ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Melli am 06. August 2012, 08:37:14

Titel: Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 08:37:14
Hi ihr Lieben!

Bei uns ist es normal so, dass um 18 Uhr Abendbrot gegessen wird. Das dauert maximal 30 Minuten, dann spielen wir noch ein Brettspiel, Elias darf um 18:50 Uhr das Sandmännchen schauen, dann gehts Zähne putzen, es wird eine Geschichte gelesen und dann gehts ins Bett.

Jetzt im Sommer ist es um cirka 19:20 Uhr noch verdammt hell und am Wochenende ist man auch mal bei Freunden grillen. Dürfen eure Kinder (Alter??) länger wach bleiben?

Wir waren am Wochenende bei Freunden. Es waren noch andere (ältere) Kinder da. Die Kids haben zusammen gespielt, wir Erwachsenen haben gequatscht und es wurde später. Ich hab mir direkt nen Kopf gemacht ( s-:)), weil ich dachte, dass es zu spät wird.

Aber wurde direkt beruhigt, ist MAL doch okay, die Kids hatten ja Spaß, Elias wusste, dass wenn er nach Hause MÖCHTE (HAHA! Freiwillig  ;D) brechen wir auf und wir waren dann so um 21 Uhr zu Hause.

Er hat den nächsten Morgen länger geschlafen, seine normalen 12 Stunden halt.

Macht ihr da auch ma ne Ausnahme? Oder bin ich jetzt ne Rabenmama?  ;D

LG
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 06. August 2012, 08:44:48
Hö?

Willst du jetzt zart andeuten, dass ihr das immerhin fünf Jahre lang durchgezogen habt ohne Ausnahme?? :o ;D ;D


Wenn wir weg sind, sind wir weg. Dann gelten andere Regeln. Ob wir nun grillen sind und 1-2 Stunden später wiederkommen oder auf einer richtigen Sause und da auch durchaus mal erst zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht wiederkommen (manchmal noch inklusive längerer Fahrt). Da haben wir uns noch nie einen Hals drum gemacht.

Ach ja - unsere Zwerge sind knapp 2,5 Jahre und knapp 11 Wochen alt :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: VampireGirl am 06. August 2012, 08:45:00
Ja, auf jeden Fall, ABER......ein Aber kommt ja immer. ;D ;D ;D ;D

Wenn sie am nächsten Tag in den Kindergarten muss, dann nicht, dann geht sie wie gewohnt um 20.00 Uhr schlafen, weil sie ja früh raus muss. Wenn man was "besonderes" ist, dann ausnahmsweise mal länger. Letzens waren wir auf einem Geburtstag, kamen erst um  halb 9 heim. Aber das sind Ausnahmen. Aber ich mach mir da keinen Kopf, ich finde es schlimmer, früher zu gehen und das Kind ist dann verärgert, weil es heim muss du die anderen dürfen noch. Das fand ich selbst als Kind total ätzend.

Am Wochenende darf sie länger. Wir sind oft zum grillen eingeladen oder unternehmen was und da hab ich keine Lust, dann und dann zu Hause sein zu müssen. Sie schläft ja samstags und sonntags ja auch dann länger. In der Regel geht sie dann spätestens gegen 22.00 Uhr ins Bett. Sind wir zu Hause, dann kommt sie meistens aber schon um 21.00 Uhr und sagt, sie ist müde und geht ins Bett.

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 08:49:09
Zitat von: Sweety am 06. August 2012, 08:44:48
Hö?

Willst du jetzt zart andeuten, dass ihr das immerhin fünf Jahre lang durchgezogen habt ohne Ausnahme?? :o ;D ;D


Wenn wir weg sind, sind wir weg. Dann gelten andere Regeln. Ob wir nun grillen sind und 1-2 Stunden später wiederkommen oder auf einer richtigen Sause und da auch durchaus mal erst zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht wiederkommen (manchmal noch inklusive längerer Fahrt). Da haben wir uns noch nie einen Hals drum gemacht.

Ach ja - unsere Zwerge sind knapp 2,5 Jahre und knapp 11 Wochen alt :)

Da muss ich nix schreiben, das unterscheib ich so.  :)
Wir waren Samstag auf einer Hochzeit bis halb 1 und zu Hause waren wir dann Punkt 2 Uhr. Sowieso darf Jared (wird 6) jetzt in den Sommerferien länger aufbleiben und auch noch um 19 Uhr draußen im Garten spielen.  :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Meph am 06. August 2012, 08:51:12
ja logisch!

Besondere Umstände sind halt besonders.,
Im Moment haben wir ja die Fussels mit ihren 2 Mädels hier- glaubt ihr, das könnte klappen, dass auch nur ein Kind freiwillig ohne riesen protest ins bett geht?
Wir haben uns entschlossen sie spielen zu lassen bis sie umkippen.
Funktioniert
um 22 uhr schlafen sie und wir gleich mit  S:D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 06. August 2012, 08:51:38
Ach ja, das gilt auch, wenn wir hier bei uns was machen... feiern, Besuch haben etc.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: bine mit josy am 06. August 2012, 08:51:51
Huhu Josy (5Jahre fast 6) darf seit dem sie 4 ist am Wochenende länger wach bleiben, also so bis 21-22uhr,

wenn wir weg sind herschen nochmal andere regeln....

Nun muss sie wieder um 19uhr ins Bett,weil die Schule nun angefangen hat, dann freut sie sich immer besonders aufs Wochende

lg Bine
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 08:52:41
bei uns auch so, wenn besuch da ist  :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 08:54:27
Sweety:
;D Naja... fast  :P.
Also klar er ist hier und da schon n STÜNDCHEN länger wach, aber wenn wir irgendwo länger bleiben (21 Uhr, 22 Uhr oder länger), dann hab ich Elias normal hingelegt. Also dort wo wir waren ;). Er schläft eh ÜBERALL und hat dann selig geschlummert.
Am Wochenende wollte ich jetzt mal nicht der Spielverderber sein  :P.


