ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Coney am 30. April 2015, 14:13:07

Titel: Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 30. April 2015, 14:13:07
Hallo,

ins grübeln gebracht durch Posts von vielen Mamis hier, die den kompletten Alltag mit den Kindern und allen Verpflichtungen die dran hängen ganz allein stemmen, sei es begründet darin, dass der Partner viel und/oder zu ungewöhnlichen Zeiten arbeitet, bei einigen sogar lange Phasen gar nicht zu Hause ist, da er auf Montage ist o. ä. oder sich nicht einbringen kann aufgrund Krankheit, bin ich auf die Frage gekommen: dürft ihr als Mutter "ausfallen"?

Bzw. was passiert bei Euch, wenn ihr ausfallt? Wie läuft das bei Euch, wenn ihr wirklich mal so richtig mit Grippe flach liegt und einfach nicht aus dem Bett kommt? Ist es möglich, dass ihr Euch bei solch "banalen" Dingen einfach mal nen Tag Auszeit nehmen könnt? Habt ihr ein entsprechendes Netzwerk (Großeltern, Freunde etc.)?

Was, wenn der schlimmste Fall eintritt, ein längerer Ausfall, da ihr ins Krankenhaus müsst?

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Frau B. am 30. April 2015, 14:18:23
Dann würde ich meine Mutter anrufen und die würde herkommen. Leider müsste ich dann ja abstillen - bei Krankenhausaufenthalt. Ansonsten zu Hause bei schwerer Grippe müsste sie mir die Maus zum Stillen ins Bett bringen.

Mein Mann könnte nicht einspringen. Der ist niedergelassener Arzt und kann nicht von heute auf morgen einspringen, da alles auf Monate geplant ist.
Meine Schwiegereltern haben auch beide eine Praxis, also bleibt nur meine Mutti, die ist schon Rentnerin.

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Meph am 30. April 2015, 14:21:00
Nein darf ich nicht, auch wegen der Tageskinder nicht. Aktuell habe ich nen grippalen Infekt und nen Hexenschuss... Medikamente richten es schon  :-X
Aber jetzt kommt das lange wochenende, da werd ich dann schon kürzer treten, die kids sind ja nun auch alt genug um sich streckenweise selbst zu bespassen.

Krankenhaus wäre ne katastrophe... die eigenen kinder könnte ich "umverteilen"- aber für die anderen bin ich ja schon die umverteilung ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: pebbles am 30. April 2015, 14:29:01
Eindeutig ja. Wenn not an der Frau ist, springt mein Mann ein. Er war auch schon zu Hause, wenn die Kinder mal krank waren und ich das Büro mal nicht zu machen konnte (bin selbstständig). Bin ja auch beruflich immer 1-2x im Jahr für 2-7 Tage auf Reisen, auch da kann ich mich auf meinen Mann verlassen. Bis vor 2 Jahren hatte ich meine Mutter noch im Hintergrund, aber die lebt ja nun leider nicht mehr. 
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Sweety am 30. April 2015, 14:32:08
Entweder schaufelt sich mein Mann dann frei oder meine Schwiegereltern kommen. Das ist halt so die ultima ratio, weil es nie so ganz einfach ist, einfach so ohne Vorwarnung freizumachen und die Schwiegers fahren halt ein Ende.
Aber prinzipiell ist es möglich und wenn es denn mal vorkommt, dann nehm ich das auch in Anspruch.
Ein paar Bekannte hier vor Ort können auch einspringen - wir stützen uns da gegenseitig und haben dieses Netzwerk mit Bedacht und Absicht aufgebaut, eben genau für solche Fälle.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: deep_blue am 30. April 2015, 14:35:50
Nein, das geht bei dem Job meines Mannes nicht. Oder er müsste halt eine Tagesmutter/Betreuung engagieren, die allerdings schon morgens hier wäre für die Betreuung der Kinder hin zur Schule. In ein zwei Jahren sieht das aber bestimmt anders aus. :)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 30. April 2015, 14:37:43
Darf ich mittlerweile  ;). Egal, ob krank oder Urlaub (wenn ich wollen würde) oder ausgehen oder Hobby. Je kleiner die Kinder, desto weniger ging das (desto weniger habe ich mir das erlaubt, aber desto weniger haben auch die Kinder es akzeptiert)..... Auf der Arbeit ausfallen, wäre gar kein THema..... Da müsste dann halt meine Kollegin mitübernehmen, aber es wäre nicht bedrohlich, wenn ich fehle  ;) (Was ich SUPER finde, dass ich da nicht unersetzlich finde...das war in meinem Alten Job anders und das hat mich echt belastet, wenn mal ein Kind krank wurde oder ich selber)....und zu Hause würden Oma, Opa, Freunde, Papa, Freunde der Kinder oder oder oder einspringen. Ich hab da so viele Hilfsangebote in den letzten Monaten erhalten, die kann ich im Grunde niemals nutzen, weil ich so viel Hilfe gar nicht brauche  :o Ich bin da wirklich in einer gesegneten Lage durfte ich feststellen und es tut mir sehr leid um jeden, der ganz alleine dasteht. Da ich auch schon dastand und das Gefühl hatte (und es in dem Moment auch so war), dass ich alles allein stemmen muss, weiß ich wie sich das anfühlt und gesund ist das sicher nicht  :-\ und schön fühlt sich das auch nicht an..... Die Freiheit hab ich mir "innerlich" und äußerlich echt erarbeitet (also so, dass ich es mir selber gestatte, aber auch tatsächliche Hilfe habe und "anfordern" kann).
Klar, bei einem sehr plötzlichen Problem ist oft viel telefonieren notwendig, bis jemand kann, aber bisher ging es noch immer irgendwie, wenn mal echt Not am Mann war.....
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Tini am 30. April 2015, 14:37:56
Wenn ich mal wirklich so krank werde, dass gar nichts mehr geht, kann meine große Tochter teilweise helfen, aber das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt und natürlich nur, wenn sie hier ist.

Im Moment wäre es schlecht, wenn ich ausfalle, normalerweise könnte mein Freund evtl frei nehmen,  aber er ist im  Moment derzeit gesundheitlich stark angeschlagen.

Wenn es hart auf hart käme, müsste meine Mutter kommen, aber zum einen wohnt sie 200 km entfernt und zum anderen ist sie fast 70 und auch nicht mehr so extrem belastbar. Ich würde es auf jeden Fall ungern machen.

Für ein paar Stunden gäbe es evtl sonst noch die Gelegenheit,  den Kleinen mal zu einer Freundin zu geben.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Anders am 30. April 2015, 14:47:16
*
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Solar. E am 30. April 2015, 14:48:40
Wir haben das Glück, dass mein Mann dann Homeoffice machen kann. Davon profitieren wir dann alle: Er fällt auf der Arbeit nicht aus und ich kann mich auskurieren und bin dadurch auch schneller wieder fit.
War diesen Winter leider mehrfach nötig.  :P
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2015, 15:04:38
Naja ich hab große Kinder, jetzt darf ich schon ausfallen. Im Grunde können die alle alleine überleben.  ;D
Allerdings sieht es dann in meinem Haus nicht so aus, wie es aussieht wenn ich nicht krank bin, obwohl die schon räumen und machen. Aber eben nicht wie ich.

Aber früher war das wie bei ganz vielen hier. Mann nie da, zu den unmöglichsten Zeiten auf Arbeit, oder teilweise auch ganz weg auf Montage, kein einziger Verwandter in der Nähe, alle 750km weit weg. Da wäre das eine Katastrophe gewesen wenn ich ausgefallen wäre. Bin ich aber zum Glück nie.  :)
Aber wenn ich krank wäre und mein Mann wäre da, dann würde ich mich ins Bett legen und fertig. Dann muss er eben zusehen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Strandflieder am 30. April 2015, 15:36:39
Momentan kann ich sagen: Nein, ich darf nicht ausfallen. Unter der Woche ist mein Mann meist arbeiten. Z.T. Mal mit Übernachtung. Ab und zu kann er es etwas langsamer angehen lassen. Aber leider nicht so kurzfristig.

Erschwerend hinzu kommt, dass Mausi bisher nur mich zur Betreuung haben mag. Selbst Papa kann sie nicht allein betreuen. (Meine Eltern wohnen nicht weit weg, die KÖNNTEN auch, wenn Madame da nicht so weinen würd...) Ich schaffe es, zwei Stunden im nagelstudio zu verschwinden. Das war es dann aber auch. Nach 120 min wartet Papa mit Tochter unten vor der Tür... ???

Also nein, bisher keine Möglichkeit, mich raus zu nehmen. Gott sei Dank war aber meine Migräne, die nach der Schwangerschaft zurück kam bisher die einzige "Krankheit". Abe das ist schön fies genug. Und dann bleibt hier der Haushalt liegen. Ist dann Pech. Da mache ich nur das nötigste.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2015, 15:53:54
Kann ich. Jederzeit!

Mein Mann arbeitet zwar sehr viel und zu 95% wuppe ich unseren Alltag alleine, aber egal bei welcher Notsituation wäre er sofort hier und würde das Ruder übernehmen - unbegrenzt!
Da ich es in meiner vorherigen Ehe anders erlebt habe und auch schwer krank alleine war bzw. alleine gelassen wurde, weiß ich dies sehr zu schätzen und es gibt mir auch ein Gefühl der Sicherheit. Es nimmt den Druck, es nimmt einem die Schwere - einfach zu wissen "Da ist jemand und geht morgen die Welt unter, dann holt er sie wieder hoch während du vom Rand aus zu schaust!".

Bei "Kindkrank" gibt es hier verschiedene Kriterien:
Welcher Arbeitstag ist gerade wichtiger?
Hat er um 10 Uhr ein wichtiges Meeting, dann bleibe selbstverständlich ich Zuhause. Ist meine Station eh schon unterbesetzt (so wie aktuell :-X) oder ich habe einen dringlichen Termin, dann bleibt er Zuhause.
Und wir nehmen uns mittlerweile sogar die Freiheit, dass wir die Kinder beobachten wen sie gerade "mehr" brauchen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Honigbluete am 30. April 2015, 16:02:54
Zur größten Not könnten meine Schwiegereltern einspringen, das mache ich aber wirklich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wenn ich nur krank bin mit Grippe etc. kann ich mich vormittags ins Bett legen, während die Jungs in der Schule und im KiGa sind. Nachmittags und abends geht dann mit Medizin schon irgendwie. Als ich in Jakobs Schwangerschaft das Gipsbein hatte, musste mein Mann viel übernehmern und ich musste lernen, Hilfe zuzulassen. Es gab ganz viele liebe Menschen, die uns unterstützt haben, das war eine gute Erfahrung!
Ganz raus über einen längeren Zeitraum wäre echt schwer... Mein Mann unterstützt mich aber, wo er kann und würde dann auch einspringen, bis eine gute Lösung gefunden wird. Denn dauerhaft einspringen kann er jobmäßig nicht.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nachtvogel am 30. April 2015, 16:03:31
also so zum Spaß ne Auszeit: nein, kann ich eher nicht.
Bzw doch ab und an selten mal...aber das geht meistens schon für *Pflichtveranstalltungen* drauf wo man halt eingeladen ist und hin muss..Für uns als Paar bleibt dann nur noch wirklich sehr selten was übrig.

