Sind Schulranzentrolleys sinnvoll?

Begonnen von Tini, 27. November 2012, 15:46:23

« vorheriges - nächstes »

Meph

ich freu mich auch schon auf die diskussionen, warum meine erstklässlerin rucksack trägt 3:)

Wir hatten auch über trolleys nachgedacht, ich find den schulweg, den sie zu fuss zurücklegen muss zu lang zum ziehen. ein normaler ranzen wäre für uns garnicht in frage gekommen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Milka

Wir waren kürzlich in nem Fachgeschäft und ich habe den Trolley angesprochen.

Der Verkäufer hat uns aus den hier bereits genannten Gründen abgeraten.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Juli@

Habe nur Dein Post gelesen...ja, sie sind wertvoll. Tests hin oder her. Wir haben einen Trolley 4 Jahre lang in der Praxis getestet. Mein Sohn ist damit prima zu Recht gekommen, hatte keine Rücken- und Kopfschmerzen mehr.

Ich persönlich kann so ein Teil nur empfehlen!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Nipa

Ehrlich gesagt verstehe ich die Tests nicht.
Meine Söhne lieben ihre Trolley-Koffer. Zwar sind die nur für Übernachtungen bei der Oma, aber die konnte der Kleine schon mit 2 Jahren ziehen.
Die Höhe ist kindgerecht gemacht. Ich versteh nicht wo das Problem sein soll.
Gut Treppen, aber da find ich so eine Lösung wie von Jules geschrieben gut.

Wenn ein Kind die meiste Zeit nur 200m + Treppen hat und das bisher gut bewerkstelligt hat finde ich es ehrlich gesagt eine Spinnerei wenn das Kind das Ding will und dann fliegt das Teil in ein paar Wochen eh in die Ecke.
Bei längerem Schulweg usw. finde ich das aber durchaus sinnvoll..

Ansonsten mag die Schule viele Hoheitsrechte haben, aber ob sie so einen Ranzen sinnvoll finden oder nicht - das ist echt nicht ihr Problem....

@Christiane: DAS wäre ein geiles Foto zur Einschulung. Eine Hand nen Koffer, andere ne Plastiktüte....  ;D

mausebause

Zitat von: Nipa am 28. November 2012, 11:21:06


@Christiane: DAS wäre ein geiles Foto zur Einschulung. Eine Hand nen Koffer, andere ne Plastiktüte....  ;D

Aber dann bitte ne Al*i Tüte.. ;D

Also ich hab den Test so verstanden, dass nicht das ziehen an sich das Problem darstellt sondern die "unnatürliche" Haltung die man beim ziehen einnimmt - ich hab ja jahrelang Reisetrollys verkauft, daher klingt das für mich persönlich schon schlüssig - aber unabhängig vom Gewicht!
Dass natürlich ein schwerer Ranzen au dem Rücken ebensowenig gut für denselben ist ist auch klar!

@Jules: in deinem beschriebenen Fall fände ich die Lösung vermulich auch optimaler!

scarlet_rose

Ich würde die Trolleys weder als absolut notwendig, noch als schlecht bezeichnen.

Und ob ich nun etwas kaufe oder nicht, was mein Kind sich wünscht, mache ich doch nicht davon abhängig, ob andere Eltern das gut finden  :o

Liam ist auch der einzige mit einem ErgoBag in seiner gesamten Schule und wir wurden schon darauf angesprochen. Auch sagten schon manche zu ihm, er habe ja gar keinen richtigen ranzen...Na und? Wir bleiben dabei,dass diese Art Schulrucksack um weites besser ist, als jeder Ranzen.
Da können andere Schüler und Eltern meinen, was sie wollen. Liam wollte ihn und wir sind davon überzeugt  ???

Für uns wäre ein Trolley nichts. Liam muss auf dem Weg viele Treppen und Bordsteine überqueren und am Spielplatz vorbei, dort liegt natürlich alles voll mit Sand.
Zudem ist mein wild gestikulierendes Kind gar nicht in der Lage beide Hände 15-20 Minuten lang an dem Ding zu lassen, ohne es fallen zu lassen  s-:)

Natürlich finde ich es für ein Kind, das zur Schule gefahren wird und keinen Schulweg zu bestreiten hat auch nicht unbedingt notwendig und sinnvoll.
Würde aber mein Kind sonst einen wollen, würde ich eventuell darüber nachdenken.