Meph:
HAHAHA :D


VampireGirl:
Ja wenn er Kiga hat am nächsten Tag, gibbet sowas auch nicht. :)


Netti:
Aber Jared hat nicht bis 2 Uhr durchgehalten, oder?
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 08:57:00
Wenn Besuch bei uns ist, geht der Kurze i.d.R. stinknormal ins Bett.
Das macht er aber auch ohne Proteste.
Wir haben halt seid JAHREN unser Abendritual, für ihn ist das irrelevant, wo wir sind.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 09:05:02
Was hast denn du für ein Kind?  :o Du kannst den dann bei anderen hinlegen (oder zu Hause wenn noch Besuch da ist) und der schläft dann brav?  :o :o :o Welches Mittel gibst du dem?  ;) ;D ;D Nee, also das wär hier nie im Leben möglich, wobei ich das auch noch gar nie versucht habe. Auf die Idee wär ich jetzt net gekommen.  :P ;D Bei und gilt in solchen Ausnahmesituationen schon immer *....bis die Kinder umfallen*  ;)
Jared war bis halb 1 wach, doch. Die letzte halbe Stunde war happig, aber ich wollte noch bleiben, bis die Torte angeschnitten wurde und ein Stück essen wollt ich auch noch. Un ddann sind wir aber schnell gefahren. Keine Sekunde im Auto hat er gepennt.  ;D Und dass es dann am Tag darauf anstrengend werden kann nehm ich halt in Kauf.  :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 06. August 2012, 09:06:55
Ach, das ginge mit Costa gar nicht. Den müssten wir dann bewusstlos hauen und da wir da nicht so die Experten sind und Angst haben, bleibende Schäden zu hinterlassen, lassen wir ihn dann lieber spielen, bis er von selber umkippt wie Meph so schön schreibt ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sanne73 am 06. August 2012, 09:08:10
Bei uns gibt es auch regelmäßig Ausnahmen, im Sommer deutlich mehr als im Winter und in den letzten Wochen hat es etwas Überhand genommen... Das fing mit der Fußball-EM an, da durften sie schon ab und zu den Anfang oder sogar erste Halbzeit des späten Spiels schauen, v.a. wenn Deutschland gespielt hat. Die Große (5,5) hat sogar einige Spiele komplett geschaut. Wenn wir im Urlaub sind, dürfen sie auch oft länger aufbleiben, wir schlafen dann ja auch alle länger. Davon abgesehen hab ich festgestellt, dass die Große nicht mehr so viel Schlaf braucht, 10 Std. reichen ihr inzwischen. Der Kleine (4) braucht eher noch 11-11,5 Std. Schlaf, da muss ich sehen, dass er zumindest jeden zweiten Abend zeitig ins Bett kommt, v.a. wenn am nächsten Morgen KiGa ist.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 09:08:51
Zitat von: ~Netti~ am 06. August 2012, 09:05:02
Was hast denn du für ein Kind?  :o Du kannst den dann bei anderen hinlegen (oder zu Hause wenn noch Besuch da ist) und der schläft dann brav?  :o :o :o

Ja, so war das aber schon immer. Elias ist eine Pennnase. Er schläft gern und schnell, problemlos überall. Im Auto, bei Freunden von ihm, bei Freunden von mir, bei Familie, ach dem ist das Latte, hauptsache er hat ein Kissen und eine Decke und dann schläft er seine 12 Stunden, außer ich wecke ihn vorher.

Daher hab ich mir da nie wirklich Gedanken gemacht, ob ich es anders machen sollte.
Also klar, wenn wir jetzt irgendwo waren und er hat mit Kindern gespielt und Spaß gehabt, stand ich da nicht mit dem Finger auf die Uhr tippend a la "BETTZEIT!". Aber so ca 30 Minuten nach normaler Bettzeit war er dann eigentlich immer im Bett.


Editiert wg Tippfehler ;).
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 09:09:24
Zitat von: Sweety am 06. August 2012, 09:06:55
Ach, das ginge mit Costa gar nicht. Den müssten wir dann bewusstlos hauen und da wir da nicht so die Experten sind und Angst haben, bleibende Schäden zu hinterlassen, lassen wir ihn dann lieber spielen, bis er von selber umkippt wie Meph so schön schreibt ;D

;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 09:13:30
wow, dass er das macht ist ja echt hammer. kenn ich so von keinem kind.  ;)
wir haben hier eher modell sweety  ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 09:18:16
Ich leih dir den mal für 2 Wochen, Netti. ;D
Fällt nicht auf, dass da einer mehr ist bei dir.

Kein Plan woher er das alles hat oder wie ich das gemacht habe... er war ja schon immer so kernentspannt.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 09:19:56
süß  ;D aber dann überleg dir das lieber mit kind 2, denn wenn du da das gegenteil bekommst kriegst du einen kulturschock  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 06. August 2012, 09:21:44
Zitat von: ~Netti~ am 06. August 2012, 09:19:56
süß  ;D aber dann überleg dir das lieber mit kind 2, denn wenn du da das gegenteil bekommst kriegst du einen kulturschock  ;D ;D ;D

s-yes

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 09:26:14
Zitat von: ~Netti~ am 06. August 2012, 09:19:56
süß  ;D aber dann überleg dir das lieber mit kind 2, denn wenn du da das gegenteil bekommst kriegst du einen kulturschock  ;D ;D ;D

Was meinst du, warum ich kein zweites habe und keins möchte?
Ich bekäme ALLES zurück ;D.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. August 2012, 09:29:19
 ;D Guuute Einstellung, das denk ich auch  ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: mausebause am 06. August 2012, 09:44:10
Ja  ;D
Also wenn kein KiGa ist, dann definitiv - zumindest ist sie dann länger wach, ob ich will oder nicht  ;D- wenn wir Besuch haben oder irgendwo sind, dann sowieso ...
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 10:10:38
Zitat von: ~Netti~ am 06. August 2012, 09:29:19
;D Guuute Einstellung, das denk ich auch  ;D
;D
Du ich bin halt jetzt verwöhnt.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: SarkanaM am 06. August 2012, 10:11:52
Wenn wir unterwegs sind, sind wir unterwegs. Dann geht es eben später ins Bett, bzw. wenn es richtig spät ist, hab ich ne Trage dabei und Haakon schläft dann da drin irgendwann.

