Eltern und Vorurteile. Wenn andere es anders machen.

Begonnen von Once, 07. März 2014, 12:19:24

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Mondlaus am 07. März 2014, 14:24:09

Lästern und "schräg gucken" gibt es überall, aber so intensiv, wie das bei Müttern zugeht, ist es mir noch nicht untergekommen.

Dem entnehme ich, dass du niemals Teenie warst? ;D

Nein, also ehrlich - das hab ich schon schlimmer erlebt. Geh mal in ein Tierschutzforum, Unterforum Katze und frag, was besser ist: Whiskas oder Kitekat? Weil du hast jetzt ein sechs Wochen altes Kätzchen vom Bauernhof bekommen und das soll ja nur das Beste kriegen. Immerhin muss es groß und stark werden, damit es dir in einem Dreivierteljahr hübsche Minikätzchen bescheren kann - du hättest schon Interessenten an der Hand... und dann warte mal ab, was passiert S:D S:D

Wem das Beispiel konstruiert vorkommt - ist es nicht. Zu Dutzenden findet man sowas in den einschlägigen Foren.

Ich behaupte mal, dass das dieses Mütterbild auch sehr verzerrt ist.
Von allen Seiten wird man zugeballert mit den Extremen. Angeblich tritt man bei jedem Schritt versehentlich auf Helikoptereltern und in Frauentauch sehen wir dann das Gegenteil (ach nein, guckt ja keiner 8) ;D ). Normalität findet statt, ich bin überzeugt, aber sie wird nicht gezeigt.

Und dieses virtuelle Hauen und Stechen finde ich jetzt nicht so unnormal. In diesem oder anderen ähnlich gelagerten Foren und Müttergruppen geht es nunmal genau darum und diese Fokussierung auf ein Thema bewirkt dann eben eine solche Zuspitzung und gefühlte Gewichtung.
Das wirkt dann so, als ob die Mütter, die sich über ein Thema ereifern, gar nichts anderes kennten als Schaum zu produzieren, den sie dann bei Bedarf hübsch vor dem Mund haben können, aber in Wirklichkeit schraubt sich das nur so hoch, weil es eben kein Ausweichthema gibt.

"In echt" so aus dem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich gar keine solchen Mütter. Keine Extreme der einen oder anderen Art und dieses Kombattantentum auch nicht. Hier mach ich das auch. Aber das liegt nicht daran, dass ich mir hier die Zügel schießen lasse, sondern einfach daran, dass man sich hier immer auf EIN Thema fokussiert und dann kommt man eben von Hölzchen und Stöckchen.

He Brittchen, ich kenne Müttergruppen, die würden dich für Ergo und Manduca in der Luft zerreißen, weil die dort nur unwesentlich höher als der BB rangieren ;D

Mondlaus

Natürlich war ich ein Teenie. Aber wir hatten uns lieb und haben uns wöchentlich getroffen, um uns händchenhaltend ums Lagerfeuer zu setzen und zu singen, ist doch klar...

Wie, du benutzt Kit-E-Kat - Tierquäler! WAs kommt als nächstes, setzt du die Katze in den Babybjörn? ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Glucke1975

Zitat von: Sweety am 07. März 2014, 14:56:34
Zitat von: Mondlaus am 07. März 2014, 14:24:09
He Brittchen, ich kenne Müttergruppen, die würden dich für Ergo und Manduca in der Luft zerreißen, weil die dort nur unwesentlich höher als der BB rangieren ;D

??? :o ;D

Siehst du, es gibt immer noch jemanden, der es noch besser weiß. ;)
Und in ein paar Jahren sind dann vielleicht Dinge, die wir hier gerade alle für völlig normal und kinderfreundlich halten, wieder verschrieen und verpöhnt. :P
Ich denke einfach, dass jede Mama versucht, es mit den eigenen Kindern perfekt zu machen, und dabei evtl. leider ab und zu mal zu tief in die Trickkiste greift. Nichts Verwerfliches, so lange die Kinder darunter nicht leiden müssen oder gar verletzt werden können.
Trotz allem muss man das ein oder andere für sich selber deswegen nicht als perfekt ansehen. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Jasmin

Ich habe ja im Alltag nicht mehr soviel mit geballter Mutterpower zu tun. Gott sei dank.

