ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pushy am 22. Dezember 2012, 21:00:32

Titel: Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: Pushy am 22. Dezember 2012, 21:00:32
Hallo ihr Lieben :)

So wie es aussieht wird Devin Lee eine Schwester bekommen.
Wir suchen wieder was englisches (mein Vater ist Engländer), also passt es zu uns ;)

Es soll zu Devin Lee (Rufname nur Devin) passen...

Schön finde ich momentan

Caitlin Ann
Madeline Ann

Weiter bin ich noch nicht...also, es wäre schön, der Name würde auch auf in/ine enden und er sollte eigentlich nicht abkürzbar sein...ist ja bei beiden oben genannten leider der Fall  :-\

Also Caity oder Maddy...mag ich eigentlich nicht so gerne...


Phuuu, Namen suchen ist immer echt schwer  s-:)

Vielleicht hat ja der ein oder andere paar Ideen für mich?

Freue mich auf Anregungen  :D


Liebe Grüße

Pushy  :-*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Honey am 22. Dezember 2012, 21:45:58
Eine Freundin meines Großen heißt Rhiannon.
Wobei es ja eine andere Endung hat...
Die Tochter von Bekannten heißt Lara-Quinn.
Meine Prinzessin heißt mit Zweitnamen Rosalynn.
Ashlyn(n)...
Kristin...
Lauryn...
Carolin...
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Schnukki am 22. Dezember 2012, 21:48:21
Wir haben eine Amy Joanne.
Damals war noch Lilly Ann mein Favorit.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Eileen am 22. Dezember 2012, 21:54:56
Eileen  :D
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Littlebaby am 22. Dezember 2012, 22:01:24
ich hab keine wirkl. idee,
aber eine idee was du NICHT nehmen solltest

SUSAN ;)

so heisse ich und es wird engl. ausgesprochen,

ABER das tut NIEEEEEEEEEEEEEEEMAND  s-banghead s-banghead s-banghead

;)

lg littlebaby

ps. mir ist doch noch was eingefallen, eine freundin von mir heisst JOYCE, den namen mag ich totaaaaaaaaaaal, der papa ist auch engländer und die schwester heisst Lena :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Nele am 22. Dezember 2012, 22:07:00

Im Bekanntenkreis in England haben wir :

Isobel
Charlotte
Rebecca
Daisy
Alisha
Aimee
Amy
Florence
Suzanna
Lucy
Rhiannon
Shannon
Shioban
Charlene

kenne noch Ceri (keltisch), Louise, Stacey, Shauna, Emma, Eli, Zoe, Cathleen, Cynthia.... ach es gibt so viele. Hab hier irgendwo noch mein Book of names mit englischen Namen rumfliegen
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Wechselflügler am 22. Dezember 2012, 22:13:26
Was sinnvolles beitragen kann ich leider nicht...

Aber - sorry für's OT - wie spricht man Shioban und Rhiannon eigentlich aus?

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch bei der Namenssuche. :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Nele am 22. Dezember 2012, 22:27:35
ha ha Du hast Recht Shioban ist falsch ich hab das H falsch gesetzt.

Siobhan ist richtig. Irische Herkunft, Shoben ausgesprochen (ungefähr), zumindest die Engländerin die wir kennen - ob die Iren das auch so aussprechen weiß ich nicht :edit: anscheinend nicht, lt. nachfolgendem Post :)
Rhiannon spricht man so wie Rianna nur halt mit non am Ende was im englischen als "nen" ausgesprochen wird.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Wechselflügler am 22. Dezember 2012, 22:33:36
Danke! :-*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 10:05:46
Ich kann Dir insider-Wissen zu Caitlin geben, denn so heißt ja unsere Tochter.

Wir wollten für beide Kinder Namen, die sich deutsch und englisch gelesen einigermaßen gleich aussprechen.

Caitlin war uns völlig normal und vertraut.

Dann kam'se raus und KEINER kannte diesen Namen! Wir müssen ihn sehr viel erklären und vorsprechen, aber dann finden die meisten ihn total hübsch.
Aber viele Leute denken auch, dass es "Kathleen" sein soll, deutsch ausgesprochen! Total gruselig!!