Ansonsten dürfte er auch "einfach so" im Sommer länger aufbleiben. Aber... er kommt dann kaum zur Ruhe, schläft nicht vor 22:00 und auch dann nur, wenn wir wirklich viel dafür tun.

Also geht es um 18:00 ins Bett und um 19:00 ist hier Ruhe.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Samika am 06. August 2012, 10:14:32
Mittlerweile nicht mehr. Schnatterinchen braucht ihren festen Rhythmus und immer gleichen Ablauf. Wenn das Abendritual nicht wie gewohnt und zur gewohnten Zeit abläuft (lässt sich maximal 15 Minuten nach vorn oder hinten verschieben), dann haben wir hier mindestens 3-4 Tage Aufstand und ein Kind, das völlig neben der Spur ist.
Ich hätt`s gern wieder anders, denn so müssen wir spätestens um 17.30 Uhr zu Hause sein bzw Besuch rausschmeißen. :( :-[ Sehr unschön.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: pebbles am 06. August 2012, 10:19:36
Meine zwei Racker sind da recht unkompliziert. Wenn es mal länger wird, geht es ebenspäter ins Bett. Und am nächsten Tag wird halt etwas länger geschlafen. Wobei ich schon versuche diese Ausnahmen aufs Wochenende zu beschränken.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Pedi am 06. August 2012, 12:46:07
Ja!
Meiner kann eh nicht früh einschlafen wenn es hell ist. Derzeit geht er um 21/22 Uhr ins Bett. Da ist es egal wenn man Abends etwas unternehmen möchte.  ;)

Ich bin allerdings gespannt wie es wird, wenn es wieder deutlich früher dunkel ist :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melanie83 am 06. August 2012, 12:47:09
Im Normalfall gehen beide immer um 19 Uhr ins Bett im Winter und im Sommer. Außer wir sind unterwegs oder haben Besuch, dann dürfen sie natürlich länger aufbleiben. Wobei Jasmin jetzt in den Ferien, dann immer noch in ihrem Zimmer spielen darf. Meistens kommt sie aber spätestens 19:30 und sagt, dass sie jetzt schlafen möchte.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nipa am 06. August 2012, 13:22:11
Also unsere Kinder dürfen länger aufbleiben. Wir haben schonmal keine feste Bettgehzeit, die Kids haben eher Gleitzeit. Also je nach Jahreszeit, Müdigkeit, Tagesablauf usw.
So zwischen 19.00 und 20.30 Uhr ist hier dann Ende.

Jetzt im Sommer bleiben wir aber schon mal länger im Schwimmbad, Biergarten, Garten, bei Freunden. Das halten sie prima durch. Der Grosse schläft dann am nächsten Tag länger, der Kleine macht höchstens am nächsten Tag einen längeren Mittagsschlaf, steht aber immer gleich auf.

Ich denke mir immer: Solange noch Kindergarten ist, ist das alles kein Drama.
Wenn die Kids mal in die Schule gehen werden wir das eher aufs Wochenende begrenzen, dann werden sie aber selbst auch mehr Zeitgefühl haben, was sie jetzt ja noch nicht haben.

Ins Bett während hier Besuch mit Kindern ist? Ne, das geht nicht.
Aber wenn nur wir Besuch bekommen gehen unsere auch ins Bett.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: kroete am 06. August 2012, 13:57:05
Im Normalfall ist hier um 20h Hängen im Schacht, weil Mama dann so platt ist, daß sie froh ist, wenn die beiden Großen im Bett sind. Ich genieße dann die Zeit mit Luisa, die irgendwie nie vor 21h schläft und bespreche dann noch einige Dinge mit meinem Mann, meist geschäftliche, weil wir versuchen, den Geschäftsstress nicht vor den Kindern zu besprechen.
Im Sommer wird es gut und gerne mal 21h, weil wir sehr oft grillen und die Kinder dann noch im Garten spielen. Sind wir eingeladen, gehe ich meistens spätestens 22h mit den Mäusen nach Hause, aber auch nur, weil unsere Kinder Frühaufsteher sind und es denen egal ist, wie spät es am Vorabend geworden ist. Spätestens 6.30h ist Aufstehpflicht......
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: toki am 06. August 2012, 14:06:36
...
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Haselmaus am 06. August 2012, 14:34:21
Ich kann fast wortwörtlich bei Nipa unterschreiben. Wir sind im Sommer sehr häufig abends länger unterwegs. Ist doch gerade das schöne, dass es lange hell ist, man gefühlt viel mehr Zeit hat und Kiga am nächsten Tag auch geht, wenn man mal etwas weniger geschlafen hat.

Wenn das aber an zu vielen Tagen in Folge passiert, geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Dann kommt meist ein Nachmittag/Abend mit schlechter Laune bei Groß und Klein ;) Dann wird es Zeit, mal etwas Schlaf nachzuholen. Mittlerweile schläft zumindest die Große dann auch einfach morgens mal länger, wenn es ein Wochenende trifft.

Da ich sehr unterschiedlich arbeite morgens, dürfen die Kinder auch unter der Woche unterschiedlich lange schlafen. Sind sie aber mittlerweile gewöhnt. Von kurz nach 7 starten bis viertel vor 9 starten ist alles drin.
Immer gleich viel Schlaf bekommen sie deswegen sowieso nicht.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 06. August 2012, 14:39:02
Zitat von: Haselmaus am 06. August 2012, 14:34:21
Immer gleich viel Schlaf bekommen sie deswegen sowieso nicht.
Also Elias schläft fast immer genau seine 12 Stunden.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Peppeline am 06. August 2012, 14:40:07
Ich kann uneingeschränkt bei Nipa unterschreiben. Felix lässt sich so oder so nur sehr schwer wecken, Lina ist da (noch) einfacher.
So lange wie Felix in den Kidnergarten geht geht, sehe ich das nicht so streng, ich denke wenn er in die Schule geht, dann wird es wohl auch unter der Woche bei uns strenger zugehen.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Solar. E am 06. August 2012, 15:00:33
Da momentan Sommerferien sind, dürfen sie länger aufbleiben. Oft gehen sie nach dem Abendessen nochmal raus, weil auch alle Nachbarskinder draußen sind.

Nächste Woche geht die Schule wieder los und da müssen sie dann auch wieder zu geregelteren Zeiten ins Bett.  :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: piglet am 06. August 2012, 15:20:02
Ja, im Winter auch, wenn am nächsten Tag nichts anliegt ;) Liegt aber daran das beide da eher unkompliziert sind und keine geregelten Zeiten brauchen. Würde ich sehen das es dann die nächsten Tage durchhängen würde ich das anders machen bzw die Ausnahmen auf ein Minimum reduzieren.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: LILA am 07. August 2012, 23:33:46
Ja! Sie sind im Sommer länger wach und in den Ferien sowieso. Für mich ist das absolut okay so. Und dafür schlafen sie morgens lange.  :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2012, 08:55:09
nö! ;)

also klar, wenn wir unterwegs sind oder Gäste da sind oder irgendwas anderes ist, dann gelten andere Regeln und sie bleiben ggf länger wach.
Das ist aber Sommer wie Winter so (bloss, dass es im Sommer eben häufiger vorkommt ;))

aber ansonsten läuft es hier abends ab wie immer. Essen, Bad, Buch lesen und kuscheln, CD und Bett ;) ;)


Da das hier von Seiten der Kind auch noch kein Diskussionsthema ist, bleibts auch erstmal dabei, dann haben wir für uns nämlich noch was von den zusätzlichen hellen Stunden ;)



Wenn wir erstmal im neuen Haus sind und da dann eben auch die ganzen Nachbarskinder sind, Laura dann auch schon wieder älter...wird das sicher auf kurz oder lang anders laufen aber solange sie sich nicht beschwert geht sie wie ihr Bruder zeitig ins Bett S:D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Honigbluete am 08. August 2012, 09:06:18
Wir haben auch keine festen Zeiten, und wenn wir unterwegs sind, bleibt Lukas auch mal länger auf. Wenn hier Besuch ist (abends in der Regel eh Leute ohne Kinder), geht er eher normal ins Bett. Noch geht das alles ganz gut, da wir morgens etwas Puffer haben, weil mein Mann erst etwas später anfängt zu arbeiten. Wenn in 3 Wochen (oder sind es nur noch 2 :o) die Schule losgeht, müssen wir uns alle umstellen...

Letztens ist mir aber auch schon aufgefallen, dass wir z.B. sonntags nicht viel länger irgendwo bleiben können, da Lukas montags dann ja fit sein muss. Ich bin mal gespannt, wie das wird  s-:) ;)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 08. August 2012, 09:10:37
Da wir bei gutem Wetter eh oft bis 19.30Uhr/20Uhr im Garten sind wird es meistens hier 21Uhr jetzt jeden Abend.
Und am WE auf Geburstagen ist es auch schonmal 22Uhr.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: lotte81 am 08. August 2012, 09:14:28
Hier ist es wie bei Nachtvogel: Prinzipiell NEIN...Sommer wie Winter, gleiche Bettgehzeit, gleiches Ritual..... Allerdings brechen wir (Sommer wie Winter  ;)) nicht Punkt 17.30Uhr auf, wenn wir auf einer Feier (auch WEihnachten etc.) auf, um pünktlich um 19Uhr zur Bettgehzeit daheim zu sein  ;)
Sind wir also unterwegs, kann es sich auch mal verschieben, aber das sind eher Ausnahmen.... Da meine Kinder nach solchen AUsnahmen auch selten Anstalten machen länger zu schlafen (eher im Gegenteil), müssen es auch AUsnahmen bleiben, da sie andernfalls ständig "verdreht" wären
Allerdings spielen hier auch keine Nachbarskinder auf der Strasse (bzw die vorhandenen Nachbars"kinder" sind alle eher so Richtung 16 Jahre) und wir haben auch keine Nachbarschaftskontakte mit grillen etc.....
IM Urlaub kann es auch mal dauerhaft später werden abends, genauso in den Ferien....Wenn Kita ist und wir morgens alle raus müssen eher nein.
"Früher" ging das hier übrigens gar nicht....Die Kleine war da schon eher flexibel und fit, der Grosse weniger...Somit war es lange Jahre wirklich so, dass wir zur SChlafenszeit daheim sein mussten oder wenigstens im Auto, so dass er dort schlafen konnte und dann schlafend ins Bett gelegt wurde ....Ich denke ab 4 ging es mal als Ausnahme anders
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: lotte81 am 08. August 2012, 09:18:51
Zitat von: Honigbluete am 08. August 2012, 09:06:18

