ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Jules am 01. Mai 2012, 10:51:45

Titel: EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jules am 01. Mai 2012, 10:51:45
Liebe EO-Gemeinschaft,

es gibt eine Diskussion, die wir gern mal gemeinsam mit Euch führen wollen.

Die Frage ist:

Sollten Threads "auf Wunsch der Erstellerin" geschlossen werden?

s-yes  Wenn ja, in welchen Fällen?
s-nein  Wenn nein, warum nicht?

Dazu gibt es an verschiedenen Stellen immer wieder mal vereinzelnte Diskussionen, wir möchten das gern mal in großer Runde anschneiden und mal viele Meinungen dazu hören.
(Wir Mods haben natürlich auch unsere Gedanken dazu)

Wichtig:  Es soll eine allgemeine Diskussion werden, lasst uns bitte sachlich bleiben.

Außen vor sind hier jetzt mal Schließungen im Biete/Suche-Bereich.


Also: lasst Euch mal aus!

Wie sollte das grundsätzlich gehandhabt werden?
Was findet Ihr gut/was nervt?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 01. Mai 2012, 11:02:17
 s-nein

Warum auch? Wenn der Thread-Ersteller nicht mehr schreiben mag, muss er ihn ja nicht mehr öffnen. Ganz einfach für mich. Es gibt für mich keinen Grund der Schließung.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 01. Mai 2012, 11:05:12
s-nein


Warum auch? Es geht ja immer nur darum, dass jemand die Meinung der anderen nicht toll findet, weil sie nicht wie erwartet ausfielen. Tja, dann muss man in einem Forum auch keinen Thread eröffnen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2012, 11:07:32
Ja.  :)


Diskussionen können doch auch an anderer Stelle geführt werden. Es hat nicht nur mit "ich bin nun zickig weil ich die Antwort nicht mag" zu tun, sondern schlicht und einfach mit Privatshäre zu tun. Ich habe das Recht etwas im Netz zu löschen oder zu schließen, wenn es mich betrifft (als Threadstellerin oder auch nur als Beteiligte). Edit: Auch im "real Life" kann ich mir Diskussionen verbieten wenn es mir nicht passt. Wieso hier nicht? Sollte hier auf Wunsch nicht mehr gelöscht oder geschlossen werden können, werden sich sicherlich weitaus weniger beteilige wollen. Ist auch nicht Sinn des Forums. Und vor allem, wieso "darf" man nciht mehr eingeschnappt sein, nur weil andere auf "meine " Kosten diskutieren wollen? So ein Quatsch.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 01. Mai 2012, 11:09:08
Beiträge kann ich ja editieren, wenn ich es später zu privat finde. Und ein geschlossener Thread verschwindet ja nicht (es sei denn... ach ihr wisst schon ;D) ???
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Janny am 01. Mai 2012, 11:09:20
Zitat von: blume8 am 01. Mai 2012, 11:07:32
Ja.  :)


Diskussionen können doch auch an anderer Stelle geführt werden. Es hat nicht nur mit "ich bin nun zickig weil ich die Antwort nicht mag" zu tun, sondern schlicht und einfach mit Privatshäre zu tun. Ich habe das Recht etwas im Netz zu löschen oder zu schließen, wenn es mich betrifft (als Threadstellerin oder auch nur als Beteiligte).

Dann kann man ja immer noch seine eigenen Beiträge editieren . Wird ja auch gern gemacht hier
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2012, 11:11:58
Klar kann man editieren. Oder eben schließen. Oder ganz löschen. Die Wahl frei darüber zu entscheiden sollte bleiben. Fertig
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: jewa am 01. Mai 2012, 11:12:50
Ich versteh es grad nicht so ganz.  :-\

Thread schließen heißt doch nur: Ab sofort kann keiner mehr was dazu in diesem Thread schreiben, oder?
Der Thread selbst ist ja dann aber weiterhin "einsehbar", oder?

Also ich für meinen Teil schreibe nix, was mir zu privat ist.
Und meine Beiträge kann ich ja ggf. wieder löschen/ändern.

Um meine Privatsphäre zu schützen, bringt mir das SCHLIESSEN eigentlich gar nix, da muss ich meine Beiträge selbst löschen und das kann ja jeder User für sich privat entscheiden...
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 01. Mai 2012, 11:22:56
Schutz der Privatsphäre ist nur durch das Löschen garantiert (resp. dadurch, dass man vorher überlegt, was man schreibt ;)).

Schliessen bricht nur die Diskussion ab.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:32:25
nein!

Ausgenommen Fälle, wo es dann nachträglich wirklich um den Schutz/Privatphäre vom TE geht. Hatten wir ja schon öfter mal, dass nachspioniert wurde usw...Also in solchen Fällen fände ich die Löschung des Threads, damit auch der Nutzername verschwindet in Ordnung.


Aber nur weil einem nicht passt, was die Anderen dazu denken: nö!

Finde ich respektlos...zuerst erwarte ich, das die Leute sich Zeit nehmen, und sich meinen Seelenmüll anhören, sich Gedanken dazu machen und antworten (und oh wehe das tun nicht genug Leute s-:)) und wenn mir nicht passt was die dazu sagen schneide ich ihnen das Wort ab und schliesse den Thread...
Geht garnicht!

Das muss man sich vorher überlegen und es steht einem ja immer noch frei, sich nicht mehr weiter an der Diskussion zu beteiligen, dazu muss der Thread ja nicht dicht gemacht werden!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 01. Mai 2012, 11:33:47
Ich möchte mal noch mit einwerfen, dass es manchmal ja auch rein informative Threads betrifft.

Z.B. ne Frage zu irgendeinem Amt oder ne Suche nach irgendwas, halt etwas wirklich neutrales, wo es nur um Informationen geht und nichts persönliches drin ist.

Da kam ja auch schon vor, dass der Thread-Titel geändert wurde in ein schlichtes "erledigt - kann geschlossen werden" .....
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 01. Mai 2012, 11:36:14
Bei Infothreads ist es ja noch unnütziger ??? Ausserdem könnte man dann einfach den alten Thread hervorholen anstatt jedes Mal wieder einen neuen eröffnen zu müssen ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Once am 01. Mai 2012, 11:36:39
ich sehe es nicht so gerne wenn Threads geschlossen werden. Manchmal finde ich es sogar ganz besonders unglücklich. Insbesondere wenn durch den abrupten Abbruch Dinge im Raum stehen bleiben die die Diskussion oder auch Personen ins falschen Licht rücken. Dinge die mit einer simplen Erwiderung/Aufklärung komplett anders gewirkt hätten.

Ich denke, wer etwas zur Diskussion stellt sollte nicht nur seine eigenen Anteile darin sehen, sondern eben auch jene anderer User die ggf. auch noch zeitverzögert etwas dazu schreiben könnten/wollten. Und zwar aus eigenem Interesse heraus.

Ich finde es sollte schon im Ermessen der Moderatoren liegen ob und wann ein Thema ad acta gelegt wird. Besteht eine starke Belastung für den Ersteller, so können die Moderatoren dies ja ebenso ermessen und dann ggf. das Thema schließen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 01. Mai 2012, 11:40:09
@ Bettina
Kannst du mir dann mal erläutern, warum diese Thread-Ersteller den Thread dann schließen wollen? Das ist für mich gar nicht nachvollziehbar.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kruemel35 am 01. Mai 2012, 11:40:38
Ich bin da etwas zwiegespalten. Wenn ich mir überlege, wie es vor längerer Zeit einer Userin ging, kaum hatte sie einen Thread aufgemacht um sich auszuweinen, da wurd sie schon wieder kritisiert und niedergemacht. Es ist für mich echt vom Einzelfall abhängig.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:41:07
@Bettina

Das ist ja fast noch blöder!
Auch ungeschlossen wird der Thread schnell nach unten rutschen wenn die Frage beantwortet und somit niemand mehr zu schreiben hat ;), wozu also sollte der zuvor explizit geschlossen werden? ???

Ausserdem hat das ja zur Folge, dass dann jedes Mal wenn jemand eine ähnliche Frage hat, er den alten Thread nicht mehr wieder hochholen kann sondern wieder nen Neuen eröffnen muss...Ist ja eigentlich auch voll am Sinn eines Forums vorbei!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Honigbluete am 01. Mai 2012, 11:43:09
Ich denke auch, dass eine Entscheidung darüber, ob ein Thread geschlossen wird, von den Moderatoren getroffen werden sollte... Also grundsätzlich eher nein, aber im Ermessen der Moderatoren sollte dies noch möglich sein.

Was ich allerdings viel schlimmer finde als das Schließen von Threads ist das ständige komplette Löschen der eigenen Beiträge. So kann man keine Diskussion verfolgen, bei denen die Betroffenen beteiligt sind. Dass man mal einen Beitrag editiert, aus welchen Gründen auch immer, ok, aber jeden einzelnen Beitrag kommentarlos zu löschen finde ich echt ätzend!

@Infothreads ich denke auch, dass die von alleine "verschwinden", wenn die Frage geklärt ist...
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Once am 01. Mai 2012, 11:47:08
aus welchen Grünen auch immer? Ich editier immer meiner Tippfehler. Das ist mir zu peinlich den Kram hier jahrelang so stehen zu lassen.  ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Samika am 01. Mai 2012, 11:48:27
Mir ist das vollkommen egal. :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 01. Mai 2012, 11:50:54
Zitat von: Fili am 01. Mai 2012, 11:40:09
@ Bettina
Kannst du mir dann mal erläutern, warum diese Thread-Ersteller den Thread dann schließen wollen? Das ist für mich gar nicht nachvollziehbar.

Bei den rein sachlichen Info-Threads ist es wohl einfach ein "OK, Frage beantwortet. - erledigt!"
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:54:09
aber selbst bei Suche/Biete ...eigentlich ist das Schliessen doch echt grundsätzlich überflüssig.

Es würde doch selbst da ausreichen den Threadtitel in *alles weg* oder *wurde fündig-erledigt* oder was weiss ich abzuändern.
Wozu muss da dann noch ein Moderator Zeit verschwenden damit, das Ding wirklich dicht zu machen? ???

Also ich finde das Schliessen von Threads grundsätzlich überflüssig, ausser halt bei wirklichen und absoluten Ausnahmefällen
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 01. Mai 2012, 11:54:55
Zitat von: Bettina am 01. Mai 2012, 11:50:54
Zitat von: Fili am 01. Mai 2012, 11:40:09
@ Bettina
Kannst du mir dann mal erläutern, warum diese Thread-Ersteller den Thread dann schließen wollen? Das ist für mich gar nicht nachvollziehbar.