(Caitie als Spitznamen mochte ich übrigens auch nicht wirklich besonders, genauso wenig wie "Conny" als drohende Kurzform von "Conor", es ist dann nicht ganz so schlimm mehr, die Urnamen fand ich einfach so schön, dass ich das tolerieren konnte  ;D)

Also: ein wunderschöner Name, den ich auch sehr gern teile, aber ich muss warnen, dass er hier in Berlin den meisten Leuten echt Probleme bereitet am Anfang.

Ich würde vielleicht empfehlen, eine sehr deutsche Schreibweise zu finden (auch wenn ich die alle nicht mochte), es kann das Leben vielleicht erleichtern. Aber eine Kate-Lynn wäre auch für mich nicht in Frage gekommen, ich mag keine Namen mit Bindestrich.

Ich hätte auch Maggie toll gefunden, aber aus Verwechslungsgefahr mit dem scheußlichen Würzmittel habe ich den leider aufgegeben.

Diese sehr irischen Namen würde ich nie nehmen, das wird ein lebenslanger Krampf, obwohl ich die an sich (wie die Namen meiner Kinder beweisen) superhübsch finde.
Siobhan spricht sich übrigens "Schewann" aus, betont auf "an" hinten. Das will sich glaube ich off the emerald isle keiner wirklich antun.
Wenn so einen Namen, dann einer, der sich wirklich eindeutig "ablesen" lässt, so wie ich dachte, es bei Caitlin klappen würde, aber in der Realität für viele nicht klappt.


Meine Vorschläge:
Lynn
Charlotte (würde hier aber nur deutsch ausgesprochen werden)
Grace
Vivian
Emma ist in beiden Ländern sehr beliebt


Gibt es einen schönen Familiennamen, der sich lohnen würde, aufzugreifen?
Aus welcher Ecke kommt denn Dein Vater?
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Katie am 23. Dezember 2012, 11:21:41
Meine Schwester heisst Colleen. Wurde nie irgendwie abgekuerzt und wurde auch hier in D immer englisch ausgesprochen.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2012, 11:32:15
Ich finde Caron total schön  :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Katie am 23. Dezember 2012, 11:54:42
Zitat von: Nele am 22. Dezember 2012, 22:27:35
Siobhan ist richtig. Irishe Herkunft, Shoben ausgesprochen (ungefähr)

Das ist nicht richtig. Siobhan wird Shevawn ausgesprochen. Ganz anders als die Schreibweise vermuten laesst.
Eine Freundin von uns heisst so. 
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Nele am 23. Dezember 2012, 11:58:19
ja hab Jules post schon gelesen und editiert - unsere Bekannte aus England heisst so wie ich es geschrieben habe. Aber die Iren scheinen es anders auszusprechen. :) laut wikipedia gibts ganz viele Varianten des Namens, da findet man bestimmt auch was Schönes bei :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 12:16:21
In meiner Erfahrung ist es sehr anstrengend und frustrierend, wenn man Namen zu sehr erklären muss und die Schreibweise dann noch mal SEHR davon abweicht, ich empfehle es nicht.
Das ist auch für die Kinder sehr quälend.
Wir wohnen ja sehr multikulti und natürlich ist mir das auch wichtig, all die türkischen, schwedischen, französischen, italienischen Namen im Bekanntenkreis ordentlich auszusprechen.
Aber zu kompliziert, das verwässert das positive eines solchen Namens.
Als Caitlin letztens eine Gitarrenaufführung hatte, gab es einen armen 10-Jährigen, der die Namen vorher vorlesen sollte. Der arme Kerl hatte nicht einen Namen, den er problemlos vorlesen konnte, weil eben vieles sehr international oder neu-schick-gedichtet und vom Lesen nicht eindeutig war. Was haben wir mit ihm gelitten!


Klar, manchmal muss das Umfeld einfach das lernen und hinkriegen. Aber es gab viele Namen, die ich verworfen habe, weil z. B. hier kaum einer ein ordentliches "th" aussprechen kann und ich wenn dann möchte, dass man z. B. Heather ordentlich ausspricht unde eben nicht "Häzza".

Was zu Devin sehr gut passen würde wäre Dawn.

