ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Tini am 26. Juni 2012, 10:23:22

Titel: Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 10:23:22
Vorab eine Bitte an die Mods: Könnt ihr das Thema eine Weile hier stehen lassen? Ich denke hier sehen es mehr.

Meine frage: Wie feiert ihr die einschulung? Nur mit den Eltern? Oder auch mit Großeltern?

Und: seid ihr der Meinung, es könne ein "Versagensdruck" aufgebaut werden, wenn zu viele Leute dabei sind?
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Bomelo am 26. Juni 2012, 10:25:58
Huhu.

Ich kann nur von meiner Einschulung berichten: wir haben die ganz groß mit Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln (ok, wir haben keine soooo große Familie, waren so rund 10 Leute) gefeiert. Ich war stolz wie Oskar, ein Versagensdruck wurde bei mir nicht aufgebaut.

Im Gegenteil: mein Opa malte mit mir als "1. Hausaufgabe" eine Schultüte. Das zählt für mich mit zu den schönsten Erinnerungen, denn 2 Jahre später starb er.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Solar. E am 26. Juni 2012, 10:29:21
Wir haben die Großeltern und Paten zur Einschulungsfeier eingeladen und sind anschließend alle zusammen essen gegangen.


Zitat von: Tini am 26. Juni 2012, 10:23:22

Und: seid ihr der Meinung, es könne ein "Versagensdruck" aufgebaut werden, wenn zu viele Leute dabei sind?

Ich gestehe, dass ich an sowas nie im Leben gedacht hätte. Und beim Drüber nachdenken bleib ich da auch dabei.
Die Kinder sind einfach total stolz, dass sie nun endlich in die Schule dürfen, die wissen doch noch nicht so wirklich, was sie da erwartet. Die freuen sich einfach über die Feier. Und in der ersten Klasse wird da auch nicht wirklich Druck gemacht.
Nein, von dem einen Tag feiern mit vielen Leuten wird da sicher kein Druck aufgebaut!
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 10:30:52
@elovan
das ist ja schön :-)!

Gingen denn bei euch die Großeltern mit auf die Feier in der Schule? Oder kamen die danach?
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Solar. E am 26. Juni 2012, 10:32:02
Bei uns war erst Gottesdienst in der Kirche und anschließend Einschulungsfeier in der Schule - und ja, da waren schon alle zusammen dabei.  :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 26. Juni 2012, 10:32:32
Wir werden auch jeden Fall mit den Groß- und Urgroßeltern feiern. Dann wären wir insgesamt ca. 10 Leute.

Worauf man achten sollte, denke ich: Dass das Kind sich auf jeden fall ausreichend bewegen kann. Denn die ganze Aufregung muss es abreagieren können und da kann langes Stillsitzen echt zur Qual werden.

Versagensdruck? Nein, warum?
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 10:33:31
@solar.e
Ich würde auf so einen Gedanken auch nie kommen, der kam vom Vater meiner Tochter. ich hab auch drüber nachgedacht, komme aber nicht dahinter. aber vielleicht versteht ja jemand anders hier diesen Gedankengang?
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: guest4811 am 26. Juni 2012, 10:34:32
Bei uns ists ja erst nächstes Jahr soweit. Aber hier werden Einschulungen schon groß gefeiert. Mit Familie und Freunden.

Die Einschulung ist auch immer am Wochenende, nach der Veranstaltung gibts dann die Party :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: scarlet_rose am 26. Juni 2012, 10:35:11
Wir feiern auch recht groß mit Tanten und Onkels (wer will), Großeltern, Patentante usw...

Versagensdruck,denke ich nicht,dass aufgebaut wird. an so etwas hätte ich noch gar nicht gedacht  ???
Wobei soll ein Kind denn während der Einschulungsfeier versagen?
Es freut sich doch,dass alle mit ihm mit feiern  :D
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: lotte81 am 26. Juni 2012, 10:38:39
ERst mal zum Thema Versagensdruck: Nein  ??? Ich verstehe nicht mal, wie er darauf kommt....es geht ja um eine Feier, nicht darum, dass das Kind abgefragt wird...meint er wirklich,d ass es langfristig Auswirkungen haben könnte, wenn mehr als 2 Personen anwesend sind? Also, dass das Kind sich während der Schulzeit unter Druck fühlt, nur weil die Feier zu gross war? Klingt für mich nicht sinnvoll  s-:)

