*Motz-Ecke*

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 05. September 2012, 17:46:52

« vorheriges - nächstes »

liadan

 s-:) s-:) Haha, unser Schulsystem, das ist ein Witz, da geht es doch in keinster Weise um die Kinder, ich gewinne so langsam den Eindruck das es einzig und alleine darum geht Personalkosten einzusparen ...! Uns steht das ja jetzt zur Einschulung 2013 bevor, Eingangsstufe + Inklusion (also neue Erstklässler plus die Kinder die eben jetzt auf eine Regelschule kommen müssen), das wo die mit der Eingangsstufe schon heillos überfordert sind, ich will gar nicht drüber nachdenken. Alles auf dem Rücken der Kinder. Scheiß System und als Eltern hat man so gänzlich keine Handhabe.  s-:) :P

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Flower Eight Revival

#5201
hm, das steht meinem kind auch bevor. die sache mit dem autismus ist bei ihm leider auch nciht durch. aber das ist aktuell zweitrangig, die diagnose. fakt ist, er braucht noch viel unterstützung, egal was auf dem papier steht :-[ ich bete, bete nur, dass er so viel wie möglich in den nächsten monate lernt.
ihm steht inklusion und integration ebenfalls zu. ob er das auch bekommt, ist was anderes. bisher hatte er viel glück und sämtliche anträge wurden genehmigt. ohne wenn und aber, weil o-ton: da ist so viel potential bei ihrem kind, aber er hat schwere, sehr schwere entwicklungsdeffizite (sprache vor allem).
weiß ich doch.  :-[

@vigi
es gibt keine diagnose. folglich: wir haben kein schimmer, was er hat. niemand kann eine diagnose stellen. hilfreich, was? :P

kd74

@blume8
da man hier ja immer in eine "schublade" passen muss, kann ich mir sehr gut vorstellen wie mühsam alles ist.  :-\

Flower Eight Revival

@vigi
jep, so schaut es aus. er ist im allgemeinen gut ein jahr hinterher. folglich braucht er einfach dieses jahr, um ein guter schulstart hinzulegen. es wurden kinder zurückgestellt, die lediglich "introvertiert" waren und es tat ihnen wirklich gut. nun aber sollen sämtliche kinder in einem topf geschmissen werden um...was auch immer sie erreichen wollen. jetzt sollen lehrer nachgeschult werden. super, also ob alle dafür geeignet wären.  s-nein

kd74

@blume8

das ist die methode, was ich nicht seh kann nicht sein. ich wünsch euch dass es aber doch irgendwie "rund"  bei euch läuft.

hier ist es allerdings auch so, dass du ein mega fass aufmachen musst wenn man in kind früher oder später zur schule schicken möchte. ich habe das bei einer bekannten miterlebt. was die für anträge stellen mussten.......wahnsinn!

Flower Eight Revival

#5205
tja, uns wird der kontakt zu einer schulärztin vermittelt. mal schauen, was sie sagt. sie ist die einzige die uns noch helfen kann eine rückstellung mit erfolg durchzusetzen.  :-\ ansonsten, tja...er muss eben in die schule und wir müssen alles was schief läuft, auffangen. toller start.  :P im november dieses jahres müssen wir ihn anmelden... :-\

edit: ach so: praktischerweise wurde der begriff "schulfähigkeit" gestrichen. ein kind ist schulpflichtig. basta. alles andere ist absolut unwichtig.
grossartig. s-:) genug dampf abgelassen, hilft ja nichts.
die kampfarena hat geöffnet S:D

kd74

echt krass! dann GUTE nerven!  ;)

Flower Eight Revival

Danke

[...] unter Berücksichtigung aller schulischen und schulrechtlichen Möglichkeiten
eine Einschulung die Gefahr einer weiteren oder zusätzlichen gesundheitliche
Gefährdung beinhalten würde. [...]

Das müssen wir bis November beweisen. Das wird ein Kampf.  :P

Übrigens, der Gesetzgeber war so nett den Begriff zu streichen ;) gilt demnach für alle.


Sommernachtstraum

Es ist echt unglaublich. Ich weiß gar nicht recht, was ich dazu sagen soll. Der Kleine tut mir so leid. Er hat doch schon genug zu kämpfen bzw. zu kämpfen gehabt.  :-\

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

~ Oma Netti ~

Aber Kinder wie von Blume oder der Eltern, von denen ich spreche sind ja noch "gut dan" - immerhin haben sie Eltern, die kämpfen wie die Löwen und somit immerhin das erreichen, was geht. Ich denke dann immer wie wohl die Kinder untergehen, die Schwierigkeiten haben und in eher nicht so guten Verhältnissen leben, wo die Eltern vielleicht eh nicht so gucken.  :-[