EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?

Begonnen von Jules, 01. Mai 2012, 10:51:45

« vorheriges - nächstes »

Jules

Biete/Schließen Threads sind hier ja ausdrücklich ausgenommen. Die schließen wir, wenn die Artikel an den Mann bzw an die Frau gekommen sind, damit sie dann nach unten durchrutschen, aber noch mal hochgeholt werden können, falls es damit ein Problem geben sollte. Deswegen werden diese nicht gelöscht.


Was mich HIER wundert: hat man einen "Thread-Besitz", wenn man ihn eröffnet?
Wenn es in einem Thread hoch her geht und wild diskutiert wird (was ja in einem Forum so gewünscht wird), dann sind ja auch oft mehrere Leute betroffen.
Ketzerisch gefragt: hat nur der Ersteller das Recht, um ein Schließen zu bitten?
Wenn sich User A, B, C und D fetzen, warum nicht auch die anderen?

Ich kann schon verstehen, wenn jemand was fragt und die Diskussion dann manchmal sehr unschön ausartet und man als Ersteller sich schon xmal erklärt hat und immer noch draufrum geritten wird, dann kann ich gut nachfühlen, dass der Ersteller dann sagt, "ich mag nicht mehr, macht zu".
Menschlich sehr verständlich, wenn es sich schon mehrere Seiten langgezogen hat.
Nervig aber, wenn schon sehr, sehr schnell die rote "Mod-Karte" gezogen wird.

Problematisch beim Schließen finde ich auch immer ein bisschen, dass man ja dann nie genau weiß, ob die Diskussion über das Thema dann an anderer Stelle nicht weitergeführt wird, gerade wenn andere Diskussionteilnehmer noch sehr in dem Thema sind und sich über die Schließung ärgern.


Was ich SEHR problematisch sehe ist, wenn wir als Mods jetzt Barometer spielen müssen und abschätzen, ob der Leidensdruck der Ersteller jetzt auch hoch genug ist, um eine Schließung zu rechtfertigen. Dann kommen garantiert die Kommentare, dass man andere ja geschlossen hätte, warum jetzt den nicht?!
Dafür fasst ja auch jeder Kommentare anders auf. Was für den einen ein sachlich gemeinter Hinweis ist, das kann den nächsten sehr unter der Haut sitzen und empfindliche Nerven treffen. Das von außen zu beurteilen finde ich problematisch.

Private Eintragungen sind immer was anderes, aber darum geht es ja meist eher weniger in Threads, wo Diskussionen aus dem Ruder laufen.
Aber es weiß auch jeder hier, dass wir hier nunmal im Internet sind und dass das kein privater Raum ist.

starlet

Zitat von: Nachtvogel am 01. Mai 2012, 11:32:25
nein!

Ausgenommen Fälle, wo es dann nachträglich wirklich um den Schutz/Privatphäre vom TE geht. Hatten wir ja schon öfter mal, dass nachspioniert wurde usw...Also in solchen Fällen fände ich die Löschung des Threads, damit auch der Nutzername verschwindet in Ordnung.


Aber nur weil einem nicht passt, was die Anderen dazu denken: nö!

s-daumenhoch

jewa

Du stellst vielleicht Fragen: Ganz klar wegen Urheberrecht.  S:D ;D

Ist natürlich ein Scherz!!!

Gerade aus dem von dir genannten Grund finde ich es ja so grenzwertig mit dem Schließwunsch. Zumal ich nach wie vor den Sinn nicht erkennen kann, weil schließen ja weiterhin heißt: ich kann es lesen, nur nicht mehr antworten.

Wenn was "falsches" da steht (zu privates, Stalking, etc.) kann man es ja immer noch selbst löschen.

Von daher finde ich stellt sich die Frage m.E. gar nicht.

