haben eure kinder schonmal wegen ihres namens gemeckert?

Begonnen von peter, 12. Oktober 2013, 00:00:09

« vorheriges - nächstes »

Landei

Bisher haben meine Kinder noch nicht gemeckert.
Den Großen habe ich in der Schwangerschaft zu "Benni" abgekürzt, aber seitdem er da ist nicht mehr. Überhaupt hasse ich so Spitznamen. Anfangs wurde er noch "der kleine Papst" genannt, aber das hat sich ja sowieso schon erledigt. (War ausgerechnet ein Bekannter, dessen Enkel Paul und Johann heißen, geboren zu Zeiten von Papst Johannes Paul.)

Die Kleine sagte mir jetzt auf Nachfrage, sie würde lieber Jona heißen, wie ein Mädchen aus ihrer KiTa-Gruppe. J wie in Juni. Obwohl die Mutter den Namen englisch ausgesprochen hat. Aber eigentlich ist der Nachname das Problem. Es gibt so viele Leute, die am Anfang immer "O" verstehen statt "U".
Mein Mann sagt immer "Lenchen". Grausam! Hört sich an wie olle Oma.

Meinen Namen fand ich als Kind auch blöd, "Anette die Fette".
Und ich buchstabiere heute noch immer direkt: Anett, A-N-E-T-T. Meist den Nachnamen direkt auch buchstabiert hinterher.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Tini

Mein Bruder heißt Jona und ich weiß nicht, wie oft meine Mutter erklären musste, dass er sich nicht mit h am Ende schreibt.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich selbst hatte nie Probleme mit meinen Namen, fand es aber damals wie heute nervig, wenn die Menschen daraus eine "Christina" oder "Christine" machen nur weil es besser in meinen Jahrgang passt als "Christiane". Eigentlich trage ich auch einen Doppelnamen inkl. Bindestrich, aber nie hat ich jemand so genannt und es wäre auch viel zu lang. Habe den Namen also gestrichen und bei Dokumenten trage ich es auch ohne Bindestrich ein, was dann so übernommen wird von den Ämtern jeglicher Art.

Die Große hat sich noch nie beschwert, gerade heute freute sie sich, dass sie in der Schule eine "Liliana" (die Zweite nun schon) kennengelernt hat und sagte "Mama, die hat auch einen so schönen Namen wie ich". Was will man mehr? :)

Die Kleine hat sich das "a" gestrichen, stellt sich jedem auch nur als "Deli" vor. Leider sind die meisten aber auch nicht in der Lage einfach "Delia" zu sagen sondern "Deli-jaaa" oder "De-Lia" oder "weiß der Geier".

Coney


Ich steh auf kurze und gängige Namen, gerne nordisch und altdeutsch. Bislang sind die Kinder einverstanden, der kleine besteht nur seit kurzem darauf, auch mit seinem zweiten Vornamen angesprochen zu werden. Hat in der KiTa angefangen, jetzt will er überall den vollen Namen. Doof, ich hab das bisher nur gemacht, wenn ich sauer war und die Kinder wussten sofort, was Sache ist, wenn ich beide Namen benutzt habe  ;D

~ Oma Netti ~

Heißt du auch Anett, Landei? Aber dann bei dir bitte ohne Doppel-N, was?  ;D Bei mir mit Doppel-N. Annett war im Osten auch irgendwie ein Sammelbegriff, nur hier ist das ungewöhnlich. Hier gibt es nur Annette. Heutzutage find ich meinen Namen ganz ok, gibt schlimmere. Zur Debatte stand damals wohl noch Ariane, da find ich Annett dann doch besser.

guest4811

Ich mag meinen Namen überhaupt nicht. Keiner kann ihn richtig schreiben, ständig wird ein E angehängt. In der Abkürzung klingt er nach blonder Püppi, sonst eher hart.

Unsere Kinder haben sich noch nicht beschwert über den Rufnamen. Die Kleine mal über ihren zweiten Namen, aber das nehm ich gar nicht so ernst. Die ist noch zu klein, da ändert sich eh ständig, was schön und doof ist.

felicitas

Nein bislang nicht. Cosima meinte nur, dass ihr Name viel seltener sei als der von Hannah und es keine Tassen, Schlüsselanhänger etc. damit gibt  s-:)

Muttchen

Mattis motzt immer rum weil er nicht Hubert heißt wie sein Papa.
Ich hoffe er wirds mir irgendwann danken das er doch einen zeitgemäßeren Namen bekommen hat (wobei ich alte Namen wirklich mag aber der meines Mannes... s-:)S:D S:D.

