Essen servieren

Begonnen von peter, 19. Januar 2016, 20:42:47

« vorheriges - nächstes »

Samika

Ich mag es, wenn der Tisch schön gedeckt ist. Dazu gehören für mich Tischdecke und/oder Platzsets, Kerze(n) und eben auch Schüsseln und Platten. Auch wenn es mehr Spülarbeit bedeutet (haben ja keine Spülmaschine), gefällt mir das so einfach besser.
Wenn der Tag sehr stressig und hektisch war oder wir spät dran sind, dann kommen auch schon mal Töpfe auf den Tisch. Aber das ist eher selten.

Als wir noch Wurst und Käse gegessen haben, habe ich die Sachen auch immer schön angerichtet auf großen Holztellern. Nichts finde ich schlimmer, als Packungen auf dem Tisch :-X Das finde ich soooo ungemütlich, da hab ich schon gar keine Lust mehr zu essen.

Bei uns wird das (gemeinsame) Essen aber auch zelebriert, wir nehmen uns sehr viel Zeit dafür und genießen das ganze "drumherum".
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 20. Januar 2016, 07:51:35
Achja, Wurst und Käse kommt bei uns auch in der Packung auf den Tisch...
Hier auch zu 95%  s-:) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Bei mir steht tatsächlich nie ein Topf auf dem Tisch. Aber doch eine einzige Ausnahme gibt es, das sind die Kartoffeln, die es zum Raclette gibt. :) Wie sagt man so schön, die Ausnahme(n) bestätigt(en) die Regel.

Sumsi

Auf die Idee, im Alltag Schüsseln zu nehmen bin ich ehrlich noch nicht gekommen. Ich stell fast immer die Töpfe auf den Tisch und jeder kann sich soviel nehmen wir er möchte. Schüsseln gibt es daher an Geburtstagen und Feiertagen.
Ansonsten stell ich sogar den Flammkuchen, auf dem Blech, auf den Tisch.

Wurst und Käse haben wir immer in Tupp*er und so kommt es auch auf den Tisch.

3Fach Mama

Am Wochenende meist in Schüsseln und auf Platten....


Unter der Woche kommts im Topf auf den Tisch oder ich machs direkt in der Küche auf die Teller....

Die Kinder kommen unterschiedlich heim und mein Mann, hat nur ne halbe Stunde Mittag...
So bleibts warm bzw ich  kanns schneller wieder warm machen,,,,

Meph

Also wenn ich nicht direkt am Herd die Teller richte, dann fülle ich alles in Schüsseln um, ich mag das auch nicht mit Töpfen auf dem Herd.
Bei der Wurst sieht es etwas anders aus... also ich mag das auch lieber schön auf dem Teller, aber meine glutenfreien Sachen lasse ichimmer in der Packung mit Deckel drauf, damit nicht versehentlich ein Krümel drauffällt und ich nichtsmehr davon nutzen kann :/
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Unter der Woche, wenn mein Mann nicht da ist, richte ich alles in der Küche auf den Tellern an. Ich kann die Portionen der Kinder mittlerweile gut abschätzen und jeder kann sich bei Bedarf noch was in der Küche holen. Am WE steht alles auf dem Tisch (ich würde die Portion meines Mannes kleiner bemessen als er  S:D), meist der Einfachheit halber die Töpfe.

Lori+Annika+Nico

kommt drauf an, wie hektisch es zugeht  ;D wenn es schnell gehen muss, bleiben die Sachen im Topf, ansonsten füll ich sie in Schüsseln um. Wobei bei Spaghetti die Soße im Topf serviert wird, die Nudeln kommen in eine Schüssel.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