Ich hab selber in der Hand, was ich schreibe/preis gebe und kann meine eigenen Beiträge löschen/überarbeiten, dafür brauch ich eigentlich keinen Moderator à la Big Brother ist wachting you. Selbst ist die Frau.  s-frauenpower

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sweety

Ich finde diese Schließerei und auch Löscherei albern, schlicht gesagt.

Wozu das Ganze? Wer seine Privatsphäre schützen will, muss sich einfach überlegen, was er sagt. Das ist hier nicht anders als "draußen".
Und klar kann ich mir draußen "eine Diskussion verbitten", wenn es mir nicht genehm ist. Aber ich kann den Leuten nicht den Mund verbieten und schon gar nicht kann ich mir einen vom Ordnungsamt holen, der dann kommt und sagt "Also Leute, dieser Platz ist jetzt geschlossen für weitere Diskussionen. Geht 10m weiter oder regelt das per SMS."

Ich kann dann höchstens selber weggehen und die anderen machen lassen.

Das Internet IST anders als die dingliche Welt - es funktioniert anders.
Und wer wirklich glaubt, durch Löschen ist irgendwas wirklich WEG, hat es nicht kapiert.

Ich kenne genug Cracks um zu wissen: Was einmal im Netz ist, BLEIBT im Netz, es sei denn, man ist selber ein Großmeister vor dem Herrn, was die meisten ja nun nicht sind.

Also: vorher überlegen und nicht nachher lamentieren.

Und wenn es hundertmal hoch hergeht, dann ist es Aufgabe der Mods, da einzugreifen und die Leute zu ermahnen (und zwar nach einem standardisierten Verfahren und nicht mal so und mal so...), aber sicher nicht, eine lebhafte Diskussion zu unterbinden, wenn offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht.

Andererseits sehe ich auch null Notwendigkeit, die angesprochenen "Ämterfrage-Threads" zu schließen.
Gute Güte, die verschwinden eh am zweiten Tag auf der zweiten Seite.

Und gerade deren Schließen macht das Befolgen der Forenregeln sehr schwierig... man soll doch immer gucken, ob es schon einen Thread des Inhalts gibt und sich dann gegebenenfalls daran hängen. Geht ja schlecht, wenn geschlossen, nech? S:D ;D

Littlebaby

huhu :)

ich habe neulich auch mal um schließung eines threads von mir gebeten und muss sagen, weil ich es einfach wollte. ich habe mich persönlich zig mal erklärt und es ging trotzdem weiter, auch wenn die ein oder andere aussage meinerseits auch einfach der erste impuls war. dann habe ich mich eben erklärt und trotzdem wurde weiter drauf rumgeritten und ich hatte den ach so "bösen stempel" auf der stirn. und ich persönlich würde mir wünschen, dass wenn ich einen thread SELBST erstellen kann, dass ich ihn auch SELBST schließen kann OHNE einen MOD. bitten zu müssen. klar könnte ich auch sagen, macht halt was ihr wollt zerreisst euch weiter das m*au.......l, aber dann wird sich auch wieder beschwert "oh die threaderstellerin meldet sich nicht mehr".
also ich finde es sollte einem selbst überlassen werden. und mich nerven auch viel eher die threads, wo dann zig beiträge editiert sind und man den zusammenhang gar nicht mehr versteht.

lg littlebaby

Meph

ich finds albern, löschungen in ausnahmefällen aber berechtigt und die möglichkeit wichtig
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

ich bin auch für Löschungen nur im Ausnahmefall.

Allgemein müsste man ja sonst jeden frage, ob man sein Posting löschen darf... also nicht nur den TE :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Trouble2011

Ich finde es gibt Ausnahmen- aber grundsätzlich bin ich da bei Sweety.

Hat man keine Lust mehr auf eben jene Auseinandersetzung, dann editiert man seine eigenen Beiträge, teilt meinetwegen noch mit, dass sich der Gesprächsbedarf erledigt hat und gut ist. Meist geraten dann solche Threads ja dann schon in Vergessenheit.

