ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: bellami am 12. Februar 2015, 21:45:27

Titel: eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: bellami am 12. Februar 2015, 21:45:27
mir ist beim einkaufen heute was skurriles passiert:

die kleine (7  8)) sitzt gerne im wagen, also nicht in diesem kindersitz, sondern in der karre. ich habe mir darueber noch nie gross gedanken gemacht...da ist sie wenigstens aufgeraeumt und sammelt nichts ein  ;D

ich bin an einem paar vorbei gelaufen und hatte schon das gefuehl, dass er was sagen wollte.

spaeter an der wursttheke kam er (extra) zu mir und meinte, dass er mir jetzt mal was sagen muesse! okay, darf er!

also er faende es unmoeglich, dass kinder in der karre sitzten und alles dreckig machen und somit seine sachen schmutzig waeren und er die dann abwaschen muesse!

ich wusste im ersten moment nicht was er meinte, aber er zeigte auf die schuhe im wagen und seine milch in seinem wagen....

ich bedankte mich freundlich fuer den hinweis und meinte, dass ich mal drueber nachdenken wuerde....er fuehlte sich wohl nicht ernstgenommen, aber was haette ich den sagen sollen?

ist das wirklich ne frage der hygiene?? ich habe mal nen bericht ueber die keime/bakterien an den schiebern der einkaufwagen gesehen...keime und dreck sind doch im supermarkt ueberall?!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Papa am 12. Februar 2015, 22:12:45
Meine Kinder sitzen auch manchmal im Wagen. Nicht gerade bei Matschwetter, aber wenn die Schuhe einigermaßen sauber sind, schon. Im Supermarkt ist alles verpackt, ich sehe da kein Problem. Die Wagen stehen auch draußen Tag und Nacht, durch Vordächer mehr schlecht als recht geschützt, da setzt sich der gleiche Staub darauf ab, den meine Kinder an den Füßen haben.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. Februar 2015, 22:19:53
Ups - jetzt wo du es sagst  :-X Also meine beiden sitzen oft im Wagen, gerade wegen der von dir angesprochenen Vorteile ("sind aufgeräumt" etc.) - außerdem ist Annika mehr als lauffaul und das Genörgel ertrag ich während eines längeren Wocheneinkaufes einfach nicht  ;)

Uff, was ich sagen möchte - bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es unhygienisch ist, gerade wegen den Schuhen ... kommt mir jetzt erst in den Sinn!

Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2015, 22:22:03
Ich mag es nicht, wenn die Kinder darin sitzen - oft sind die Wagen sehr schmutzig und klebrig.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Frau B. am 12. Februar 2015, 22:36:36
Habe ich noch nie drüber nachgedacht... Ich finde es nicht schlimm!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2015, 22:50:04
Paaaaahahaha, Leute gibt's, die gibt's gar nicht.
Immer an die große amerikanische Philosophin Roseanne denken: "Lächeln und nicken"  ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 12. Februar 2015, 22:54:11
Hmmmm ich find ja an/in einkaufswagen so einiges wesentlich ekliger als kinderfüsse....
wobei ich tatsächlich die schuhe ausziehen lasse wenns schlammig ist...
Ragna bekam aber die tage von mir einen vortrag über pipi am wagen als sie den wiederholt ableckte  S:D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Conni Faire am 12. Februar 2015, 23:03:27
Zitat von: bellami am 12. Februar 2015, 21:45:27
also er faende es unmoeglich, dass kinder in der karre sitzten und alles dreckig machen und somit seine sachen schmutzig waeren und er die dann abwaschen muesse!

Du hättest sagen können, dass es seine Sachen ja nicht in Euren Wagen legen muss, sondern seinen Eigenen benutzen könnte.  S:D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. Februar 2015, 23:05:25
Zitat von: Conni Faire am 12. Februar 2015, 23:03:27
Zitat von: bellami am 12. Februar 2015, 21:45:27
also er faende es unmoeglich, dass kinder in der karre sitzten und alles dreckig machen und somit seine sachen schmutzig waeren und er die dann abwaschen muesse!

