Pro - Contra ***Trampolin***

Begonnen von Oschi, 01. Januar 2013, 21:04:23

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Vielleicht sind meine nicht so die Trampolin-Fans, aber bisher sind die da noch nie wirklich hoch gesprungen. Ok, wir sind auch nicht so oft da, wo ein Trampolin ist, vielleicht liegt es daran.

Im Garten von Bekannten waren sie zu mehreren drin, sind aber alle nur hintereinander hergelaufen. Wohl keine pädagogische Glanzleistung, aber ich fands damals auch nicht schlimm; die anderen Eltern auch nicht.

Was ist denn eigentlich mit Hüpfburgen? Sind die genauso gefährlich wie Trampolins? Vor allem sind da ja definitiv mehrere Kinder drauf.

lotte81

#76
Hüpfburgen haben bei mir als Kind schon Panikattacken ausgelöst  ;D Ne, ernsthaft...das Gefühl dadrin...die vielen springenden Kinder  :o :o und danna cuh noch halbegwegs geschlossen...man bekommt keinenr ichtigen Halt  :o Das fand ich immer schlimm  s-:) vom springen her erscheint es mir aber weit weniger "energisch" als Trampolin springen  ;) man kommt ja nicht so hoch...und die "offensichtlichste" Gefahr beim springen scheint ja erst mal durchs Springen und die Kräfte zu entstehen. Der Rest an Risiko ist erst mal davon abhängig, was Eltern an Konsequenz aufbringen....Das Risiko gegeneinanderzurennen ist in der Hüpfbrug sicher genauso gross, aber man federt weit weniger und somit wäre ein Aufprall leichter.
Nachlauf spielen im Trampolin hab ich übrigens auch schon erlaubt, fällt mir grad ein.....Man sieht, überkonsenquent bin ich da offensichtlich auch nicht....ich entscheide so was auch im Einzelfall (und laufen erschien mir damals ungefährlicher als gemeinsam springen...und selbst DAS haben meine schon gemacht im Urlaub bevor ich das erste mal ernsthaft über Trampoline nachgedacht habe....Der Gedanke, dass es bedenklich sein könnte kam mir auch erst durch EO....aber wir haben halt auch keins  ;) also musste ich mir vorher nie Gedanken machen...die Dinger schiessen aber halt derzeit aus dem Boden wie Pilze  :P :P)

Mich würde mal (sehr OT, ich weiss) von den Müttern mit trampolinproblem interessieren, ob sie ihren Kindern bei Freunden z.b. verbieten zu springen? Ich verbiete es ja wie gesagt nicht und ich weiss eben acuh,d ass es bei den wenigsten überhaupt Regeln gibt...was bedeutet: ich bin mir sehr sicher, dass da dann auch schon mal 5 Kinder springen und sicher kein eRwachsneer in der Nähe ist....und mein Kind (auch wenn ich sie vorher impfe) mitunter sicher auch mittendrin ist und sicher nicht nebenbei steht uns zuschaut  s-:).... Zumal ich nicht mal wüsste wie man so ein Verbot umsetzen sollte, da -grad beim Grossen- die Kidner zu 99% ja allein im Garten spielen ohne Aufsicht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Hüpfburgen haben lange nicht so eine Rückkraftwirkung (keine ahnung wie es richtig heisst)- aber ja, mit vielen Kindern sind die auch nicht ohne
Hier wird bei Festen mit Hüpfburgen meist drauf geachtet, dass die Altersgruppen nicht zu gemischt sind. Habe ich auch so in Hanau oft erlebt.
Teils gibt es auch eine Hüpfburg bis 5 und eine ab 6....

Wir haben das Minitrampolin ja auch wegen der Motorik- das unterstützt auch unsere kinderärztin, von den Großen rät sie aber definitiv ab- zählt für sie zu sinnfreien Unfallrisiken wie Gehfrei und co.