Ich kann bei Freunden über viele Sache "hinweg"sehen wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Allerdings gibt es ein paar Eigenschaften, die Menschen einfach unsympathisch machen und ich kann dann schwer Freundschaften aufbauen. Somit habe ich mit Menschen, deren Erziehungstil so gar nicht meinem entsprechen sehr wenig zu tun.

Ich hab mir über Jahre eine gewisse Gelassenheit antrainiert Dinge einfach zu akzeptieren. Ich mag mich einfach nicht mehr ärgern oder in irgendwas reinsteigern. Sollen doch alle so machen wie sie meinen es sei richtig. Ist mir recht :)

Ich sage gerne meine Meinung WENN ich danach gefragt werde. Ungefragt sage ich nichts da ich einfach zu faul für Diskussionen bin. Das geb ich ehrlich zu.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Pünktchen

Ich finde schon, das es einen Unterschied gibt zwischen, sich an etwas stören und jedem seine Meinung aufzwingen. Oder auch jedem sein angebliches Fehlverhalten unter die Nase  reiben zu müssen. Solange es nicht grob fahrlässig ist oder mich und meine Kinder aktiv gefährdet behalte ich meine ungefragte Meinung für mich.

Sweety

Zitat von: Pünktchen am 07. März 2014, 15:58:16
Ich finde schon, das es einen Unterschied gibt zwischen, sich an etwas stören und jedem seine Meinung aufzwingen. Oder auch jedem sein angebliches Fehlverhalten unter die Nase  reiben zu müssen. Solange es nicht grob fahrlässig ist oder mich und meine Kinder aktiv gefährdet behalte ich meine ungefragte Meinung für mich.

Eben. Darum rede ich über sowas hier, wenn es Thema ist und dann auch durchaus mit mehr Nachdruck oder wenn sich unter Freunden das Thema ergibt und jeder seine Meinung sagt, begründet und versucht zu überzeugen.
Aber exakt das ist der Grund, warum ich eben außer bei akuten Sachen (Gewalt u.ä.) eben nicht auf den Gedanken käme, arglose Passanten mit meiner Meinung zu überfallen :)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Pünktchen am 07. März 2014, 15:58:16
Ich finde schon, das es einen Unterschied gibt zwischen, sich an etwas stören und jedem seine Meinung aufzwingen. Oder auch jedem sein angebliches Fehlverhalten unter die Nase  reiben zu müssen. Solange es nicht grob fahrlässig ist oder mich und meine Kinder aktiv gefährdet behalte ich meine ungefragte Meinung für mich.

So sehe ich das auch.

Und Gedanken sind frei.....  ;)

scue

#32
Ich denke im Alltag eigentlich kaum über Eltern nach. Und es interessiert mich auch nicht. Vielleicht lässt das auch mit dem Alter der Kinder nach ???, obwohl ich ja auch jeden Tag in der Schule Eltern begegne und auch Elternabende in der Schule überstehe.  Zudem ich finde, dass gerade Mütter egal was und wie sie es machen, es eh immer irgendwie "falsch" machen und sowieso viel zu viel beurteilt werden.

Ich sehe eigentlich immer den Menschen als Ganzes und habe dann meine Vorurteile  S:D

Cecalein

#33
.

Peppeline

Ich könnte aus dem Stand heraus loskotzen, wenn ich sehe, dass Eltern (oder andere) ihre Kinder ohne Kindersitz im Auto fahren und am besten auch noch das Anschnallen übersehen. Das habe ich schon mehrmals gesehen, in unserem letzten Wohnort und hier bei uns im Dorf.  :-X

Rauchen in Wohnungen, wo Kinder leben, finde ich auch nicht gut.

Ansonsten versuche ich möglichst tolerant zu sein. Ich war allerdings, als ich nur Felix hatte, deutlich strenger/intoleranter. Meine Gelassenheit nahm mit Anzahl der Kinder zu  8)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Scheckpony

Prinzipiell darf bei mir jeder mit seinem Kind alles machen, was jetzt nicht die bereits gegannten wirklich sicherheitsrelevanten Dinge angeht.