Darf ich ausfallen wenn ich krank bin: Ja!
Meine Mutter nimmt die Kinder nicht, aber wenn ich wirklich krank bin, dann springt sie schon ein!
Wenn sie nicht kann und es mir wirklich hundeelend geht, dann nimmt mein Mann sich frei insofern es geht (meistens, wenn er nicht grad im Ausland ist oder ein wichtiges Meeting hat)

Was Kinderkrankheiten und Arbeit angeht...da ist es abwechselnd mein Mann und ich die zu Hause bleiben (wie bei Christiane, je nachdem bei wem es grade weniger unpassend ist :P)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: guest1707 am 30. April 2015, 16:07:52
Ganz spontan würde ich ja NEIN schreien.
Aber im Grunde stimmt das nicht.
Ich war letzten Sommer längere Zeit im KH und das war absolut ungeplant und kam von jetzt auf gleich. Ich war fast 3 Wochen nicht zu Hause und es hat funktioniert. Meine Stiefmama hat die ersten paar Tage übernommen und den Rest mein Mann.
Und ja ich kann auch mal so krank sein, wobei das nicht so "akzeptiert" ist wie als wenn ich im Kh liege. :P Aber da wird mir durchaus auch mal 1 Tag im Bett liegen wenn gar nichts mehr geht zugestanden. Aber da erwarte ich nicht von meinem Mann hier zu bleiben. Ich versuche das meist anders zu organisieren mit den Kindern und das klappt immer ganz gut, dank eines tollen Netzwerkes. :)

Aber so leichte Infekte wo mein Mann durchaus das Leiden in Lerson ist und nix mehr tut gibts für mich nicht. :P

Bei Kindkrank ist es so wie bei nachtvogel und Christiane... meist aber macht das mein Mann weil es es beahlt bekommt und dann Homeoffice machen kann. Aber oft sind die Kinder dann krank wenn er auf Dienstreise ist.  s-:)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2015, 16:11:12
Meine Kinder sind immer dann krank wenn wir alle vier ein freies Wochenende hätten :P ;D
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: guest1707 am 30. April 2015, 16:13:28
Zitat von: Christiane am 30. April 2015, 16:11:12
Meine Kinder sind immer dann krank wenn wir alle vier ein freies Wochenende hätten :P ;D

Auch geschickt dann ist dem kranken Kind die volle Aufmerksamkeit gesichert. Raffiniert sind sie ...  S:D
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: schwalbe am 30. April 2015, 16:53:23
Ich sag jetzt mal ein bisschen provokant: jeder ist ersetzbar. Sowohl die Frau im Haushalt als auch der Mann im Beruf. Klar, wenn Kinder gerade sehr fremdeln ist es wirklich schwierig mit einer Haushaltshilfe, aber ich glaube, dass das Problem in dem Fall früher anfängt, nämlich damit, dass das Kind nur eine Bezugsperson hat. Ich kenne einige Mütter die sich unentbehrlich machen, weil immer nur sie die Kinder ins Bett bringen ect.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 30. April 2015, 17:25:08
Danke für Eure Antworten, ich schreib nun auch mal was dazu.

Ich bin auch so eine, die alles alleine wuppt (behaupte ich jetzt einfach mal), was daran liegt, dass mein Mann i. d. R. so gegen 06:30 Uhr aus dem Haus geht und abends im Schnitt zwischen 19:30 und 20:00 Uhr heimkommt. Wenn er es auf diese Zeit schafft, sind die Kids schon bettfertig, aber noch wach und er kann noch vorlesen/kuscheln/den Tag bequatschen.

Mein Mann würde sicher wenn ich dann um 21 Uhr frage, ob er noch saugen könnte, saugen gehen, aber Hausarbeit ist dann i. d. R. erledigt oder bleibt liegen.

Wenn ich krank bin, ist das bei uns schon schwierig. Mein Mann hat Personalverantwortung für viele Leute und da einfach einen organisatorischen Part inne, der es den anderen schwierig macht, wenn er morgens anruft um Bescheid zu sagen, dass er nicht kommt. Es ist nicht unmöglich, dass er zu Hause bleibt, wenn ich krank bin, aber ich nehme das nicht in Anspruch, wenn ich noch irgendwie aus dem Bett komme. Also eigentlich nie  ;D Außerdem ist er grundsätzlich irgendwo auf Dienstreise, wenn es mich dahinrafft und bis der dann aus USA oder sonstwo zurück ist, bin ich längst wieder auf dem Damm.

Da ich selbstständig bin mit der Firma im Haus ist mein Ausfall logischerweise auch hier ein Problem. Also vorbei kriechen und nach dem rechten sehen muss ich schon und wenn ich wirklich länger ganz ausfallen würde wäre das echt ne Katastrophe, denn ich hab tolle Mitarbeiterinnen, aber die Ansprechpartnerin für die Kunden bin ich, ebenso kümmere ich mich natürlich um die Buchhaltung, Gehälter etc. Hier müsste definitiv mein Mann einspringen - er ist aber so weit involviert, dass er das könnte. Wenn ich jetzt irgendwie wochenlang bewusstlos wäre oder sowas in der Art, also dass man mich nicht mal was fragen kann, dann wäre es wahrscheinlich das Aus für meine Firma. Jedenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt.

Wir haben meine Schwiegereltern vor Ort, dort sind die Kids regelmäßig, übernachten auch dort, meine Schwiegermama hat das im Griff und ich könnte ohne Bedenken meine Kinder dort ein paar Tage parken. Das würde ich nicht just-for-fun in Anspruch nehmen, sie sind älter und tun sich schwer, also morgens alle pünktlich zur Schule und Kita schaffen, Hausaufgaben, die Alltagstermine wie Sport etc. abfahren, das wäre für die Oma echt richtig richtig heavy, aber sie würde das schaffen und machen. Das beruhigt ungemein. Würde ich länger ausfallen, müsste der Papa ran, der würde natürlich wenn anwesend alles mit den Kids und dem Haushalt hinbekommen (sicher nicht so wie ich das machen würde, aber da bin ich völlig locker). Das wäre in seiner Firma ne Katastrophe, aber da geht bei uns beiden klar Familie vor.

Fazit: Ich kann ausfallen, es würde aber einer Menge Menschen Umstände machen  ;D
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: moonlight21 am 30. April 2015, 17:43:11
Ja das geht.

Bin ausgefallen als der Zwerg zwei Monate war, mit ner schweren grippe. Ich habe den Kleinen gestillt und das war das einzige was ich gemacht habe. Alles andere hat mein Mann gemacht und dafür bin ich ihm sehr dankbar ( ging weil er dann homeoffice gemacht hatte)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: D@nce am 30. April 2015, 20:20:27
Alleinerziehend eher schwer ;D Aber - meine Mama arbeitet halbtags und kann die Kinder nachmittags nehmen. Wenn ich richtig krank bin, bringt sie sie mir dann zum Bettgehen wieder - gewickelt, Abendessen intus, alles fertig. Vormittags sind sie eh im Kindergarten. Daher geht das recht gut, wenn ich einfach mal nicht kann.

Als wir alle drei mit Influenza flach lagen, hat sie sich frei genommen für eine Woche.

Für Notfälle habe ich außerdem Freunde da, die meine Mädels auch mal für paar Stunden nehmen können.

Und Zeit für mich habe ich sowieso an den Papawochenenden... also eigentlich kann ich mich nicht beklagen, obwohl ich 24/7 allein zuständig bin - Hilfe in Notsituationen habe ich dank meinem Umzug zurück in die Heimat dennoch genug!
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Flips am 30. April 2015, 20:25:38
Ja, kann ich.

Mein Mann kann im Alltag mit den Kindern alles erledigen, was anfällt. Bin ich krank, dann übernimmt er die Kids. Ist zwar doof, weil sie dann länger in der Betreuung bleiben müssen aber das ging bisher auch immer gut.
Großeltern, welche einspringen könnten, haben wir nicht in der Nähe- wir müssen alles allein regeln.
Bei krankem Kind entscheiden wir ähnlich wie Christiane, bei wem der Job Vorrang hat bzw. wer das letzte mal zu Hause geblieben ist. Am Ende des Jahres haben wir unsere Kindkranktage gleichberechtigt benutzt.
Auch ohne Ausfälle ist unser Alltag so gestaltet, dass wir uns gemeinsam um die Kinder kümmern. Da ich 10h/woche weniger arbeite übernehme ich sicher einiges mehr, aber prinzipiell teilen wir uns rein.
Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass so viele Männer einen Job haben, in dem sie nicht ersetzbar sind... Urlaub machen sie doch sicher auch alle mal, oder?
In unserem Umfeld ist es normal, dass Männer kranke kinder hüten und die Aufgaben aufgeteilt werden... Und dementsprechend Frauen krank sein " dürfen" ;)


Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: LILA am 30. April 2015, 20:58:55
Meine sind ja wirklich schon vergleichsweise groß.
Mein Mann musste noch nie zu Hause bleiben - könnte das mittlerweile aber auch einrichten.
Meine Schwiegermutter kann auch auf Abruf kommen.
Und wenn ich gar keine Möglichkeit sehen würde. dann würde meine Mutter sicher auch kommen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Muse am 30. April 2015, 21:25:05
Mein Mann war noch nie auf Kind krank daheim - das bleibt alles an mir hängen. Ab und schafft er es aber einen Tag Home Office einzuschieben.
Das Problem ist dass er oft Schulungen halten muss, da kann er nicht so leicht fehlen. Bei meiner Arbeit ist das unkomplizierter.  ;D

Krank sein darf ich eigentlich nicht. Ich habe zwar meine Mama (Rentnerin) die mir zumindest ein Kind abnimmt aber hier nimmt Niemand Beide auf einmal. Als mich dieses Jahr die Influenza niedergerafft hat habe ich nachmittags die Große zu einer Freundin zum Spielen geschickt und der Kleine durfte mit dem Tablet daddeln, aber da ging bei mir wirklich gar nichts. Mamas dürfen hier einfach nicht krank sein.  :P
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Janny am 30. April 2015, 21:40:31
Was ich immer nie verstehe : Warum findet sich so schwer jemand , der zwei Kinder betreut ? Kein Angriff , will das einfach nur verstehen .
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2015, 22:01:26
Ich kenne viele, die nur ein Kind nehmen. Anstrengend und so.  ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: MangoSine am 30. April 2015, 22:04:55
~hier stand mal text~
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: biene20121 am 30. April 2015, 22:16:21
Wenn ich richtig krank bin bleibt an sich alles zu hause liegen oder mein mann macht das wenn er von arbeit kommt. er kann nicht einfach mal zu hause bleiben nur weil ich krank bin.

bei kindkrank  war bis jetzt einmal mein mann mit ihm krank geschrieben und einmal ich, die anderen male passte es meist gut mit meinem frei, oder ich war selbst angeschlagen und hab für mich dann den krankenschein geholt.

ansonsten bei ganz viel not geht er zu meinen eltern, auch wenn wir einfach arbeitsbedingt den kleinen nicht selbst betreuen können ist er in der regel dann bei meinen eltern
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: starlet am 30. April 2015, 23:24:56
Tja ixh nehme mir jetzt eine dreitägige  Auszeit - und fahre mit meinen Arbeitskolleginnen in den Harz  S:D

Das geht aber auch nur, weil mein freund ja auch frei hat.

Sonst wäre es echt blöd, weil er Schicht arbeitet und mein bub such bei oma in letzter zeit exht schwer tut.

Ansonsten auch tagsüber wenn ich krank bin, hilft die oma viel und da ist schichtarbeit vom Mann auch nichts schlechtes,  weil er eben Vormittags da ist oder eben nachmittags
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Löwenmama am 01. Mai 2015, 03:18:37
Definitiv: Nein.

Weder im Studium, Job, Haushalt noch in der Kinderbetreuung.

