EO-Märchenbuch "Kuschelstunde - ..." (S. 40)/Coverideen

Begonnen von jewa, 05. Juni 2008, 11:05:31

« vorheriges - nächstes »

jewa

Oh man Ärger, jetzt hatte ich den ganzen Text fertig und schwuppdiwupp, weg war er  >:( Also nochmal von vorne:

Mir schwebt seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die ich jedoch alleine nicht umsetzen kann, da es mir an der nötigen Kreativität und auch Zeit fehlt.

Ich wollte für meine Kids schon immer ein Buch mit möglichst vielen (z.B. für jeden Tag des Jahres eine) ca. 5 Minuten Geschichte haben. Es gibt aber nur Bücher mit 5 Minutengeschichten, wo dann so ca. 30 Geschichten drin stehen oder 365-Geschichten Bücher, deren Märchen aber vielleicht 10 Sätze umfassen. Grrr... Was liegt also näher, ein solches selbst zu machen???

Schreibwütige, kreative Köpfe hier???

Ich stelle es mir so vor, dass wir WICHTIG: selbstgemachte Geschichten (wegen der rechtlichen Seite, Urheberrecht und so) sammeln (möglichst diese 365  ;)) und im Computer aufbereiten und als Buch drucken (z.B. als Ringbuch oder so binden).
Schön wäre, wenn der jeweilige Autor noch dazu ein selbstgemaltes Bild seines Kindes zu der Geschichte mit abliefert.
Und wenn wir die Geschichten "neutral" halten (also die anderen Figuren sind "nur" Mama, Papa, Oma, etc. und nicht Mama Marie, Papa Günther und Oma Frieda), könnte man unter Umständen das Buch noch personalisieren, so dass unser Kind (mit Namen) der jeweilige Held der Geschichte(n) ist (technisch wäre das machbar, halt etwas aufwändiger).

Wenn also Interesse besteht, könnten wir ein solches Projekt starten.

Wir suchen jetzt also Autoren und auch Leute, die sich (vielleicht beruflich) mit der Thematik auskennen (ErzieherInnen mit pädagogischen Tipps, LektorInnen, Leute mit Buchdruckerfahrung oder PC-Profis).

So und nun Eure Meinung zu dem Thema und bitte nicht köpfen...

LG, Jewa

******************

* Anmeldeschluss für die Teilnahme (Autoren/Lektoren; Autoren müssen ja noch den Lektoren zugewiesen werden): 24.06.2008
* Leg mal als erstes den Einsendeschluss für die Geschichten fest: 31.08.2008
* Erlaubt an Geschichten ist - vorerst - alles was gefällt (evtl. gibt es später noch Vorgaben, wenn in einer "Rubrik" was fehlt), gerne auch mit Tieren
* Als "Richtwerte" empfehlen wir 1 DIN A4 Seite Länge und soviele Geschichten, wie Euch (oder Euren Männern?) einfallen
* Altersempfehlung: So wie ihr es für Euer Kind machen würdet (= "nur" Richtwert)
* Geschichte muss wie gesagt selbst ausgedacht sein, auch keine Plagiate, sonst kriegen wir tierisch Ärger!
* Geschichte bitte mit Titel versehen darunter dann den Autor (Nickname), möglichst in Klammern ()
* Schriftart/-größe: bitte einheitlich ARIAL und Größe 11
* Dateiname der Geschichte bzw. des Bildes sollte zwecks leichterer Zuordnung direkt mit dem Autorennamen (Nickname) beginnen und dann am besten der Titel
* Geschichten bitte direkt an die Lektoren
* sobald mir oder Euch noch was wichtiges einfällt, wird es hier noch aufgenommen
* 2 Musterbeispiele auf Seite 10, Beitrag # 247
* Es existiert ein "roter Faden", wie man am besten vorgeht, der mittels PN unter Angabe der eigenen eMail-Adresse bei Frieda bzw. Jewa angefordert werden kann (siehe auch Seite 12, Beitrag # 328)

