ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Coney am 08. Juni 2012, 17:48:45

Titel: Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 17:48:45
Huhu,

Frage steht ja schon oben  :)

Wir haben uns also jetzt einen Beamer angeschafft nebst Leinwand und so, damit wir mit Freunden EM gucken können. Die Leinwand hängt in einer Gartenlaube, man kann bei gutem Wetter von der Terrasse aus sehen oder eben reingehen. Geplant ist, dass wir immer so mit 8-10 Erwachsenen gucken plus unsere Kinder, am WE auch mal Gästekinder.

Nun ergab sich die letzten Tage immer wieder mal die Diskussion, wie man die Leute beköstigt. Wir haben da einen Kühlschrank stehen, der ist mit Getränken voll (Bier, Alster, diverse Coca-Cola Produkte, Saftschorle, Mineralwasser). Jeder kann sich per Selbstbedienung nehmen, was er mag.
Essenstechnisch wollte ich Bratwürstchen grillen (lassen  ;D), die einfach in warme Baguettebrötchen packen und Senf dazu. Für später hab ich noch verschiedene Eis am Stiel.

Nun ist manch einer der Meinung, das sei zu wenig, man müsse noch Fleisch und Salate etc. haben.

ABER, die WM geht drei Wochen und

a) ich habe keine Lust, immer den Aufwand zu betreiben. Vorbereitung des ganzen Zeugs, ich muss das alles runter in den Garten schleppen und wieder retoure. Viel Rennerei, dreckiges Geschirr etc. was ich mir bei Wurst im Brötchen sparen kann. Es ist ja nun eine Einladung, in der es vornehmlich um Fussball sehen geht und nicht um Essen. Also es ist keine offizielle Einladung zum Grillen. Ich will ja auch was mitkriegen und nicht die ganze Zeit neben Kinder betreuen noch mit Gäste bewirten beschäftigt sein.

Selbst wenn die Gäste nun Salate mitbringen würden (was aber hier i. d. R. niemand anbietet, ich müsste dann schon fragen), hätte ich noch den Geschirrberg, der durch die Gegend geschleppt werden muss - ich bin ja ehrlich: Hab ich einfach keinen Bock drauf.

b) ist mir das ganze einfach zu teuer! Wurst Getränke für so viele Leute kosten schon eine Stange Geld, wenn man das ein paar mal macht.

Nun ist die Frage: Ist es tatsächlich unhöflich, "nur" das o. g. anzubieten?
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Juni 2012, 18:03:47
Bei uns gibts morgen nun Pizza und ansonsten gibts Würschen und Brötchen!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2012, 18:07:31
100er Pack Pappteller, so wie Plastikgeschirr. Großer Müllsack an die Gartenlaubentür - und schon ersparst du dir die Schlepperei.

Ansonsten:
Ihr stellt die Getränke?

Dann können die anderen doch den Rest mitbringen, so hat jeder Unkosten und alle zusammen einen schönen Abend :)

Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: dasmuddi am 08. Juni 2012, 18:08:07
Wenn wir hier bei uns gucken bringt jeder was mit ok wir frauen besprechen vorher was wir machen wollen fertig

Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:11:02
Christianes Vorschlag ist super, genauso wuerd ich es machen.

Wir waren zur Wm eingeladen bei Kollegen, da gab es diverse Salate, gegrillte Haehnchenschlegel und Knabberkram.

Ich find das jetzt nicht "armselig" mit Broetchen und Wuerstchen, keinesfalls. Aber ein paar Salate oder Gemuesesticks machens bunter. Du kannst ja alles auf einem Biertisch - hat bestimmt einer - als Buffet anrichten und den die ganze EM draussen stehen lassen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:14:14
@Christiane: Pappteller stehen da eh, wer mit Teller essen will, nimmt einen und dann eben in den Müllsack. Wurde aber schon bemeckert, weil Pappteller ja nicht so toll sind. Die bleiben aber trotzdem.

Zum Mitbringen: Also wie gesagt, es sind nicht die begeisterten Mitbringer. Da ich das weiß, will ich auch keinen damit belästigen, der sich nicht anbietet. Aber die Folge ist natürlich, dass es dann halt keinen Salat gibt. Also, das ist hier wirklich ein Problem mit dem Mitbringen, das passiert nur sehr widerwillig.

Ansonsten sind unsere Freunde aber nett  ;D  Nur verwöhnt beim Essen...

@Speranza: Pizza ist ne tolle Idee, das werde ich mir für's nächste Spiel merken. Geht auch super mit Papptellern, einfach vom Blech.

Ehrlich gesagt dachte ich schon, wenn wer meckert, dann stellen wir beim nächsten Mal nur noch Getränke und wer Hunger hat bestellt sich was beim Lieferservice...
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:15:49
Pizzabroetchen? ;D  Ernsthaft, das ist doch super Hand-Food.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2012, 18:17:31
Ehrlich, wenn sich meine Gäste schon im Vorfeld so benehmen würden, hätte ich keine Lust mehr und würde lieber alleine Fußball schauen - gemütlicher & ohne den Druck anderen einen schönen Abend zu machen.

Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:21:09
Zitat von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:15:49
Pizzabroetchen? ;D  Ernsthaft, das ist doch super Hand-Food.

Kennen alle schon  ;D  Sind aber beliebt, die kann ich sicher auch mal machen. Aber bei so vielen Leuten ist das wieder eine heiden Arbeit, die ganzen Dinger zu streichen.

Da halt viele "Events" bei uns zu Hause steigen, aufgrund vorhandenem Garten und Größe und Ausstattung des selbigen (wir sind halt einfach auch wetterunabhängig), will ich mir einfach mal die Freiheit rausnehmen, nicht immer diejenige zu sein, die den ganzen Tag in der Küche steht.

@Christiane: Ja, ich weiß, es klingt krass - aber die sind wirklich lieb  ;D

Es sind nur z. B. unter anderem zwei Freundinnen dabei, die überhaupt nicht gerne kochen und dies im Alltag auch nicht tun. Also die holen das Essen. Für die stellt es echt eine absolute Zumutung dar, wenn ich sage "Mach einen Nudelsalat" - ich hab das letztens Mal gemacht und die Frau war völlig fertig, rief mich dann irgendwann an und fragte, wie das geht.

