ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: some&leni&ben am 08. Mai 2013, 21:07:05

Titel: Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: some&leni&ben am 08. Mai 2013, 21:07:05
Guten Abend ihr Lieben,

ich stelle mir schon länger die Frage, ob ich mir einen Ebook-Reader zulegen soll.

Bin wirklich eine richtige Leseratte und verschlinge beinahe pro Tag ein Buch (bis 500 Seiten). Ich besitze schon ein iPad und kann mir da z.B. nicht vorstellen, es dauerhaft als Ebook-Reader zu nutzen (zu groß, zu schwer).

Hier mal meine "Lese-Eigenschaften" und Bedenken

- Bücherpreise
Ebooks sind z.B. bei ama*zon nur geringfügig billiger als Taschenbücher. Lohnt das trotzdem?

- Tausch*ticket
Ich bin großer Fan von Tausch*ticket und anderen Büchertauschbörsen. Ist dann so ziemlich hinfällig, oder? Oder gibts sowas auch für Ebooks?

- nachts lesen
Hab gelesen, dass man mit den meisten Ebook-Readern nicht im Dunkeln lesen kann, weil sie einfach nicht beleuchtet sind. Anders der Kin*dle Paperw*hite, der wohl eine integrierte Beleuchtung hat. Kann dieser Reader als einziger auch nachts verwenden werden?

Darüber hinaus lese ich jedes Buch nur ein einziges Mal. Bringt also nix, wenn da hunderte Bücher gespeichert sind. In der Regel vertausche / verkaufe ich die Bücher gleich wieder, wenn sie gelesen sind.

Also was nu?
Seid ihr von eurem Reader überzeugt?
Reicht das ipad ansich?
Gibt es andere Pro- oder Kontrapunkte, die ich nicht bedacht habe?

Danke vorab für eure Meinungen  :D
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: redheart am 08. Mai 2013, 21:14:04
Gibt auch Leuchten, die man anklappen kann ;)

Bestseller sind in der Tat nur geringfügig günstiger (zeigt für mich, dass die Verlage noch nicht in der Moderne angekommen sind s-:)). Kommt halt drauf an, ob du nur Bestseller liest :)

Ich finde sehr entscheidend (für mich) der Platz. Mein Kindle ist so leicht, nimmt wenig Platz weg in der Handtasche, perfekt. Wenn man nur daheim liest, tja, dann weiss ich nicht ob es Sinn macht.

Ich lese E-Books und normale Bücher, es gibt für mich einfach Bücher, die ich in Papierform haben will :)

Bezüglich Sharing gibts noch nicht wirklich was, ich wette aber das wird wenns klappt DAS Startup werden ;) (im Norden soll wohl bald eine Art Spotify für Bücher online gehen, mal schauen :)). Tja und dann gibts noch die Onleihe (halt nicht für Kindle) und bei Amazon kann man auch ausleihen (aber begrenzt).
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: guest2751 am 08. Mai 2013, 21:45:44
Ich habe den einfachen kindle. eigendlich finde ich ihn gut, aber zum lesen abends brauche ich die nachttischleuchte. im nachhinein hätte ich mit den mit beleuchtung geholt. Amazon hat zwar viele kostenlose bücher, aber davon ist viel schrott! oder stark gekürzte ausgaben. naja, für gratis ok s-:)...
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 08. Mai 2013, 22:01:21
.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 08. Mai 2013, 22:26:23
Ich hatte erst den Kindle und fand ihn doof! Weil halt das Licht fehlte. Dann hab ich mir den Paperwhite bestellt und ich liebe ihn :-)
Wie Kathrin vorhin so treffend schrieb, vernachlässige ich sogar meine Nähmschine  ;D
Es gibt auch ganz tolle Bücher die nur 2.99 oder so kosten, da hab ich auch schon einige von gelesen!
Ich würde den Paperwhite freiwillig nie wieder her geben!
Ach ja und nachts im Bett lesen mit ihm ist super!!!
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: guest4811 am 08. Mai 2013, 22:39:58
Ich habe meinen Kindle seit etwas mehr als einem Jahr und ich find den toll. Ich lese jetzt aber vor allem englische Ebooks, weil die preiswerter sind als die deutschen.
Ich lese echt viel und es liest sich viel toller mit dem Reader, weil man nur eine Hand braucht oder den einfach hinlegt.

