Ebay ändert ab Sommer seine Zahlungsmethoden

Begonnen von Leofinchen, 29. Februar 2012, 21:43:31

« vorheriges - nächstes »

Milka

Ich habe schon sehr viel bei e*bay Kleinanzeigen gekauft und bisher haben alle die Sachen verschickt. Abgeholt habe ich bisher nur 1x etwas.

Selber eingestellt habe ich dort noch nie.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

sarah-lukas

Hallo

als ich heute was bei ebay kaufte ging das schön nach dem neuen Prinzip. ich hatte per paypal bezahlt und das Geld geht erst zu ebay.
wir verkaufen selten bei ebay und ich kaufe nicht mehr so gerne bei ebay.

ich bin bei fb in diversen Gruppen.ich habe auch schon viel bei ebay Kleinanzeigen gekauft, entweder haben wir es schicken lassen oder ab geholt.

Brülläffchen

.
#52
.

Megamaus

Ich glaube das wurde auch autom. umgestellt, bei den Leuten, die wenig Bewertungen haben. Bei meinen "richtigen" Account wo ich über 1000 Bewertungen habe, läuft alles nach dem Alten Verfahren ab.

Leofinchen

Bei mir läuft auch alles noch "normal", ich hab über 800 Bewertungen... mal sehen wie lange noch.

Jofina

Wie, jetzt schon teils umgestellt? :o

Habe gestern doch nochmal schnell 7 Pakete eingestellt und wollte noch etwas bis Sommer dort loswerden :-\ Bei Hood ist ja gar nichts los :P

Ich habe nur in die 260 Bewertungen, aber die letzte Woche bezahlt haben, da lief noch alles normal ???
Hoffentlich die aktuell laufenden auch :-\


Ebay Kleinanzeigen,
da habe ich die größeren Sachen mit Selbstabholung (Hochstuhl, Lernspielhaus, Hochbett, Puky Wutsch...) verkauft. Klamotten hatte ich mal eingestellt (einzeln zu verkaufen, aber immer 12 (?) Klamotten in einer Anzeige) aber da ging nichts weg :-\
Müsste ich vielleicht mal anders einstellen s-:)

Megamaus

Soweit ich mitbekommen habe wurde nur die umgestellt, die jetzt das erste mal auf ihren Account verkaufen, egal wieviel sie Bewertungen schon haben.

Jofina

Aha.

Ganz schön undurchsichtig das ganze :-\

Habe eben mal das offizielle auf der Ebayseite gesucht. In der Überschrift werden nur die gewerblichen Verkäufer angesprochen :-\

So wie ich es dann herausgelesen habe werden die gewerblichen VK ab April und die privaten VK ab Sommer umgestellt. Steht aber nichts das die, die jetzt zum ersten mal verkaufen jetzt schon umgestellt werden :P  Bei Komplett-Neuanmeldungen könnt ichs ja noch verstehen, aber so :P

Bri Tta

Bei mir selbst läuft auch alles noch normal, habe aber heute zwei Sachen ersteigert, da musste ich schon an Ebay bezahlen.

Ich finde das System im Prinzip nicht schlecht. Ob ich jetzt mein Geld von Ebay oder von einer privaten Person bekomme, ist mir ja relativ schnurz.
Und man ist ja trotzdem abgesichert, ist ja nicht so, das wenn ne Ware nicht ankommt, man sein Geld nicht sieht. Bei Warensendungen oder generell unversichertem Versand bleibt das Risiko des Verlustes ja trotzdem beim Käufer.
Und so wie ich das verstanden habe, soll man sich ja prinzipiell bei Problemen erst mal an Verkäufer/Käufer wenden, genauso wie jetzt auch.
Und ob Ebay da einfach so dein Geld wieder einziehen kann, wenn Ware nicht gefällt oder nicht ankommt, wage ich zu bezweifeln, denn wie oben schon erwähnt liegt der unversicherte Versand ja im Haftungsbereich des Käufers.
Bei Ware, die sehr stark von der Beschreibung abweicht, oder defekter, kaputter Ware finde ich so ein System dann nur rechtens.
Denn wenn ich als Verkäufer wissentlich "Mist" verkaufe, bin ich selbst schuld, wenn der Käufer unzufrieden ist, und wenn ich als Käufer "Mist" geschickt bekomme, bin ich auch froh, wenn ich dann Ebay als Zwischenläufer habe und mein Geld wiederbekomme.

Ich seh dem Ganzen mal gelassen entgegen, und harre der Dinge die da kommen! ;D
Werde es definitiv als Verkäufer testen, den einzigen Nachteil den ich im Moment sehe, ist der, das man eben länger auf das Geld wartet.
Wenn ich von Ebay aufgefordert werde, die Ware zu verschicken, haben die das Geld vom Käufer ja bereits erhalten, von daher habe ich da keine Angst, das nicht gezahlt wird.
Man erspart sich auch das Hintergergeschreibe wenn jemand nicht zahlt, denn das übernimmt ja auch Ebay automatisch.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Cindy

naja Fanni ich habe letztens was bei ebay verkauft, was absolut sehr gut erhalten war, keine Mängel hatte und auch nicht durch den Versand kaputt hätte gehen können und der Käufer meinte auf einmal die Nähte wären offen gewesen  s-:) , da das auf keinen Fall sein konnte, habe ich mich geweigert mit den Preis nach unten zu gehen und angeboten das er es zurückschicken kann, das wurde dann abgelehnt und ich habe zum 1.Mal eine negative Bewertung bekommen, wenn ich es zurück bekommen hätte, dann hätte ich es wohl kaputt zurück bekommen,   :-(  und nach den neuen Richtlinien hätte ich dann nicht mal das Geld bekommen und defekte Ware zurück und wäre noch auf den Versandkosten sitzen geblieben, das kann es doch nicht sein, es gibt wirklich Käufer die alles tun um den Preis zu drücken und auf ebay kann man dann sowieso nicht zählen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Megamaus