Was das Auslachen angeht: Wenn sich das Kind damit wohl fühlt,weil es sich selbst das Teil gewünscht hat, ist das doch wichtiger, als anderen zu gefallen  ??? Und wenn dann nicht nur 1 Kind, sondern 2 oder auch mehrere in der Klasse so ein Teil haben (vielleicht trauen sich andere Eltern auch nicht, wegen des Auslachens), gibt es bald keinen Grund mehr zu lachen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Jules

Bei uns haben viele Kids das, ich hab noch nie gehört, dass einer deswegen ausgelacht worden wäre. Ich glaube die Eltern machen sich da erheblich mehr Gedanken als die Kinder.
s-:)

In Berlin ist vielleicht einiges anders, aber in unserer GS und der Nachbarschule gibt es einige, die das haben.

Uns hat es geholfen. Was will ich mehr?

Ich kann nur jedem Raten: selbst in die Hand nehmen und ausprobieren. Vergesst die Studien. Macht Euch selbst ein Bild.
Unsere Rolleys haben schon einige Proberunden in den Händen von anderen Eltern gedreht.  ;D


Stellt Euch vor: Oma müsste ihren Einkauf im Rucksack auf dem Rücken nach Hause buckeln. Arme Oma, geht gar nicht!
Aber im Hackenporsche hinterher gezogen ist das kurioserweise gar kein Thema...
;)


Hmm...

Nadine456

Kann mich da nur Nenita anschließen ;)
Wir hatten dieses Jahr die Schulranzenauswahl und von einem Trolley hat man uns abgeraten genau aus den genannten Gründen von Nenita :)
Wobei es in der Schule viele Kinder gibt die diese Trolleys haben, mein Kind hat nun einen Schulranzen von sammies...

Tini

Also für mich stand sowieso direkt fest, dass meine Tochter so ein Teil höchstens aus Jux zum spielen bekommen hätte, wenn es denn billiger wäre. Denn notwendig ist er bei uns ja absolut nicht. Davon abgesehen hat es mich einfach mal interessiert, wie hier die Meinung dazu ist, da ich diese Trolleys bisher nie gesehen hatte. Habe heute mal vor der Schule drauf geachtet, aber von den Kindern, die ich gesehen habe, hatte keiner einen Trolley.

@Schulranzen
Bei uns an der Schule hat der größte Teil der Kinder Scout Ranzen, Ergo-Bags sieht man sehr wenig, aber da käme mir auch nicht in den Sinn, das in Frage zu stellen. Witzig finde ich nur, dass ich die Ranzen, von denen hier im Forum immer lobend geschrieben wird, in der Realität kaum welche sehe. Ist mir mal aufgefallen.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Zitat von: Nenita am 28. November 2012, 11:25:14
Zitat von: Nipa am 28. November 2012, 11:21:06


@Christiane: DAS wäre ein geiles Foto zur Einschulung. Eine Hand nen Koffer, andere ne Plastiktüte....  ;D

Aber dann bitte ne Al*i Tüte.. ;D

Was ist an ALDI verwerflich? Zum gesellschaftlichen Außenseiter macht man sich in unserer Wohngegend mit einer Penny-Tüte :)


@Trolley
Unsere Große hat auch einen - wie Nipas Söhne für "Oma-Besuch" und sie liebt ihn. Seit einem Jahr kommt dort immer ihr Kram rein für unterwegs, sprich Malzeug, Bücher, Lieblingsstofftier, Proviant ... und sie trägt und zieht ihn selbstständig auf dem Weg zum Bahnhof, beim Umsteigen, beim Aussteigen, auf dem Weg zum Auto.

Perfekt!

Und auch wenn unsere ein Bus-Kind werden wird, so werde ich eine Trolley-Möglichkeit nicht ausschließen :)

mausebause

@Christiane: Ganz einfach - weil ich am Flughafen in FFM schon das leider vorherrschende Vorurteil bestätigt bekam, dass es bestimmte Mitbürger gibt, die mit Al*i Tüte verreisen - und daher fiel mir diese auch sofort ein...