Die deutschsprachigen Bücher kauf ich aber weiterhin als Buch, weil ich die dann weiterverborgen kann  ;D

Abends im Bett lese ich mit einer Taschenlampe. Habs noch nicht geschafft mir eine Leuchte zu kaufen.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Sabrina am 08. Mai 2013, 22:44:23
Ich lese eBook bisher nur auf dem Handy oder auf meinem 7 Zoll Tablet. Für mich reicht das, aber ich lese ja auch nicht mehrere Stunden hintereinander. Ich hatte bisher nur kostenlose eBooks :P

Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: schnakchen am 08. Mai 2013, 22:48:03
Huhu,
ich hab den kindle fire, ist ein tablet und nicht nur ein reader - Nachteil: er ist schwerer als der kindle und ein bißchen größer.

Vorteil: ich liebe ihn! :)

- er ist beleuchtet und man kann die Helligkeit stufenlos einstellen (perfekt wenn man abends neben dem einschlafenden Kind sitzen muss)
- man kriegt über Amazon massenhaft gratis Bücher, allerdings vorrangig englische
- man kann Musik hören während man liest
- man kann in jeder Lebenslage lesen

Beachten musst du:
- der kindle fire spiegelt wie verrückt, draussen lesen ist bei Sonnenschein unmöglich
- du kannst ihn nur auf ein amazon-Konto anmelden und nur Bücher lesen, die über dieses gekauft wurden

lg schnakchen
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 07:37:06
Ipad mini. Absolut klasse Teil :D Ich leihe mir damit unheimlich viele Buecher aus der Bibliothek, kann sowohl epub als auch kindle Buecher lesen. Klein und handlich, viel praktischer als der normale Ipad.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Katie am 09. Mai 2013, 09:43:00
Ich kann nur Aussagen ueber den Kindle im englischsprachigen Raum machen, da ich ausschliesslich englische Buecher lese.

Gerade da gibt es eine riesen Auswahl an kostenlosen Buechern. Einfach mal googlen, es gibt so viele Portale die kostenlose Buecher anbieten. Formattechnisch kann man so gut wie alles konvertieren (dafuer gibt's kostenlose Software, auch hier wieder: Google, dein Freund und Helfer).
Aber gerade fuer MOBI und Kindle gibt es viel Auswahl, das muss man meist gar nicht erst konvertieren. Auf Amazon allein ueber 50 000. 

Ich leihe ausserdem viele Buecher aus der Buecherei. Das ist ganz toll, weil man sie bequem von zu Hause aus runterlaedt.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Samika am 09. Mai 2013, 09:53:40
Ich hab einen Sony Reader PRS-T2. Ich find den superpraktisch, besonders im Garten oder unterwegs (auf dem Spielplatz zb). Hauptsächlich lese ich englische ebooks, da gibt es wirklich viele, tolle Angebote. Onleihe nutze ich auch, da finde ich die Auswahl aber nicht sooo berauschend. Mein Lesegeschmack ist mitunter aber auch sehr speziell.

