Einen Klaps auf den Po....JA oder NEIN

Begonnen von MelodyOfLove, 25. Oktober 2012, 13:34:02

« vorheriges - nächstes »

Klaps auf den Po

ja
37 (25.7%)
nein
107 (74.3%)

Stimmen insgesamt: 142

Bomelo

#50
Edit, da vielleicht doch zu persönlich  ;)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Solar. E

Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 14:33:56
Zitat von: Solar. E am 25. Oktober 2012, 14:17:43
Aber um ehrlich zu sein, fällt mir bei dem Problem heute noch keine vernünftige Lösung ein.

Hm, ich hätte wohl zunächst mal gesagt, dass sie sich wohl unbedingt abschnallen will (Antwort abwarten). Dann, dass sie es wohl ganz schlimm findet, angeschnallt zu sein (wieder Antwort abwarten, wohl ein geschluchztes JAAA). Das noch 2, 3 mal wiederholt. Und dann erst gesagt, dass es aber leider zu gefährlich ist, unangeschnallt zu fahren und daher leider nicht anders geht. Das hilft hier ganz oft auch schon beim Kleinen.
Wenn nicht, hätte ich wohl mal (nach Ankündigung) unkonventionell reagiert: Auto an den Rand gestellt und geschaut, wie wir ohne Auto heimkommen, und wenn es 3 Stunden dauert.

(Gegenfrage noch: Was wäre denn gewesen, wenn der Klaps auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hätte?)


zuz, sie war da gerade mal ein Jahr alt, da waren solche Dialoge schlicht noch nicht möglich  :-\ Auto an den Rand stellen und laufen - den Zusammenhang hätte sie in dem Alter ganz sicher auch noch nicht hergestellt. Sie hat halt am Schloss rumgespielt und festgestellt, dass sie es aufkriegt wenn man den roten Knopf drückt (Der Kindersitzhersteller hatte das bei der Nachfolgegeneration so gelöst, dass kleine Kinder das Schloss nicht mehr aufbekommen)
Und was ich gemacht hätte, wenn das auf die Finger klapsen auch nichts genützt hätte? Ich weiß es ehrlich nicht!  Das war eine Situation, in der ich bis heute ehrlich nicht weiß, wie sie wirklich für alle Beteiligten gut zu lösen ist und ich bin froh, dass ich DAS Problem heute so nicht mehr habe :-[

nicky

Meiner Meinung nach ist die Hemmschwelle vor dem ersten Schlag noch am größten. Aber hat man es erst einmal gemacht, ist es beim nächsten Mal schon "viel einfacher" und ich weiß das ich gerade sehr pauschalisiere aber ich kann mir gut vorstellen, dass da ganz leicht ein Automatismus entsteht.
In meinem Fall fing es ebenfalls mit einem "Klaps" an. Am Ende hab ich es regelmäßig mit dem Teppichausklopfer bekommen...
Ich hasse dieses Wort "Klaps"! Für mich ist es schlagen und nichts anderes. Klaps hört sich halt nicht so gewalttätig an. Aber genau das ist es in meinen Augen.
Ich nehme das Weghauen der Hand in einer gefährlichen Situation als Kurzschlußreaktion auf jeden Fall davon aus, aber als Methode zur Erziehung macht mich das regelmäßig traurig und wütend zugleich.

Melody, ich finde es sehr gut das du deine Meinung überdenkst und Wünsche mir für deine Kinder das du einen anderen Weg einschlägst.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Janny

Also wenn ich mich hier nun hinstellen würde und behaupten würde , das ich Len in 12 Jahren nicht einmal fester angepackt hab , dann würde ich lügen .

Hab ich getan und auf die Finger hat er auch schon welche bekommen . Es war vielleicht nicht der absolut pädagogisch wertvolle Weg, aber geschadet hat es ihm nicht .

Wer es bei seinen Kindern schafft immer pädagogisch wertvoll zu reagieren und zu handeln , Hut ab . Ich kanns nicht......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

JoJo0508

Nein - meine Kinder sollen ein wenig Respekt vor mir haben wie ich vor ihnen, aber niemals ANGST!

Janny

Mein Kind hat alles , aber keine Angst vor mir .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

MelodyOfLove

Zitat von: Schnubbi am 25. Oktober 2012, 14:22:51
Melody
Ich finde es echt gut, dass du dich damit auseinander setzt und dir dein Bauch im Grunde was anderes sagt! Vielleicht kennst du es nicht anders von deinen Eltern und hast somit einfach nur ein Verhaltensmuster übernommen?!

ich hatte eine tolle Kindheit, liebte und liebe meine Eltern sehr. Mein Elternhaus war das Beste was ich mir vorstellen konnte aber ja auch ich habe nach der dritten Ermahnung was auf meinen Hintern bekommen. In den Augenblick fand ich es einfach scheiße aber ich habe es als Strafe für mein Handeln gesehen, war war für mich die logische Konsequenz....
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

[Login or Register]  [Login or Register]

[Login or Register]

MelodyOfLove

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Angst hatte ich auch nie vor meinen Eltern
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

[Login or Register]  [Login or Register]

[Login or Register]

Pedi

Du musst aber immer bedenken das die Kinder dein Spiegel sind. Was machst Du wenn sie dich klapsen würde? Oder das Geschwisterkind weil es nicht "artig" war?
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

scarlet_rose

#59
Irgendwie klingt es jetzt wieder so, als würdest du es verteidigen. War schon ok so, von deinen Eltern....  ???

Angst zeigt sich in vielerlei Weisen und es muss nicht immer direkt Angst vor der Person sein, die vor einem steht. Aber wenn hattest du nicht Angst davor, geschlagen zu werden? Wenn du etwas falsch gemacht hast, hattest du dann nicht Sorge und Angst, wieder eine zu bekommen?

Wird dir doch sicher nicht egal gewesen sein...Ich möchte - und daran arbeite ich noch - die Art und Weise mit Fehlverhalten meiner Kinder umzugehen so hinbringen, dass mein(e) Kind(er) keine Angst vor Schimpfen oder Ärger haben und sich zu mir trauen, wenn sie etwas richtig falsch gemacht haben.
Wenn etwas kaputt geht, nicht verstecken....Wenn sie betrunken sind, nicht sonstwo bleiben,sondern heim kommen usw...


Und es geht ja nicht darum immer 100% pädagogisch wertvoll zu reagieren, wie es hier genannt wird, sondern um bewusstes oder gezieltes schlagen als Erziehungsmaßnahme.
Niemand muss immer perfekt reagieren, das kann auch keiner. Aber zwischen falsch reagieren und körperlicher Gewalt ist ja doch noch ein Unterschied.
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Ja haben eure Kinder denn noch nie nach euch gehauen , wenn sie wütend waren ? Meiner hat das sehr wohl getan .... Und er hat sogar auch mal gebissen oder oder oder , eben Sachen die ich ihm nicht vorgelebt habe .... Falls jetzt wer kommt mit , is ja kein Wunder er wird ja auch gehauen . Und ICH persönliche finde auch einen Unterschied ob jemand geschlagen wird , oder ob jemand leicht einen auf die Finger bekommt . Oder man jemanden mal nicht ganz zärtlich beiseite nimmt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zitat von: MelodyOfLove am 25. Oktober 2012, 16:05:07
Zitat von: Schnubbi am 25. Oktober 2012, 14:22:51
Melody
Ich finde es echt gut, dass du dich damit auseinander setzt und dir dein Bauch im Grunde was anderes sagt! Vielleicht kennst du es nicht anders von deinen Eltern und hast somit einfach nur ein Verhaltensmuster übernommen?!

ich hatte eine tolle Kindheit, liebte und liebe meine Eltern sehr. Mein Elternhaus war das Beste was ich mir vorstellen konnte aber ja auch ich habe nach der dritten Ermahnung was auf meinen Hintern bekommen. In den Augenblick fand ich es einfach scheiße aber ich habe es als Strafe für mein Handeln gesehen, war war für mich die logische Konsequenz....

Ich glaube, auf die Weise redet man sich selbst das schön.

Ich für meinen Teil kann mich erinnern (!), dass ich mich in dem Moment absolut klein gefühlt habe. Denn das genau ist es, was gemacht wird. Ein Klaps, wenn es denn wirklich nur ein solcher ist, auf den Poppes tut keinem Kind physisch weh. Aber es macht das Kind klein.
Ein Klaps ist das ultimative "Ich mach mit dir, was ich will und du kannst nichts dagegen tun".

Und ich unterscheide durchaus und setze das nicht mit "richtiger" Prügel gleich. Die hatte ich nämlich auch und das war etwas komplett anderes. Es war sowohl körperlich als auch psychisch eine ganz andere Kiste.

Ich finde das weder vergleichbar noch kann das eine nun das andere relativieren. Gleiches gilt für psychische Gewalt.

Thema Strafe: Meine Kinder sind keine Zuchthäusler und müssen für nichts, was sie getan haben, bestraft werden.
Mir geht's da wie Zuz: Konsequenz darf nicht zu einer stumpfen Abfolge von wenn-dann-Ansagen verkommen.

MelodyOfLove

Ich finde nicht das es eine Ausrede ist oder ich das Verhalten meiner Eltern schön rede. Ich habe etwas getan und wurde ermahnt dieses nicht wieder zu tun, ich tat es wieder, bekam die zwei Mahnung und dann die dritte weil ich einfach nicht hören wollte und bei der dritten Mahnung wurde mir auch klar und deutlich gesagt was beim vierten mal passieren wird...Ich wusste was kommt und habe trotzdem mein Verhalten nicht geändert und somit mit dieser Konsequenz leben müssen.


ich schreibe später mehr dazu.
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

[Login or Register]  [Login or Register]

[Login or Register]

Flower Eight Revival

Mich würden die Tränen und den Schmerz in den Augen meiner Kinder fertig machen.  :-\

Deshalb...nein.

scarlet_rose

Zitat von: MelodyOfLove am 25. Oktober 2012, 16:20:38
Ich finde nicht das es eine Ausrede ist oder ich das Verhalten meiner Eltern schön rede. Ich habe etwas getan und wurde ermahnt dieses nicht wieder zu tun, ich tat es wieder, bekam die zwei Mahnung und dann die dritte weil ich einfach nicht hören wollte und bei der dritten Mahnung wurde mir auch klar und deutlich gesagt was beim vierten mal passieren wird...Ich wusste was kommt und habe trotzdem mein Verhalten nicht geändert und somit mit dieser Konsequenz leben müssen.


Leider, und das ärgert mich immer wieder, funktionieren Kinder eben oft nicht so, wie man will. Sie sind keine Maschinen, die einfache Befehle ausführen.
Sie haben einen eigenen Willen und eigene Ideen und die gehen oft nicht mit den unseren Konform. Es ist aber nicht unser recht diese direkt als falsch oder unrecht zu bezeichnen und ein Kind nur deswegen körperlich zu bestrafen.
Ich gehe davon aus, dass Kinder in den MEISTEN Fällen, nicht immer, einen für sie guten Grund haben für ihr Verhalten.
In den seltensten Fällen verhalten sich Kinder falsch aus bloßer Provokation heraus oder gar Boshaftigkeit.

Wenn wir also ihre Gedanken, ihre Sichtweise usw Verhalten komplett einschränken, indem wir ihr Verhalten durch körperliche Gewalt unterdrücken, nehmen wir ihnen auch eine gewisse Entfaltungsmöglichkeit.

Kinder sollen hören und auf Ermahnen reagieren, tun es nur leider nicht immer. Das ist so, das war schon immer so und wird auch so bleiben. und am wichtigsten: es wird sich durch den Einsatz körperlicher Gewalt nicht ändern....
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

Nein, wir geben keine Klapse. 

Das Argument "wenn sonst nichts hilft", zieht für mich nicht, denn wenn das stimmt, dann hilft auch kein Klaps!