:-[

Sweety

Ja okay... bei so krassen Ausnahmefällen ist das ja was anderes. Da gilt immer "Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen".
Aber prinzipiell finde ich einfach, wer mit Gegenwind nicht leben kann, sollte halt überlegen, was er wo und wem preisgibt.
Das ist auch kein Thema um sich aufzuregen der Art: "Soll ich mir jetzt vorschreiben lassen, was ich wann und wem sage?" Nein... soll keiner.
Einfach überlegen, was man wann und wo preisgibt. Macht man ja "draußen" auch.

Und wer sich um seine Privatsphäre sorgt, sollte ehrlich gesagt völlig die Finger vom Netz lassen.

Flower Eight Revival

Ich finde es recht...anmassend. Natürlich ist Nachdenken bevor man den Mund aufmacht immer vom Vorteil.  Nur liegt es in der Natur des Menschen spontane und unüberlegte Äußerungen zu machen, die man manchmal ungeschehen machen möchte. Menschen sind Menschen. Ob hier oder im ach so schönen real life. Genauso sei es erlaubt, die Meinung ändern zu können und die Entscheidung, etwas was man öffentlich gemacht hat auch rückgängig machen zu dürfen. Wieso auch nicht?

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???

Und natürlich wissen es die meisten, dass das im Netz Geschriebene von geistreiche Hacker etc. gefunden werden könnte. Nur geht der normale Nutzer nicht davon aus - es sei denn man hat einen heimlichen Netz-Spion-Hacker-Wahtever - dass ihm das passiert, sondern dass Gundi und Angi aus dem Büro "versehentlich" auf einen hier trifft, einfach weil Anfrage oder Namen der Kinder, des Hundes, der Oma, Wohnort etc. pp auch im Büro bekannt ist. Der eine (User) hat damit kein Problem, der andere schon, verschiedene Charaktere/Persönlichkeiten und damit verbundene Probleme. Es gibt weiterhin Userinen hier, die in ermangelung wirklich guter Zuhörer in ihrer nächsten Umgebung dieses Forum zum ausweinen und Mut holen und...und...und nutzen. Zeiten und Meinungen ändern sich, also darf man auch Geschriebenes...verschwinden lassen oder eben Diskussionen beenden.



Ich bleibe dabei: ich möchte selbst darüber entscheiden, ob ich mein Thread schließe oder lösche.


redheart

Wenn ich nun aber einen Thread schliessen lasse, nehme ich auch allen anderen die Möglichkeiten etwas zu löschen aus der Diskussion, sofern die das denn wollen. Also ist es auch von der Seite her nicht so das Gelbe vom Ei.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

@red
doch, das geht (löschen wenn thread geschlossen). nette mail an mods, dann passt alles wieder.

wobei, ich gebe zu, schließen ist wenig hilfreich (im allgemeinen). löschen oder editieren ist schon effektiver, wenn ich meine meinung über ein thema geändert habe.

edit. aber immer noch aus prinzip: ich will darüber eben entscheiden können *trotz* ;D

moni

sehe es wie blume.

warum darfich es nicht mal bereuen was ich geschrieben habe.

ich hatte auch maleinen thread wo IMMER WIEDER auf das gleiche rummgeritten wurde. ich wurde schon von einigen usern angeschrieben warum ich den nicht endlich schließen lasse.

es gibt wirklich welche die hören nicht auf zu sticheln. und wenn ich das nicht mehr in meinem beitrag möchte dann soll er gefälligst geschlossen werden.


ich bin absolut fürs schließen. finde es schon anmaßend wie hier dann gehandelt werden soll. wenn wir das zulassen sind wir auch irgendwann dabei, daß auch beiträge nicht mehr gelöscht werden dürfen.

auch im realen sind diskusionen irgendwann mal zuende

redheart

Ja, Löschen geht ja eh immer. Aber es ist nicht meine Vorstellung von Forum, dass ich für was auch immer ich mit meinen Beiträgen tun will, einen Mod anschreiben muss ;)