Ich lese Bücher aber auch mehrfach und "springe" gern zwischen den Büchern hin- und her. Wenn ich also im Garten sitze und erst 2 Kapitel aus einem King-Buch lese und dann Lust auf 1 Kapitel Gaiman und dann wieder ein paar Seiten Pratchett habe, ist so ein Ereader einfach praktischer. ;D

"Echte" Bücher sind mir immer noch lieber (da ist es nicht ganz so tragisch, wenn sie in Badewanne fallen zb), aber ich liebe meinen Harald und geb ihn nicht mehr her. ;)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Dannichen am 09. Mai 2013, 10:18:57
Ich habe den normalen kindle und bin sehr zufrieden. Ich lese mit Nachttischlampe, für mich ist das ok.
Aber ich lese Bücher auch nicht nur einmal, also für mich perfekt, alles abgespeichert und ich kann immer wieder ein Buch lesen was ich schon länger habe. 
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: inacoma am 09. Mai 2013, 10:34:43
Ich bin euch ein riesengroßer Kindle Paperwhite Fan geworden und lese wieder viel mehr, seit ich ihn habe - besonders abends im Bett vorm Einschlafen.
Natürlich gibt es jede Menge kostenlose oder günstige Bücher gerade für den Kindle, allerdings ist mir für die meisten, in die ich bisher hineingelesen habe, die Zeit wirklich zu schade...
Aber da ich auch am liebsten englischsprachige Literatur lese, ist der Kindle perfekt, denn die Bücher gibt es wirklich um einiges günstiger als im Paperback.

Auf iPhone und iPad habe ich zwar auch schon über die Kindle App gelesen, aber es ist wirklich überhaupt kein Vergleich...
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: toki am 09. Mai 2013, 16:49:50
...
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Melanie83 am 09. Mai 2013, 20:10:56
Ich habe seit Weihnachten den Kobo Glo und ich liebe ihn. Seitdem les ich wieder richtig viel. Er hat auch Hintergrundbeleuchtung. Eigentlich wollte ich auch erst den Paperwhite, aber ich hatte keine Lust 4 Wochen zu warten, da im Januar die Lieferzeiten so ewig waren. Vorher hatte ich den ganz einfachen Kindle, der war für den Anfang ganz gut, aber da hat mich gestört, dass ich mit Tasten umblättern musste und auch die fehlende Beleuchtung. Meine Couchecke auf der ich gerne lese ist recht dunkel, da hat das schon immer gestört und ich musste mich wo anders hinsetzen.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: some&leni&ben am 09. Mai 2013, 20:20:23
Oh prima, danke für eure Antworten :)

Ich glaube, der Paperwhite wird's.

@toki: der Vorteil vom Paperwhite ist, dass man nicht angestrahlt wird. Daher kann man prima nachts lesen; es wird nach unten auf dem Text gestrahlt. Hab mir heute das Produktvideo bei amaz*on angesehen.

Es gibt eine Leihbücherei für ebooks? Wie kann ich mir das denn vorstellen? Wie teuer ist ein Buch dann und gibt es auch Rückgabefristen? Das mit Prime habe ich auch gelesen, aber was für Bücher gibt es denn da kostenlos? Ich lese insbesondere Krimis, Psychothriller und die ganze Palette an erotischen Romanen, die derzeit auf dem Markt sind (obwohl ich gefühlt alle durchhabe ;) ).
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 20:25:36
Ich hatte alle Kindle in der Hand (so als Reader Freak  ;D geht ja bei Media Markt). Die Kindle Fire fand ich gut, die anderen sind mir qualitativ nicht hochwertig und war sehr enttäuscht. Mein Gedanke damals: nie im Leben. Wenn du @some Mediamarkt in der Nähe hast, schau es dir dort mal an.
Ich würde eher den Sony empfehlen. Nur werden diese nicht beleuchtet. Wie auch immer, es ist eben reine Geschmacksache.

edit: mit Ipad oder Sony (kobold etx) kannst du dir Bücher aus deiner Stadtbib, sofern diese Ebooks anbieten, ausleihen.

Mit Kindle geht es nur als Prime Mitglied bei Ama*zon. Sie haben - glaube ich- eine nette Auswahl. Ich bin Prime-Mitglied, kann aber nichts ausleiehen. Sie erlauben das nur Gerätebesitzer, App ist nicht ausreichend s-:)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: some&leni&ben am 09. Mai 2013, 20:27:46
Es gibt den amazo*n-Kindle bei MediaMarkt?