Letztens ist mir aber auch schon aufgefallen, dass wir z.B. sonntags nicht viel länger irgendwo bleiben können, da Lukas montags dann ja fit sein muss. Ich bin mal gespannt, wie das wird  s-:) ;)
Oja, das fiel uns auch auf  :o :o :o Dienstag geht es hier los...und wir sind in der Regel sonntags bei den SChwiegereltern (weitere Fahrt) und bisher war es so, dass wir dort gegen 20/20.30uhr aufgebrochen sind...waren bisher montags morgens flexibel...Nun müssen wir irgendeine Alternative finden mit meinen Schwiegereltern (die in der Regel nur sonntags können) oder früher abfahren ......Denn sonst ist mit Sicherheit die ganze woche im Eimer, wenn er motags schon unfit startet  s-:)
Und mit Schrecken fiel mir auch auf, dass wir zukünftig nicht mal morgens bummeln können, lange frühstücken etc. Die SChule geht IMMER um 7.50uhr los....wir müssen demnach spätestens 7.30uhr aus dem Haus (zu fuss eher 7.15Uhr)....Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan, wann wir dann morgens aufstehen müssen  :o :o :o Ich fürchte 6.30Uhr oder früher  :P :P Da gibt es dann eh KEINE Ausnahmen mehr....Grad für meine Tochter wird das sonst zu anstrengend
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Desi+Julian+Marcel am 08. August 2012, 09:23:49
Wenn ich arbeiten muss und die Kids in den KiGa bzw. in die Schule gehen, dann ist spätestens 19.15 Uhr Bettgehzeit.
Das klappt auch immer ganz prima. :)

In den Ferien bzw. im Urlaub können die Jungs auch gerne mal länger wach bleiben, wenn wir noch unterwegs oder bei Freunden sind.....wobei "länger" bei uns bedeutet: nicht später als 20.30 Uhr. :D Dann sind beide Jungs so müde, dass sie quasi freiwillig ins Bett gehen. Da ist es auch egal, ob wir zu hause Besuch haben. ;)

Dafür steht der Grosse aber auch JEDEN morgen echt früh auf....spätestens 6 Uhr ist der fit....und da wird auf Sonn- und Frei-Tage keine Rücksicht genommen.   :P ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Bambam72 am 08. August 2012, 10:48:07
Auch wenn ich mich jetzt in einen riesen Busch Nesseln setze, aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen (nicht böse gemeint, ist mir einfach aufgefallen, darf und soll ja jeder, wie er möchte!  s-yes ). Für mich wär das nix. Für uns gilt Spass kommt vor Uhr!  ;) Wenn's lustig ist auswärts, dann bleiben wir und da Noel sowieso voll die Party*oink* ist  ;D gibt's da selten Probleme, gepfust wird dann im Auto. Meist fallen mir schon vor ihm fast die Augen zu... .
Es kommt auch vor, dass wie bei Melli glaub ich, dass Noel da schläft, wo wir gerade sind. Als ich im Mai 40 wurde und wir mitten im Wald in einer Hütte gefeiert haben, haben Noel und seine Cousine (1,5) beide mitten im grössten Lärm geschlafen, sie im Buggy, er auf der Holzbank  ;D Den konnten wir einfach ins Auto tragen und zu Hause ins Bett - ist trotz Pyjama anziehen und Zähneputzen nicht mehr erwacht  ;D

Aber jetzt noch zum Thema: Ja, er darf länger aufbleiben, bzw. so lange wie er will (während den Sommerferien). Aber die sind nächste Woche vorbei, da gibt's wieder geregelte Zeiten, aber dennoch viel später wie im Winter. Ich  könnte auch nicht ins Bett, wenn draussen noch die Sonne so schön scheint. Und am WE sind meine Männer eh jeden Abend bis 20 Uhr im Schwimmbad oder er badet hier zu Hause im Planschbecken. Der Sommer ist eh schon zu kurz - also geniessen wir ihn!  :D


*editiert wegen Schreibfehler...*
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2012, 10:58:56
Zitat von: Bambam72 am 08. August 2012, 10:48:07
aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen (nicht böse gemeint, ist mir einfach aufgefallen, darf und soll ja jeder, wie er möchte!  s-yes ). Für mich wär das nix. Für uns gilt Spass kommt vor Uhr! 

also ich sehs genau umgekehrt:

so lange hier die Kinder rumspringen habe ICH keine Ruhe. Und da ich mein Leben eben NICHT ganz aufgeben möchte, will ich abends meine 2-3Stunden für MICH bzw UNS haben, ohne Kinder.
So lange die hier rumspringen ist nix mit ruuuhig aufm Sofa ein Buch lesen, Unterhaltungen führen usw usw usw

Also werden die Kids fertig gemacht, ins Bett gebracht, gespült aufgräumt usw usw und dann kommen WIR und zwar NUR wir ;)



Wie gesagt, wenn wir unterwegs sind ist das anders. Niemals käme ich auf die Idee irgendwo zeitiger aufzubrechen damit die Kinde rnu ja pünktlich im Bett sind, die sind da absolut flexibel und wenn wir irgendwo bis 0Uhr bleiben wollen ist das kein Problem. Elias pennt irgendwann ein und Laura ist unkaputtbar ;D

Aber zu Hause ist das unser Luxus, das die Kinder zeitig ins Bett gehen ;)

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Bambam72 am 08. August 2012, 11:15:30
@Nachtvogel Hab's auch so gemeint, also vor allem wenn man unterwegs ist, Besuch hat etc.  :D
Die Stunden zu Hause wären mir auch heilig, leider kriege ich die sehr wenig, da Noel leider das *ich brauch ganz wenig Schlaf um fit zu sein-Gen" von meinem Mann geerbt hat  s-:) ;D Meist bin ich dann die mit den schwarzen Augenrändern, weil ich eigentlich seeehr viel Schlaf bräuchte, um  halbwegs zu funktionieren... Gehe eben nicht gerne ins Bett, wenn Noel noch wach ist, eigentlich doof, das muss ich ändern. Er kann ja alleine einschlafen ohne mich  ;D ;D
Testphase wird heute eingeleitet  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 11:42:07
Huhu,

also da Emma Schlafstörungen hat und wir seit einigen Monaten endlich mal so etwas wie einen Rythmus haben, achte ich eigentlich schon drauf, dass es in etwa immer die gleiche Bettgehzeit ist. Aber Ausnahmen haben wir immer schon gemacht und ich stecke meine Kinder auch nicht ins Bett, wenn sie noch nicht müde sind.