Bisher habe ich NUR das Eingangsposting gelesen. Zu mehr, komme ich erst später und gerne erzähle ich dann auch, WAS wir denn machen.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Janny

Mein Kind hat nie geweint wenn er auf die Finger bekam , es war mehr ein Schreck . So ala UPS das war zuviel !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zitat von: MelodyOfLove am 25. Oktober 2012, 16:20:38
Ich finde nicht das es eine Ausrede ist oder ich das Verhalten meiner Eltern schön rede. Ich habe etwas getan und wurde ermahnt dieses nicht wieder zu tun, ich tat es wieder, bekam die zwei Mahnung und dann die dritte weil ich einfach nicht hören wollte und bei der dritten Mahnung wurde mir auch klar und deutlich gesagt was beim vierten mal passieren wird...Ich wusste was kommt und habe trotzdem mein Verhalten nicht geändert und somit mit dieser Konsequenz leben müssen.


ich schreibe später mehr dazu.

:)

Prima.
Alles in Butter; deine Eltern haben alles richtig gemacht, dir hat's nichts ausgemacht und so richtig falsch ist es also auch nicht.

Warum dann der Thread? 8)

Jen s-daumenhoch

Okisu

soory hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht kann ich noch nicht mitreden da meine Schnecke erst 4 1/2 Monate ist. Aber ich denke wenn man den Kleinen einen Klaps gibt zeigt das ja, dass man sich nicht anders zu helfen weiß. Und so könnten Kinder auffassen das Gewalt dann angebracht ist wenn man sonst nicht mehr weiter weiß. Gewalt gibt es genug in der Welt und auch bei Kindern untereinander daher sollte das zu Hause gewaltfrei sein. Wie soll ich denn argumentieren das mein Kind kein anderes Kind schlagen darf wenn ich es doch selber mache  s-nachdenken

Aber vielleicht habe ich in 5- 10 Jahren eine andere Meinung dazu  ;)

Lotti2012

#69
Definitiv NEIN!!! Wird es bei uns nicht geben.
große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

Evchen

Nein, allerdings war ich auch noch nie in der Situation, dass ich darüber hätte ernsthaft nachdenken müssen. Insofern ist mein 'Nein' sehr leicht daher gesagt  ;) 
Wir haben einen absolut gewaltfreien Erziehungsstil und das in jeglicher Hinsicht.




biene

Definitiv Nein und das bleibt auch so !!!

lotte81

Nein! Ohne Wenn und Aber. ...niemals bisher und niemals in Zukunft ...und das sage ich nach wie vor voller Zuversicht, auch wenn mir hier schon vor 6 Jahren gesagt wurde: Warte mal ab, bis dein Kind 3, 4 oder 6 ist....
Gewalt ist niemals der richtige Weg. Und ich wüsste nicht, wie ich das meinen Kindern vermitteln soll, wenn ich auf der anderen Seite selber schlagen...und ein Klaps ist ja nur die Verniedlichung für die eigentliche Handlung und mir eigentlich als Wort schon unsympathisch, weil es so verharmlosend und süss klingt ...Schlag ist Schlag....
Wie würde man es unter Erwachsenen werten...wenn ein Mann eine Frau schlägt...wäre da die Aussage: War ja nur ein Klaps!sie hat ja nicht mal ein blaues Auge" auch OK....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


Nachtvogel

@Nipa
s-daumenhoch


ich sehe übrigens auch nen Unterschied zwischen Klapsen bzw Schlagen als Erziehungsstil und *in der EINEN Situation war ich so hilflos, dass es passiert ist*

ich kann mich an genau 2 Situationen erinnern wo mein Vater mir eine geklatscht hat und ganz im Ernst, ich kann bis heute verstehen, ich hats echt verdient S:D

klar hätte er besser reagieren können, hat er aber nicht, er war sauer und ihm ist (verständlicherweise) die Sicherung durchgebrannt...passiert halt.

Und da Schlagen usw generell nicht in meiner Erziehung vorkam, hab ich auch keinen Schaden davon getragen...Mir wurde nur im wahrsten Sinne schlagartig bewusst ( :P), dass ich mindestens 3 Schritte zuweit gegangen bin (und das war ja auch so)

ich hab mich auch kein bisschen klein oder erniedrigt gefühlt, bin weder vorbestraft noch in der Gosse gelandet, hab sogar Gym beendet und studiert :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]