Gestern hatte ich in der mayerschen nen Sony in der Hand. Den fänd ich auch prima, aber ich will nachts lesen ;)

edit: iPad hab ich ja eh, da könnte ich dann in der Stadtbücherei ausleihen... Ich brauche die Zusatzfunktionen vom Fire nicht; soll ein einfacher Reader sein.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 20:31:52
Jep. Und bei Saturn.  :) Ich wollte meine Tochter damit überraschen. Ich habe mich dagegen entschieden und sie benutzt jetzt einer der Ipads bzw. mein Sony Reader.

edit: naja, wenn du allerdings unbedingt immer bei amazon kaufen willst, dann eben kindle.

Wie gesagt, ich finde Sony von der Qualität um Welten besser. Schau es dir einfach im Laden an, was dir am besten zusagt.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: some&leni&ben am 09. Mai 2013, 20:33:16
Prima, einen saturn haben wir direkt in der Stadt, da gehe ich morgen gleich mal hin. Danke für den Tipp :)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 20:34:15
Gerne. Erzähl bitte was am Ende wurde. Bin immer neugierig ;)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: some&leni&ben am 09. Mai 2013, 20:38:25
Na klar, ich sag Bescheid :)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Katie am 09. Mai 2013, 20:59:47
Zitat von: someandleni_:-) am 09. Mai 2013, 20:20:23
Es gibt eine Leihbücherei für ebooks? Wie kann ich mir das denn vorstellen? Wie teuer ist ein Buch dann und gibt es auch Rückgabefristen? Das mit Prime habe ich auch gelesen, aber was für Bücher gibt es denn da kostenlos? Ich lese insbesondere Krimis, Psychothriller und die ganze Palette an erotischen Romanen, die derzeit auf dem Markt sind (obwohl ich gefühlt alle durchhabe ;) ).

Ausleihen in der Buecherei ist umsonst und die Frist ist bei mir 3 Wochen. Ich mache das ueber die Internetseite meiner Buecherei (US Buecherei). Muesste doch in deutschen Buechereien auch so funktionieren?
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Mai 2013, 21:12:37
@katie
Das geht hier leider nicht. Zumindest nicht mit Kindle. Kindle ist nur auf Ama*zon eingerichtet, die öffentlichen Bibs ermöglichen nur PDF und epub Bücher. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich meiner Tochter kein Kindle kaufe. Sie leiht sich viele Bücher aus der Bib und braucht eben ein entsprechendes Gerät. Bei uns ist Ausleihe 2 Wochen. Aber das kann von Bib zu Bib variieren (Ausleihzeit).
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Eumel am 10. Mai 2013, 15:48:08
Ich habe den 4ink von Weltbild. Bin sehr zufrieden. Man kann prima draußen lesen und der Akku hält ewig. Ist auch recht günstig.

Der Reader kann alle Formate lesen. Hab mir auch schon was aus der Bücherei geliehen, aber Leihfrist ist nur 2 Woche hier. Für mich z.T. zu kurz. Ich reserviere jetzt immer gleichzeitig, wenn ich ausleihe, dann hat man nach den 2 Wochen als erstes die Chance zum Neuausleihen.

Ach so, ist aber leider ohne Hintergrundbeleuchtung. Es gibt bei denen jetzt auch einen neuen mit Beleuchtung. Der ist dann aber auch gleich fast doppelt so teuer.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: guest1463 am 11. Mai 2013, 10:56:03
Ich hab den Paperwhite. Wollte unbedingt einen Reader mit 3G und da es den Touch 3G nicht mehr gab, ists halt der Paperwhite 3G geworden. Ich liebe ihn!!!

Hab schon immer sehr gerne und viel gelesen. Die Bücher stapelten sich und ich wusste nicht mehr wohin damit... Mit dem Reader fällt dieses Problem ja weg.
Ich finds super praktisch, dass ich mir Leseproben schicken lassen kann und wenn mir die gefällt, dann kann ich sofort das Buch kaufen ( egal wo ich gerade bin ) und weiterlesen. Ich hab mir allerdings auch ein monatliches Preislimit für ebooks gesetzt, sonst könnte es schnell ausarten  s-:).

Wie schon erwähnt, gibt es viele Gratis ebooks ( wechselt täglich ) bei Amazon. Ich schaue fast täglich nach und habe da schon sehr viele erworben. Da waren schon einige bei, die wirklich sehr gut waren.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 11. Mai 2013, 12:22:31
Zitat von: Sunny79 am 11. Mai 2013, 10:56:03

Ich finds super praktisch, dass ich mir Leseproben schicken lassen kann und wenn mir die gefällt, dann kann ich sofort das Buch kaufen ( egal wo ich gerade bin ) und weiterlesen.

Das finde ich auch sehr praktisch, obwohl ich es vorhin verflucht habe (hab ein ganzes halbes Jahr gelesen ) ,aber die Funktion ist einfach nur genial!
Dadurch habe ich letzten Monat 10 Bücher gelesen, die ich sonst nie gelesen hätte!
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Mai 2013, 12:24:40
Leseproben kann man sich mittels Ipad über Ibooks auch runter holen ;) Eine wirklich nette Funktion, obwohl ich mir die Bücher gerne live im Laden anschaue und reinlese.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Elefantendame am 12. Mai 2013, 18:41:04
Ich habe auch den Kobo Glo, welcher durch die integrierte LED ebenfalls zum Nachts lesen geeignet ist. Ich habe ihn damals ausgesucht, weil er mit Epubs arbeitet und ich daher Bücher aus der Stadtbücherei ausleihen kann. Leider klappt das mit dem Ausleihen aus der Bücherei bei mir nicht so gut. Zum einen sind quasi alle E-Books vorgemerkt, sodass man sich in eine Warteschlange einreihen muss, um dann irgendwann Bescheid bekommt, dass das Buch verfügbar ist (dann passt es häufig nicht in den Zeitplan oder ich habe schon ein Buch begonnen zu lesen). Zum anderen ist die Leihfrist nur 2 Wochen und in denen schaffe ich es (außer im Urlaub) in der Regel nicht, ein Buch zu lesen. Also kaufe ich mir im Endeffekt doch die Bücher:(

Mein Fazit: Ich lese gerne auf meine E-Reader. Aber die Geschichte mit dem freien E-Pub-Format (also nicht Kindle) wäre mir im Nachhinein nicht mehr so wichtig...
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Bärbel am 14. Mai 2013, 14:10:09
Ich habe den E-Ink 4 von Thalia in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Ab und zu brauche ich aber trotzdem auch mal ein richtiges Buch in der Hand. Zu 100% ersetzt er also die Bücher bei mir nicht...
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: lotta am 18. Mai 2013, 18:30:31
Dann hole ich den Thread mal hoch...


Was ist es denn nun geworden?



Kennt jemand den Tolino shine?
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 20:14:20
Zitat von: lotta am 18. Mai 2013, 18:30:31
Kennt jemand den Tolino shine?

Kennen ist zu viel gesagt, aber ich hab schon drauf rum gedrückt. Besitze Ihn allerdings nicht.

