ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:34:20

Titel: Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:34:20
...und mich würde mal interessieren, ob eure Kinder / Mann da etwas geschenkt bekommen und wenn ja, was?!

Bei uns gibt es für die Kinder von uns jeweils eine Kleinigkeit, ebenso von den Großeltern...Da Helena ja nun aber Ende März erst Geburtstag hat, gibt es da definitiv zu Ostern nichts großes..
Was, weiß ich noch nicht - daher bin ich mal gespannt, wie das bei euch so ist und was es da so gibt! :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 09. Februar 2012, 18:37:06
Lenny bekommt von uns die Karte fürs Bushido Konzert - er weiss das aber auch schon das er die zu Ostern bekommt .
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 09. Februar 2012, 18:37:53
Janny du bist ne coole Socke als Mama...

Ja meine bekommen was... was kleines... ;-)

Ich bekomme nix
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 09. Februar 2012, 18:38:32
Trotzdem fordert mein Kind noch was ein was er suchen muss - halt doch irgendwo noch mein Baby
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Pico am 09. Februar 2012, 18:39:59
Ich weis noch nicht was Murmelchen bekommt,aber wenn nur was ganz kleines so was in der Preissegment von 10euro....
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 09. Februar 2012, 18:40:44
Zitat von: ELSE am 09. Februar 2012, 18:37:53
Janny du bist ne coole Socke als Mama...


Danke ..... *rotwerd*
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 18:40:58
Frag doch sowas nicht ;D

Die Große kriegt vom Osterhasen das Playmobil Babyzimmer.
Die Kleine kriegt vom Osterhasen von Duplo den Angelausflug.

Habe ich beides im Angebot gekauft und liegt so absolut in unseren Rahmen :) Süßigkeiten bringen die Oma/Opa-Hasen ;)

Und ich hoffe, dass ich reich beschenkt werde vom Osterhasen und all unseren Ostersonntagsfrühstücksgästen, immerhin feier ich mein Vierteljahrhundert an diesen Tag! 8)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:41:59
Else was genau gibts denn?  :D

Christiane auf dich hatte ich gehofft - und ich war diesmal schneller... ;D ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 18:43:16
Auf mich hattest Du gehofft? ???
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:44:26
Zitat von: Christiane am 09. Februar 2012, 18:43:16
Auf mich hattest Du gehofft? ???

Na normal eröffnest du ja vor Weihnachten gern mal so einen Thread (oder?!) und du hast mich schon desöfteren inspiriert - daher hatte ich auf deine Antwort gehofft.. ;D ;D

Ich weiß nämlich noch nix.. :P
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Tini am 09. Februar 2012, 18:44:51
Normalerweise gibt es hier zu Ostern nur Osternester mit Süßigkeiten und max. einer Kleinigkeit zum spielen. Preislich so im Rahmen bis 10 Euro.

Dieses Jahr gibt es wohl ausnahmsweise einen Schulranzen, zum Geburtstag im Juli ist das nämlich zu spät, weil es im Kindergarten für die Vorschulkinder immer ein großes Ranzenfest gibt.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 09. Februar 2012, 18:45:20
Hmpf....

...denke Justi bekommt n Buch von den DREI !!!
und
Jordan von Tiptoi ein Puzzle, des hab i schon da.

Die großen nen Hasen und 10€ ;-)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 18:46:15
Ochja, Weihnachten. Aber Ostern nie, also Threads deswegen.
Da weiß ich immer was. Mal ein nettes Buch, eine Kleinigkeit zu spielen, ein Hörspiel. Preislich immer um die 10€. Darf aber auch gerne deutlich drunter liegen 8)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:47:10
So um die 10 Euro liegen wir hier auch, wenns mal ein wenig mehr ist, ist es auch ok!

@Tini: Ranzen haben wir bei Helena nächstes Jahr ja Glück, sie hat ja zeitig genug Geburtstag... ;D

@Else: TipToi-ah...ich weiß nicht, evtl wollte der Patenonkel ihr das zum Geburtstag schenken, dann wär das natürlich ne Option... :D

@Christiane: Darum hab ich es ja nun für Ostern gemacht.. ;D Bei mir ist es eher umgekehrt-Weihnachten weiß ich immer was...
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 09. Februar 2012, 18:48:09
Wir sind dies Jahr ne AUsnahme mit den 36 Euro für die Karte . Sind sonst auch bei nem Zehner . Aber da mir das für mal eben zwischendurch noch viel mehr zu teuer war , kriegt er die halt zu Ostern
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 09. Februar 2012, 18:50:02
Zitat von: Janny™ am 09. Februar 2012, 18:48:09
Wir sind dies Jahr ne AUsnahme mit den 36 Euro für die Karte . Sind sonst auch bei nem Zehner . Aber da mir das für mal eben zwischendurch noch viel mehr zu teuer war , kriegt er die halt zu Ostern

Klar, würd ich genauso machen-Ausnahmen bestätigen die Regel.. ;)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Jofina am 09. Februar 2012, 18:59:33
Wir liegen eigentlich auch immer so um die 10 Euro.

Buch und/oder Hörspiel gibt es meist zu Ostern ;)

Dieses Jahr wird F. aber den TipToi Stift und ein Buch dazu bekommen s-:)
Ist ja eigentlich - vom Preis her gesehen - zuviel für Ostern, aber es passt zeitlich grade so gut für sie! Bis zum Geburtstag im Juni ist mir irgendwie noch zu lang hin s-:)
Und es passt ja auch zu den Büchern sonst ;D  ;)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 09. Februar 2012, 19:03:01
Ich find immer doof wenn man Preise vorher fest macht.

Wenn ich für Jordan was für 30 hätt und für justi was für 10 und beide würden sich freuen wäre es mir egal wie es aufgeteilt ist... ;-)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 09. Februar 2012, 19:07:57
Die Jungs bekommen zusammen einen Flaschenzug mit 2 Eimern für ihren Spielturm im Garten und dann bekommt jeder noch ne Kleinigkeit dazu.
Zu Ostern gibts bei uns immer Outdoor-Krams, mal ein Ball, mal Sandspielzeug, mal ne Schubkarre, letztes Jahr bekam Pascal ein Schnitzmesser und ein Fernglas. Wir eröffnen somit die Draussensaison auch spieletechnisch :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Jofina am 09. Februar 2012, 19:15:42
Else:
Nur weil F. nun ein TipToi bekommt, bekommt J. nicht auch etwas in dem Preissegment ;)

Ich gebe zu, bis Weihnachten habe ich wirklich so gedacht, aber der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen als sich die Preise bei Amazon teilweise stündlich änderten S:D
Und am Ende habe ich nur noch geschaut das die Kinder die gleiche Anzahl an Päckchen hatten, denn DAS sehen die kinder und nicht den Wert von den Sachen ;)
Aber selbst wenn jetzt eines 2,3 Teile mehr gehabt hätte, hätte sich der andere nicht daran gestört :)


Aber was mir noch einfiel:
Zu Ostern kann es auch durchaus mal ein kleines Mitbringspiel geben, oder ne Schleichfigur :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Samika am 09. Februar 2012, 19:18:21
Eier.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: blondchen am 09. Februar 2012, 19:32:25
paul bekommt nicht soviel süsses, dafür aber ein HIDE&SEEK
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: jewa am 09. Februar 2012, 19:42:01
Ostern gibt es eigentlich Kleinigkeiten so 10-15 Euro, Ausnahme, wenn der Osterhase den Schulranzen bringt.
Mist, dieses Jahr ist es soweit und wir sind in Urlaub...