Ich glaube ich habe großartig nie gemotzt über meinen Namen; ich glaube ich mochte den immer schon gerne leiden.  ;D

Rumpelstilzchen

@Tini: Lustig, bei uns ist es umgekehrt: Jonah wird oft ohne h geschrieben und ganz oft verstehen die Leute natürlich "Jonas" oder manchmal denken sie auch, er hieße eigentlich Jonathan und wir kürzten ab. Bei uns also der komplizierteste der drei Namen. Zum darüber Meckern ist das Kind aber noch zu klein.
Rosalie meckert bisher nicht, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie ihren doch recht weiblichen Namen irgendwann doof findet, wenn sie weiter so auf ihrer Jungs-Schiene fährt... ;)
Jakob ist zufrieden mit seinem Namen.
Ich habe meinen Namen (Claudia) früher nicht besonders gemocht und finde es nach wie vor blöd, dass er in meiner Generation so häufig ist. In der Klasse waren wir 3, in der Firma zeitweise sogar 5 (von ca. 30, ein ordentlicher Schnitt). Doofe Lieder zum Assoziieren gab es da natürlich auch (ich sag nur Schäferhund). Aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

piglet

Nein, bisher noch nicht. Sie haben aber beide schon festgestellt das sie seltenere Namen tragen und finden das noch gut so :)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Milka

Gemeckert noch nicht.

Die Große erfindet nur immer Namen, wie sie gern heißen würde oder sie würde gern wie ihre Schwester heißen. Trotzdem findet sie ihren Namen toll.

Die Kleine hat noch keine Meinung zu ihrem Namen  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Sonne1978

Nein, bisher noch nicht. Viktoria hat auch immer ignoriert, wenn jemand sie "Viki" gerufen hat. Mittlerweile hat sich die Abkürzung nun doch etabliert. Ich bemühe mich, "Viktoria" zu sagen, weil ich den Namen wunderschön finde, die Abkürzung eher nicht.

Genau genommen braucht sich Viktoria aber nicht beschweren. Ihren Bruder trifft's mit der Namensabkürzung härter. Er wird von seinen Schwestern "Oski-Besoffski" gerufen s-:)

Meinen eigenen Namen (Christiane) finde ich super. Als Kind nicht so, da war er mir zu lang. Mittlerweile sagen die meisten "Chrissie" und ich stelle mich auch schon so vor. Mir ist es aber grundsätzlich egal, wie ich gerufen werde.

Landei

Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2013, 12:11:12
Heißt du auch Anett, Landei? Aber dann bei dir bitte ohne Doppel-N, was?  ;D Bei mir mit Doppel-N. Annett war im Osten auch irgendwie ein Sammelbegriff, nur hier ist das ungewöhnlich. Hier gibt es nur Annette. Heutzutage find ich meinen Namen ganz ok, gibt schlimmere. Zur Debatte stand damals wohl noch Ariane, da find ich Annett dann doch besser.

Ja, nur ein N und kein E am Ende, meine Eltern waren sparsam. (Standard-Aussage meinerseits)

Beim Mädchennamen gabs wohl keine weiteren Ideen, aber Junge wäre Marek (ginge ja noch) oder Dietmar (*grusel*) geworden.

In meiner Schule gabs aber nur 1 weitere mit diesem Namen und auch sonst kenne ich kaum noch jemanden mit diesem Namen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

Echt? Ich kenne mehrere Annetts. Und alle aus dem Osten.  ;D

min(e)

Zitat von: Sonne1978 am 13. Oktober 2013, 14:47:10
Ihren Bruder trifft's mit der Namensabkürzung härter. Er wird von seinen Schwestern "Oski-Besoffski" gerufen s-:)

abby macht aus yenna "yenno-penno"
sie selbst besteht darauf abby zu heißen und nicht abbygail...