Bei den rein sachlichen Info-Threads ist es wohl einfach ein "OK, Frage beantwortet. - erledigt!"

Ok das darf natürlich dazu geschrieben werden, aber der Schließung bedarf es dann doch nicht!? :-\
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Pünktchen am 01. Mai 2012, 12:32:08
Ich würde sagen JA bei gewissen Voraussetzungen.

Wenn ein Threadmissbrauch vorliegt sollte er schon geschlossen/gelöscht werden können. Wichtiger finde ich allerdings eine Art "gelbe Karte" bevor ich einen Thread schließe. Oftmal merkt man ja schon Beiträge vorher, dass die Diskussion aus dem Ruder laufen wird.

Bsp. Ein Thread mit der Frage nach der besten Methode zum Stechen von Ohrlöchern... Klar sollte es erlaubt sein grundsätzlich Ohrlöcherstechen in Frage zu stellen. Wenn aber nurnoch darüber diskutiert und gehetzt wird sollte ein Mod eine "gelbe Karte" zeigen um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren. Sollten sich die Gemüter nicht zur Ruhe bringen lassen finde ich es in Ordnung diesen Thread zu schließen.

Es geht hier nicht um sachliche Kritik oder gut geführte Diskussionen sondern um diese keifernden Hetzorgien.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nipa am 01. Mai 2012, 14:06:22
Ich finde es gerade in sehr persönlichen Belangen ok.
Habe das auch schon mal in Anspruch genommen. Ich hatte in meiner "Wut" was geschrieben, hab 2, 3 Kommentare gekriegt, und meine Wut war verraucht.
Hatte dann meinen Post gelöscht und fand es demnach für die Antwortgebenden auch einfach fair dass der Thread gelöscht wird.

Auch wenn man sich vorher überlegen soll, manchmal "bereut" man das eben, dass man so frei rausgeschrieben hat. Und ich denke da sollte man auch schliessen lassen dürfen, wobei für mich dann eben eher löschen als schliessen in Frage kommt.

Aber dieses "die Antworten sind doof, jetzt will ich ihn weghaben" - das find ich auch nervig. Allerdings ist es ja doch immer noch so, dass man eben doch irgendwo ein Recht auf sein Geschriebenes hat....

Ich denke eine "Ermahnung" an die Leute wäre vielleicht gut.
Nach dem Motto: Warum genau möchtest Du den Thread denn jetzt löschen?

Wenn dann kommt "weil ich hier gerade was intimes zu meinem Kind geschrieben habe, was ich gerne wieder aus dem www raushaben möchte", dann finde ich das verständlich.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Mai 2012, 14:12:33
Zitat von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:32:25
nein!

Ausgenommen Fälle, wo es dann nachträglich wirklich um den Schutz/Privatphäre vom TE geht. Hatten wir ja schon öfter mal, dass nachspioniert wurde usw...Also in solchen Fällen fände ich die Löschung des Threads, damit auch der Nutzername verschwindet in Ordnung.


Aber nur weil einem nicht passt, was die Anderen dazu denken: nö!

Finde ich respektlos...zuerst erwarte ich, das die Leute sich Zeit nehmen, und sich meinen Seelenmüll anhören, sich Gedanken dazu machen und antworten (und oh wehe das tun nicht genug Leute s-:)) und wenn mir nicht passt was die dazu sagen schneide ich ihnen das Wort ab und schliesse den Thread...
Geht garnicht!

Das muss man sich vorher überlegen und es steht einem ja immer noch frei, sich nicht mehr weiter an der Diskussion zu beteiligen, dazu muss der Thread ja nicht dicht gemacht werden!
Unterschreib!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jules am 01. Mai 2012, 14:26:14
Biete/Schließen Threads sind hier ja ausdrücklich ausgenommen. Die schließen wir, wenn die Artikel an den Mann bzw an die Frau gekommen sind, damit sie dann nach unten durchrutschen, aber noch mal hochgeholt werden können, falls es damit ein Problem geben sollte. Deswegen werden diese nicht gelöscht.


Was mich HIER wundert: hat man einen "Thread-Besitz", wenn man ihn eröffnet?
Wenn es in einem Thread hoch her geht und wild diskutiert wird (was ja in einem Forum so gewünscht wird), dann sind ja auch oft mehrere Leute betroffen.
Ketzerisch gefragt: hat nur der Ersteller das Recht, um ein Schließen zu bitten?
Wenn sich User A, B, C und D fetzen, warum nicht auch die anderen?

Ich kann schon verstehen, wenn jemand was fragt und die Diskussion dann manchmal sehr unschön ausartet und man als Ersteller sich schon xmal erklärt hat und immer noch draufrum geritten wird, dann kann ich gut nachfühlen, dass der Ersteller dann sagt, "ich mag nicht mehr, macht zu".
Menschlich sehr verständlich, wenn es sich schon mehrere Seiten langgezogen hat.
Nervig aber, wenn schon sehr, sehr schnell die rote "Mod-Karte" gezogen wird.

Problematisch beim Schließen finde ich auch immer ein bisschen, dass man ja dann nie genau weiß, ob die Diskussion über das Thema dann an anderer Stelle nicht weitergeführt wird, gerade wenn andere Diskussionteilnehmer noch sehr in dem Thema sind und sich über die Schließung ärgern.


Was ich SEHR problematisch sehe ist, wenn wir als Mods jetzt Barometer spielen müssen und abschätzen, ob der Leidensdruck der Ersteller jetzt auch hoch genug ist, um eine Schließung zu rechtfertigen. Dann kommen garantiert die Kommentare, dass man andere ja geschlossen hätte, warum jetzt den nicht?!
Dafür fasst ja auch jeder Kommentare anders auf. Was für den einen ein sachlich gemeinter Hinweis ist, das kann den nächsten sehr unter der Haut sitzen und empfindliche Nerven treffen. Das von außen zu beurteilen finde ich problematisch.

Private Eintragungen sind immer was anderes, aber darum geht es ja meist eher weniger in Threads, wo Diskussionen aus dem Ruder laufen.
Aber es weiß auch jeder hier, dass wir hier nunmal im Internet sind und dass das kein privater Raum ist.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: starlet am 01. Mai 2012, 14:30:32
Zitat von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:32:25
nein!

Ausgenommen Fälle, wo es dann nachträglich wirklich um den Schutz/Privatphäre vom TE geht. Hatten wir ja schon öfter mal, dass nachspioniert wurde usw...Also in solchen Fällen fände ich die Löschung des Threads, damit auch der Nutzername verschwindet in Ordnung.


Aber nur weil einem nicht passt, was die Anderen dazu denken: nö!

s-daumenhoch
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: jewa am 01. Mai 2012, 14:36:11
Du stellst vielleicht Fragen: Ganz klar wegen Urheberrecht.  S:D ;D

Ist natürlich ein Scherz!!!

Gerade aus dem von dir genannten Grund finde ich es ja so grenzwertig mit dem Schließwunsch. Zumal ich nach wie vor den Sinn nicht erkennen kann, weil schließen ja weiterhin heißt: ich kann es lesen, nur nicht mehr antworten.

Wenn was "falsches" da steht (zu privates, Stalking, etc.) kann man es ja immer noch selbst löschen.

Von daher finde ich stellt sich die Frage m.E. gar nicht.

Ich hab selber in der Hand, was ich schreibe/preis gebe und kann meine eigenen Beiträge löschen/überarbeiten, dafür brauch ich eigentlich keinen Moderator à la Big Brother ist wachting you. Selbst ist die Frau.  s-frauenpower

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Sweety am 01. Mai 2012, 14:46:18
Ich finde diese Schließerei und auch Löscherei albern, schlicht gesagt.

Wozu das Ganze? Wer seine Privatsphäre schützen will, muss sich einfach überlegen, was er sagt. Das ist hier nicht anders als "draußen".
Und klar kann ich mir draußen "eine Diskussion verbitten", wenn es mir nicht genehm ist. Aber ich kann den Leuten nicht den Mund verbieten und schon gar nicht kann ich mir einen vom Ordnungsamt holen, der dann kommt und sagt "Also Leute, dieser Platz ist jetzt geschlossen für weitere Diskussionen. Geht 10m weiter oder regelt das per SMS."

Ich kann dann höchstens selber weggehen und die anderen machen lassen.

Das Internet IST anders als die dingliche Welt - es funktioniert anders.
Und wer wirklich glaubt, durch Löschen ist irgendwas wirklich WEG, hat es nicht kapiert.

Ich kenne genug Cracks um zu wissen: Was einmal im Netz ist, BLEIBT im Netz, es sei denn, man ist selber ein Großmeister vor dem Herrn, was die meisten ja nun nicht sind.

Also: vorher überlegen und nicht nachher lamentieren.

Und wenn es hundertmal hoch hergeht, dann ist es Aufgabe der Mods, da einzugreifen und die Leute zu ermahnen (und zwar nach einem standardisierten Verfahren und nicht mal so und mal so...), aber sicher nicht, eine lebhafte Diskussion zu unterbinden, wenn offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht.

Andererseits sehe ich auch null Notwendigkeit, die angesprochenen "Ämterfrage-Threads" zu schließen.
Gute Güte, die verschwinden eh am zweiten Tag auf der zweiten Seite.

Und gerade deren Schließen macht das Befolgen der Forenregeln sehr schwierig... man soll doch immer gucken, ob es schon einen Thread des Inhalts gibt und sich dann gegebenenfalls daran hängen. Geht ja schlecht, wenn geschlossen, nech? S:D ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Littlebaby am 01. Mai 2012, 15:49:29
huhu :)

ich habe neulich auch mal um schließung eines threads von mir gebeten und muss sagen, weil ich es einfach wollte. ich habe mich persönlich zig mal erklärt und es ging trotzdem weiter, auch wenn die ein oder andere aussage meinerseits auch einfach der erste impuls war. dann habe ich mich eben erklärt und trotzdem wurde weiter drauf rumgeritten und ich hatte den ach so "bösen stempel" auf der stirn. und ich persönlich würde mir wünschen, dass wenn ich einen thread SELBST erstellen kann, dass ich ihn auch SELBST schließen kann OHNE einen MOD. bitten zu müssen. klar könnte ich auch sagen, macht halt was ihr wollt zerreisst euch weiter das m*au.......l, aber dann wird sich auch wieder beschwert "oh die threaderstellerin meldet sich nicht mehr".
also ich finde es sollte einem selbst überlassen werden. und mich nerven auch viel eher die threads, wo dann zig beiträge editiert sind und man den zusammenhang gar nicht mehr versteht.

lg littlebaby
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Meph am 01. Mai 2012, 15:59:10
ich finds albern, löschungen in ausnahmefällen aber berechtigt und die möglichkeit wichtig
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mamba am 01. Mai 2012, 16:07:14
ich bin auch für Löschungen nur im Ausnahmefall.

