Autor Thema: E-Reader  (Gelesen 2575 mal)

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1730
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
E-Reader
« am: 23. Januar 2021, 13:09:46 »
Hallo,

da die letzten Threads dazu schon etwas älter sind, würde ich gerne mal in die Runde fragen, welche neueren E-Reader ihr so nutzt?

Ich hatte mal einen von Sony, das war insofern unpraktisch, dass man nur recht umständlich über den PC auf neue Bücher zugreifen konnte- und irgendwann ging er nicht mehr.

Hat jemand einen recht Neuen?
Was sind jeweils die Vorteile von Amazon Readern vs. Tolino (z.B.).?

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Vg Flips

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1775
Antw:E-Reader
« Antwort #1 am: 23. Januar 2021, 13:23:42 »
Huhu

ich habe seit paar Jahren den Tolino shine 3, meine Tochter hat den Tolino 2, beide funktionieren einwandfrei, updates ggfs. gehen super,
Ich hätte Platz für 6000 Bücher.
Ich finde praktisch an einem Tolino, das ich nicht an bsp. Amazon Bücher gebunden bin, sondern überall mir Ebooks holen kann.
Als positive Funktion meines Tolinos finde ich: das ich bsp. hinten antippen kann, er dadurch Seiten umblättert, und natürlich üblich auf dem Bildschirm tippen zum umblättern
Auch sehr gut , vor allem für die Augen finde ich, das es ein "intelligentes Licht" hat, es sich in den Abenddämmerstd auf "Nachtlicht" ist ein sehr warmes angenehmes Licht einstellt, und man somit nicht "hellwach" damit bleibt.

Lg

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3091
Antw:E-Reader
« Antwort #2 am: 23. Januar 2021, 14:00:48 »
Ich habe seit letztes Jahr einen Toli*no und finde den super. Da ich gerne bei tha*lia Bücher kaufe, passt das gut. Auch onleihe über die Bibliothek funktioniert prima. Ich habe es nicht so mit Amazonas, daher kam der entsprechende E-Reader nicht in Frage.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15005
Antw:E-Reader
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 15:11:40 »
Ich selber lese lieber echte Bücher, aber L liest fast ausschließlich über E-Reader. Wir haben einen Tolino, der ist schon ein paar Jahre alt. Da ist ganz gut, dass man damit die Onleihe unserer Bücherei nutzen kann. Das ist (oder war, schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr genutzt...) aber etwas umständlich. L hat, eben weil er so extrem viel liest, den Kindle bekommen und dazu Kindle unlimited. Das nutzt er sehr viel, hat auch von Anfang an lieber mit dem Kindle als mit dem Tolino gelesen. Zu Weihnachten hat er jetzt den Kindle Oasis bekommen und ist total begeistert.

Wenn du sehr viel liest und kein Problem mit Amazon hast, kann ich Kindle mit Kindle unlimited echt empfehlen. Wie es da aber mit aktuellen Bstsellern aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1730
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:E-Reader
« Antwort #4 am: 23. Januar 2021, 20:48:26 »
Vielen Dank schon mal.  :)

Da ich gerne auch Bücher aus der Bibliothek ausleihen möchte, tendiere ich aktuell zu einem Tolino.
Werde mal noch ein bisschen recherchieren.

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7545
Antw:E-Reader
« Antwort #5 am: 24. Januar 2021, 11:38:28 »
Wenn du die Onleihe deiner Bibliothek nutzen möchtest, bleibt dir eigentlich nur ein Modell der Tolino Familie. Da gibt es Auflistungen, welcher was kann.
Da die Onleihe, wenn ich das von der Fortbildung vor ein paar Wochen richtig mitgenommen habe, auf das neue "CARE" DRM (Rechtemanagement) statt A*dobe DRM setzt, ist Tolino der einzige der zur Zeit passende Updates liefert.
Aufgrund der neuen Oberfläche und direktem WLan Zufriff, ist es mittlerweile viel bequemer zu händeln als früher über den Umweg über den PC.
Ich nutze im Moment meist die App auf dem Handy, da ich viele eAudios ausleihe. Lesen ist auf dem Reader aber angenehmer ;D


Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1730
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:E-Reader
« Antwort #6 am: 24. Januar 2021, 16:24:14 »
Danke euch!

Habe mir gestern alles in Ruhe angeschaut, auch das Kindl unlimited. Da ich aber gezielt lese, werde ich damit vermutlich nicht soviel für mich finden.

Habe mich heute entschieden und einen Tolino bestellt. Nun bin ich gespannt, wann er ankommt und wie gut ich dann klarkomme.😀

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1775
Antw:E-Reader
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 17:11:40 »
Huhu

welcher Tolino ist es denn nu geworden?
Wenn man Bücher kauft,  dann gibt es bsp. auch bei Hugen dubel,  die Kategorie, Preishits und Schnäppchen, und dann Ebooks im Paket, da kann man gut die Genre wählen die mal liest, und sieht dann Paket Preise. also ganze Bände...
Oder auch in den Schnäppchenbereich, bei Welt bild, Thalia, Hugen dubel, gibt es 0 Euro Ebooks, einfach mal durchgucken.

lg

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1730
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:E-Reader
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 16:39:42 »
Hallo,

Ich habe den Vision 5 bestellt. Ich lese oft in der Badewanne, da fand ich gut, dass er ein bisschen Wasser abkann.

Und dann der Kopf zum Umblättern und die „Griffleiste“...

Und @ bine
Danke für den Tipp mit den Buchpaketen. Ich bin schon auf einige Autoren fixiert, evtl. bietet sich sowas dann wirklich an. :)

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1775
Antw:E-Reader
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 17:03:37 »
Huhu,

mein 3er... ist auch wasserdicht, mit selbst gefällt die Knopfleiste nicht...

Ich bin auf Genre fixiert, dann teils auch auf Autoren, habe einige Buchpakete so bekommen, und bin damit günstig weggekommen.

Bücher in Buchform lesen, liebe ich normalerweise auch, aber ich lese einfach viel zu viel, ich bräuchte eine eigene Whg nur für Bücher ^^,
Da war der Tolino eine gute alternative.

Achso, der Akku hält wirklich seeeeehr lange....

lg

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3091
Antw:E-Reader
« Antwort #10 am: 25. Januar 2021, 21:15:09 »
Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Und ich lese gerne mit der integrierten Leuchte, das stört meinen Mann nicht so.

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1730
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:E-Reader
« Antwort #11 am: 29. Januar 2021, 17:02:24 »
Wollte mal meinen ersten Eindruck schildern.
Gestern kam der Tolino an und war schnell eingerichtet.
Das Lesen ist sehr komfortabel- vor allem die sich automatisch einstellende Beleuchtung gefällt mir gut.
Die Taste zum Umblättern und damit verbunden die kleine Griffleiste finde ich praktisch- ist angenehm zu halten.

Vielen Dank für eure Tipps.
Flips

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung