Eltern haben Kind zum Mißbrauch gezeugt!

Begonnen von Eiszapfen, 08. Februar 2012, 09:10:15

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Schrecklich - ich habs gestern auch gelesen  :-X Was geht nur in solchen Köpfen vor? Einfach nur furchtbar!

Und die Strafen sind wirklich absolut lächerlich! Kann mich nur SunshineMunich anschließen, hoffentlich haben sie nette Mitinsassen!

@Netti
:'( ich fang gleich das Heulen an  :'(
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sweety

Wisst ihr was?

Gerade eben macht ihr genau das, was ihr anprangert: Ihr schenkt den Tätern eine größere Aufmerksamkeit als dem Opfer :-X :-[

Natürlich kann man sowas mit schrecklichen Erlebnissen erklären. Nicht jeder schafft es, sich von erlebten Schemata zu lösen.
Hat er deshalb das Recht, das weiterzugeben?
Nein!
Es ist und bleibt eine Erklärung. Sowas muss er- und geklärt werden. Schon damit man ganz früh und gezielt versuchen kann, Opfern zu helfen BEVOR sie zu Tätern werden.
Eine Erklärung.

KEINE Entschuldigung. Niemals eine Entschuldigung.
Einsperren und drin lassen.

Wenn ich hier lese, dass sich schon wieder mehr Gedanken gemacht wird, wie man möglichst kreativ Schmerzen auslösen kann als um das arme Opfer, frag ich mich ernsthaft, wie ihr darauf kommt, dass andere da anders rangehen sollen als ihr :-X

Und jetzt gerne auf mich mit Gebrüll.

Ich denke lieber an das arme kleine Wesen, auch wenn dieser Gedanke unendlich viel schmerzvoller und unbequemer ist und danke dem Fingerzeig des Schicksals, der das Kind vor Jahren oder gar Jahrzehnten solcher Torturen bewahrt hat, wenn ihm auch Schreckliches nicht erspart wurde :'(

Schnauferl1974

Leute wegen Betrug kommen auch nicht kürzer hinter Gittern, wo ist das die Gerechtigkeit?

@ Sweety: eben weil wir an das Opfer denken entstehn solche Gedanken, Gefühle den Tätern gegenüber.

Sweety

Ja, aber am Ende kommt raus:
"Ach, das arme Opfer. Hmmmmmmmm. Ooooh, die Täter... Täter hier, Täter da, Täter trallala..."
Am Ende bekommen auch von euch die Täter viel mehr Aufmerksamkeit als das Opfer.

Hier, weil der Gedanke an soviel Leid unerträglich ist und es leichter ist, sich in Rachephantasien zu ergehen.
Vor Gericht, weil das Strafsystem nunmal ist wie es ist.

Ergebnis ist am Ende das Gleiche: Der Täter steht im Rampenlicht.

Ich find das gelinde gesagt scheiße.

montanara

Ohne Worte,
die einzigen, (ich weiß klingt seltsam)
Zum Glück ist der kleine noch so klein, somit wird er sich nie an das geschehene erinnern.
Aber andrerseits mein Gott wie kann man einen Neugeborenen sowas antun.

Mein Tochter ist 3 Wochen alt, undich würde jeden TÖTEN der ihr etwa antun würde
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Funkenflug

ich denke nicht, dass in dieser Familie möglicherweise verpasste U-Untersuchungen das Problem waren.  :-X
Wahrscheinlich war sie da sogar. Die meisten "solcher" Leute gehen da durchaus hin.

Zu den Rachefantasien hier äußere ich mich mal nicht.  :-X

Armes Kind.  :'(
Hoffentlich hat es das Glück nun liebevolle und aufrichtige Menschen zu finden, die es aufziehen und ihm helfen all das zu verarbeiten.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Martina

Zitat von: Schnauferl1974 am 08. Februar 2012, 21:15:37
Ich wär da gern Vollstrecker!!!!!!

ich nicht  :-[

ansonsten bin ich ganz bei sweety!
Ohne

~ Oma Netti ~

super beitrag, sweety  s-daumenhoch
ich bin ganz bei dir.