Allgemein müsste man ja sonst jeden frage, ob man sein Posting löschen darf... also nicht nur den TE :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Trouble2011 am 01. Mai 2012, 16:46:25
Ich finde es gibt Ausnahmen- aber grundsätzlich bin ich da bei Sweety.

Hat man keine Lust mehr auf eben jene Auseinandersetzung, dann editiert man seine eigenen Beiträge, teilt meinetwegen noch mit, dass sich der Gesprächsbedarf erledigt hat und gut ist. Meist geraten dann solche Threads ja dann schon in Vergessenheit.

:-[
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Sweety am 01. Mai 2012, 21:16:28
Ja okay... bei so krassen Ausnahmefällen ist das ja was anderes. Da gilt immer "Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen".
Aber prinzipiell finde ich einfach, wer mit Gegenwind nicht leben kann, sollte halt überlegen, was er wo und wem preisgibt.
Das ist auch kein Thema um sich aufzuregen der Art: "Soll ich mir jetzt vorschreiben lassen, was ich wann und wem sage?" Nein... soll keiner.
Einfach überlegen, was man wann und wo preisgibt. Macht man ja "draußen" auch.

Und wer sich um seine Privatsphäre sorgt, sollte ehrlich gesagt völlig die Finger vom Netz lassen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 07:18:22
Ich finde es recht...anmassend. Natürlich ist Nachdenken bevor man den Mund aufmacht immer vom Vorteil.  Nur liegt es in der Natur des Menschen spontane und unüberlegte Äußerungen zu machen, die man manchmal ungeschehen machen möchte. Menschen sind Menschen. Ob hier oder im ach so schönen real life. Genauso sei es erlaubt, die Meinung ändern zu können und die Entscheidung, etwas was man öffentlich gemacht hat auch rückgängig machen zu dürfen. Wieso auch nicht?

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???

Und natürlich wissen es die meisten, dass das im Netz Geschriebene von geistreiche Hacker etc. gefunden werden könnte. Nur geht der normale Nutzer nicht davon aus - es sei denn man hat einen heimlichen Netz-Spion-Hacker-Wahtever - dass ihm das passiert, sondern dass Gundi und Angi aus dem Büro "versehentlich" auf einen hier trifft, einfach weil Anfrage oder Namen der Kinder, des Hundes, der Oma, Wohnort etc. pp auch im Büro bekannt ist. Der eine (User) hat damit kein Problem, der andere schon, verschiedene Charaktere/Persönlichkeiten und damit verbundene Probleme. Es gibt weiterhin Userinen hier, die in ermangelung wirklich guter Zuhörer in ihrer nächsten Umgebung dieses Forum zum ausweinen und Mut holen und...und...und nutzen. Zeiten und Meinungen ändern sich, also darf man auch Geschriebenes...verschwinden lassen oder eben Diskussionen beenden.



Ich bleibe dabei: ich möchte selbst darüber entscheiden, ob ich mein Thread schließe oder lösche.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 07:35:11
Wenn ich nun aber einen Thread schliessen lasse, nehme ich auch allen anderen die Möglichkeiten etwas zu löschen aus der Diskussion, sofern die das denn wollen. Also ist es auch von der Seite her nicht so das Gelbe vom Ei.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 07:37:31
@red
doch, das geht (löschen wenn thread geschlossen). nette mail an mods, dann passt alles wieder.

wobei, ich gebe zu, schließen ist wenig hilfreich (im allgemeinen). löschen oder editieren ist schon effektiver, wenn ich meine meinung über ein thema geändert habe.

edit. aber immer noch aus prinzip: ich will darüber eben entscheiden können *trotz* ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: moni am 02. Mai 2012, 07:38:12
sehe es wie blume.

warum darfich es nicht mal bereuen was ich geschrieben habe.

ich hatte auch maleinen thread wo IMMER WIEDER auf das gleiche rummgeritten wurde. ich wurde schon von einigen usern angeschrieben warum ich den nicht endlich schließen lasse.

es gibt wirklich welche die hören nicht auf zu sticheln. und wenn ich das nicht mehr in meinem beitrag möchte dann soll er gefälligst geschlossen werden.


ich bin absolut fürs schließen. finde es schon anmaßend wie hier dann gehandelt werden soll. wenn wir das zulassen sind wir auch irgendwann dabei, daß auch beiträge nicht mehr gelöscht werden dürfen.

auch im realen sind diskusionen irgendwann mal zuende
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 07:43:46
Ja, Löschen geht ja eh immer. Aber es ist nicht meine Vorstellung von Forum, dass ich für was auch immer ich mit meinen Beiträgen tun will, einen Mod anschreiben muss ;)

Und wenn eine Diskussion zu Ende ist gehts ja ein oder zwei Tage und schon ist der Thread auf den hinteren Seiten verschwunden. Aus den Augen, aus dem Sinn ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 07:48:05
Naja red, stimmt zum Teil. Aber das Anschreiben der Mods passiert doch auch nur im Ausnahmefall.
Ist mir passiert, vor einem Jahr in etwa (oder doch 2?). Ich hatte früher zu ein bestimmtes Thema etwas geschrieben, etwas abfällig und *hust* verletzend. Tja, ich hab es später bereut, zudem wäre das hier stehen lassen sogar schädlich für meine Familie gewesen. Ich bat damals (jen oder war es bienemama? weiß nicht mehr) die Beiträge in den bereits geschlossenen Threads zu löschen. Seidem hab ich das nicht mehr machen müssen, man lernt quasi aus den eigenen Fehler. Manchmal. s-:) ;D Ich editiere inzwischen oder ich lösche mein Thread, wenn ich das für richtig halte.
Manche löschen sich und melden sich neu an, um eigene Spuren "verschwinden zu lassen, andere schließen oder editieren oder löschen die Threads. Weshalb die Aufregung? Verstehe ich ehrlich nicht.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Mai 2012, 07:50:56
aber ... an die die meinen sie wollen entscheiden können, was sie wann schliessen wegen Privatsphäre und weil man uU mal bereut, was man geschrieben hat.

Ihr habt immer noch nicht erklärt wieso das SCHLIESSEN von threads da relevant ist?
Ist es nämlich nicht.
Geschlossen heisst ALLES bleibt weiterhin lesbar also fällt sowohl *bereuen was man von sichg egeben hat* als auch *Privatsphäre* als Argument KOMPLETT weg!

Das EINZIGE was schliessen bewirkt ist den ANDEREN den Mund zu verbieten und eine Diskussion zu stoppen. MEHR NICHT!
Und DAS kann man im Real Life nunmal auch nicht  ;)

Man kann sich höchstens aus einer Diskussion rausziehen und DAS steht auch hier jedem frei ;)
Und wer seine Privatsphäre schützen will oder rüggängig machen will, was er geschrieben hat, der editiert seinen Beitrag und gut is s-:)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 07:52:12
Ich hab doch geschrieben: besonders effektiv ist es nicht. Aber mei, wer das gerne machen möchte, soll das doch auch können.

Und doch, ich kann durchaus den Mund im real life verbieten. Du nicht? ???  In meiner Anwesenheit schon. Wer hinter meinem Rücken weiter diskutieren möchte, darf und kann das auch. ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Mai 2012, 07:53:28
also ich schließe und lösche immer wenn ich darum gebeten werde.  :)
als mod.

als user ist meine persönliche meinung ehrlich gesagt eher bei sweety. es gibt threads wo ich das schließen und auch verschwinden lassen vollkommen nachvollziehen kann (extrem private dinge) und es gibt genug threads wo ich selber denke kaum ist einer nicht der meinung der threaderstellerin, lässt sie schließen, was ich eher nicht nachvollziehen kann.
auch die komplette editiererei wie von yami zB finde ich persönlich eher nervig, wobei das ihr halt freisteht.

in den ganzen jahren, die ich hier bin, hab keine 10 beiträge editiert. wenn dann hab ich mal echt was arg persönliches geschrieben und es mir nachher überlegt, dass das wieder weg muss. aber grundsätzlich finde ich, sollte man im inet vorher überlegen, was man preisgibt und was nicht.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Mai 2012, 08:01:57
Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:52:12
Und doch, ich kann durchaus den Mund im real life verbieten. Du nicht? ???  In meiner Anwesenheit schon. Wer hinter meinem Rücken weiter diskutieren möchte, darf und kann das auch. ;)

Nein! Wozu auch? Bin ich ein Diktator? ???