Und von den Männern wissen glaub ich die wenigsten, wo in der Küche das Besteck ist  s-:)

Alle wissen, dass ich gerne koche und ich glaub, es schmeckt auch den meisten - nur DIESMAL hab ich eben mal keine Lust.

Mein Mann meint, so spartanisch könnte ich das nicht bringen, weil die Leute es anders gewohnt sind bei uns.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:23:50


Wie wäre es denn, wenn ich bei Papptellern bleibe und Plastikbesteck (ich hab echt gutes, das auch schneidet) und noch einen grünen Salat, Kartoffelwedges und Tzaziki mit hinstelle? Das macht nicht viel Arbeit in der Vorbereitung und mit Papptellern erspare ich mir das Gespringe.

Das wäre doch ein Kompromiss? Ich denke, einen Abend lang kann jeder mit Papptellern leben, oder? Ich hab auch extra die beschichteten, damit nichts durchweicht.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2012, 18:24:34
Wer keinen Salat machen kann, der kann Grillfleisch und/oder Knabberein kaufen S:D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Juni 2012, 18:24:58
Ihr stellt Lokalität, Beamer (! wer hat das schon), Getränke, Grill & Würstchen und die sind nicht mal bereit einen Salat mitzubringen? Kartoffelsalat gibt's fertig in der Kühltheke, wo da der Aufwand ist, möchte ich gern mal wissen. Von meiner Seite aus wär's das gewesen und mein Angebot stünde bei Chips + Getränken, wenn überhaupt. Ich mein, auch wenn die sonst in Ordnung sind, finde ich es keine freundschaftliche GEste, sich nicht an der Verpflegung zu beteiligen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:25:11
Zitat von: Coney am 08. Juni 2012, 18:21:09
ich hab das letztens Mal gemacht und die Frau war völlig fertig, rief mich dann irgendwann an und fragte, wie das geht.

gewohnt sind bei uns.

Ja wie krass......

Geht es nur um die Deutschlandspiele oder auch andere?
Find das schon ein wenig anspruchsvoll, dann sollen sie woanders public viewing machen, wo sie auch noch fuer Getraenke zahlen. Nein, ich versteh Deine Bredouille schon. Aber dann sollte Dein Man Dir nicht auch noch Druck machen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:26:19
Wenn das fuer Dich nicht zuviel Aufwand ist, Supersache!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2012, 18:30:36
Zitat von: Sonne1978 am 08. Juni 2012, 18:24:58
Ihr stellt Lokalität, Beamer (! wer hat das schon), Getränke, Grill & Würstchen und die sind nicht mal bereit einen Salat mitzubringen? Kartoffelsalat gibt's fertig in der Kühltheke, wo da der Aufwand ist, möchte ich gern mal wissen. Von meiner Seite aus wär's das gewesen und mein Angebot stünde bei Chips + Getränken, wenn überhaupt. Ich mein, auch wenn die sonst in Ordnung sind, finde ich es keine freundschaftliche GEste, sich nicht an der Verpflegung zu beteiligen.

Danke, das dachte ich auch  :)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: liadan am 08. Juni 2012, 18:31:48
Also wenn das regelmässig bei Euch stattfinden soll dann würde ich eben sagen das JEDER was mitbringt, oder eben das jeder sich finanziell daran beteiligt.

Das würde es hier gar nicht geben, wenn sich mehrere treffen zum Fussball gucken dann bringt jeder was mit. Wenn schon keinen Salat dann zumindest sein Fleisch und oder abwechselnd Bier.

Bei einer einmaligen Sachen zu der man einläd kein Problem dann stellt der Gastgeber alles.

Dann würd ich einfach sagen Paar X bringt nen Fass Bier mit (wenn Ihr eine Zapfanlage habt) Paar Y eben Baguette und Ketschup und Co. Paar Z eben Fleisch und der nächste eben Salat. dürfte doch wohl kein Problem sein?

Salat kann man fertig kaufen ,-)

Was an Getränken überigbleibt ist dann für das nächste mal für alle bei Euch kaltgestellt.

Allein das Fleich kostet ja schon ein Heidengeld. Pappteller ist doch ok, wem es nicht passt der soll zu Hause bleiben. Das würde ich lieben und netten Freunden auch sagen, die könnten das dann ab  ;)

Wobei das hier wie gesagt überhaupt kein Thema ist oder alle schmeißen in einen großen Topf und einer geht einkaufen.  ;)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Sabrina am 08. Juni 2012, 18:32:35
Hab jetzt nur das Eingangsposting gelesen und würde sowieso nicht jedesmal Essen, Getränke und Knabberzeugs stellen. Da müsste es dann schonmal Reihum gehen. Inklusive Freiwillige fürs Abwaschen/Gechirreinräumen. Pappteller und Plastikbecher ist auch OK.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: dasmuddi am 08. Juni 2012, 18:33:42
Danke Sonne genau so wollte ich das auch sagen  ;)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:34:05
@Christiane: Das stimmt allerdings! Da hab ich nicht drüber nachgedacht - und die wahrscheinlich auch nicht. Das werde ich morgen mal noch verteilen  S:D

@Sonne: Hab den Beamer meinem Mann geschenkt *stolzbin* Hart erspart, war ein großer Wunsch, schon zur letzten WM  :)



Ich habe Euren Anregungen jetzt zumindest schon mal entnommen, dass Wurst und Brot wirklich ein bisschen wenig ist.

Meine Bredouille ist halt noch die Sache mit den Papptellern - das kann man doch wirklich machen, oder? Fändet ihr das komisch, wenn ihr zu einer "Veranstaltung" kommt und es gibt Pappteller?

Hier ist die Mentalität ein bisschen anders, ich kenne das auch nicht so, aber hier ist es so "Einladung = Einladung", also man ist Gast und bringt wohl was süßes oder ne Flasche Wein mit, aber beteiligt sich eben nicht am Essen. Grundsätzlich okay, aber hier kann man eine Ausnahme machen.

