Entsetzt über Artikel in der Eltern-Zeitschrift

Begonnen von Lerethia, 12. Juni 2012, 14:18:56

« vorheriges - nächstes »

lotte81

@Katie: ich meine Sophia hatte das "Dilemma" mal beschrieben: Als Forschungsthema wäre es unethisch Kinder bewusst im BB (lange und langfristig) zu tragen um dadurch ggf bei einem Teil der Kinder Hüftschäden zu provozieren und diese zu dokumentieren im vergleich zum Tuch etc.... Oder so ähnlich  ;)
Wobei ich auch denke, die Tragezeit ist auch entscheidend (wobei ich den SInn nicht sehe sich einen teuren BB zu kaufen und ihn dann nur alle 2 Wochen mal 20min zu nutzen...aber gibt ja alles).
Zu dem Artikel: Das ist das vermutlich 100000X dass "ELtern" so ein Foto zeigt .... es gab sogar schon eine (hab ich beim Arzt gesehen) in der stand innen alles was an Tragehilfen gut bzw schlecht sein kann und das "schlecht" beschrieb gerade zu den BB...und 3 Seiten weiter dann eine BB WErbung mit Baby nach vorne schauend  s-:) Ganz klar: Der Zeitung geht es um Umsatz! Sie sind genauso wenig ein Gemeinnütziger Verein wie A*lete, H*ipp, Hersteller diverser Gehfrei und eben auch BB....hergestellt wird wonach gefragt wird...und in dem Fall sind es eben "hippe" s-:), schicke Babytragen. In anderen Fällen Breie mit Aroma und Zucker oder trinkbreie mit zu hoher Energiedichte ...und die Eltern spricht auch nur ihre Leserschaft an und möchte ihre Werbepartner positiv darstellen....
D.h. nicht, dass ich es positiv werte,sondern lediglich, dass ich froh bin , dass mit ALLE Informationsquellen offen stehen und ich nicht nur auf wErbung und Eltern angewiesen bin und dann nach einigem Abwägen entscheiden kann, was ich will und was ich unterstütze  ;)
Einen Leserbrief kann man sich sparen...denke ich...mit etwas Hilfe von google findet man mehrere Diskussionen an denen Eltern beteiligt ist zum thema BB  ;) die Kritik ist denen durchaus bewusst...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunshine

Ok, noch ne dumme Frage: Es muss ja Schäden durch den BB oder ähnliche Tragen gegeben haben. Sonst wäre es ja schlicht und ergreifend Rufmord das zu behaupten, oder? Und dass es diese Schäden gibt, muss doch irgendwo zu lesen sein?

lotte81

Zitat von: sunshine am 12. Juni 2012, 21:05:58
Ok, noch ne dumme Frage: Es muss ja Schäden durch den BB oder ähnliche Tragen gegeben haben. Sonst wäre es ja schlicht und ergreifend Rufmord das zu behaupten, oder? Und dass es diese Schäden gibt, muss doch irgendwo zu lesen sein?
ich denke es ist nur schlussfolgernd. Es gibt ja durchaus Empfehlungen für korrektes Tragen und bedenken, dass falsches Tragen negative Auswirkungen haben KANN.... Rückblickend nachweisen, dass ein Hüftschaden nur an einer Trage liegt, ist sicher nahezu unmöglich.... und vermutlich auch selten...genauso wie ich nicht glaube,d ass ein Kind einen ernsthaften psychischen Schaden erleidet, weil es beim vorwärst tragen reizüberflutet wird...DENNOCH habe ich unsere "schlechte" Trage (Tchibo) nachdem ich mich näher mit dem Tragen auseinandergesetzt hatte weggeworfen... sie war 1X benutzt und schon beim Tragen an sich unbequem  s-:) mir erschienen die Argumente schon schlüssig , auch wenn es nur Vermutungen sind... Es klang doch alles einleuchtend und schlüssig und es gibt ja besser Alternativen.
Aber ich glaube, dass das bei vielem so ist, dass man nie eindeutige Beweise bekommt...oder gibt es wirklich studien die belegen, dass Kinder durch TRinkbreie gern mal dick werden oder Hüftschäden vom Gehfrei bekommen? Ich denke, dass das alles eher Schlussfolgerungen aufgrund physiologischer "Gegebenheiten" sind.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cornelia x Marie Sophie

Diskussion hin, Diskussion her - wenn ich über die ELTERN, bzw. deren Artikel, etc. entsetzt/enttäuscht bin - das eheste was verstanden wird ist, wenn Umsatz weniger wird, oder?! Also, nicht kaufen; das "kommt am ehesten an", genauso, wenn bestimmte Tragehilfen nicht gekauft werden...

Und mal ganz abgesehen davon - wie oft habe ich schon Mütter mit TT gesehen, die so schlecht gebunden hatten, dass der Kopf überhaupt nicht abgestützt war und über den Rand des Tuches "gebaumelt" hat... Dann noch eher eine vielleicht nicht so gute Tragehilfe oder ein Baby im Kinderwagen... 
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

mausebause

Cornelia dem kann ich mich nur anschließen...
Ich reg mich über sowas nimmer auf, denn die, die diesen Kram kaufen, tun es so oder so ... Lieber die Zeitschrift nimmer kaufen!!

Hier im Ort gibts auch ne Mama, die trägt zwar mit TT - aber so, dass es mir schlecht wird und mir das arme Kind leidtut... :-\ :-\

lotte81

Zitat von: Nenita am 13. Juni 2012, 11:22:28
Cornelia dem kann ich mich nur anschließen...
Ich reg mich über sowas nimmer auf, denn die, die diesen Kram kaufen, tun es so oder so ... Lieber die Zeitschrift nimmer kaufen!!