Aber wo mir die Hutschnur hochgeht, obwohl es eigentlich völlig irrelevant ist, sind Mütter, die stolz erzählen, dass ihr 18 Monate altes Kind "trocken" ist, mich komisch angucken, weil mein Kind (14 Monate) noch nicht auf dem Töpfchen sitzt und im gleichen Atemzug während dieses 5-Minuten-Gesprächs ihr Kind 3 mal fragen, ob es Pipi muss, weil Junior es eben NICHT selbstständig merkt.

Anne

Zitat von: Muse am 07. März 2014, 12:48:44
Zitat von: Anne am 07. März 2014, 12:41:08
Wenn Mütter mit ihren Kindern unterwegs Köpfhörer aufhaben.

Das habe ich letztes Jahr immer gemacht wenn der Kleine im KiWa geschlafen hat  ;D Echt, ist das schlimm? Das war meine Auszeit, Baby schläft, wir gehen spazieren und ich höre Musik.  :) Wenn er aufgewacht wäre hätte ichs ja gesehen. Jetzt schläft der ja nicht mehr und ich kann nicht mehr Musik hören  ;D

Ich habe eigentlich nur was gegen rauchende Eltern, sonst bin ich da schon sehr offen  ;)

Ich meine ja nicht die Mamas, die so einen kleinen Frischling im Kiwa rumfahren (wobei ich das auch in Straßennähe nicht so toll finde). Sondern solche, die mit einem Kleinkind unterwegs sind. Ich seh das dauernd im Bus und finde das fürtcherlich!  :P

Hubs

#37
*
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

@dragoness
Meine Tochter flüstert mir ins Ohr, wenn sie auf Toilette (also richtig) muss. Sie hat schon immer ein großes Problem damit anderorts auf Toilette zu gehen, würde ich dann noch sagen "Sag es laut oder sag es gar nicht!", dann würde sie es gar nicht sagen, aber auch nicht gehen und dementsprechend käme es zu einer Obstipation.
Also: Ich habe in dem Fall wirklich gerne ein unhöfliches Kind :)

Und bei Füllungen weiß man doch auch nicht ob auf Mundhygiene geachtet wird oder nicht. Das sind so viele Faktoren, die zusammen kommen ob jemand "gute" oder "schlechte" Zähne hat - sehe ich Kinder mit (vielen) Füllungen, dann tun mir diese Kinder eher leid, weil sie dauernd zum Zahnarzt und diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen. Ganz gleich wieso.

Mir ist es egal wie andere Kinder schlafen, was sie essen, was sie tragen und welche Frisur sie gerade toll finden.
Eine rauchende Mutter mit schiebenden Kinderwagen ist immer noch besser als eine rauchende Mutter mit Kind auf dem Arm oder aber mit Kind im Auto oder geschlossenem Zimmer. Da ist die rauchende Mutter am Kinderwagen noch das geringste Übel für das Kind. Da ich nicht rauche verurteile ich sowieso jeden Raucher S:D - egal ob mit Kind, Hund oder einem Bein!

Ich maße mir auch nicht an über andere (kranke?) Kinder im Kindergarten zu urteilen. Weder weiß ich ob es am Vortag fiebernd abgeholt wurde, noch weiß ich ob das Kind wirklich krank ist. Meine kleine Tochter geht dauerhustend in die KiTa S:D und das seit bald 2 Jahren. Sie darf vom Kinderarzt & Pneumologen aus gehen, ich sehe keinen Grund sie Zuhause zu lassen - und so denke ich auch nicht großartig weiter über andere hustende Kinder nach.
Die wirklich ekelhaften Krankheiten werden sowieso übertragen ohne das man es ahnt.

Ich weiß was ich für meine Kinder möchte, was ich von meinen Kindern erwarte und was ich bzgl der Erziehung mit gutem Gewissen vertreten kann. Für den Rest habe ich in mir meinen bald 5,5 Jahren Mutter-Dasein ein dickes Fell zugelegt und es prallt alles ab. Es gibt immer jemanden der die Augen rollt & es besser weiß :D

Und für alles andere habe ich meine Kinder - die kreischen nämlich entsetzt auf, wenn sie Kinder ohne Helm auf Laufrad, Roller & Fahrrad sehen, wenn die Kinder ohne Kindersitz fahren oder ähnliches. Dann werden sie bestimmt von den betreffenden Eltern als "Klugscheißer" eingeordnet 8)

guest4324

Zitat von: Christiane am 07. März 2014, 18:58:54
Und für alles andere habe ich meine Kinder - die kreischen nämlich entsetzt auf, wenn sie Kinder ohne Helm auf Laufrad, Roller & Fahrrad sehen, wenn die Kinder ohne Kindersitz fahren oder ähnliches. Dann werden sie bestimmt von den betreffenden Eltern als "Klugscheißer" eingeordnet 8)