lotte81

Ich bin offensichtlich der einzige Mensch, der weder schöne Schüsseln , noch Servierplatten, VOrlegelöffel oder sonst was besitzt, insofern kommt es so auf den Tisch, wie es ist.... Also in Töpfen, Auflaufformen etc. Hab mir bis eben nie Gedanken drüber gemacht  ;D Käse u Wurst bleiben entweder in den Packungen oder, wenn es ein sehr intensiv riechender Käse ist, in so ein Käse-tupper-Dings (was auch nicht schöner ist, als die Packungen.... Ich finde Tupper an sich nämlich nur praktisch, aber nicht schön)
Wobei ...ich besetze schon Schüsseln...die sind ungefähr 100 Jahre alt und nicht schöner, als Töpfe, genauso wie Tupper Schüsseln, die ich besitze.... in so was kommt hier Obstsalat oder Pudding oder Salate....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Danke lotte, du lässt mich noch ganz alleine dastehen  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Zitat von: lotte81 am 20. Januar 2016, 12:56:17
Ich bin offensichtlich der einzige Mensch, der weder schöne Schüsseln , noch Servierplatten, VOrlegelöffel oder sonst was besitzt, insofern kommt es so auf den Tisch, wie es ist.... Also in Töpfen, Auflaufformen etc. Hab mir bis eben nie Gedanken drüber gemacht  ;D Käse u Wurst bleiben entweder in den Packungen oder, wenn es ein sehr intensiv riechender Käse ist, in so ein Käse-tupper-Dings (was auch nicht schöner ist, als die Packungen.... Ich finde Tupper an sich nämlich nur praktisch, aber nicht schön)
Wobei ...ich besetze schon Schüsseln...die sind ungefähr 100 Jahre alt und nicht schöner, als Töpfe, genauso wie Tupper Schüsseln, die ich besitze.... in so was kommt hier Obstsalat oder Pudding oder Salate....

Ist bei uns genauso. Ich hab so bunte Keramikschüsseln von meinen Eltern aus den 70ern, die nutzen wir ab und zu. Käse kommt in der Verpackung auf den Tisch oder halt in Plastikboxen a la Tupper.
She *7/2006
He   *7/2014

Anders

#36
edit

guest4324

Interessant, wie viele bei Euch die Teller in der Küche anrichten.   ???

Also das wäre mein sicherer Weg in den Wahnsinn. Weder würde ich oder jemand anderes von uns deswegen weniger essen, noch fände ich es sonderlich gemütlich, wenn ständig jemand wieder mit seinem Teller an den Herd pilgert um sich nochmal was holen. Und dann wüsste ich genau, der eine hätte lieber von diesem mehr gehabt und der andere vom anderen. Das gäb hier Mord und Totschlag.

Samika

Zitat von: Hrefna am 20. Januar 2016, 15:49:32
Also das wäre mein sicherer Weg in den Wahnsinn. Weder würde ich oder jemand anderes von uns deswegen weniger essen, noch fände ich es sonderlich gemütlich, wenn ständig jemand wieder mit seinem Teller an den Herd pilgert um sich nochmal was holen. Und dann wüsste ich genau, der eine hätte lieber von diesem mehr gehabt und der andere vom anderen. Das gäb hier Mord und Totschlag.

s-yes So würde das hier auch laufen. ;D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Wir haben alle Plastikdosen aussortiert, ich mag sie nicht bei einem gemütlichen Essen auf den Tisch stehen haben. Ich habe lange gesucht bevor ich das fand was uns beiden gefielen, aber nun haben wir richtig schöne antike Servierplatten in allen Größen - die auf den Tisch zu stellen macht richtig Spaß!

Und beim Teller füllen am Herd würde ich auf jeden Fall sehr schlank werden, da ich nicht zum Essen käme und dauerhaft für die Familie zum Herd laufen dürfte.

Schnukki

Ich richte die Teller am Herd an.
Mittlerweile weiß ich genau wer was gern mag - ggf. frage ich bzw. wir machen die Teller zusammen fertig.
Und steht auch nicht ständig jemand auf. Meistens nur mein Mann - der sich nachholt .. A. und mir reicht ein Teller.