Hier wird es wohl auch recht gross....Ist zwar nciht üblich, aber am Ende wollen ja doch alle beteiligt sein und die Familie ist sehr gross  ;D
Morgens in die Kirche und zur Feier werden wohl nicht soooo viele kommen. Wir 4, eine Freundin von mir, Uroma, evtl einmal Grosseltern (die anderen können nicht) - aber auch nur wenn sie frei haben..... Dann werden wir sicher essen gehen.....Denke mal zu McD.  ;D Jedenfalls darf er aussuchen....kann aber auch Pizza oder so werden  ;)
Dann mache ich nachmittags "open house" mit Kaffee und Kuchen, Einschulungsdeko etc.
Wie gesagt, is thier eher unüblich und eigentlich macht man zur Einschulungsfeier nichts weiter  ;) Aber je näher der Anlass rückt, desto sicherer bin ich mir, dass wir wenigstens ein wenig feiern werden...und wer kommen will, darf kommen...
Allerdings wird abends früh beendet - eher später Nachmittag...die Einschulung ist hier dienstags und mittwochs geht es ja wieder um 7.50uhr los....
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 10:44:01
Ganz ehrlich denke ich ja, dass er sich was aus den fingern gesaugt hat, um nicht sagen zu müssen, dass er nicht auf meine Eltern treffen will. und seine Eltern möchte er auch nicht dabei haben.


Aber ich dachte, ich frag euch mal, vielleicht versteht versteht ja jemand seinen Einwand und ich bin einfach nur doof?
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: *Blümchen* am 26. Juni 2012, 10:44:34
Bei meinem Patenkind war es mehr Erwartungsdruck als Versagensdruck... Da sie eh ein wenig sensibel ist und Schwierigkeiten damit hat, wenn sich eine Situation im Endeffekt nicht so ergibt, wie von ihr erwartet...  Deshalb hätte ich an der Stelle ihrer Mutter nicht so einen Trubel um den 1. Schultag gemacht.

Das ist jetzt aber so das Einzige, was mir in der Richtung einfällt...
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 10:48:47
Den Einwand kann ich verstehen. Ich wollte auch kein großes ding draus machen. halt meine und seine Eltern und wir und dann Kaffee trinken. Trubel ist ja so oder so am ersten Tag, schon allein durch die Feier
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Nadine456 am 26. Juni 2012, 10:52:14
Als meine Schwester eingeschult wurde, haben wir alle im Garten meiner Eltern gefeiert...
Da waren dann Oma+Opa, Uroma+Uropa, 2 Onkels+1 Tante und wir 5...
Wir sind aber erst nach der Einschulung zur Party gekommen und meine kl. Schwester fand es super :)

Wenn Lukas dieses Jahr eingeschult wird, werden wir anschließend in einer Gaststätte etwas trinken gehen und anschließend 2Wochen später noch einmal richtig "groß"feiern.
Da mein Opa dann Geb. hat und sich das dann einfach noch anbietet...
Wer nun alles mit zur Einschulung kommt weiss ich bisher noch nicht, doch ich denke das meine Mutter wohl nicht dabei sein wird :'(

Als ich eingeschult wurde waren meine Oma+Opa, Ururoma dabei. Danach haben wir bei uns zuhause im Garten etwas gefeiert mit grillen usw.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juni 2012, 10:57:47
Versagensdruck?  ??? s-:)

Wir gehen mit meinen Eltern (und ich hoffe mein Bruder kommt auch) in die Kirche. Dann gehen wir in die Aula, dort bekommen die Kinder ihre Schultüten und werden mitgenommen in ihre Klasse. Eltern und Co trinken Tee und Kaffee im Gemeindehaus.

Danach werden Fotos mit dem Fotografen gemacht.

Wir gehen dann mit den Großeltern (und hoffentlich meinem Bruder) essen. Und nachmittags kommen noch gute Freunde von uns zum Kaffee und ggf. grillen wir noch. Das wars.