Das ist auch ein Mädchenname, "dank" der besagten Bücher sicher auch recht breitenbekannt und die meisten müssten damit gut klar kommen.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: dasmuddi am 23. Dezember 2012, 13:05:35
unsere kleine England-Enkelin heißt Bonny
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 13:24:08
Ich liiiiebe den Namen Bonnie!!
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Pushy am 23. Dezember 2012, 13:35:14
Row, soviel Ideen, DANKE  :-*

Wir haben auch ewig überlegt um den Namen unseres Sohnes zu finden, denn er sollte, wie Jules anmerkte, eben auch so sein, dass er nicht verdeutscht werden kann, den man EIGENTLICH nur so sprechen kann wie er da steht!

Devin geht in der Tat recht gut.

Mein Vater kommt aus Middlesbrough...und am 28. Dezember sind wir bei ihm, da will ich ihn mal nach Ideen fragen. Das "Book of names" hab ich auch, da guck ich auch weiter. Es muss nicht zwingend auf IN enden...Abigail gefällt mir auch sehr gut, oder Hailey...

Abigail wäre aber wieder eine Abby  S:D

UND dann ist da noch mein Mann  ;D Der mischt auch mit PÖÖH  ;)

Grace finde ich auch süß..Colleen geht nicht, mein Bruder heißt Colin  s-:) Wäre mir zu ähnlich, zumal er Colleen heißen würde, wäre er nen Mädchen  ;D

Ich gucke natürlich weiter, aber freue mich dennoch auf viele tolle Ideen und Input  :-*

Liebe Grüße

Pushy  :-*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 13:57:20
Was ich sehr mag sind die Blumennamen, die in GB ja für Mädchen sehr beliebt sind, wie
Poppy
Lilly
Rose
Daisy

Aber das liegt nicht jedem.

Holly ist auch ein floraler Name, der in beiden Sprachen gut funktioniert.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Dezember 2012, 14:10:25
Daisy find ich extrem gut :)

Meine Großcousine heißt "Samantha", die andere "Cathryne". Mag ich ehrlich gesagt beides nicht :-[
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2012, 14:15:37
Wuah, das wären jetzt so gar nicht meine Namen, Jules  ;D. Poppy ... *schüttel*

Lesley finde ich auch schön. Die Frau von meinem Groß-Groß-Cousin heißt so. Das lässt sich auch nicht verniedlichen. Zumindest nicht gut.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Muttchen am 23. Dezember 2012, 14:36:32
Charlotte

Kristen

Isobel
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Ann am 23. Dezember 2012, 14:40:31
ich finde ja

Mary Ann

schön  ;)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Dezember 2012, 14:46:29
Abby und Charlotte finde ich ganz toll.  :) Und Shannon.
Die Töchter meiner Ami-Verwandschaft heißen Debbie und Shannon.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Katie am 23. Dezember 2012, 14:51:42
Viele -y namen assoziiere ich gleich mit Stripperinnen.
Vor allem Daisy, Poppy...
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 14:57:36
Zitat von: Katie am 23. Dezember 2012, 14:51:42
Viele -y namen assoziiere ich gleich mit Stripperinnen.
Vor allem Daisy, Poppy...

;D ;D
Ja, so zieht jeder seine Assoziationen...

Ich denke da spontan an Jamie Oliver, der zwei seiner Kinder Daisy und Poppy genannt hat (über deren andere Namen sprechen wieder lieber nicht...)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2012, 15:00:41
Das mögen für den englischen Sprachraum normale Namen sein, aber für Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen, dass ein Mädchen Poppy heißt  :-\. Klar, umziehen und auswandern und so, das alles gibt es, aber ich würde das in Deutschland nicht machen.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 23. Dezember 2012, 15:08:42
Nee, Poppy ist auch nicht meins, war nur ein Beispiel, weil ich das viel gelesen habe, dass diese Blumennamen in England halt sehr bliebt für Mädchen sind.