Und wenn eine Diskussion zu Ende ist gehts ja ein oder zwei Tage und schon ist der Thread auf den hinteren Seiten verschwunden. Aus den Augen, aus dem Sinn ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

Naja red, stimmt zum Teil. Aber das Anschreiben der Mods passiert doch auch nur im Ausnahmefall.
Ist mir passiert, vor einem Jahr in etwa (oder doch 2?). Ich hatte früher zu ein bestimmtes Thema etwas geschrieben, etwas abfällig und *hust* verletzend. Tja, ich hab es später bereut, zudem wäre das hier stehen lassen sogar schädlich für meine Familie gewesen. Ich bat damals (jen oder war es bienemama? weiß nicht mehr) die Beiträge in den bereits geschlossenen Threads zu löschen. Seidem hab ich das nicht mehr machen müssen, man lernt quasi aus den eigenen Fehler. Manchmal. s-:) ;D Ich editiere inzwischen oder ich lösche mein Thread, wenn ich das für richtig halte.
Manche löschen sich und melden sich neu an, um eigene Spuren "verschwinden zu lassen, andere schließen oder editieren oder löschen die Threads. Weshalb die Aufregung? Verstehe ich ehrlich nicht.

Nachtvogel

aber ... an die die meinen sie wollen entscheiden können, was sie wann schliessen wegen Privatsphäre und weil man uU mal bereut, was man geschrieben hat.

Ihr habt immer noch nicht erklärt wieso das SCHLIESSEN von threads da relevant ist?
Ist es nämlich nicht.
Geschlossen heisst ALLES bleibt weiterhin lesbar also fällt sowohl *bereuen was man von sichg egeben hat* als auch *Privatsphäre* als Argument KOMPLETT weg!

Das EINZIGE was schliessen bewirkt ist den ANDEREN den Mund zu verbieten und eine Diskussion zu stoppen. MEHR NICHT!
Und DAS kann man im Real Life nunmal auch nicht  ;)

Man kann sich höchstens aus einer Diskussion rausziehen und DAS steht auch hier jedem frei ;)
Und wer seine Privatsphäre schützen will oder rüggängig machen will, was er geschrieben hat, der editiert seinen Beitrag und gut is s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Ich hab doch geschrieben: besonders effektiv ist es nicht. Aber mei, wer das gerne machen möchte, soll das doch auch können.

Und doch, ich kann durchaus den Mund im real life verbieten. Du nicht? ???  In meiner Anwesenheit schon. Wer hinter meinem Rücken weiter diskutieren möchte, darf und kann das auch. ;)

~ Oma Netti ~

also ich schließe und lösche immer wenn ich darum gebeten werde.  :)
als mod.

als user ist meine persönliche meinung ehrlich gesagt eher bei sweety. es gibt threads wo ich das schließen und auch verschwinden lassen vollkommen nachvollziehen kann (extrem private dinge) und es gibt genug threads wo ich selber denke kaum ist einer nicht der meinung der threaderstellerin, lässt sie schließen, was ich eher nicht nachvollziehen kann.
auch die komplette editiererei wie von yami zB finde ich persönlich eher nervig, wobei das ihr halt freisteht.

in den ganzen jahren, die ich hier bin, hab keine 10 beiträge editiert. wenn dann hab ich mal echt was arg persönliches geschrieben und es mir nachher überlegt, dass das wieder weg muss. aber grundsätzlich finde ich, sollte man im inet vorher überlegen, was man preisgibt und was nicht.

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:52:12
Und doch, ich kann durchaus den Mund im real life verbieten. Du nicht? ???  In meiner Anwesenheit schon. Wer hinter meinem Rücken weiter diskutieren möchte, darf und kann das auch. ;)

Nein! Wozu auch? Bin ich ein Diktator? ???