Beispiel: Am WE hatten wir Besuch, die Kinder haben noch lange im Garten gespielt, am nächsten Tag länger geschlafen, waren ergo auch um die übliche Zeit noch nicht müde. So what, dann lasse ich sie noch ein bisschen. Erpart alles Stress.

Ich seh das nicht so eng. Auch wenn Schule ist - dann sind sie halt mal einen Tag müde. Na und? So lange das nicht der Regelfall ist, finde ich es vertretbar.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Janny am 08. August 2012, 11:49:39
Ich sehe das so wie BamBam - aber hatte eben auch ein Kind was überall schlafen konnte . Wenn der müde war , kippte der um , wo er stand und schlief :)

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 13:07:26
Zitat von: Bambam72 am 08. August 2012, 10:48:07aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen

Ich sehe es wie Nachtvogel. Wenn der Kurze im Bett ist, hab ich meine Freizeit. Von dem Moment an, wo ich aufstehe, hat Haushalt/Arbeit/Kinderbetreuung und -bespaßung oberste Priorität. Wenn Elias im Bett ist, dann hab ich für MICH Zeit. Das find ich gut.
Ganz davon abgesehen habe ich kein Kind bekommen um es dann nur mitlaufen zu lassen. Ich gehe auf seine Bedürfnisse ein. Und es ist nun mal so, dass er meißt um 19 Uhr einfach auch richtig müde ist. Da würde ich ihn nicht jeden Abend (übertrieben gesagt) auf irgendnem Sofa von Freunden pennen lassen, damit ich da noch sitzen kann.
Im Normalfall sind wir zur Bettgehzeit von Elias zu Hause. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mein Leben AUFGEBE.
Wenn Elias mal bei Oma und Opa schläft oder bei Freunden, dann kann ich doch Party machen. Das das nicht wie vor dem Kind täglich geht (wenn ich das wollte), ist doch klar.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: bella1979 am 08. August 2012, 13:16:30
Auch im Sommer gehen beide Kinder spätestens um 19 Uhr ins Bett. Am Wochenende kann Benjamin auch mal länger aufbleiben.

Wenn wir unterwegs sind oder im Garten, gehen wir auch spätestens nach 18 Uhr nach Hause, damit beide Kinder pünktlich ins Bett kommen.

Das hat m.M.n. nichts im Leben aufgeben zu tun, wir legen nun mal sehr viel Wert darauf, dass die Schlafenszeiten geregelt sind.  :)

Entspannen kann ich mich auch nicht, wenn ich neben mir zwei total übermüdete Kinder habe, das tue ich ihnen nicht an, dann bewege ich mich halt mit ihnen nach Hause und gut ist!

Ich bekomme ehrlich immer einen Anfall, wenn ich auf Stadtfesten nachts noch Babys und Kinder sehe, das kann ich absolut nicht nachempfinden, warum manche Eltern das so machen, stehen dann noch mit dem Kinderwagen genau neben den Musikboxen o.ä.  :-(
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 13:18:13
Zitat von: bella1979 am 08. August 2012, 13:16:30
Ich bekomme ehrlich immer einen Anfall, wenn ich auf Stadtfesten nachts noch Babys und Kinder sehe, das kann ich absolut nicht nachempfinden, warum manche Eltern das so machen, stehen dann noch mit dem Kinderwagen genau neben den Musikboxen o.ä.  :-(
Jepp. Kleine Babys abends auf der Kirmes, völlig verschreckt von den Lichtern und dem Lärm, tun mir auch immer sehr leid!
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 13:33:31
Mir tun die Kinder leid, die ganz "typisch deutsch" um acht wie eine Schafherde abgesondert und in den Stall getrieben werden S:D

Meine griechischstämmigen Kinder dürfen auch überall mit hin und mischen auf jeder Party/Kirmes mit 8)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2012, 13:34:49
Zitat von: Sweety am 08. August 2012, 13:33:31
Mir tun die Kinder leid, die ganz "typisch deutsch" um acht wie eine Schafherde abgesondert und in den Stall getrieben werden S:D

Meine griechischstämmigen rumänischstämmigen Kinder dürfen auch überall mit hin und mischen auf jeder Party/Kirmes mit 8)

sonst passt alles.  ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: bella1979 am 08. August 2012, 13:37:13
Was soll das "typisch deutsch" bedeuten?  ???
Kinder brauchen nun mal geregelte Schlafenszeiten, finde ich.

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2012, 13:44:19
@bella
wir gehen nicht täglich auf kirmes oder auf parties  ;) und ja, es ist typisch deutsch ab einer bestimmten uhrzeit keine kinder mehr zu sehen ???  ;D kenn ich anders.  ;)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 13:45:50
Die sind ja auch halbwegs geregelt... aber es gibt eben Ausnahmen und Kinder kommen damit meist prächtig klar. Es sind die Erwachsenen, die da eine Wissenschaft draus machen.

Und "typisch deutsch" bedeutet... typisch deutsch. Kinder an 'nem Extratisch, Kinder in 'nem Extraraum, Kinder weg, wenn's lustig wird... und so weiter.
Find ich blöd. So.

Blume: Immer diese Süd- und Ostländer ;D ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2012, 13:47:30
 ;D ;D ;D ;D

nee nee, nicht nur Ostländer...die westlich von Deutschland (und ich wette südlich und nördlich auch S:D) kenne dieses *typisch Deutsch* auch nur zu gut S:D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: bella1979 am 08. August 2012, 13:48:33
Aber in anderen Ländern ist der Tagesablauf auch ganz anders, besonders in wärmeren Regionen.

Was haben denn die Kinder davon, die total aufgedreht und völlig am Ende sind, aber Mama und Papa noch Party machen wollen?
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2012, 13:50:26
Gute Planung ist alles. Sie schlafen vorher lang und gut, dann ist keiner aufgedreht ;)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 13:51:33
Zitat von: Sweety am 08. August 2012, 13:45:50
Und "typisch deutsch" bedeutet... typisch deutsch. Kinder an 'nem Extratisch, Kinder in 'nem Extraraum, Kinder weg, wenn's lustig wird... und so weiter.
Find ich blöd. So.
Extratisch? Extraraum? Weg, wenn es lustig wird?
Nö. Alles nicht der Fall bei uns.