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 20. Januar 2016, 12:56:17
Ich bin offensichtlich der einzige Mensch, der weder schöne Schüsseln , noch Servierplatten, VOrlegelöffel oder sonst was besitzt, insofern kommt es so auf den Tisch, wie es ist.... Also in Töpfen, Auflaufformen etc. Hab mir bis eben nie Gedanken drüber gemacht  ;D Käse u Wurst bleiben entweder in den Packungen o

nö d bist nicht alleine :P

ich besitze sowas auch nicht ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Samika am 20. Januar 2016, 18:21:45
Zitat von: Hrefna am 20. Januar 2016, 15:49:32
Also das wäre mein sicherer Weg in den Wahnsinn. Weder würde ich oder jemand anderes von uns deswegen weniger essen, noch fände ich es sonderlich gemütlich, wenn ständig jemand wieder mit seinem Teller an den Herd pilgert um sich nochmal was holen. Und dann wüsste ich genau, der eine hätte lieber von diesem mehr gehabt und der andere vom anderen. Das gäb hier Mord und Totschlag.

s-yes So würde das hier auch laufen. ;D

hier auch.

Schüsseln aufm Tisch kann ich ja aus optischen Gründen noch verstehen aber ich bin wirklich noch nie auch nur auf die Idee gekommen die Töpfe aufm Herd zu lassen und ständig dahin zu rennen ??? ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Unser Tisch ist keine einsfuffzig vom herd entfernt, das ist verschmerzbar- und noch verschmerzbarer als wenn 7 kinder unter 8 ihr essen selbst auffüllen  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweetkofski

Ich finde es eigentich ganz gut, wenn auch die Kinder unter acht ihr essen selbst auffüllen.

Entspricht ja auch der gesunden Esskultur abzuwägen wieviel man essen mag und entsprechend sich diese Menge aufzufüllen.

In der Kita meiner Kinder füllen sich pro Essensraum gar 30 Kinder unter acht das Essen selbst auf. Klappt gut  :thumbsup:

deep_blue

#45
Zitat von: Fliegenpilz am 20. Januar 2016, 18:27:54


Und beim Teller füllen am Herd würde ich auf jeden Fall sehr schlank werden, da ich nicht zum Essen käme und dauerhaft für die Familie zum Herd laufen dürfte.

Nun, dann weisst du jetzt warum ich mein Gewicht so gut halten kann.. S:D ;D

Tatsache ist aber, die Rennerei hält sich absolut in Grenzen.

jewa

Ich finde auch, dass sich die Küchenrennerei in Grenzen hält, da die Kinder ja bei der Tellerfüllung dabei sind und sagen, ob sie großen oder kleinen Hunger haben und wie viel sie von was wollen. Notfalls wurden auch schon Teller getauscht, wenn ich dann von irgendwas zu schnell geschöpft hatte (na ja, ehrlich gesagt, ist meine Geschwindigkeit normal, aber bis die Kinder sich manchmal äußern/entscheiden...).
Also "gerannt" wird eigentlich nur, wenn die Portion doch zu klein war und es besser schmeckt als erwartet (gestern bei Spaghetti Carbonare zum Beispiel).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Meph

Zitat von: Sweetkofski am 21. Januar 2016, 03:12:50
Ich finde es eigentich ganz gut, wenn auch die Kinder unter acht ihr essen selbst auffüllen.

Entspricht ja auch der gesunden Esskultur abzuwägen wieviel man essen mag und entsprechend sich diese Menge aufzufüllen.

In der Kita meiner Kinder füllen sich pro Essensraum gar 30 Kinder unter acht das Essen selbst auf. Klappt gut  :thumbsup:

Stimmt- die größeren machen es auch partiell, dann aus schüsseln ;) - bei den Kleineren funktioniert es aber def. nicht, trotzdem sagen sie an, wieviel sie auf den Teller mögen und von was ;) Wie gesagt, der Herd ist unmittelbar neben dem Tisch..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#48
edit

~ Oma Netti ~

Ich hab ne Wohnküche. Der Herd ist einen Meter vom Tisch entfernt. Hier gibts keine Rennerei.