Autoren =>1. Lektor

~Sandra~   *little princess*
3littlesunshines   *little princess*
Alinasmama   *little princess*
Anja und Louisa   *little princess*
Bambam72   *little princess*
Belle   Lotte
Bianca0408   *little princess*
BineW   *little princess*
Birgit   *little princess*
Claudi+Johanna   *little princess*
Daddy   Bienemama
Dinblum   Bienemama
Erdnuss+Jolina   Bienemama
Felicitas   Lotte
Freeda   Lotte
Iphi   Jolanta
Jasmin27+anja   Bienemama
Jeje   Bienemama
Jewa   Bienemama
Jewas Mann   Bienemama
Jolanta   BineW
Ju_lia   Lotte
Lelaina   BineW
Little Baby   BineW
Lotte   BineW
Martina   Findu
Maxi's Mama   Findu
Mel + Luna   Lotte
Minimuck   Findu
Minimucks Quotenmann   Findu
Mirjam   Lotte
Mrs. Williams   Findu
Nachtvogel   Findu
Nana, Luca + Joshua   Findu
Natalie+Kevin   Frieda
Nipa   Lotte
Ottili   Frieda
Pazzy   Lotte
piglet   Jolanta
Pony   Frieda
Rosenhaut   Frieda
Scarlet_Rose   Frieda
Schnukki+Amy   Frieda
Sonnenblume82   Frieda
Steffi+Emmy   Frieda
Steffi+Jungs   Frieda
Steffi22   Frieda
Sylvie   Bienemama
Tamara   Jolanta
Teddybaer   Jolanta
Tipi   Jolanta
Vyli   Lotte
Wiwi76   Lotte
Zwillingstierchen   Jolanta


Lektoren
*little princess*
Bienemama
BineW
Fairydust
Findu
Frieda
Jolanta
Lotte
Maxi's Mama (Papa)
Minimuck
Monebaby
Pazzy
Scarlet_Rose
Schnecke
Steffi+Emmy
Traumtänzerle

(Stand: 21.10.2008)


**************

Zwecks weiterer Planung (Druckkosten, etc.) sollen bitte alle Autoren in den nächsten Tagen seinem Lektoren melden, wieviele Geschichten er/sie voraussichtlich zur Verfügung stellen wird.

Danke!




[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

- Maxi´s Mama -

Also ich mache mit.
Sammeln wir erstmal Autoren, oder wie?

teddybaer

Ich würde auch gerne eine Geschichte beisteuern. Eine Kinderzeichnung zur Geschichte passend treib ich auch auf  ;) Ich freu mich!

Ist eine wirklich tolle Idee!

Junemum02

Das ist eine Spitzen Idee!
Ich mag auch gerne mitschreiben!!!

Pedi

Ich würd mich auch gerne daran versuchen. Zeichnen kann ich aber gar nicht. Und Kjell auch (noch) nicht >:D

Schöne Idee! :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

iphi

Ich probiere auch gerne eine Geschichte....

beere

ich bilde erzieher/innen aus. soll ich da mal fragen? naja *räusper* bin auch noch deutschlehrerin... wegen der rechtschreibung... *duckundweg*

LG beere

Steffi22

Wir würden auch eine Geschichte beisteuern  :)

zwillingstierchen

ICH ICH ICH!!!!!!! Sollen es fünf Minuten-Geschichten sein? Oder darfs auch bisschen mehr sein?

Das ist eine GEILE Idee!!!!!!
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Bianca0408

Würde auch gerne ne Geschichte dazusteuern

Schnukki


Jeje

Super Idee, ich würde auch gerne mitmachen....

deadSoul

meine Geschichten sind zu fies für Kinder, sorry

Karina

Mir fehlt dazu die Idee,diesbezüglich fällt mir nichts gescheites ein.

finde aber die Idee gut.

Frieda

Mitschreiben vielleicht, muss ich noch bisschen drüber nachdenken ob ich das hinbekomme ;D. Fürs Korrekturlesen kann ich mich aber auch schon mal gern anbieten, falls ihr noch jemanden braucht.

