ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: waldfee am 21. März 2011, 14:12:38

Titel: essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: waldfee am 21. März 2011, 14:12:38
wir haben hier alle einen magen-darm-virus. alle waren wieder relativ schnell fit, nur meine kleine macht mir etwas sorgen. sie verweigert nun schon den vierten tag feste nahrung. getraenke bekomme ich gerade noch ausreichend mit viel ueberredungskunst in sie rein...
sie hat doch schon etwas abgenommen....ich kenn das so nicht..
waren heute beim kinderarzt, der ihren zustand noch in ordnung findet, aber er sagte, sie muesse mal langsam wieder mit dem essen beginnen....aber ich bekomme sie nicht dazu....

kennt das jemand von euch? irgendwelche tipps?
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Landei am 21. März 2011, 14:50:18
Vielleicht ist ihr noch immer etwas übel?
Ok, auch diese Einsicht hilft nicht wirklich, sie zum Essen zu bringen.

Evtl. Lieblingsessen kochen? Oder sie fragen, was sie denn haben möchte.
Bei meinen Kindern kommen Chicken Nuggets und Nudeln immer an.
Und natürlich Süßkram, gibts nach Meinung meiner Kinder viel zu selten.

Bei uns im Altenheim gibts wenn, dann Pepsinwein zum Appetit anregen, aber ist ja nicht wirklich kindergeeignet.
Hab da jetzt leider auch nicht wirklich einen Tipp, kenne das so auch nicht.

Gute Besserung!
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: waldfee am 21. März 2011, 17:16:46
danke. sie ist sowieso kein guter esser...hat also kein wirkliches lieblingsessen :-(
heute hat sie quasi nichts gegessen...vielleicht versuch ich doch mal ein vomex-zaepfchen, aber davon wird man ja so muede. richtig essen kann man ja dann auch nicht....
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Landei am 21. März 2011, 18:06:27
Da fällt mir erstmal nur Flüssig"nahrung" für's erste ein.
Milch mit Schoko, Erdbeer, Banane....
Joghurtdrinks mögen meine z.B. auch gerne, gibt ja da auch sowas mit (angeblichen) Frühstückscerealien.
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Geunevive am 21. März 2011, 19:00:30
ich kann deine kleine so gut verstehen! hatte nach etlichen jahren (weiß gar nicht ob überhaupt schonmal) von mittwoch auf donnerstag richtig magen-darm-probleme. und eigentlich mag ich bis heute gar nix essen und am liebsten nichtmal trinken. aber ich muss ja ;)
ich würde ihr auch erstmal trinkjoghurts usw anbieten damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt. und dann einfach versuchen sie langsam wieder ans essen hinzuführen. vielleicht hat sie einfach auch "angst" das sie wieder spucken muss wenn sie was richtiges isst.
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: waldfee am 21. März 2011, 20:35:38
danke fuer eure tipps und antworten. mal schaun, ob irgendwas klappt...
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: shiri am 22. März 2011, 07:32:07
Viel Erfolg, Waldfee!!!
und gute BEsserung für die Kleine weiterhin
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Fairydust am 22. März 2011, 13:39:59
Wichtig ist, sie nicht zu drängen.
Ronja war auch gerade krank und sie hat 6Tage kaum was gegessen. Auf alle Tage verteilt hat sie ein wenig Brokkoli, 1Kartoffelpuffer und ein Jogurt gegessen. Wenn ich Glück hatte, hat sie Milch getrunken.
Ich hab sie einfach gelassen. Zu den Mahlzeiten hab ich sie gefragt, ob sie was essen will und wenn ein nein kam, war das auch ok. Irgendwann kam sie von alleine und jetzt holt sie gerade alles nach. Heute hat sie zu Hause 3Brote gegessen, Frühstück im Kiga, Mittagessen, direkt danach noch ein Milchbrötchen und eben hat sie nach einer Banane gefragt  ;)
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Nipa am 22. März 2011, 15:46:22
Ich hab meinen Kinderarzt mal gefragt "wieviel müssen Kinder denn Essen und Trinken um "ausreichend" zu essen/trinken?".
Seine Antwort war: Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und verdurstet wenn man ihm ständig was anbietet.

Und ich glaube er hat Recht. Da mein grosser Sohn nach dem Start der Beikost ein sehr guter Esser war, war ich völlig verunsichert als er auf einmal fast nix mehr gegessen hat. Dabei kam er wohl erst mal wieder in "ruhigeres Fahrwasser".

Ich würde einfach weiterhin anbieten. Vielleicht auch schon mal die ersten (Bio-)Erdbeeren kaufen und am Nachmittag hinstellen. Oder beim Bummeln durch die Frühlingssonne an der Eisdiele eine Kugel Eis in der Waffel schlecken lassen.
Sicher nicht pädagogisch und ernährungsphysiologisch sinnvoll, aber einfach mal um "ins Essen reinzukommen".

Ich bin seit Samstag krank. Und habe weder Hunger noch Appetit.
Der einzige Grund warum ich mehrmals am Tag was esse ist, dass ich bereits leichte Kreislaufprobleme habe und ein paar gesunde Bissen da nicht schaden.
Aber die Vernunft haben kleine Kinder halt noch nicht. Die warten eben bis der Hunger wieder da ist.
Titel: Antw:essen verweigern nach bzw. waehrend infekt
Beitrag von: Lalelu am 22. März 2011, 16:21:17
<