Du hättest sagen können, dass es seine Sachen ja nicht in Euren Wagen legen muss, sondern seinen Eigenen benutzen könnte.  S:D ;D
;D Amen und gute Nacht  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Tini am 13. Februar 2015, 07:32:55
Worüber manche Menschen sich so aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich ekel mich ja eh vor wenigem (zumindest meist nicht vor Dingen, vor denen sich die meisten ekeln), aber das finde ich extrem überzogen.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Februar 2015, 07:45:37
Öhm, die Waren werden auf Paletten in LKWs angeliefert. Vorher werden sie in großen Lagern umgeschichtet etc. Von 100 Leuten angefasst.
Also so ein Kind im Wagen ist da ehrlich ein ganz geringes Übel.  ;)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Scheckpony am 13. Februar 2015, 08:04:41
Bei uns hat Kaufland vor kurzem seine Wagen ausgetauscht, das sind jetzt ganz hypermoderne Dinger mit Haltefunktion für Einkaufszettel usw. Und auf der Haltestange ist ein Piktogram, dass die Mitfahrt von Kindern im Korb verbietet. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob aus hygienischen, sicherheitsrelevanten oder versicherungstechnischen Aspekten.

Es fahren dort aber immer noch jede Menge Kinder im korb mit und ich hab noch nie erlebt, dass da jemand drauf angesprochen worden wäre.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: toki am 13. Februar 2015, 08:13:26
Zitat von: Scheckpony am 13. Februar 2015, 08:04:41
Bei uns hat Kaufland vor kurzem seine Wagen ausgetauscht, das sind jetzt ganz hypermoderne Dinger mit Haltefunktion für Einkaufszettel usw. Und auf der Haltestange ist ein Piktogram, dass die Mitfahrt von Kindern im Korb verbietet. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob aus hygienischen, sicherheitsrelevanten oder versicherungstechnischen Aspekten.

Es fahren dort aber immer noch jede Menge Kinder im korb mit und ich hab noch nie erlebt, dass da jemand drauf angesprochen worden wäre.

Bei uns gibt es die auch und mich hat mal eine Kassiererin angesprochen das dies nicht erlaubt ist weil es dort schon einen Todesfall gab weil wohl ein Kind kopfüber aus dem Wagen gefallen ist.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 13. Februar 2015, 08:37:58
Unser Kaufland hat ganz viele Wagen OHNE Kindersitze und ich hab ein Tageskind, dass noch zu klein ist den Einkauf neben dem Wagen zu schaffen, aber zu groß und schwer für die Kindersitze... da bleibt mir garnichts übrig als den Korb zu nutzen...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Februar 2015, 08:40:39
[ :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:36:42
Hmmm. ich bin nie auf die Idee gekommen, darübe rnachzudenken, dass es unhygienisch sein könnte.

Wenn ich aber darüber nachdenke, könnte ich es sogar verstehen, dass es jemand nicht mag.
Die Kinder können ja auch Hundeaa an den Schuhen haben oder so.

Meine Kinder saßen trotzdem im Wagen.

Vom Sicherheitsaspekt ist natürlich die Gefahr gegeben, dass die Kinder auf den Kopf fallen. habe ich auch schon gehört.

Naja... meine Kinder saßen trotzdem drin und ich habe aufgepasst - aber das mit den Schuhen kann ich doch irgendwo verstehen. Nicht bei meinen kindern, aber bei anderen  ;D ;D Wobei meine Kinder für andere Leute ja dann "andere Kinder" sind  :P
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: bellami am 13. Februar 2015, 12:44:17
der gute man hatte ja auch angst um unsere gesundheit und meinte, dass auch unsere sachen ja schmutzig werden wuerden.

aber netti du hast recht, bei uns sind die milchpakete manchmal auch angeschmutzt auf der palette.

ach was solls, vielleicht ist das jetzt einfach ein argument, dass die kleine nicht so faul sein soll und laufen kann!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 12:51:43
Ich denke es ging ihm weniger um die Milch als um generell die Produkte, die im Wagen liegen, oder?
Und da kann man es dann auf offene Lebensmittel beziehen (aus der Obst- und Gemüseabteilung), denn nicht jeder wäscht diese ab nach dem Auspacken Zuhause bzw. vor dem Verzehr - und dann liegt die kontaminierte Bananenschale neben den Pflaumen, die die Kinder so im Vorbeigehen essen.

Nur so als Idee ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: bellami am 13. Februar 2015, 13:01:09
aber gerade bei den offen sachen ist es doch so, dass das zig menschen in der hand hatten?? da kommt es auf den wagen-dreck auch nicht mehr an  ;D und da ich die sachen ja in diese plastikbeutel packe, kommen sie mit dem kinderdreck nicht in beruehrung.

der gute war so der typ 'ganz korrekt', der hat damit wohl einfach ein problem  :P
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Februar 2015, 13:04:30
Wer sein offenes Obst und Gemüse nicht abwäscht, ist ehrlich selber schuld.   :P
Das hatten unter Umständen schon viele Leute in der Hand. Und glaubt ihr Sachen, die im Lager runterfallen und nicht offensichtlich einen Schaden haben, gehen nicht in den Verkauf? Öhm, ich hab definitiv schon zu viel gesehen.  S:D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2015, 13:09:42
Zitat von: bellami am 13. Februar 2015, 12:44:17


ach was solls, vielleicht ist das jetzt einfach ein argument, dass die kleine nicht so faul sein soll und laufen kann!

Ich hatte meine Kinder auch oft im Einkaufswagen - aus persönlicher Faulheit  8) Wer im Wagen saß, dem musste ich nämlich idR nicht hinterherrennen.

Ansonsten ehrt es den guten Mann, dass er sich um eure Gesundheit sorgt, aber ich halte diese Sorge dennoch für übertrieben. Wie schon jemand sagte, die Wagen stehen draußen und kriegen eh den Dreck von überall ab. OK, Schuhe, die vorher im Matsch oder gar in der Hinterlassenschaft von Hunden gelandet sind, mal außen vor. Aber wenn ich meine Waren in den Wagen lege, ist das Letzte, woran ich denke, dass da möglicherweise ein Kind mit Schuhen gesessen hat. Mein Obst/G müse wasch ich immer ab vor dem Verzehr und die Kinder machen das auch.
Und bei abgepackter Ware ist es mir wurscht.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: feuerwehrengel am 13. Februar 2015, 18:41:05
Mein Kind hasst einkaufen und sitzt immer im Korb 8) Da beobachtet er die Leute und mümmelt sein Brötchen vor sich her ( ja mein Kind bekommt immer sein Brötchen beim einkaufen s-:) )
Wenn der gute Herr wüsste was alles an krankbringenden Keimen sich am Handgriff tummeln...dann würde er ein Kind im Korb wohl als hygienisch sauberer empfinden  ;D

Und ehrlich gesagt ist es mir lieber mein Kind im Korb zu haben, als dass er ständig von irgendwelchen Leuten angefahren wird...ja das hatten wir auch schon! Kind im Weg und hört nicht auf den Zuruf aus 5m Entfernung also wird voll drauf gehalten ohne Rücksicht S:D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: hallihallo am 13. Februar 2015, 19:40:03
Zitat von: blume8 am 13. Februar 2015, 08:40:39
Zitat von: bellami am 12. Februar 2015, 21:45:27
...aber er zeigte auf die schuhe im wagen und seine milch in seinem wagen....




Also bitte, ich glaube ich verstehe den mann: er ist ein Verpackungs- Fetischist.  S:D
Bevor er zum Beispiel die milch aufmacht, muss er wohl dran ( Verpackung) lecken. Sonst schmeckts ihm nicht. Gaaarantiert ;D und nun, wegen schmutzige schuhe, muss er die Verpackung erst daheim putzen/ abwischen! Tz...sch hart so ein Leben. 

alles natürlich ein Spass ;)

ähm, aus sicherheitsgrünen ist es vernünftig keine größere Kinder drin sitzen zu lassen. mein kind wiegt über 30 kg, den würde ich nie im leben dafür heben können. und klettern ist mir zu gefährlich. also nein, mittlerweile darf er nicht mehr. bis vor 3 Jahren war es noch ok. für uns.


;D ;D


Also ehrlich....Das hätte ich doch gerne mit ihm ausdiskutiert :) S:D  Klar, Matschschuhe gehören für mich selbstverständlich nicht in den Wagen, aber ich behaupte mal, das mein Kind im Großen und Ganzen mit Sicherheit sauberer ist, als der Einkaufswagen selber.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Luna am 13. Februar 2015, 21:30:00
das hast Du schön formuliert  :D

Ich glaube das ist mal wieder so ein Fall von "wenn ich Kinder hätte, gäbe es das nicht"

Der weiß nicht, wie anstrengend Einkaufen mit Kindern sein kann. Also wenn ich so ein Problem hätte, würde ich meine Einkäufe in meinem persönlichen sauberen Einkaufskorb transportieren und nicht andere Leute dumm anmachen :P
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Honigbluete am 14. Februar 2015, 14:44:40
Als ich das Eingangsposting las, dachte ich, dass er meinte, der Wagen sei so dreckig (sprich unhygienisch), da solle man kein Kind rein setzen  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: LILA am 14. Februar 2015, 15:14:10
Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.  :-\

Aber es steht ja jedem, den es stört, frei seine Einkäufe gleich in einen mitgebrachten Korb oder Tasche zu legen und so das Problem (welches eigentlich gar keins ist) zu umgehen.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: deep_blue am 14. Februar 2015, 17:56:43
Bei uns steht glaube ich mittlerweile ausnahmslos in allen Supermärkten auf den Wagen drauf, dass das Transportieren von Kindern im Wagen drin verboten ist. Und ich für meinen Teil finde das auch richtig so. Einerseits natürlich des Gedankens an Hundekot etc. wegen (denn ich packe z. Bsp. nicht sämtliche Obst/Gemüseeinkäufe in die vorhandenen Plastiksäcke), aber vorrangig spielt bei mir der Gedanke der Sicherheit für die Kinder da rein. :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Solar. E am 14. Februar 2015, 18:02:30
Ich vermute mal, dass die Läden, bei denen es ausdrücklich verboten ist, sich absichern wollen. Sprich, dass wenn doch was passiert, sie dafür nicht in die Verantwortung genommen werden können.
Hab ich hier bei uns aber noch nirgendwo gesehen  :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: schwalbe am 14. Februar 2015, 18:48:56
Naja, ich setzte meinen Sohn zwar auch in den Wagen, aber ich kann schon verstehen, dass das manchen Leuten nicht passt und ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen. Einfach zu sagen, die anderen sollen sich halt einen Korb mitbringen finde ich irgendwie auch ignorant. Der Wagen ist nunmal dazu da, dass man Einkäufe hinein tut.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 14. Februar 2015, 18:55:59
Zitat von: Meph am 13. Februar 2015, 08:37:58
Unser Kaufland hat ganz viele Wagen OHNE Kindersitze und ich hab ein Tageskind, dass noch zu klein ist den Einkauf neben dem Wagen zu schaffen, aber zu groß und schwer für die Kindersitze... da bleibt mir garnichts übrig als den Korb zu nutzen...

Ich zitiere mich mal selbst und frage nach Ideen.
Das Kind ist def. über den erlaubten 15 Kilo und die Beine in die Öffnungen zu quetschen gleicht eher Kindesmisshandlung. Das Kind ist aber auch  noch nicht in der Lage einen normallangen Einkauf neben dem Wagen herzulaufen. Es ist völlig normal entwickelt, um da mutmaßungen gleich vorzubeugen ;) einfach nur sehr groß für das Alter
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 14. Februar 2015, 20:10:14
@meph: gibt es bei Euch zB diese doofen Auto-einkaufswaegen?

@sicherheit: mein Sohn ist mir einmal rausgefallen, ja das war Horror, aber er auch selbst Schuld und das passiert ihm/mir nie wieder!

Wir haben sie oft im Wagen, weil es in der Metro grosse waegen, lange Strecken und viel zu sehen ist....
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 14. Februar 2015, 20:13:09
nein, sonst würd ich die auch nutzen, auch wenn sie echt unbequem zu schieben sind  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 14. Februar 2015, 20:16:33
Ja, ich hasse die auch.... Das ist schon fast Sport die zu lenken...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 14. Februar 2015, 20:22:00
Fast? FAST? :o ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Coney am 14. Februar 2015, 20:49:43

Die sind Hardcore! Versucht das mal, wenn da zwei Kinder drauf hocken!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Februar 2015, 21:03:17
Ich würde die Kinder weiter in den Wagen setzen oder hab ich was überlesen? Geht das irgendwie nicht?
Wir hatten mal einen Wagen-Unfall, als meine kleine Tochter 10 Monate alt war. Einen Tag vor Weihnachten. Aber sie saß vorne im Kindersitz drin. War Horror. Ist aber gut ausgegangen und war letztlich meine Schuld, weil ich eine Minute nicht aufgepasst habe.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Peppeline am 14. Februar 2015, 21:43:46
Also zum Thema Unfall kann ich nu sagen, dass ich es viel gefährlicher finde, wenn die Kinder sich an die Seite ranhängen. Mein Großer hat sich trotz Verbot rangehängt und ist umgekippt  :-X Außer einem riesen Anschiss ist zum Glück nichts passiert.

Ich setze die Kinder trotzdem nicht gerne in den Korb, habe immer Angst um die Einkäufe (z.B. Eier, ich mag keine Eierpampe )  s-:)  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Muttchen am 14. Februar 2015, 21:47:23
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen aber wenn Eure Kinder im Wagen sitzen wo lasst Ihr denn dann die Einkäufe?

Also klar wenn ich nur drei / vier Teile brauche passt das aber ich mach meist "Großeinkauf" und mit Kind im Wagen wäre das gar nicht machbar.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 14. Februar 2015, 21:54:08
Die Metro Einkaufswägen sind gross  8)
Und unten habe ich immer die Metrokiste wo die empfindlichen Sachen reinkommen...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Solar. E am 14. Februar 2015, 22:06:26
Zitat von: Ellen am 14. Februar 2015, 21:47:23
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen aber wenn Eure Kinder im Wagen sitzen wo lasst Ihr denn dann die Einkäufe?



Bei uns saß dann das Kind im Wagen, schwere Sachen standen auf der unteren Ebene und die restlichen Einkäufe auf und zwischen den Beinen des Kindes plaziert. Hat auch den Vorteil, dass das Kind nicht mehr rumhampelt  8)
Ist aber jetzt schon Jahre her, dass wir das gemacht haben. Unfall hatten wir übrigens auch nur, als sich eins der Kinder verbotenerweise von außen an den Wagen gehängt hat und der gekippt ist, als ich einen kurzen Moment nicht hingeschaut habe - manchmal muss man ja auch mal drauf achten, was man einkauft  :P

Ich bin froh, dass die mittlerweile so groß sind, dass man entweder alleine einkaufen gehen kann oder sie wenn sie mal mitgehen so verständig sind, dass sie nicht mehr ständig stiften gehen  :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Conni Faire am 14. Februar 2015, 22:08:41
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpix.echtlustig.com%2F1304%2Fkind-im-einkaufswagen--fail.jpg&hash=2adf0b767f2263e754bb61b4eb713bba4a1a9a7d)

;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Peppeline am 14. Februar 2015, 22:11:17
Auweia,das ist fies ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Solar. E am 14. Februar 2015, 22:18:03
Also bei uns hat schon immer mindestens noch der Kopf rausgeguckt  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 14. Februar 2015, 22:27:58
;)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: schwalbe am 14. Februar 2015, 22:31:42
 ;D ;D ;D
aber der Schuh den man sieht sieht sauber aus
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 14. Februar 2015, 22:31:57
Zu geil,.... aber ja Sweety, das Bild muss raus... Kinder Actimel UND Playmobil im Wagen.... das geht ja nun wirklich nicht...  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 14. Februar 2015, 22:32:28
Und da hat sie noch nichtmal das Bier gesehen ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 14. Februar 2015, 22:33:02
Schwalbe, den hatte er auf der Fahrt auch schon an meiner Rückenlehne abgeputzt 8)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 14. Februar 2015, 22:33:43
Stümmt ;) ... das hatte ich übersehen...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Solar. E am 14. Februar 2015, 22:43:18
Jaaa, eingeschlafen ist mir mein Sohn auch mal  ;D
Und ja, das was auf dem Schild steht, ist definitiv gelogen  ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Muttchen am 14. Februar 2015, 22:53:17
 ;D ;D ;D

Okay....
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Januar2012 am 14. Februar 2015, 23:41:06
Bei uns steht bei Akzenta an den Wagenstationen, dass aus hygienischen Gründen keine Kinder in den Wagen dürfen. Ich finde es total übertrieben.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: biene20121 am 15. Februar 2015, 03:22:21
ihr glücklichen wenn eure kleinen da drin sitzen bleiben, mit unserem klappt es nur wenn ich mit ihm alleine einkaufen gehe und dann auch bei weitem nicht die ganze zeit, dafür ist der kleine mann zu gerne in bewegung.
das einzige wo er immer drin steht ist beim flaschen weg bringen danach wird gelaufen, wenn wir zwei erwachsene und der kleine sind ist das auch kein problem einer kann immer dem kleinen hinterher und einer nimmt den wagen, aber wie gesagt alleine mit ihm kauf ich auch nur noch das nötigste das wir schnell durch sind.
ansonsten finde ich sieht man das bei uns aber oft das die kinder da drin sitzen, finde das so aber besser als wen die unten drauf liegen.
unser kleiner stellt sich manchmal auch draußen ran aber dann da wo auch geschoben wird so das er durch uns noch gehalten wird
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 15. Februar 2015, 10:42:55
@biene: das wuerde ich ihm schnell abgewöhnen, denn irgendwann sind sie zu schwer und dann endet das ganz böse!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2015, 10:46:41
Ach was, mein Mann und ich schieben uns auch manchmal gegenseitig so durch die Gänge. Und wir sind viel schwerer. Zusätzlich bin ich auch noch so eine passionierte Einkaufswagen-anschieben-und-sich-dann-über-die-Griffstange-gehängt-rollen-lassen-Tante ;D

Unseren haben wir angewöhnt, dass sie sich einfach nie dranhängen sollen, wenn wir den Wagen grad nicht selbst lenken (also wenn er einfach rumsteht) und uns Bescheid sagen sollen. Machen sie. Warum auch nicht? Ist ja kein generelles Verbot.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 15. Februar 2015, 11:47:16
Meine haben sich mal beide auf eine Seite gehängt während wir geschoben haben und ich konnte den Wagen gerade noch halten dass er nicht auf sie draufgekippt ist...

Das mit dem Anschieben machen wir auch gern...  S:D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2015, 11:48:27
Mkayyyyyyyyyyyyyy... da haben wir wohl einfach Glück, dass unsere sich nie an die Seite hängen. Immer nur an die Vorder- oder Hinterseite. Wer hätte gedacht, dass ich mal sage "Puuh, unsere sind nicht rabaukig genug für sowas" ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 15. Februar 2015, 12:21:22
am meisten lieben es meine sich in der Metro untenreinzulegen (da sind die grossen Wägen optimal) und Papa schiebt an und springt drauf...  s-:)

DAS haben unsere auch nur genau 1x gemacht, das war nämlich echt nicht witzig, das haben sie selbst schnell gemerkt...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Muttchen am 15. Februar 2015, 12:24:06
OT: Nipa die PN an Dich geht nicht raus.   :P Es hat sich aber erledigt.  Danke!  :-*
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: MangoSine am 15. Februar 2015, 12:37:59
~
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2015, 13:10:56
Gibt's hier auch, aber an denen rammel ich mir immer die Schienbeine an. Das Ding klapp ich nie aus.

Hier steinigt keiner. Das steht dir ja zu, das eklig zu finden. Aber mit manchen Dingen muss man auch einfach leben.
Ich auch. Gibt sovieles, was ich grässlich finde und ich muss einfach damit leben. Finde ich. Will ich auch selber. Mein Maß ist halt nicht das Maß anderer und das ist okay so.

Ich bin übrigens froh (vielmehr mein Mann), dass UNS sowas noch nie passiert ist. Ich hab ihm von dem Thread hier erzählt und er sagte völlig ohne nachzudenken: "Idiot. Aber der kann froh sein, dass er nicht an dich geraten ist. Du hättest wahrscheinlich deine Schuhe ausgezogen und sie in s e i n e n Wagen gestellt."