Ich bin allein mit den kurzen (7 und 9 Jahre) seit heute hab ich ordentlich Grippe, die Kinder haben sich weitestgehend selbst versorgt und sind auch mit dem Hund gegangen.. Aber es ist ähnlich wie bei Netti:

Kochen können sie nicht, Haushalt macht sich nicht von allein.

Meine Uni- Texte die ich dringend bearbeiten muss können sie auch nicht lesen und
Auf der Arbeit ist auch absoluter Notstand (die wiederum müssen nächste Woche wohl erstmal ohne mich auskommen, dass ist mir schnuppe)

Und doch frag  ich mich oft: Was wäre wenn ich zB mal wirklich komplett ausfalle wie zB Steffi. Ich glaube im falle eines KKH Aufenthalts würden meine Eltern einspringen. Wir wohnen allerdings mittlerweile am anderen ende der Stadt.. Aber "einfach mal krank machen wegen Grippe"? Uuuurlaub allein??? Nein...

Aber macht nix... das wäre jammern auf zu hohem Niveau.

LG,
Svenja



Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2015, 04:46:13
Zitat von: Christiane am 30. April 2015, 16:11:12
Meine Kinder sind immer dann krank wenn wir alle vier ein freies Wochenende hätten :P ;D

Ja, kenne ich. Oder grad : allein, Mann einige 100 km weg...und Junior mir grippalem Infekt. Kaum dass mein Mann aus der Tür war ( mit unserem einziges Auto), fing sein Husten und Niesen an. Etwas ungünstig, da ich - falls nötig- ein Taxi organisieren muss, um zum Arzt zu fahren. Mal sehen.
Heute dürfte ich nicht krank werden. Aber ab morgen Nachmittag, das wäre schon ok ;D grundsätzlich ist die Betreuung der Kinder kein Problem, mein Mann kann sich gut frei nehmen bzw.  vormittags Kinder in die Schule und selbst in die Firma fahren, nachmittags dann home Office . Und wenn es ganz eng wäre, würden meine Eltern einspringen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nipa am 01. Mai 2015, 07:51:39
Ich lebe da im Luxus, ich kann jederzeit ausfallen und selbst einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt würden wir gut hinbekommen.
Meine Eltern und Schwiegereltern könnten die Kinder tagsüber betreuen, mein Mann könnte eher von der Arbeit kommen und die Kinder auch nachmittags selbst betreuen, evtl. dann abends noch mal von daheim arbeiten oder z.B. für abends einen Babysitter nehmen und dann noch mal in die Arbeit fahren.

Bei Kindkrank wechseln wir durch. Einer von uns oder die Oma, je nach Erkrankung.
Im Krankenhaus habe ich mich nach der Visite schon mal von der Oma abwechseln lassen (die war noch leselustig) und bin für die Nachmittagsstunden in die Arbeit um das Wichtigste zu erledigen, weil ich da noch keine Jobsharingkollegin hatte, die ja jetzt einspringen könnte wenn wirklich Not am Mann ist...

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2015, 08:19:52
Zitat von: Janny am 30. April 2015, 21:40:31
Was ich immer nie verstehe : Warum findet sich so schwer jemand , der zwei Kinder betreut ? Kein Angriff , will das einfach nur verstehen .

Das ist auf einen Satz erklärt: weil es in meinem gesamten Familien und Bekanntenkreis inklusive der Kigamütter NIEMANDEN gibt, der nicht arbeitet. Nicht eine einzige Person ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 01. Mai 2015, 10:18:03
Also hier würde mir so ziemlich jeder auch 2 Kinder abnehmen. Inkl Eltern von Freunden der Kinder, die das auch schon angeboten haben, wenn ich gefragt habe ob Kind x zu ihnen darf, weil ich z.b einen Arzttermin habe...es wird dann in der Regel sofort gefragt, ob das zweite Kind auch bleiben will..... Meiner Mutter ist eh egal, ob 1 oder 5 Kinder bei ihr sind und meine Schwiegereltern nehmen eh immer beide gemeinsam.... Selbst meine Oma mit ihren 82 Jahren passt schon mal einen Abend oder auch 2-3 Stunden über Tag auf beide Kinder auf...... Und ich würde das auch machen, wenn meine Freundin z.b. ausfallen würde und beide Kinder jemanden brauchen....dann wären halt 4 Kinder hier...Mein Gott, auch wenn es stressig wäre, es würde doch vorbeigehen  ??? Und in der Regel sind grad ab dem Alter 3 Jahre und aufwärts zu zweit unkomplizierter (weil sie spielen) als allein  ??? ??? ??? Wenn wir hier Besuch von 2 (oder 3 oder 4) zusätzlichen Kindern haben ist es natürlich lauter - aber oft unkomplizierter, als wenn nur 1 Kinder hier ist und ständig ankommt und was will  ;D
eine andere Sache ist natürlich, dass ich z.b. arbeiten bin. Aber auch da wäre mir ja egal, ob es ein oder zwei Kinder sind - entweder ich hab Zeit oder nicht
Dass mir jemand mal gesagt hätte: Ich nehmen nur ein Kind (und dann womöglich noch BEWUSST ein Kind ausschließt, weil es sich "nicht benimmt") ist mir noch nie passiert  ??? ..Bin da auch oft überrascht, wenn ich das hier lese .....zumal wir hier ja grad von NOTFÄLLEN oder mal einer Nacht sprechen, weil jemand ausgehen will..... Würde nun jemand ankommen und mir 2 Kinder aufs Auge drücken, weil er 2 Wochen verreisen will, wäre ich wohl auch weniger begeistert, weil es eben viel Organisation wäre (mit einem aber auch)....Wenn nun aber jemand echt krank ist und es nicht anders geht, ist es halt so
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Mai 2015, 10:35:22
Ich behaupte mal ganz frech, dass sich immer jemand für zwei Kinder findet, aber ein Großteil fragt nicht so direkt um Hilfe. Oder die Betreuung ist nicht "gut genug" :-\
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Tini am 01. Mai 2015, 10:46:05
Also mir würden hier auf Anhieb höchstens 2 Personen einfallen, die evtl. beide Kinder über einen begrenzten Zeitraum von ein paar wenigen Stunden nehmen würden. Die eine arbeitet bis mittags und die andere Frau ist weit über 70 und nicht mehr fit. Sonst bliebe halt wirklich nur mein Freund oder ich lasse meine Mutter herkommen.

Aber all diese Möglichkeiten würde ich nur im absoluten Notfall in Betracht ziehen. Ein heftiger Migräneanfall ist dabei noch kein Notfall. Es sei denn, es ist Wochenende und mein Freund hat eh frei.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Mai 2015, 10:49:40
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. @Christiane
Meine Oma zb hat nicht mal ein Kind für ein paar Stunden genommen. Also bei den Mädchen früher, da war sie noch nicht mal 70 und fit sowieso (ist sie ja jetzt mit 86 noch). Mit der Begründung sie hatte drei Kinder, sie betreut keine Kinder mehr. Punkt. Man kann ja niemanden zwingen.
Meine Eltern nehmen zb auch kein krankes Kind, dann muss einer von uns daheim bleiben.
Wenn mein Mann nicht mehr daheim ist, wird einer von uns frei nehmen müssen, wenn der Jüngste krank ist, so ist das nun mal. Wobei die AG hier eher davon ausgehen, dass das die Mutter tut. Und ich kann das zum Glück auch tatsächlich regeln im Job.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 10:53:26
Hier ist es ähnlich wie bei Nachti - mir fällt auf Anhieb keine Mutter ein, die nicht arbeitet. Hier bin ich bedingt dadurch dass ich zu Hause arbeite die Anlaufstelle für Notfälle dieser Art. Also es gibt durchaus mehrere Leute die ich fragen könnte, aber da müsste dann grad zufällig jemand frei haben oder extra für mich kurzfristig freinehmen können. Hätten wir die Oma nicht vor Ort, wären wir da aufgeschmissen. Wir hatten lange eine TaMu in der Hinterhand die einspringen konnte, aber auch nur, wenn die Kids fit waren.

Meine Eltern sind selbst noch im Berufsleben und haben Kinder im Haus. Außerdem wohnen sie 650 km weit weg.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Tini am 01. Mai 2015, 11:01:39
Die Große könnte jederzeit zu ihrem Vater oder ihren Großeltern, aber den Kleinen nehmen sie sicher nicht bzw kennen ihn ja gar nicht.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2015, 11:50:50
Zitat von: lotte81 am 01. Mai 2015, 10:18:03

Dass mir jemand mal gesagt hätte: Ich nehmen nur ein Kind (und dann womöglich noch BEWUSST ein Kind ausschließt, weil es sich "nicht benimmt") ist mir noch nie passiert  ??? ..Bin da auch oft überrascht, wenn ich das hier lese .....zumal wir hier ja grad von NOTFÄLLEN oder mal einer Nacht sprechen, weil jemand ausgehen will.....

mein Jüngster war noch NIE bei meinen Eltern :P

meine Eltern sind aber auch der Meinung *wenn man Kinder hat soll man sich (gefälligst) auch drum kümmern. Wenn man lieber ausgeht und feiert hätte man eben keine Kinder bekommen dürfen, Punkt Ende aus. Kein Diskussionsspielraum* s-:)


Geschwister habe ich keine, Schwiegereltern arbeiten, die Geschwister von K sind entweder zu weit weg (Australien st jetzt keine Option für ne Betreuung ;D) oder arbeiten.
Eltern, Schwiegereltern, alle arbeiten.
Zu Tanten und Onkeln besteht kein Kontakt, die kennen die Kinder teilweise nichtmal.

Vettern, Kusinen,...arbeiten ohne Ausnahme alle und auch da ist der Kontakt so lose dass die Kinder weder die Namen kennen noch sonst irgendeinen Bezug zu haben.

Unsere Freunde arbeiten-alle. Sozusagen auch alle in Karrierejobs, Geschäftsreisen, Überstunden,...da ist unter der Woche niemand zu Hause (am WE meist auch nicht :P) und die meisten wohnen auch nicht grade um die Ecke.

Andere Mütter...also L würde ich unter bekommen, so ziemlich immer würde ich sagen. Einen der kann findet ma immer. Aber dann bleiben mir immer noch 2 Kinder die ich nicht los werde :P
Gut, 2 von den Müttern von Ls Freundinnen würden auch E mitnehmen wenn Not am Mann ist. Aber 1. müssen genau diese beiden Mütter dann grade Zeit haben (die arbeiten nämlich auch ;)), und 2. bleibt mir immer noch Kind 3...hilft also auch wieder nicht ;)

Bei E wäre auch eine Mutter die wohl die beiden Großen zusamen nehmen würde, evtl noch ne 2. die bestimmt einspringen würde...Aber wie immer arbeiten auch die und auch da bliebe mir Kind 3 :P
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 01. Mai 2015, 12:08:36
Wie gesagt, ich finde das total merkwürdig - grad von Großeltern..... Vielleicht seh ich das auch noch zu entspannt und bin in 30 Jahren auch anders...aber ob nun 1 Kind oder 2 ist doch egal....
Was ich wiederum verstehen kann ist, wenn jemand sagt, er möchte kein Baby betreuen oder aber kein Kleinkind, weil er nicht mehr fit genug ist hinterherzukommen! Das verstehe ich definitiv und finde es auch vernünftig sich da richtig einzuschätzen. Macht ja keinen SInn, wenn hinterher was schief geht und alle sind sauer.
Aber ich spreche jetzt von meinen beiden mit 7 und 9 - und würden mir da die Großeltern sagen: Klar, Kind 1 kann kommen, Kind 2 ist aber zu viel/ zu laut/ zu doof, würde ich zumindest Bauklötze staunen

Dabei sage ich nicht, dass ich glaube, dass man immer jemanden findet - ich denke wirklich, dass es bei einige schwierig oder unmöglich wäre 1,2, oder 3 (oder mehr) Kinder unterzubekommen -auch im Notfall ..... Ich wundere mich eben nur über die Ausage, die ja viele treffen, dass die Großeltern/ Tanten etc nur 1 Kinder nehmen (oder nur 2 und das dritte nicht) ...und das eben nicht mit der Begründung, dass einer noch zu klein ist,sondern einfach nur "Aus Prinzip"....

Arbeiten ist mal ganz außen vor ...und wenn jemand sagt: ich kann grundsätzlich keine Kinder holen, auch nicht im NOtfall, verstehe ich das auch!!! Aber ob ich nun einen 9 jährigen da habe oder dazu noch eine 7jährige, das ist doch nun echt egal  ??? Klar, zwingen kann und sollte man niemanden. Das steht außer Frage.....

Und zu dem "Betreuung ist nicht gut genug": Es gibt definitiv Menschen, die würde ich nur im No-Not-Notfall fragen. Einfach, weil ich bedenken hätte, ob sie es wirklich gern machen/ hinbekommen/ die Kinder sich wohlfühlen. Manche Personen würde ich gar nicht fragen - auch wenn sie sich anbieten/ angeboten haben. Würden jetzt nur diese Personen zur Verfügung stehen, hätte ich auch ein Problem. Und nun ist es für mich einfach auch altersabhängig. Im ersten Lebensjahr der Kleinen hätte ich sicher ausfallen dürfe, ohne dass die Welt untergeht, aber dem Kind wäre es damit definitiv sauschlecht gegangen. einfach, weil ich die Hauptbezugsperson war. Beim Großen war der Papa genauso akzeptiert, bei der Kleinen war das durchs Vollstillen einfach komplett anders.
Und manchen Personen hätte ich meine Kinder die ersten 3 Jahre definitiv niemals anvertraut und würde es gehen.......
Ich bin allerdings mehr als froh mittlerweile eben in der komfortablen Lage zu sein, dass ich um Hilfe fragen kann, egal, ob nu ich nur mal schnell einkaufen/ zum Arzt/ Friseur muss oder abends ausgehen will oder mal eine Woche ins KKH müsste.......
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2015, 12:13:41
Zitat von: lotte81 am 01. Mai 2015, 12:08:36

Was ich wiederum verstehen kann ist, wenn jemand sagt, er möchte kein Baby betreuen oder aber kein Kleinkind, weil er nicht mehr fit genug ist hinterherzukommen! Das verstehe ich definitiv und finde es auch vernünftig sich da richtig einzuschätzen. Macht ja keinen SInn, wenn hinterher was schief geht und alle sind sauer.

meine Eltern sind noch keine 60, die sind definitiv fit genug...meine Mutter ist übrigens auch Tagesmutter s-pfeifen ... aber von den Eltern kriegt sie ja auch Geld s-:)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nipa am 01. Mai 2015, 12:16:11
Meine Eltern und Schwiegereltern haben unabhängig von einander gesagt, dass sie für ein drittes nicht zur Verfügung stehen, bzw keine 3 Kinder auf einmal nehmen! Und das wo sie immer fuer unsere kinder da waren/sind.

Und ja, ich wuerde jederzeit 2 fremde Kinder dazubetreuen und im Notfall (mama krank etc) auch mal 3 nehmen, aber ich kann verstehen wenn einem dir Betreuung von 5 Kindern schwer fällt.....
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 12:34:28

Also ich finde ehrlich gesagt schon, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man ein Kind oder zwei betreut. Meine Schwiegermutter sagt das auch immer, eins merkt man gar nicht, beide sind Stress. Zwar auch schön, aber eben stressig, das kann man nicht immer haben.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Muse am 01. Mai 2015, 12:38:37
Also dass uns eine Betreuung nicht gut genug ist - daran liegt es eigentlich nicht.

Meine Schwiegermutter ist nicht mehr so fit, die traut es sich nicht zu dem Kleinen hinterher zu kommen.
Mein Papa traut sich nicht zu zu wickeln, wenn der Kleine iiiirgendwann mal trocken ist wird der bestimmt mal beide nehmen.
Meine Mama ist fit traut sich aber einfach nicht zu Beide auf einmal zu betreuen. So etwas muss man einfach akzeptieren. Auf den Kleinen allein passt sie gerne auf, auf die Große allein auch aber Beide zusammen eben nicht.
Mein Neffe (Sohn meines Bruders) kann unseren Kleinen nicht ab, der mag aus Prinzip keine Babies oder Kleinkinder. Also ist das auch keine Option.
Gut, es gäbe noch die Schwester meines Mannes, aber ja, da hätte ich tatsächlich kein gutes Gefühl. In dem Punkt ist mir die Betreuung tatsächlich nicht gut genug.  ;D

Im Notfall müsste man ja irgendeine Lösung finden, aber wir haben keinen Plan in Hinterhand
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: deep_blue am 01. Mai 2015, 12:40:59
Ich hatte mit "dürft ihr ausfallen" wirklich dürft ihr ausfallen verstanden. Also nicht mal so für einen oder zwei Tage, sondern eben so wie Steffi hier schrieb durchaus für Wochen.

Bei uns ist es so, dass wenn ich ausfiele, mein Mann halt auch ausfiele, da er sich um die Kinder kümmern müsste und dies wäre für ihn fatal, da er häufig über Nacht weg ist und diese Termine zum Teil unverrückbar auf seine Person und nicht einen Angestellten zugeschnitten sind, da die Verhandlungspartner den Chef am Tisch haben wollen. Diese Termine füllen über ein halbes Jahr im Voraus hinweg unseren Plan und andere Familientermine werden darum herum gebaut.

Natürlich müsste es irgendwie gehen. Das ist schon klar. Tatsache ist, ich mag mir das nicht vorstellen, denn meine Eltern sind zu alt, um die Versorgung der Kinder mit all dem was dranhängt zu schaffen - um meinem Mann den Rücken freihalten zu können. Meine Schwiegermutter ist wesentlich jünger wohnt zum einen zu weit weg, zum anderen hat sie bei unserem letzten gemeinsamen Aufenthalt über Ostern gesagt, dass sie sich noch nicht einmal einige Tage mit beiden Kindern zusammen alleine im Urlaub vorstellen könnte... das wäre zu anstrengend. Zudem kann (will) sie nicht kochen. :P Bei solchen Aussagen kann man sich vorstellen, dass ich mir einfach nicht vorstellen mag... :P Das was wäre wenn.

Ging es bei der Frage jedoch darum, dass die Kinder mal ein zwei Tage ohne mich auskämen, ja, das wäre kein "Problem", umständlich sicher... auf Freunde hier können wir nicht bauen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 01. Mai 2015, 12:51:58
Das ist natürlich wirklich merkwürdig, Nachtvogel  ???  Wobei meine Eltern ja immer 100 Pflegekinder hatten und sich auch nicht grad überschlagen bei dem Wunsch ihre Enkel zu betreuen  s-:) :P Aber im Notfall oder auf Nachfrage machen sie es immer...Egal welches Alter

Klar, also 5 Kinder würden mich auch ins schleudern bringen, da würde ich die jeweilige Mutter (wobei ich niemanden mit 5 Kindern kenne) bitte die Kinder aufzuteilen. ... Da wäre ich vom Platz her einfach echt über meine Grenzen hinweg. In einem super- Notfall, aus welchem Grund auch immer - müsste man halt irgendwie klarkommen, aber das ginge dann höchstens eine Nacht und dann müsste eine andere Lösung her..... Da kann ich auch verstehen, das Großeltern scih nciht vor freude überschlagen, wenn die ganze Bande zeitgleich samstags bei ihnen übernachten will..... Wir waren ja zu viert und meine ELtern haben uns immer auf 2 Großelternpaare aufgteilt  S:D

Wie gesagt, Coney, ich finde ab einem gewissen Alter 2 (oder auch 3 ) Kind oft einfacherer als 1...klar, mit einem kann man sich gezielter beschäftigen - finde ich auch mal super entspannt und schön für das Kind...ich liebe solche Tage, wo man sich mal gezielt mit einem beschäftigen kann zwischendrin , wenn man sich nicht auf 2 Kinder unterschiedlichen ALters einstellen muss..... Aber bei zwei beschäftigen sich die Kinder ja auch mal eine Weile untereinander....wie gesagt, ich spreche nun nicht von einem Säugling und einem Kleinkind  ;D sondern von Kindergraten/ Schulkindern...... dabei ist selber der Altersunterschied zweitrangig... Meine Tochter spielt auch mal 2-3 Stunden ruhig Barbie mit ihrer 3jährigen Cousine oder der 12 jährigen Cousine.....
IMMER würde ich nun auch nicht 2 Kinder zusätzlich betreuen wollen und kann acuh verstehen, wenn Großeltern da sich nicht überschlagen und anbieten....Ich habe hier im thread halt immer den NOtfall vor Augen: Mama hat plötzlich 40 Fieber, muss ins KKH, hatte einen Unfall. Also acuh langfristig,aber es geht eben einfach NICHTS mehr.....oder eben will mal einen Abend ausgehen (nicht ständig und nicht 2 Wochen am Stück)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 01. Mai 2015, 12:53:58
Also meine Traumvorstellungen wäre es auch nicht morgen plötzlich 2 Wochen ausfallen zu müssen. Ja, es wäre für alle anderen stressig und viel organisieren und für mich viel schlechtes Gewissen und komisches GEfühl...Aber es würde schon gehen...... Sei es nun für ein paar Stunden oder eben für 2-3 Wochen..... Aber wir haben eben auch sämtliche Verwandtschaft und Freunde in der direkten Nähe und 2 große Kinder und beide einen Beruf, der Ausfälle zulassen kann.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Solar. E am 01. Mai 2015, 13:14:29
Ich bin ja schonmal plötzlich mit KH-Aufenthalt ausgefallen, wo vorher nicht absehbar war, wie lange es dauern würde (schwanger, Kind lebte nicht mehr und ich wurde eingeleitet). Letztlich war ich nach einer Woche wieder zu Hause und hab dann die erste Zeit hier das Nötigste gemacht.

Mein Mann war so oft es ging bei mir und um die Kinder haben sich in der Zeit die beiden Omas gekümmert; jede hat das gemacht, was sie am besten konnte. Nur konnten die sich nicht selbst organisieren; wir mussten ihnen sagen, wer, wo, was, wann. Es ging, weil es gehen musste, optimal wars nicht  :P

Wenn wir mal ausgehen wollen, nimmt schon jede von ihnen alle drei auf einmal bzw. kommt her und betreut sie hier zu Hause, auch früher schon. Das machen wir wenn aber wirklich nur für gemeinsame Aktivitäten, der normale Alltag muss ohne sie laufen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: D@nce am 01. Mai 2015, 13:36:01
Ich finde zwei Kinder zu betreuen viel weniger stressig als eins... Die Arbeit ist zwar doppelt, aber dadurch, dass sie jemanden zum Spielen haben, hat man auch viel mehr Zeit dafür. Mir ist es Gott sei Dank auch noch nicht passiert, dass jemand nur eines betreuen würde... finde ich auch merkwürdig. Bei vier Kindern, ok.... aber zwei? ???
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Mai 2015, 14:21:32
also sollte ich wirklich ausfallen, Krankenhaus usw...dann würden meine Eltern, wenn wirklich keine andere Option mehr greifen würde, auch einspringen.