Ansonsten gibt es Schoki und Ostereier, aber da wir in Urlaub sind und ich dann doch nicht meinen kompletten Hausstand mitnehme, wird es wie letztes Jahr gekaufte Eier geben... oder ich muss mich mit einer ganz netten EO-Userin kurzschließen und wir machen gemeinsam eine Ostereiersause mit 5 Kindern und tausenden von Eiern.  ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Didi81 am 09. Februar 2012, 19:51:33
Ja es gibt was. Was genau weiß ich aber noch nicht. Für die Verwandschaft soll es die Balea Duschgele mit eigenem Foto geben, werde versuchen sie diesmal rechtzeitig zu bestellen, hat ja zu Weihnachten nicht geklappt.  8) Mia-Luna wünscht sich ne Stoffmaus vom Osterhasen  s-:) mal sehen. Wie immer natürlich bunte Eier und Schoki und für meine Kundinnen hatte ich überlegt Trinkschokolade selber zu machen, hatte mir zu Weihnachten die Löffelsilikonform von Tchibo gekauft.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: nina1986 am 09. Februar 2012, 20:04:22
Mh max bekommt auch irgendeine kleinigkeit. Vielleicht ein kleines Spiel oder so. Genau weiß ich noch nicht :) Aber eigentlich nichts großes und ein paar süßigkeiten und natürlich bunte Eier :D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 09. Februar 2012, 20:08:25
.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Unserwunder am 09. Februar 2012, 20:15:55
Hallo Nenita :)

Also bei uns gibt es Hauptsächlich lecker Süssigkeiten vom Osterhasen  und bei den Kids ein Geschenk dazu :)

Jan:ein Laufrad  oder aqua doodle
Doreen: etwas für ihr neues Jugendzimmer
mein Neffe: tip toi

Schon an Weihnachten  geplannt ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Februar 2012, 21:24:24
ähm...keine Ahnung ;D

wahrscheinlich all das, was ich viel zu viel hatte und daher schlussendlich nicht mehr zum Geburtstag verschenkt hab ;D ;D ;D


und nat. Eier, Süsses und so (wobei das Süsse von uns dann zu meinen Eltern wandert und nochmal versteckt wird weil es sonst einfach zu viel wird S:D ;D ;D ;D)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Lilie am 09. Februar 2012, 21:48:35
Also mein Mann und ich schenken uns nichts, haben wir zu Ostern noch nie gemacht.
Der Kleine bekommt von uns nen kleinen Schokohasen und noch ne Kleinigkeit im Preisrahmen von 10 bis 15 Euro. Weiß allerdings noch nicht, was er da kriegt. Von den Großeltern wird es wohl Süßigkeiten geben. 
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Milka am 09. Februar 2012, 21:55:42
Bekommen tun meine Kinder etwas. Aber was, das weiß ich nicht und habe mir noch keine Gedanken gemacht. Es wird nur ne Kleinigkeit im Wert von ca. 15,00€ ***mirjedenfallsfestvornehm***  S:D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Pedi am 09. Februar 2012, 23:52:55
Süßes wird es weniger geben, dafür dann lieber ein Geschenk. Aber was wissen wir noch nicht. Ich vermute mal etwas von Lego :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 10. Februar 2012, 08:00:38
Danke für die vielen Antworten bisher!  :D

Also Süßes wird es hier nicht allzu viel geben, denn gerade die großen Schokohasen werden hier eh nie wirklich gegessen..und gekochte Eier liebt Helena zwar, aber irgendwann werden es so viele, dass Muttern dann mehrfach Eiersoße kochen kann.. ;D

Ich schätze mal, hier wird es auch eher ein Mitbringspiel oder irgend ne Kleinigkeit von "Cars" für Helena (liebt sie s-:) :P) - je nachdem, was da zum Geburtstag vorher schon kommt...
Nur für Bella weiß ich nix - der Fluch des 2.Kindes... s-:)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Peperlchen am 10. Februar 2012, 09:06:27
Hallo,

bei uns wird der Osterhase das Bastelsortiment wieder richtig auffüllen - extra Kinderschere für den Kleinen, neue Effektscheren für die Große, Glitzerstifte, Schablonen...  :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: guest2751 am 10. Februar 2012, 09:27:25
Bei uns gibt es Schoki und eine Kleinigkeit aus meinem Geschenkefundus(CD oä)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 10. Februar 2012, 09:28:24
Zitat von: Milli am 10. Februar 2012, 09:27:25
Bei uns gibt es Schoki und eine Kleinigkeit aus meinem Geschenkefundus(CD oä)

;D ;D Den Geschenkefundus haben wir auch - CD´s die ich mal im Angebt finde, oder kleine Bücher..nur momentan ist der leer... :P
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: guest1886 am 10. Februar 2012, 09:33:48
da Ronja kurz vor weihnachten Geburtstag hat und so das ganze jahr ja gar nichts mehr bekommen würde, bekommt sie an Ostern auch etwas geschenkt. Allerdings nur 1 sache und die ist dann vorzugsweise für den garten.

Dieses jahr wird es ein Tret-Traktor werden. Damit jammert sie mir schon seit Monaten die Ohren voll  s-:) "Mama, ich brauch den uuuuuuunbedingt!" ;D

Von ihren Großeltern wird mit sicherheit auch noch ne kleinigkeit kommen, wobei meine Eltern dann eher Geld fürs Sparschwein geben.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 10. Februar 2012, 09:36:02
Hier gibts zum Helenas Geburtstag nen Roller, den sie sich gewünscht hat...Letztes Jahr gabs ein Fahrrad...aber das ist halt auch genauso doof, wenn man kurz vor Ostern Geburtstag hat - dank KiGa Freunden fallen einem dann auch die Kleinigkeiten weg, die von denen dann geschenkt werden... :P
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Happyapple am 10. Februar 2012, 09:46:48
Ich habe noch keine Ahnung  :P

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Februar 2012, 10:41:24
Mein Sohn bekommt seinen Schulranzen  :D

Er wird sich sicher riesig freuen, dass der Osterhase GENAU wusste, welchen er haben wollte  S:D ;D

Und weil der mit knapp 200€ irre teuer ist, reicht das....Klar gibts noch Süßes
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: JaJoJoJa am 10. Februar 2012, 10:44:59
meine Töchter bekommen ein neues Fahrrad..sie haben im Mai Fahrradprüfung in der Schule deshalb passt das.
Jamie bekommt eine große Rutsche für den neuen Garten und vielleicht einen Sandkasten dazu mal schauen..
Natürlich gibt´s auch Süßes und Eier.. :)