Ich kenne es aber aus meiner Kinderzeit in Sachsen anders. Da war die Einschulung ein riesiges Event, fast wie eine Konfirmation mit wirklich allen Verwandten usw.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: mellche u josie am 26. Juni 2012, 11:07:43
Also wir wollen auch feiern, das wünscht sich unsere Maus auch.
Die Oma kommt eh extra her, klar bei dem Event.
Dann wollen wir noch ihren Ersatz Onkel einladen, der muss einfach mit und so noch ein paar Freunde, die sie sich wünscht. Allerdings sollen die erst mittags in den Garten kommen, da werden wir ihr zu Ehren eine Schulanfänger Party machen. Für die Kinder schaue ich mal was ich an Spielen vorbereite, es soll für sie einfach einer der schönsten Tage ihres Lebens werden! Spass steht an erster Stelle. Und sie freut sich schon wie verrückt darauf :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Eumel am 26. Juni 2012, 11:08:06
Nein, ich verstehe den Einwand mit dem Versagensdruck auch nicht. Irgendwie nachvollziehen könnte ich ihn im Zusammenhang mit einer Aufführung. Wenn man früher z. B. Theater gespielt hat, dann war man ja auch am nervösesten, je mehr bekannte Gesichter im Publikum saßen. Wobei man aber gleichzeitig auch enttäuscht gewesen wäre, wenn die bekannten Gesichter da nicht gesessen hätten... Na ja, aber der 1. Schultag ist damit ja nicht zu vergleichen - das einzelne Kind führt ja nichts auf und es steht auch keiner alleine im Focus. Von daher kann ich es nicht verstehen. Nein.

Bei uns ist Einschulung mitten in der Woche. Schon alleine deshalb können wir nicht groß feiern. Fast alle müssen arbeiten und am nächsten Tag ist ja wieder Schule.

Wer mag, kann mitkommen zum Gottesdienst bzw. zur Feier in der Schule. Danach wird bei uns zu Hause wohl nichts mehr stattfinden nach aktuellen Planungen.

Ich kann mich noch nicht damit anfreunden, den 1. Schultag so groß zu feiern. Hier kannte man es bisher halt überhaupt nicht, das sitzt bei mir so drin *schulternzuck* Ich glaub auch nicht, dass hier viele groß feiern. Muss mich mal umhören.

Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juni 2012, 11:34:58
Bei uns ist es nicht geläufig die Einschulung zu feiern, daher war es immer so:
Gottesdienst mit Eltern und Geschwistern, Einschulung, nach Hause und dann mit den Großeltern Kaffee & Kuchen :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: moni am 26. Juni 2012, 11:38:54
zur einschulungsfeier darf kommen wer will. denke wir und die omas kommen. danach mit tanten und großeltern grillen
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Juni 2012, 11:42:41
Das gibts bei uns garnicht.
Die Kinder gehen am 1. September mit Schultüten in die Schule und fertig :P

Da es unter der Woche ist, müssen eh alle arbeiten und eine Feier wäre sowieso nicht möglich.


Ich denke wir werden es evtl so drehen, dass mein Mann sich den Tag frei nimmt und wir während der Mittagspause oder eben abends mit Laura essen gehen.
Hängt aber davon ab, ob ich an dem Tag arbeiten muss oder nicht denn ich kann mir nicht frei nehmen.

Mehr wirds aber auch nicht werden ;)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: sandra-sh am 26. Juni 2012, 11:43:47
Wir werden klein feiern... es werden die Grosseltern kommen und evtl mein schwager mit den kindern... dann aber erst nachmittag weil die grosse schon zur Schule geht... eingeladen haben wir auch noch die Cousine meines Mannes mit ihrem Freund und Vater aber ob sie kommen können wissen wir noch nicht.
Es fängt bei uns 10.30 uhr mit einen Gottesdienst an und danach gehts zur Schule, dort fängt die Feier 11.30 Uhr an. Zu beidem werden auch die Grosseltern schon mitkommen...
Anschliessend werden wir nach Hause gehen und hier dann Kaffee und Kuchen und evtl noch Abendessen machen. Das wars dann... es muss ja auch jeder am nächsten Tag wieder hoch.

Versagensdruck? Nein, bring ich jetzt damit auch null in Verbindung...
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Landei am 26. Juni 2012, 11:49:46
Hier ist eine Feier üblich.