@Anja: Nein, es geht nicht nur um die Deutschlandspiele. Aber ich denke, dass nicht bei allen Spielen, die geguckt werden, so viele Leute dabei sein werden. Da hab ich dann auch wenig mit zu tun, wenn die Männer unter sich sind. Wenn die nur zum gucken kommen, haben die schon gegessen.

Morgen sind wir jetzt 12 plus 4 Kinder.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2012, 18:35:31
 :o Wow, eure Freunde haben eine ganz schöne Anspruchshaltung  :o

Ich versteh dich vollkommen, vor allem reden wir hier nicht über ein Spiel sondern über viele. Bei uns wäre es da selbstverständlich zu helfen, selber was mitzubringen oder wenigstens einen gewissen Obulus zu zahlen. Wenn der Besuch öfter kommt kann er ja zumindest einen Kasten Bier o.ä. spendieren  ???

Es gibt Frauen die keinen Nudelsalat schaffen?  :o Ich bin echt keine begabte Köchin aber DAS schafft man doch

Hhm, schade dass dein Mann nicht unterstützt  :-\
Ich würde es einfach bei Würdtchen und Brötchen belassen - und mind einen Tag zurücklehnen und den Besuch Pizza bestellen lassen  ;D (dafür braucht man keine Kochkünste)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 18:37:01
Pappteller sind voellig ok! Wer sich da anstellt, hat ein echtes anderes problem. Besteck sollte stabil sein, und das ist es ja.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: redheart am 08. Juni 2012, 18:37:16
Pappteller gehen definitiv, also echt, man kann doch auch mal von Papptellern essen...

Ansonsten vielleicht auch mal noch Toasts mit diversen Aufstrichen/Belegen?


Ich find das von den anderen echt merkwürdig, für mich wäre es selbstverständlich mich daran zu beteiligen :-\
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Sabrina am 08. Juni 2012, 18:37:24
Coney, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken?! Pappteller hat doch ein besonderes Flair ;D Also ich würde da keinen schief angucken  ???
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: liadan am 08. Juni 2012, 18:38:56
Bei so vielen Leuten zum Fussball gucken würd ich Pappteller nehmen. Es ist ja kein Geburtstag oder sonstwas für ein besonderer Anlass sondern Fussball gucken und nebenbei essen bzw. grillen.

Bedenke DU hast ja nachher auch den Abwasch bzw. die Spülmaschine voll oder macht das dann Dein Mann?

Alleine das Fleisch und die Getränke für 16 Leute das wird ja schon eine Menge kosten von daher fänd ich es nur angebracht wenn jeder sich beteiligt bzw. was mitbringt.

Wenn sie das bis dato nicht kennen, dann wird es eben Zeit das kennenzulernen  ;)

- Fleisch
- Getränke
- Salat
- Baguette
- Toastbrot auf dem Grill ist auch lecker
- Kräuterbutter
- verschiedene Soßen / Ketchup
- Gurken, Tomaten
- Chips
- Flips
- Alkohol
- Kaffe für diejenigen, die noch fahren müssen wenn es dann bis in die Nacht hinein geht

Wenn sich alle beteiligen ansonsten würde ich das auf Fleisch und Brötchen beschränken.
Ein zwei Bier für jeden und ansonsten Wasser und Cola, fertig.

Was ordentliches für die Kinder zum essen natürlich  ;)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:42:30
Naja, ich muss noch ergänzen, ICH bin auch eigen  S:D

Ich will z. B. nicht, dass die Leute mir beim Abräumen helfen, weil ich nicht mag, wenn die mir alle durch die Wohnung laufen. Erstens muss man zur Küche am KiZi vorbei, wo vermutlich und hoffentlich 1 - 2 Kinder schon schlafen werden. Und dann schleppen mir den Dreck mit den Schuhen da rein. Nein, nein... schön unten bleiben  ;D

Ich hoffe ja wirklich, dass sich das evtl. so ergibt, dass sich für's nächste Mal jemand zu irgendwas anbietet.

Ansonsten werd ich die Sache jetzt mal völlig schmerzbefreit angehen, und ein paar Sachen "bestellen" - sind ja Freunde und auf die Idee, Knabbersachen und fertige Dinge aus dem Laden mitzubringen, bin ich echt noch nicht gekommen *ichdoof*

Mein Mann meinte schon, wir könnten ja ein Getränkegeldsparschweinchen in die Laube stellen. Die erste Ladung haben wir bezahlt und ich besorge dann davon Nachschub.

@Muse: Doch, mein Mann unterstützt schon - er hat u. a. dann die Kiddies, deckt den Tisch etc. pp. - und es muss ja unten auch technisch alles hergerichtet und angeschlossen werden. Mein Mann kann auch kochen - wenn er das macht, hab ich den anderen Part  :)



Was ich schon einräume ist, dass man hier anspruchsvoll mit Essen ist - das ist defintiv so. Ich glaube um den Rest, wie Dinge mitbringen, machen die sich keine Gedanken, wei sie es einfach nicht so kennen. Zeit, dass das mal jemand einführt  S:D

Pappteller: Naja, wie gesagt, beim letzten Mal kamen ein paar Kommentare... aber von entfernteren Bekannten (Eltern von Emmas Freundin), die sind nicht dabei. Aber ich dachte da eben, das wäre evtl. das totale No-Go, Pappteller hinzustellen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:43:37


liadan, wie geschrieben ist das Problem, dass die Küche neben dem KiZi ist, wo die Kinder schlafen - sprich, ich kann da nicht mehr laut hantieren, müsste das Zeug stehen lassen und hab dann Sonntag morgen den Saustall  :P
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: liadan am 08. Juni 2012, 18:47:07
Also ich hätte mit Papptellern kein Problem ,-) kannst ja schöne besorgen müssen ja keine 0815 sein  ;) Dann einfach einen großen Müllbeutel draußen aufgehangen und da kann jeder dann sein Zeugs reinwerfen wenn er fertig ist.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:48:52


Ja, ich denk so machen wir. Das vereinfacht das ganze.