aber sonst gab es kein gemecker :)
(ausser eben ab und an "ich heiße jetzt soundso")

lotta

#40
Zitat von: felicitas am 12. Oktober 2013, 14:49:55
Nein bislang nicht. Cosima meinte nur, dass ihr Name viel seltener sei als der von Hannah und es keine Tassen, Schlüsselanhänger etc. damit gibt  s-:)

Das hat mich als Kind auch gestört... Dann waren wir in Dänemark, wo mein Name recht geläufigste und ich war im Himmel (und kindlichem Shoppingrausch)

Mein Sohn hat sich bislang noch nicht beschwert, er hat aber für den Notfall drei Namen zur Auswahl.  s-:)

Tini

Das mit den Tassen und Schlüsselanhängern hat mich auch früher genervt. Aber ich habe festgestellt, da gibt es manchmal die merkwürdigsten Namen und so manch eigentlich geläufigen Namen gibt es nicht. Es gibt zum Beispiel auch kaum solche Dinge mit dem Namen meiner Tochter und der ist ja doch mittlerweile recht häufig, glaube ich.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Zitat von: lotta am 13. Oktober 2013, 20:27:25
Zitat von: felicitas am 12. Oktober 2013, 14:49:55
Nein bislang nicht. Cosima meinte nur, dass ihr Name viel seltener sei als der von Hannah und es keine Tassen, Schlüsselanhänger etc. damit gibt  s-:)

Das hat mich als Kind auch gestört... Dann waren wir in Dänemark, wo mein Name recht geläufigste und ich war im Himmel (und kindlichem Schoppingrausch)


Ging mir in Italien so  ;D ;D ;D Ich war echt immer angefressen....Meine Geschwister haben immer alls so tolle Sachen mit ihrem Namen gehabt , nur meinen gab es NIE  s-:) :P
Ich weiss definitiv noch, dass ich als Kind immer den Wunsch hatte nicht so sehr aus der Masse hervorzustechen mit meinem Namen...Ich wäre lieber eine Daniela oder Melanie gewesen ....Das hat sich erst später geändert,da fand ich den Namen dann toll..heute ist es mir egal.....Dafür freue ich mich, dass ich meinen saudoofen Nachnamen los bin  S:D ;D

@Tini:Echt? Ich finde zu dem Namen hier eigentlich alles...Wobei wir nichts "personalisiertes" besitzen für die Kinder...aber sie könnten, wenn sie wollten (wobei es heute -dank Internetbestellungen- ja auch für JEDEN Namen machbar wäre  ;D) Damals vor 100 Jahre war das ja noch nicht so,als ich klein war
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

ooooh ja, das mit Armbändern, Tassen usw usw hatte ich auch...Schlimm fand ich das  s-:)

Irgendwann waren wir im Schwarzwald im Urlaub und da war ein Typ der die Namen individuell in so Lederarmbänder stanzte...Und gleich nebenan ein Glaser der Namen in so ne Perlen zum umhängen gravierte...Ich war ja SO glücklich s-:) ;D

Tja, da wirds meinen Jüngsten wohl auch treffen...Seine Geschwister findet man problemlos, ihn nicht :-\
Andererseits ist das ja auch eher so ein Mädels Ding, Armbänder, Schmuck usw mit Namen sind ja jetzt eher weniger die Jungswünsche ;D

Ausserdem mit dem I-net heutzutage bekommt man ja doch fast alles ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

also gemeckert hat sie noch nicht. Aber sie kann ihren eigenen Namen nicht aussprechen und reagiert auch nicht auf "Eleonore". Das spricht wohl Bände ;)

Ich fand meinen Namen immer irgendwie doof und habe im Kindergarten erzählt, ich hiesse Liesbeth ;) Mittlerweile find ich ihn gut, da er mich um ca. 10 Jahre jünger macht s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

BiDi

Mattis beschwert sich darüber, das fast jeder seinen Vornamen falsch schreibt oder ausspricht. Moritz findet doof, das er in der Schule nie neben seinem Freund Moritz sitzen darf. Und beide beschweren sich darüber, das ihr Nachname falsch ausgesprochen wird und bei Berichtigung sofort nachgefragt wird: 'Oh, Du bist Franzose?'

Grüsse
BiDi



Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005