Zur eigentlichen Einschulung in der Schule kommen mit: wir als Eltern und die kleine Schwester, beide Großelternpaare, meine Oma und evtl. die Patentante (sie weiß noch immer nicht, ob sie arbeiten muß) mit evtl. Partner. Macht 10 Leute +/- 1.

Danach gehen wir hier im Ort essen.
Anschließend fahren wir zu meinen Eltern und feiern da weiter mit Kaffe und Kuchen, abends Grillen.

Damit es den Kindern nicht zu langweilig wird, durften sich beide jeweils einen Freund einladen. Wenn die beiden Gastkinder denn kommen, dann ab 15 Uhr zum Kaffee direkt zu meinen Eltern.
(Meine Eltern haben einfach mehr Platz, Spielgeräte im Garten, größeren Fuhrpark in der Scheune und wetterunabhängige Partymöglichkeit draußen)

Erwartungsdruck/Versagensdruck verursachen eher so dämliche Bemerkungen wie "Warte mal ab, wenn du in der Schule bist..." oder ""Als Schulkind geht das aber nicht mehr..." usw.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 26. Juni 2012, 12:08:59
wir haben mit Großeltern und Paten gefeiert. Zuerst sind wir alle zum Gottesdienst, dann war in der Turnhalle eine kleine Feier und dann sind wir alle zusammen essen gegangen und anschließend zu Kaffee/Kuchen zu uns nach Hause.

Erwartungsdruck ??? Auf die Idee wär ich nicht gekommen und mein Großer auch nicht. Er liebt solche Feierlichkeiten und hat den Tag in vollen Zügen genossen :D
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: M-e-l am 26. Juni 2012, 12:17:36
Das mit dem Leisungsdruck verstehe ich auch nicht, aber vielleicht magst du das ja nochmal genauer erklären?

Wir laden Großeltern und Paten ein und jeweils meine Bruder und den Bruder meines Mannes. Die gehen mit in die Kirche zum Einschulungsgottesdienst, dann ist Feier und Aufführung der "Großen" in der Aula und danach gehen die Kinder mit ihren Lehrern für eine erste Unterrichtsstunde in die Klasse. Ende ist um 11 Uhr.

Danach werden wir chinesisch Essen fahren, Luna lieeeeeeeeeeeeeeeebt das, man kann dort schön draußen sitzen und preislich finde ich es top, ein Mittagsbuffet beim Chinesen in der Woche.... (ich bin meiner Tochter also nicht so undankbar über diesen Wunsch *g*).

Anschließend geht es in den Garten, hier wird es dann Kaffee und Kuchen geben und wir werden uns einen gemütlichen Nachmittag machen. Da bei uns alle von weiter weg kommen, werden die meisten wohl dann gegen späten Nachmittag wieder fahren.
Meine Schwiegermutter kommt allerdings aus Sachsen und ich befürchte, dass wir sie dann das ganze Wochenende an der Backe haben  s-:) :P  ;D aber da lohnt sich die Fahrt für einen Tag nunmal nicht und da sie sich eh höchstens , allerhöchstens 2 mal im Jahr dazu bereiterklärt uns zu besuchen, werde ich das wohl überstehen.
Luna wird donnerstags eingeschult, freitags sind dann 4 Stunden Unterricht :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Bettina am 26. Juni 2012, 12:52:14
Tini, ohne Worte dein Ex. Versagensdruck bei der Einschulungsfeier  ??? s-:)?

Ich hab noch keine Ahnung, wie wir das feiern oder wo, bzw. mit wem  :).

Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Akidalinda am 26. Juni 2012, 12:58:56
Hi,

also ein Versagensdruck sollte bei so einer Feier sicher nicht entstehen  ;)

Wir feiern mit Familie, Freunden und Nachbarn ganz ungezwungen und locker...jeder bringt was mit und trägt dazu bei. Vormittags begleiten wir das Schulkind in die Schule und zur Feier und dann wird er zu Hause von den Großeltern im geschmückten Haus empfangen. Anschließend treffen wir uns mit allen (Freunde etc.) und machen eine Radtour (das hat sich der Schulanfänger so gewünscht) mit Picknick. Abends wollen wir am Lagerfeuer Stockbrot machen, evtl. Kesselgulasch o.ä.