Öhm... ich hab dazu lieber nichts gesagt ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2015, 13:13:20
 s-kringellach
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 15. Februar 2015, 13:39:37
Unser kaufland hat keine getränkekistenklappen- die lieben wir aber auch *gggg* genau. anschwung nehmen, skateboard fahren...

sweety, wir müssen mal in nen grossen supermarkt im rudel  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Februar 2015, 13:42:59
Ekelig hin oder her - wenn es laut Schild in gewissen Läden verboten ist, so finde ich, dass sich die Kunden daran zu halten haben. Aus welchen Gründen das Schild dort angebracht ist, ist zweitrangig. Der Eigentümer möchte es nicht und entweder ich nehme das als Kunde so hin oder ich kaufe woanders meine Lebensmittel ein :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nipa am 15. Februar 2015, 14:02:30
Naja Christiane, es ist aber auch auf jeder Rolltreppe ein durchgestrichener Kinderwagen und wenn ich mich da dran gehalten hätte, dann wäre ich oft irgendwo am S-Bahngleis gestanden und hätte dumm geschaut, weil der Aufzug mal wieder ausser Betrieb war und niemand 2 Stockwerke beim Kinderwagentragen geholfen hätte...

Viele Schilder sind einfach rechtlicher Natur...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Janny am 15. Februar 2015, 15:03:54
Beim " unten rauf legen " hätte ich eher Angst um die Finger meines Kindes - Dann lieber reinsetzen und / oder ranhängen , aber ranhängen auch nur vorn oder hinten .

Bei uns dürfen keine Kinder mehr auf dem Kassenband mitfahren . :/ Und das durften die früher immer
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2015, 16:43:09
Auf dem Kassenband?  :o Das hab ich ja noch nie gesehen.

Ich gebe zu ich ignoriere Verbotsschilder schon auch mal. Also nur weil der Laden das nicht will, dass die Kinder im Wagen mitfahren .... solange mich keiner anspricht .... hm .... naja.
Oder ich würde dann eben woanders einkaufen gehen.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Sonina am 15. Februar 2015, 17:11:56
Iven sitzt selten im EInkaufswagen..  einfach weil es ihm zu langweilig ist....  Einzige Ausnahme: seine beste Freundin ist beim Einkauf dabei, sowie Männe und ich. Dann gibts nämlich Wettrennen...  jeder einen Einkaufswagen mit Kind drin  S:D S:D S:D

In den Einkaufsläden in denen es Spielzeug gibt, brauch ich ihn da nur abzustellen, kann in Ruhe meinen Einkauf machen und hol ihn dort wieder ab.  8)
In übersichtlicheren Läden, eben wie Lidl, Aldi, Netto hilft er mir...  er bekommt 2 Sachen von der Einkaufsliste gesagt, die er suchen und bringen soll. Klappt spitze!
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Janny am 15. Februar 2015, 17:25:17
Ja so wenn du noch ganz klein sind , bis zwei oder drei , durften die immer mitfahren .
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Luna am 15. Februar 2015, 21:33:02
Bei uns im EDEKA gibt es so tolle Autos mit Einkaufskorb hinten dran. Die sind allerdings so verdreckt vorne drin mit ekligen klebrigen Süßkram und Papierchen, dass ich mein Kind nicht reinsetzen möchte.

Werden Einkaufswagen eigentlich ab und zu gesäubert?
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Janny am 15. Februar 2015, 22:40:13
und auf den zusammengeschobenen sitzen hier abends manchmal Jugendliche drauf , Die rauchen und trinken da , bin mir ziemlich sicher das denen das auch schnurz ist , wenn se da rauf / reinaschen oder mit Bier kleckern
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: biene20121 am 15. Februar 2015, 22:43:26
Nipa unser geht nur an den Einkaufswagen ran wenn einer dran ist ansonsten läuft er immer gleich hinterher und will die eingekauften Sachen rein legen, der kann nicht lange still sitzen oder stehen, daher sind das eher kurze phasen die er wirklich mal da drauf ist und mit seinen 11 kg hat er das gewicht noch nicht den umzuwerfen oder umzureißen.
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Meph am 16. Februar 2015, 01:00:05
Zitat von: biene20121 am 15. Februar 2015, 22:43:26
Nipa unser geht nur an den Einkaufswagen ran wenn einer dran ist ansonsten läuft er immer gleich hinterher und will die eingekauften Sachen rein legen, der kann nicht lange still sitzen oder stehen, daher sind das eher kurze phasen die er wirklich mal da drauf ist und mit seinen 11 kg hat er das gewicht noch nicht den umzuwerfen oder umzureißen.

biene, meine hat es mit ca. 12 kilo geschafft----- und sie durfte es nicht und ist halt im trotzkopf aufgestiegen...
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Februar 2015, 04:04:03
Ich bin da bei Netti und Nipa...ich würde meine Kinder trotzdem reinsetzen und würde man mich ansprechen würde mein nächster Einkauf in einem anderen Laden stattfinden.