Von mir aus darf jeder denken UND AUCH SAGEN, was er will...Ich muss das nicht gutfinden, ich muss das nicht teilen oder nachvollziehen können und im Extremfall halte ich mich eben einfach raus wenn ich merke, dass alles Diskutieren keinen Sinn macht. Aber mir das Recht rausnehmen zu entscheiden, was ANDERE wann und wo sagen dürfen, nehme ich mir nicht raus- nein.
Soviel Rückgrat hab ich so grad noch, dass ich über die Meinung von Anderen drüber stehen kann ohne ihnen den Mund zu verbieten zu müssen ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: moni am 02. Mai 2012, 08:03:43
der vergleich zum realen hinkt etwas.

hier kann jeder, wirklich jeder mitlesen. wenn ich mich angegriffen fühle muss ich es unterbinden dürfen.

wenn ich sage, bitte rede nicht so über mich oder trete hier etwas nicht breit was mir peinlich ist, dann muss ich die meine diskusion abbrechen dürfen und sagen dürfen, leute es reicht.

nicht jeder ist so gefäßtigt und schreibt bedacht und gut überlegt. was ist wenn ich mal im betrunkenen kopf was schreibe, was mir am nächsten tag abolut peinlich ist oder ich nicht mehr möchte. aber user immer noch föhlich über das thema schreiben und mich so kränken?? ?

wenn ihr schon sagt. da müsst ihr durch und wer hat der muss und soll einfach nicht weiter lesen.

dann frage ich mich warum regt ihr euch auf der anderen seite auf. lasst es doch einfach ruhe und gut ist. wer möchte kann es ja woanders weiter bequatschen aber nicht in meinem Thread.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 08:06:36
Was hat das mit Dikator zu tun Nachtvogel?  ??? Wenn jemand beleidigend wird, dann verbiete ich mir das oder beende die Diskussion indem ich der betreffenden Person den Rücken kehre. Ich muss doch nicht immer "liberal" wirken und mir alles gefallen lassen. Das nenne ich zwischenmenschliche Beziehungen. ???  In dem Fall bin sehr gerne das was du "ohne Rückgrat" nennst.  s-:)

Die Freiheit des Einzelnen endet da wo die Freiheit des Anderen verletzt wird. Meine Meinung. ;)

Egal, wie man es dreht, im Ergebnis ändert sich eh nichts: schließe ich den Thread, sind die anderen ärgerlich, lösche ich ein Thread...tja, sind die anderen ärgerlich. Editiere ich mein Post, jawohl, sind die anderen ärgerlich. In den wenigsten Fällen erntet man auch Verständnis. Deshalb wüsste ich wirklich nicht, was ein Verbot bewirken sollte.
Ich bin hier fertig, wüsste nicht was ich noch hinzufügen sollte. Streitet ruhig und "diskutiert". Dieser Thread wird sicher nicht gelöscht, editiert oder geschlossen. Nutzt die Chance S:D :D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Pela am 02. Mai 2012, 08:12:00
Ja - weil bei EO kommen manche vom 100sten ins 1000ste - werden anmaßend und unverschämt!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: mausebause am 02. Mai 2012, 08:14:39
Ich finde die Schließerei auch nervig und bin eher dagegen - natürlich gibt es Ausnahmen, wie hier ja schon mehrfach genannt wurde!! Die Option an sich sollte man sich offenhalten, aber nicht mehr wegen jedem pups schließen lassen - Christiane schrieb es mal irgendwo - man macht sich da dann die Mühe ewig lange was zu schreiben, will vielleicht auch weiterhelfen und dann passt die Aussage dann der jeweiligen TE nicht und sie lässt schließen - danke auch... :-\
Wenn man nicht mehr lesen mag, was geschrieben wird, steht es einem schließlich frei, weiter in den Thread zu schauen...
Ich bin da bei Nachtvogel und Co...
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: moni am 02. Mai 2012, 08:21:45
was soll dieser thread eigentlich bewirken. denkt ihr wirklich darüber nach es zu ändern?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mamba am 02. Mai 2012, 09:13:08
ich bin dafür, dass wenn schon gelöscht wird, jeder schreiber einen auszug vom thread bekommt. weil wenn man morgens nachlesen will ob es gestern noch was gab, dann ist das doof, wenn der thread weg ist
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Mai 2012, 09:26:22
Zitat von: moni am 02. Mai 2012, 08:21:45
was soll dieser thread eigentlich bewirken. denkt ihr wirklich darüber nach es zu ändern?

wir möchten einfach nur mal eure meinungen dazu hören.  :) also zumindest fürs erste ist gar nix anderes geplant, als uns mal zu informieren, was ihr so davon haltet.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 02. Mai 2012, 09:44:57

Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, daß ich schließen von Threads prinzipiell für unnötig halte. Aber in wirklichen Ausnahmefällen sollte es möglich sein, natürlich. Ich denke nicht, daß jeder immer weiß was er in Wut/Ärger oder Trauer schreibt. Aber oft habe ich schon Schließungen miterlebt, wo einfach jemand aus reinem beleidigt sein den Thread schließen ließ und das finde ich ehrlich gesagt albern und kindisch.

Es ist aber echt schwierig für Euch Mods da irgendwie ein Maß zu finden, welcher Thread nun berechtigt zur Schließung ist oder nicht. Vielleicht sollten wir einfach an alle appellieren über Schließungen intensiv nach zu denken um evtl. damit einige impulsive Handlungen zu bremsen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 09:49:38
Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: mausebause am 02. Mai 2012, 09:50:22
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:49:38
Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)

Stimmt! (Netti kann das.. ;) S:D-sorry Netti, die Vorlage... s-:) :P)
Nee - aber das wär echt ne Idee!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 02. Mai 2012, 09:51:42
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:49:38
Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)

Das finde ich auch *edit* GUT ;)!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mirjam am 02. Mai 2012, 09:55:59
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Wo du es gerade ansprichst... letztens hab ich was gelesen und wollte es eigentich für den König reinschreiben... Hab ich gar nicht mehr dran gedacht...  ;D

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Filigrana am 02. Mai 2012, 09:56:41
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Aber jetzt wird er sicherlich wieder rausgekramt :P
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 09:59:50
Zitat von: Fili am 02. Mai 2012, 09:56:41
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Aber jetzt wird er sicherlich wieder rausgekramt :P
Besser als wenn jedes Mal ein neuer eröffnet wird, weil der alte geschlossen wurde ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 02. Mai 2012, 10:05:32
ich bin def. für JA.

ich habe oft das gefühl das manche user in wut oder verzweiflung einen thread eröffnen. dann wird alles runtergeschrieben was einem so im kopf vorgeht. das kann wirr sein und oftmals wenig geordnet. man kann aber zwischen den zeilen lesen das es demjenigen nicht gut geht. oft geht es in diesen  threads "harmols zu" sodass sie wirklich irgendwann verschwinden.
oftmals kommt aber ein solcher gegenwind in einem ton das ich sehr gut verstehen kann wenn man einen thread schließen lassen möchte.
nicht jeder hat ein dickes fell oder so ein starkes selbsbewusstsein dass man sowas immer gleich einstecken kann.
nicht jeder ist so schlagfertig in seiner wortwahl um es mit jedem hier aufzunehmen. das muss auch keiner sein! und genau für solche fälle finde ich es sehr sinnvoll threads zu schließen.
die andere aspekte die dafür sprechen wurden mehrfach genannt.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: fauchu am 02. Mai 2012, 10:09:21
Hallo!

Ich finds gut, wenn Threads auf Wunsch geschlossen werden können. Ich geh eher nicht davon aus, dass sich massenhaft Ersteller wegen Pillepalle an die Mods wenden... in den vorherigen Beiträgen gings immer wieder ums löschen - das ist aber nicht gemeint, oder?

Ich erinnere mich an einige Threads, die echt entgleist sind - wo wild rumspekuliert und viel unterstellt wurde - da find ich die Option den Thread zu schließen schon gut.

Und manchmal kann man nicht vorhersehen, wohin sich manche Themen entwickeln  ;) ich könnte mir vorstellen, dass die Bitte um Schließung nicht nur wegen der eigenen posts kam (da kann ich entscheiden, was und wie ich schreibe) sondern oft auch wegen der Reaktionen (die z.B. manchmal echt daneben sein können) - und da bin ich bei der Freiheitsdefinition von blume8!

Es ist ja nicht damit getan als Ersteller einfach nichts mehr zu sagen, wenns da munter weiter geht... Der Vergleich mit einer echten Diskussion ist doch dann eher, dass der Bitte aufzuhören mit dem Thema, nicht nachgekommen wird. Im echten Leben fänd ichs respektlos, wenn mein Wunsch mein Thema ruhen zu lassen einfach ignoriert wird  :-\ - und so versteh ich das Schließen, es ist alles noch da, aber es kann nix mehr gepostet werden - so kann die Diskussion in der Versenkung verschwinden. Ohne Schließung ist das Totlaufen ja doch eher Glückssache...

Wenn in einem anderen Thread darüber weiter geredet wird, kann ich es nicht ändern...

Ich halts auch eher mit der Zurückhaltung und halte oft die Finger still, aber eigentlich ist das ja nicht Sinn und Zweck eines lebendigen Forums - das keiner was schreibt, oder viele nicht antworten!

Vielleicht wäre es ne Erleichterung für euch Mods, wenn es klar definierte Bedingungen gäbe, zum Bsp. bei Regelverstößen, Ermahnungen kann geschlossen werden - dann trifft es eher die "entgleisten" threads und müsst ihr euch nicht so den Kopf zerbrechen und könnt darauf verweisen.

LG fauchu


edit: argh,  jetzt hab ich solange zum schreiben gebraucht, dass vieles schon gesagt worden ist *Haare rauft*
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2012, 10:14:46
Schliessen : Nein! Das bringt doch im Grunde gar nichts, ausser, dass keiner mehr was sagen kann und eine Diskussion einfach beendet wird, weil irgendwem die Antworten nicht passen  ???....das Geschriebene selber bleibt aber stehen und ist nicht mehr zu löschen...Und jedem steht es ja frei, einfach nicht mehr zu reagieren.Dann können die anderen nach BEdarf noch diskutieren oder eben nicht
Es gibt dagegen Situationen bei denen ich Verständnis habe, wenn ein thread einfach verschwindet .... Das sind dann ja auch wirklich Ausnahmesituationen , wenn es um die Privatsphäre der Person geht oder jemand wirklich aus irgendeinem Grund Angst hat....Gelöscht wird ja selten (bisher ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen) weil jemand nicht die richtigen Kommentare bekommt,sondern, wenn das Geschriebe zu privat war und man nur mal ein paar Meinungen haben wollte....da steht die Löschung ja oft schon von Anfang an fest  ;)
Die Schliessung finde ich oft auch nicht fair...Eine Diskussion anzetteln und dann für alle zu unterbinden  ??? Man kann sich ja selber rausnehmen, aber den anderen quasi den Mund verbieten  ???.....
Bei "harmlosen" Sachen finde ich es noch doofer.... die verschwinden doch he in der Versenkunge...sind sie aber geschlossen, kann sich keiner mehr mit einer Frage dranhängen

Ach so, wenn von modseite aus zur Überprüfung oder wegen zu vielen Regelverstössen geschlossen wird finde ich das noch mal was anderes....
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Mai 2012, 10:27:01
ich bin ja auch so ein impulsiver mensch und wenn ich hormone hab ( ;) s-:) :P ;D) dann schreib ich auch mal wild um mich. das verstehe ich also gut.  ;) aber kann man dann nicht später einfach sagen *hey leute, ich hab mich schon wieder eingekriegt, ich war einfach scheiße drauf, heute kann man mit mir wieder normal reden, also nehmt es nicht so ernst was ich geschrieben habe?* so mach ich das öfter mal  s-:) 8) :P

ps: wenn ein thread wirklich ausartet und es nur noch beleidigungen hagelt, bzw ein normaler austausch gar nicht mehr möglich ist, dann behalten wir uns sowieso vor zu schließen.  ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2012, 10:34:38
Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:18:22

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???