Aber Kinder brauchen halt ihren Schlaf. Sorry. Wenn ich dadurch spießig und typisch deutsch bin (bin Halbasiatin ;)), dann sei es so. :-)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2012, 13:54:12
Zitat von: bella1979 am 08. August 2012, 13:48:33
Was haben denn die Kinder davon, die total aufgedreht und völlig am Ende sind, aber Mama und Papa noch Party machen wollen?

hab ich noch nie erlebt ???

ist ja auch nicht so als würden die Kinder da von Party zu Party und von Muskbox zu Musikbox geschleift werden und das täglich und 365 Tage im Jahr  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 13:55:06
Naja natürlich brauchen sie ihren Schlaf... wo hab ich denn das bestritten? Ich bestreite nur nachdrücklich, dass es angeboren ist, dass sie immer und unabdingbar von sieben bis sieben schlafen müssen und dass Ausnahmen nun direkt Mitleidsanfälle umstehender Eltern auslösen sollen/können/dürfen/müssen.

Sorry, das seh ich anders und ich sehe es komplett jedes Jahr anders, wenn ein ganzes LAND es geschlossen anders praktiziert und die Kinder dadurch keinen Schaden, auch keine unentdeckten Spätfolgen und Traumata davontragen :)

Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 13:58:19
Na klar stirbt kein Kind davon ;). Aber ich finds schon komisch, wenn man Babys im Kinderwagen sieht, die die Augen aufgerissen haben, weil auf der Kirmes überall alles blinkt und leuchtet und der Lautstärkepegel sehr hoch ist und man das Gefühl hat, dass Kind würde gerade lieber von Aliens entführt werden, als noch ne Minute länger da zu bleiben.

Ich hab halt z.T. das Gefühl, dass es auch Eltern gibt, die scheißen darauf das sie Kinder haben und ziehen ihren Stiefel durch. Ich finde halt beide extreme nicht gut.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 14:01:33
@sweety: AMEN!! Ich genieße es in Italien im Urlaub so sehr, dass das Leben eigentlich erst abends los geht. Und alle haben ihre Kinder draußen mit dabei, das ist so schön. Hier muss man sich schon nen Kopf machen, ob man jetzt um halb acht noch mit den Kindern zu McDonald's gehen kann oder ob man dann gleich einen blöden Spruch zu hören bekommt.

Es ist nunmal auch so, dass sich nicht jedes Kind an geregelte Schlafenszeiten hält. Emma ist über drei Jahre lang zu keiner festen Zeit ins Bett gegangen und Finn hatte zwei Jahre den Rythmus von 23.00 Uhr bis 10.00 Uhr morgens zu pennen. Da konnt ich nen Kopfstand machen, war halt so. Meine Güte, wie oft habe ich da blöde Sprüche seitens Verwandtschaft gekriegt "Waaaas, Deine Kinder sind noch wach? Waaaas, ihr seid noch im Garten?"  s-:)

Bei uns ist ja nun auch so, dass ich mich dem ganzen einfach angepasst habe. Musste ja auch kein Kind morgens aus dem Bett holen, haben sie halt lang geschlafen - so what.

Wie gesagt, i. d. R. bin ich für geregelten Ablauf, aber z. B. im Sommer, wenn wir Urlaub haben, da sehe ich das überhaupt nicht eng und habe kein Problem damit, wenn die Kinder länger aufbleiben wollen. Oder wenn es eben ein besonderer Anlass ist. Bei einer Hochzeit z. B. dürfen sie aufbleiben, bis sie aus den Latschen kippen und JA, sie dürfen vor der Musik bei den lauten Boxen tanzen!!
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: bella1979 am 08. August 2012, 14:02:09
Zitat von: Melli am 08. August 2012, 13:58:19
Na klar stirbt kein Kind davon ;). Aber ich finds schon komisch, wenn man Babys im Kinderwagen sieht, die die Augen aufgerissen haben, weil auf der Kirmes überall alles blinkt und leuchtet und der Lautstärkepegel sehr hoch ist und man das Gefühl hat, dass Kind würde gerade lieber von Aliens entführt werden, als noch ne Minute länger da zu bleiben.

Ich hab halt z.T. das Gefühl, dass es auch Eltern gibt, die scheißen darauf das sie Kinder haben und ziehen ihren Stiefel durch. Ich finde halt beide extreme nicht gut.

Ja genau so sehe ich es auch!

Wenn eure Kinder und ihr damit klar kommt, ist es doch super für euch!  :) Ehrlich.

Ich weiss nur, dass meine Tochter unausstehlich wird, wenn sie Abends nicht um 19 Uhr schlafen geht, sie braucht dann einfach Ruhe! Und das finde ich nicht schlimm oder spiessig, sondern vernünftig!
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 14:03:59
Also aber gerade BABYS schlafen doch am besten im größten Radau... wenn ich meinen Kleinen (und damals auch den Großen) todsicher ausknocken wollte, dann würde ich mit der Manduca in die Disco gehen. Zehnercountdown runterzählen und weg wäre er ;D

Wir richten uns viel nach unserem Großen, was das betrifft. Bis elf macht der locker mit... und steht am nächsten Morgen wie üblich um sieben in der Türfüllung bei uns S:D

Coney - so isses. Das ist so geil in Gr. Keine blöden Sprüche, wenn ich kein Unidiplom sehen will bei einem Babysitter, kein Entsetzen, wenn ich es den Tanten mitgebe für einen Badeausflug ans Meer, kein kollektives scharfes Luftholen, wenn er abends mit um den Tisch eiert. Einfach nur schön :D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 14:11:29
Zitat von: Sweety am 08. August 2012, 14:03:59