;D ich wurde heute auch von einer Fünfjährigen gemaßregelt, die mich vor versammelter Reitgesellschaft bitter kritisierte, weil ich meine beiden Kinder mit Fahrradhelm aufs Pferd setze.
Hab zuhause erstmal peinlich berührt gegoogelt, ob Fahrradhelme zum Reiten wirklich so schlimm sind.

Ansonsten: Mir sind andere Leute und ihr Kram sowas von wurscht. Vielleicht bin ich zu alt und mir fehlt die emotionale Schwingungsfähigkeit, um mich über andere Ansichts- und Lebensweisen ernsthaft aufzuregen. Keine Ahnung. Ich finde die Eltern, die ich kenne aber fast alle auch ziemlich normal.
Hab in meinem ganzen Leben weder Kontakt zu Hochbegabung, Eliteeltern noch zu Nichtanschnallern gehabt. 

Samson

Wir sind quasi ein Paradebeispiel für Vorurteile.
Wer uns als Familie nicht kennt, der kann uns wirklich mal richtig falsch einschätzen.

Mutter stark übergewichtig kauft gerne ungesunde Sachen im Supermarkt - Gemüse und Fleisch kaufen wir beim Bauern  ;D

Der Vater raucht draussen - dafür drinnen nicht.

Das Kind trägt nur gebrauchte Klamotten, die Hosen haben Flicken  - dafür haben wir keine Schulden und ein Finanzpolster welches uns gut schlafen lässt und es uns ermöglicht z. B. jederzeit ein Auto oder anderes Bar kaufen zu gehen, wenn es kaputt geht. Ansonsten sparen wir auf Anschaffungen, die wir gerne hätten und verzichten auf anderes.

Das Kind läuft alleine draussen rum - wir und auch meine Eltern schauen am Fenster, denn die Siedlung hier ist gut zu überblicken oder ich habe andere Eltern gebeten mit auf unseren Sohn zu schauen.

Das Kind fährt alleine mit dem Fahrrad zum Garten - ich sehe vom Fenster bis zur Strassenecke und der Vater steht am Garteneingang und sieht das Kind ab der Ecke

Das sind nur ein paar Beispiele von denen die ich schon mitbekommen habe, dass andere Eltern sich darüber unterhalten haben.  ;)

dragoness

Zitat von: Christiane am 07. März 2014, 18:58:54
@dragoness
Meine Tochter flüstert mir ins Ohr, wenn sie auf Toilette (also richtig) muss. Sie hat schon immer ein großes Problem damit anderorts auf Toilette zu gehen, würde ich dann noch sagen "Sag es laut oder sag es gar nicht!", dann würde sie es gar nicht sagen, aber auch nicht gehen und dementsprechend käme es zu einer Obstipation.
Also: Ich habe in dem Fall wirklich gerne ein unhöfliches Kind :)


Und bei Füllungen weiß man doch auch nicht ob auf Mundhygiene geachtet wird oder nicht. Das sind so viele Faktoren, die zusammen kommen ob jemand "gute" oder "schlechte" Zähne hat - sehe ich Kinder mit (vielen) Füllungen, dann tun mir diese Kinder eher leid, weil sie dauernd zum Zahnarzt und diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen. Ganz gleich wieso.

Mir ist es egal wie andere Kinder schlafen, was sie essen, was sie tragen und welche Frisur sie gerade toll finden.
Eine rauchende Mutter mit schiebenden Kinderwagen ist immer noch besser als eine rauchende Mutter mit Kind auf dem Arm oder aber mit Kind im Auto oder geschlossenem Zimmer. Da ist die rauchende Mutter am Kinderwagen noch das geringste Übel für das Kind. Da ich nicht rauche verurteile ich sowieso jeden Raucher S:D - egal ob mit Kind, Hund oder einem Bein!