Das sehe ich anders...ich kann im reellen Leben eben nicht  :-\ ich kann doch eine Diskussion nicht unterbinden, weil mir die Antworten nicht passen, indem ich anderen den Mund verbiete nur weil ich die Diskussion ggf ins Leben gerufen habe... hat sie aber xy ins Leben gerufen, muss ich mir die Kommentare gefallen lassen?  ....
ich kann um einen freundlicheren Ton bitten, mich noch mal erklären oder MICH rausnehmen.... Mehr kann ich doch so auch nicht machen....

Und neue threads eröffnen halte ich für nahezu unmöglich. Den Aufschrei möchte ich mir vorstellen, wenn ein thread geschlossen wird und an anderer Stelle dann ein neuer eröffnet wird über das gleiche Thema (ggf sogar noch über Person xy)
Mir ist es nun nicht lebenswichtig, ob das Schliessen erlaubt oder verboten ist und bisher habe ich es auch immer noch überlebt, wenn ich eben nix mehr schreiben durfte  S:D aber doof finde ich es trotzdem so manches mal...
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: scarlet_rose am 02. Mai 2012, 10:41:28
ich bin aus von anderen schon genannten Gründen auch eher gegen das Schließen.

Und eigentlich habe ich auch schon sehr lange keinen so richtig derb entgleisten Thread mehr gesehen...OT-Diskussionen und unverschämte Töne schon, aber so richtig übel entgleist ist schon richtig, richtig Länge keiner mehr.

was das verbitten irgendwelcher Theorien über den oder die TE angeht:auch das ändert sich nicht durch Löschen. die Gedanken sind trotzdem da, die gebildeten Meinungen, Urteile usw...
Und das ist, so findeich, auch ok. natürlich fällt man positive und negative Urteile über seine Mitmenschen. sowohl im RL als auch hier stimmen diese nicht immer, werden geändert, gefestigt oder gänzlich über Bord geworfen. das ändert sich in brisanten Themen manchmal ganz schnell   ;D

Und was im RL ausgesprochen wird, bleibt auch gehört und kann nicht gelöscht werden wird interpretiert, zerrissen oder auch vergessen.
Falsche Urteile und lästern wird auch da entstehen.

Ich finde es oft ärgerlich, wenn gesperrt, und natürlich dient es meist nicht gerade der Sympathie der TE, dann wird, vielleicht sogar erstrecht, über die TE spekuliert usw....
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Mai 2012, 10:44:54
Ich bin da 100% bei Blume, ganz genau so sehe ich das auch, auch Fili, Vigi und Fauchu haben das gut formuliert.


(@Nachtvogel: ohne jetzt hier wieder vom anmaßenden 100en ins 1000e zu kommen, das fällt mir schon so lange auf: Deine vermeintlich akzentuierende ewige Großschreiberei gemeinsam mit den unverhältnismäßig vielen Satzzeichen ist manchmal etwas anstrengend ;)....traust Du dem geneigten User nicht zu, die Kernaussage auch so zu erkennen?)

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: jewa am 02. Mai 2012, 10:50:46
Also ich finde Threadschließungen haben irgendwas von Zensur... Threads entwickelns sich manchmal und manchmal halt auch in eine andere als die gedachte/erwünschte Richtung. Sollte es zu Entgleisungen kommen, können/sollen die Mods "verwarnen", dafür sind sie ja auch da... zum moderieren.

Und wenn mich jemand auf dem falschen Fuß erwischt oder meint anstacheln zu müssen... ja mein Gott, da bin ich ein erwachsener Mensch und hab die Freiheit mich zu entscheiden mitzumachen oder (ggf. nach der Kurzinfo: Sache ist für mich hiermit erledigt, ich bin raus) es eben zu ignorieren.
Man darf eben nicht vergessen, dass zum streiten mindestens zwei Personen gehören und jeder selbst entscheiden kann, ob er mitmache und sich auf das Niveau begibt oder nicht.   :P Wenn man nicht alles liest oder manches überliest und auch nicht alles meint kommentieren zu müssen, regt man sich auch deutlich weniger auf.  ;)

Und solche Entgleisungen hab ich hier schon lange nimmer mitbekommen, dauert hoffentlich auch noch etwas bis zum nächsten "Sommerloch".
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: mausebause am 02. Mai 2012, 10:51:32
@Jewa:  s-daumenhoch
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Once am 02. Mai 2012, 13:05:46
Zitat von: A.n.j.a am 02. Mai 2012, 10:44:54
Deine vermeintlich akzentuierende ewige Großschreiberei gemeinsam mit den unverhältnismäßig vielen Satzzeichen ist manchmal etwas anstrengend ;)

unterschrieben! Und man ersetze "manchmal" und "etwas" durch "grundsätzlich" und "unheimlich" .  s-ducken Sorry!  ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 13:08:17
Na, mal wieder Zeit für einen Rechtschreibung-/Schreibstilthread? S:D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 02. Mai 2012, 13:15:21
Wow wow ..... es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten. Möglichkeiten, die ich z.B. vor meinem Mod-Dasein gar nicht kannte. Aber das verschiebe ich auf die Mod-interne Diskussion  :).

Meine Meinung als Userin:
Ich kann Schließungswünsche bei sämtlichen persönlichen Problemen und Fragen durchaus nachvollziehen, weil da dann auch gerne die Schießungsgründe persönliche sein dürfen.

Bei allgemeinen Themen im Grunde nur, wenn es insgesamt entgleist. Die Forenregeln kennen alle. Da braucht es eigentlich keine weiteren Gründe. Wenn gemahnt wird und es geht so weiter, dann wird er halt dicht gemacht.

Und bei allem, was wirklich informativ ist, sprich sachliche Themen wie Kindersitze, Finanzamt, Hochstuhl und Flatrate-Anbieter, da finde ich es einfach überflüssig, weil so ein Thread auch nach einer Weile der Nicht-Beachtung gute Dienste leisten kann und es auch Sinn macht den unter Umständen weiter zu führen.

@red: Eröffne doch bitte einen gesonderten Thread  ;D. Ich hab auch eine eigenwillige Zeichensetzung  s-:)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Arthur am 02. Mai 2012, 13:20:44
Bin gespannt, ob dieser Thread bald auf Wunsch der Erstellerin geschlossen wird.  s-kringellach

Mir ist es quasi egal, ich bin eh tiefenentspannt.  8)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Once am 02. Mai 2012, 13:22:29
ich finde man muss das alles gar nicht so heiß diskutieren. Wenn es Unstimmigkeiten gibt bez. der Threads und die Überlegung besteht diese nur unter bestimmten Bedingungen zu schließen, dann soll es eben so sein. Das heißt ja nicht, dass man zukünftig auf Gedeih und Verderb einer potenziellen Steinigung ausgesetzt wäre. Moderatoren können ja jederzeit bzw. bei Bedarf eingreifen.

Und wenn es so bleibt wie es ist, dann wird die Welt auch nicht untergehen. Also im Grunde ist es mir auch total egal.

@Arthur:  ;D.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Sweety am 02. Mai 2012, 13:26:23
Zitat von: Once am 02. Mai 2012, 13:22:29

Und wenn es so bleibt wie es ist, dann wird die Welt auch nicht untergehen. Also im Grunde ist es mir auch total egal.

@Arthur:  ;D.

Ja, aber auf dieser Basis macht es ja den meisten Spaß, zu debattieren... wenn man so oder nichts verliert dabei ;D

@Bettina: Wieso soll red denn einen gesonderten Thread eröffnen? Hast du uns nicht letztens erst noch erklärt, OT zu sein wäre noch lange nicht so schlimm wie CSUler vergreist zu nennen und sehr viel mehr regelkonform sowieso? 8)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 02. Mai 2012, 13:27:58
Da dieser Thread aber definitiv irgendwann geschlossen werden wird ...... ich gehe zumindest davon aus, wäre es schade, um die nicht-Möglichkeit der Weiterführung des OT  ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: redheart am 02. Mai 2012, 13:28:10
Ausserdem machen diese Threads nur Spass, wenn das Thema im Rahmen eines dynamischen Gesprächverlaufs aufkommt S:D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Once am 02. Mai 2012, 13:29:45
stimmt: am Ende meines Beitrages dachte ich ehrlich gesagt auch: eigentlich hättest Du Dir Dein Gefasel auch sparen können bei all der Nichtssagerei, aber der Klugscheißertrieb hat mich wieder übermannt. Haja, man lernt ja nicht aus.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Sweety am 02. Mai 2012, 13:39:31
Macht sich hier jemand über den dynamischen Gesprächsfluss lustig? ???
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 02. Mai 2012, 13:47:09
Würde in Ausnahmefällen den Thread ganz verschwinden lassen, aber einfach die Antworten verbieten - nein! Das dient nur dazu, eine Diskussion abzuwürgen.

Gebt doch einfach jedem Threadstarter 2 Tage oder so Probezeit, in der er überlegen kann, ob der Thread ganz gelöscht werden soll. Das dürfte für Implusiv-Handlungen reichen.

Bei Klugscheißer-Threads bin ich immer ganz vorne dabei S:D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: liadan am 02. Mai 2012, 14:24:23
Also meine Meinung, wenn man den Usern die Möglichkeit lässt ihr kompletten Postings noch Tage später komplett zu löschen, dann muss man anderen Usern auch die Möglichkeit lassen ihre angefangenen Threads schließen zu lassen.

Bei PillePalle Threads kann man darüber diskutieren ob man schließt oder nicht aber in Threads die eindeutig zu privat sind find ich nach wie vor das der / die TE um Schließung bitten kann.

Natürlich muss sich jeder selbst überlegen was er schreibt ganz klar, aber ich finde wenn ein Thread zu sehr in die Tiefe geht dann sollte man den Usern die Möglichkeit lassen den Thread komplett verschwinden zu lassen, so daß dieser auch nicht mehr über Tante Google zu finden ist.

Wenn ich mir überlege was man alles über Google findet was hier bei EO gepostet wird dann wird mir manchmal echt schlecht.