wenn ich als mutter rachegedanken habe, weil MEINEM kind etwas angetan wurde, dann halte ich das für recht normal, denn ich bin dann nicht mehr bei sinnen und herr meiner selbst. wenn aber sowas geschrieben wird wie *ich wäre gern vollstrecker* *er sollte ganz langsam zu tode gekocht werden* usw, dann bin ich doch etwas schockiert.
ich wäre niemals gerne vollstrecker am tod eines menschen. und ich glaube auch, dass keiner etwas für seine neigungen kann. nur müssten sie damit umgehen lernen. und noch weiter glaub ich auch, dass es gründe gibt, warum menschen so sind/geworden sind, wie sie sind. KEINE entschuldigung. NIEMALS. aber ich würde schon gerne wissen, was und wer jemanden dazu gebracht hat so grausam handeln zu können.
man sollte beide wegsperren. und nicht wieder auf freien fuß lassen. und kontakt zum kind gäb es bei mir wahrscheinlich auch nicht, aber andererseits HAT das kind auch nach 5 wochen bereits ein seelisches trauma. ach...ganz schreckliches trauriges thema.... :'(

Honey

Wenn ich auch vollkommen verstehe, worauf du hinauswillst, Sweety, denke ich, es ist fuer die Meisten von uns fast unmoeglich, bei dieser schrecklichen Nachricht die Taeter komplett aussen vor zu lassen; nicht im ersten Moment automatisch zu versuchen, die Taeter zu "verstehen".
Nicht, dass uns das in irgendeiner Art und Weise moeglich waere... Aber man fragt sich automatisch "Wie kann man nur so krank sein?!!!" und ja natuerlich, in dem Moment haben die Taeter Aufmerksamkeit. Aber fuer mich laesst es sich kaum vermeiden. Es passiert einfach.
Natuerlich denkt man in erster Linie an den kleinen Kerl, der so sehr leiden musste. Es erschuettert einen zu tiefst.
Am meisten lenkt sich hier im zweiten Schritt wohl bei Allen, die Aufmerksamkeit auf die deutsche Rechtssprechung.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Samika

Als Opfer hat man leider immer lebenslänglich.

Zitat von: montanara am 08. Februar 2012, 21:26:28
Zum Glück ist der kleine noch so klein, somit wird er sich nie an das geschehene erinnern.
Die Seele vergisst nie. :(


Zitat von: montanara am 08. Februar 2012, 21:26:28
Mein Tochter ist 3 Wochen alt, undich würde jeden TÖTEN der ihr etwa antun würde
Ganz toll, dann kämst du in den Knast und deine Tochter würde nicht nur mit einem Trauma sondern auch noch ohne Mama aufwachsen.


Ich verstehe die Aggressionen und den Hass gegen "solche" Täter, aber da verpufft die Energie auf dem falschen Weg. Hhm, Sweety hats besser ausgedrückt als ich.

zwillingstierchen

Das wirklich erschreckende sind nicht die Täter oder die Strafen oder die Schäden, die der kleine Wurm davonträgt, sondern die tatsache, dass wir in einer gesellschaft leben, in der so etwas möglich wird.

In der 80% aller Leute ihre eigenen Nachbarn nicht kennen.

Eine Gesellschaft in der echte Gespräche nicht mehr geführt werden.

In welcher Internetforen zu solchen Themen überhaupt entstehen können.

DAS finde ich am Schlimmsten an der Sache und DA muss der Fokus hin.
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Sweety

Zwillingstierchen und du meinst jetzt ernsthaft, die Zeiten von "Was ein Mann hinter verschlossener Tür mit seiner Familie macht, geht keinen was an." waren da besser, ja? ???
Jetzt wird wenigstens aufgedeckt und geahndet.
Das ist ein Anfang. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Gesellschaft muss nicht "wieder offener" werden; sie muss einfach noch weiter transparent werden, was sowas betrifft.


Jen, weißt du... DIR glaube ich das.
Aber wenn ich diese widerlichen Folterphantasien hier lese, dann sorry... fällt es mir schwer, das mit dem Wunsch nach Verstehen in Einklang zu bringen. Diesen Wunsch habe ich auch. Schon aus praktischen Erwägungen heraus (Präventionsarbeit - ich hab's ja schon geschrieben).
Und ja, auch mich interessiert da die Rechtssprechung und so weiter. DAS halte ich auch für relativ normal. Und die Gefühlslage hat Netti 1A in Worte gefasst, das ist nicht verbesserbar.