Ich maße mir auch nicht an über andere (kranke?) Kinder im Kindergarten zu urteilen. Weder weiß ich ob es am Vortag fiebernd abgeholt wurde, noch weiß ich ob das Kind wirklich krank ist. Meine kleine Tochter geht dauerhustend in die KiTa S:D und das seit bald 2 Jahren. Sie darf vom Kinderarzt & Pneumologen aus gehen, ich sehe keinen Grund sie Zuhause zu lassen - und so denke ich auch nicht großartig weiter über andere hustende Kinder nach.
Die wirklich ekelhaften Krankheiten werden sowieso übertragen ohne das man es ahnt.

Ich weiß was ich für meine Kinder möchte, was ich von meinen Kindern erwarte und was ich bzgl der Erziehung mit gutem Gewissen vertreten kann. Für den Rest habe ich in mir meinen bald 5,5 Jahren Mutter-Dasein ein dickes Fell zugelegt und es prallt alles ab. Es gibt immer jemanden der die Augen rollt & es besser weiß :D

Und für alles andere habe ich meine Kinder - die kreischen nämlich entsetzt auf, wenn sie Kinder ohne Helm auf Laufrad, Roller & Fahrrad sehen, wenn die Kinder ohne Kindersitz fahren oder ähnliches. Dann werden sie bestimmt von den betreffenden Eltern als "Klugscheißer" eingeordnet 8)

Dein Kind ist aber auch erst 5 und nicht 9 oder 10 ;-)

Und wenn man live miterlebt, wenn Kinder einfach ohne Zähneputzen ins Bett geschickt werden, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir dann nicht anmaße die Eltern darauf hinzuweisen. Ich finde es zwar blöd für die Kinder, aber letztendlich geht mich das ja dann auch nichts an.

lisa81

Zitat von: Pünktchen am 07. März 2014, 12:30:42
Mütter, die ohne aufzuschauen am quatschen mit anderen sind, während ihre Kinder gefährliche oder "dumme" Dinge tun
Wenn Mütter sich aufregen, weil ich meine Kinder ohne aufzuschauen gefährliche Dinge tun lasse  ;)

Ich vermute (hoffe), dass du andere Situationen meinst als ich, aber ich lasse meine Kinder viele Dinge tun, die andere (meiner Meinung nach übertrieben, aber es ist die große Mehrheit) als gefährlich einschätzen.
Aufregen tue ich mich nicht mehr, aber ich habe da schon viele böse Blicke, Kommentare und Getuschel erlebt. Wieso traut man der Mutter nicht zu, dass sie ihre Kinder einschätzen kann?

Generell muss ich schmunzeln, wenn ich dran denke, über was ich mich vor meinen Kindern oder mit Baby so alles aufgeregt habe  :P Die Hälfte davon mache ich inzwischen selbst, bei der anderen Hälfte kann ich in fast allen Fällen sagen "Ich kanns verstehen" oder "Im Gesamtpaket betrachtet finde ich es halb so wild".

Etwas genervt bin ich von Kindern, die mit Schnuller im Mund über den Spielplatz rennen, mit dem Ding im Mund reden und die Mütter dann noch seelenruhig 5mal nachfragen, wenn sie was nicht verstehen. Aber auch hier, ich muss ja nicht zuhören und wenn das Kind mit mir redet, kann ich drum bitten den SChnuller rauszunehmen.


So richtig ärgern tut mich dieses permanente "Guck doch mal das Kind! .... " Und dann wird aus einer einzigen Aktion dem Kind eine Eigenschaft unterstellt, die "bei der Mutter ja kein Wunder ist"  s-:)
Je nach Mutter sind das dann alles überempfindliche Heulsusen, Schläger, Großmäuler,....  während das eigene Kind sich in der gleichen Situation "grob umgeschubst wurde", "sich ganz schlimm verletzt hat", "sich nur gewehrt hat", "so schön offen ist"  s-:)
Das kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich ist es gut fürs eigene Ego, wenn man mit nem extrem schüchternen Kind über den Haudegen herziehen oder mit dem wilderen Kind über die kleine Heulsuse?

Sweety

Zitat von: dragoness am 07. März 2014, 20:07:03

Dein Kind ist aber auch erst 5 und nicht 9 oder 10 ;-)



Ich bin 36 und flüstere meinem Mann oder einer Freundin ab und an in Gesellschaft noch Dinge ins Ohr, weil ich sie nicht laut äußern möchte. Machen die meisten Leute, die ich kenne, übrigens auch so.
Ich kann's auch wirklich verstehen.