Jules

Zumal ich sagen muss, richtige "Schulranzentrolleys" sind auch noch mal was anderes als kleine Mini-Reise-Trolleys, so wie meine sie von ihrer Australienreise auch noch haben.

Caitlins Rolerpack hat eine gute Innenraumeinteilung, gute Träger, einen sehr stabilen Boden mit Rollen dran und die Stange ist schnell eingeschoben.

Aber auch als Rucksack lässt es sich bequem tragen.

Schulranzentrolleys wollen schon auch als vernünftige Alternativen zu Ranzen auftreten, mit den Mini-Reise-Trolleys würde ich sie nicht vergleichen wollen.

Unser erster war ja eine Konstruktion, wo wir Caitlins ursprünglichen Ranzen raufschnallen konnten, auch noch mal was anderes.

mausebause

Zitat von: Jules am 28. November 2012, 14:52:27
Zumal ich sagen muss, richtige "Schulranzentrolleys" sind auch noch mal was anderes als kleine Mini-Reise-Trolleys, so wie meine sie von ihrer Australienreise auch noch haben.



Das ist natürlich wahr!! Das ist definitiv kein Vergleich!!

Tini

Zitat von: Jules am 28. November 2012, 14:52:27
Unser erster war ja eine Konstruktion, wo wir Caitlins ursprünglichen Ranzen raufschnallen konnten, auch noch mal was anderes.

Sowas hatte ich bei meiner Ausgangsfrage eigentlich im Kopf, also einen Trolley, wo der Schulranzen draufkommt  ;), so ein Ding hat auch die Freundin meiner Tochter.
She *7/2006
He   *7/2014

Jules

So einen hatten wir, hat ca. 30 oder 40 Euro gekostet. Wenn man nur zieht, ist der super, und recht stabil.

Aber bei Treppen hat er natürlich auch sein eigenes Gewicht. Man kann ihn die Stufen zwar hoch und runterziehen, aber das fiel Caitie sehr schwer. Und das, obwohl sie eigentlich einen Haufen Kavaliere hatte, die ihr das Ding ständig aus de Hand gerissen haben und es für sie gezogen haben.  ;D

Wenn man viele Treppen meistern muss, ist ein Rucksackding mit integrierter Stange und Rollen unten besser, dann ist es schnell aufgezogen, das Eigengewicht dieser Dinger ist erheblich leichter als der von "normalen" Ranzen, und für nur mal Treppe hoch und runter ist das total ok.

Das war für uns das richtige.

Eumel

Das Kind von Bekannten hat so einen Trolley vom Orthopäden "verordnet" bekommen. Die Rückenschmerzen, die das Kind hatte, sind seitdem wohl weg. Der Junge hat nun auch so ein Gestell, auf das er seinen Ranzen draufschnallen kann. In der Schule lässt er das Gestell einfach im Erdgeschoss stehen und nimmt es nicht mit bis zur Klasse rauf. An den Tagen, an denen er mit dem Auto zur Schule gebracht und abgeholt wird, hat er das Gestell gar nicht dabei.

Ich kenne auch die Tests, die ja nicht viel Gutes aussagen. Allerdings, rein vom Bauchgefühl her, fände ich es auch bequemer, eine Last hinter mir her zu ziehen statt sie (egal wie ergonomisch) auf dem Rücken zu tragen - und ich bin auch so ein Kandidat für Rückenschmerzen. Unbequemer finde ich das Hinterherziehen nur, wenn man die Länge der Griffstange nicht vernünftig einstellen kann. Problematisch sind natürlich Hindernisse wie Treppen und Bordsteine, wobei ich persönlich das einmal rauf- und runterholpern dann auch noch bequemer finde als die Schlepperei.

Fürs Kind haben wir einen normalen Ranzen. Rückenprobleme hat er keine. Falls sich im Laufe der Zeit rausstellt, dass er lieber zieht als trägt, würde ich so ein Gestell nicht grundsätzlich für uns ausschließen. Nur für Wege Auto-Parkplatz würd ich aber sicher keins kaufen.  ;)

ѕтιηє

als wir am Gardasee im Urlaub waren, hatten ALLE Kinder einen Trolley  :o :o
da sah ich es diesen Herbst zum ersten Mal...

scheint also in Italien gang un geben zu sein  ???