Hatte ich ja vorne schonmal geschrieben, wenn es hier wirklich brennt dann springen sie ein. Aber dann muss ich echt schon mehr oder minder halbtot in der Ecke hängen oder so s-:) :P
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Janny am 01. Mai 2015, 14:21:53
Also auch in meinem Umfeld gehen / gingen alle arbeiten , als Lenny noch klein war und es war nie ein Problem ihn irgendwo unterzubekommen , denn es gibt ( zumindest in meinem Umfeld ) Leute die auch abends arbeiten ( Gastro) .

Und so ist es bei mir jetzt auch . Marc und ich sind beide vormittags zu Hause und ich hab dann auch mal mein Patenkind zum aufpassen hier . Letzt wussten se nicht wohin mit der Schwester , joa blieb die eben auch hier . Der Lütte ist 10 Monate und die kleine ist 2 . Und wir sind " nichtmal " miteinander verwandt , die Kleine war vorher noch nie alleine bei mir , ist doch alles kein Ding .

Und ich glaub grad bei Omas wäre ich schon bisschen verwundert , wenn die nur eins von den Enkelkindern betreuen wollten .

Ich kann mich an Zeiten erinnern , wo meine Cousins und Cousinen und ich  alle bei meiner Oma gepennt haben , da waren locker mal so an die sechs Kinder , wenn irgendwo ne Feier war .
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: SarkanaM am 01. Mai 2015, 14:25:09
Bedingt durch eine Erkrankung falle ich immer mal wieder komplett aus.

Das ist gelinde gesagt sch****!

Ja, luxuriöse Situation. Mein AG akzeptiert das und unterstützt mich, der Alltag läuft dank Mann ja eh wie gewohnt.
Trotzdem ist es ein extremer Einschnitt in der Alltagsleben, wenn einer ausfällt. Wenn man nicht mal das Kind füttern kann oder abends was vorlesen. Die Kinder leiden darunter - nicht ganz direkt, aber doch spürbar. Und auch später, wenn sich alels wieder normalisiert bleibt es anstrengend, weil die Kinder dann natürlich die verlorene Zeit "einfordern". Zu Recht natürlich.

Fällt mein Mann aus, versuche ich immer so gut es geht das abzufangen. Darunter leidet meist der Haushalt und oft gibt es dann auch nur was einfaches Gekochtes. Aber das finden wir alle nicht schlimm.

Als wir mal alle vier schlimm krank waren hat der Patenonkel sich gekümmert und im Notfall ist meine Mutter immer bereit die 500km Distanz schnellstmöglich zu überbrücken und hilft uns hier aus.

Und trotzdem ist es manchmal einfach alles mist, doof und scheint unschaffbar. Aber objektiv gesehen ist für den Notfall vorgesorgt. Dafür nehmen wir unsere Betreuungsangebote nur ganz selten für Freizeitaktivitäten in Anspruch.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 15:16:22

Ich sprach jetzt nicht von Besuchskindern - bei Besucherkindern sind mehrere natürlich weniger stressig, ich spreche davon meine beiden irgendwo unterzubringen, Geschwister die sich kennen und einen gemeinsamen Nachmittag nicht sonderlich spannend finden. Und deutlich weniger stressig - merk ich ja selbst - ist bei uns, wenn nur ein Kind zu Hause ist. Dann ist es einfach ruhig, kein Gezanke, keine Diskussionen was man nun macht, welchen Film man sieht etc. Alleine beschäftigen sie sich einfach ruhiger. Und so ist das halt bei Oma auch, wenn nur eins von beiden da ist, läuft das nebenbei, mit beiden hat sie einfach Action und kommt zu kaum mehr anderen Sachen. Ich kann sie da voll verstehen, mit über 70 ist bzw. wäre das über längere Zeit echt ein Kraftakt bzw. auch nicht machbar.

Kenne übrigens mehrere Fälle, wo der Mann seinen Arbeitsplatz verloren hat, weil er kurzfristig länger zu Hause bleiben musste, da die Frau "ausgefallen" war. Auch kenne ich genügend Firmen, wo diejenigen Männer, die oft ausfallen, weil die Frau und/oder Kinder krank sind, auf der Abschussliste stehen.

Ich kann es teils nachvollziehen - ich hatte hier auch eine Mitarbeiterin, bei der verging wirklich (!) keine Woche, wo sie nicht zumindest plötzlich früher weg musste oder später kam, weil was mit dem Kind war. Sie fiel ständig tageweise aus, weil das Kind und/oder Mann so krank waren. Letzten Endes musste ich sie entlassen, was mir Leid tat, aber die Ausfälle waren so hoch, dass wir als Kleinstbetrieb das nicht tragen konnten, zum einen wegen Lohnfortzahlung, zum anderen weil einfach die Arbeitskraft fehlte.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: D@nce am 01. Mai 2015, 15:53:31
Coney - ich sprach auch nicht von Besuchskindern. Aber bei mir ist es wirklich anders: ich finde es vieeeel anstrengender nur eins meiner Kinder hier zu haben, als beide. Zusammen beschäftigen sie sich immer irgendwie, manchmal auch getrennt, aber ich hab viel mehr Zeit für alles, wenn ich zwei hab, als wenn nur eine da ist, die dann von mir beschäftigt werden will.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Mai 2015, 17:07:29
War bei meinem Mann auch so @ Coney
Allerdings war er nur ein einziges mal einen Tag daheim, weil ich damals unbedingt zur Arbeit musste. Sein Chef ist vollkommen ausgeflippt. Kindkrank-Tage gibts bei ihm nicht, sagte er.  s-:)
Ist schon lange her, aber trotzdem.....
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 01. Mai 2015, 17:16:29
ich sprach auch von meinen eigenen kindern  :) Und die können sich durchaus mal einen ganzen Nachmittag ins Kinderzimmer verkrümmeln oder gemeinsam auf den Spielplatz etc.
Ist nur ein Kind, ist es natürlich einfacher sich mit Kind auf eine Unternehmung/ Spiel etc zu einigen, aber ich muss eben eher mitspielen , weil Brettspiele etc spielen sich schwer zu zweit...... Besuchkinder hab ich nun mal außen vor gelassen.....

Finde ich schlimm, wenn Jobs auf der Kppe stehen, wenn jemand mal ausfällt.... zumal im Notfall  :-X Klar, fällt jemand ständig aus, wäre ich als Arbeitgeber auch nich begeistert....... Ich denke da sind wir eh in einer komfortablen Situation mit den Arbeitgebern (Behörde und kirchliche einrichtung) ...Freie Wirtschaft ist da sicher eine andere Sache
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 19:52:25

Die eigenen Kinder zu Hause ist aber auch nochmal was ganz anderes, als wenn man sie in Betreuung abgibt, wo sie kein Zimmer/Spielsachen haben, ungewohnter Tagesablauf, Umgebung etc.

Mich bewegt jetzt das Gezank der beiden auch nicht sonderlich und ich blende den Geräuschpegel aus - Oma und Opa werden da schon mal wahnsinnig. Und wie gesagt, wenn sie wo sind, wo sie halt nicht zu Hause sind, da ist eins einfacher als beide. Bei unseren ist das zumindest so. Und das macht die Unterbringung beider gemeinsam schwierig.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: schwalbe am 01. Mai 2015, 20:00:11
ich muss gestehen, ich nehme lieber ein Kind, als zwei hier auf. Eine Freundin von mir ist aktuell im Krankenhaus, natürlich versuche ich zu helfen. Ihre Tocher ist so alt wie mein Sohn, die beiden spielen nicht besonders gut zusammen, aber es geht. Ihr Sohn ist 1,5 Jahre jünger, er darf auch mit kommen, aber einfacher finde ich es, wenn nur die Große hier ist. Insofern kann ich schon verstehen, dass manche es als schwierig empfinden Geschwisterkinder unter zu bringen. Wenn z.B. mein Mann auf unseren Sohn aufpasst, hat er kein Problem, wenn da noch ein zweites Kind ist, das einfach ähnlich alt wie unser Sohn ist, aber ein deutlich jüngeres oder älteres Kind mit unter einen Hut zu bekommen wäre leider undenkbar.

Das Großeltern oder Familienmitglieder aber nur eine Kind von einem Geschwisterpaar nehmen können finde ich auch befremdlich, aber ich war mit meinem Einzelkind ja auch noch nie in der Situation.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Mai 2015, 22:29:19
Interessant wie ich hier schon angefeindet wurde weil mein Mann sehr viel arbeitet und das ein Familienleben ja gar nicht möglich sei und [...] s-:) aber Männer, die selbst in Notfällen nicht für die eigenen Kinder,  die eigene Frau da sind, werden so hingenommen und man schwankt zwischen Betrauern bzgl. der Verantwortlichkeit des Jobs und Bewunderung.

Die größte Verantwortung, die sie haben trägt ihren Namen und im Notfall sollte es kein Wenn und Aber geben :-\

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 22:37:00

Christiane ich denke bei den meisten wird das schon so sein, geht aber eben einher mit ernsten Risiken bspw. drohendem Jobverlust.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Muse am 01. Mai 2015, 22:41:20
Wann wurdest du denn angefeindet Christiane?  ???

Im Notfall müsste das natürlich gehen, aber auch du kümmerst dich doch weiterhin um den Alltag sofern du nur "normal" krank bist und machst noch Sachen wo andere hier den Kopf schütteln.
Alles andere ist hier bei uns zB noch nicht vorgekommen da gsD noch nichts Schlimmeres passiert ist.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Mai 2015, 22:49:47
Muse, zitiere ich nun, dann wird wieder behauptet, dass ich "alte" (haha) Dinge ausgrabe. Die betreffenden Schreiberlinge werden schon wissen was ich meine :)

Und bei mir wird immer der Kopf geschüttelt, egal was ich mache ... von demher ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Mondlaus am 01. Mai 2015, 22:58:34
Wenn man es so betrachtet, hat Christiane eigentlich recht.

Egal wer bei uns ausfällt, das ist dann immer "unser" Problem. Wenn ich krank würde und keine Kinderbetreuung hätte, und mein Mann sagen würde, dein Problem - dem würd ich was husten. So ein Familienmodell möchte ich auch gar nicht leben.

Und dass wirklich bei 1-2 Tagen Urlaub oder Kindkrank der Job auf der Kippe steht - das glaube einfach nicht. Urlaub wird doch so oder so irgendwann genommen, auch mal spontan, dem AG wird es doch egal sein, für welchen Grund dieser verwendet wird. Das klingt einfach nach ner blöden Ausreden, jedenfalls bei jemandem, der mehr als ein ungelernter Minijobber ist (was ja bei den Männern meist der Fall ist). 

Dass da gestandene Männer den Sch** einziehen, wenn es darum geht, einen kindkrank-Tag zu nehmen, anstatt ihren Mann zu stehen und zu sagen, kann man nichts machen, ich gehe. Jede Mutter würde das auch tun, hätte ja gar keine Wahl. Wenn alle das immer so hinnehmen und weiter praktizieren, dann wird sich an der Diskrimierung von Frauen im Berufsleben (und damit einhergehend an der Erwartungshaltung gegenüber Vätern, die bitteschön den Job vor die Familie zu stellen haben ) nie was ändern.

Ich spreche da nicht einmal weltfremd - mein Mann nimmt gerade Elternzeit, relativ spontan, und hat da auch nicht gerade Begeisterungsstürme bei der Arbeit ausgelöst.