"Hast du mal einen Tampon? Ich hab grad ziemlich überraschend meine Emma gekriegt." oder "Können wir bald fahren? Ich glaub, ich hab MD und der Weg zum Klo ist hier lang."
sind nun keine Sachen, die selbst ich gerne laut in eine Geburtstagsgesellschaft oder durch einen Ballsaal bölke. Dafür winke ich auch keinen konspirativ ins Nebenzimmer oder schreibe SMS. Da tut's die gute alte stille Post.

Manchmal ist es einem unangenehm, etwas laut zu sagen. Wegen des Inhalts? Möglich. Vielleicht aber auch einfach wegen der damit verbundenen Aufmerksamkeit.

Ganz ehrlich - würde mir als Erwachsener jemand so kommen, bekäme er als Antwort zurück ein herzhaftes "F*ick dich, du Po!"
Kinder sind ja noch nicht so rational und diplomatisch wie Erwachsene. Jedem Kind, das dann einfach nur verstummt, spreche ich also hiermit meine Hochachtung aus :D

Sweety

Aaaaaaaaaaaaaaaah!!! Ich habe nicht "Po" geschrieben, sondern "AR*SCH!!!" :-( ;D

min(e)

@samson
und genau das ist es bei mir, welches mein schubladen denken minimiert.
im laufe des lebens verändert man sich.
im laufe des lebens passieren manchmal dinge, die man doch anders macht, wie gedacht.
im laufe des lebens, lernt man die ein oder andere schublade von innen kennen und fühlt sich dort wohl ;D

Hubs

#46
*
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Once

#47
ui ui ui. Ich seh' schon - einige fühlen sich schon etwas angefasst von den Dingen die hier auf den Tisch kommen.

Ich bin gespannt wie ich das in Zukunft handhaben werde. Ich finde mich bei einigen wieder. Am meisten wohl aber tatsächlich bei Mondlaus. Häufig merke ich, dass meine Meinung total durch das Forum geprägt und beeinflusst wird. Und der BabyBjörn ist dafür tatsächlich das beste Beispiel. Gerade gestern wurde mir das wieder bewusst als ich eine Mutter mit ihrem Kind im BB an mir vorbei laufen sah. Im ersten Moment springt da so ein 'Ist die bescheuert?'-Motor an nur um mich im nächsten Moment wieder daran zu erinnern, dass ich keine Orthopädin bin und mich (außer hier) auch sonst nie großartig über BB's informiert habe. Bei Amazon allerdings las ich in den Bewertungen des BB's eine Diskussion zwischen einem Kinderarzt (der BB's ablehnte) und einem Unfallchirurgen (der seine Kinder ebenfalls in der BB herum trug). Letzterer sagte, dass es bislang keine evidenzbasierten Kenntnisse darüber gibt, ob die BB tatsächlich zu einer erworbenen Hüftdysplasie beitragen würde. Viel eher ginge man davon aus, dass es sich bei solchen Kindern um falsch oder spät diagnostizierte Hüftdysplasien handele.
Das hat mich damals ein wenig wach gerüttelt und mir mal wieder deutlich gemacht, dass so manche Mundpropaganda hinterfragt werden muss bevor man andere vorschnell verurteilt.

Ansonsten ärgere ich mich natürlich trotzdem mal über fahrlässige oder wenig liebevolle Eltern. Ich arbeite zur Zeit im sozialen Brennpunkt der Stadt. Und es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht irgendetwas grenzwertiges, krasses mitbekomme.