Was möchtest Du denn wissen ?
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: some&leni&ben am 18. Mai 2013, 23:31:57
Und ich hab den Paperwhite bestellt, kam heute. Hab ihn aber noch nicht ausprobiert ;)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Frau B. am 19. Mai 2013, 00:52:29
Zitat von: someandleni_:-) am 18. Mai 2013, 23:31:57
Und ich hab den Paperwhite bestellt, kam heute. Hab ihn aber noch nicht ausprobiert ;)

s-daumenhoch

Gute Entscheidung  :) Viel Spaß mit dem Kindle!
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Herzschlag am 19. Mai 2013, 01:35:00
Ich habe die Kindle-App und überlege seitdem, ob ich mir auch nen Kindle zum Geburtstag mal wünschen sollte.......
Mich sprechen die Preise eher an, da ich oft nicht zum lesen komme weil ich mich nicht darauf konzentrieren kann.
Außerdem komme ich so sehr gut an alte US-Bücher ran, die ich gerne wieder lesen würde (habe mir gestern erst eins aus meiner Teenie-Zeit runtergeladen :D).
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: lotta am 19. Mai 2013, 22:11:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 20:14:20
Zitat von: lotta am 18. Mai 2013, 18:30:31
Kennt jemand den Tolino shine?

Kennen ist zu viel gesagt, aber ich hab schon drauf rum gedrückt. Besitze Ihn allerdings nicht.

Was möchtest Du denn wissen ?

Naja, Erfahrungswerte wären super ;-) Wie ist das Handling, wie die Umblätterzeiten etc.

Ich ringe mit mir, ob ich rein bei Amazon bestellen will, oder auch andere Formate brauche, wie zb. von Büchern, die ich aus der Bib ausleihen kann.

Da bin ich nun aufgenommen Kobo Glo gestoßen oder eben den Tolino shine und wollte mal nach Erfahrungen fragen...
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: some&leni&ben am 20. Mai 2013, 08:39:59
Kobo Glo und der Paperwhite haben gleich gut abgeschnitten. Der paperwhite bekam einen Minuspunkt, weil er eben nur amazon-ebooks aufnehmen kann. Da mich das nicht stört, habe ich mich für ihn entschieden. Gib mal "kobo Glo oder paperwhite" bei google ein, da findest Du den Test. Vielleicht haben die den Tolino auch schon im Vergleich getestet ;)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Daniela+Kids am 20. Mai 2013, 10:28:44
 :D
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht? iPad?
Beitrag von: Dannichen am 20. Mai 2013, 10:51:52
Zitat von: Daniela+Kids am 20. Mai 2013, 10:28:44
Ich habe seit Weihnachten 2011 den ganz einfachen Kindle und finde ihn einfach nur genial. Ich mag keine normalen Bücher mehr lesen, denn der Kindle liegt so schön in der Hand, vor allem braucht man auch nur eine Hand (oder gar keine) zum Lesen. Die Amazon-Bindung stört mich nicht, denn die vielen kostenlosen oder reduzierten Bücher gleichen das schnell wieder aus.

Das Argument mit der Beleuchtung verstehe ich immer nicht, denn zum Lesen eines normalen Buches brauche ich ja auch ein zusätzliches Licht. Abgesehen davon habe ich eine Klemmleuchte für den Kindle, kostete bei Tchibo gerade mal 7 oder 8 Euro.

Zitat von: Melanie83 am 09. Mai 2013, 20:10:56
aber da hat mich gestört, dass ich mit Tasten umblättern musste
Das ist für mich der ganz große Pluspunkt des Kindle, denn egal, wie ich ihn halte, stets ist ein Finger bei der Umblättertaste, egal ob mit rechts oder links gehalten

Stimmt, das umblättern geht immer super, ob mit der einen oder der anderen Hand.
Mich stört das auch nicht dass ich zum lesen Licht brauche, denn das brauchte ich vorher auch, also passt alles.
Hach, ich muss auch mal wieder lesen, kam in der letzten Zeit nicht dazu.  :)
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 20. Mai 2013, 14:17:50
Zitat von: Ava am 19. Mai 2013, 00:52:29
Zitat von: someandleni_:-) am 18. Mai 2013, 23:31:57
Und ich hab den Paperwhite bestellt, kam heute. Hab ihn aber noch nicht ausprobiert ;)

s-daumenhoch

Gute Entscheidung  :) Viel Spaß mit dem Kindle!