Ja, wenn jemand mein Kind anfassen würde, dann hätte ich selbstverständlich das dringende Bedürfnis, demjenigen ohne Betäubung den Kehlkopf rauszuoperieren. Mit meinen Zähnen. Als unmittelbar Betroffene sähe ich das aber auch einfach als emotionale Übersprungshandlung (also einfach das Bedürfnis zu haben).
Das hier, das aus der Ferne geifernd Methoden auszutauschen... ich find's sehr sehr abseitig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach radikaler als andere. Ich möchte mich nämlich nicht nur dadurch von solchen Menschen unterscheiden, dass ich mangels Gelegenheit nicht dazu komme, jemandem wehzutun. Mir liegt sehr viel daran, auch im Denken sauberer zu sein *schulterzuck*

Fliegenpilz

Ich glaube, dass Du zwillingstierchen falsch verstanden hast, Sweety.
Sie prangert doch an, dass man gar nicht weiß wer seine Nachbarn sind und wie es dort aussieht, wie die Familie eingestellt ist, das man keine Gespräche mehr führt, die über ein "Hallo" hinausgehen ect.


Sweety

Ja, letztlich prangert sie Fremdheit und Gleichgültigkeit in der Gesellschaft an. Ich behaupte mal ganz kess, das war nie wirklich anders, es hat sich nur verlagert.

Früher HAT man sich über den Zaun hinweg unterhalten, aber dafür beide Augen fest vor Missständen zugekniffen. Auch nicht besser.

Honey

Zwillingstierchen, hm... nein, das sehe ich jetzt eher so wie Sweety. Heute wird in unserer Gesellschaft doch mehr und schneller aufgedeckt, als vor 50 Jahren?! Es wird mehr Aufklaerungsarbeit geleistet, es werden Anlaufstellen angeboten. Dinge von "damals" werden nicht mehr im dunklen Kaemmerlein still schweigend hingenommen.
Schau wie schnell (Gott sei Dank!) dieser Fall ans Tageslicht kam.

Sweety, ich denke und hoffe einfach, dass sich Viele im ersten Moment dazu hinreissen lassen, solche Dinge zu sagen ("Boahhh... dem wuerde ich *dies und jenes* abschneiden!"); wuerden sie sich in der Realitaet aber als Richter gegenueber einer solch kranken Person wiederfinden, wuerden sie ohne blutsverwandt-emotionale Anbindung hoffentlich nicht ihre Zaehne im Herzen des Taeters versinken.
Das mit dem "sauberen Denken" hast du schoen erklaert, kann ich absolut nachvollziehen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Ja, ich hab Verständnis dafür, wenn man das im Eifer des Gefechts wütend und verletzt sagt.
Aber so mit Smilies garniert... ich weiß nicht :-\

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

sunshine

Also ich glaube nicht, dass die menschliche Gesellschaft irgendwann mal besser war als heute! Ich bin mir sicher, dass solche und andere schlimme Sachen schon immer passiert sind. Und ich denke, dass sowas heute eher und härter bestraft wird als früher.

Das Problem heute ist, dass man von solchen Fällen überhaupt erfährt, weil die Medien es ausbreiten. Es wäre viel besser, wenn man den Tätern keine Bühne bieten würde und solche Fälle nicht in die Öffentlichkeit gelangen würden. Das sieht man zB. sehr deutlich an dem Attentäter von Norwegen. Kann ich null verstehen, dass der das Recht hat im Fernsehen gezeigt zu werden. Aber das ist ein bisschen ein anderes Thema.

Rachephantasien find ich auch ganz schlimm. Ich bin komplett gegen Todesstrafe und Folter in allen Fällen! Denn zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat. Natürlich kommen einem die Strafen zu niedrig vor. Aber unser Strafgesetz ist 100 Jahre alt. (Falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren) Das gehört dringend überarbeitet. Da sind so viele Dinge falsch. Zb. dürfte Missbrauch niemals verjähren.

Und mich interessiert es, wie es passieren kann, dass Menschen so werden. Das ist wirklich was, was ich gerne wissen würde. Wenn man sowas wissen würde, könnte man andere Fälle vielleicht verhindern. Und mich interessiert ist, weil mir aus dem Tierreich keine Fälle bekannt sind von Folter und Missbrauch usw. Warum ist das was rein menschliches?