Daisy finde ich sehr süß, Holly mag ich auch sehr.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Schnukki am 23. Dezember 2012, 22:15:03
y und Stripperinnen ... na dann muss ich bei meiner Madame wohl aufpassen *g*.
Wobei man bei Katie ja auch an ein Luder aus England denken könnte  S:D :-*

Ich denke manche Namen passen einfach auch nicht unbedingt nach Deutschland.
Daisy heißt das Parfüm was ich mir gerade gekauft habe .. zudem muss ich dabei irgendwie immer an die Ente denken  :P

Und bei manchen Namen hätte ich gar nicht gedacht das sie aus dem englischen sprachigen Raum kommen.
Isobel .. klingt wie das deutsche Waltraud
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Drops am 23. Dezember 2012, 22:37:51
Darleen  :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Naddel20.10 am 24. Dezember 2012, 14:42:49
Ich finde Holly total toll :D
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: dragoness am 25. Dezember 2012, 09:05:15
Juniper finde ich klasse, ich habe damals auch viel Tante G. befragt, gibt ja da auch einiges an Namensseiten auf Englisch und habe auch zwei Namensbücher. Viele irische Namen haben mir auch gefallen, aber bei allen die vorne und in der Mitte ein R drin war, habe ich gelassen, weil das hier eh keiner gescheit ausspricht und alle die die Bedeutungen wie dunkel, dunkelhaarig etc. habe ich gelassen, weil klar war, dass unsere Kinder eher hell werden. Marla, Lillian, Juliet, Kelsey, Hazel, Elaine, Cara, Brianna, Beverly, Fiona, Philippa, Tessa, Vivian, Violet, Willow, etc. fallen mir ein. Ist natürlich alles Geschmackssache und die Namen mit R fallen ja evt. eh raus. Wir wollten halt etwas was sowohl hier und auch dort wo ich herkomme nicht zu überlaufen ist, aber überall gut ausgesprochen werden kann.

Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Pushy am 25. Dezember 2012, 21:00:32
Huhu :)

Namen die auf i/y enden mögen wir nicht so...wobei mir Hailey schon gefallen würde, aber meinem Mann nicht ;)

Hab auch gegoogelt, in meinen Büchern geguckt usw. Das ist immer echt so schwer finde ich, Immerhin muss das Kind ein Leben lang damit klar kommen  s-:)

Dragoness
Ja, das wollen wir nämlich auch, nicht zu überlaufen, aber gut (deutsch) aussprechbar. Wie die teilweise die Namen verunstalten ist schon erschreckend  :-X

Caitlin ist noch immer in der engeren Auswahl, wobei mir eben noch schwer im Magen liegt, dass der Abkürzbar ist  s-:)

Grüß euch  :-*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Glucke1975 am 25. Dezember 2012, 21:48:13
Ich kann diesen ganzen englischen Namen ja leider so gar nichts abgewinnen.
Alleine schon aus dem Grund, dass der "Kevinismus" um sich greift, und dieser sich bisher bei allen, die ich kenne, auch bewahrheitet hat. :P
Nur, wenn dank Nachname oder Elternteilen mit ensprechendem Bezug ein solcher Name passt, kann ich mich damit anfreunden. ;)

Da hier ja solch ein Bezug vorliegt, würde mir Vivian oder Amy gefallen. Charlotte würde ich auch noch schön finden. Aber man merkt, dass das alles auch Namen sind, die man evtl. auch gut deutsch aussprechen könnte. ;) Sind halt keine typisch englischen Namen. :P
Von Charleen und co halte ich gar nicht. In unserem Umfeld gibt es eine Shaleen, und das geht in meinen Augen gar nicht. Genauso wenig wie Darleen, Peggy und co. Oder Namen von Stars oder Städten. Aber wie gesagt habe ich da auch wenig bis keinen Bezug zu. Zählt also nicht wirklich. ;)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 25. Dezember 2012, 22:51:59
Caitlin ist sehr schön, jaja!!  ;D

Ich mag "Caitie" auch heute nicht so sehr als Abkürzung, genauso wenig wie "Conny" für "Conor", aber die Ur-Namen sind einfach zu schön!
Man gewöhnt sich dran.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: jaceny am 26. Dezember 2012, 00:06:29
Meine Cousinen (USA) allerdings heißen :

Carry
Casie
Melanie

Wiederum von Melanie die Töchter heißen :

Sophia Helene
und
Olivia

Wenn man die Namen nicht Deutsch ausspricht, klingen die super. Anfangs dacht ich bei der kleinen Oli "Oh meine Güte" ich find ihn inzwischen einfach super schön :-)

Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Eileen am 26. Dezember 2012, 00:10:00
Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 05:28:32
Ich denke, dass jeder Name abkürzbar ist - wenn man will!
Meine Schwester heißt "Pia", wir nennen sie "Pi" ;)
Würde bei mir also als Kriterium raus fallen, vor allem liegt es ja einem selbst in der Hand, wie man mit dem Namen umgeht.

Die offizielle Abkürzung bei meiner Großen wäre - laut Namensseiten - Lilly. Meine Tochter wird regelrecht aggressiv, wenn jemand sie "Lilly" nennt. Würde sie es allerdings mögen und akzeptieren, dann wäre es für mich kein Problem. Immerhin ist es ihr Name & wie sie sich ihrem Namen über verhält/identifiziert ist nicht vorschreibbar. (Und mir gefällt "Lilly" so gar nicht :-\)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Meph am 26. Dezember 2012, 06:13:03
und wenn ein name kurz genug ist um nicht verkürzt zu werden, fällt irgendwem was aderes ein, was man aus dem namen noch zaubern kann.

Hier wohnt z.b. eine Freyapopeya oder Frejiiiieeee
und eine Raggyschneggi oder ragniiiiiiiiiieeee  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Martina am 26. Dezember 2012, 07:51:49
Der Bruder meiner Mutter wird Bübchen gerufen (mit über 60)  :P Er heißt Joachim...

Ich finde englische Namen sehr schön, würde sie aber nicht in Deutschland vergeben, außer ich bin selbst Engländer oder ich hätte vor auszuwandern. Meine Freundin heißt Stephanie , die Mama ist Deutsche und der Papa Engländer, sie wohnen in England. Klingt immer gut, egal ob man es deutsch oder englisch ausspricht.

Ich würde wohl etwas nehmen was sowohl als auch gut klingt.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Dezember 2012, 10:53:48
Eine KiGa-Freundin von unseren Mädchen heisst mit Zweitnamen "Paige" :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: dragoness am 26. Dezember 2012, 11:22:54
Paige ist cool :-)

Zitat von: Eileen am 26. Dezember 2012, 00:10:00
Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.

Seid ihr nicht alle froh, dass wir nun nicht alle Berta, Kunigunde, Hedwig etc. heißen? So wäre es doch wohl gekommen, wenn sich nie jemand getraut hätte mal einen etwas anderen Namen an seine Kids zu vergeben ;-)

Es ist halt auch alles Geschmacksache. Es gibt auch Namen bzw. Namenskombinationen die mir nicht gefallen, aber letztendlich sollte man doch den Eltern überlassen wie sie ihre Kinder nennen. Man sieht doch auch nicht jedem an woher er kommt, oder ob er die "Berechtigung" hat einen ausländischen Namen zu tragen  ;)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Dezember 2012, 11:43:35
Oh je, schwierig schwierig  ;D

Bei Poppy musste ich grad mal herzlich lachen - irgendwie hab ich mir dazu nen kleinen weißen Pudel vorgestellt  ;D

Caitlin finde ich persönlich bisher am schönsten  ;) 

Mein absoluter Favorit ist aber Sienna (wunderschöner Name!!!)

Dann fallen mir noch ein:

Emily
Lynn
Josephine (gefällt mir auch sehr gut)
Hope
Rachel
Allison
July


oder eben Shannaya Chantalle  ;D
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Eileen am 26. Dezember 2012, 12:08:19
Zitat von: dragoness am 26. Dezember 2012, 11:22:54
Paige ist cool :-)

Zitat von: Eileen am 26. Dezember 2012, 00:10:00
Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.

Seid ihr nicht alle froh, dass wir nun nicht alle Berta, Kunigunde, Hedwig etc. heißen? So wäre es doch wohl gekommen, wenn sich nie jemand getraut hätte mal einen etwas anderen Namen an seine Kids zu vergeben ;-)

Es ist halt auch alles Geschmacksache. Es gibt auch Namen bzw. Namenskombinationen die mir nicht gefallen, aber letztendlich sollte man doch den Eltern überlassen wie sie ihre Kinder nennen. Man sieht doch auch nicht jedem an woher er kommt, oder ob er die "Berechtigung" hat einen ausländischen Namen zu tragen  ;)

s-daumenhoch
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 26. Dezember 2012, 12:10:11
Es geht ja nicht darum, mit aller Gewalt einen englischen Namen hat, der schick klingt, es gibt ja einen Familienbezug.

Bei uns war auch wichtig, einen Namen zu finden, der in beiden Ländern funktioniert.

Und es gibt wenig Namen, die in beiden Sprachgebräuchen einigemaßen ähnlich ausgesprochen werden.

Zum Beispiel gibt es den Namen Charlotte in beiden Sprachen.
Wie er sich deutsch ausspricht ist klar, aber auf englisch klingt es Tscharlett.
Unterschied!

Aber ein Name wie Matilda (SEHR australisch!) oder Scarlett klingen ausgesprochen sehr ähnlich.

Hier im Berliner Raum gibt es wirklich alles an Sprachen und Kulturen, da gibt es die Überlegung "so einen Namen würde ich in Deutschland nicht nehmen" gar nicht.  ;D
Hier gibt es einfach alles!
Wir sind ja auch viel in Potsdam und da gibt es auch viele eingedeutschte englische Namen, das finde ich persönlich nicht so schön.

Daher ist es wirklich ne Kunst, einen Namen zu finden, der einigermaßen in beiden "Heimaten" funktioniert. Wo man vom Lesen einigermaßen auch weiß, wie er ausgesprochen wird.

Und ja, Caitlin ist sehr, sehr hübsch!!  :D

Penny finde ich einen superschönen Mädchennamen, gäbe es da nicht diese unsägliche Supermarktkette.... *seufz*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: schwalbe am 26. Dezember 2012, 20:31:39
ZitatMadeline Ann
finde ich schön! Zumindest, wenn man ihn mit "a" spricht. Also "Madlin". So wie in Fakeln im Sturm.  Aber ich denke, man wird auch oft "Mädlin" draus machen. Die Schwaben verstehen sich ja sowie so drauf Namen kaputt zu machen und so kämen hier noch die Varianten "Maddlinn" und "Mäddlinn" dazu  S:D
Aber du wohnst ja nicht im Schwäbischen, also würde ich an deiner Stelle den Namen mal noch auf der Liste lassen  :D .

Sofie oder Sofia finde ich schön, aber nur, wenn man nicht im Schwäbischen wohnt, da wird dann "Soffi" (so ähnlich wie "g´soffe") oder auch Soffia draus.

Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Dezember 2012, 22:07:54
Matilda finde ich klasse! :D

Und ja, Penny ist eine Supermarktkette. ;)

Und Paige erinnert mich immer sehr an "page".  :P Noch dazu kenne ich den Namen eher als Nachnamen. :-\

Scarlett mag ich auch, aber es würde mich immer an "Scarlett O`Hara" erinnern. ;)

Zitat von: Jules am 26. Dezember 2012, 12:10:11
Es geht ja nicht darum, mit aller Gewalt einen englischen Namen hat, der schick klingt, es gibt ja einen Familienbezug.

Ich sage ja: mit ensprechendem Bezug sehe ich kein Problem darin.
Aber ich finde z.B. Charleen Meier oder Jaqueline Schmidt.....ne das passt einfach nicht. Und ja, leider sind Dank "Kevinismus" die meisten ausländischen Namen einem Vorurteil ausgesetzt. Ob man nun will oder nicht. :(

Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Aber ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. :) Die hatten wir hier glaube ich schon zur Genüge. ;)
Wie gesagt finde ich die Namen ja nicht unschön. Sie erhalten nur alle seit einiger Zeit einen unschönen Nachklang. :-\
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Dezember 2012, 22:10:33
Zitat von: schwalbe am 26. Dezember 2012, 20:31:39
ZitatMadeline Ann
finde ich schön! Zumindest, wenn man ihn mit "a" spricht. Also "Madlin". So wie in Fakeln im Sturm.  Aber ich denke, man wird auch oft "Mädlin" draus machen. Die Schwaben verstehen sich ja sowie so drauf Namen kaputt zu machen und so kämen hier noch die Varianten "Maddlinn" und "Mäddlinn" dazu  S:D
Aber du wohnst ja nicht im Schwäbischen, also würde ich an deiner Stelle den Namen mal noch auf der Liste lassen  :D .

Sofie oder Sofia finde ich schön, aber nur, wenn man nicht im Schwäbischen wohnt, da wird dann "Soffi" (so ähnlich wie "g´soffe") oder auch Soffia draus.

;D
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 22:17:19
Zitat von: brittchen am 26. Dezember 2012, 22:07:54Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Ist Amelie nicht ein französischer Name? ???
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Dezember 2012, 22:22:24
Zitat von: Christiane am 26. Dezember 2012, 22:17:19
Zitat von: brittchen am 26. Dezember 2012, 22:07:54Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Ist Amelie nicht ein französischer Name? ???

Nein! Er wurde aber irgendwann mit Apostroph im Französischen übernommen. Ursprünglich kommt er aber nicht daher. Auch wenn es viele immer denken oder behaupten.

Amelie ist eine Variation von Amalie und geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: T.A.M.E am 26. Dezember 2012, 22:24:42
Jayla  ;)

alternativ wäre auch Theresa (englisch ausgesprochen) noch in der engeren Auswahl gewesen oder Tessa.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Aureliana am 26. Dezember 2012, 22:40:51
Oh, den Thread seh ich jetzt erst, erübrigt sich als meine Frag aus dem MT. ;)

Mir gefällt:

-Eliza
-Amy Lee
-Rose
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2012, 23:13:56
ruby
ich find ruby schön
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Jules am 26. Dezember 2012, 23:20:16
Oh ja, Ruby ist toll!!
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Bettina am 27. Dezember 2012, 08:51:32
Dana  :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: July am 27. Dezember 2012, 09:11:08
-
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Martina am 27. Dezember 2012, 10:30:06
Ich kürze Franziska auch nicht ab, nur ab und zu sage ich immer noch Zisi  ;D Aber Franzi mag ich z.B. gar nicht.  s-:) S:D
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: dragoness am 27. Dezember 2012, 10:33:36
Ich werfe mal noch Ada oder Jada in den Raum, die finde ich auch toll :-)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Mondlaus am 27. Dezember 2012, 21:48:18
Die australischen Favoriten sind im Moment

Ella
Sienna
Ruby (ganz oben)
Charlotte
Chloe
Isabella
Olivia
Ava
Grace

Mir gefallen besonders Clementine und Felicity, oder Hazel oder Mabel.
Eleonore hat auch einen typisch englischen Nachnamen, wodurch viele verwirrt werden, wie man es denn nun ausspricht. Nun haben wir uns entschieden, man spricht sie Elenor aus, anstatt dem deutschen Eleonore. vielleicht wäre konsequent das ur-englische Eleanor besser gewesen im Nachhinein.

Auch wenn Namensvielfalt etwas tolles ist (im 18. Jahrhundert hießen 80% eines Geburtenjahrgangs Johannes  ;D ) müssen Kinder mit Chantalismus-Namen ein Leben lang Vorurteile entkräften. Deshalb würde ich davon absehen, einen typisch deutschen Nachnamen mit einem englischen Vornamen zu kombinieren.

Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Pushy am 06. Januar 2013, 20:53:08
Hallo ihr Lieben :)

Ich krame den Thread mal wieder hoch, denn nachdem ihr so liebe Ideen gebracht habt wollte ich euch wenigstens wissen lassen, wie wir uns entschieden haben  :D

Die Lütte wird:

Caitlin Sue

heißen  :D


Danke euch für euren Input  :-*
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2013, 20:54:20
Sehr hübsch  :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2013, 21:16:47
gefällt mir   s-daumenhoch
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: Filigrana am 06. Januar 2013, 21:30:07
Wonderful  :)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: Jules am 07. Januar 2013, 19:44:11
Als Mama einer Caitlin Antonia: congratulations, very pretty name!!
(Happily biased!)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: Once am 07. Januar 2013, 19:53:13
Ruby ist auch schon lange mein Favorit englischer Mädchennamen.

An zweiter Stelle steht Ruth.
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: dragoness am 07. Januar 2013, 19:58:26
Habt ihr schön ausgesucht :-)
Titel: Antw:Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D
Beitrag von: Pushy am 07. Januar 2013, 20:51:43
Danke  :D

Das ist total lieb von euch  :-*

Ist echt toll wenn man endlich einen Namen hat...nun darf ihr nur nicht plötzlich ein Pullermann wachsen  :o ;D

Sonst gibt es einen zweiten Teil: Englischsprachiger Jungsname gesucht  S:D

LG