Wenn der Mann aber seinen Urlaub nicht für so etwas einfach nicht opfern will - naja, der wär längste Zeit mein Mann gewesen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Coney am 01. Mai 2015, 23:07:16

Mondlaus sehr gefährdet sind hier z. B. Leiharbeiter und ich habe jüngst von einem sehr guten Freund (Fachinformatiker) erzählt bekommen, dass sein Chef ihm unter 4 Augen gesteckt hat, der muss gehen wenn er in nächster Zeit nochmal kurzfristig ausfällt weil irgendwer aus der Familie krank ist. Und ich selbst habe wie gesagt auch schon jemanden entlassen aus diesen Gründen, weil es als Kleinstbetrieb für uns nicht tragbar war, so gern ich gewollt hätte.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Nipa am 01. Mai 2015, 23:09:09
@Mondlaus: ich glaube dass es Jobs gibt, z.B. im Handwerk, wo man ohne besondere Einarbeitungszeit einfach kompletkt austauschbar ist. Das ist bei den meisten Bürojobs anders, da würde sich das Kündigen für den AG nicht rentieren. Aber ob auf der Baustelle nächste Woche Handwerker A oder B eingewiesen wird, das ist doch dem Bauträger total egal.
Und die Schuld liegt da nicht nur bei den AGs, sondern an der gesamten Lage, denn die haben auch einen extremen Kostendruck...

Und "einfach mal gehen", das geht einfach auch nicht in jedem Job.
Der Arzt kann ja auch keinen Patienten auf dem OP-Tisch liegen lassen und sagen "sorry, mein Kind ist krank, meine Frau hat Grippe, ich geh jetzt"....

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Mai 2015, 08:04:11
Und ob es das gibt. Mir wurde zb einmal direkt im Vorstellungsgespräch gesagt, wenn ich einmal "auf Kindkrank mache" schmeißt er mich sofort raus, mit sowas brauchen "seine Frauen" gar nicht ankommen. Das war Einzelhandel. Und natürlich habe ich dort nicht angefangen. Aber wir reden nicht von einem Kleinbetrieb, sondern einem sehr großen Unternehmen hier in der Gegend mit mehr als 10000 Angestellten.  ;)
Da mein Mann immer auf dem Bau war, hätte er nicht mal eben heim kommen KÖNNEN, selbst wenn er gewollt hätte. Man fährt ja mit dem Firmenbulli zu den Baustellen, das eigene Auto steht auf dem Parkplatz vor der Firma. Ist man dann auf dem Bau, dann ist man dort bis alle Feierabend machen und abends wieder zur Firma zurück fahren. Da kann man schlicht nicht einfach nach Hause und wenn die Hütte noch so brennt.
Finde ich ehrlich ziemlich befremdlich, dass einfach gesagt wird, das gibt es nicht, jeder kann nach Hause, wenn Not am Mann ist. Tatsächlich kenne ich das (nicht nur von uns, sondern generell von Bekannten aus dem Handwerk) komplett anders.
Oder auch ich selber. Ist mir selbst passiert. Beim Bäcker gearbeitet. Schule ruft an, Kind kotzt, bitte abholen. Mein Mann war damals aufm Schiff kurz vor Norwegen arbeiten (Tischlerei die für die Meyer Werft Innenausbau an den Kreuzfahrtschiffen machte und der Kutter machte eine Probefahrt). Und ich stand alleine beim Bäcker auf Arbeit. Wir arbeiteten immer alleine. Wie soll ich da gehen? Ich kann ja nicht den Laden zumachen, die Kasse und die Waren stehen lassen und einfach gehen. Das ist schlicht unmöglich. Ich hab dann rumtelefoniert und eine Kollegin ist letztlich für mich eingesprungen, hätte ich niemanden gefunden, hätte ich nicht gehen können und ein riesengroßes Problem gehabt. Es ist nicht in jedem Beruf so einfach, wie es hier dargestellt wird.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2015, 08:25:30
ich glaube schon, dass es mehrfach so ist, wie netti sagt....in jeder Branche (nicht nur Zeitarbeiter etc.,sondern auch Anwälte, Ärzte z.).... Bei Selbstständigen so wie so .... Spontan ausfallen kann mit Sicherheit  schwierig sein (also wirklich dieses: So, jetzt los, Kind ko***) und langfristig fehlen bei Selbstständig ein finanzielles Fiasko...Aber bei vielen Männer, auch hier im Umfeld, ist es schon auch so, dass sie es sich "einfach" machen. Ich kenne auch den einen oder anderen, der keine Elternzeit nehmen wollte, weil das in seinem Job angeblich nicht geht, dass er fehlt (was machen die Kollegen denn wenn er Urlaub hat?) und außerdem würde er gekündigt (Ja, was denn nun? Ist man unentbehrlich oder würde man gekündigt? Denn was macht es bitte für einen Sinn, jemanden, der aus Elternzeit WIEDER DA ist zu kündigen -in der Elternzeit darf man ja nicht kündigen- um dann einen neuen "unentbehrlichen" Industriekaufmann einzuarbeiten  ???). Ja, ich glaube es ist in den fällen -und es sind mehrere Männer- eine faule Ausrede. Und ich kenne das auch. Mein Mann konnte NIE Kinderkrank machen etc. Dabei wäre er mit Sicherheit nicht entlassen wurden! Er hatte immer wichtiges zu tun und war unentbehrlich. Und plötzlich ging dann doch alles  ;) Es ist OFT eine Frage, will die Frau es wirklich (nein, wollte ich offensichtlich nicht genug und auhc in meinem Bekanntekreis machen sich einige unbewusst oder bewusst unentbehrlich) und will der Mann...... Was nicht heißt, dass es immer so ist. Ich spreche jetzt nur von den Männern im Bekannten-/ Familien-/ und Freundeskreis, die so was wie Kinderkrank, Elternzeit, Frau schwer krank etc boykottieren mit der Aussage, sie dürfen nicht fehlen ..... und da ist kein einziger dabei, der gekündigt würde (ginge auch gar nicht so einfach, weil schon ewig festangestellt und es würde ind en Positionen keinen Sinn machen jemand neues einzuarbeiten) UND es würde auch nicht die Welt untergehen, wenn sie mal fehlen, weil die Frau krank ist (tun sie im Urlaub oder wenn sie selber krank sind ja auch) ....
Leid tut es mir wirklich um jeden, der unter solchem Druck arbeiten muss, dass er  nciht fehlen darf und sich krank zur Arbeit schleppt oder gerne daheim sein würde bei der kranken Frau/ krankem Kind und nicht ausfallen darf, weil er wirklich unersetzlich ist oder gekündigt würde. Ich finde es aber übel, wenn so was entweder als AUsrede benutzt wird ODER sich jemand wirklich so wichtig macht und wirklich das Gefühl hat "an ihm hängt die gesamte Weltwirtschaft" und deshalb die Familie hängen lässt......
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Mai 2015, 08:39:53
Ich lösche das nachher wieder.

;)

Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Mai 2015, 10:05:08
Ein Operateur wird während einer Operation keine Nachricht von Zuhause bekommen, daher wird er nicht alles Stehen und Liegen lassen und nach Hause fahren, richtig und gut so. Er sollte den Kopf frei haben für seine Arbeit und nicht auf sein Smartphone schauen während die OP-Schwester ein wenig Wundwasser absaugt.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass bei einem richtigen Notfall der Arbeitsplatz verlassen werden sollte - und der Operateur würde es dann vermutlich zwischen zwei Operationen machen.

Würde hier ein richtiger Notfall eintreten und mein Mann wäre nicht da, nicht bei uns, nicht bei mir und den Kindern, dann würde ich unsere Beziehung wirklich in Frage stellen. Und ich rede nicht von einem grippalen Infekt oder einem verzehrten Nackenmuskel.

Von mir als Frau wird auch erwartet, dass ich alles Stehen & Liegen lasse, wenn die Schule anruft. Und mein Job ist nicht weniger wert, weniger wichtig oder ich austauschbarer als mein Mann!

Ansonsten, nachdem ich heute früh darüber nachgedacht habe, haben wir ein gutes Netzwerk aus Freunden & Bekannten. Wir würden die Kinder immer unterkriegen und alle fragen direkt "kommt eine oder kommen beide", mit einem Lächeln im Gesicht - und das bei einfachen Verabredungen, bei Notfällen gäbe es vermutlich nur die Frage "Wann bringst du die Kinder oder soll ich sie abholen?" und gar nicht die Frage ob eins oder zwei. Ebenso würden alle die Kinder zum Schlafen bei sich behalten, wenn es erforderlich wäre.
Sie arbeiten alle, aber sie haben auch alle Kinder.
Und nachdem ich hier gelesen habe bin ich sehr glücklich und dankbar über diese Situation :) :)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Schnukki am 02. Mai 2015, 10:18:11
Würde im Notfall nicht jeder Mann nach Hause kommen? Also wenn die Frau im Krankenhaus liegt oder das Kind?

@ Alles stehen und liegen lassen: ich denke hier würde ich einfach den Unterschied beim Job machen. Hat mein Mann einen Job in Nähe, so dass er wie ich innerhalb von 1 Stunde beim Kind ist - ja dann bin ich auch der Meinung, dass er das Kind holen könnte im Notfall.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ju.ra. am 02. Mai 2015, 10:30:09
Ich musste eine Woche ins Krankenhaus als Luis 5 Wochen alt war. Da ich nicht bereit war abzustillen und es gar nicht in Frage kam für mich ohne ihn zu gehen habe ich ein Einzelzimmer organisiert bekommen von meinem Arzt und so haben Luis und ich die Zeit zusammen überstanden.
Die Schwestern waren total freundlich, alles wurde organisiert für mein Baby. Bettchen, Windeln, Wickelgelegenheit.
Und die Nachtschwestern waren so lieb und fürsorglich und haben mir Luis immer abgenommen, wenn er gestillt war aber nicht schlafen konnte, haben ihn dann zusich genommen und die halbe Nacht getragen damit ich schlafen konnte.

Vor kurzem lag ich daheim flach mit einer fiesen Grippe.
Da sind meine geschiedenen Eltern eingesprungen. Einer hat Luis von der Tagesmutter abgeholt und die Betreuung haben sie aufgeteilt. Mal hat der eine was mit ihm gemacht und dann für ihn gekocht, mal der andere.
In der Früh bringen konnte ihn mein Mann, der ist halt dann später ins Geschäft gefahren.