Worüber ich eher mal nachdenke würde, wäre dieses ständige komplett Löschen einiger User von ihren Postings. Denn das entzieht vielen Diskussionen die NICHT geschlossen werden den totalen Zusammenhang.

Das nervt mich mehr als wenn ein Thread geschlossen wird, der wird ja meist auf Wunsch der TE geschlossen weil gegen sie angegangen wird oder auf der persönlichen Schiene argumentiert wird und dann ggf. das eigetntliche Thema gar nicht mehr diskutiert wird.

Warum sagt man nicht auch den Usern, die ständig ihre Postings in einer laufenden Diskusion löschen nicht auch mal das sie das nicht mehr dürfen?

Wobei ich ja auch der Meinung bin wenn man schon einen Thread schließt sollte er eben auch komplett verschwinden. Diejenigen die da was gepostet haben wissen es ja und andere die das nicht mitbekommen haben lesen dann nach und dann wird unter Umständen gleich nochmal mit einem neuen Thread eins drauf gegeben.

In einem anderen Forum wo ich Mod bin werden regelmässig Threads geschlossen und in das nicht einsehbare Mod Forum verschoben. Das ist aber allgemein bekannt unter den Usern.

Die Threads werden geschlossen wenn sich in x Zeitraum nichts mehr getan hat. Verschoben oder gelöscht werden sie dann einen Zeitraum x später. Meldet sich dann z.b. der Threadersteller oder ein anderer User und sagt uns das er dort (in dem zuvor als inaktiv gesehenen Thread) gerne noch was posten möchte machen wir den Thread wieder auf und schiebe ihn wieder in das entsprechende Unterforum. Threads die auf Wunsch des TE geschlossen worden sind, werden nur wieder geöffnet wenn der TE das wünscht.

Wünscht ein TE die Löschung seines Threads machen wir das. Denn da geht der Wunsch des Threaderstellers vor, allen kann man es eben nicht Recht machen. Bei PillePalle Threads machen wir das natürlich nicht. Aber bei PillePalle Threads fordert das auch keiner.

Geschlossene Threads und Umfragen kommen eben in ein Archiv, was für die User einsehbar ist, wo man eben nachlesen kann selbst das wird nach einer gewissen Zeit aufgeräumt. Dann gibt es noch einen "Mülleimer" dort kommen gelöschte Threads rein bis sie zur endgültigen Löschung freigegeben sind, auf dieses Unterforum haben nur die Mods und der Admin Zugriff. Durch die komplett Löschung der Threads nach einem bestimmten Zeitpunkt verlieren die User dann auch einige Postingpunkt, was dann manchmal zu Nachfragen führt  ;D. Wird aber eben vorher auch angekündigt, das man wieder auf Aufräumaktion durchs Forum wütet ,-)!

User die x nicht mehr im Forum waren werden auch automatisch gelöscht nachdem sie nochmal angeschrieben worden sind. User die sich nach Anmeldung in Zeitraum x nicht wieder im Forum eingeloggt haben werden auch automatisch gelöscht weil wir davon ausgehen das jemand auch in ein Forum schaut wenn er Interesse hat. Lesen ist nicht für alle möglich bei bestimmten Bereichen muss man eben angemeldet sein, das finde ich z.b. sehr wichtig. Das nicht alles für Hinz und Kunz lesbar ist. Wer wirklich Interesse an einem Forum hat und sich auch regelmässig beteiligen möchte der meldet sich an und nimmt aktiv an einem Forum teil. 0-Poster werden ohnehin automatisch nach einer bestimmten Zeit der inaktivität gelöscht.

Dieses löschen von gewissen Dingen z.b. entlastet den Server und das Forum.

Laufende Diskussionen werden selten geschlossen. Auf Wunsch des TE allerdings ohne Murren und Diskussion. Als Mod, Admin sieht man ja auch den Verlauf des Threads und ich denke bei gewissen Entwicklungen wäre es auch eben besser vorher mal einzuschreiten bevor der TE den Wunsch äußert den Thread schließen zu lassen. Aber wie gesagt das kommt dort selten vor.

Ansonsten mal das hier

[Login or Register]

Mich stört das schließen von Threads nicht sonderlich, klar wenn man noch was sagen möcthe und das Ding ist zu, ärgert mich das kurzfristig das wars dann aber eben. Viel mehr ärgert mich das ständige weglöschen von kompletten Postings.  :-X :P
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: guest4324 am 02. Mai 2012, 14:27:31
Mir ist nicht klar, was wirklich ernsthaft gegen das Schließen eines Threads spricht.  ???

Die Argumente: "Abwürgen, weil Antworten nicht genehm sind." oder "Ich habe mir aber mit meiner Antwort so viel Mühe gegeben." empfinde ich als etwas dünne.

Wenn ich mir betrachte, was in der Regel der Grund ist, weswegen ein potentieller Lösch-Thread eröffnet wird, nämlich ein privates Problem, dann geht es doch bei der Beantwortung in erster Linie darum, dem Fragesteller nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten/Hilfestellung/Denkanstoß zu leisten. Ich setze hierbei einen guten Willen der Antwortenden voraus.

Wenn der Betroffene schließen lässt, dann gehe ich davon aus, dass er der Meinung ist: Danke, reicht. - Aus welchem Grund auch immer. Zugegebenermaßen ist manchmal eben der gute Wille der Antwortenden im Hagel der auf den Fragesteller abgefeuerten Maschinengewehrsalven auch wirklich schwierig zu erkennen.  ;)

Das meine werte Meinung nach Schließung des Threads dann kein Gehör mehr findet, ist zwar zugegebenermaßen, schade  S:D ;),  stört mich aber nicht wirklich.
Wenn mir grundsätzlich noch ein Aspekt der Diskussion auf der Seele brennt, kann ich doch selbst einen Thread eröffnen.

Kurzum: Ich würde das Recht des Hilfesuchenden "Stopp. Weiter Nicht."- zu sagen höher ansetzen als die persönliche Motivation der hilfeanbietenden EO-Gemeinde.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Mai 2012, 16:42:47
Zitat von: lotte81 am 02. Mai 2012, 10:34:38
Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:18:22

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???


Das sehe ich anders...ich kann im reellen Leben eben nicht  :-\ ich kann doch eine Diskussion nicht unterbinden, weil mir die Antworten nicht passen, indem ich anderen den Mund verbiete nur weil ich die Diskussion ggf ins Leben gerufen habe... hat sie aber xy ins Leben gerufen, muss ich mir die Kommentare gefallen lassen?  ....
ich kann um einen freundlicheren Ton bitten, mich noch mal erklären oder MICH rausnehmen.... Mehr kann ich doch so auch nicht machen....


Natürlich kann man einiges im ruhigen Ton klären (hier und ausserhalb des Internets). Aber nicht alles und nicht immer. Meine persönliche Erfahrung. Und wenn jemand meint sich mir gegenüber unglaublich respektlos zu verhalten, dann unterbinde ich das recht schnell (vor allem wenn alles andere schief gelaufen ist). Diplomatie hat leider nicht immer Erfolg. Auch das ist menschlich, auch wenn einige das als ein Fehler ansehen. Ich habe nicht den Anspruch ohne Fehler zu sein, allerdings sehe ich diese Vorgehensweise (Mund verbieten) ohnehin nicht als  Fehler ein. Sondern als eine Möglichkeit der Konfliktlösung. Mund verbieten führt oft zu Explosionen in getrennte Räumlichkeiten/Orte, dann zur Abkühlung und Beruhigung um letztendlich vielleicht doch in aller Ruhe den eigentlichen Konflikt lösen zu können. Ich sehe es eigentlich als eine positive Entwicklung eines Streitgesprächs an. Und sollte sich die Streithähne nicht wieder annähern, so ist durch das "Mund verbieten" ein größerer Streit vielleicht vermieden worden.
Ich schätze, es ist wie immer auch eine Frage der Persönlichkeit. Ich kann auf dem Tisch hauen, manche nicht. :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jules am 02. Mai 2012, 21:41:30
Zitat von: Arthur_der_Engel am 02. Mai 2012, 13:20:44
Bin gespannt, ob dieser Thread bald auf Wunsch der Erstellerin geschlossen wird.  s-kringellach

Ich überlege noch....
;) ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2012, 17:41:09
Ich entscheide mich für: Ist mir mittlerweile egal!

Aber:
Das Rumgejammer sollte bitte eingestellt werden.
Gibt es keine Antworten mehr auf einen Thread, dann wird direkt gejammert, dass man ja ignoriert wird und niemand sich als Seelenmülleimer zur Verfügung stellt. Das es vielleicht an Kritikunfähigkeit, verschobener Selbstwahrnehmung oder aber der Unfähigkeit einer Diskussion zu folgen liegt, daran wird nie gedacht.

Ich werde in Zukunft nicht mehr auf Threads antworten dessen Schließung quasi schon im Threadtitel absehbar ist. Die Zeit spare ich mir :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jasmin am 03. Mai 2012, 18:42:47
Ja!

Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.

Daher denke ich ist es sinnvoll User ihre Threads sperren zu lassen anstatt das jeder dann gelöscht wird.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Eileen am 03. Mai 2012, 19:57:29
Ob es sinnvoll ist seinen Thread zu schließen ist finde ich egal, ABER das recht sollte jeder zumindest haben.

Ich persönlich würde nicht schließen, sondern entziehe mich dann einfach der Diskussion, wenn ich mich ungerecht behandelt oder unverstanden fühle, habe ich z.B. erst vor Kurzem und das wurde akzeptiert.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Merja am 10. Mai 2012, 21:58:58
Ich finde löschen lassen sinnvoller als schließen lassen (wenn es um Privatsphäre oder sehr persönliche Themen geht). Wird geschlossen hat niemand mehr die Möglichkeit seine Beiträge zu editieren, das finde ich nicht in Ordnung denen gegenüber, die Antworten gepostet haben.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. Mai 2012, 10:31:41
also eo ist doch teil des internets? was hat das mit privatsphäre zu tun? erst recht wohl nicht wenn man eine öffentliche diskusion lostritt. da muß man mit den konsequenzen leben das menschen ohne einen weiterdiskutieren. wenn einem eine diskusion nicht mehr gefällt, dann muß man ja nicht mehr dran teilnehmen. und mit welchem recht will man dann den anderen den mund verbieten?
genauso das mit dem editieren/löschen von beiträgen sollte eingeschränkt werden(oder ist es das schon?) ich würde sagen zehn(fünfzehn minten reichen um einen beitrag zu überdenken und er dann nicht mehr editiert/gelöscht werden kann?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 21. Mai 2012, 18:35:56
Zitat von: Jasmin am 03. Mai 2012, 18:42:47
Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.
jasmin, steht in liadans link nicht das direkte gegenteil? oder habe ich mich verlesen?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jasmin am 21. Mai 2012, 20:26:04
Zitat von: KoenigRaffzahn am 21. Mai 2012, 18:35:56
Zitat von: Jasmin am 03. Mai 2012, 18:42:47
Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.
jasmin, steht in liadans link nicht das direkte gegenteil? oder habe ich mich verlesen?