(Ich geb sonst nur bis zu 50€, gern auch weniger zu Ostern aus. Letztes Jahr gab´s Inliner und Helme, da aber die Fahrradprüfung ansteht und der B-day erst im Juli ist, ist es dies Jahr was teurer geworden. Und ich probier immer ungefähr das gleiche für alle 3 auszugeben...)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Februar 2012, 17:30:51
ich achte nicht so sehr auf den Preis sondern eher dass die Anzahl Pakete (also nicht nur zu Ostern, generell) in etwa gleich ist weil DAS merken sie, wieviel der Inhalt gekostet hat, dafür haben sie (noch) kein Gefühl ;)

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Jasmin am 10. Februar 2012, 17:36:03
Ich hab  mir noch keine Gedanken darüber gemacht.
Aber das tollste wird wohl sein, dass es unser erstes Osterfest mit Garten ist und somit der Osterhase sich so richtig austoben kann was das Thema Verstecke angeht :D :D

Wie fällt Ostern denn dieses Jahr?
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: kd74 am 10. Februar 2012, 17:45:45
die schulranzen! endlich........

mein mann nascht den süßkram der kids auf.....das reicht dann, von mir gibts dann nix mehr. ;D
ich habe letztes ostern meine erste desigual tasche bekommen, da ich zu weihnachten die zweite bekommen habe, wird es dieses mal keine geben.... :P ah und er bekam ne uhr von mir....fiel mir eben wieder ein.

aber letztlich haben wir erwachsene da keine regelung. wenn wir unterwegs sind und uns gefällt was und es ist machbar dann kaufen wir es. wenn mal jemand nicht daran denkt ist es auch okay. das sehen wir nicht so eng.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Februar 2012, 17:58:19
Zitat von: Jasmin am 10. Februar 2012, 17:36:03
Wie fällt Ostern denn dieses Jahr?

Bestimmt auf einen Sonntag ... ;D Sorry, ich konnte nicht anders, ich albernes Ding.
Ostersonntag ist am 08.04. :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Eiszapfen am 10. Februar 2012, 18:03:19
Muß man Ostern so üppig schenken?

Fahrrad, Playmobil Tierklinik... für mich sind das große Sachen, die nicht so recht zu Ostern passen wollen. Aber jeder definiert das für sich.

Bei uns gibts Süßes und ein Buch zum aktuellen Hauptinteresse.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Jasmin am 10. Februar 2012, 18:22:32
Zitat von: Christiane am 10. Februar 2012, 17:58:19
Zitat von: Jasmin am 10. Februar 2012, 17:36:03
Wie fällt Ostern denn dieses Jahr?

Bestimmt auf einen Sonntag ... ;D Sorry, ich konnte nicht anders, ich albernes Ding.
Ostersonntag ist am 08.04. :)

ui, somit steht gerade fest, dass es nur Schoki und Eier geben wird für die Mädls.. 6 Tage später ist Geburtstag :P Danke :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schnukki am 10. Februar 2012, 18:52:32
Kinderschoki für Amy und was von Lindt für meinen Mann.
Und dann mal schauen .. hier liegen noch eine Menge CD´s von Tina und Bibi .. sowie eine Tamusiland DVD. Aber auch Bücher und Haarzeugs.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 10. Februar 2012, 21:00:27
Ich hab auch ne Kiste mit kleinen Geschenken noch im Kammerl, da gibt es dann mal was zwischendurch dann sind se nicht nur so gierig auf Ostern und Weihnachten
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: peter am 11. Februar 2012, 02:59:17
Anna bekOmmt die baby born fürs wasser und inliner,eigentlich noch ne neue musikanlage aber die hab ich ihr die woche schon geschenkt damit sie faschings musik horen kann über nen stick.... Zum geb im juni ist wohl ein neues radl fällig,ranzen gibt es einfach so...ach ostrn gleich noch 2samstage inliner kurs dazu dann spätestens zur einschulung ohrringe und ein neuer saboo anhänger...
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Muse am 11. Februar 2012, 07:25:41
Wir halten die Geburtstagsgeschenke klein (sie hat 2 Wochen nach Weihnachten) und deshalb gibts Ostern immer was Grösseres, dieses Jahr wohl ein Fahrrad.
Ich seh das halt auch so - ein Fahrrad bräuchte sie sowieso, das im tiefsten Winter zu verschenken find ich doof, einfach so ist auch doof also muss es der Osterhase bringen.  :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Honey am 11. Februar 2012, 07:30:09
Hier gibt es fuer jeden ein Nest und auch ein Geschenk und viele bunte Eier. :D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: dasmuddi am 11. Februar 2012, 08:46:45
Zitat von: Eiszapfen am 10. Februar 2012, 18:03:19
Muß man Ostern so üppig schenken?

Fahrrad, Playmobil Tierklinik... für mich sind das große Sachen, die nicht so recht zu Ostern passen wollen. Aber jeder definiert das für sich.

Bei uns gibts Süßes und ein Buch zum aktuellen Hauptinteresse.

dann lies mal warum z.b. Fahrräder verschenkt werden  immer dieser erhobene Zeigefinger ohne richtig vorher gelesen zu haben

______________________________________________________________


mal gucken was hier der Osterhase bringt, wahrscheinlich auch fürs baldige Schulkind die Schulmappe und die anderen was so im Moment passt

die Großen wahrscheinlich ne Handyaufladekarte und für die Minimaus gibts Sandspielzeug wahrscheinlich
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: iphi am 11. Februar 2012, 09:09:21
Mattis darf keine Süßigkeiten und bekommt deshalb was zum Spielen. Irgendwas von Playmobil wird es werden. Schultasche und sowas verschenke ich nicht denn das brauchen die Kinder ja auch wenn sie es gar nicht wollen. Oder ein Fahrrad gibt es nach Bedarf. Ich kaufe mir ja auch kein Auto zum Geburtstag.

Ich bekomme nichts zu Ostern außer einen tollen Tag mit der Familie.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Eiszapfen am 11. Februar 2012, 13:13:29
@ dasmuddi: Warum pflaumst Du mich so an?

Ich habs gelesen, daß im Mai Fahrradprüfung ist. Es ist ja lediglich MEINE Ansicht, daß es für Ostern too much ist. Ich habe nirgends den virtuellen Zeigefinger gehoben. Jeder handhabt es für sich wie er mag.

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: JaJoJoJa am 11. Februar 2012, 13:34:50
Zitat von: Eiszapfen am 10. Februar 2012, 18:03:19
Muß man Ostern so üppig schenken?

Fahrrad, Playmobil Tierklinik... für mich sind das große Sachen, die nicht so recht zu Ostern passen wollen. Aber jeder definiert das für sich.

Bei uns gibts Süßes und ein Buch zum aktuellen Hauptinteresse.