Gott, ich bin zu kompliziert  s-:)

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich freu mich total auf die EM mit meinen Leuten  :D

Ich würde es nur immer gern alles recht machen, was bekanntlich aber schwer umsetzbar ist  s-:)

Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Muse am 08. Juni 2012, 18:49:57
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt  :'(
Ich meinte dein Mann unterstützt nicht nicht darin nur Würstchen aufzutischen  ;)
Dass er bei sovielen Leuten sonst mithilft ist mir schon klar  ;)

Das Sparschwein ist eine super Idee - stell ein großes Schild davor  ;) Nicht dass es heißt och, haben wir nicht gesehen
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Würmle am 08. Juni 2012, 18:50:10
Wir sind eingeladen für Mittwoch... :)
Selbstverständlich bringen wir dann auch was mit....die Frage stellt sich uns gar nicht,das is total normal in unserm Freundeskreis!
Wär ja noch schöner wenn der Gastgeber alles allein stemmen müsste !
Find das auch ziemlich unverschämt das zu erwarten......  ???

Wir machen auf jedenfall irgendwas in schwarz/rot/gold.... 8)
Z.B Gemüsespiesse mit roter & gelber Paprika und Schwarzwurst/Schwarzbrot oder so...das is mal der vorläufige Plan....uns fällt aber sicher noch was besseres ein ... s-:) ;D
Joar und den Wein + Wasser für legger Schorle bringen wir auch mit !
Nächster Gast bringt Salat.....die andere sorgen für Würstchen/Brötchen
Gastgeber stiftet Bier und Antialk. Getränke + Knabberzeug

So is das alles einigermassen fair aufgeteilt und ALLE können nen schönen und entspannten Fussballabend erleben !  :)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: liadan am 08. Juni 2012, 18:50:39
Na wenn Du der Gastgeber bist, dann gelten Deine Regeln!  :-*
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 18:56:39


Wenn wir wo eingeladen sind und ich frage, was ich mitbringen soll, dann gucken die immer so:  :o  ???

Letztens waren wir spontan noch bei Freunden, war der Montag nach dem langen WE und sie hatten nichts mehr zu Hause, also haben wir was beim Dönermann bestellt - und die haben dann für uns bezahlt!! Da dachte ich auch "Häh?!"

Aber naja, ist halt immer, wie man es gewohnt ist... Ganz anderes Beispiel: Hier ist es so, dass eine Einladung zur Hochzeit Essen, Getränke, Kuchen, Kaffee alles beinhaltet. Das kenne ich aus meiner Heimat total anders, da bezahlt der Gast seine Getränke selbst und man bringt noch einen Kuchen/Torte mit. Also zusätzlich zum Geschenk. Hier fallen allerdings dann eben die Geldgeschenke größer aus.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: liadan am 08. Juni 2012, 18:59:38
Naja wenn ich wo eingeladen bin dann bring ich auch nichts mit aber wenn man sich zum gemeinsamen Fussballgucken mit grillen verabredet dann schon. Beim grillen generell weil das halt eben alles ein Heidengeld kostet und wenn es dann soviele Leute sind wie bei Euch.

Auf Hochzeiten kenn ich das auch nicht das man essen mitbringt und Getränke bezahlt, das trägt das Brautpaar oder die Brauteltern  ;).
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Lalelu am 08. Juni 2012, 19:12:47
*
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 08. Juni 2012, 20:44:15
Wat für komplizierte Gäste ihr da habt!

Hier im Ruhrpott is dat vollstens tiefenentspannt.
Pappbecher,Pappteller,Serviette und dat kühle Blonde. :D

Hier is dat immer so dat alle zusammenschmeißen!
Oder jeder 5€ in nen Pott packt.
Da wir hier so viele Leute sind gibt dat immer nen feinen Schmaus!
Manchmal haben wir auch nur gesüppelt und Marshmallows aufm Grill gemacht usw.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Pünktchen am 08. Juni 2012, 20:58:52
Ich find bei solchen Veranstaltungen immer "Fingerfood" gut. Also alles was wir irgendwie nur in die Hand nehmen kann.

Also Mitbringfaule im Sinne von selbstgemachten Sachen sollten meiner Meinung nach was kaufen bzw bestellen und zahlen. Wobei ich sowas garnicht kenne. Hier ist es klar, wenn man sich bei jemanden trifft, sogar an Geburtstagen, fragt hier eigentlich jeder was/ob er etwas mitbringen soll. Und die Singelmänner kommen zum Auf und Abbauen und bringen Bier mit.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 21:06:23

News:

Sooo, der Reihe nach haben gerade alle angerufen und nach der Uhrzeit gefragt - ich habe direkt gesagt, dass es außer Würstchen, Brötchen und Getränken das gibt, was sie noch mitbringen  S:D  Und ausnahmslos alle meinten dann direkt, das würde völlig ausreichen! Damit hat sich doch alles geklärt.

@Tigger: Entspannt und locker ist es hier eigentlich immer, weil ich ja an sich total gerne und das richtig genieße, wenn ich meine Leutchens verwöhnen kann  :)  Nur diesmal eben andere Situation. Wie beschrieben.

Es ist auch nicht der Wunsch, dass es ganz toll wird - nett ist es immer, wir treffen uns ja auch öfter mal mit diversen Leuten nur auf Getränk. Wichtig ist mir, dass sich alle wohl fühlen - das ist für mich ein Unterschied. Und bzgl. der Pappteller war ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Wohlfühl-Killer ist.



Ich hab mir jetzt aber vorgenommen auf dem Getränke-Kühlschrank wirklich ein Sparschweinchen zu plazieren.