Als ich hier noch Moderator war, hatten wir das Thema öfters intern, und da wurde uns von Thilo (Admin) das so gesagt. Der User muss das Recht haben seinen Thread löschen zu lassen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2012, 19:22:47
Also wenn sich da aus einem speziellen Fall ein allgemeines Thema ergibt, dann kann man da ja einen neuen Thread aufmachen. Das ist ja kein Problem oder?

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 01. Juni 2012, 17:36:07
ich bin neugierig, gibt es schon ergebnisse?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Juni 2012, 17:41:24
:)  ich auch, wie ist der Sachstand?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 01. Juni 2012, 19:09:09
Das hier war und ist erstmal nur ne allgemeine Meinungsumfrage  :).

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Juni 2012, 23:07:30
Ok, danke :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Jules am 04. Juni 2012, 14:35:27
Wir wollten mal ein ganz offenes Meinungsbild einfangen.
Weil das Thema so komplex ist, habe ich es auch ohne Umfrage eingestellt.

Die Meinungen gehen zu breit auseinander, als dass sich hier eine zu überdenkende Vorgehensweise ableiten ließe.

Aber ich persönlich finde es ganz spannend, hin und wieder solche Grundsatzdiskussionen zu haben und mal ganz unabhängig von einzelnen Threads zu diskutieren, das wird es hin und wieder sicher noch mal geben.

Ich pinne das jetzt mal ab, aber die Diskussion darf gern weitergehen!  :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. Juni 2012, 02:22:54
ich habe mal eine andere frage, gehört aber in eine ähnliche kategorie denke ich.
wie haltet ihr es mit dem editieren von postings? warum darf man das hier auch wochen nach dem erstellen? dadurch werden doch diskusionen verfälscht? oder? nicht?
ich frage das unter anderem weil mri ein forumsmitglied aufgefallen ist, das seine beiträge anscheinen komplett löscht nach einer gewissen zeit.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Bettina am 23. Juni 2012, 06:32:38
Das wurde hier im Thread auch "mitdiskutiert". Ich persönlich finde es auch störend, wenn nicht sogar unhöflich. Technisch möglich ist es und das finde ich auch gut, um zum Beispiel Fotos später herauszunehmen (auch nach Wochen oder so), aber das hat dann leider diese "Nebenwirkungen".
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. Juni 2012, 15:25:39
besteht nicht diese möglichkeit für fotos offenzuhalten, für text jedoch zu sperren?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Juni 2012, 15:48:21
Ich schrieb es ja früher schon einmal - die Fotos können so hochgeladen werden, dass man sie löschen kann ohne einen Beitrag editieren zu müssen.
Bei Arcor z.B. im Fotoalbum hochladen, einstellen und bei Bedarf das Foto im Fotoalbum wieder löschen, dann ist es auch im Forum verschwunden.

Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Janny am 23. Juni 2012, 16:22:17
Zitat von: Christiane am 23. Juni 2012, 15:48:21


Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)

Ich grübel nun schon wer das ist ? sag mal bitte
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 18:44:56
Zitat von: Christiane am 23. Juni 2012, 15:48:21
Ich schrieb es ja früher schon einmal - die Fotos können so hochgeladen werden, dass man sie löschen kann ohne einen Beitrag editieren zu müssen.
Bei Arcor z.B. im Fotoalbum hochladen, einstellen und bei Bedarf das Foto im Fotoalbum wieder löschen, dann ist es auch im Forum verschwunden.

Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)


na christiane selbst, im kindergeburtstagsthread zum beispiel.

ich mache das  wenn es um private dinge geht. das wurde gelesen ev. kommentiert und gut ist es.
unwichtige finge die nicht zwingend mein privatleben durchleuchten sind mir schnuppe.
aber ICH habe ein anrecht auf mein geschiebenes. deswegen kann ich es auch löschen wenn ich möchte, bzw. lösche ich es dann wenn die threads eh ausgelutscht sind.

was ich allerdings albern finde wenn man löscht weil einem eine antwort nicht passte oder man eben nicht mit kritik umgehen kann. das nervt mich etwas. aber so what, auch das erzählt viel über einen menschen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2012, 18:55:09
Ich lösche auch hin und wieder private Dinge, die ich geschrieben habe, und Fotos eigentlich immer nach einige Tagen.

Wobei - es ist eben das Internet und wer hier schreibt, sollte sich bewusst sein, dass die Welt mitlesen kann. Kann sich nicht jeder vorher überlegen, was er/sie schreibt? Zum privaten Chat eignet sich ein Forum nunmal nicht, auch wenn die Atmosphäre noch so heimlig ist. Wenn da in einem Diskussionsfluss auf einmal drei oder vier Posts fehlen, dann nervt das. In den meisten Foren kann man höchstens die ersten 15 Minuten editieren, danach ist Ende.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 19:00:39
naja aber direkt im diskussionsfluss löschen wer macht denn das hier?

wenn dies auch hier eine "regel" wäre das man nur innerhalb von 15 min löschen kann, würde ich nix mehr schreiben. eben genau weil es nämlich keine "kuschelige atmosphäre" ist wie ich finde.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2012, 19:21:55
Stimmt auch wieder, wenn dann die Hälfte der Userinnen abhaut, ist auch blöd...
Es passiert nicht ständig, aber kommt vor: Man liest mal zwei Tage nicht in einem Thread, dann kommt man zurück und sieht eine Riesenstreiterei oder Diskussion im Gange, aber der "Auslöser" ist schon weg..
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 19:35:22
okay das ist doof....geb ich zu!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. Juni 2012, 21:15:37
also jetzt mal ehrlich, ... unhöflich ist das "netteste" was mir dazu einfällt, ... unsozial?... nunja ich meinte jami, bei ihr ist es mir aufgefallen, habe mal geschaut, sie löscht wirklich komplett alle ihre posts nach ein paar tagen... seltsam, und mir fällt wirklich kein grund ein sowas zu machen. privatsphäre? dann schreibe ich halt keine privaten sachen im öffentlichen bereich. ... aber es kann ja nicht ALLES was sie schreibt so unheimlich privat sein?
oder man darf ich nicht im internet tätig sein. ich meine meine daten werden von erziehung online zum beispiel an den fressnapf weitergegeben. ich glaube JEDESMAL wenn ich mich einlogge... faszinierend, diese illusion der privatsphäre die manche leute im netz zu haben scheinen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 21:35:54
Yami hat sich schon mehrmals erklärt, warum sie das macht. In der Tat weil sie nicht möchte, dass im Inet Dinge von ihr ewig stehen bleiben.

Ich selber finde das Editeren auch ... naja ... seltsam. Und ja, es ist manchmal richtig doof, weil es einen Thread auseinanderreißt. Aber wir haben hier nun mal die Möglichkeit, so dass man es zwar doof finden kann, es aber so hinnehmen muss.

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, da müsste ich bei Thilo nachfragen, aber Jasmin hatte vor ein paar Seiten geschrieben, dass User wohl die Möglichkeit haben müssen ihre Beiträge zu entfernen bzw. entfernen zu lassen, wenn sie das wünschen. Da Jasmin sehr lange hier Mod war, wird sie das sicherlich wissen.  :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 21:57:43
Ich stimme Koenig Raffzahn absolut zu.

Ich weiss nicht, und mich interessieren die diversen Erklaerungen auch nicht wirklich, was der Grund ist.

Fakt: Yami agiert oft als Katalysator fuer aus dem Ruder gehende Diskussionen.  (das ist kein Kompliment)

Fakt:  es ist enorm schwierig, die Diskussionen im Nachhinein nachzuvollziehen.

Fakt: Wenn ich meine Beitraege nach so kurzer Zeit und ohne ersichtlichen Grund loesche, ist ein oeffentliches soziales Netzwerk ganz klar NICHT der Ort meiner kommunikativen Aktivitaeten.

Ich selbst habe schon mal geloescht, aus anderen Gruenden, da sie zu nah an meiner RL-ID waren und zu krass.

Fuer alle anderen Faelle: nichts sagen oder vorher ueber Nachhaltigkeit nachdenken. Oder woanders darueber reden. Denn dieses Geloesche amputiert Threads, und das ist fuer die Comunity alles andere als fair.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Samika am 23. Juni 2012, 22:09:45
Aber Yami löscht doch nie (habe ich so jedenfalls noch nicht mitbekommen) während einer Diskussion, sondern erst nacht Tagen, wenn "der Kram gegessen ist". Sie löscht ja nicht, weil ihr die Reaktionen nicht passen oder weil sie nicht zu dem steht, was sie geschrieben hat.

Da finde ich so Editierereien wie von Christiane im Kindergeburtstagsthread (ist jetzt das aktuelleste was mir einfällt) nerviger, weil das so zeitnah passiert(e) ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 22:10:55
ja aber jetzt frage ich nochmal

wer macht das denn?


so krass wie ihr hier das darstellt habe ich es hier noch nicht erlebt. irgendwelche beispiele parat?
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 22:13:27
ja christianes mehl und zucker geschichte ist auch das einzigste was mir einfällt.....
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2012, 22:17:17
Ich vor kurzem. Denn die Person, um die es ging, hat den Wunsch geäußert, sie möchte nicht im Internet diskutiert werden. Wenn ich mir vorstelle, welche Meinungen ich noch vor 10 Jahren vertreten habe - da bin ich froh, dass ich da kein Testament im Internet hinterlassen habe.

Weiter frage ich mich, wie so manche Kinder aus Monatsthreads in ca 18 Jahren reagieren werden, wenn deren Freund/Freundin dann ganz bequem vom Heim-PC nachliest, wie damals der Windelinhalt aussah S:D Das Internet vergisst nicht...