Wenn du´s verstanden hast..wäre die Frage ja hinfällig gewesen..
Denn es steht ja teilweise einfach dabei warum es so gehandhabt wird.. ;)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2012, 13:38:35
Bei uns ist Ostern auch eher ein Fest der sparsamen Geschenke.
Allerdings nicht, "weil das zu anderen Festtagen besser passt". Was ist das denn für eine Begründung? ???
Ich bin einfach damit aufgewachsen, dass man zu Ostern die Süßigkeiten kriegt, die man im Garten findet und gut.
Mein Mann auch.
Da uns das gefällt und ausreichend erscheint, machen wir das eben so.

Für sowas wie Fahrrad, Laufrad und Co. brauchen wir Ostern wirklich nicht, da Constantin im März Geburtstag hat und Kleinchen Nummer zwei auf Mai terminiert ist. Da dürfen dann also die Geburtstage herhalten.

Mein Mann und ich schenken uns wahrscheinlich irgendeine Nascherei und sind damit völlig zufrieden.
Wenn die Großeltern eine Kleinigkeit schenken wollen, so steht ihnen das frei. Wir haben nichts dagegen, erwarten es aber auch nicht :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Martina am 11. Februar 2012, 13:43:39
Hier gibt es Ostern auch nicht viel. Süßes und vllt. eine Kleinigkeit. Mal sehen. Ich kenne das auch nicht und ein Fahrrad würde ich einfach so kaufen. Vermutlich. Sie braucht dieses Jahr kein neues.

Den Ranzen kaufen wir zusammen! Das ist mir wichtig, ich möchte, dass sie sich den aussuchen darf und gleich mitnehmen kann. Außerdem bezahlt Opa den.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sommernachtstraum am 11. Februar 2012, 14:30:46
Meine Kinder werden vom Nachbar-Hasen sowie vom Oma&Opa-Hasen genug Süßes bekommen. Außerdem darf der Kleine aufgrund der Nahrungsmittelallergien vieles eh nicht essen. Daher gibt es einiges zum Thema Knete. Damit wird im KiGa kaum umgegangen, wenn vorhanden, werden die Kinder nicht angeleitet oder angehalten, sich damit mal zu beschäftigen. Daher will ich die Kinder an dieses Material ranführen. Ich muß mal gucken, was mir da alles so gefällt. Ansonsten hab ich hier noch Fingerfarbe, sowie normale Tusche und Pinsel. Auch damit haben die Kinder im KiGa keinen Umgang.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2012, 14:35:55
@Sommernachtstraum
Macht doch Knete selbst, lass den Osterhasen die Zutaten bringen :)
Macht super viel Spaß, man hat wirklich große Mengen an Knete und es ist sofort verwendbar und haltbar!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sommernachtstraum am 11. Februar 2012, 14:52:19
Wie macht man den Knete selbst? Ich wußte gar nicht, daß das geht. Aber von sowas bin ich ja voll Fan. Den Kindern gefällt selber machen garantiert.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: JaJoJoJa am 11. Februar 2012, 14:57:44
bei Google findest du viele Rezepte.. :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2012, 14:58:47
Oh, ganz einfach ;D - Riecht danach genauso wie PlayDoh und ist von der Konsistenz her auch ganz genau so. Ich habe Sweety gerade das Rezept geschickt, vielleicht ist sie ja so nett und klickt auf "Weiterleiten" :D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sommernachtstraum am 11. Februar 2012, 15:11:36
Ds wäre prima von Sweety. Geht doch nichts über ein Rezept, was schon ausprobiert wurde.  :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schnauferl1974 am 11. Februar 2012, 16:33:51
Huhu,
als wir noch keine Kinder hatten haben men Mann und ich uns beschenkt. Seit die Kinder da sind  bekomme ich noch was von meinem Mann und die Kinder was von uns.
Ich mache ein Nest für jede Kind mit bunten Eiern, Schokohasen usw. Außerdm bekommt jedes Kind noch ein Geschenk so um die 20-40 EUR.

Von meinen Eltern und meiner Schwester bekommen sie auch je ein Geschenk, was zum Anhziehen und ein Nest. Ich bestehe immerdarauf, so wenig Süßigkeiten wie möglich, da ich bei Laurin sehr aufpassen muss, wegen dem Gewicht, aber trotzdem kommt da immer einiges zusammen.


Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 11. Februar 2012, 18:57:56
Ich mag bitte auch das Knete Rezept haben!  :D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schnauferl1974 am 11. Februar 2012, 19:21:09
auch haben will.....................bidde
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: jaceny am 12. Februar 2012, 11:52:28
Wir machen das "altmodisch" zumind. kommt es mir vor ...
Bei uns gibt es weder ein Spiel noch irgendwelche Geschenke die es z.B zum Geburtstag/Weihnachten gibt.

Ich mach für den Kleinen ein Nestchen mit Eier,Schokoeier,Schokohasen drin - das darf er dann Draußen suchen gehen im Wald!
So habens ich und meine Geschwister auch immer gemacht und es war immer so herrlich.
Falls es in strömen regnen sollte, findet das Ganze hier drinnen satt im Haus.

Wir machen dann Mittags Salzteig und Kilian darf sich verkünsteln, am nächsten Tag wirds angemalt!  8)

@Knetrezept

Immer her damit  :D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Martina am 12. Februar 2012, 12:21:25
Christiane, ist das mit oder ohne Alaun? Wenn das ohne ist, hätte ich das auch gerne.  :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 12:23:48
Es ist mit Alaun, kann man aber auch durch VitaminC-Pulver ersetzen.

Generell verstehe ich die Aufregung bzgl. Alaun nicht. Alaun ist genauso giftig wie Kochsalz wurde mir von verschiedenen PTAs bestätigt. Sprich: Kinder müssten dieselbe Menge Alaun zu sich nehmen wie Kochsalz damit es gefährlich ist und so viel ist durch Knete gar nicht möglich. Zeigt mir das Kind, das Kiloweise Knete am Stück isst 8)
Bei meinem Rezept sind auf 1,010kg Knete 11g Alaunpulver.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sommernachtstraum am 12. Februar 2012, 12:54:44
Christiane, magst Du nicht unter "Hobbies" das Thema "Knetenrezept" aufmachen und das Rezept da reinstellen? Sind ja jetzt doch einige, die es gern hätten. Und Sweety hat hier wohl nicht gelesen.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 13:07:23
@Knete
400g Mehl, 200g Salz und 11g Alaunpulver (Apotheke, spottbillig!) vermengen.
600ml Wasser aufkochen und hinzugeben. Alles vermischen und dann mit den Händen verkneten.

Falls es zu fest ist kann man 1 - 2EL Öl hinzugeben, habe ich aber noch nie machen müssen!

Dann in gleichgroße Stücke teilen und mit Lebensmittelfarbe (Ich verwende das Pulver von CrazyColours) einfärben. Dazu nehme ich eins der abgeteilten Stücke, drücke eine Kuhle mit der Faust rein, streu das Pulver in diese Kuhle, verschließe die Kuhle dann indem ich die Knete von den Seiten drüber mache und dann in den Händen kneten, kneten, kneten bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist.