Frag doch einfach mal was sich Dein Kind wünscht und wie es den Schulanfang gern feiern möchte...dann sollte sich eigentlich auch kein unnötiger Druck aufbauen.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: mausebause am 26. Juni 2012, 13:00:20
Dein Ex ist seltsam, Tini..aber das weißt du ja.. ;)
Watn Quatsch..Versagensdruck.. :-\

Bei meiner Einschulung waren wir danach bei uns daheim mit der Familie/den Paten und es gab Kaffee und Kuchen - schätze so wird es hier ähnlich gemacht, nächstes Jahr..Oder wir gehen Essen, je nachdem, wer alles dabei sein kann..
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Littlebaby am 26. Juni 2012, 13:01:41
aaaaalssssssssssooooooo :) versagensdruck?! nööööööö!! denn warum auch ;)

bei uns läuft es folgendermaßen ab 8.30 uhr ist die kirche, da werden wir hingehen mit mir, meinem freund, leticia, oma, uroma und leonies papa kommt auch, denke auch mit freundin. ob oma und opa väterlicherseits erscheinen werden, KEINE ahnung, glaube ich aber eher nicht.
nach der kirche, gehts rüber zur turnhalle, da gibts eine aufführung, danach haben die 1. klässler ihre 1.stunde und danach kann man noch fotos machen und es ist SCHLUSS :D
dann wollen wir zu hause kaffee und kuchen machen und am frühen nachmittag grillen :D
bei uns ist es aber auch recht früh zu ende, da die einschulung an einem donnerstag ist und freitag eben wieder schule ist.
leonies papa, wird am nach der schule nicht mehr dabei sein, weil unser verhältnis sehhhhhr schlecht ist, aber er hat ab freitag papa wochenende und kann an diesem wochenende nach belieben nochmals feiern, mit seiner family, wenn er dies denn möchte :)
ist zwar schade, aber da kann man eben nichts dran ändern und die familien untereinander verstehen sich eben nicht. das er zur reinen einschulungsfeier der schule dabei ist war mir und leonie aber schon sehr wichtig.


sooooooo wirds laufen ;)

ps. besonders schön finde ich halt, dass leonies uroma (meine oma) dabei sein wird, denn sie reist extra aus berlin an :D
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: toki am 26. Juni 2012, 13:02:50
...
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juni 2012, 13:04:48
@Tini
Bist du schon den Kalender durchgegangen ob der Schulanfang eine Mama- oder Papawoche ist?
Wird es eine Papawoche sein, dann wird er die von Dir geplanten Feierlichkeiten eh vereiteln, ist es eine Mamawoche, dann plane wie es Dir beliebt :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Littlebaby am 26. Juni 2012, 13:08:57
@tini

ich bin zwar nie wirkl. ein freund von kinder mit entscheiden lassen, ABER die einschulung ist der tag DEINER tochter und vielleicht fragst du sie mal wie sie sich den tag wünscht?! :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Naddel20.10 am 26. Juni 2012, 13:56:07
Wir waren bei der Einschulungsfeier (war bei uns in der Gemeindehalle) mit Oma und Opa (beiderseits) und nach der Feier kamen dann die Tanten und Onkels und meine Großeltern dazu. An der Feier an sich wollten wir max. die Omas und Opas mitnehmen denn ich finde das ist schon genug wenn da jedes Kind mit 10 Leuten aufschlägt, dann ist die Halle in null komma nix voll. Zu der Feier am Nachmittag (es gab halt Kaffee und Kuchen und das wars dann) durfte dann quai jeder kommen der wollte. Ich fands so wirklich schön und nächstes Jahr machen wir das bei Emy genauso.

LG
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 14:34:44
Zitat von: Christiane am 26. Juni 2012, 13:04:48
@Tini
Bist du schon den Kalender durchgegangen ob der Schulanfang eine Mama- oder Papawoche ist?
Wird es eine Papawoche sein, dann wird er die von Dir geplanten Feierlichkeiten eh vereiteln, ist es eine Mamawoche, dann plane wie es Dir beliebt :)

So wie es aussieht, ist es die Papa-woche   :-\. Aber meinen Eltern kann er ja trotzem nicht verbieten zu kommen  ;)

Ich denke, ich werde es so machen, dass ich nochmal mit Klara spreche, was sie gerne hätte und dann nochmal mit ihm zusammen ein Gespräch suche.

