Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?

Begonnen von Melli, 06. August 2012, 08:37:14

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Wenn ein Verhalten auf das entsprechende Kind abgestimmt ist, seh ich das auch nochmal abgegrenzt von ungefragten Mitleidsaufwallungen in Richtung der Kinder, nur weil die Eltern es anders handhaben als man selbst es täte ;)

Auch griechische Eltern finden andere Lösungen, wenn sie extrem sensible Kinder haben. Sie gehen nur nicht von vornherein davon aus, dass Feiern mit Kids die schlechtere Alternative ist.

Samika

Tun das deutsche Eltern? Ich hab das jedenfalls nie so erlebt, wie hier beschrieben.

Coney


Also ich hab schon des öfteren Abendeinladungen erhalten, wo automatisch davon ausgegangen wurde, dass wir OHNE Kinder kommen.

Flower Eight Revival

@samika
ich wurde bei meiner großen sehr schief beäugt, weil ich es damals gewagt habe, jenseits von 20 uhr im park spazieren zu gehen. meine tochte rlag schlafend im kinderwagen, es herrschten angenehmen 26 grad und alles in einem war es wunderschön. das kam/kommt oft vor. aber nur "hier". deshalb ist das für mich "typisch deutsch".  :-\

Coney



Blume, das kann ich so bestätigen - ist mir mit Emma im KiWa oder TT auch oft passiert. Manchmal war es einfach nicht  mehr zu ertragen und dann bin ich mit ihr raus und gelaufen, damit sie wenigstens etwas zur Ruhe kommt und schläft. Da hat mich einmal tatsächlich jemand aufgefordert, meine Personalien rauszurücken zwecks Anzeige beim JA  :o  Und blöde Sprüche am Vorbeigehen, das hatte ich wirklich oft.

Flower Eight Revival

Zitat von: Coney am 08. August 2012, 15:20:00


Blume, das kann ich so bestätigen - ist mir mit Emma im KiWa oder TT auch oft passiert. Manchmal war es einfach nicht  mehr zu ertragen und dann bin ich mit ihr raus und gelaufen, damit sie wenigstens etwas zur Ruhe kommt und schläft. Da hat mich einmal tatsächlich jemand aufgefordert, meine Personalien rauszurücken zwecks Anzeige beim JA  :o  Und blöde Sprüche am Vorbeigehen, das hatte ich wirklich oft.
Au ja, das kenne ich. Zwar nicht so krass mit der Anzeige etc. Aber dumme SPrüche habe ich oft bekommen. Jetzt haben wir es einfacher: großer Garten, bis in die Puppen draussen. Da sagt niemand mehr was, zumal unsere Nachbarn auch so handeln :D

Samika

Wow :o Nee, solche Sprüche sind mir bis jetzt erspart geblieben.

Ich geh mal schnell in meinem Stammbaum nach ausländischen Ahnen forschen, nicht daß ich später auch "typisch deutsch" werde..  ;) ;) ;D

Sweety

Stimmt - ich hab auch schon so manches mitgekriegt.

Es gibt immer auch andere... aber die Mehrzahl hier ist da schon recht fest in ihren Ansichten.
So einen Kracher wie Personalien zwecks JA-Anschwärzerei kenn ich allerdings nicht.
Allerdings die Sprüche im Vorbeigehen - nur von Fremden allerdings. Im Freundeskreis handhaben es die einen so, die anderen anders. Fertig aus.

Samika - dafür ist hier Tragen ein absolut alltägliches Bild, was ja anscheinend in deiner Gegend für starke Irritationen sorgt ;)

Coney


Ich verstehe halt nicht ganz, warum alle Kinder um punkt die und die Uhrzeit im Bett sein sollen. Ich meine, es gibt halt unterschiedliche Typen, ich bin wirklich ein Nachtmensch und mein Mann auch. Es ist jetzt zwar angenehm, dass die Kinder momentan recht früh ins Bett gehen, aber wie gesagt, wären sie nicht müde - ich würde sie nicht zwingen. Wieso sollen alle Kinder um die gleiche Zeit müde sein?

Ich hatte schon zwei, drei sehr krasse Erfahrungen mit Drohungen, aber meistens halt doofe Kommentare oder Blicke von Fremden. Die Verwandten machen auch oft blöde Sprüche, meine Schwiegereltern sind da doch noch seeeehr konservativ. Die wollten auch nicht glauben, dass Emmas Schlafprobleme nicht in den Griff zu kriegen sind, bis ich sie ihnen mal eine Nacht ausgeliehen habe  S:D

Im Freundeskreis ist bei uns auch so, dass jeder macht, was er für richtig hält, aber keiner die Handlungsweise des anderen blöde kommentiert.

Tini

Zitat von: Coney am 08. August 2012, 15:16:29

Also ich hab schon des öfteren Abendeinladungen erhalten, wo automatisch davon ausgegangen wurde, dass wir OHNE Kinder kommen.

Also ehrlich gesagt, wenn ich zu einer Abendveranstaltung einlade, würde ich auch davon ausgehen, dass das ohne Kinder ist. Bzw. würde ich selber auch eher ohne Kind dahingehen (wollen). Würde es absolut nicht gehen, käme es drauf an, was das für eine Einladung ist. Wo findet das statt, was soll stattfinden, hat derjenige, der einlädt selber Kinder, die dabei sind? In der Regel würde ich aber bei abendlichen Veranstaltungen davon ausgehen, dass es ohne Kinder stattfindet.

Meine Tochter war jetzt in den Ferien, besonders als wir im Urlaub waren, nie vor 21.30 - 22.00 im Bett. Auch letzte Woche, als sie noch ausschlafen konnte, war sie oft spät im Bett. Das pendelt sich jetzt automatisch wieder ein und wenn sie nächste Woche in die Schule kommt sowieso. Wir haben hier zu Hause unsere normale Routine, allerdings variiert die Zeit immer etwas. Momentan sind wir so bei 19.30 - 20.00 Uhr, dann ist aber wirklich Schicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Samika

#85
Kennt ihr [Login or Register]? ;D

Zitat
Fünf Zeichen, an denen Sie erkennen, dass Ihr Kind müde ist
...
5. Es ist bereits 18:00! Das bedeutet: Das Kind muss ins Bett!

;D

Coney


@Tini: Ich würde NIE auf die Idee kommen, jemanden mit Kindern zu mit einzuladen OHNE die Kinder... Für mich war auch bei meiner Hochzeit ganz klar,  dass eine eingeladene Familie auch als Familie kommt.

@Samika: Danke, ich hab sehr gelacht.

Tini

@Coney
Deshalb sage ich ja, es kommt auf die Veranstaltung an. Wobei Hochzeiten doch eher tagsüber sind, oder? Bei einer Hochzeit würde ich auch erwarten, dass die Kinder dabei sind. Wäre es aber eine Art Party nach der Hochzeit, die abends erst um 20.00 anfängt, würde ich lieber ohne meine Tochter gehen, denn sonst hätten wir beide nichts davon, da sie so um die Zeit müde wird. Mein Bruder und seine Freundin gehen in vier Wochen auch auf eine Hochzeit und ich hüte die Kinder. Aber das ist eben auch abends.
She *7/2006
He   *7/2014

Coney



Hmmm, also bei uns ist es üblicherweise eigentlich so, dass nachmittags/spät nachmittags Kirche ist und man dann zur Hochzeitsfeierstätte fährt und den Abend mit Abendessen startet und dann eben Tanz & Co. bis spät nachts.

Janny

Das erste Kind ging auf unserer Hochzeit gegen halb zwei ( 8 Jahre alt ) und meine beiden Jungs ( 12 Jahre alt ) waren bis halb sechs morgens aufm Saal :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Ach so.... ich denke, bei sowas würde ich die Kinder schon mitnehmen, würde dann aber gegen spätestens 22.00 nach Hause fahren. Meine Eltern haben mich früher auch zu vielem mitgeschleppt, aber ich hab auch überall geschlafen. Macht meine Tochter leider nicht und irgendwann jammert sich dann im Minutentakt, dass sie nach Hause will.
She *7/2006
He   *7/2014

Melli

Im Ernst.. ich bin da überhaupt nicht bierernst und wenn das Kind auf der Kirmes im Radau schläft - hey da bin ich die letzte die was sagt oder denkt (sagen würd ich eh nichts ;)).
Aber es gibt halt auch Kinder, denen das NICHT gefällt, denen man das auch ansieht und JA: die tun mir dann leid ;).

Leben und leben lassen - keine Frage. Ich weiß auch, dass es Kinder gibt, die KEINE regelmäßigen Bettzeiten haben. Meins aber halt schon. Darauf nehme ich dann eben auch Rücksicht.
Wenn ich merke, Elias ist topfit, dann zwinge ich ihn nicht um 19 Uhr ins Bett zu gehen ;). Dann wird ne Runde länger in der Badewanne geschwommen und ne Geschichte mehr gelesen, alles kein Problem.

Mein Kind ist aber nun mal ein absoluter Schlafsüchtling. Er schläft jede Nacht 12 Stunden und das in der Regel von ~ 19:30 bis 7:30 Uhr.

Melli

Zitat von: Samika am 08. August 2012, 15:31:42
Kennt ihr [Login or Register]? ;D

ZitatWenn nichts mehr hilft: langweilen Sie Ihr Kind in den Schlaf!

- Diskutieren Sie mit Ihrem Kind über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Frames bei der Erstellung von Web-Pages.

- Erörtern Sie mit Ihrem Kind, welche Linux-Distribution für Entwickler und welche für Endanwender am besten geeignet ist.

;D ;D ;D