Und ganz allgemein noch: Es gibt hier schon Mitbring-Partys, aber das ist dann eine ganz andere Geschichte. Paare z. B. die wenig Geld haben, veranstalten eine Hochzeitsfeier als Mitbring-Party, das ist aber dann hochoffiziell in der Einladung so ausgewiesen und es gibt einen Organisator, der das "Buffet" koordiniert. Aber sonst kenne ich es wirklich nicht so, dass man zu einer Einladung was essbaren mitbringt. Außer so Spezialsachen, also wenn einer z. B. Tzaziki besonders gut kann, dann fragt man den schon mal, ob er das machen kann. Ich werde z. B. öfter mal gefragt, ob ich ein Tiramisu machen kann, auch zu Anlässen, wo ich nicht eingeladen bin. Meine SchwieMu z. B. muss mir immer Kartoffelsalat machen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: kd74 am 08. Juni 2012, 21:07:35
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wir laden morgen auch ein es kommt irgendwie die halbe siedlung wir stellen getränke und jeder bringt was zum knabbern für die hand mit.

ich mache blätterteig schnecken, es wird popcorn "geliefert", chips, etc.

denn ich möchte keine teller herausgeben so kann jeder eine serviette in die hand nehmen und gut ist. also alles easy bei uns :D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Juni 2012, 21:13:37
Wir wohnen in der gleichen Gegend und ich kenne es nur so: Hochzeiten, Geburtstage etc. sind natürlich ohne Selbstbeteiligung was Verköstigung angeht, üblich. Manchmal auch nicht an Grillabende, aber auch nur weil ich den Gästen explizit auf ihre Nachfrage dies auch sage. Aber ansonsten, werde ich schon allein aus Höfflichkeit immer gefragt, ob sie sich beteiligen können. Finden mehrere solche Abende hintereinander statt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit etwas beizusteuern, das gleiche gilt auch für unsere Freunde. Ich würde mich ansonsten doch unwohl fühlen.Abgesehen davon finde ich es ganz toll, wenn verschiedenes auf dem Tisch kommt  :D
Aber, Menschen sind unterschiedlich. Hauptsache alle Beteiligten können am Ende des Abends sagen: das war toll, gerne wieder.  :)
In dem Sinne: viel Spass

Wir grillen morgen mit Freunde/Familie, jeder bringt irgendwas leckeres mit. *freu* :D

edit: Essen: ja, Würtschen und Brötchen sind ausreichend. Meinetwegen einfach Gemüse (Cocktailtomaten dazu einfach in einer Schale mitgeben). Blätterteig (mit Würstchen, Champignon, Hackfleich etc. gefüllt) eignet sich auch oder einfach "nur" mal Kartoffel/Nudelsalat. Fingerfood ist immer gut.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Tinka&Mia am 08. Juni 2012, 21:25:27
Also ich find Würstchen und Brötchen absolut ausreichend und würde nie erwarten das es zum Fussball schauen jedesmal was zu Essen gibt. Und wenn dann würde ich fragen ob ich was mitbringen soll. Und wenn es halt nur Chips oder so sind.

Ist genau richtig wie du das gemacht hast. Vielleicht bringen ja doch ein paar was mit. Ab und an muss man das halt einfach mal ansprechen sonst wird es nämlich einfach vorausgesetzt das es Essen gibt. Und allein Bratwürste kosten ja schon ne Menge Geld und dann noch die Getränke...
Wäre es einmalig dann ja aber mehrmals, nee das ist zu viel. Sag doch auch dazu das es schön wäre wenn beim nächsten treffen ein anderer fürs Grillgut sorgt. So das alle mal dran sind. Denn selbst wenn gesammelt wird hast du immer noch die Rennerei.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 21:28:34

@blume: Ich glaub, dass hat weniger was mit regionalen Unterschieden zu tun, sondern einfach mit dem Dunstkreis, in dem man sich bewegt. Bei unseren Nachbarn (mit denen ich nichts am Hut hab) beobachte ich auch immer, dass alle was mitbringen.

Aber ich denke, ich führe das einfach mal als was neues ein - es ist einfach nicht üblich, sie kennen es so nicht, aber wir sind ja offen für was neues  :)  Wie gesagt, von früher zu Hause kenne ich es auch anders. Wir haben z. B. auch für's Raclette immer die Zutaten auf alle aufgeteilt.

Und es ist hier schon ein bisschen auch die Gewohnheit und Bequemlichkeit - einer sagte z. B. gleich "Ah, Fussball gucken bei B. - da gibt es was gutes zu Essen!" - und ja, irgendwie fühle ich mich davon schon ein bisschen unter Druck gesetzt (jetzt drastisch ausgedrückt).

Geizig ist hier sicher keiner - die bringen ja immer tolle Gastgeschenke mit, die ich persönlich jetzt wieder für echt überflüssig halte. Teure Weine und so - dann echt lieber ne Schüssel Salat!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Juni 2012, 21:31:37
Hauptsache ihr habt Spass. Alle. Klärt es einfach mit den Freunden und dann: fröhliches schauen.  :)


edit: ich hab es auch so erlebt: Gastgeber hat alles (Zutaten) gekauft, Gäste haben dann zubereitet. War echt lustig und leicht chaotisch.  ;D Und irre lecker. Wobei ich das persönlich bei uns nicht so veranstalten würde. Freunde hin oder her, die würden mir die Küche vollkommen durcheinander bringen. reicht mir vollkommen, wenn das meine Eltern regelmäßig schaffen :P ;D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 21:35:20
Na wunderbar, Coney!! :)  Und den Wein kannst Du gerne mir schicken ;D  ich order dann bei www.salate-online.de was fuer Dich. Ok?
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 21:43:13


Anja, ich nehm den Wein gerne an, es wäre nur nicht nötig *g*

(Gerade einen seeeehhhhr leckeren südafrikanischen Shiraz im Glas!)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 21:47:11
Mann, nicht Shiraz!! Meine absolute Lieblingstraube!!! Und ich roedel hier mit Roseverschnitt aus dem Supermarkt rum, der nur als Schorle taugt...
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 21:50:42

Ist mein Lieblingswein, schon seit Jahren - würde ich Dir tatsächlich gerne eine Flasche schicken  :)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 21:52:34
Lieb von Dir :-* Aber das Porto wuerd den Weinpreis drastisch anheben ;D

Ich krieg hier Gott sei Dank auch schoene Weine, nur heute beim Powershopping fuers Wochenende fiel mir der drastisch reduzierte Rose ins Auge und ich dachte, komm, bei der Hitze wird das eh ne Schorle, da brauchst Du keinen teuren Chardonnay.

Danke fuer den Gedanken  :)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 21:57:17


Wein macht doppelt so viel Spaß, wenn man ihn teilen und diskutieren kann  :)

Allerdings ist dieser leider teuer - wir müssen ihn direkt importieren, hab hier noch keine Quelle gefunden.