Ernsthaft...von allem was so in ner Karre landen kann, sind Kinder vermutlich nicht das Ekligste...Und ich bin noch niiiiie auf die Idee gekommen mein Obst und Gemüse einfach so in die Karre zu legen-ürghs!

Und alles Andere ist doch eh verpackt....WO also ist bitte das Problem? ???

Ich weiss, das darf ich nicht sagen, aber das ist doch mal echt wieder typisch Deutsch :P
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: scue am 17. Februar 2015, 13:54:30
So ein Mist  ;) ich habe darüber vorher nie! nachgedacht. Dann nachdem ich diesen Thread gelesen habe, sehe ich ein Kind im Einkaufswagen sitzen mit sowas von dreckigen Schuhen (bleibt ja bei dem Wetter nicht aus). Ich musste sofort an Hundekacke denken und fand es eklig.
So nun versuche ich diesen Thread zu vergessen.
Denn eigentlich ist mir das egal und ich achte da null drauf (okay, gestern war eine Ausnahme  ;D )
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: guest2751 am 17. Februar 2015, 15:22:11
habe heute entdeckt, das unser aldi neue einkaufswagen hat. ua ist dort ein piktogramm drauf, welches das mtfahren im korb vom einkaufswagen untersagt ;D
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Luna am 17. Februar 2015, 17:45:07
Scheint so, als wären wir der Entwicklung mal wieder um Haaresbreite voraus   ;)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Februar 2015, 18:01:32
Zitat von: Nachtvogel am 16. Februar 2015, 04:04:03Und ich bin noch niiiiie auf die Idee gekommen mein Obst und Gemüse einfach so in die Karre zu legen-ürghs!

Ich weiss, das darf ich nicht sagen, aber das ist doch mal echt wieder typisch Deutsch :P

Nein, das ist nicht typisch deutsch. In meinem belgischen Laden einer namhaften Kette ist es ebenfalls per Schild und Hausordnung untersagt - und ja, ich versuche Müll zu vermeiden, sprich ich packe meine Bananen und Äpfel nicht in extra Plastikbeutel und wenn ich mal wieder meinen Korb vergessen habe Zuhause oder im Auto, dann landet es auch erstmal so im Wagen und wird dann Zuhause einfach abgewaschen, so wie ich jedes Obst und Gemüse wasche bevor es in der Obstschüssel landet :)
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: Once am 17. Februar 2015, 18:15:17
ich leg Obst und Gemüse immer ohne Plasteikbeutel in den Wagen. Gleichzeitig bin ich aber total entspannt wenn ich Kinder in den Wägen sehe. Wir haben ja einen Wasserhahn zu Hause. Und die wirklich schlimmen Bakterien (e-coli etc.) kriegt man eher direkt vom Feld (Überdüngung/kontaminiertes Grundwasser etc).
Titel: Antw:eine frage der hygiene? oder was?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Februar 2015, 20:01:16
meine sitzen oft im wagen..

ich denk ich hätt ihm gesagt er braucht sich keine sorgen machen, wir können sowohl die kleidung als auch die kinder daheim waschen  S:D

Sachen ohne Tüte in Wagen.... kommt bei uns schon mal vor aber meistens pack ich Obst und Gemüse schon in die Tüten, allein schon deswegen, weil ich (da ich ja auch oft an der Kasse bin) weiss dass es einfacher ist eine Tüte voll z.b. Tomaten zu wiegen.. als dass man sie einzeln drauflegen muss und die immer wieder runterrollen :D.

Ansonsten wir waschen Obst usw. bevor wirs essen, ausserdem denk ich ohnehin dass die Sachen bevor sie im Laden sind viel mehr Dreck abkriegen als durch kinder im Einkaufswagen.

Was ich schon wirklich eklig finde sind Kundschaften die ihre Brezen, Semmeln Brote usw.. ohne Tüte aufs Fliesband legen  :-X