Aber zugegeben, ich mag es auch nicht wenn man mir reinquatscht. Beispiel: ich habe eine Freundin die während der Schwangerschaft rauchte und sich jede Woche ein Glas Rotwein gönnte (und ich biss mir bis auf einmal konsequent auf die Zunge). Als ich allerdings sagte, dass ich einen Monat nach der Geburt, trotz Stillens, gerne mal wieder ein Glas Wein trinken würde schaute sie mich entsetzt an und sagte: "Was? Das kannst Du doch nicht machen, das ist doch wesentlich gefährlicher als in der Schwangerschaft." Also mich stört es insbesondere wenn jene die im Glashaus sitzt mit Steinen werfen. Wahrscheinlich ärgere ich mich aber auch nur weil ich in solchen Momenten auf meiner Wut über ihre Untaten sitzen bleibe.
Anderes Beispiel: eine andere Freundin ist immer recht streng mit ihrer Tochter und meint auch häufiger mal uns reinquatschen zu müssen was das Zubettgehrituale, Abstillen und Ausquartieren angeht (ganz nach dem Motto: Euer Kind ist verwöhnt!). Auch das find ich unangebracht. Eltern die sich hinstellen um Wahrheit zu verkünden. Und ich habe den Eindruck: desto mehr ich mich zurück halte, desto mehr meint sie ich hätte mir zu einem Thema noch keine Meinung gemacht und sie müsse es mir in aller Akribie erklären.

Hm. Was gibts noch? Ich glaub ich gehör auch eher zu der Sorte Mutter die das Kind mal probieren und machen lässt. Ich will einfach meine Unsicherheit da nicht aufs Kind übertragen.

Dannichen

Ich muss mich oft beherrschen keine Vorurteile zu haben wenn ich manche Eltern mit ihren Kindern beobachte. Denn manchmal passt es einfach oder ich will das es so ist ;) ABER ich kann meine Meinung auch ändern wenn ich die Personen näher kennen lerne oder die näheren Hintergründe kenne.
Die Mama von Joshis bestem Freund war mir lange ein Dorn im Auge und ich habe oft die Augen verdreht wenn ich sie im Umgang mit ihrem Sohn gesehen habe (Helikopter-Mutter passt ganz gut...).
Mittlerweile weiß ich warum sie so ist oder es manchmal anders rüberkommt und habe ihr gesagt was ich lange von ihr gedacht habe. Tja und nun sind wir sehr gut befreundet und ich kann problemlos über manches hinwegsehen. :)

Und bei anderen gilt: Die Gedanken sind frei...
Gesagt habe ich mal was als eine Mama vom Kiga  mit Kind ins Auto einer anderen Kiga-Mama stieg und ihr Kind auf den Schoss nahm mit den Worten: Komm lieber auf meinen Schoss, das ist sicherer.
Ähm ja. Ich meinte dann dass es doch nicht weit ist bis zu denen nach Hause (ca. 10 Minuten zu Fuss), und es sicherer ist wenn man zu Fuss läuft und etwas nass vom Nieselregen wird als wenn das Kind ohne Kindersitz im Auto mitfährt.
Geholfen hat es nicht, die fahrende Mutter war noch beleidigt und gab als Antwort: Keine Sorge, ich kann Auto fahren, was soll da passieren?!  :-X



Zitat von: Sweety am 07. März 2014, 20:25:31
Aaaaaaaaaaaaaaaah!!! Ich habe nicht "Po" geschrieben, sondern "AR*SCH!!!" :-( ;D

;D ;D
Ach echt? Hab mich schon über Deine seltsame Ausdrucksweise gewundert...  :P  ;)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

schnakchen

Huhu,

worüber ich früher die Stirn gerunzelt hätte: Eltern, deren Babys nachts schreien (warum beruhigen die das Baby nicht endlich, damit ich schlafen kann S:D), Eltern, deren Kinder im Supermarkt Trotzanfälle bekamen (mein Gott, erzieh das Kind halt) und Eltern, deren Kinder schon ein Jahr alt waren und trotzdem noch eine Windel umhatten (MEIN Kind wird spätestens mit 1 trocken sein!)

So, ahem, und dann bekam ich selbst ein Kind und lernte dazu :)

Heute nerven mich: Eltern, die absichtlich Verpackungsmüll auf dem Spielplatz liegen lassen, Impfgegner und Bessermamas, die ihr Kind spätestens um Zwölf aus der Kita holen und über Eltern lästern, die ihr Kind ganztags in der Kita lassen - wobei mich hier nur das Lästern stört, die Buchungszeit natürlich nicht.

lg schnakchen, deren Kind auch mit Drei nachts gern noch ab und zu Terror macht, deren Kind im Toys einen sagenhaften Wutanfall hingelegt hat und deren Kind mit Eins natürlich noch lange nicht daran gedacht hat trocken zu sein.