Rosé trink ich nur als Schorle, Weißwein überwiegend auch, Roten mag ich nur sehr trocken, mit lieblichem kann man mich jagen...
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Meph am 08. Juni 2012, 22:00:13
So, jetzt hab ich Lust auf Wein!

Ich komme übrigens aus einem Dunstkreis, wo es ebenfalls nicht üblich ist etwas mitzubringen, also gebürtig.
Hat zur Folge, dass ich heute noch bei Mitbringpartys immer ein schlechtes gewissen habe ^^
ABER ich lerne ja dazu :D  Und ich liebe diese bunten Buffets, wie wir ja auch nächste Woche beim Treffen haben werden :D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 22:04:07


Danke für Deinen Beitrag Meph - ich dachte schon, sowas gibt's kein zweites Mal...  s-:)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 22:07:50
Weindiskussionen sind toll!!! :D

Ich trinke gerne auch mal Weisswein pur, aber das muss dann ein wirklich guter sein. Gut ist nicht zwangslaeufig teuer, den Mueller-Thurgau aus dem ALDI finde ich z.B. als Alltags-Weinchen wunderbar.  Aber sonst gerne gute Sauvignon blanc oder Grauer Burgunder.
Rose ist eigentlich gar nicht meins, war ZUfall und ist wie erwaehnt Schorle ;D

Ihr importiert den aus Suedafrika direkt, echt? Welcher Winzer ist das denn?

Wir hatten jahrelang einen traumhaften australischen Shiraz, der dann leider aus dem Programm genommen wurde.

Hier in ALB kriegt man natuerlich viele italienische Weine und Barbera und Montepulciano mag ich auch sehr gerne.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 22:22:27
Huhu,

ja, wir importieren den direkt palettenweise. Es gab eine Zeit lang in Hamburg einen Weinhändler in Hamburg, der ihn hatte - also indirekt über den haben wir ihn auch entdeckt, den Wein. Der hat aber leider diesen speziellen Shiraz nicht mehr. Palettenweise übrigens nicht für uns allein, Sammelbestellung für den Bekannten- und Kollegenkreis. Der Winzer heißt Paul de Villiers. Los, mach mir mal ne PN mit Deiner Adresse, ich schick Dir eine Flasche (jetzt echt, ich hab grad geschaut - so teuer ist das nicht).

Italienische Weine mag ich auch, gerade haben wir einen gaaanz leckeren Barolo im Keller. Und noch einige Einzelflaschen vom Toskana-Urlaub letztes Jahr.

Ich mag auch französischen Wein, wir hatten letztens einen fantastischen Bordeaux, Tertre de Moulin oder so...

Weißwein holen wir uns direkt in der Eifel, wenn wir an der Mosel sind. Unser Winzer dort hat absolut leckeren Riesling - die Flasche um 3,50 EUR, aber einfach lecker!

Unser Penny hier hat auch einen ganz annehmbaren australischen Shiraz. Also es ist wirklich nicht immer der teure Preis.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Juni 2012, 22:42:02
Was??  :o   Neinneinnein, Du bist ja verrueckt. Wir koennen es so machen - im August bin ich in Deutschland, dann koenntest Du mir evt. tatsaechlich eine zu meinen Eltern schicken.  Aber nur wenn kein zu grosser Aufwand!!!  :-*

Landskroon, der hat ja etliche Preise gewonnen, wow. Glanzzeit 2007/2008, hm? Welches Jahr hast Du denn?

Ich komme leider nicht mehr auf den Namen unseres Australiers, Mist. Aber der war, hmmm.
Dann hatten wir lange argentinischen Lago Lacar. Ach ja, Wein. Mazedonischer ist uebrigens auch sehr klasse!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 22:47:23


Ich hab diverse Jahrgänge von dem Zeug im Keller  8)  Die sind alle phantastisch, der 2003-er war eine Granate, 2007 sicher auch herausragend, aber der ist echt immer lecker.

Und stell Dich nicht an - ich mach das gerne, ich hab Spaß dran  :)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2012, 22:56:59
Um nochmal zum Topic zu kommen:
Deine Gäste klingen bequem, Coney :-[

Erst wird sich pikiert und jetzt ist es doch genug?

Ich hatte meinem Mann vorhin noch einen kurzen Abriss deines Eingangspostings gegeben und selbst er sagte, dass er da lieber alleine Fußball schaut als sich von vorneherein schon so unter Druck gesetzt zu fühlen. Das wäre mir all die Arbeit nicht wert, wenn immer die Angst im Nacken sitzt, dass später darüber negativ geredet wird, weil es unter den Erwartungen war :-\
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 23:01:03


@Christiane: Nein, also dass hinterher einer negativ redet, das glaub ich nun wirklich nicht.

Ich denke, es ist jetzt so für alle okay - ich hab angesagt, was es gibt und niemand rechnet mit was anderem. Damit hab ich ein gutes Gefühl - und ich glaube, dass es wirklich so gemeint war, dass es voll ausreichend ist. Man muss ja echt nicht so üppig auffahren.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 23:06:50

Ich muss noch ergänzen: In der Runde morgen jetzt, da ist eine richtig enge Freundin von mir dabei - da ist die Situation nochmal anders. Die würde natürlich sofort vorbei kommen und vorbereiten helfen, ihr könnte auch problemlos sagen, bring dies und das mit. Da ist das total ungezwungen. Für mich wird es immer schwierig, wenn jemand mit dabei ist, den ich nicht so gut kenne, weitläufigere Verwandtschaft oder Kollegen meines Mannes oder so. Ich hab das jetzt mal zusammengefasst unter mit "Freunden" gucken, mti wirklich ganz engen Freunden (da hab ich nicht viele) ist das klar nochmal ganz anders und natürlich völlig ungezwungen.

Mein Mann ist ja noch nicht sooo lange in der Firma und auch wenn er die Kollegen gut kennt, kenne ich sie noch nicht so gut und will natürlich eine gute Figur machen. Ihr versteht?
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Meph am 08. Juni 2012, 23:19:38
Ich weiss, was du meinst und muss sagen:
Ich bin echt froh, dass ich aus diesen Zwängen ausgebrochen bin!

Meine Mutter würde selbst mit einem normalen Abendessen beim perfekten Dinner gewinnen- so perfekt ist dann immer alles.
Sie legt die Messlatte halt auch selbst dadurch sehr sehr hoch
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 08. Juni 2012, 23:22:27

Nee, perfekt muss es nicht sein - also ich probiere sehr gerne für Gäste mal neue Rezepte aus und das schmeckt dann nicht unbedingt immer alles super. Aber es macht Spaß, neue Dinge gemeinsam zu testen.

Die Frage ist halt nur immer, WER ist da dabei. Leuten die ich nicht so gut kenne oder meinen Eltern z. B. trete ich nicht so gelassen gegenüber, da ist doch eine gewisse Anspannung.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: lisus am 09. Juni 2012, 09:01:08
hm, bei uns ist das immer völlig unkompliziert, einer stellt die lokalität und hat meist auch immer bisschen knabberzeugs und so, ein grill wird in den garten gestellt und jeder bringt mit, was er isst und trinkt, meist schmeisst der ein oder andere noch n salat in die runde, irgendwer denkt sich, er könnte doch brot und dip mitbringen usw, also alles entspannt und ohne grossartigen aufwand für den gastgeber

Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Honigbluete am 09. Juni 2012, 09:11:24
Ich bin auch mittelschwer entsetzt über die Ansprüche eurer Gäste! Ich würde nie auf die Idee kommen, über mehrere Tage zu ein und den selben Freunden zum Fußballschauen zu gehen, ohne zu fragen, was ich mitbringen soll! BZW würde ich gar nicht erwarten, dass es was zum ESsen gibt!!!!

Wenn wir im größeren Freundeskreis grillen, bringt jeder sein eigenes Grillgut mit sowie mindestens 1 Salat und Brot. Das wird dann für alle auf einen Tisch gestellt und man kann von allem probieren.... Find ich total super, denn so hat nicht der Gastgeber die volle Verantwortung uns Kosten und alle können verschiedene Sachen probieren... Getränke stellt idR der Gastgeber, meist bringen die Gäste aber auch noch was mit.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 11:32:25


Ja, wie gesagt - ich denke man muss da differenzieren, was es für Freunde sind. Mit sehr engen Freunden ist es hier so, dass wir halt i. d. R. gemeinsam vorbereiten, teilweise auch gemeinsam einkaufen gehen und dann die Kosten teilen. Aber hier ist es so, dass wir ja mit  mehreren sind, es sind ja auch nicht immer die gleichen Leute, die kommen - heute z. B. sind zwei dicke Kumpels dabei von meinem Mann und eine sehr gute Freundin von mir. Die werden sicher noch öfter kommen und da geh ich davon aus, dass dann auch einer von denen mal nen Schwung Bratwurst mitbringt.

Allerdings mit Kollegen z. B. ist das eine andere Sache, die sind heute mal da und evtl. noch zu einem weiteren Spiel, ähnlich mit Familie und weitläufigeren Freunden/Nachbarn, die kommen wechselnd mal vorbei, aber sind nicht jedes Mal da.

Ich denke auch, wenn man immer zu den gleichen Leuten gucken geht, klar, dann bringt man was mit. Ist man dort aber nur 1 - 2 Mal, dann sieht die Sache schon anders aus, also man fasst das dann eher als Einladung all inclusive auf.

Versteht ihr, was ich meine?

Ich versuche die ganze Zeit meine innere Spaltung zu erklären, aber irgendwie will es nicht recht gelingen  ;D

Das sind alles nette Leute und ich habe total Bock, mit denen Fussball zu gucken, aber es ist eben ein wechselndes Publikum, viel auch Kumpels von meinem Mann, ich kenne die nicht alle so gut. Mir ist wichtig, dass sich alle hier wohl fühlen, nicht mehr und nicht weniger. Aber da es eben nicht jedes Mal die gleichen Leute sind, ist das mit Mitbringen von Sachen schon schwieriger. Ein paar fahren auch extra recht weit her, Übernachtungsgäste haben wir auch dabei.

Und zu einer Einladung, da bringt man halt eher Blumen, Wein, die Schachtel Pralinen mit, als nen Steak für den Grill...
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 11:37:08
Klar verstehe ich dich. Ich spreche aber nun von uns: wenn uns jemand zum Grill (heute zum Beispiel) einlädt (inkl. Fussballschauen, also der gleiche Anlass wie bei dir), dann frag ich einfach, ob ich etwas mitbringen soll. Die Frage ist für mich ein Muss. Wenn die Einladung aber von vornherein so gestaltet ist, dass der Gastgeber alles übernimmt (Bitte nichts mitbringen, wir stellen alles, keinerlei Beteiligung), dann snd die Pralinen, eine Weinfalsche oder Blümchen eben mein Mitbringsel.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 11:40:00

@blume: Ich mach es auch so (fragen). Letzthin auch die Frau eines Kollegen meines Mannes - ich hatte fast das Gefühl, dass ich sie mit der Frage beleidigt habe  :-\

Jaja, das zwischenmenschliche... schon schwierig.

Als ich hier hingezogen bin, habe ich es z. B. auch so gemacht, dass ich ohne zu fragen einfach nen Salat mitgebracht habe. Kannte ich halt so - da waren wirklich einige vor den Kopf gestoßen!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 11:44:27
Wie kann man sich beleidigt fühlen? Sowas finde ich etwas zu empfindlich. Es ist doch nett, wenn sich jemand Gedanken macht. Aber dann ist doch was regionales, zumindest bei dir. Ich kenne hier niemand, der sich wegen der Frage beleidigt fühlen würde.
Bei uns läuft es so: Grill bei D&A (bei uns) ? jep. Wat soll ich mitbringen? Mein Schwager zum Beispiel hat (wir hatten eine sehr lustige Aktion) 3 kg Kohle einfach verbrasselt, weil er etwas ausprobiert hat. Beim nächsten Grillen hat er einfach Grillkohle (ungefragt) mitgebracht. Fand ich nett, obwohl nicht nötig, wir hatten ja genug. Das war nur ein Beispiel. Erhlich, ich kenne sowas was du schreibst heir nicht. Ich beneide dich auch nicht darum, das wäre mir einfahc zu anstrengend. Mal so, mal so...nö. Spass, geniessen, gemeinsam veranstalten/Kosten teilen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 11:52:46

Ich habe die Hoffnung, dass man sich durch die EM noch ein bisschen besser kennen lernt und es danach dann lockerer läuft. Die Frauen z. B. von den Kollegen meines Mannes hab ich bisher nur 2 oder 3 Mal getroffen. Und das dann auch bei so Firmenveranstaltungen, wo es ja auch nicht so locker ist, wie beim Fussball. Heute sitzt ja auch kein Chef mit am Tisch  ;)  Sympathische Leute aber auf jeden Fall (sonst hätten wir ja auch nicht gefragt, ob sie kommen).