SarkanaM

@sunshine: Es gibt wenige Studien darüber, aber es schein wohl so zu sein, dass ein signifikanter Teil der aggressiven, gewalttätigen Männer einen Gendefekt haben.
Ich kann mich gerade nicht genau erinnern, müsste ich mal nachschauen, das war irgendeine Studie über Mörder.

Mal davon ab, ist es nicht nur rein menschlich. Alle großen Gruppierungen von Tieren zeigen ab einer bestimmten Gruppengröße Aggressionen in der einen oder anderen Form.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Ich glaube, diese Gendefekt-Sache ist aber noch sehr sehr strittig. Also damit wäre ich erstmal vorsichtig.

SarkanaM

Deswegen schrieb ich ja "scheint"...

Ich pesönlich glaube ja eher, dass wir ALLE bis zu einem gewissen Grad recht aggressiv sind und es neben dem Durchschnitt eben Ausreißer nach oben und nach unten gibt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Und ich denke eben wirklich auch, dass die vielzitierte schlechte Kindheit wirklich ein Problem ist.

Ich hab da mal was drüber gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt.
Bevor sich jemand entrüstet - nein, soweit ich weiß, gibt es KEINE Studie darüber. Zumindest kenne ich keine. Das waren "nur" die Beobachtungen eines Menschen, der viel mit Traumatisierten (sowohl straffällig als auch "unauffällig") in Berührung kommt.

Und zwar wird sich ja immer gerne darüber erregt, dass viele eine schlechte Kindheit hatten, aber nicht jeder dann auch zwangsläufig das weitergibt.
Diese Person hatte nun die individuelle (ich wiederhole: nicht statistisch untermauerte) Beobachtung gemacht, dass diejenigen, die den Kreis durchbrochen haben, ausnahmslos Menschen waren, die im Teenageralter von etwas oder jemandem aufgefangen wurden.
Sei es eine Sportart, in die sie ihre Wut umleiten konnten, ein Hobby, dem sie geradezu fanatisch nachgingen, ein Lehrer, der sich ihrer annahm oder ein Freund, der sie an die Hand nahm.
Die Straffälligen waren ausnahmslos (!!) Menschen, die kein solches Ventil gefunden hatten und keinen Menschen, der ihnen wirklich am leibhaftigen Beispiel zeigt und vorlebt, wie es auch anders geht.
Eine Freundin (Doktor der Psychologie, mit Diplom über Straftäterpsychologie) hat das bestätigt. Statistisch nicht erfasst, aber als individuelle Beobachtung einwandfrei nachvollziehbar von ihr.

Nein - ich bleibe dabei, das entschuldigt GAR NICHTS.

Aber es erklärt doch so einiges oder nicht?
Und ich finde, das ist von einer grausamen Logik :-[

Sunshine, dein Post war große Klasse s-daumenhoch

scarlet_rose

Ich finde hier gibt es gerade ganz tolle Postings...Sweety, Netti, sunshine usw....

Ich bin übrigens froh keine Selbstjustiz üben zu müssen oder zu dürfen....Hut ab vor der jungen Frau im Iran(?) die darauf verzichtet hat ihrem Peiniger Säure ins Gesicht zu schütten!

Es gab ja schon oft ähnliche Threads und ich habe auch schon oft geschrieben, dass ich diese Mordphantasien, die hier entwickelt werden entsetzlich finde und eigentlich genau eines beweist: Nicht nur DIE haben derartige Gedanken und Phantasien, sondern viele von uns!
ICH möchte nicht sehen, wie ein Mensch stirbt und schon gleich 3 mal nicht dabei beteiligt sein, egal was derjenige gemacht hat.