Von mir aus darf jeder denken UND AUCH SAGEN, was er will...Ich muss das nicht gutfinden, ich muss das nicht teilen oder nachvollziehen können und im Extremfall halte ich mich eben einfach raus wenn ich merke, dass alles Diskutieren keinen Sinn macht. Aber mir das Recht rausnehmen zu entscheiden, was ANDERE wann und wo sagen dürfen, nehme ich mir nicht raus- nein.
Soviel Rückgrat hab ich so grad noch, dass ich über die Meinung von Anderen drüber stehen kann ohne ihnen den Mund zu verbieten zu müssen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

moni

der vergleich zum realen hinkt etwas.

hier kann jeder, wirklich jeder mitlesen. wenn ich mich angegriffen fühle muss ich es unterbinden dürfen.

wenn ich sage, bitte rede nicht so über mich oder trete hier etwas nicht breit was mir peinlich ist, dann muss ich die meine diskusion abbrechen dürfen und sagen dürfen, leute es reicht.

nicht jeder ist so gefäßtigt und schreibt bedacht und gut überlegt. was ist wenn ich mal im betrunkenen kopf was schreibe, was mir am nächsten tag abolut peinlich ist oder ich nicht mehr möchte. aber user immer noch föhlich über das thema schreiben und mich so kränken?? ?

wenn ihr schon sagt. da müsst ihr durch und wer hat der muss und soll einfach nicht weiter lesen.

dann frage ich mich warum regt ihr euch auf der anderen seite auf. lasst es doch einfach ruhe und gut ist. wer möchte kann es ja woanders weiter bequatschen aber nicht in meinem Thread.


Flower Eight Revival

Was hat das mit Dikator zu tun Nachtvogel?  ??? Wenn jemand beleidigend wird, dann verbiete ich mir das oder beende die Diskussion indem ich der betreffenden Person den Rücken kehre. Ich muss doch nicht immer "liberal" wirken und mir alles gefallen lassen. Das nenne ich zwischenmenschliche Beziehungen. ???  In dem Fall bin sehr gerne das was du "ohne Rückgrat" nennst.  s-:)

Die Freiheit des Einzelnen endet da wo die Freiheit des Anderen verletzt wird. Meine Meinung. ;)

Egal, wie man es dreht, im Ergebnis ändert sich eh nichts: schließe ich den Thread, sind die anderen ärgerlich, lösche ich ein Thread...tja, sind die anderen ärgerlich. Editiere ich mein Post, jawohl, sind die anderen ärgerlich. In den wenigsten Fällen erntet man auch Verständnis. Deshalb wüsste ich wirklich nicht, was ein Verbot bewirken sollte.
Ich bin hier fertig, wüsste nicht was ich noch hinzufügen sollte. Streitet ruhig und "diskutiert". Dieser Thread wird sicher nicht gelöscht, editiert oder geschlossen. Nutzt die Chance S:D :D

Pela

Ja - weil bei EO kommen manche vom 100sten ins 1000ste - werden anmaßend und unverschämt!

mausebause

Ich finde die Schließerei auch nervig und bin eher dagegen - natürlich gibt es Ausnahmen, wie hier ja schon mehrfach genannt wurde!! Die Option an sich sollte man sich offenhalten, aber nicht mehr wegen jedem pups schließen lassen - Christiane schrieb es mal irgendwo - man macht sich da dann die Mühe ewig lange was zu schreiben, will vielleicht auch weiterhelfen und dann passt die Aussage dann der jeweiligen TE nicht und sie lässt schließen - danke auch... :-\
Wenn man nicht mehr lesen mag, was geschrieben wird, steht es einem schließlich frei, weiter in den Thread zu schauen...
Ich bin da bei Nachtvogel und Co...

moni

was soll dieser thread eigentlich bewirken. denkt ihr wirklich darüber nach es zu ändern?

Mamba

ich bin dafür, dass wenn schon gelöscht wird, jeder schreiber einen auszug vom thread bekommt. weil wenn man morgens nachlesen will ob es gestern noch was gab, dann ist das doof, wenn der thread weg ist
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest