ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:29:50

Titel: Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:29:50
Hätte gern ne umfrage draus gemacht weiß aber nicht wie  s-:)

ich frage desshalb weil ich ganz schockiert war als mir meine Tante berichtete sie schenke ihrer tochter (die ist 2,5jahre) einen Fernsehr+DVD player zu weihnachten  :o und dann irgendwie in der truppe die wir an dem tag waren noch drei andere muttis meinten sie überlegen das auch(alle kinder 2,5 - 4 jahre)


hm... da kam ich ins grübeln... zugegeben, mariella guckt TV ja  s-:) und ich hab ihr auch schon die Kika Tanz DVD am lappi angemacht und ins Zimmer gestellt weil sie die halt gerne DA hören+tanzen wollte (aber da war ich dabei)

aber auf ne idee des eigenen TVs wäre ich im leben nie gekommen...  ??? und dennoch stellte ich mir die Frage WANN das für MICH infrage käme...kam zu keinem ergebniss...aber muss ja auch nicht hab ja noch zeit  ;D


dennoch wie ist das bei euch?


*EDIT* mir gehts nicht darum das geurteilt bzw VERurteilt wird... nur das das nicht ausartet ich möcht einfach nur eigenen erfahrungen/meinungen zu dem thema
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:31:31
mein großer hat einen eigenen fernsehen bekommen, als er in die weiterführende schule gewechselt hat, da war er 11. also vorher geht gar nicht........
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Jasmin am 12. Oktober 2011, 14:32:23
Meine Große ist 6 und wird die nächsten Jahre bestimmt keinen Fernseher ins Zimmer bekommen..
WEnn es nach mir ginge  hätten wir überhaupt keinen Fernseher :P
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 14:33:04
Ich glaub Len war acht da bekam er TV und DVD ins Zimmer- TV aber ohne Anschluss eben um nur DVDs zu schauen :)

Seit einem Jahr glaub ich hat er nun auch regulär TV Empfang . Schaut aber in seinem Zimmer wenig . Er schaut lieber mit uns zusammen auf unserem grossem TV
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:35:46
ob fernsehprogramm oder dvd ist für mich kein unterschied zu dem thema. und ja, paul darf fernsehen
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 14:38:08
Naja DVDS kann man ja noch ein STück weit kontrollieren , was beim TV Empfang schlechter wird .

Macht aber auch nichts Lens Synapsen sind eh schon völlig verdreht , denn er ist mitm Fernseher aufgewachsen....
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 14:38:22
Es gibt kein richtiges Alter das dafür oder dagegen spricht. Es liegt am Erziehungstsil und Präferenzen. Deshalb gibt es meiner Meinung nach weder ein "jetzt ist richtig "oder "jetzt ist falsch"-Zeitpunkt. Jeder Elternteil muss selbständig darüber entscheiden, ohne sein Stempel ausserhalb der eigenen 4 Wände hinterlassen zu wollen.
Was mein Kind darf, darf vermutlich ein anderes nicht. Und was ein anderes Kind darf, darf mein Kinder vermutlich nicht. Ist eben so.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:42:00
aber ob ein kind 8 ist oder 2,5 ist schon ein riesenunterschied. bei achtjährigen würd ich mir wohl auch nicht viel kopfmachen
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 14:43:52
Geht das denn schon wieder los- es wurde doch gefragt ab wann . Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben das ich es bei 2,5 jährigen gut finde. Habe nur wieder mein Tellerrand denken Preis gegeben und geschrieben WANN ( so wie es gefragt wurd ) es hier soweit war .
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 12. Oktober 2011, 14:44:11
Meine Große wird 11 und bisher ist das überhaupt kein Thema, weder von ihr noch von uns aus. Sie hat einen eigenen PC, weil sie den für die weiterführende Schule braucht und den auch zu diesem Anlass bekommen hat. Irgendwann wird der dann wohl ne TV-Karte bekommen und gut ist - einen guten Monitor hat sie bereits, das find ich so oder so wichtig.
Wann der PC dann aufgerüstet wird - keine Ahnung.

Bei den Jungs werden wir es genauso machen; wann dann ne TV-Karte reinkommt ist Verhandlungssache.

Fazit: Vor der weiterführenden Schule überhaupt nicht und wenn es nach mir geht wird es auch danach noch so lange es geht so bleiben.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 14:45:28
Klar blondchen, aber es liegt eben an den Überzeugungen der Eltern. Sind sie der Meinung, es wäre ok, dann ist das so.Genauso wie das absolute Verbot jemals etwas im Fernsehen zu schauen. Es steht mir nicht zu, zu urteilen. Aber gut, jeder denkt eben anders.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 14:46:51
bei unseren wird das noch einige jahre dauern ich denk wir werden da auch warten bis sie mindestens 8-9 jahre alt sind wenn nicht länger :D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:48:45
Janny? ich hab doch gar nix negatives zu dir geschrieben? !

blume: richtig , jedem das seine. aber manchmal ist man sich ja auch nicht wirklich bewusst über die konsequenzen und meint es nur gut
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:49:08
blume mir ging es auch nicht um richtig oder falsch... sondern wie eben DEINE meinung dazu ist  :)

ich hab meiner Tante auch nix gesagt ... ich denke durchaus das es ihre entscheidung ist und was ich davon halte ist meine sache...aber mich intressiert eben die allgemein meinung dazu... und nicht herauszufinden was RICHTIG und was FALSCH ist... denn das gibts sowieso niemals nicht  ;) ;D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 14:50:04
Ich habe MEINE Meinung geschrieben.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Happyapple am 12. Oktober 2011, 14:50:26
Kira wird sieben und wir denken noch lange nicht dran, ihr einen eigenen TV ins Kinder - zimmer zu stellen. Das wird auch noch ein paar Jährchen so bleiben.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 12. Oktober 2011, 14:51:58
Ich finde es furchtbar wenn die Kids schon so jung einen TV ins Zimmer gestellt bekommen , meiner Meinung nach hat das nur damit zu tun das die Eltern ihre Ruhe haben wollen und selber ihr Programm gucken können .

Meine derzeitige Vorstellung wäre, dass sie bis ins Teeniealter garkeine TV´s bekommen und daran will ich auch festhalten.

Ich find das echt unmöglich , mit 2,5 nen TV mit DVD Recorder  :-X :-X :-X
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 14:57:13
Zitat von: blume8 am 12. Oktober 2011, 14:50:04
Ich habe MEINE Meinung geschrieben.

hab ich gelesen  ;) wollte das nur nochmal so sagen... das eben eben nicht um richtig oder falsch ging wollts einfach nur wissen
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 14:58:32
wer entscheidet eigentlich was richtig oder falsch ist ?

man kann nur aussagen, warum man selber nicht so handeln würde....
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 14:58:34
Missverständniss aufgeklärt :-)

@blondchen
niemand bei andere. nur selber.

und ich rate zum "richtigen "lesen meines Beitrags: Die Aussage war, dass es kein richtig oder falsch gibt, ebensowenig wie ein richtiges oder falsches Alter. Die Entscheidung ist rein individuell.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: SarkanaM am 12. Oktober 2011, 15:02:47
Ich frage mich ob man nen TV überhaupt noch so richtig "braucht".

Denke doch eher, dass PC, Tablet, Smartphone etc. viel spannender sind.

Haakon guckt bisher nur mal kurze Youtube Videos und nen Tv im eigenen Zimmer wirds noch lange nicht geben.

Ich glaube ich bekam einen mit 14 oder so...
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2011, 15:08:41
Zitat von: Jasmin am 12. Oktober 2011, 14:32:23
Meine Große ist 6 und wird die nächsten Jahre bestimmt keinen Fernseher ins Zimmer bekommen..
WEnn es nach mir ginge  hätten wir überhaupt keinen Fernseher :P

so sehe ich das auch
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Peperlchen am 12. Oktober 2011, 15:09:14
Hier schaut der Nachwuchs keinen TV und JETZT einen TV im Zimmer finde ICH viel zu früh  :o

Ich könnte mir da eher so ab 10Jahren vorstellen, wir haben also noch einige  :P
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: waldfee am 12. Oktober 2011, 15:12:18
kann mir nicht vorstellen, dass wir das machen bevor meine töchter 14 sind oder so....
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Leofinchen am 12. Oktober 2011, 15:12:59
Die Kinder in Leonies Kindergartengruppe (2-5 Jahre) haben zumeist auch schon einen eigenen TV im Zimmer - und dann beschweren sich die Mütter das sie Abends ins Zimmer kommen und die Kinder haben den TV heimlich angemacht und gucken  s-:)

Für mich kommt ein eigener TV auf keinen Fall während der Kindergartenzeit und auch nicht während der Grundschulzeit in Frage. Dann irgendwann wenn die Puppertät einsetzt, werd ich vielleicht mal drüber nachdenken, denke dann wird der TV auch von den Kindern bzw. dann Jugendlichen  ;) gefordert, aber jetzt könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen. Jetzt soll sie schön mit ihren Barbies und Co spielen. Ab und zu ne DVD gucken das darf sie, aber das kann sie auch bei uns im Wohnzimmer machen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 15:23:48
Ich glaube auch fur die von uns mit den kleinen Kindern ist das auch schwer einzuschätzen wann... Ich meine zumindest solange mein Kind den Wunsch nicht von alleine äußert käme ich nicht auf die Idee... Warum auch...

Finde Thema tv echt schwer ich geb zu das ich "abends" von meinem Alltag so fertig bin das ich an Tagen wie gestern (war einfach ein kack Tag) froh war die Rapunzel DVD rein zu schmeissen um gemütlich mit mariella auf der Couch zu chillen - aber eben zusammen ... Also bei allen guten Vorsätzen doch hier wird geschaut ...
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 15:35:21
Also für mich kommt das im Grundschulalter nicht in Frage.definitiv nicht!
Momentan sagen wir als Eltern so mit 12- 14 Jahren rum wäre es für uns ok - mal sehen wie es ist, wenn sie älter sind..aber alles unter 11, 12 finde ich muss nicht sein..
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: hugomaus am 12. Oktober 2011, 15:52:12
meine bekommen einen eigenen fernseher so spät wie möglich

ich habe meinen mit 15 bekommen und das ist so mein richtwert.

fernsehen dürfen sie, aber halt im wohnzimmer, wo ich kontrolle darüber habe

lg
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Ina+Finn am 12. Oktober 2011, 16:02:03
Dann fall ich aus der Rolle ;D

Finn hat einen TV im Zimmer.der evtl. Abends nach dem Abendbrot mal angemacht wird zum Sandmann gucken.

Sonst ist der abgeklemmt,desweiteren sind als Sender "nur" Kika (schlimm genug,wenn ich überlege,auf was die Abends umschalten :-X ) und Super Rtl programmiert.

Warum wir das gemacht haben,hat seinen Grund...denn Finn dreht vollkommen auf,wenn er im WoZi schaut und dann noch wieder hoch ins Zimmer soll,so Kuscheln wir zusammen beim TV in seinem Bett und er ist entspannt dabei :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Once am 12. Oktober 2011, 16:04:44
geht gar nicht! Allein die beiden Wörter Kinderzimmer und TV erscheinen mir so widersprüchlich. Ich würde es auch so lange wie möglich zu vermeiden versuchen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Belinda am 12. Oktober 2011, 16:13:38
Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?

Erstmal gar nicht  :)

Oh halt das ist gelogen! Es steht einer dort wenn sie alle heiligen Tage mal mit ihrer V-Smile spielt  ;D
Ferseh schauen kann man damit aber nicht denn er ist nicht angeschlossen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: ju.ra. am 12. Oktober 2011, 16:38:23
bei uns wird es auch in keinem kinderzimmer einen fernseher geben.

wir haben einen im wohnzimmer und einen im schlafzimmer, dann gibts noch einen laptop und einen PC im büro.
also wenn mein kind mal in späteren jahren was schauen möchte kann es gern die vorhanden TV´s benutzen.

ich hab auch keinen eigenen bekommen, ging wohl mit dem anschluss nicht so richtig, also TV hatt ich zwar dann mal irgendwann mit 13 oder 14 aber er ging nicht im zimmer. dann wurde er ins schlafzimmer gestellt und das hat mir völlig gereicht.
ging eigentlich nur darum wenn meine eltern tatort oder ähnliches schauen wollten und für mich was anderes kam, dann bin ich ins schlafzimmer. find ich in dem alter völlig ok...
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Tini am 12. Oktober 2011, 16:42:30
Also ich hatte meinen ersten eigenen TV mit 18, den habe ich mir selber gekauft! Meine Eltern wären auf so eine Idee nicht gekommen.

Meine Bekannte hat ihrer Tochter (damals glaub ich so knapp 4) einen eigenen TV ins Kinderzimmer gestellt, nach eigenen Angaben "damit jeder in Ruhe das gucken kann, was er will"  s-:).

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Kind unter 12-13 keinen eigenen TV im Zimmer braucht. Und meine Tochter wird sicherlich auch unter diesem Alter keinen Fernseher bekommen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: M-e-l am 12. Oktober 2011, 17:02:30
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wann Luna einen eigenen Fernseher bekommen wird und denke, die Überlegungen kommen irgendwann und dann werde ich abwägen. Bisher fragt Luna überhaupt nicht danach.
Sie darf fernsehen, im Wohnzimmer (wir haben auch nur einen Fernseher) und in ihrem Zimmer hat der in dem Alter meiner Meinung nach noch nix zu suchen.

Ich kenne es aber dennoch auch bei vielen Kindergartenkindern. Auch Luna´s "beste Freundin" hat einen eigenen im Kinderzimmer, dennoch kam sie noch nie auf die Idee zu fragen, wobei ich gar nicht weiß, ob ihr das schonmal aufgefallen ist, dass da einer ist.

Wegen mir kann jeder machen was er will, ich rede da auch keinem rein, bei uns würde es aber jetzt mit 5 definitiv keinen geben (und somit vorher natürlich auch nicht).
Meine Vorstellungen liegen auch irgendwo bei "weiterführender Schule"...... aber darauf würde  ich mich natürlich nicht festnageln, ich lass das einfach auf mich zukommen :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Mareike am 12. Oktober 2011, 17:04:17
die diskussion hatte ich mit meinem mann neulich auch s-:)
seiner meinung nach erst so mit 17 oder 18...das finde ich relativ spaet, ich denke wenn sie auf eine weiterfuehrende schule kommen  wird es langsam thema.
vor 12 aber definitiv nicht.
ich kann mir aber vorstellen, dass dann eher ein laptop sinn macht, als ein fernseher, denn den brauchen sie dann sowieso fur hausaufgaben, recherche etc...

im kleinkindalter hat fuer mich ein tv nichts im kinderzimmer zu suchen :-\

Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 17:13:28
Sorry Blondchen , bin wohl grad bissl gereizt , sollte vielleicht mal ne Pause von EO machen
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 17:39:15
Ist jetzt zwar minimal OT, aber: Helena kam gestern und erzählte mir, dass im KiGa ein ehemaliges KiGa Kind zu Besuch war, ihres Zeichens nun gerade mal 7 Jahre alt und die hatte ihren I-POD (!!  :o) dabei... - da hab ich mal mit den Ohren geschlackert, ich kann nämlich nichtmals nachvollziehen, wieso eine 7-jährige sowas braucht-daher erst Recht nicht, wieso ein Kind so früh nen TV im Zimmer haben sollte... :-\
Aber das ist nur meine Meinung und jeder so wie er will! ;) :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Jasmin am 12. Oktober 2011, 17:41:44
mh, einen iPod kann ich schon nachvollziehen für eine 7jährige. Ich mein, ich hatte in dem Alter auch nen Walkman ;) Ich könnte mir vorstellen dass L. einen iPod/Mp3-Player mit sich trägt. Was da allerdings drauf ist würde zumindest noch kontrollieren ;)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 17:43:20
Zitat von: Jasmin am 12. Oktober 2011, 17:41:44
mh, einen iPod kann ich schon nachvollziehen für eine 7jährige. Ich mein, ich hatte in dem Alter auch nen Walkman ;) Ich könnte mir vorstellen dass L. einen iPod/Mp3-Player mit sich trägt. Was da allerdings drauf ist würde zumindest noch kontrollieren ;)

Ja ich bin da vielleicht zu spießig, ich mag es nicht, wenn die Kids in dem Alter schon nen Knopf im Ohr haben--aber ich bin da halt auch anders aufgewachsen..ich hab erst mit 16 nen CD Player gehabt und nen TV hab ich mir mit 18 selbst gekauft... ;)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 12. Oktober 2011, 17:55:46
Aline hat ihren 1 TV an ihrem 14. Geburtstag bekommen  ;)

Ihren eigenen PC hat sie auch dieses Jahr bekommen, weil sie doch oft was für die Schule nachschauen muss... trotzdem achte ich noch drauf wielange sie da dran sitzt..

Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: nicikatze am 12. Oktober 2011, 18:00:22
Ich habe meinen ersten Fernseher mit 12 bekommen. Und da musste ich auch mein Geburtstagsgeld für sparen. Und wenn ich nicht gucken durfte, haben meine Eltern einfach das Antennenkabel rausgezogen. Die Buchse war nämlich im Wohnzimmer.  s-:)  ;) So hätte ich das dann auch gerne für unseren Sohn.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: peter am 12. Oktober 2011, 18:31:37
oh ich bin eine strenge mama-bekomm ich ja auch oft genug zu hören  s-:)

wir sind vor 3 jahren umgezogen und er da bekamen meine großen tv ins zimmer.sie waren da 14 und 12,wir hatten den vom unserem schlafzimmer dann über(wollten wir nimmer) und fürs wz kauften wir eh nen flachen....
das glück der kids,weil in den keller stellen wollten wir die tv geräte nun auch net und gewünscht wurde es natürlich auch schon immer mal......
ABER es gab nur dvd player im zimmer bzw die mittlere hatte ne ps2 von meinem schwager,da wird aber nur alle jubeljahr singstar mit gespielt daher hat sie die als dvd player genutz....

erst zum jeweils 15 geb gab es dann den "zugang zur sat schüssel"  ;D


bei anna wird es vom alter her ähnlich laufen....

was wir aber schon gemacht haben,und bekannte mit tv im schlafi zum beispiel auch,das anna im tv der großen mal am wochenende was gucken darf,oder da ne dvd wenn wir grad was anderes im wozi gucken  S:D

JA wir schieben unser kind zum tv gucken ab  ;) ABER meist machen wir tv abende mit supertalent oder hui buh  ;D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: peter am 12. Oktober 2011, 18:37:25
@mp³ player
anna wird einen zu weihnachten bekommen udn zwar mit nem boxendoc für´s zimmer...so kann ich ihre lieder und hörspiele da drauf knallen udn sie kann es zu haus und unterwegs hören...bisher hat sie zu haus cd´´s (muss ich dann zum teil brennen  :P) und sie hört musik über ihre kidzoom.....
und wenn ich geld über hätte wäre es auch kein xy mp sonder auch ein ipod  S:D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Pedi am 12. Oktober 2011, 18:53:55
Ich selber habe mir damals mit 12 Jahren einen eigenen TV gekauft. Und ich denke mal, dass ist auch so in etwa das Alter in dem die Kinder das dann langsam einfordern werden. Für meinen großen wird es wohl so zwischen 10 und 12 einen geben. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn er dann mal etwas guckt, solange es eben nicht Überhand nimmt. Jetzt guckt er ausgewählte Sachen und die auch nicht alleine. Könnte mir gar nicht vorstellen, dass er jetzt schon seinen eigenen TV hat. Er guckt ja nicht mal etwas aus dem Fernsehprogramm oder ganze Filme.

Einen Walkmann/IPod wird Kjell wohl eher bekommen. Da hat man doch auch noch mehr die Kontrolle darüber was gehört wird. Seh ich also nicht so dramatisch  :)

Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Sonne1978 am 12. Oktober 2011, 19:20:12
Ich selbst habe ein super-olles Teil bekommen, da war ich 14. Das wäre auch das Alter, was ich bei unseren Töchtern akzeptieren würde. Vorher... eventuell, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Finde frei verfügbares Fernsehen für Kinder nicht gut und bin der Meinung, die sollen sich die Freizeit anders vertreiben.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 19:22:24
Hm also bei uns ist es nicht so das er den TV zur freien Verfügung hat . Er muss / soll uns schon noch vorher fragen ob er anmachen darf . Das tut er auch ist hier irgendwie ein ungesprochenens Gesetz.Mussten wir nie drüber reden , was TV oder Konsolen angeht , fragt er vorher .
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 19:33:50
bei uns gibts weder TV noch PC noch Konsole ins Kinderzimmer!

Geht GARNICHT. Punkt aus.

ALso wer weiss was in ein paar Jahren ist, aber ich denke unter 12 (da ist bei uns der Wechsel in die weiterführende Schule) gibts o.g. nicht ins Zimmer.

Ich selber hab meinen zur Firmung bekommen bzw von dem Geld was ich zur Firmung bekam selber gekauft. Da war ich 14.
Wenn es mir nachgeht wird das bei usneren Kindern auch so laufen aber die Zeiten ändern sich ja auch...Wer weiss ob ich das dann so durchziehen kann/werde  s-:) ;D

Aber unter 12 gibts das alles nicht ins Zimmer!




Ipod find ich nicht schlimm. Das wird sie bekommen sobald der Wunsch danach da ist.
(ok, überall nutzen darf sie den nicht, ich krieg zB immer die Motten wenn ich sehe wie Kinder im Urlaub im Hotel am Essentisch abends sitzen, und die Dinger in den Ohren haben dabei :o)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 19:37:41
Kontrolle: ja, Kontrolle ist wichtig und gut. Aber ich sehe den Unterschied zwischen Kontrolle am Ipod und kontrolliertes Fernsehen (vor allem wenn kein Tvzugang sondern nur ausgesuchte DVDs) nicht. Ein Medium verlangt das Gehör der Kinder, das andere die Augen. Beide können beim Missbrauch Schäden verursachen. Durch oder mittels Kontrolle soll dies gemindert oder gar vermieden werden. Ein Ipod ist für mich keine Alternative, zumal mir das entschieden zu teuer wäre um es meiner Tochter oder meinem Sohn  zu schenken. Nicht im jungen Alter. Eine preiswertere Variante schon eher. Fernseher oder Ipod...tja, so gesehen sind es für mich absolut vergleichbar.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Balu am 12. Oktober 2011, 20:20:44
Meine Jungs bekommen erst einen Fernseher ins Zimmer, wenn sie sich das Geld dafür selbst verdient haben. Also sicher nicht bevor sie 16 sind.
Ich werde ihnen keinen TV schenken und auch nichts dazu geben, weil ich es völlig unnötig finde. s-:)

Tagsüber sehe ich kein TV, dafür hab ich gar keine Zeit. Die Beiden dürfen im Moment eh nur am Wochenende ihre 2 DVD-Filmchen pro Tag gucken. Und ich setz mich nur abends davor, wenn meine Kinder schlafen.
Also irgendwie haben wir niemals das Problem, dass ein TV nicht reichen würde.  ;D

Ich hab es ja als Kind ja auch ohne TV im Zimmer überlebt. s-:) Und auch nicht vermisst.


Balu
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: piglet am 12. Oktober 2011, 20:27:13
Wenn sie es sich leisten können ;)
Wenn sie das Bedürfnis danach haben dann können sie darauf sparen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: *nova* am 12. Oktober 2011, 20:55:28
meine brüder und ich haben zum 14.geburtstag einen bekommen. ob das wenn alena 14 ist noch "möglich" ist weiß ich nicht, aber ich habe nicht vor ihr vor dem beginn des 13. lebenjahres einen zu kaufen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 20:59:12
@blume
neee also ich seh doch schon noch nen Unterschied zwischen Ipod und TV...
Klar wenn sie Musik auf voller Lautstärke hört ist das schädlich für die Ohren-ok.

Aber 1. würde sie das nicht und 2. ist sie nicht so der Musikmensch, die würd das Ding nicht ewig in den Ohren haben. Am TV jedoch würde sie dran festwachsen wenn ich sie lassen würde S:D  ;D

Und die Reizüberflutung im Tv schätze ich schon noch GANZ anders ein als die vom Ipod.
Ausserdem ist der Ipod Inhalt einfacher zu überwachen als der vom TV.

Auf den Ipod spiele ICH ja drauf, also Musik ausm Netz ziehen (legal natürlich ;D) und auf den Ipod aufspieln-wird wohl noch einige Jährchen dauern bis sie das kann ;D

Aber TV Sender wechseln - easy peasy  ;)

Und kommt, erzählt mir nix, wenn ich den Kids nen TV ins Zimmer stelle dann weil ICH meine Ruhe will, erzählt mir doch ned, dass die Eltern dann jedes Mal beim Schauen dabei sitzen, dann könnten sie auch im Wohnzimmer schauen  s-:) s-:) s-:)
Son Stuss...
Und dann haben sie auch mal schnell 10Minuten was geschaut, was sie nicht sollen bevor die Eltern es bemerken.



Achja, Ipod nochmal @blume
ich habs jetzt so genannt weil ich einen hab aber es darf nat. auch jeder Xbeliebige Mp3 Player sein-mein Fehler ;D
(würde ich sogar vorziehen weil es da ettliche Modelle gibt wo man die Lautstärke an nem gewissen Punkt blockieren kann ;))
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 21:11:29
fernseher mit TV-Anschluss ist schwerer zu überwachen. Aber einen ohne? Ja, da besteht nur die Gefahr, dass eine DVD ewig läuft. Und da ist eben doch die Kontrolle der Eltern gefragt.

Meine Tochter hat einen Fernseher ohne TV-Anschluss im Zimmer. Sie hat einige altersgerechte DVDs, die sie immer nach Absprache mit uns und nur am Wochenende anschauen darf. Mahct sie aber selten, da sie es doof findet, allein zu schauen.
Passt also.
Mein 3 jähriger Sohn darf vom Fernseher im Zimmer erstmal nur träumen (wenn er das überhaupt macht). Er darf ein Gerät besitzen, aber erst wenn wir der Meinung sind, dass er dafür reif ist. Das mache ich von seiner Gesamtentwicklung abhängig, nicht vom Alter. Aber zur Zeit ist er noch Meilenweit davon entfernt. Also auch kein Thema
Ipod: will meine Tochter, bekommt sie nciht. Eben weil Gerät zu teuer ist für eine 10 Jährige. Sie bekommt Weihanchten einen preiswerteren Gerät, damit haben wir kein Problem.

Fernsehen an sich: ja, je nach Situation schauen sie fern. Im Wohnzimmer. Unter meiner Aufsicht. Wenn ich ausschalte, dann ist damit eben Schluß.
Passt alles wunderbar.

Kontrolle einfach gemacht, Kinder glücklich, Eltern auch.  :) Ist unser Weg/unsere Art mit dem Thema umzugehen. Das gleiche gilt für Nintedo und co.

Edit: noch was: ich vertraue meiner Tochter. Und bisher hatte ich nie einen Grund, ihr den Fernseher im Zimmer zu verbieten. Sämtliche regeln werden ohne wenn und aber, eingehalten. Braves Kind. :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 21:17:06
@blume

ist ja auch völlig ok so ;)

Aber sag mal, ernsthafte FRage weil ichs nciht verstehe: wieso in Gottes Namen muss ein TV im Kizi stehen wennn kein Tv Anschluss dran ist und DVD nur nach Absprache geschaut wird und WIESO kann man DANN denn nicht im Wohnzimmer schauen.
Aber ok, deine Tochter ist auch wesentlich älter schon oder? Da ists dann ja nochmal was Anderes. Die wollen ja auch mal einfach in RUHE was schauen.


Also dann für ein Kind gesprochen wie im Ausgangspost geschrieben: 2,5-4Jahre.

WO ist der Sinn? Warum soll ein Kind denn ALLEINE im eigenen Zimmer die DVD schauen??? ???
Das finde ich furchtbar, ehrlich!
(wie gesagt, ich rede nicht von älteren Kindern die -mMn- auch mal das Recht auf Ruhe haben)

Das geht doch nur darum, seine Ruhe zu haben und dann kann man mir nicht sagen dass da dann nciht auch ganz schnell noch de rTV Anschluss dabei ist weil= noch mehr Ruhe :-\
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 21:25:49
1. Ja, meine Tochter ist knapp 10 und hat vollkommen andere Interessen als ihr kleiner Bruder. Darf sie auch.

2. Die Gründe, weshalb ein Kleinkind ein Fernseher bekommt, interessieren mich recht wenig. Ich finde es nicht gänzlich ok, aber auch nicht dramatisch. Gibt schlimmeres.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 21:31:26
ok

Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 21:35:32
Hm, und ich habe dazu meine Meinung geäußert. Ich würde es einfach hinnehmen. Nicht Beifall klatschen, aber auch nicht verurteilen. Ich sehe es nicht so dramatisch. Es ist unnötig und verursacht mehr Arbeit, wenn die Kontrolle eingehalten werden soll. Im Wohnzimmer ist einfacher. Aber gut, wenn die Eltern die Mehrarbeit haben wollen, bitte. Oder die Gefahr eingehen, dass das Kind das Gerät sogar zerstört, auch ok. Ich bin zu "bequem" und zu "geizig" um mir das anzutun.