Mir hat das sehr geholfen. Mein Papa ist eine große Hilfe, weil er auch sehr nah wohnt (200 m) und weil er Rentner ist. Meine Mama arbeitet aber sie kann sich das gut einteilen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2015, 11:32:03
Das ist schon sehr unverschämt, netti  :o :o :o Leute gibts  :-X :-( schlimm, dass man dann vermutlich nicht mal auf den Tisch hauen kann.... Aber dahiem vorbeikommen und quasi kontrollieren und dann noch Anschuldigungen aussprechen, ich glaub ich spinne....so was habe ich noch nie gehört  :o :o :o Weder bei mir selber (und ich hatte im Studium jeden Job von Putzen über Kneipe bis hin zu Regale einräumen) und auch nicht bei Freunden und Geschwistern die im Verkauf oder oder gejobbt haben..... Vermutlich liegt es daran, dass im Norden Jobs gesuchter sind (hier sind eher Arbeitskräfte gesucht) und somit sich Arbeitgeber so was erlauben können? Klar, grad im Verkauf sind die Arbeitszeiten mies, die Bezahlung eh - aber auch da gilt hier krank ist krank  :o

Wobei ich denke in einem echten Notfall (man stelle sich einen schweren Autounfall vor und die Mama liegt plötzlich schwer verletzt im KKH) könnten doch auch die Männer ihre Arbeit reduzieren/ verlassen/ frei nehmen, die vielleicht bei einer "nur"  s-:) Frauengrippe oder einem wichtigen Arbeitstermin der Frau (auch so was soll vorkommen  S:D) noch streiken und ihre Arbeit als zu wichtig empfinden...zumindest bin ich mir da bei den Männern aus meinem BEkannenkreis , an die ich grad so denke bei dem Thema sehr sicher...... GEnauso würde es wohl funktionieren, wenn die Frau ihnen die Pistole auf die Brust setzt - aber, wie gesagt, dass machen ja auch die wenigsten.... ich erlebe es wie gesagt schon so, dass Frauen sich gern in ALLEN Belangen unersetzlich machen...Kinder, Haushalt, Arbeit....und dadurch am Ende wirklich auch überlastet sind (in der Kur war das bei ganz vielen das Problem - nicht zuletzt bei mir selber  ;) )
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Peppeline am 02. Mai 2015, 11:40:48
Ich bin froh, dass ich, wenn die Hütte brennt, Hilfe habe. Meistens ist ja irgendwas, wenn mein Mann arbeitet  s-:)
Im Notfall versucht mein Mann einen Arbeitskollegen zu finden, der einspringt, bislang hat das zum Glück auch immer geklappt.
Meine Schwiegereltern sind beide in Rente und würden sofort 180 km fahren, wenn es hier Not tut.
Vor 2 Jahren ging ich fast an die Decke vor Schmerzen, meine Eltern haben zufällig angerufen, als sie mich gehört haben, sind sie sofort ins Auto gestiegen und zu uns gefahren. Ich musste dann im Krankenhaus bleiben und sie haben die Kinder eingepackt, alle drei.
Mein Mann konnte in Ruhe organiesieren und nahm unbezahlten Urlaub, ich brauchte ja zuhause auch Unterstützung. Das lief dann über die KK.
Beide Großelternpaare nehmen ohne weiteres alle drei Kinder gleichzeitig.

Und ich bin sicher, hier im Dorf würde ich meine Kinder auch unterbekommen, selbst wenn ich sie aufteilen müsste. Aber eigentlich sind die meisten hier recht entspannt.
Im ,,Familienviertel" hopsen sowieso immer zig Kinder aller Altersklassen rum, die gehen hier ein und dort aus.  :)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: peter am 02. Mai 2015, 12:15:55
Ich hab ja 2 riesenkinder, ne tolle schwester , schwiegereltern eun kind zu haus das auch schon recht gross ist.... Mein mann plan ich nie fest ein- aus korea , den usa oder china ist man nunmal nicht fix zu hause...
Als die grossen klein waren sind meine eltern eingesprungen, haben auch in meiner wohnung gewohnt als ich alleinerziehend war und mit der kleinsten 3 wochen in der klinik...

Auch freunde würden hier betreuungstechnisch einspringen,nehmen würd ich jederzeit alle kinder aus meinem umfeld :-)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: SarkanaM am 02. Mai 2015, 21:26:14
Ich schließe mich faul Christiane und Mondlaus an.

Und solange es immer noch Männer gibt, die es sich "einfach" machen oder nicht den Mut haben für ihre Kinder einzustehen, solange wird es auch Chefs geben, die dann mit Kündigung drohen.

Aber es gibt auch andere Beispiele. Mein Mann hat nur einen unterbezahlten Minijob. Und trotzdem hat er von Anfang an klargemacht, dass er gerne die und die Zugeständnisse macht - wenn im Gegenzug klar ist, dass die Kinder an erster Stelle stehen. Klare Abmachung und alle halten sich dran.

Für mich ist es eh anders, weil ich arbeiten kann wann ich will und mein Chef der erste ist, der mich nach Hause schickt, wenn die Kinder krank sind. Aber eben auch aus dem Grund, dass er weiß, dass ich 100% da bin, wenn es auf Arbeit mal dringend ist und dass ich dann auch mal ein WE durchziehe.

Geben & Nehmen - das sollten sich sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer öfter mal vor Augen führen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: biene20121 am 03. Mai 2015, 06:58:41
Wie oben schon geschrieben bei uns ist es ganz unterschiedlich und wird danach entschieden bei wem es geradd besser passt im job. Mein mann hatte auch 7 monate elternzeit und nein sein chef war überhaupt nicht begeistert, ist der liebe chef aber generel nicht, für den ist es egal ob der Arbeitnehmer noch Familie hat oder nicht.
Als der kleine im feb sein unfall in der kita hatte kam mein mann gerade aus der Bereitschaft ich habe meine kollegin angerufen die kam mich dann ablösen,  der kleine war dann den rest der woche zu hause Mittwoch dann bei opa und do und fr hatte ich dann frei, er durfte dann die woche drauf wiederzur kita.

Das erste mal krank mit kind waren wir dez 2013 da ist mein mann zu hause geblieben ich hae geradeneu angefangen da wollte ich nicht gleich fehlen.
Und dann war ich jetzt ende aprilmit ihm zu hause.

Jetzt die tageging es mir nicht so gut und wollte heute wieder fit sein weil ich arbeiten muss, da hat mein mann dann auch alles gemacht und ich konnte mich erholen und es hat geholfen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Honigbluete am 03. Mai 2015, 09:31:41
Wenn die Kinder mal krank sind, versuchen wir es so gut wie möglich aufzuteilen. Früher bin ich dann zuhause geblieben, mittlerweile haben wir es so eingerichtet, dass ich dann früher nach Hause gehe und mein Mann später zur Arbeit fährt. Dafür haben wir beide ordentlich Überstunden auf dem Konto.... Bei mir ist es generell einfacher zu fehlen, da ich alleine arbeite, aber manchmal habe ich halt wichtige Termine mit mehreren Beteiligten, die ich nur schlecht verschieben kann. Der Chef von meinem Mann ist generell nur am Meckern, daher musste ich diese Vereinbarung von meinem Mann echt einfordern. Er steht da ordentlich unter Druck, und das ist leider kein Einzelfall, wie ich hier rauslese...
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: guest4811 am 03. Mai 2015, 09:45:17
Doch, ich darf ausfallen. Und mein Mann auch. Wir haben jetzt beide Jobs, wo man auch mal fernbleiben kann. Er konnte problemlos Elternzeit nehmen und darf auch zuhause bleiben, wenn eines der Kinder krank ist. Ohne dass der Chef da meckert.

Aber bis jetzt ist keiner von uns mal über Wochen ausgefallen und der andere musste komplett übernehmen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Trouble2011 am 03. Mai 2015, 19:33:40
Ich kann jederzeit ausfallen- wenn man vom stillen absieht.
Mein Mann nimmt sich die Freiheit für seine Kinder da zu sein- auch zu Lasten des Arbeitgebers.

Aber es ist wie Sarkana so schön schrieb, ein Geben und Nehmen.
Ist er im Projekt eingebunden oder Kollegen krank, dann ist mein Mann auch schon mal 10h oder mehr pro Tag im Büro.
Und dann gibt es eben tagen an denen er schon weit früher aus dem Büro verschwindet, weil eines der Kinder Elternsprechtag hat, eine Aufführung oder aber krank.
Je nachdem.

:)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: piglet am 03. Mai 2015, 21:49:10
Also die Woche wäre äußerst schlecht! Mann auf Geschäftsreise (und dieses mal nicht nur mit vier Stunden Flug), Großeltern über 350 km entfernt. Da müßte ich zusehen das ich irgendwie mein kleines soziales Netz hier aktivieren kann welches hauptsächlich aus berufstätigen Müttern besteht für die ich das soziale Netz bin :P

Ich hatte in den letzten 10 Jahren leider zwei Gelegenheiten zum ausfallen und in beiden konnte mein Mann spontan einspringen und hat Homeoffice gemacht. Wobei ich beim letzten Mal echt geheult hatte, denn zu dem Zeitpunkt sollte er eigentlich auch auf weitere Geschäftsreise gehen. Zufällig wurde die aber an dem abend bevor es mir schlecht ging abgesagt. Als mein Mann mich dann sah sagte er auch gleich das er lieber Homeoffice macht.

Also wenn ich ausfalle, dann versuche ich es so zu legen das mein Mann einspringen kann ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Januar2012 am 04. Mai 2015, 09:00:34
Ich kann relativ problemlos ausfallen, auch länger. Wir befinden uns in der komfortablen Situation, dass mein Mann selbständig ist und dazu noch zu jeder Zeit von überall (wo er Internet haben kann) arbeiten kann. Demnach hat er schon tagsüber unsere Große gehabt und abends/nachts/zwischendurch gearbeitet. Seit die Kleine da ist, war ich noch nicht krank. Zusätzlich zu meinem Mann, können meine Mutter und die Patentante der Kleinen ziemlich spontan und flexibel einspringen. Mein Vater schafft das mit den Kindern auch für 1-2 Stunden, falls der richtige Ersatz sich erst freischaufeln müsste. Dann gibt es noch ein Netzwerk von Freunden und Eltern anderer Kindergartenkinder. Da springt sicher sofort jemand ein, wenn ich frage. Kommt es ganz dicke, würde ich mich nicht scheuen, bei den Schwiegereltern in Österreich anzuklopfen. Wobei das sicher nicht nötig sein wird, wir kämen klar.

Wie in der Zeit der Haushalt liefe, wäre mir komplett wurscht. Die Mädchen konnen locker 3 Wochen jeden Tag etwas neues anziehen, ohne dass hier die Waschmaschine laufen müsste. Hunde können sofort zu einer Freundin, jederzeit im Notfall.

Ich nehme, wenn nötig, sämtliche Kinder auf. Auch mehrere, auch über Nacht und auch 3 Geschwister und auch Kleinkinder. Je voller die Hütte, desto einfacher ist es. Als ehemalige Tagesmutter sollte ich damit aber eh keine Probleme haben ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 04. Mai 2015, 12:41:39
Wir hatten die Situation GsD noch nicht so oft bzw. nur ein paar Tage (mehrtägige Migräne; Salmonellen; Grippe). Da konnte mein Mann teilweise Zuhause sein, mal war zufällig meine Schwester mit hier, meine Mutter kam für einen Tag. Mein Mann kann sich GsD meistens die Arbeit so einteilen, dass er auch Zuhause bzw. Abends arbeiten kann zur Not, nur ab und zu ist er auf Drehreise oder im Schnitt (TV), dann geht garnichts (meist sind da dann Kinder krank... :P). Dass ich seit ein paar Jahren selbständig Zuhause arbeite, macht das Ganze natürlich auch sehr viel leichter. Wenn ich mal ein paar Tage krank bin, mache ich nur das nötigste oder kann mal Aufträge verschieben oder sogar ablehnen. Meine Mutter kann auch mal für ein paar Stunden kommen und könnte im schlimmen Fall eines KH-Aufenthalts auch länger hier sein. Ansonsten haben wir hier auch ein Netzwerk von anderen Familien, die zwar auch eingespannt sind, aber meistens in verschiedenen Teilzeit-Varianten und wir helfen uns auch im Alltag aus und betreuen unsere Kinder gegenseitig.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: HappyMom am 04. Mai 2015, 16:07:30
Geht hier auch einwandfrei. Da Schwiegereltern im Haus wohnen und meine Eltern auch nicht weit weg wohnen, geht das alles problemlos. Mein Mann kann auch in Notfällen jederzeit weg aus der Praxis, das ist kein Thema :)
Darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Binus am 05. Mai 2015, 09:12:59
So richtig ausfallen wäre in der Tat ein Problem, denn die Großeltern sind weit weg und auch nicht so wirklich belastbar. Zumal ich ihm Moment nicht mal das Baby an den Papa abtreten kann  :-X zumindest in Bezug aufs abendliche/nächtliche Schlafen und aus Babys Sicht. Großes Getöse.