Ein Zweijähriges ALLEIN auf einem trampolin ist sicherlich harmlos.
sobald aber eine zweite Person aufs Gerät kommt steigt das risiko ENOOOORM
da reicht alleine, dass ein erwachsener vorbeigeht (!), dass das Kind die Bewegung nichtmehr koordinieren kann und ruckzuck der fuss oder das Knie verdreht ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Hab ich ja schon was dazu gesagt. Nein, ich verbiete es nicht grundsätzlich, wenn sie irgendwo zu Besuch sind. Allerdings wissen alle Eltern, dass ich da echt pienzig mit bin und es mag Einbildung sein, aber ich habe schon den Eindruck, dass da Rücksicht drauf genommen wird.

Unsere Nachbarn hatten ja ein großes ohne Netz stehen, aber es war klar, dass unsere nicht drauf dürfen und sie waren bis auf einige Ausnahmen am Anfang (wo das noch nicht so klar war) auch nicht mehr drauf. Zwei Jahre nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Rücksicht würde man hier sicher auch nehmen. DA bin ich mir sicher!!! Aber hier haben einige Familien echt riesige , parkähnliche Gärten und sind nicht mit drin während die Grossen spielen..... da ist demnach oft nicht mal klar was die Kinder machen ...da hole ich ihn schon mal ab und er hockt auf einem Baum...oder eben dem Trampolin ......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Ich verbiete es auch nicht grundsätzlich

freya weiss sehr genau wie und warum unsere regeln lauten und hält sich woanders auch dran- aber sie hat mittlerweile auch schon einen schweren unfall live mitbekommen (im freizeitpark) und die folgen vom Tageskind... Darauf hat sie selbst keine Lust  S:D
Selbst im Indoor wird sie richtig kiebig, wenn sich ein Kind ihrem Springplatz nähert.

Bei Ragna ist das noch einfacher- wo sie nicht allein raufkommt darf sie auch nicht allein rein  S:D 

Beim EO-Treffen bei uns war das Trampolin für ALLE Kinder gesperrt- bei anderen eotreffen habe ich meinen Kindern durchaus untersagt mitzuhüpfen- denn dort galt die 1Kinderregel nicht ;) Und ja, dann bin ich spielverderber
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Wechselflügler

Eumel, das hat nichts mit fahrenden Autos zu tun...

Wenn bei meinem Unfall dmals die Trainerin nicht so schnell und geistesgegenwärtig reagiert hätte und mich in der Luft umgedreht hätte, wäre ich aus ca.2 Metern Höhe mit dem Kopf auf das Trampolin geprallt. Ich will mir lieber nicht vorstellen, was dann passiert wäre. So war es "nur" mein Bein... (Von dieser Verletzung habe ich übrigens heute - nach mehr als 25 Jahren - noch immer was...)

Sonne1978

Wir haben ein großes in der Scheune stehen. Es wird immer noch regelmässig genutzt, aber nicht mehr so inflationär, wie am Anfang. Der Deal ist, dass die beiden niemals gleichzeitig hüpfen dürfen. Klappt super, auch wenn Gastkinder da sind.

Landei

Gastkinder haben wir bei meinen Eltern eher selten.
Und meine Kinder sind halt Schisser, bloß nicht zu hoch, geschweige denn sowas wie Salto.

Mehrere Kinder auf dem Trampolin gibt es schon mal bei einer Bekannten im Heimatdorf meiner Eltern. Eine Sandkastenfreundin von mir, die wir dann auch mal bei ihren Eltern besuchen, wenn sie denn dort zu Besuch ist. Ihre Tochter ist jetzt 3 1/2 und ihr Großer (geistig behindert) 12 oder 13.  Da sind dann schon mal alle 4 gleichzeitig drauf, aber machen echt ruhig, also nicht wild toben, eher schwingen als richtig hüpfen. Wir beiden Erwachsenen stehen dann daneben und ermahnen auch direkt, falls es wilder wird.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!