EDIT.: nu editier nicht, so wirkt das was ich geschrieben habe blödsinnig. böse nachtvogel. hmpf :P ;D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Cecalein am 12. Oktober 2011, 21:52:50
*
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2011, 22:03:57
Zitat von: blume8 am 12. Oktober 2011, 21:35:32
Hm, und ich habe dazu meine Meinung geäußert. Ich würde es einfach hinnehmen. Nicht Beifall klatschen, aber auch nicht verurteilen. Ich sehe es nicht so dramatisch. Es ist unnötig und verursacht mehr Arbeit, wenn die Kontrolle eingehalten werden soll. Im Wohnzimmer ist einfacher. Aber gut, wenn die Eltern die Mehrarbeit haben wollen, bitte. Oder die Gefahr eingehen, dass das Kind das Gerät sogar zerstört, auch ok. Ich bin zu "bequem" und zu "geizig" um mir das anzutun.


EDIT.: nu editier nicht, so wirkt das was ich geschrieben habe blödsinnig. böse nachtvogel. hmpf :P ;D
mir war aufgefallen, dass es doch nicht so ganz stimmte  ;D ;D ;D

nein du hast schon Recht...

Was ich allerdings nicht glaube ist, dass die Eltern die SO kleinen Kids nen TV ins Zimmer stellen, das so genau kontrollieren und überwachen wie du es beschreibst, ganz einfach wie du schon sagtest: es würde MEHR Arbeit bedeuten und wäre somit VÖLLIG sinnlos.

Ich glaube den Eltern die sagen *ja XY hat TV im Zimmer aber ohne Tv Anschluss und ich bin immer dabei* schlicht und ergreifend NICHT denn wenn das wirklich so wäre, hätten sie das Gerät nicht :P
Und DA kommen wir wieder an den Punkt wo ICH sage: geht GARNICHT, finde ich schrecklich.

Aber einmischen würd ich mich wohl auch nicht, in so nem Falle eh zwecklos
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 22:08:46
Was mich etwas irritiert viele schreiben

" ich hatte mit ... Würd hier auch so"

Sonst ist immer alles von damals veraltet und da geht's???

Ich weis nicht wann ich einen hatte definitiv im Grundschulalter...

Und es kommt ja auch aufs Eugene verhalten an mein Mann hat IMMER den tv an nervt mich sehr den vom Schlafzimmer habe ich beim Umzug " ausersehen" ;) kaputt gemacht ... Folge er schläft oft im Wohnzimmer ein und schläft dann auch da ... Dadurch wird es aber naturlich auch anders vorgelebt als bei Leuten wo beide so sind wie ich...ich hab wenn musiksender an oder Mittwoch Abend pro 7 ;) sonst nüscht ...

Blume: deine Einstellung find ich gut ich denke auch das es vom Kind abhängig ist ... Einem Hyperaktiven Kind oder bsp mit konzentrationsschwierigkeiten wurde ich auch mit 16 keinen holen ...

Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 22:10:51
Ach und nachti ich geb dir recht der einzige Grund fur mich ihr JETZT einen hinzustellen wäre wenn wir parralel gucken wollen

Selbst um meine Ruhe zu haben da kann sie auch im Wohnzimmer gucken
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 22:15:42
@nachtvogel
naja, das ist natürlich nicht wünschenswert. aber eben nicht von aussen kontrollierbar. es gibt schwarze schafe und es gibt eltern mit mehr sinn für eine solche verantwortung (das auch unterschiedlich ausgelebt wird). Ich brauche den Fernseher nicht täglich, andere schauen alle paar Tage ins Netz, andere hören ständig Musik. Menshcen sind unterschiedlich...und machen Fehler.

@gianna
Wir machen viele Sachen nicht eng vom Alter, sondern von der Reife des Kindes abghängig. Es ist so, wie ich am Anfang schrieb: was mein Kind darf, dürfen andere vermutlich nicht. Was andere Kinder dürfen, darf mein Kind vermutlich nicht :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 12. Oktober 2011, 22:19:43
Macht auch mehr Sinn :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:41:22
Und das mit der Kontrolle hört irgendwann auch auf . Mein Sohn hat jetzt ein Handy mit Bluetooth und was der mir aus der Schule mit nach Hause bringt - Holla die Waldfee , da gibt es schon Southpark Folgen aufm Handy die ich ihm da nicht raufgespielt hätte. Aber er ist elf und andere Kumpels dürfen das und schwupps heutzutage ist das übertragen dann ja kein Problem mehr ......
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 22:47:30
Ach, ich weiß nicht Janny. Ein Kind mit 10/ 11 Jahren sollte man zwar nicht mehr so eng, aber dennoch kontrolieren. Es ist immer noch ein Kind. Jedes Jahr wird die "Leine" etwas länger gemacht, mehr Freiheiten erlaubt. Aber vollkommen ohne Kontrolle geht es noch nicht. Bei uns ist das zumindest so.  :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:50:25
Naja was meinst woher ich weiss das er das drauf hat . Ich meinte damit das er es ja nun doch erst mal gehört und gesehen hat , denn in der Schule bin ich ja nun nicht dabei , weisst wie ich mein ? Hier hätt ihm das sicher nicht erlaubt zu schauen ..... Aber er hats nun gesehen , weiss das diese Serie existiert und fährt voll drauf ab ....

Und dann fällt mein Kerl mir noch in Rücken und fragt Len ob er denn dann auch schon Beavis und Butthead kennt . Danke lieber Mann !
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 22:54:53
Das glaub ich dir. Ich mache es mir einfacher, sie bekommt kein Handy.  :) Noch nicht. Irgendwann wird es nötig, vor allem wenn sie auf die weiterführende Schule kommt .Aber es wird kein chi-chi Model, sondern recht einfach.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Lilifee am 12. Oktober 2011, 22:55:46
Also unser Sohn hat einen fernseher mit DVD Player im Zimmer seit er 3 ist. Wann er schauen darf bestimmen wir! Es ist nicht öfters als bei seinen Freunden die keinen haben. Ich finde das überhaupt nicht schlimm im Gegenteil finde es praktisch nicht das Wohnzimmer od Schlafzimmer teilen zu müssen nur das Kind seine Sendung schaut.
Da er viel draussen ist, viel Sport macht, also viel beschäftigt ist und auch unter d Woche bis 4 im kiga ist, darf er auch mal in seinem Zimmer ne DVD anschauen. Das möchte ich nicht altersmäßig beschränken!
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:56:49
Er ist auf der weiterführenden Schule , stand schon ein paar Mal da und der Bus war weg / zu voll und er hat sich das Handy selber vom eigenen Geld gekauft.......
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Oktober 2011, 22:59:03
Hm, ja, aus dem Grund will ich ihr auch ein Handy besorgen. Wir wohnen sehr abgelegen. Wenn sie etwas verpasst, möchte ich ihr helfen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:59:18
Bisher gibts in den Kinderzimmern keine Fernseher. Ich sehe keinen Grund.

Ich werde hier keine Aussagen treffen, denn die über 4,5 Jahre Mutterschaft beweisen mir, dass gute Vorsätze sehr schnell über Bord geworfen sind.

Ich weiß es also nicht, aber jetzt noch nicht.  :)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: sanigirl am 13. Oktober 2011, 04:44:01
Ich habe nun keine Antworten gelesen, meine Meinung dazu ist aber, das Kinder gar keinen Fernseher brauchen. Ich selber bräuchte auch keinen  ;) Also Elias (und später auch Sam) brauchen vor ihrer Konfirmation gar nicht fragen.  ;) Ich selber hatte auch keinen Fernseher als Kind und auch nicht als Jugendliche. Mit 17 bin ich ausgezogen (das lag aber nicht am fehlenden Fernseher  ;D ;D )
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 08:19:44
Zitat von: piglet am 12. Oktober 2011, 20:27:13
Wenn sie es sich leisten können ;)
Wenn sie das Bedürfnis danach haben dann können sie darauf sparen.

So in etwa.
Im Moment mache ich mir da noch gar keine Gedanken, er darf an PC und TV hier im Wohnzimmer.

Bevor er einen Fernseher ( von mir ) bekommt würde er sicher erst mal einen PC bekommen, für die Schule, für DVDs usw. Aber auch da erst auf der weiterführenden Schule, abhängig von der weiteren Ausstattung des Haushalts und seiner Vernunft ;)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 13. Oktober 2011, 10:22:55
also ist zwar wieder nen anderes thema...aber Handy bekommst sie dann wenn sie alleine draussen unterwegs ist! also kann das ducrhaus mit 7/8 sein ... kein plan wann ichsie so alleien raus lassen...spätestens wenn sie von der schule alleine heim geht ich find es schin wichtig mein kind erreichen zu können und andersherum...und klar wird es was einfaches...

aber ob die kinder die serie nun bei kumpels sehen oder auf dem eigenen handy drauf haben ist auch wurscht...

meine schwester ist 11... voll in der pupertät...also am anfangbesser gesagt... was es da für themen gibt - holla die waldfee.... neulich bekam sie von ihrer freundin die in einer OBERMUSLIMISCHEN familie lebt also schwestern werden da wirklich noch ind er türkei verheiratet Ayse darf nicht mit jungs spielen und wer ihr mann wird weiß sie auch schon  :( jedenfalls hat DIE meiner schwester erklärt was "blasen" bedeutet  :o
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 13. Oktober 2011, 10:46:41
Zitat von: Gianna am 13. Oktober 2011, 10:22:55
also ist zwar wieder nen anderes thema...aber Handy bekommst sie dann wenn sie alleine draussen unterwegs ist! also kann das ducrhaus mit 7/8 sein ... kein plan wann ichsie so alleien raus lassen...spätestens wenn sie von der schule alleine heim geht ich find es schin wichtig mein kind erreichen zu können und andersherum...und klar wird es was einfaches...



Das mit der Erreichbarkeit ist so ne Sache  s-:)
Meine Tochter fährt jetzt mit dem Zug in die weiterführende Schule. Dafür hat sie auch ein Handy bekommen. Ein altes von uns, mit dem man nicht viel anstellen kann. Ich wollte, dass sie das aus genau diesen Gründen hat, dei du genannt hast. Und was ist? Auf dem Schulgelände herrscht Handyverbot, d.h. das Teil muss aus sein. Dementsprechend vergisst sie regelmäßig, es wieder einzuschalten wenn sie die Schule verlässt. Möchte ich sie anrufen, ist das Ding jedes Mal aus.  :-(
Morgens muss ich sie jedes Mal ans Einschalten erinnern - aber wenn ich es vergessen würde und sie käme in der Schule nicht an, würden die sich bei mir melden, wenn sie unentschuldigt fehlen würde. Auf dem Rückweg aber fände ich es wichtig, dass ich sie auch mal fragen kann wo sie bleibt, wenn der Zug mal Verspätung hat.  :-( Dafür rief sie mich auch schonmal an, dass sie früher heimkommt, zu Zeiten, zu denen sie wusste, dass ich eh daheim sein würde. s-:)
Zweck verfehlt bisher, würde ich sagen.  s-:) (ok, sie ist noch nicht auf den Trichter gekommen, Freundinnen damit anrufen zu wollen oder angerufen zu werden, spätestens dann wirds funktionieren  8))
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 13. Oktober 2011, 11:10:03
man kann es ja auch lautlos stellen  ;)
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:18:12
Zitat von: Gianna am 13. Oktober 2011, 11:10:03
man kann es ja auch lautlos stellen  ;)

wollte ich auch grad sagen ;D ;D ;D

da isse aber echt noch brav wenn sie sich an das Verbot so richtig hält...hab ich nie gemacht, immer nur lautlos, ausserdem kann man in langweiligen Unterrichten doch so gut SMS schreiben s-:) S:D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 13. Oktober 2011, 11:24:29
Hab ich ihr auch gesagt mit dem lautlos. Aber da sagt sie, nee das darf ich nicht, das mach ich nicht.
Demletzt auf Klassenfahrt. Da stand auch im Brief, dass Handys daheimzulassen sind. Ich wollte aber trotzdem, dass sie es ausgeschaltet mitnimmt, weil ich gesagt hab sie soll es einschalten, wenn sie aus dem Bus steigt. Ich wusste nicht genau wo die ankommen und wollte sie im Zweifelsfalle anrufen um nicht lange suchen zu müssen.
Die hat sich partout geweigert, das Handy einzupacken und als ich es ihr doch eingepackt habe hat sie es wieder ausgepackt.  :o