Aufbewahren in luftdichten Dosen bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank. Unsere letzte Knete haben wir im August gemacht, kneten immer noch damit ... mehrmals die Woche :)

Riecht wie PlayDoh und ist auch von der Konsistenz her so.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schnukki am 12. Februar 2012, 13:25:00
@ Christiane: Danke für den Tip.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: guest1707 am 12. Februar 2012, 13:30:11
Emmy bekommt eine Uhr, das hat sie jetzt schon mehrmals erwähnt das sie eine haben möchte und sie übtauch fleißig Uhrzeit lesen :D

Hannah keine Ahnung...mal sehen was bis dahin so aktuell ist für sie

Fred bekommt was schönes zum greifen oder fühlen :)

Für die Mädels gibt es dann noch ein Nest mit Schoki.

Mein Mann und ich schenken uns nichts außer leckeres Essen und einen wunderschönen Familientag zu fünft + Hund!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Honigbluete am 12. Februar 2012, 13:54:21
Wir schenken zu Ostern auch ein bisschen Süßes, ein paar Eier und eine Kleinigkeit zum Spielen (meist für draußen). Von den Großeltern gibt es auch immer noch was (Buch oder dieses Jahr vielleicht eine Uhr)

Wir Erwachsenen bekommen von meinen Schwiegis auch immer noch ein Nest mit Schnuppkram und dann noch ne Kleinigkeit (Socken, ein Buch oder oder...)

@Christiane Lustig, ich hab ein paar Tage vor dir Geburtstag. Du bist also auch widderlich  8) S:D ;D

@Fahrrad kann ich absolut verstehen, Lukas hat im Oktober Geb., da ist es nicht immer passend, ein Fahrrad zu schenken, weil es die nächsten Monate überwiegend im Keller stehen würde... Bisher haben wir das noch nicht gemacht, weil wir das erste zum Geb. geschenkt haben und das zweite von Freunden so bekommen haben... Aber es ist jetzt auch schon wieder fast zu klein, also halten wir mal die Augen auf nach einem neuen, und vielleicht gibt es das dann zu Ostern, vielleicht aber auch einfach so, weil es einfach sein muss... Und bis aufs erste werden wir versuchen, gebrauchte zu bekommen!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 12. Februar 2012, 14:27:07
Warum kein Fahrrad zu Ostern?
Warum nur Schok?
Warum Playmobil?
Warum Konzertkarten?


Soll doch jeder machen wie er will.

Mir ist des völlig egal wer was wann schenkt, aber ich hab beobachtet das Kinder deren Geschenke nur auf Weihnachten und Geburtstag ausgerichtet viel gieriger sind als welche die auch zwischendrin was bekommen. ;-)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 12. Februar 2012, 15:16:37
Unsere Karten sind da !!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 15:23:16
Also ich persönlich finde ja eher "gleiche Geschenkeanzahl" oder "gleicher Geldwert" eigenartiger als größere Geschenke zu Ostern und Co. Ehrlich, verstehe ich nicht ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Ramona am 12. Februar 2012, 15:42:05
Zitat von: Christiane am 12. Februar 2012, 15:23:16
Also ich persönlich finde ja eher "gleiche Geschenkeanzahl" oder "gleicher Geldwert" eigenartiger als größere Geschenke zu Ostern und Co. Ehrlich, verstehe ich nicht ;D

...so seh ich des auch.....
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Martina am 12. Februar 2012, 15:53:40
Christiane, ich habe kein Problem mit Alaun, aber meine Chefin in der Kita. Also dürfen wir keine Knete machen. Vitamin C habe ich auch schon mal gehört.

Mir ist es egal, wer was wann schenkt.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Eiszapfen am 12. Februar 2012, 15:58:37
Aber ist ein Fahrrad nicht auch ein Nutzmittel, ein Stück des "täglichen Bedarfs" wie auch Kleidung? Oder ganz krass gesagt: Ein Fahrrad dient genauso wie ein Auto der Fortbewegung und die wenigsten verschenken Ostern oder Weihnachten oder zum Geburtstag ein Auto.

--> Das war jetzt mal sarkastisch gesagt und ist an NIEMANDEN persönlich gerichtet, nur mal meine persönliche Meinung.


Ich sehe es so: Ein Fahrrad wird gebraucht, es wird intensiv genutzt, ist oft dringend notwendig als Verkehrsmittel - wie ein Auto. ;)

Daher gibt es solche Dinge bei uns dann, wenn sie gebraucht werden.

Ich sehe immer die Gefahr bei so hochwertigen Geschenken, daß damit das Anspruchs- oder Erwartungslevel beim Beschenkten steigt. Beim nächsten Mal werden kleinere Geschenke (auch materiell wertmindere) gereicht - und dann KÖNNTE es schnell zu Enttäuschungen kommen.

Es ist natürlich nicht gesagt, daß es so kommt. Und ich denke in diesem Fall ist es den Mädchen gewiß bewußt, daß es aus dem Bedarfsgrund Mai-Fahrradprüfung dieses große Geschenk zu diesem Anlaß gab.

Schwierig zu erklären, was ich meine. Aber ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, worauf ich hinaus möchte.

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 16:02:18
@Eiszapfen
Naja, es gibt auch Leute die verschenken Bücher - das ist für mich genauso ein Nutzmittel des täglichen Bedarfs, ich halte es sogar für sehr wichtig, dass man Kindern den Zugang zu Büchern bietet und es kein Geschenk ist über das sie dankbar sein müssen. Bücher gehören für uns zum täglichen Leben dazu wie Essen&Trinken. Hier gibt es kein Tag an dem beide Kinder nicht mindestens 2 Bücher in der Hand hatten.

Und ein Fahrrad wird wohl bei den wenigstens ein Fortbewegungsmittel des Alltags sein, sondern vorranging ein Spielzeug für den Spaßfaktor und für gelegentliche Unternehmungen ;)

Führt man deinen Gedanken weiter, dann fallen nicht nur Kleidung, Fahrräder/Laufräder und wie in meinem Beispiel Bücher als Geschenke raus sondern auch Puzzle und Co.
Und dann gibt es wirklich nur noch reines Spielzeug, ist es da nicht besser ab und an was sinnvolles zu schenken, auch wenn es für den alltäglichen Gebrauch nötig ist?
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Eiszapfen am 12. Februar 2012, 16:06:57
Christiane, da gebe ich Dir Recht.

Ja, natürlich sind auch Bücher und Kleidung "Waren des täglichen Bedarfs". Bei uns ist es so: Bücher gibt es das ganze Jahr durch. Nur, wenn es etwas ganz besonderes, etwas eher teureres ist, das muss dann warten. Und über Kleidung rede ich gar nicht mehr als Geschenk.