Kindkrank haben mein Mann und ich sehr ausgewogen geteilt. Wenn ich Dienst hatte, musste ich glücklicherweise noch nie kindkrank nehmen. Direkt nach meinen Wiedereinstieg nach der Elternzeit des Großen hat erstmal mein Mann alles abgedeckt, zuerst in seiner Elternzeit, dann auch während seiner Wieder-Arbeitszeit, damit ich einfach wieder "rein" kam und präsent sein konnte.

Ich finde es sehr belastend, wenn nur ein Partner das kranke Kind betreuen kann, weil der andere beruflich zu wichtig/unabkömmlich ist.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Mai 2015, 09:19:04
Ich mag da jetzt nochmal was dazu sagen, weil es doch viele so schlimm finden, wenn der Partner nicht frei nehmen kann.
Ich sehe das etwas anders. Mein Partner ist nun mal der, der das Geld nach Hause schafft. Und so ist es doch bei einigen anderen auch. Und davon profitiert ja nun schließlich die ganze Familie. Daher finde ich es nur normal, dass er so wenig wie möglich Schwierigkeiten in seinem Job bekommt. Derjenige, der nur Teilzeit arbeitet, kann ja meistens doch eher seine Stunden schieben.

Sind beide Elternteile nahezu gleich Vollzeit berufstätig ist das sicher etwas anderes. Dann muss man sich die Kindkranktage teilen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Binus am 05. Mai 2015, 09:27:15
Ich hab das jetzt nicht wertend gemeint, falls es bei dir so ankam. Ich meinte nur, ich finde es belastend, dass man alles allein schultern muss. Natürlich gibt es reichlich Situationen, in denen ausschließlich der eine Sachen abfangen muss, nicht nur in Bezug auf kranke Kinder. Momentan ist es ja hier auch so: ich bin in Elternzeit, logisch muss ich alles machen, selbst wenn ich krank bin. Für gestern hieß das, ich war nonstop mit dem momentan eher motzigen Baby beschäftigt, welches zudem abends nicht schlafen wollte und sogar auf meinem Arm versucht hat, in Krabbelposition zu kommen.  s-:) Als ich sie dann um kurz nach neun ablegen konnte, habe ich mich dann wohlweislich auch ins Bett gelegt - um 5:30 war sie dann heute auch wieder wach.  :P Klar, ich habe auf den ersten Blick gerade den "easy job" mit freier Zeiteinteilung und sitze hier mehr oder weniger chillig am Computer, da sie gerade mal spielt. Aber ich finde das belastend. Stehe ich jetzt auf und mache Hausarbeit - allein nur von Raum A zu B, um Wäsche zu sortieren - robbt sie brüllend hinter mir her, und ich brauche wieder 15 Minuten zum beruhigen. Ergo schaffe ich hier sehr, sehr wenig von dem, was ich machen will, bin gefrustet...Mein Mann darf gut 9 Stunden seines Tages alleinbestimmt mit erwachsenen Menschen verbringen. Durchaus beneidenswert in meinen Augen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Tini am 05. Mai 2015, 09:35:13
Binus
Du glaubst gar nicht wie gut das tut, das zu lesen! Ist hier gerade ganz genauso.  Wobei unser Kleiner gestern erst gegen 23.00 schlief (müde war er seit 20.30) und heute morgen um 7.00 wach wurde. Ich beneide meinen Freund derzeit auch extrem um seinen Job. Zumal der Kleine auch noch eine extreme Mama-Phase hat und brüllt so bald ich aus dem Blickfeld verschwinde. Ja, es ist schon belastend,  wenn man dann auch noch krank ist und es fast allein stemmen muss.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Mai 2015, 09:38:27
Nee, ich meinte das jetzt allgemein. Weil es doch so häufig geschrieben wurde, dass man das nicht ok findet. Es ist oft so ein Unterton und das mag ich nicht so.
Jede Situation ist eben anders und auch wenn manche Männer es sich vielleicht wirklich einfach machen (wie hier ja paar Beispiele genannt wurden aus dem Bekanntenkreis) so KÖNNEN viele einfach nicht mal eben zu Hause bleiben, weil viel zu viel dran hängt, unter anderem die Existenz der ganzen Familie, wenn die Frau zB nur Teilzeit arbeitet.
Man muss das immer im Einzelfall betrachten.

Dein gerade genanntes Beispiel kann ich nachvollziehen. Absolut. Tröste dich, ich glaube jede einzelne von uns hatte schon solche Tage. Ich kenne die auch nur zu gut.
Ich hab früher 3 Kinder, das jüngste davon ein Wickelkind unter 2, morgens fertig gemacht, mich fertig gemacht, alle drei in Schule und Krippe abgeliefert (zuerst hatte ich nicht mal ein Auto, alles mit dem Rad) und bin dann zur Arbeit gehetzt wie eine Irre, denn um 8 machte der Bäcker auf und da sollten Brot und Brötchen schon in den regalen liegen. Schwierig, wenn die Krippe erst halb 8 öffnet und du von einem Ende der Stadt zum anderen zur Arbeit musst.
Mittags das gleiche Spiel wieder zurück.
Während mein Mann die Woche über außerhalb auf Montage war und sich ausschließlich um seine Arbeit und um sich kümmern musste. Sicher frustet sowas manchmal. Aber dummerweise verdiente mein Mann viermal so viel wie ich und war eben unser Ernährer. Da sollte ER eher nicht ausfallen.

Und jetzt hab ich ja nun mal seit 2 Jahren den Schlamassel, dass ER ausgefallen ist. Nicht gerade super.  ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Binus am 05. Mai 2015, 09:47:16
Tini, dein Posting aus der Motzecke hat mich da auch drauf gebracht.  ;)  Und erst Recht sattis Reaktion darauf. Im ersten Moment hatte ich aber nur überflogen, und als ich mir eine Meinung dazu gemacht hatte, wars zum Antworten zu spät.  ;D Ich finde, auch wenn der Partner Vollzeit arbeite, kann er sich MAL ums Kind kümmern. Schließlich arbeitet die Frau auch Vollzeit - daheim, aber Vollzeit. Und ja, nicht soooo anstrengend, wie eine Firma zu wuppen. Aber eben unabkömmlich, immer tausend Dinge im Kopf (wie ich es hasse, wenn die Kleine brüllt und natürlich genau dann der Große dringend Aufmerksamkeit einfordert, wir könnten ihn ja sonst vergessen...), und nix davon fordert einen. Da genießt man das Gespräch mit der Verkäuferin am Backstand.  ;D

Netti, aber das es auch anders herum funktioniert - er daheim, du arbeitest - spricht doch für euch.  ;) Wobei du ja momentan eher beides machst, komplettes Familienmanagement und arbeiten.  ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Solar. E am 05. Mai 2015, 10:20:16
Ich denke, der Knackpunkt der Diskussion hier ist doch der, welche Möglichkeiten man ganz objektiv hat und wie sie genutzt werden. Mein Mann ist hier der Hauptverdiener. Sein AG hat schon mehrfach die Auszeichnung "Familienfreundliches Unternehmen" bekommen, d.h. es gibt eine Betriebskita, Familienarbeitsplätze und eben die Möglichkeit, Homeoffice zu machen. Letzteres ist für uns relevant, da alles andere logistisch keinen Sinn macht. Ich war diesen Winter zweimal so krank, dass ich das Bett hüten musste. Und wenn mein Mann zu Hause arbeitet und ich so wirklich im Bett bleiben kann, profitieren alle Parteien davon: Mein Mann kriegt seine Arbeit fertig, was für den AG sinnvoller ist als wenn er fehlt - und ich bin so schneller wieder fit als ich es wäre, wenn ich mich hier herumquälen müsste.

Aber es ist so, dass eben jeder Arbeitnehmer sich selbst darum kümmern muss und es beantragen muss und es gibt in der Tat Kollegen, die das rundheraus ablehnen und ganz offen sagen, dass sie für sich keine Umstände treiben wollen und Frau daheim das schon regelt. Und das finde ich absolut nicht ok.

Klar ist aber auch, dass das natürlich bei weitem nicht in allen Berufen machbar ist, weil Heimarbeit gar nicht erst möglich ist und dass man eben nicht einfach mal alles stehen und liegenlassen kann.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Mai 2015, 14:31:22
@Binus
Da hast du natürlich recht. Und etwas Hilfe hab ich schon, es ist nicht so, dass er gar nix macht. Nur die ganze Organisation mit sämtlichen Terminen usw. überfordert ihn. Wenn ich aber bitte dass er dies und jenes übernimmt, dann klappt das schon.
Und hoffentlich bald - es hängt lediglich an der RV - wird er wieder arbeiten.  :)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Mondlaus am 05. Mai 2015, 15:50:19
Hier ging eine Email rum, es gibt jetzt hier ne neue Organisation. Echte Notfallkinderbetreuung. WEnn die KiTa zu hat, wenn die Mutter krank ist, ruft man ohne vorherige Registrierung an und innerhalb von 2 Stunden ist eine ausgebildete Erzieherin vor Ort (wenn das Kind selbst krank ist,dann sogar eine Kinderkrankenschwester), diese passt dann für den Tag auf das Kind auf. Sicher nicht ideal ganz ohne Eingewöhnung, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt, wenn die Not groß ist (z.B. wenn man einen wichtigen Termin nicht verschieben kann, wenn man selbst mit MD kaum aufstehen kann etc).

Mit 25 Euro pro Stunde ist da an einem Tag zwar schon einmal ein KiTa-Monatsbeitrag weg. Aber wenn es wirklich drängt, weil man es mit der Arbeit nicht vereinbaren kann. Und immerhin müssen die ja den ganzen Tag ausgebildetes Personal in Bereitschaft halten, das kostet. Bin froh, dass es sowas gibt und werde es in Anspruch nehmen.
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Mai 2015, 16:07:09
Hier wo wir leben kann man dies auch anfordern. Man braucht ein Attest vom Arzt und dann wird das Kind bis zu sechs Stunden am Tag Zuhause von einer ausgebildeten Fachkraft betreut. Geht nicht bei Schnupfen, bei Masern oder Windpocken ist es aber bestimmt ein Segen ;)
Titel: Antw:Dürft ihr ausfallen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Mai 2015, 19:18:27
Ich finde es gut, dass es sowas gibt.
Hier völlig undenkbar.
Ich finde aber auch 24h-Kitas gut. Wahrscheinlich würde ich es nicht mal nutzen, dennoch finde ich es gut, dass es sowas gibt und die Leute, die es benötigen so eben die Möglichkeit bekommen.

Wenn man als Frau ausfällt, muss der Mann übrigens nicht frei bekommen. Darüber habe ich mich mal ganz genau erkundigt. Kindkrank ist gesetzlich geregelt, da muss man (eigentlich) frei gestellt werden. Ist aber die Mutter ausgefallen und man müsste daheim bleiben zur Kinderbetreuung, so ist dies reine Kulanz des Betriebes, unbezahlter Urlaub, den der AG nicht gewähren muss.