Englischsprachiger Mädchenname - entschieden :D

Begonnen von Pushy, 22. Dezember 2012, 21:00:32

« vorheriges - nächstes »

Jules

Zitat von: Katie am 23. Dezember 2012, 14:51:42
Viele -y namen assoziiere ich gleich mit Stripperinnen.
Vor allem Daisy, Poppy...

;D ;D
Ja, so zieht jeder seine Assoziationen...

Ich denke da spontan an Jamie Oliver, der zwei seiner Kinder Daisy und Poppy genannt hat (über deren andere Namen sprechen wieder lieber nicht...)

Bettina

Das mögen für den englischen Sprachraum normale Namen sein, aber für Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen, dass ein Mädchen Poppy heißt  :-\. Klar, umziehen und auswandern und so, das alles gibt es, aber ich würde das in Deutschland nicht machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jules

Nee, Poppy ist auch nicht meins, war nur ein Beispiel, weil ich das viel gelesen habe, dass diese Blumennamen in England halt sehr bliebt für Mädchen sind.

Daisy finde ich sehr süß, Holly mag ich auch sehr.

Schnukki

y und Stripperinnen ... na dann muss ich bei meiner Madame wohl aufpassen *g*.
Wobei man bei Katie ja auch an ein Luder aus England denken könnte  S:D :-*

Ich denke manche Namen passen einfach auch nicht unbedingt nach Deutschland.
Daisy heißt das Parfüm was ich mir gerade gekauft habe .. zudem muss ich dabei irgendwie immer an die Ente denken  :P

Und bei manchen Namen hätte ich gar nicht gedacht das sie aus dem englischen sprachigen Raum kommen.
Isobel .. klingt wie das deutsche Waltraud


Naddel20.10


dragoness

Juniper finde ich klasse, ich habe damals auch viel Tante G. befragt, gibt ja da auch einiges an Namensseiten auf Englisch und habe auch zwei Namensbücher. Viele irische Namen haben mir auch gefallen, aber bei allen die vorne und in der Mitte ein R drin war, habe ich gelassen, weil das hier eh keiner gescheit ausspricht und alle die die Bedeutungen wie dunkel, dunkelhaarig etc. habe ich gelassen, weil klar war, dass unsere Kinder eher hell werden. Marla, Lillian, Juliet, Kelsey, Hazel, Elaine, Cara, Brianna, Beverly, Fiona, Philippa, Tessa, Vivian, Violet, Willow, etc. fallen mir ein. Ist natürlich alles Geschmackssache und die Namen mit R fallen ja evt. eh raus. Wir wollten halt etwas was sowohl hier und auch dort wo ich herkomme nicht zu überlaufen ist, aber überall gut ausgesprochen werden kann.


Pushy

Huhu :)

Namen die auf i/y enden mögen wir nicht so...wobei mir Hailey schon gefallen würde, aber meinem Mann nicht ;)

Hab auch gegoogelt, in meinen Büchern geguckt usw. Das ist immer echt so schwer finde ich, Immerhin muss das Kind ein Leben lang damit klar kommen  s-:)

Dragoness
Ja, das wollen wir nämlich auch, nicht zu überlaufen, aber gut (deutsch) aussprechbar. Wie die teilweise die Namen verunstalten ist schon erschreckend  :-X

Caitlin ist noch immer in der engeren Auswahl, wobei mir eben noch schwer im Magen liegt, dass der Abkürzbar ist  s-:)

Grüß euch  :-*

Glucke1975

Ich kann diesen ganzen englischen Namen ja leider so gar nichts abgewinnen.
Alleine schon aus dem Grund, dass der "Kevinismus" um sich greift, und dieser sich bisher bei allen, die ich kenne, auch bewahrheitet hat. :P
Nur, wenn dank Nachname oder Elternteilen mit ensprechendem Bezug ein solcher Name passt, kann ich mich damit anfreunden. ;)

Da hier ja solch ein Bezug vorliegt, würde mir Vivian oder Amy gefallen. Charlotte würde ich auch noch schön finden. Aber man merkt, dass das alles auch Namen sind, die man evtl. auch gut deutsch aussprechen könnte. ;) Sind halt keine typisch englischen Namen. :P
Von Charleen und co halte ich gar nicht. In unserem Umfeld gibt es eine Shaleen, und das geht in meinen Augen gar nicht. Genauso wenig wie Darleen, Peggy und co. Oder Namen von Stars oder Städten. Aber wie gesagt habe ich da auch wenig bis keinen Bezug zu. Zählt also nicht wirklich. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Jules

Caitlin ist sehr schön, jaja!!  ;D

Ich mag "Caitie" auch heute nicht so sehr als Abkürzung, genauso wenig wie "Conny" für "Conor", aber die Ur-Namen sind einfach zu schön!
Man gewöhnt sich dran.

jaceny

Meine Cousinen (USA) allerdings heißen :

Carry
Casie
Melanie

Wiederum von Melanie die Töchter heißen :

Sophia Helene
und
Olivia

Wenn man die Namen nicht Deutsch ausspricht, klingen die super. Anfangs dacht ich bei der kleinen Oli "Oh meine Güte" ich find ihn inzwischen einfach super schön :-)


Eileen

Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.

Fliegenpilz

Ich denke, dass jeder Name abkürzbar ist - wenn man will!
Meine Schwester heißt "Pia", wir nennen sie "Pi" ;)
Würde bei mir also als Kriterium raus fallen, vor allem liegt es ja einem selbst in der Hand, wie man mit dem Namen umgeht.

Die offizielle Abkürzung bei meiner Großen wäre - laut Namensseiten - Lilly. Meine Tochter wird regelrecht aggressiv, wenn jemand sie "Lilly" nennt. Würde sie es allerdings mögen und akzeptieren, dann wäre es für mich kein Problem. Immerhin ist es ihr Name & wie sie sich ihrem Namen über verhält/identifiziert ist nicht vorschreibbar. (Und mir gefällt "Lilly" so gar nicht :-\)

Meph

und wenn ein name kurz genug ist um nicht verkürzt zu werden, fällt irgendwem was aderes ein, was man aus dem namen noch zaubern kann.

Hier wohnt z.b. eine Freyapopeya oder Frejiiiieeee
und eine Raggyschneggi oder ragniiiiiiiiiieeee  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Der Bruder meiner Mutter wird Bübchen gerufen (mit über 60)  :P Er heißt Joachim...

Ich finde englische Namen sehr schön, würde sie aber nicht in Deutschland vergeben, außer ich bin selbst Engländer oder ich hätte vor auszuwandern. Meine Freundin heißt Stephanie , die Mama ist Deutsche und der Papa Engländer, sie wohnen in England. Klingt immer gut, egal ob man es deutsch oder englisch ausspricht.

Ich würde wohl etwas nehmen was sowohl als auch gut klingt.
Ohne

Sonne1978

Eine KiGa-Freundin von unseren Mädchen heisst mit Zweitnamen "Paige" :)

dragoness

Paige ist cool :-)

Zitat von: Eileen am 26. Dezember 2012, 00:10:00
Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.

Seid ihr nicht alle froh, dass wir nun nicht alle Berta, Kunigunde, Hedwig etc. heißen? So wäre es doch wohl gekommen, wenn sich nie jemand getraut hätte mal einen etwas anderen Namen an seine Kids zu vergeben ;-)

Es ist halt auch alles Geschmacksache. Es gibt auch Namen bzw. Namenskombinationen die mir nicht gefallen, aber letztendlich sollte man doch den Eltern überlassen wie sie ihre Kinder nennen. Man sieht doch auch nicht jedem an woher er kommt, oder ob er die "Berechtigung" hat einen ausländischen Namen zu tragen  ;)

Lori+Annika+Nico

Oh je, schwierig schwierig  ;D

Bei Poppy musste ich grad mal herzlich lachen - irgendwie hab ich mir dazu nen kleinen weißen Pudel vorgestellt  ;D

Caitlin finde ich persönlich bisher am schönsten  ;) 

Mein absoluter Favorit ist aber Sienna (wunderschöner Name!!!)

Dann fallen mir noch ein:

Emily
Lynn
Josephine (gefällt mir auch sehr gut)
Hope
Rachel
Allison
July


oder eben Shannaya Chantalle  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Eileen

Zitat von: dragoness am 26. Dezember 2012, 11:22:54
Paige ist cool :-)

Zitat von: Eileen am 26. Dezember 2012, 00:10:00
Also mal zum Thema Kevinismus und so...ich selber heiße Eileen und habe keinen schottischen bzw. irischen nachnamen...unser sohn heißt lennox auch ohne passenden nachnamen...finde ich nicht schlimm...der vorname passt total.

Seid ihr nicht alle froh, dass wir nun nicht alle Berta, Kunigunde, Hedwig etc. heißen? So wäre es doch wohl gekommen, wenn sich nie jemand getraut hätte mal einen etwas anderen Namen an seine Kids zu vergeben ;-)

Es ist halt auch alles Geschmacksache. Es gibt auch Namen bzw. Namenskombinationen die mir nicht gefallen, aber letztendlich sollte man doch den Eltern überlassen wie sie ihre Kinder nennen. Man sieht doch auch nicht jedem an woher er kommt, oder ob er die "Berechtigung" hat einen ausländischen Namen zu tragen  ;)

s-daumenhoch

Jules

Es geht ja nicht darum, mit aller Gewalt einen englischen Namen hat, der schick klingt, es gibt ja einen Familienbezug.

Bei uns war auch wichtig, einen Namen zu finden, der in beiden Ländern funktioniert.

Und es gibt wenig Namen, die in beiden Sprachgebräuchen einigemaßen ähnlich ausgesprochen werden.

Zum Beispiel gibt es den Namen Charlotte in beiden Sprachen.
Wie er sich deutsch ausspricht ist klar, aber auf englisch klingt es Tscharlett.
Unterschied!

Aber ein Name wie Matilda (SEHR australisch!) oder Scarlett klingen ausgesprochen sehr ähnlich.

Hier im Berliner Raum gibt es wirklich alles an Sprachen und Kulturen, da gibt es die Überlegung "so einen Namen würde ich in Deutschland nicht nehmen" gar nicht.  ;D
Hier gibt es einfach alles!
Wir sind ja auch viel in Potsdam und da gibt es auch viele eingedeutschte englische Namen, das finde ich persönlich nicht so schön.

Daher ist es wirklich ne Kunst, einen Namen zu finden, der einigermaßen in beiden "Heimaten" funktioniert. Wo man vom Lesen einigermaßen auch weiß, wie er ausgesprochen wird.

Und ja, Caitlin ist sehr, sehr hübsch!!  :D

Penny finde ich einen superschönen Mädchennamen, gäbe es da nicht diese unsägliche Supermarktkette.... *seufz*

schwalbe

#45
ZitatMadeline Ann
finde ich schön! Zumindest, wenn man ihn mit "a" spricht. Also "Madlin". So wie in Fakeln im Sturm.  Aber ich denke, man wird auch oft "Mädlin" draus machen. Die Schwaben verstehen sich ja sowie so drauf Namen kaputt zu machen und so kämen hier noch die Varianten "Maddlinn" und "Mäddlinn" dazu  S:D
Aber du wohnst ja nicht im Schwäbischen, also würde ich an deiner Stelle den Namen mal noch auf der Liste lassen  :D .

Sofie oder Sofia finde ich schön, aber nur, wenn man nicht im Schwäbischen wohnt, da wird dann "Soffi" (so ähnlich wie "g´soffe") oder auch Soffia draus.

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Glucke1975

Matilda finde ich klasse! :D

Und ja, Penny ist eine Supermarktkette. ;)

Und Paige erinnert mich immer sehr an "page".  :P Noch dazu kenne ich den Namen eher als Nachnamen. :-\

Scarlett mag ich auch, aber es würde mich immer an "Scarlett O`Hara" erinnern. ;)

Zitat von: Jules am 26. Dezember 2012, 12:10:11
Es geht ja nicht darum, mit aller Gewalt einen englischen Namen hat, der schick klingt, es gibt ja einen Familienbezug.

Ich sage ja: mit ensprechendem Bezug sehe ich kein Problem darin.
Aber ich finde z.B. Charleen Meier oder Jaqueline Schmidt.....ne das passt einfach nicht. Und ja, leider sind Dank "Kevinismus" die meisten ausländischen Namen einem Vorurteil ausgesetzt. Ob man nun will oder nicht. :(

Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Aber ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. :) Die hatten wir hier glaube ich schon zur Genüge. ;)
Wie gesagt finde ich die Namen ja nicht unschön. Sie erhalten nur alle seit einiger Zeit einen unschönen Nachklang. :-\
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Zitat von: schwalbe am 26. Dezember 2012, 20:31:39
ZitatMadeline Ann
finde ich schön! Zumindest, wenn man ihn mit "a" spricht. Also "Madlin". So wie in Fakeln im Sturm.  Aber ich denke, man wird auch oft "Mädlin" draus machen. Die Schwaben verstehen sich ja sowie so drauf Namen kaputt zu machen und so kämen hier noch die Varianten "Maddlinn" und "Mäddlinn" dazu  S:D
Aber du wohnst ja nicht im Schwäbischen, also würde ich an deiner Stelle den Namen mal noch auf der Liste lassen  :D .

Sofie oder Sofia finde ich schön, aber nur, wenn man nicht im Schwäbischen wohnt, da wird dann "Soffi" (so ähnlich wie "g´soffe") oder auch Soffia draus.

;D
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Fliegenpilz

Zitat von: brittchen am 26. Dezember 2012, 22:07:54Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Ist Amelie nicht ein französischer Name? ???

Glucke1975

#49
Zitat von: Christiane am 26. Dezember 2012, 22:17:19
Zitat von: brittchen am 26. Dezember 2012, 22:07:54Ich finde viele Namen aus den USA, England oder auch Frankreich sehr, sehr schön. Aber ich würde sie meinen Kindern aus den o.g. Gründen niemals geben.  :-[

Ist Amelie nicht ein französischer Name? ???

Nein! Er wurde aber irgendwann mit Apostroph im Französischen übernommen. Ursprünglich kommt er aber nicht daher. Auch wenn es viele immer denken oder behaupten.

Amelie ist eine Variation von Amalie und geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)