Ach ja, muss ich extra erwähnen, dass das was gaaanz anderes ist, wenn ICH ihr was verbieten will?  s-:) ;D
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Michele am 13. Oktober 2011, 11:45:29
@Giana sorry das ich mich jetzt einmische, aber das hat nichts mit dem ISLAM zu tun sondern mit deren Tradition  ;).

@TV hat mein Sohn mit 4 Jahren bekommen, aber auch ohne Fernsehanschluss.  Nur steht er eigentlich nur rum denn er schaut eh nur bei uns ausser er möchte ne Dvd schauen.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Unserwunder am 13. Oktober 2011, 12:09:38
Meine große war 8 da bekamm sie einen Fernseher und unseren alten DVD Player ins Zimmer.
Doreen wird im Februar 11 und bis heute entscheiden wir was und wann sie schauen darf. :)
Gott sei Dank ist Doreen ein sensibles Kind und daher schaut sie(von sich aus) eigentlich nur Kinder Sendungen, fröhliche Sachen,Musik ung gerne Märchen aller Art.
Hat sie von mir. s-:)

Die se besch... Gewalt macht ich krank. :-[
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Bradipa am 14. Oktober 2011, 15:28:19
Zitat von: Michele am 13. Oktober 2011, 11:45:29
@Giana sorry das ich mich jetzt einmische, aber das hat nichts mit dem ISLAM zu tun sondern mit deren Tradition  ;).

ISLAM hab ich zwar nie gesagt... aber ich finde dennoch das es was damit zu tun hat aber das nen anderes thema...
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Katie am 14. Oktober 2011, 15:58:10
Zitat von: piglet am 12. Oktober 2011, 20:27:13
Wenn sie es sich leisten können ;)
Wenn sie das Bedürfnis danach haben dann können sie darauf sparen.

*unterschreib*
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Michele am 14. Oktober 2011, 17:09:21
@Gianna es war "Obermuslimischen Familie" , ist für mich das gleiche  ;). Hast Recht gehört hier nicht hin wollte es auch nur gesagt haben  :).
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Oktober 2011, 17:34:28
meine kinder haben einen eigenen tv bekommen als sie 13 rum waren. ich glaub die große war 13 und die kleinere 12. meine söhne haben noch keinen im zimmer und bekommen auch noch keinen.
mein 10jähriger hat allerdings auch ein handy, hat er zum anfang der 5. klasse bekommen, auch wegen bus usw...erreichbarkeit eben. und er ist natürlich das einzige überaus ärmste kind, welches ein altes handy hat, ohne schnickschnack, kamera etc... :P
ich denke er bekommt dann zum 11. geburtstag ein neues, das ist sein einziger wunsch.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Neele2007 am 14. Oktober 2011, 20:02:32
.
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: bella1979 am 14. Oktober 2011, 20:08:15
Ich weiss es auch noch nicht.
Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, ich hatte wohl auch so um die 12/13 einen Fernseher im Zimmer, ARD, ZDF und WDR  s-party

Davor durfte ich mit meinen Eltern noch etwas sehen, bin dann aber auch meistens so gegen 20 Uhr ins Bett gegangen.

In naher Zukunft gibt es jedenfall keinen TV im Zimmer der Kinder!
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Funkenflug am 14. Oktober 2011, 20:13:07
ich durfte solange ich bei meinen Eltern gelebt habe keinen eigenen Fernseher im Zimmer haben. Wir hatten einen im Wohnzimmer und einen für uns Kinder im Keller.

Ich habe nicht vor meinen Kindern überhaupt einen Fernseher zu kaufen. Sollten sie irgendwann das Bedürfnis haben zu gucken, dann haben wir einen, der derzeit im Gästezimmer steht. (ca. 30cm groß) Da erledigt sich die Lust aufs fernsehen wahrscheinlich von allein, weil eben winzig, im Gästezimmer, ohne Couch oder so zum rumlümmeln. Wir selbst benutzen den Fernseher fast nie, nur mein Mann für die Sportschau.  s-:)

Sollten sie irgendwann einen Fernseher wollen, dann bekommen sie Taschengeld und können darauf sparen. Aber auch dann wird er nicht im Kinderzimmer stehen, denn derzeit sieht  es so aus, dass sich die Kids ein Zimmer teilen müssen und wenn das jüngere Geschwister mit im Raum ist, dann ist es tabu. Aber wir würden dann schon ne Lösung finden. Vielleicht wohnen wir bis dahin auch anders und sie haben ihre eigenen Zimmer.

Aber grundsätzlich: ICH würde meinem Kind NIE einen Fernseher kaufen!
Titel: Antw:Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?
Beitrag von: Giraffe am 14. Oktober 2011, 20:57:18
ich hätte jetzt spontan an 14, 15 gedacht. natürlich nur bei wunsch. aber wer weiß, ob es bis dahin überhaupt noch fernseher gibt, wird ja immer unwichtiger durch pc und co. meiner meinung nach.

wir haben einen tv, schauen aber kaum fernsehen, nur filme auf dvd. adrian darf fernsehen, interessiert sich aber wenig dafür. wenn ja, dann gibt es eben den normalen tv im wohnzimmer.