Backstand.  ;D

Netti, aber das es auch anders herum funktioniert - er daheim, du arbeitest - spricht doch für euch.  ;) Wobei du ja momentan eher beides machst, komplettes Familienmanagement und arbeiten.  ;)

Solar. E

Ich denke, der Knackpunkt der Diskussion hier ist doch der, welche Möglichkeiten man ganz objektiv hat und wie sie genutzt werden. Mein Mann ist hier der Hauptverdiener. Sein AG hat schon mehrfach die Auszeichnung "Familienfreundliches Unternehmen" bekommen, d.h. es gibt eine Betriebskita, Familienarbeitsplätze und eben die Möglichkeit, Homeoffice zu machen. Letzteres ist für uns relevant, da alles andere logistisch keinen Sinn macht. Ich war diesen Winter zweimal so krank, dass ich das Bett hüten musste. Und wenn mein Mann zu Hause arbeitet und ich so wirklich im Bett bleiben kann, profitieren alle Parteien davon: Mein Mann kriegt seine Arbeit fertig, was für den AG sinnvoller ist als wenn er fehlt - und ich bin so schneller wieder fit als ich es wäre, wenn ich mich hier herumquälen müsste.

Aber es ist so, dass eben jeder Arbeitnehmer sich selbst darum kümmern muss und es beantragen muss und es gibt in der Tat Kollegen, die das rundheraus ablehnen und ganz offen sagen, dass sie für sich keine Umstände treiben wollen und Frau daheim das schon regelt. Und das finde ich absolut nicht ok.

Klar ist aber auch, dass das natürlich bei weitem nicht in allen Berufen machbar ist, weil Heimarbeit gar nicht erst möglich ist und dass man eben nicht einfach mal alles stehen und liegenlassen kann.

~ Oma Netti ~

@Binus
Da hast du natürlich recht. Und etwas Hilfe hab ich schon, es ist nicht so, dass er gar nix macht. Nur die ganze Organisation mit sämtlichen Terminen usw. überfordert ihn. Wenn ich aber bitte dass er dies und jenes übernimmt, dann klappt das schon.
Und hoffentlich bald - es hängt lediglich an der RV - wird er wieder arbeiten.  :)

Mondlaus

Hier ging eine Email rum, es gibt jetzt hier ne neue Organisation. Echte Notfallkinderbetreuung. WEnn die KiTa zu hat, wenn die Mutter krank ist, ruft man ohne vorherige Registrierung an und innerhalb von 2 Stunden ist eine ausgebildete Erzieherin vor Ort (wenn das Kind selbst krank ist,dann sogar eine Kinderkrankenschwester), diese passt dann für den Tag auf das Kind auf. Sicher nicht ideal ganz ohne Eingewöhnung, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt, wenn die Not groß ist (z.B. wenn man einen wichtigen Termin nicht verschieben kann, wenn man selbst mit MD kaum aufstehen kann etc).

Mit 25 Euro pro Stunde ist da an einem Tag zwar schon einmal ein KiTa-Monatsbeitrag weg. Aber wenn es wirklich drängt, weil man es mit der Arbeit nicht vereinbaren kann. Und immerhin müssen die ja den ganzen Tag ausgebildetes Personal in Bereitschaft halten, das kostet. Bin froh, dass es sowas gibt und werde es in Anspruch nehmen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Hier wo wir leben kann man dies auch anfordern. Man braucht ein Attest vom Arzt und dann wird das Kind bis zu sechs Stunden am Tag Zuhause von einer ausgebildeten Fachkraft betreut. Geht nicht bei Schnupfen, bei Masern oder Windpocken ist es aber bestimmt ein Segen ;)

~ Oma Netti ~

Ich finde es gut, dass es sowas gibt.
Hier völlig undenkbar.
Ich finde aber auch 24h-Kitas gut. Wahrscheinlich würde ich es nicht mal nutzen, dennoch finde ich es gut, dass es sowas gibt und die Leute, die es benötigen so eben die Möglichkeit bekommen.

Wenn man als Frau ausfällt, muss der Mann übrigens nicht frei bekommen. Darüber habe ich mich mal ganz genau erkundigt. Kindkrank ist gesetzlich geregelt, da muss man (eigentlich) frei gestellt werden. Ist aber die Mutter ausgefallen und man müsste daheim bleiben zur Kinderbetreuung, so ist dies reine Kulanz des Betriebes, unbezahlter Urlaub, den der AG nicht gewähren muss.