Und schon wieder erledigt :)

Begonnen von shiri, 05. Januar 2012, 09:54:46

« vorheriges - nächstes »

shiri

Huhu Mädels,

ich find nicht wirklich passende Infos im Netz. Aber vielleicht weiß eine von euch Rat.

Ich wüßte gern meinen Grundumsatz(Kalorien) und wieviel kcal ich zu mir nehmen darf um Gewicht zu reduzieren/ zu halten. Alle gängigen Formeln sind für mich mit BMI>30 einfach nicht umsetzbar :\

Weiß wer Rat?
Danke!!!

@Mods
ich habs erstmal ins Allgemeine geschrieben, da hier a) mehr Leute reinschauen und ich b) nicht sicher war, ob Gesundheit oder Ernährung der korrekte Bereich wär. Bitte erstmal hier stehen lassen. Danke!!!

LG
Shiri

bibi1980

geh mal zu fddb. dort kannst du ausrechnen, wieviel zu pro tag zu dir nehmen solltest. kannst auch eingeben, was du isst und wieviel % dir noch übrig bleiben etc.

shiri

#2
nee, da klappt das eben nicht :\
diese Standardformel bringt mir einen GRUNDumsatz (da käme ja der Leistungsumsatz noch dazu!!!) von 2522 kcal.....und damit nimmt man bestimmt nicht ab ;)

bibi1980

naja, das ist wohl das, was du "brauchst" mein grundumsatz dort ist auch die hölle, da könnt ich jeden tag 2 pizzen, pommes, schnitzel, kebap schlemmen.

aber ich versteh es so, dass eben wenn man drunter bleibt, man auch abnehmen kann.

ich hab damit mal vor nem jahr fast 10 kg abgenomemn (leider nicht durchgehalten) und seit 1.1. wieder 3 kg mit fddb und sis. mir hilft es ungemein aufzuschreiben, was ich esse. und ich bin immer so bei 60 bis max 80 % meines grundumsatzes und nehme kontinuierlich ab.

shiri

Warum findet man im Netz immer erst was, nachdem man hier geschrieben hat?!

[Login or Register]

Mit hohem BMI setz man das Sollgewicht in die Rechnung ein!


♥ іηѕαηіtу ♥

Rechne mal 20,4 kcal pro kg Körpergewicht von dir und du hast deinen Grundumsatz  :-*
...per aspera ad astra [Login or Register]

shiri

Oki, dann ist mein Grundumsatz bei knappen 1600kcal und mit Aktivitätsfaktor so bei 2300-2400kcal.

Also sollte ich unter 1600 nicht rutschen, korrekt?
Und ich müsste mit 2000kcal doch abnehmen, oder?

shiri

Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 05. Januar 2012, 10:11:34
Rechne mal 20,4 kcal pro kg Körpergewicht von dir und du hast deinen Grundumsatz  :-*

dann käm ich ja auch bei über 2000kcal raus, als Grundumsatz doch für eine Abnahme definitiv zu hoch...oder nichT?

♥ іηѕαηіtу ♥

Ich denke nicht,denn ich weiß nicht wieviel du wiegst,aber ich denke das wird schon angepasst sein.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Fliegenpilz

Mit seinem Grundumsatz nimmt man ja auch nicht ab. Man nimmt ab, wenn die Kalorienmenge unter dem Grundumsatz liegt.

♥ іηѕαηіtу ♥

Mein Grundumsatz liegt bei 1326kcal...d.h. du musst auf jeden Fall weniger essen um abzunehmen. Angenommen bei dir sinds 2000kcal da würd ich dann so 1800kcal essen.
...per aspera ad astra [Login or Register]

bibi1980

Zitat von: Christiane am 05. Januar 2012, 10:15:53
Mit seinem Grundumsatz nimmt man ja auch nicht ab. Man nimmt ab, wenn die Kalorienmenge unter dem Grundumsatz liegt.

genau das meinte ich, als ich schrieb, fddb rechnet den grundumsatz aus, und ich zB bin bei durchschnittlich 60 bis max 80 % davon. zuuuuuuu wenig soll man auch nicht essen und 1600 kcal bei nem sehr hohen grundumsatz sind schon eher die untergrenze find ich. wenn ich extrem unten liege bei den kcal krieg ich fressattacken - jojo lässt grüssen.

Fliegenpilz

Ich habe gerade mal ausgerechnet und habe bei meinem Gewicht + Größe + Aktivität einen Grundumsatz von 1620 - 1625 Kalorien pro Tag. Wow, ich hatte mit mehr gerechnet. Gut, dass ich keine Kalorienzähle :P

shiri

neee, grundumsatz ist die menge an kalorien die der körper im ruhezustand zum überleben braucht, dachte ich zumindest immer?! und deshalb wär es nicht gut dauerhaft drunter zu bleiben.
und dazu kommt je nach Aktivitätsfaktor noch der leistungsumsatz.
und um abzunehmen sagt man man solle max 0.8 von der summe beider zu sich nehmen.

wie gesagt, laienwissen ;)
deshalb wüßt ich's gern mal von nem Fachmann/einer Fachfrau!

shiri


shiri

Wiki sagt:

Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt, ist eine Größe, die zur Charakterisierung des Stoffwechsels hauptsächlich beim Menschen verwendet wird. Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (leerer Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.

Fliegenpilz

Ich habe nach "Grundumsatz berechnen" gegoogled und der Rechner wollte auch die Aktivität wissen.


Ah ich sehe gerade:
Es gibt dort den Grundumsatz und den Gesamtenergieumsatz (2100 bei mir :P).

[Login or Register]

shiri

Aber wie gesagt, ich habe ja oben was gefunden, das mir weiterhilft und ich denke 2000kcal sind ein Ansatzpunkt um wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen zu bekommen.

♥ іηѕαηіtу ♥

Ich denke auch & vor allem kannst du es erstmal so machen & siehst ja dann ob´s klappt oder nicht. Außerdem willst du dich ja auch noch bewegen dazu dann passt das denk ich ganz gut.
...per aspera ad astra [Login or Register]

shiri

Bewegung ist nicht das Problem ;)

Eher die Protionsgrößen und ein verhunzter Stoffwechsel (vielleicht durch zu viele blöde VErsuche ;9 )