Der Mensch, als Jäger, ist ein Wesen mit viel Kraft und Energie und einem immensen Selbstverständnis.
Und daraus entstehen Aggression, Wut und Gewalt, die kaum zu unterdrücken sind,  irgendwo raus müssen, aber kaum Platz finden ausgelassen zu werden.

ich glaube allerdings nicht,dass es derartiges schon immer gab! Ich glaube es ist durchaus ein Ergebnis der Verfremdung in der wir leben. Das heißt aber nicht,dass es vor 100 Jahren besser war! Aber wenn der Mensch körperlich voll ausgelastet ist und vor Allem stets ausgefüllt und gebraucht wird, entstehen solche Szenarien weniger.
Wir aber sind weder körperlich ausgelastet, noch fühlt sich jeder in einer sinnvollen Position usw dazu sind wir von Gewaltphantasien und solchen Nachrichten stets umgeben, es ist präsent und ich denke durchaus das die Präsenz solcher Gedanken Leute dazu animieren kann, es doch auch mal zu versuchen.
Einfach durch die Gesamtsituation aus welcher der Täter kommt und in welcher er sich befindet.

ABER Gewalt gab es schon immer. Morde, Eifersucht, Hass und sicher auch Vergewaltigung
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Scarlet - wir werden es nie so wirklich wissen, wie lange es das schon gab.

Ich bin ja ein Anhänger der These, dass die Entfremdung auch nichts neues ist und nur im neuen Gewand daherkommt.
Und ich persönlich glaube, dass irgendwoher die Phantasmen über Werwölfe, Vampire und Co. ihre Nahrung haben müssen ;)

Aber darüber zu streiten ist wirklich müßig und ziellos. Daher war das an dieser Stelle nur und ausdrücklich ein kleiner Einwurf, der nur mäßig thematisch orientiert war.

Mit dem Rest deines Posts gehe ich zu 100% konform.
Ja, ich glaube, es war eine Iranerin - und ich hab mich innerlich vor ihr verbeugt, als sie diese Entscheidung traf, da es für sie offensichtlich viel schwerer war als für andere.

perdita

@ Sweety ich glaube in deinem letzten Satz liegt das Problem.

Erklären heißt nicht entschuldigen. Das betonst du ja auch immer. Trotzdem ist es in der Wahrnehmung so, dass ein Täter mit einer Erklärung eine Strafmilderung erwarten kann.
Das löst glaub ich auch diesen Frust und die daraus entstehenden Fantasien von Selbstjustiz aus.
 
Ich sehe es auch wie du. Die Erklärungen sind wichtig, vor allem um präventiv tätig werden zu können. Aber in meinem Menschenblid, lässt sich bei genauem hinschauen für jedes Verhalten eine Erklärung oder ein Auslöser finden.

BEispiel
Ich erinnere mich mit Grausen an ein später aufgehobenes Urteil, in dem ein Richter anerkannte, der Täter habe sich durch die Hautfarbe seines Opfers proviziert gefühlt. Und das war zu erklären durch seine soziale (rechte) Prägung.

Stimmige Analyse, aber rechtfertigt das ein geringeres Strafmaß?  Niemals!

Irgendwann ist der Punkt erreicht wo ein Mensch voll verantwortlch ist für sein handeln. Auch ein früheres Opfer. Auch wenn ich erklären kann, warum moralisches Handeln für dieses Individuum mit seiner Vorgeschichte schwerer ist. Denn sonst müßte ich den Menschen aufgeben, von vornherien, ab dem Moment wo er so schwer traumatisiert ist, das nicht zu erwarten ist das er sich wieder erholen wird davon.

Für einen noch nicht trockenen Alkoholiker ist es Krankheitsbedingt um einiges schwerer nicht betrunken Auto zu fahren, trotzdem hat er keine Strafmilderung zu erwarten wenn er betrunken erwischt wird. Man erwartet das er seine zusätzliche Belastung händelt und sich trotzdem minimal geselschaftskonform verhält, so weit,das er keinen anderen gefährdet oder ihm Schaden zufügt.

Und das sollte auch für Straftäter gelten.

Das unser Strafsysthem auf Resozialisierung statt Rache setzt ist eine seiner großen Stärken, aber Dinge wie Therapie als oder anstatt Strafe sind dann doch sehr schwer verdaulich in der Aussenwirkung.

Denn Justiz bleibt bei allem Verstehen auch der Apperat der an Stelle des Opfers mit dem Täter verfährt. Denn Selbstjustiz hat diese Gesellschaft zu ihrem Schutz abgeschafft. Wenn das Opfer sich dort nicht mehr gesehen fühlt, ist auch bei ihm der Schritt zur anzweiflung der Instanz nicht weit. Und auch stellvertetend bei den Beobachtern.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?