Finde ich auch! Ich bin immer noch begeistert von meinem!
Ich wünsche dir viel Spaß!!
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Lili am 20. Mai 2013, 21:31:03
Ich habe den Kobo Glo und bin sehr zufrieden damit. Einfach im Handling und die Beleuchtung ist super. War kürzlich mit meiner Jüngsten im Krankenhaus und da war um 20 Uhr Licht aus. Für mich kein Problem, konnte mit meinem Kobo Glo noch wunderbar lesen, ohne, daß es jemanden gestört hat.
Wollte auch keinen Kindle, da ich meine ebooks gerne in der Bücherei ausleihe und die unterstützen das gängige pdf- und epub-Format.

Der Tolino soll auch nicht schlecht sein, vor allem preislich. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: AnnaLena am 21. Mai 2013, 12:07:50
Zitat von: lotta am 18. Mai 2013, 18:30:31
Dann hole ich den Thread mal hoch...


Was ist es denn nun geworden?



Kennt jemand den Tolino shine?


Ich hab mir den Tolino Shine jetzt *Shop-Link entfernt* geholt, aber hab ihn auch erst 2 Wochen. Ich bin vollkommen zufrieden, das Gerät ist wertig und die Bedienung flüssig und unkompliziert. Vielleicht könnte das Display bei maximaler Stufe etwas heller sein, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Gekauft hab ich aus dem Grund, der auch hier schon genannt worden ist: Unabhängig von amazon sein. Und grundsätzlich bin ich das auch, wobei der Kauf in externer Shops teilweise ein bisschen umständlich ist, wie ich finde.
Alles in allem kann ich den aber bedenkenlos empfehlen, besonders wenn man bedenkt, dass er der günstigste der genannten ist. Da bekommt man aufjedenfall viel eBook-Reader für wenig Geld.

Mich würde aber mal die Meinung von jemandem interessieren, der den Paperwhite und den Tolino länger ausprobiert hat.
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: Bomelo am 21. Mai 2013, 13:49:55
Zitat von: Sunny79 am 11. Mai 2013, 10:56:03
Ich hab den Paperwhite. Wollte unbedingt einen Reader mit 3G und da es den Touch 3G nicht mehr gab, ists halt der Paperwhite 3G geworden. Ich liebe ihn!!!

Hab schon immer sehr gerne und viel gelesen. Die Bücher stapelten sich und ich wusste nicht mehr wohin damit... Mit dem Reader fällt dieses Problem ja weg.
Ich finds super praktisch, dass ich mir Leseproben schicken lassen kann und wenn mir die gefällt, dann kann ich sofort das Buch kaufen ( egal wo ich gerade bin ) und weiterlesen. Ich hab mir allerdings auch ein monatliches Preislimit für ebooks gesetzt, sonst könnte es schnell ausarten  s-:).

Wie schon erwähnt, gibt es viele Gratis ebooks ( wechselt täglich ) bei Amazon. Ich schaue fast täglich nach und habe da schon sehr viele erworben. Da waren schon einige bei, die wirklich sehr gut waren.

Der Einfachheit halber zitiere ich einfach, da ich das 100% so übernehmen kann! Ich gebe meinen Paperw*** nicht mehr her!
Titel: Antw:Ebook-Reader oder nicht?
Beitrag von: lotta am 22. Mai 2013, 23:58:31
So, vielen Dank auch... ich bin total angefixt und seit heute stolze Besitzerin eines Kobo Glo   s-:)


Ich hatte die Wahl, mir entweder ein neues Bücherregal zu kaufen, oder einen ebook reader...

Den kobo touch gab es hier bei MM super günstig und dann lag da im Schrank einfach so ein Glo rum...   S:D
Irgendwie wollte der viel lieber mit zu mir - hat der nette Verkäufer dann auch gemeint  :P