Und mit der Familie - tja, die muss man wohl nehmen, wie sie ist. Meine Schwiegereltern sind da auch sehr unkompliziert, Schwiegerpapa wird heute auch sicher den Grill übernehmen. Aber andere Leute sind eher schwierig  s-:) Wobei ich nicht sagen kann, dass ein Abend mit ihnen nicht nett ist - die ticken eben nur anders. Unsere Familie ist auch sehr multikulti, ich denke das spielt da auch noch mit rein.

Es klingt jetzt wohl auch alles komplizierter als es tatsächlich ist. Eigentlich ist es keine große Sache, mich hatte nur mal interessiert, wie es woanders ist, um einzuschätzen, ob eine Bratwurst auf Pappteller ein Ding der Unmöglichkeit ist *g*
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 11:56:05
Nochmal: viel Spass.

Wir handhaben es etwas anders mit Kollegen: Arbeit ist in der Firma und privates bleibt privat. Eine einzige Aunahme haben wir bisher gemacht, aber ansonsten lassen wir keine Kollegen in unser Leben rein.  :) Ich weiß, da sind wir etwas eigen (verschlossener als gedacht, da wir ansonsten recht offene Menshcen sind; aber zu uns nach Hause lade ich nur -sehr enge- Freunde ein) , ist auch nicht die Norm. Deshalb kenne ich vermutlich solche Situationen auch nicht.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 11:58:09

@blume: Es ist defintiv heikel mit Kollegen - zumal einige davon meinem Mann als Vorgesetzten haben. Ich überlasse die Entscheidung da aber ihm, er muss ja mit denen wieder arbeiten.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 12:01:07
Hm, verstehe. Eben weil wir solche SItuation nicht erleben wollen, meiden wir auch privat angehauchte Einladungen. Es sei denn, die ganze Abteilung ist eingeladen, dann sind wir dabei (beim Chef). Aber ansonsten: Guten Morgen, Schön Tag auch, ein Schönes Wochenende und das wars.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 12:14:41


Naja, dort in der Firma ist es so, dass die gezwungen werden, auch was privates zu unternehmen. Jedes Jahr gibt es zwei Mal eine jeweils 3-tägige sogenannte "Teambildungsmaßnahme", wo sie dann zusammen Ski fahren gehen oder sonst was. Die teilen sich da sogar dann Hotelzimmer/Ferienwohnung. Insofern kommt man sich eh privat näher und zu Hause kann man ja entscheiden, wen man einladen will und wen nicht.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 12:20:04
ah, sowas finde ich urgs. A. würde sich da ständig irgendwas einfallen müssen, er hasst solche Zwangsveranstaltungen. Er macht auch nie bei Weihnachtsfeier etc. mit. Er ist - wie ich schon geschrieben habe- sehr eigen.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 12:26:00


Naja, mein Mann ist der Chef, da kann man sich so schlecht drücken  s-:)
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 12:34:43
Gnaa, da müsst ihr dann durch ;D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 12:35:26
Zitat von: blume8 am 09. Juni 2012, 12:34:43
Gnaa, da müsst ihr dann durch ;D

So ist das wohl - aber bislang ist da alles entspannt, ich find die auch ganz nett.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Juni 2012, 12:37:35
Ich würde vermutlich die Chefsbraut rauslassen  S:D ;D ;D : Stöckelschuhe und blondieren..ähm, nö, sowas macht die "Assistentin von Cheffe"...tja, da bleibt nur Botox und gelangweilt ein Cocktail schlürfen  ;D Jaaaa, ich würde Spass haben S:D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 13:12:43


Es gibt noch einen gemeinsamen Chefchef, den hassen sie gemeinschaftlich und das verbindet  ;D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Solar. E am 09. Juni 2012, 14:12:55
Teambildungsmaßnahme: Na ja, ich seh den Sinn dahinter schon irgendwo. Dennoch regt es mich jedes Mal auf, wenn sowas ansteht, weil ich es partout nicht abkann, wenn mein Mann statt abends von der Arbeit zu kommen irgendwo im Hotel übernachten muss und ich alleine schlafen soll (sorry an alle, deren Männer oft auf Dienstreisen sind).

Und ansonsten meide ich solche Kollegentreffen auch abolut, weil die dann eh nur über die Arbeit quatschen und das muss ich in meiner Freizeit echt nicht haben.
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 14:34:42

@Solar: Für mich ist es okay. Früher war mein Mann unter der Woche immer auf Dienstreise im Ausland, jetzt ist er noch gelegentlich weg, da kann ich gut mit leben. Und klar, ich versteh den Sinn hinter diesen Maßnahmen auch. Vielen macht das auch richtig Spaß.

Ich denke, die nervigen Gespräche über Arbeit werden heute dank Fussball ausbleiben  :)  Außerdem ist ja auch extra meine Freundin da (mit neuem Freund, den muss ich mir erstmal begucken).
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 09. Juni 2012, 15:02:26
OT

Ach Coney  :-* :-*    Du bist so lieb. Ich meld mich. Kuss!
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: Coney am 09. Juni 2012, 15:21:12


@Anja: Mach das  :)  Echt! Ich warte... Und nun Schluss mit OT - nicht, dass die Threaderstellerin noch sauer wird  ;D
Titel: Antw:Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?
Beitrag von: A.n.j.a am 09. Juni 2012, 15:32:15
;D ;D Gott bewahre! Am Ende laesst sie den Thread noch schliessen!!! ;D ;D :-*