LG

schnecke

Bin leider auch zu unkreativ...

aber kann auch gerne Korrektur lesen ;)

Traumtaenzerle

Super Idee! Ich kann zwar keine Geschichte beisteuern, aber ich könnte auch Korrektur lesen. Und nehmen würde ich auch mindestens zwei Stück. :D

LG, Traumtänzerle
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

teddybaer

Was ich toll find ist der Gedanke dahinter, ist ja quasi von Mamas mit Kindern für Mamas mit Kindern oder Papas  ;)

jasmin24

Super Idee ... mach mir gleich mal Gedanken über eine Geschichte (oder mehrere) ... nur mit dem Bild wirds noch nicht klappen, bis auf ein paar Striche bekommt Anja noch kein Bild hin

LG Jasmin

3Littlesunshines

Tolle Idee, ich würde mich auch an einer Geschichte versuchen  8) ;)

ich hoffe es finden sich noch viele  :D die mitmachen!

lelaina

super Idee !

Also ich würde mitschreiben und könnte mich evtl. auch an der Umsetzung beteiligen. War ja quasi mein Job. Zwar nicht gerade Bücher, aber Prospekte etc. zu layouten und druckfertig zu machen. Und im Korrekturlesen bin ich eigentlich auch sehr gut. Zumindest wenn ich nicht mein eigenes Zeugs lesen muss :D

Nur ein Problem: der Zeitfaktor ... aber das so ein Projekt ja nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen ist und es ja keinen Termindruck gibt, könnte das auch klappen.
Wirbelwind 9/05, Quatschbohne 9/07, Prinzchen 3/10

jewa

Ah, schöne Resonanz. Ich freu mich   s-dance !!!


Wie wollen wir jetzt vorgehen? Ist ja nicht mein, sondern unser Buch. Wie stellt ihr Euch das vor?

Ich dachte wir sammeln soviele Geschichten wie möglich (jeder darf soviele Geschichten beisteuern, wie er/sie kreativ ist) und dann entscheiden wir, ob wir am Schluss für jeden Tag des Jahres eine haben oder wir machen einfach die Lieblings(einschlaf?)Geschichte unserer Kids (mit oder ohne Bild, ist ja nur eine Idee).

Dürfe eh etwas schwierig werden, weil Mädels ja meist Prinzessinnen- und Feengeschichten wollen, womit man Jungs wohl freiwillig in den Schlaf "treibt". Von daher müssen wir die Themen eh "breit streuen".

Zur Länge denke ich ca. eine DIN A 4 Seite in Maschinenschrift oder ist das zu lang/kurz? Keine Ahnung, muss das mal testen.

Also, teilt mir einfach mal Eure Wünsche und Vorstellungen mit.

Achso und für die "angeblich unkreativen", vielleicht habt ihr ja eine Geschichtenidee die ihr zur Verfügung stellen könnt und hier baut die Idee dann jemand in eine Geschichte um; wäre ja auch eine Möglichkeit.


[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Wolke, Luca + Joshua

huhu,

ich würde auch gerne. :D Hach, ich hab vor ewiger Zeit mal eine geschichte über "tarantulla" geschrieben.  ::)Eine kleine süße Spinne die die Welt entdeckt. Und Papa taran und Mama Trulla sie dabei unterstützen...was die alles erlebt hat. ;)
Müssen das also "menschengeschihcten" sein oder darfs auch was tierisches sein ? ;) ;D
Würd dann gerne mitmachen hihi

LG Nana

SaRi

Find die Idee auch klasse und würde auch gerne eine Geschichte beisteuern.
Jetzt mal hoch egriffen: Ich könnte mir sogar vorstellen unseren Entwurf an einen Verlag zu schicken, der das Buch dann auf den Markt bringt. Quasi von Eltern für andere Eltern. Nur ich glaub dann wird unser Forum gesprengt!

Bambam72

Supi Idee!!! Mache auch gerne mit!!!  :D