@ Fanni ich kenne das von jemanden, der sich nach 4 Wochen gemeldet hat, dass angeblich die Playstation die er gekauft hat kaputt ist und paypal (ist ja auch ebay) hat sofort das Geld vom Paypalkonto des Verkäufers eingezogen.. wie das jetzt bei Überweisungen ist (wenn du kein paypal Konto angibst) weiß ich nicht...

Bri Tta

Zitat von: Megamaus am 06. März 2012, 11:21:16
@ Fanni ich kenne das von jemanden, der sich nach 4 Wochen gemeldet hat, dass angeblich die Playstation die er gekauft hat kaputt ist und paypal (ist ja auch ebay) hat sofort das Geld vom Paypalkonto des Verkäufers eingezogen.. wie das jetzt bei Überweisungen ist (wenn du kein paypal Konto angibst) weiß ich nicht...

Das ist natürlich übel :-(
Aber rechtens ist das ja eigentlich nicht, gegen sowas kann man ja vorgehen. Und eben kein Paypal anbieten.
Ich habe zb. ein Paypalkonto, aber damit bezahle ich nur, wenn ich was verkaufe, geb ich nur Überweisung als Zahlungsmöglichkeit an.

@Cindy
Ok, das ist natürlich schlecht, aber Ebay meldet sich ja bei dir, bevor die das Geld wieder einziehen bzw. dir dann nicht überweisen. Und ich denke nicht, das die so einfach das Geld wieder an den Käufer zurückschicken können, wenn das von deiner Seite geklärt werden kann.
Und in der Beweispflicht liegt der Käufer, nicht der Verkäufer.
Klar, wenn du dann so nen miesen Käufer erwischt, der das dann offensichtlich kaputt macht, ist natürlich blöde. Aber ich denke, das dies eher die Ausnahmen sind.

Ich will mich jetzt aber auch nicht auf die Seite von Ebay schlagen, für mich  persönlich liest sich das alles halt recht ok und ordentlich.
Wie es dann in der Ausführung aussieht, ist wieder ne andere Sache.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Megamaus

Das Ding ist einfach, dass ebay sehr lange mit deinen Geld spielt und du die Portokosten schon mal vorstrecken musst.

Ebay überweisst dir das Geld 7 Tage, nachdem du den Artikel als versendet markiert hast, bei pappal bekommst du es nach den 7 Tagen sofort gutgeschrieben, hast du aber Überweisung angegeben, dauert es noch länger, da ebay immer nur Dienstags die Überweisungen raus schickt.

Ich denke wenn ebay so "human" ist und das Geld sofort wieder einzieht, bzw. (wenn sich einer beschwert) gar nicht erst überweisst, dann wird es viele schwarze Schafe geben die sich dann immer beschweren und man muß erstmal beweissen können, dass beim versenden alles ok war.

Leofinchen

Zitat von: Megamaus am 06. März 2012, 12:43:01
Ich denke wenn ebay so "human" ist und das Geld sofort wieder einzieht, bzw. (wenn sich einer beschwert) gar nicht erst überweisst, dann wird es viele schwarze Schafe geben die sich dann immer beschweren und man muß erstmal beweissen können, dass beim versenden alles ok war.

Genau das ist meine große Angst. Ebay kümmert sich ja nen Dreck um private Verkäufer. Wenn ein Käufer nicht zahlt und man das meldet, tut Ebay gar nichts.
So wird das dann sicher auch laufen. Hauptsache die wichtigen Käufer sind zufrieden. Die Verkäufer werden sicher wieder den kürzeren ziehen.

Bri Tta

Das hatte ich ja oben geschrieben, das ich das im Moment als einzigsten Nachteil sehe, das man eben lange aufs Geld warten muss.

Aber ich hatte noch nie Probleme mit Ebay selbst, es wurde sich immer gut um Anliegen gekümmert, da hab ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich hatte es schon zweimal ,das Käufer nicht gezahlt und sich nicht gemeldet hatten. Hatte beides gemeldet bei Ebay, und die haben das in die Hand genommen.
Auch jetzt aktuell das Trara mit der angeblich nicht angekommenen Ware hat Ebay zu meinen Gunsten gelöst.

Vielleicht muss ich nur mal auf die Schnauze fallen, aber wie gesagt, bisher kann ich mich nicht beschweren.
Ich verstehe Eure Bedenken natürlich!!
Die Gefahr, das das ausgenutzt wird, ist natürlich verlockend, und von der Sichtweise her hab ich das noch gar nicht betrachtet, bzw. war mir das gar nicht so bewusst.

Besteht Ebay denn hauptsächlich mittlerweile aus gewerblichen Verkäufern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so ein Unternehmen das riskiert alle seine privaten Verkäufer zu verlieren, das wäre ja mit Sicherheit ein enormer Verlust.

Ich für meine Teil werds mit Sicherheit mal testen, wie das abläuft. Wie gesagt, bezahlt hab ich jetzt schon zwei Auktionen an Ebay.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Brülläffchen

.
#65
.