Wenn mein Nachwuchs in das Alter kommt, wo Labels und Marken wichtig werden, wo Kleidung Luxus ist, dann darfs auch mal ein "Ed Hardy" zu Weihnachten werden. Falls das dann noch in ist. ;)

Ich habe das Fahrrad als Nutzmittel im Alltag eingestuft, weil es bei uns so ist. Ohne Fahrrad ist es zu Kindergarten, Schule und Arbeit zu weit und Autofahren ist zu teuer für die vielen dafür kleineren Strecken. Zu laufen zu weit, zu fahren zu viel Spritverbrauch.

Ist halt blöd, wenn man sich im Forum nicht richtig erklären kann. Ich glaube, ich muss lernen, länger zu schreiben und direkt meine Ansicht erklären. Bin ja noch recht frisch hier.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: JaJoJoJa am 12. Februar 2012, 16:30:29
Zitat von: Christiane am 12. Februar 2012, 16:02:18


Und ein Fahrrad wird wohl bei den wenigstens ein Fortbewegungsmittel des Alltags sein, sondern vorranging ein Spielzeug für den Spaßfaktor und für gelegentliche Unternehmungen ;)



So ist es bei uns :) .
Meine Kinder sind innerhalb von 2 min in der Schule wenn sie laufen.. Einkaufen usw. machen wir mit Auto..Kleinigkeiten zu Fuss-> weil Netto hinterm Haus..
Bei uns wird ein Fahrrad nur für die Freizeit genutzt..und theoretisch haben die Mädels auch ein Fahrrad, so das dringend kein neues von Nöten wäre.
Da ihres aber eher als BMX durch geht und nicht für den Straßenverkehr geeignet ist, bedarf es eben für die Prüfung ein Neues.. :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 18:54:30
@Eiszapfen
Ich verstehe schon was DU meinst, ehrlich :)

Bei uns z.B. ist es so, dass es Bücher auch immer ganzjährig gibt. Das ist etwas, das verschiebe ich nicht und würde es nicht zum Geburtstag schenken. Was ich allerdings (mittlerweile) mache ist richtig teure Bücher (für zwischendurch einfach zu teuer) auf die Verwandschaft abschiebe, damit ich den Spielzeugbergen Herr werde, denn Spielzeugmäßig haben wir wirklich alles und ausreichend und noch mehr Themen, dafür fehlt uns einfach der Platz.
Genauso gibt es zwischendurch Puzzle, außer es ist etwas super mega ausgewöhnliches, dann warte ich auf auch den richtigen Anlass. Kleidung ist für mich auch kein wirkliches Geschenk, gibt es vielleicht mal was Besonderes als Zugabe (Kostüme z.B. zum Verkleiden), aber nie als Hauptgeschenk.

Ein Fahrrad ist bei uns genauso Fortbewegungsmittel wie bei Dir/Euch. Was wir nicht zu Fuß erledigen, das erledigen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Auf das Auto greifen wir nur selten zurück, sehr sehr selten. Daher hat unsere Große das Fahrrad auch "mal eben so" zwischendurch bekommen, zwar ein gebrauchtes Puky (von der Tante die 2,5 Jahre älter ist), aber dennoch ... Bis zum Geburtstag zu warten ist doof, wenn das Kind im November Geburtstag hat und das Fahrrad im April/Mai/Juni gebraucht wird, Ostern war gerade rum (da gabs nämlich das Ersatzlaufrad :P) und Weihnachten war noch länger hin. Hätte ich das Fahrrad vor Ostern schon bekommen, dann hätte es das auch zu Ostern gegeben statt "mal eben zwischendurch", auch wenn es nicht für den reinen Spaß gedacht ist (in der Zukunft, jetzt ist sie noch so klein, da ist es eh alles nur Spielvergnüngen ;D)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Jofina am 12. Februar 2012, 19:25:03
Also ich kann alle Seiten verstehen ;D  ;)

Fahrrad:
Ist hier mehr ein Spassartikel.
Denn: Zum Kiga fahren die Kids mit dem Kigabus, Bushaltestelle: 100 m, da laufen die zu Fuß!
Der Kiga ist ca. 3 km entfernt (nur berghoch :P ) und wir müssten eine Landstraße befahren :-\ Das will ich ehrlich gesagt nicht mit den Kindern alleine. Wenn ich einen Feldweg nehme, der zu einem Fahrradweg führt, dann ist das 1-2 km Umweg :P
Aber da ein Bus ja eh fährt... stellt sie die Frage gar nicht wirklich ;)

Einkaufen -> brauchen wir das Auto. Die nächsten Geschäfte sind 4km entfernt, nur berghoch. Ich fahre 1-2x die Woche einkaufen, da brauch ich nicht mit einem Fahrrad anzufangen, da bekomm ich gar nicht alles unter ;D und öffentliche Busse fahren hier gar nicht :-\

J. wird ein neues Fahrrad zu seinem Geburtstag im April bekommen. Sein altes bekommt dann F.
F. wird es direkt bekommen und nicht erst zum Geb. im Juni :-\ ist sogesehen ja auch "unfair" aber J. wird von uns nicht nur das Fahrrad bekommen, sondern auch noch was anderes! Das Fahrrad ist also nur ein Bonus den es sonst nicht gibt ;)


Bücher
Sind hier auch Alltagsgegestand und werden auch mal zwischendurch gekauft! Aber dennnoch verschenke ich gerne mal ein Buch zu Ostern/Nikolaus. Die Kinder freuen sich! Das ist die Hauptsache :)
F. wird ja das TipToi bekommen, ist ja eigentlich auch ein Buch, aber halt doch ein ganz besonderes ;)


Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schneckerl am 12. Februar 2012, 21:09:49

Wir schenken ihr ein Spielzeug-Bügeleisen und wahrscheinlich noch einen Wasserkocher für ihre Küche.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Februar 2012, 21:15:28
Liam bekommt auch zwischendurch Bücher. ABER eben auch zu Geburtstagen/Ostern usw und die dort geschenkten Bücher müssen nichts besonderes sein,sondern das können ebenso ganz normale sein.

Liam freut sich über jedes Buch und ein Geschenk zu "entwerten" nur weil es selbiges schon wann anders gab und es nicht mehr Wert hat als etwas, das schon zwischendurch geschenkt wird finde ich seltsam.
Selbst ein Pixibuch als Geburtstagsgeschenk fände ich nicht schlimm. Jedes Geschenk ist etwas besonderes (hier zumindest) und das ganz unabhängig von Wert oder Anzahl schon besessener Teile.
Und das finde ich auch wichtig, dass beibehalten wird. Ein Geschenk ist ein Geschenk, egal wann es geschenkt wird.

Fahrrad ist hier sowohl Spassartikel, als auch Fortbewegungsmittel und gab es auch "einfach so". Könnte ich mir aber auch als Ostergeschenk vorstellen. Nur weil es das auch mal so gab, muss es das nicht immer einfach so geben und ich finde es auch nicht schlimm Nutzartikel zu Feiertagen zu verschenken.