@Mel
Ich habe keine Ahnung welche Art Versagensdruck er meint. Ich denke, es ist auch bloß ein Vorwand, um wieder mal niemanden außer sich selber und mir dabei zu haben. Da gehts im Endeffekt nicht um seine Tochter sondern darum, dass er keine Lust auf Feiern und fremde Menschen hat. Und da er das ums verrecken nicht zugeben kann, versucht er es andersrum......
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 26. Juni 2012, 16:15:36
Hmm in den neuen Bundesländern ist es üblich, dass die Einschulung Samstags ist. Da gibt es in einem Festsaal ein Programm von den "älteren" Schulkindern und die Kids bekommen ihre Zuckertüte. Danach gibt es bei uns immer eine große Familienfeier wo alle Großeltern, Tanten und Onkel, Cousinen usw. eingeladen sind. Das sind dann mal schnell 30-40 Leute.

Nun wohnen wir in BaWü und da ist wohl morgens Gottesdienst und danach eine kleine Feier in der Schule ist. Danach gehts mit Eltern / Großeltern meist irgendwo Essen und das wars.

Ich persönlich find die "Ossi"-Version deutlich genialer, für uns war das damals echt ein Ereignis. Mal schauen wie wir es in ein paar Jahren mit unserer Maus machen, aber denk die große Party will ich ihr nicht vorenthalten.  ;D
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 16:27:46
Ich persönlich brauche keine Riesenparty und bin eigentlich auch eher froh, wenn so wenig Trubel wie möglich ist. Es geht ja auch eher darum, dass es ein besonderer Tag für meine Tochter wird. Und viel wird danach auch nicht mehr passieren, die Einschulung ist an einem Donnerstag und am nächsten Tag geht dann regulär die Schule los. Und es gibt sicher Eltern, die da überhaupt nichts Großes und einige, wo die Großeltern dabei sind.

Mir gings auch eher darum, rauszufinden, ob es so ungewöhnlich ist, dass die Großeltern zur Einschulung kommen und ob vielleicht sogar jemand sagt, das geht mal gar nicht, warum sollten die dabei sein?

Bei meiner Einschulung waren nur meine Eltern und mein Bruder dabei. Aber meine Großeltern wären sicher gekommen, wenn sie nicht so weit weg gewohnt hätten.

Meine Tochter will ihre Großeltern gerne dabei haben und ich glaube auch nicht, dass ihr das zu viel wird. Manchmal frage ich mich wirklich, wer das Kind ist und wer erwachsen  s-:)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Honigbluete am 26. Juni 2012, 16:46:13
Hier wird nicht groß gefeiert (also in der Region), aber zumindest Eltern und Großeltern sind dabei. Nachmittags werden wir dann noch die Paten zum Kaffee einladen. Am nächsten Tag ist ja dann normal Schule  ;)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 26. Juni 2012, 19:59:21
Meine Einschulung und auch bei meiner Schwester wurde groß gefeiert, mit allen Verwandten und Essen gehen und was nicht alles. Es wurde der neue Lebensabschnitt gefeiert. Das sollte was besonderes sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es in mir in irgend einer Form Druck aufgebaut hat. Im Gegenteil, es war eher, ich bin jetzt groß und darf in die Schule. Ich habe mich darauf auch sehr gefreut.

Bei Alissa werden wir das ähnlich machen, meine Schwester wird kommen, die andere Tante, die Großeltern. Ich hätte das jetzt nie in Frage gestellt. Allerdings ist das hier auch so üblich. Jedenfalls bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Muse am 26. Juni 2012, 20:16:14
Oh Mann Tini, du machst was mit mit deinem Ex...  :-\

Hier in Bayern wird auch nicht "groß" gefeiert, aber Mittagessen und nachmittags kleine Feier mit den Großeltern ist sogar hier normal. Hier wird auch unter der Woche eingeschult aber die Großeltern haben Zeit - alles Rentner  ;D
Bin schon gespannt wie wir nächstes Jahr feiern, Laura wird ja zeitgleich mit ihrem Cousin eingeschult, da müssen wir uns ja nachmittags zusammentun  ;)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Tini am 26. Juni 2012, 21:23:29
Eine Freundin aus Dresden hat mir bestätigt, dass das wohl damals in der DDR - oder auch heute noch im Osten ganz normal ist, dass groß gefeiert wird.