Hier im Ort gibts auch ne Mama, die trägt zwar mit TT - aber so, dass es mir schlecht wird und mir das arme Kind leidtut... :-\ :-\
Ich sehe hier so viele, die ihre Kinder "falschrum" im Tuch (wie auch immer das geht  ??? ;D) oder  im Manduca/Bondolino etc tragen...oder die Dinger falsch an haben....da sieht dann auch der Manduca ungesund aus (für Mama/Papa und Kind).... Dann wirklich lieber richtig tragen in einer weniger guten Tragehilfe,als so wie ich es hier wirklich OFT sehe (keine EInzelfälle)... 
Klar, etwas zu "bewerben", das offensichtlich von vorneherein schon nicht optimal ist, ist sicher noch blöder - aber der Bedarf ist da und somit wird produziert...und ich denke, dass der BEdarf genauso da ist, wie der BB ist....in erster Linie "stylisch"
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

natnat

gegen diese schlechen bauchtragen kann man nichts machen, leider

ich kenne auch eine mama die setzt ihr 3 monate altes baby hin(gift für hüffte) füttert schmelzflocken(der dank war verstopfung) raucht beim baby(was hab ich ich ins gewissen geredet) und benutzt so ne bekloppte bauchtrage hab ihr gesagt das sie wenigstens nen tragesack kaufen soll so teuer sind die nicht.

aber was ist?
wir sind auch alle groß geworden, dass bekommt man zu hören....
es gibt eltern denen ist es scheiss egal ob man sagt es seih ungesund die hören nur auf die eigenen eltern und nehmen keine ratschläge und warnungen an und deshalb werden solche artikel leider immer einen platz haben, so traurig das ist

Lerethia

[Login or Register]

da ist mir jemand zuvor gekommen, aber ich konnte es nicht lassen, auch nen kommentar zu hinterlassen ;)

lisa81

#33
Ich muss gestehen, ich hab mich über andere Artikel schon deutlich mehr geärgert.

Selbst Hebammen und Trageberaterinnen "verkaufen" die ganzen Tragen von BB oder Chicco! DAS finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.

Im Grunde ist es doch nicht so verkehrt was da steht. Wer sein Kind alle paar Tage mal ne halbe Stunde trägt, der kann doch wirklich nehmen was er will. Wenn ich überlege, wie oft ich meine Kinder ohne TT in den unmöglichsten Positionen auf dem Arm hatte, kann eine schlechte Trage auch nicht viel schlmmer sein. Und schafft ihr es denn wirklich immer, die Kinder perfekt zu binden? Ich nicht, die haben auch mal mit dem Kopf geschlingert, so gut es ging, hab ich den halt gehalten. Aber wir hatten solche Tage, da wollte das Tuch einfach nicht wie ich  :P Und Kopf einbinden wäre ab nem bestimmten Alter gar nicht mehr gegangen.

Das heißt nicht, dass ich für diese komischen Tragen bin, bei manchen tuts mir schon beim Zugucken weh. Aber das missionieren hab ich aufgegeben. "Ich hab die von einer Freundin und die meinte, sie wär super. Der KLeine hat da immer geschlafen". Was sagt man dagegen? Ich erklär jetzt auch nur noch, dass andere aus Grund XY besser sind und dass es sicher auch drauf ankommt, wieviel man sie nutzt.


edit: Ok, Diskussion gelesen, sehr amüsant  ;D
Ich nehme einen Teil zurück. Egal ist es natürlich nicht und das Beispiel mit dem Schwebebalken benutze ich selbst gern  ;D STimmt schon, da ist die halbe Stunde schon was anderes.
Trotzdem, wie andere schon meinten, es ist eine Zeitung, die eine hohe Auflage will. Die KÖNNEN ja nu nicht alle verteufeln, die schlechte Tragen gekauft haben.

Peppeline

Ich finde die Eltern bringt oft widersprüchliche Aussagen, darüber ärgere ich mich schon gar nicht mehr.
Es wird immer Pro und Contra -Parteien geben, egal ob das nun tragen, stillen, Beikoststart, Familienbett, impfen uswusf betrifft. Missionieren tu ich nicht. Ich kläre gerne auf Nachfrage auf was ich weiß oder wie ich über etwas denke, aber was eine Mutter daraus macht, das liegt nicht in meiner Hand.
Eine Bekannte von mir hat im Februar ihr erstes Baby bekommen, sie macht so ziemlich alles anders als ich, beispielsweise trägt sie gar nicht, obwohl sie das TT bei meinem ersten Kind noch so toll fand. Was soll ich mich da noch einmischen, wenn sie nicht will? Ist ja nicht mein Problem, wenn sie im Haushalt zu nichts kommt.  ;)

Es gibt so viele schlechte Sachen, und eine Mutter, die den BB total verachtet, stellt später vielleicht ein Trampolin in den Garten, obwohl der ja von einigen Experten (wie ich hier bei EO gelesen habe) auch als rückenschädlich kritisiert wird.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Peppeline

Und noch was, ,,gute" Tragen wie Manduca und Co werden oft beworben, dass man sie ab Geburt tragen kann (häufig mit Säuglingseinsatz) und ich lese hier zum Beispiel nur, dass Trageberaterinnen davon abraten, weil die Beinchen überspreizt werden. Das ist doch auch nicht viel besser, oder?
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.