Liam bekam an seinem 4. Geburtstag eine el. Zahnbürste und einen Schlafanzug....er hat sich beides gewünscht und war glücklich damit (es gab noch etwas dazu, aber die Zahnbürste war das tollste)  ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2012, 21:38:13
Zitat von: scarlet_rose am 12. Februar 2012, 21:15:28
Liam bekommt auch zwischendurch Bücher. ABER eben auch zu Geburtstagen/Ostern usw und die dort geschenkten Bücher müssen nichts besonderes sein,sondern das können ebenso ganz normale sein.

Liam freut sich über jedes Buch und ein Geschenk zu "entwerten" nur weil es selbiges schon wann anders gab und es nicht mehr Wert hat als etwas, das schon zwischendurch geschenkt wird finde ich seltsam.
Selbst ein Pixibuch als Geburtstagsgeschenk fände ich nicht schlimm. Jedes Geschenk ist etwas besonderes (hier zumindest) und das ganz unabhängig von Wert oder Anzahl schon besessener Teile.
Und das finde ich auch wichtig, dass beibehalten wird. Ein Geschenk ist ein Geschenk, egal wann es geschenkt wird.

Fahrrad ist hier sowohl Spassartikel, als auch Fortbewegungsmittel und gab es auch "einfach so". Könnte ich mir aber auch als Ostergeschenk vorstellen. Nur weil es das auch mal so gab, muss es das nicht immer einfach so geben und ich finde es auch nicht schlimm Nutzartikel zu Feiertagen zu verschenken.

Liam bekam an seinem 4. Geburtstag eine el. Zahnbürste und einen Schlafanzug....er hat sich beides gewünscht und war glücklich damit (es gab noch etwas dazu, aber die Zahnbürste war das tollste)  ;D

s-daumenhoch

Bücher gibt's hier ständig kistenweise. Und zu Weihnachten und zum Geburtstag...

Und ja - man kann auch Dinge des täglichen Gebrauchs als Weihnachtsgeschenk oder so vergeben. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, solange es dem Betreffenden Freude macht (ich rede jetzt nicht von der frustrierten Mutti, die zum dritten Mal hintereinander zum Geburtstag ein Bügeleisen kriegt, weil dem Mann nix besseres einfällt ;D ).

Das mit den Ansprüchen - ich verstehe Eiszapfens Befürchtung, sehe es aber komplett anders.
Ich kenne einen einzigen Fall, da ist das mittlerweile erwachsene Kind so. Das führe ich aber darauf zurück, dass es von den Eltern knallhart vorgelebt bekommen hat "Was nix kostet, ist nix wert". Das wurde ungefiltert so an die Tochter weitergegeben inklusive Verkaufen von Geschenken Verwandter, die den Eltern nicht teuer genug erschienen (das wurde vor dem Kind errechnet) oder sogar Rückgabe mit der Begründung (wieder im Beisein des Kindes), dass das nicht hochwertig genug sei :o

Naja, da nimmt es nicht wunder.

Normal ist es ja so, dass sich jeder über Dinge freut, die er braucht oder die ihn ansprechen, egal was es kostet. Eine Anspruchshaltung kann m.E. eigentlich nur entstehen, wenn man da ein Riesenbrimborium drum macht.
Aber ein Kind, dass sich mit zehn eben über ein funkelnigelneues Fahrrad zum Geburtstag freut, freut sich mit 13 eben womöglich nicht mehr darüber, weil ein H&M-Gutschein für weniger Geld viel begehrenswerter ist ;)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2012, 09:07:50
Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal. Sie sind einfach irgendwann da und gehören zu den anderen Büchern dazu. Das ist für mich kein Geschenk, wenn ich ihnen den Zugang zur Büchern ermögliche, es ist für mich eine reine Selbstverständlichkeit.

Und lieber kaufe ich meinen Kindern beim Einkauf ein Pixibuch als ein Überraschungsei und genauso wenig wie das Überraschungsei ein Geschenk gewesen wäre ist das Pixibuch dann ein Geschenk.

So! Punkt.

Und dennoch freuen sich meine Kinder ein Bein aus, wenn der Opa mit einem Stapel Bücher um die Ecke kommt, sich mit ihnen auf die Couch setzt und sie fachmännisch zusammen das beste Buch aussuchen und gemeinsam anschauen und lesen.
Ich bezweifel allerdings, dass die Freude auch nur halb so groß wäre, wenn sie jedes Buch hier als Geschenk bekämen, denn dann wäre es wieder etwas Normales und keine Besonderheit mehr.

Und..... Punkt! 8) ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Februar 2012, 09:18:45
Liam freut sich über Socken wenn ich sie ihm mitbringe, als hätte ich ihm das tollste Legoschiff gekauft  s-:) ;D
Ich weiß schon,dass sich diese übermäßige Freude über alles, was er bekommt nicht für immer halten lässt.

Aber ich denke es ist eher ein grundsätzlicher Unterschied in der Haltung Büchern bzw Waren gegenüber bei uns. Ich halte Bücher nicht für selbstverständlich. Ich halte nichts, was wir hier haben für selbstverständlich und mir ist es auch sehr wichtig, dass Liam nicht glaubt all der Luxus, den wir hier genießen wäre selbstverständlich.
All das Spielzeug, jedes Buch usw ist etwas besonderes und alles andere als selbstverständlich, denn das Glück so viel zu besitzen und überhaupt lesen zu können ist alles andere als selbstverständlich (für mich) und das möchte ich auch Liam weiter geben.

Nichts ist Selbstverständlich. All das, was wir besitzen ist aus großem Glück heraus in unserer Möglichkeit und dafür muss man dankbar sein.

Meine grundsätzliche Einstellung und ich denke da liegt der große Unterschied  ;)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Eiszapfen am 13. Februar 2012, 09:43:14
Mit den Büchern ist es bei uns so, daß eben auch bei uns eher ein Pixi normales Mitbringsel beim Einkaufen oder Shoppen war. Pixi reicht inzwischen bei Selbstlesern nicht mehr, also werden es diese Anfängerbücher für 1., 2., 3. Lesestufe oder auch andere, die nicht für das und das Lesealter erklärt sind, aber dem altersgerechten Interesse entsprechen.

Jetzt Ostern gibt es ein Star Wars Buch von Lego, wo auch eine Figur drin ist. Das ist in meinen Augen schon eher was besonderes, kostet auch etwas mehr - also ein Geschenk im Sinne von Geschenk.

Alle anderen Bücher dienen in meinen Augen der Bildung, dem Lernen, dem Lesenüben und sind zwar Geschenke, aber deklariere ich nicht als solche. Mein Kind freut sich trotzdem, wenns mal außer der Reihe was gibt.

scarlet_rose: Bei uns waren es Star-Wars-Unterhosen, die der Hit waren!  ;D  Oder auch mal ein Shirt bei H&M, was es uuuuuuuuuunbedingt sein musste. War nichts teures, aber ein bestimmtes Motiv. Naja, so what!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 09:59:39
Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 09:07:50
Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal.

Hier auch. Die werden dann einfach im Vorbeigehen in die Hand gedrückt.
Aber zu den Festtagen gibt es halt einfach ein Buch dazu. Das ist so Tradition. Auch bei unseren Eltern. Und wir geben das so eben weiter :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 13. Februar 2012, 10:08:41
Zitat von: Sweety am 13. Februar 2012, 09:59:39
Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 09:07:50
Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal.

Hier auch. Die werden dann einfach im Vorbeigehen in die Hand gedrückt.
Aber zu den Festtagen gibt es halt einfach ein Buch dazu. Das ist so Tradition. Auch bei unseren Eltern. Und wir geben das so eben weiter :)

Das ist hier ebenso - Bücher gehen einfach immer und darüber freut Helena sich auch immer - und auch hier gibts als Mitbringsel eher ein Pixie, statt einem Ü-Ei o.ä.!
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 10:10:28
Vor allem, da mein Süßigkeiten verschmähendes Kind das Ü-Ei auch glatt als Veräppelung mütterlicherseits ansehen würde ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Schnukki am 13. Februar 2012, 10:31:17
Fahrrad gab es bei uns zum Geburtstag - aber es war auch Amy´s Wunsch und von daher - warum sollten wir diesen nicht erfüllen.

Was Kleidung - Bücher und Co. angeht ... es sind Gebrauchsgegenstände ABER:
Amy hat viele Bücher, wir gehen regelmäßig in die Bibliothek und da wir auch oft im Buchladen sind, sieht sie natürlich auch dort Bücher, die sie gern möchte .. und jetzt das kleine *aber* .. es gibt nicht mehr bei jedem Besuch ein Buch.
Und für Amy ist das ok. Bei mir selbst ist es ja nicht anders .. ich muss mich ja auch immer zügeln  S:D

Bei Kleidung (wobei ich da mit Sicherheit Mitschuld trage) ist es auch so, dass es bei uns nicht nur Gebrauchsgegenstand ist.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 13. Februar 2012, 10:33:59
Also Helena ist GsD jemand, der es vorzieht ins Büchergeschäft zu gehen, statt dem Spielzeugladen!
Was das Fahrrad betrifft - das wird hier viel genutzt - daher ist es eher ein Gebrauchsgegenstand, da ist es mir dann egal, ob zu Ostern, Nikolaus oder einfach so-wenns gebraucht wird, dann ist es so!

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: M-e-l am 13. Februar 2012, 18:34:29
Hier gehören Bücher auch zum allgemeinen Gebrauchsgegenstand und ich kaufe Luna STÄNDIG, wirklich ständig neue Bücher. Sie und ich, allein (also ohne die Herren des Hauses) mit ZEIT! in einer Buchhandlung........ein Traum. Das ist Entspannung!  ;D

Und trotzdem, gibt es hier zu Ostern (und auch Nikolaus) immer ein Buch oder ne Cd und eben einen Schokohasen oder Schokonikolaus. Eben eine Kleinigkeit + ein wenig Süßes, weil ich finde, dass das dazu gehört.  (wir haben allerdings auch keine schenkenden Großeltern o.ä. die Kinder bekommen wirklich nur unser Geschenk ;))

Und obwohl Bücher "Alltagsgegenstände" sind, freut sich Luna darüber am meisten, also werde ich ihr den Spaß an solchen Tage nicht nehmen, nur weil es sie sonst auch oft gibt.

Außerdem verweilen wir an Ostern auf Mallorca  s-tanzen da passt das sicher am besten, nicht das meinem Kind da der Lesestoff ausgeht (fraglich wie viele ich einpacken sollte?  ;D )
Justus wird auch irgendwie sowas bekommen. Entweder ein Bilderbuch, oder was kleines von Duplo oder, oder, oder..... irgendwas halt. Ich wart mal, was hier noch an Zwergenideen kommt :)

Luna hat aber ja 4 Tage nach Ostern auch noch Geburtstag (ebenfalls auf Mallorca  8) ) da bin ich noch etwas ratloser....... falls da noch jemand andere Ideen übrig hat, die Kofferkompatibel sind und die Gewichtshöchstgrenze im Flugzeug nicht überschreiten , her damit :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 19:20:13
Ein Thalia-Gutschein? ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: M-e-l am 13. Februar 2012, 19:26:20
Zitat von: Sweety am 13. Februar 2012, 19:20:13
Ein Thalia-Gutschein? ;D

Auch wenn du mir das wahrschenilich nicht glaubst, aber das wäre ihr persönlicher Traum glaub ich *g*. Dennoch NUR und AUSSCHLIESSLICH Bücher mag ich dann zum Geburtstag doch auch nicht ;) (also für sie, ich würde auch ausschließlich solche Gutscheine nehmen, falls mir jemand einen schicken mag, meine Adresse geb ich euch gern  ;D )

Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 19:31:51
Aber wenn es für sie die Erfüllung wäre, wieso nicht? Ich hätte mir das als Kind so gewünscht, aber die Erwachsenen fanden das doof. Das wiederum fand ich doof ;D

Süß waren vor einigen Jahren meine Schwiegers. Ich hab mir einen Thalia-Gutschein gewünscht und bekommen. Und dazu ein Buch :D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: blondchen am 13. Februar 2012, 20:09:51
wir verschenken alles was freude macht und von herzen kommt, auch socken. und für alles möchte ich ein dankeschön von meinen kindern.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Pedi am 13. Februar 2012, 21:01:45
Also Bücher gehören bei uns nicht zum Spielzeug. Ich kaufe viele Bücher für mein Kind. Mit einem Pixi Buch kann man ihm allerdings nicht so eine Freude machen, nicht weil er es nicht zu schätzen weiß, sondern weil sie nicht genug Geschichten/Wissen enthalten ;)
Wir kaufen uns auch gerne Bücher warum sollten wir dies also unserem Kind vorenthalten und nur zu Weihnachten, Geburtstag oder Ostern schenken? Wir freuen uns darüber das er so viel Interesse daran zeigt und so gerne Bücher liest. :)
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: mausebause am 21. Februar 2012, 18:56:54
Ich hol mal wieder hoch.. ;D

Ist zwar noch Zeit, aber: ich weiß nix für Isabella... :P
Helena bekommt vermutlich ne Hörspiel CD von uns - aber was für Isabella?
Das Los der Zweitgeborenen...uaaahhhh...irgendwelche Ideen eurerseits?!  ;D
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Gaby am 22. Februar 2012, 09:37:36
Nenita, Polly hat in den Alter gerne geknetet...vllt wäre das was für Bella?

Pauline wird zu Ostern das Traumhaus von Lego Friends bekommen.
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Janny am 22. Februar 2012, 12:09:25
Len bekommt jetzt noch ein T-Hirt von Bushido dazu . Ist schwarz und steht dann : "Ersguterjunge" drauf . Passt find ich :) Zudem halt das Plattenlabel von Bushido das so heisst
Titel: Antw:Es geht auf Ostern zu.....
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2012, 12:14:46
@Nenita
Schöne Ausstechformen und ein Nudelholz für Knetnachmittage?
Holzpuzzle jeglicher Art?