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:19:13
Voellig egal, ob die Loeschung in der Hitze des Augenblicks oder kalkuliert wenige Tage spaeter stattfindet. Nicht jeder ist bei solchen quasi eruptierenden  Threads live dabei. Liest aber evt, nach. Und Verstuemmelung des Threads ist da m.E. eine treffende Metapher.

Christianes Mehl und Zuckerdings? ;D 

Der Thread ging aus Mangel an (hier verwertbarer) Erfahrung z.B. total an mir vorbei.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 22:27:27
Ich kann mich als Mod hier nicht auf eine Seite stellen, aber das muss ich jetzt doch kurz loswerden. Christiane hier anzuführen als Beispiel dafür, dass Beiträge gelöscht werden ist schlicht falsch. Sie macht das normal nie.  ??? Ich weiß, Mehl und Zucker-Geschichte, ich hab es auch gelesen, aber das war gerade dieses eine Mal

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 22:30:04
deswegen fragte ich ja....das fiel mir als einzigstes beispiel ein.

ich finde es gibt nämlich GAR keinen der laufende diskussionen löscht. ;)


warum versteht mich denn nie einer ??.??
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 22:32:44
naja in laufenden diskussionen wird schon ab und zu mal gelöscht. meist aber dann, wenn die gemüter mal wieder erhitzt sind.  ;)

ansonsten gibt es ein paar (wenige) user, die immer löschen nach ein paar tagen.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. Juni 2012, 22:33:07
ich werde morgen mal schaun, an wen alles infos gehen wenn man sich hier einloggt ;)  ,ehrlich, da kommt es auf so ein paar popelige posts nicht an die irgendwo rumstehen...
da fällt mir glatt der bundestag ein*G*, bei jeder sitzung sind mehrere stenographen dabei und dokumentieren jedes wort, jeden versprecher und jeden zwischenruf...*GGG*
ganz ehrlich, ... ich verstehe es einfach nicht. ist wohl wie mit dem höhlenmenschen und den schatten an der wand   ...    s-:) , oder passt das hier nicht so recht?, naja, nein ich glaube da gibt es ncihts zu verstehen, ... ich werde morgen nach dem programm schauen, wie heißen die? tracer?tracker? oder so ähnlich? müßt ihr euch mal zulegen, danach habe ich es eigentlich aufgegeben unerkannt bleiben zu wollen, ist mir einfach zu anstrengend... und das löschen von posts ist das sinnloseste was man in dieser hinsicht machen kann.

und nach tagen gegessen... naja, ich habe in meinem ... eingangsthread noch einige male die anfange und zwisachenduch immer wieder nachgelesen, und das war beileibe nicht anch ein paar tagen gegessen...
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:34:16
Ich hab das nicht gelesen mit Mehl &  Zucker!!! Mann ;D

Vigi: warum versteht Dich denn keiner?  Mein einziges Beispiel ist yami.

Es gibt noch 1, 2  andere, die ich nicht im Kopf habe, die aber sehr hoeflich und freundlich das angekuendigt haben , da ihnen leider jemand hinterher spioniert hat.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Samika am 23. Juni 2012, 22:36:05
Zitat von: ~Netti~ am 23. Juni 2012, 22:27:27
Ich kann mich als Mod hier nicht auf eine Seite stellen, aber das muss ich jetzt doch kurz loswerden. Christiane hier anzuführen als Beispiel dafür, dass Beiträge gelöscht werden ist schlicht falsch. Sie macht das normal nie.  ??? Ich weiß, Mehl und Zucker-Geschichte, ich hab es auch gelesen, aber das war gerade dieses eine Mal

Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß sie das dauernd macht. Es war einfach ein aktuelles Beispiel. Hätte auch jeder andere User sein können. ;)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:37:38
Ganz meine Meinung, Raffzahn.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: liadan am 23. Juni 2012, 22:38:39
Naja wenn man die Postings zitiert bevor man dann antwortet nützt das nachträgliche editieren auch nichts, denn das was zitiert worden ist wird ja nicht mitgelöscht.

Hier habe ich angefangen zu begreifen warum einige User alles worauf sie antworten vorher zitieren ,-)!

@Raffi, hust, Du hast doch auch mal in einem Forum einige Deiner Beiträge im Offtopic Spam Spielbereich gelöscht und der liebe Admin hat Dich daraufhin ohne Vorwarnung gesperrt für das komplette Forum ..... nachträglich gelöscht .... , obwohl ich das gar nicht getan habe irgendwas gelöscht von meinen Postings.

Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:42:54
Liadan: jaha, ich persoenlich danke den Usern, die zitieren!!!!

Und AHA Ihr seid zusammen!!!! :D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 22:45:30
Anja = Spätzünder  *duck*  :P ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: kd74 am 23. Juni 2012, 22:48:33
@ anja
ja yami, aber sie löscht doch keine laufenden diskussionen sondern nach tagen.  ;)


ach so what mir ist das völlig latte wer wie was macht.
nix für ungut aber ich empfinde es nicht so. ich finde das das thema "löschen von beiträgen" künstlich aufgebauscht wird.
da könnte man ja meinen jeder thread wäre hier verfälscht durch löschungen. das ist ja eben nicht der fall.
aber egal jeder empfindet es eben anders!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:51:07
Vigi, wie ich schrieb, ob Minuten, Stunden , Tage oder Wochen, es VERFAELSCHT, ja. Und das vor allem, wenn man den ewigen nervigen Pseudo-Antagonisten mimt.


@ Netti: denkste isch bloed ;D war mir doch spaetestens nach dem Religionsthread klar ;) aber sehr schoen, so ein frisches outing!
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 22:53:41
 ;D

Guts Nächtle, ich kann nimmer diskutieren, ich bin im Eimer.  s-winken
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: liadan am 23. Juni 2012, 22:53:59
Warte mal A.n.j.a  ;D

Sodele, lies mal nach, hast Du jetzt irgendwelche Beweise für ein Outing? Mh?  ;D ;) :D :-*
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2012, 22:57:18
Mist - wir hätten zitieren sollen....  S:D ;D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. Juni 2012, 22:57:52
na, ich denk und hoff, schon, meine sehr liebe Astrid ;D  :-*
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: liadan am 23. Juni 2012, 23:01:55
Zitat von: ~Netti~ am 23. Juni 2012, 22:57:18
Mist - wir hätten zitieren sollen....  S:D ;D

Ja, habt Ihr aber nicht, oder Ihr habt nen Screen gemacht ,.-)

@A.n.j.a  :D
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2012, 23:35:11
Ich wusste es nicht und bin froh, dass Anja es so explizit erwähnt hat, das originalposting war ja schon weg :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2012, 09:19:36
Weil mein Edit im Kindergeburtstagsthread angesprochen wurde von vorgestern:
Ich habe innerhalb von einer halben Stunde die Postings editiert, weil ich die Diskussion albern fand - mich dafür schämte, dass ich überhaupt darüber diskutiert habe.

Ich habe versucht Tigger2212 privat anzuschreiben, dass es nicht wegen ihr ist sondern wegen mir - aaaaaaber ich kann Tigger2212 keine PrivatNachrichten schreiben. ???

Die meisten haben gelesen was ich geschrieben hatte. Aber ich nehme mir auch das Recht raus mal 2 oder 3 Beiträge innerhalb von einer halben Stunde zu editieren, wenn ich nicht weiß welche Pferde da mit mir durchgegangen sind :) Das es bei Leuten wie Samika auf Unverständnis stößt weiß ich, interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht, da ich genauso editieren darf ohne mich rechtfertigen zu müssen, wie jede andere Userin auch :)

Interessant, dass ein einmaliger Edit die Gemüter so erhitzt. Liegt aber eher an meinen Namen als an der Tatsache des Edits selbst :)
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Samika am 24. Juni 2012, 19:05:25
Zitat von: Christiane am 24. Juni 2012, 09:19:36
Interessant, dass ein einmaliger Edit die Gemüter so erhitzt. Liegt aber eher an meinen Namen als an der Tatsache des Edits selbst :)
Was bringt dich zu der Annahme? Wessen Gemüter sind erhitzt? :)

Es stieß übrigens nicht auf Unverständnis bei Leuten wie mir ;), ich fand es schlicht nervig. Dieses zeitnahe Löschen finde ich bei jedem nervig, nicht nur bei dir. Einfach, weil ich eine neugierige Nase bin und gerne wissen will, was da stand. ;) Vorallem wenn komplett gelöscht wird, ohne Erklärung dazu.... so hatte es auf mich eher den Eindruck, als wenn dir ein kleiner Fehler peinlich wäre.

Aber ist ja auch wurscht. Ich habe nie geschrieben, daß ich anderen das Editieren verbieten will. Ich finds einfach nur nervig. Und das obwohl ich manchmal sogar selbst editiere  ;D ;D :P
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Honey am 24. Juni 2012, 20:01:53
Samika wieder..... you're killing me, baby! s-kringellach
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 24. Juni 2012, 21:25:54
Christiane :-*  ich weiss immer noch nicht, worum es ging, aber - Deine Hybris ist einfach unantastbar ;D  :-* Ganz gross, im Wortsinne.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2012, 21:28:13
Komplimente sehen anders aus :P



Damit wäre mein Edit dann ja nun ausdiskutiert :) Fein.
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 24. Juni 2012, 21:56:41
Ach Christianchen  :-* sei nicht so stachelig.

Du bist eine ganz tolle Person, mit super Selbstbewusstsein, und das zu Recht. Das macht halt weniger von sich ueberzeugten Leuten auch etwas Angst, aber das ist nicht Dein Problem.

Du bist klug, empathisch, witzig, schnell im Kopf, inszenierst Dich hier zwar ab und an ueber Gebuehr als Mega-Kaktus, aber bist ein solcher kluger Schatz, was denkst Du denn, warum Dich die Damen hier so moegen. Und ich als groesster Fan mal dann mal die Transparente.

Klingt das ein bisschen mehr wie ein Kompliment?  So ist es naemlich gemeint.

:)
Anja
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juni 2012, 22:06:30
Editier bitte, BITTE! Das andere war besser :) :-*
Titel: Antw:EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?
Beitrag von: A.n.j.a am 24. Juni 2012, 22:11:52
HAHA wie man's macht, macht man's falsch ;D

Ich werd den Teufel tun und editieren. Das steht hier fuer die naechsten Jahre (bis Thilo die Server entmuellt) wie in einem China-Seide-gebundenen Freundschaftsbuch. Aetsch!