Wie gesagt ist es hier so, dass zumindest bei einigen die Großeltern kommen und man nachmittags noch Kaffee trinken geht. Also wird hier mittelgroß gefeiert. Geht ja auch nicht anders, da hier in der Regel die Einschulung auf einen Montag fällt bzw. dieses Jahr wegen dem Feiertag am 15.8. auf einen Donnerstag.

Wobei der Direktor gestern darauf hingewiesen hat, dass die Leute auch ihre Kinder an dem Nachmittag in die Betreuung geben können, wenn sie möchten, also scheint es wohl durchaus vorzukommen, dass einige hier nicht so megamäßig feiern oder sogar direkt im Anschluss arbeiten gehen. Das finde ich aber nun doch etwas "traurig", es ist ja doch ein besonderer Tag.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juni 2012, 22:30:03
Also dass die Großeltern dabei sind, ist normal.  :)
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Erna am 26. Juni 2012, 22:33:39
Da wir finden, dass es ein Tag für das Kind sein sollte sehen wir davon ab, Essen zu gehen, denn welches Kind geht schon gern Essen?

Bei Kind 1 und 2 waren wir in einem schulkindgerechtem Freizeitpark (Kettler Hof) am Tag der Einschulung, NACH der Feier.
Jetzt, bei Kind 3 werden wir es ähnlich machen und bei hoffentlich gutem Wetter an einen See mit Strandbad fahren.

Und ja, wir haben immer Kind und Kegel, Oma, Opa und Tanten gefragt, ob sie mit wollen. Diesmal werden wir so 8-10 Leute werden.

LG
Erna
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Janny am 26. Juni 2012, 22:35:09
Eltern , Kind , Grosseltern , Urgrosseltern und Paten  waren hier mit zur Einschulung und dnach zum gemeinsamen Essen und zum Kaffee trudelte dann der Rest der SIppschaft ein
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: kruemel35 am 26. Juni 2012, 23:02:01
Um ca 9.30 ist ein ökomenischer Gottesdienst und um 10 dann Treffen in der Turnhalle der Schule. Meine Schwester und meine Schwägerin aus Bayern kommen schon am abend vorher. Auch die Oma wird Mitwochs abends kommen. Die Einschulung ist am Donnerstag. Die andere Schwägerin kommt am Donnerstag morgens. Danach ist halt Treffen in der Turnhalle. Dort wird erst noch was aufgeführt, es wird ein kleines Programm gemacht. Die Kinder gehen danach zusammen mit der Lehrerin in die Klasse, bekommen ihre Bücher und haben die 1. Stunde. Wir können derweil im Cafe warten. Am Schluss werden noch die Fotos gemacht und dann ist gut. Wir fahren dann alle zu uns. Essen werden wir nicht gehen, da es in der Woche etwas schlecht ist. Wir werden einfach ein Paar Schnittchen machen. Und eventuell noch Kaffee und Kuchen. Freitags ist dann auch ganz normal Schule.
Titel: Antw:Einschulung wie feiern?
Beitrag von: Ina+Finn am 27. Juni 2012, 00:16:54
Bei uns wird es anders als geplant :P

Wir haben Früh da

-Oma und Opa + Mann meiner Mama
-Oma und Opa vom Papa
-gemeinsame Freunde

Dabei sein "dürfen" eigentlich nur 4 Personen,denn die Turnhalle wird mit 200 Plätzen ausgetattet und mehr dürfen wegen der Sicherheit nicht rein :-[
Kirche ist schon um 8:30 Uhr für uns :P
Und um 9:30 sollen wir in der Turnhalle sein

Naja,geplant waren eigentlich sämtliche der Familie,aber die Feierlichkeit als Solche,wie wir das bisher kenn,wird uns da genommen.

Kommen also nur noch Freunde und Familie ab Mittag dazu und gut :)

Wir werden Grillen usw. und eben einfach einen schönen Tag machen,es doch FINN SEIN TAG

Das hat doch nix mit Druck zu tun ???