Hauptmenü

Ebola

Begonnen von Once, 09. Oktober 2014, 10:54:42

« vorheriges - nächstes »

Once

@Martina, ups. ich hab automatisch angenommen, dass sich die Antwort auf Hrefnas Beitrag bezog ohne das Zitat zu lesen. Entschuldigung, ich bin noch etwas übernächtigt. Aber nichtsdestotrotz - es ist schon komisch wenn direkt Zweifel an der Echtheit einer Spendenbereitschaft aufkeimen. Ungeachtet der Tatsache, dass du grundsätzlich nicht unrecht hast und in den Welten des Internets vermutlich viel ausgeschmückt wird, wirkt das so als sei es eine absolute Rarität zu spenden, als könne man das nur schwer über sich bringen - gar so als würde hier jemand erzählen, dass er gestern zum Mond geflogen sei.

Martina

Dabei schrieb ich noch extra (nicht hier im Thread) und meine Aussage kam nur deshalb zu Stande, weil einige davon genervt waren, dass überhaupt gefragt wird.

Ich finde Spenden gut, die "Aufforderung" legitim und die Frage nach: Und habt ihr gespendet? ein bisschen überflüssig, weil es komisch klingt, aber für mich trotzdem ok.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich zwar schon über Ebola gelesen, aber mir bis zu diesem Thread keine Gedanken gemacht explizit zu spenden. Das ist jetzt anders. Eigentlich eine doofe Diskussion, wer spenden mag soll es tun, wer über die Krankheit reden mag, sollte hier schreiben und alle anderen, Augen zu und durch  :) Niemand wird gezwungen hier etwas zu sagen.

Ohne

Sweety

Ich find jetzt sowohl das Kundtun als auch das Nichtkundtun der eigenen Spendenbereitschaft legitim. Natürlich ist es auch legitim, nicht zu spenden, wenn man nicht will. Ich muss es ja nicht kapieren, um es grundsätzlich legitim zu finden.

Ich kann aber prinzipiell angefasste Reaktionen hier im Thread verstehen, denn das hier:

Zitat von: lilly am 11. Oktober 2014, 21:55:11
und, hat irgendwer gespendet?????????????

klingt halt (selbst wenn man die Smilies einfach wieder in Fragezeichen "umrechnet") nicht nach einer interessierten Frage, um wertfrei den Status Quo festzustellen, sondern provozierend. Und wenn man sich von einer Provokation genervt fühlt und entsprechend reagiert, hat das nichts mit getroffenen und darum lautierenden Haustieren zu tun, sondern einfach damit, dass man eben genervt ist und entsprechend reagiert.

Zu der Sache mit den normaldenkenden Menschen stell ich mich jetzt einfach mal zu Once. Sorry, aber ist so. Wenn man dabei auf halber Strecke aufhört nachzudenken und darum nicht darauf kommt, dass da Spendenbedarf ist, dann ist das eben so. Nichtsdestotrotz sollte einfach jedem mit einem halbwegs störungsfrei arbeitenden Denkapparat klar sein, dass der Bedarf da existiert.
Wenn es dann mediale Tränendrüsendrücker braucht, um die Bereitschaft anzukurbeln, steht das ja auf einem anderen Blatt und hat damit erstmal nichts zu tun. Ich spende ja auch nicht für alles, wo ich einen Spendenbedarf erkenne, sondern für die Dinge, die mir am Herzen liegen und/oder wo ich gerade in dem Moment eine Dringlichkeit sehe, die in den Vordergrund rückt.

Also ich würde jetzt einfach mal die Spendenbereitschaft nicht vermengen mit dem Erkennen eines Bedarfs.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Sweety, aber manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :P Ist ja nicht immer so und deshalb ist mein IQ nicht gleich unter 10 gerutscht. Ich habe den Kopf momentan voll mit vielen anderen Dingen, ich lese die Nachrichten und habe sie oft schon 10 Minuten später wieder vergessen.
Ohne

Sweety

Ja. Dann hast du halt nicht bis zu Ende gedacht. Du bist deshalb nicht doof.

Aber würdest du jetzt ernsthaft behaupten wollen, dass dir bis zu diesem Thread nicht klar war, dass Spenden dort hilfreich sein könnten? ???

Dabei ist völlig unerheblich ob und warum du gespendet oder nicht gespendet hast :)

Martina

Ich habe einfach überhaupt nicht darüber nachgedacht... Macht es auch nicht besser, oder?  8) Also weder habe ich gedacht, ach Mensch, da helfen Spenden, noch, dass den eh nicht mehr zu helfen ist. Es war einfach nur eine Schreckensmeldung von vielen in letzter Zeit.  :-\ :-[
Ohne

Martina

Davon mal ab, sind Spenden ja immer Hilfreich, so blöd bin ich dann auch wieder nicht und bisher haben wir ja auch immer mal wieder einen Teil x gespendet, gerne auch ohne großen Medienrummel oder gerade dann.
Ohne

Mondlaus

#83
.
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

...und es kommt näher. Ich neige nicht zu sinnlosen Panikattacken, aber langsam mache ich mir (leichte) Sorgen.  :-\ die Krankheit ist täglich präsenter. In Madrid ein Flugzeug, in Paris eine Krankenschwester, in Dänemark ein Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen", von USA rede ich mal gar nicht (und ja, ich bin über das Bild des Mannes ohne Schutzanzug sehr irritiert).
Hm, "gefällt mir gar nicht".

~ Oma Netti ~

genau das hab ich vorhin auch gedacht.  :-\

Sweety

Mir geht's da so wie Blume. Das find ich schon besorgniserregend. Panik ist nicht meins, aber das schmeckt mir jetzt wirklich nicht.

Pedi

Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis es hier den ersten Fall gibt :-\  So oft wie von "Pannen" gesprochen wird, lässt sich das wohl auch nicht verhindern.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Ich denke ehrlich gesagt es ist nur eine Frage der Zeit, bis es weltweit (momentan Europa) verbreitet ist.

dragoness

Das stimmt Netti und wenn ich genau drüber nachdenke macht mir das richtig Angst  :-\ :-\

redheart

Im Gegensatz zu den armen Afrikanern hätten wir die Möglichkeit uns zu schützen, sind aber anscheinend zu unvorsichtig/blöd... Naja, Darwin und so :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Genau, da sagst du was, Red. Das dachte ich auch, Darwin und so ....  :P

teddybaer

#92
.

redheart

Was hab ich die Woche gelesen? "HIV kennen wir seit über 30 Jahren und tragen noch immer keine Kondome" Das fasst unsere Spezies ganz gut zusammen :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Conni Faire

"Die Hoffnung ist die Lüge, die einen aufrecht hält, obwohl man die Wahrheit schon längst erkannt hat. "

:-X

redheart

Und wie schnell das Thema wieder untergeht s-:)

Schön, dass man nun in NY und New Jersey immerhin auf die Idee gekommen ist, Helfer, die zurückkommen unter Quarantäne zu stellen... Auf die Idee hätte man ja auch ein bisschen eher kommen können :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

dragoness

Das habe ich schon von Anfang an gesagt. Ist zwar blöd für die Hilfskräfte, aber eigentlich logisch.

~ Oma Netti ~

Ganz ehrlich, das hätte ich von Anfang an gemacht. Ich hab das nie verstanden, warum die die Leute "frei rumlaufen lassen". Das mag für die Helfer blöd sein, ich finde aber es ist gerechtfertigt.