Coney - so isses. Das ist so geil in Gr. Keine blöden Sprüche, wenn ich kein Unidiplom sehen will bei einem Babysitter, kein Entsetzen, wenn ich es den Tanten mitgebe für einen Badeausflug ans Meer, kein kollektives scharfes Luftholen, wenn er abends mit um den Tisch eiert. Einfach nur schön :D


Entspannt... auch Eltern haben das Recht, einfach mal entspannt zu sein  :)  Wie oft hab ich es schon erlebt, dass erwartet wurde, dass die Kinder abends verschwunden sein müssen - ja, klasse, ich hau mir dann die Stunden bis 23.00 Uhr mit meinen munteren Kindern im Schlafzimmer um die Ohren und verpasse mit ihnen gemeinschaftlich den ganzen Spaß.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2012, 14:12:45
Zitat von: Sweety am 08. August 2012, 14:03:59
Also aber gerade BABYS schlafen doch am besten im größten Radau... wenn ich meinen Kleinen (und damals auch den Großen) todsicher ausknocken wollte, dann würde ich mit der Manduca in die Disco gehen. Zehnercountdown runterzählen und weg wäre er ;D

;D ;D ;D ;D


Laura auch...Und wo ihr von Kirmes sprecht.
Als Laura so 3 Monate alt war hatte sie ne krasse Schreiphase...das Kind hat sich weggeschrien, egal wo und wie und was.

Irgendwann waren wir unterwegs, Laura im Kiwa und wir sind ne Runde über die Kirmes spazieren gegangen...keine 3 Minuten und dieses Kind hat GESCHLAFEN!!! :o ;D ;D ;D

Baby ins TT oder Kiwa und ab...wo ist das Problem? ???
Man kann sich seine Kinder auch kompliziert machen s-:)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 14:13:36


Emma hat gefühlt nie geschlafen - dann kann man doch, wenn man schon wach ist, eigentlich wenigstens seinen Spaß haben...  s-:)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 14:20:14
Also das ist nicht nur gefühlt. Ich bin fest davon überzeugt, dass Costa in seinen ersten 20 Lebensmonaten nicht geschlafen hat. Keine einzige Sekunde. Davon bringt mich keiner weg ;D ;D

Nachtvogel: Ist doch so. Wir sind ja nun echt Feierbiester. Klar, mit zwei Kindern nicht mehr so arg wie früher, aber trotzdem.
Ich bin recht stolz: drei Tage vor Nikos' Entbindung war ich noch auf einem Ball, drei Tage nach der Entbindung auf einer Hochzeit. MIT ihm.
Und seither noch auf so einigen Festen. Und was soll ich sagen?
DAS sind die Abende, wo er am besten und leichtesten selbst im heftigsten Schub pennt: auf Parties. Kaum legt der DJ los, verleiert mein Baby die Augen und pennt weg ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 14:31:32

@sweety: Also es ist auf jeden Fall so, dass es sich immer noch total komisch anfühlt, wenn beide Kinder um neun Uhr abends schlafen - obwohl das schon seit ein paar Wochen ganz gut klappt. Ist echt ganz seltsam, ich bin auch irgendwie immer wie auf'm Sprung. Kann ich schlecht beschreiben.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 14:34:27
Na also ICH weiß, was du meinst.

Nikolaki hängt zwar gerade im 12-Wochen-Schub und variiert seine Schlafzeiten darum ein bisschen, aber bislang schläft der Zwockel zwischen 10 und 12 Stunden fast durch (mit einem halbwachen Tankstopp, wenn ich eh aufstehen muss). Gut, er schläft erst ab so 23 Uhr, aber dann eben die ganze Nacht.

Mein Mann war darob ganz besorgt: "Ist er krank? Frag mal den Arzt, ob das so richtig ist. Bist du sicher, dass ihm nichts fehlt?" ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 14:36:37


Ich habe bei Finn ernsthaft den KiA befragt, ob das gesund ist, dass er so viel schläft. Und mir wurde gesagt, dass er eher wenig schlafen würde für einen Säugling  :o
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 14:39:51
s-kringellach

Nikos ist auch ein Hellwacher... aber eben eine lebende Valium im Vergleich zu seinem Bruder damals :)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Samika am 08. August 2012, 14:48:32
Mit meiner Großen wären solche Sachen nicht möglich gewesen. Leider. Die hätte sich (egal ob im TT oder Wagen) auf solchen Veranstaltungen weggeschrien und war noch tagelang neben der Spur aber total. Und auch heute geht es nicht, da kann ich so entspannt sein wie ich will. ;)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 14:59:53
Wenn ein Verhalten auf das entsprechende Kind abgestimmt ist, seh ich das auch nochmal abgegrenzt von ungefragten Mitleidsaufwallungen in Richtung der Kinder, nur weil die Eltern es anders handhaben als man selbst es täte ;)

Auch griechische Eltern finden andere Lösungen, wenn sie extrem sensible Kinder haben. Sie gehen nur nicht von vornherein davon aus, dass Feiern mit Kids die schlechtere Alternative ist.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Samika am 08. August 2012, 15:15:06
Tun das deutsche Eltern? Ich hab das jedenfalls nie so erlebt, wie hier beschrieben.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 15:16:29

Also ich hab schon des öfteren Abendeinladungen erhalten, wo automatisch davon ausgegangen wurde, dass wir OHNE Kinder kommen.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2012, 15:17:09
@samika
ich wurde bei meiner großen sehr schief beäugt, weil ich es damals gewagt habe, jenseits von 20 uhr im park spazieren zu gehen. meine tochte rlag schlafend im kinderwagen, es herrschten angenehmen 26 grad und alles in einem war es wunderschön. das kam/kommt oft vor. aber nur "hier". deshalb ist das für mich "typisch deutsch".  :-\
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 15:20:00


Blume, das kann ich so bestätigen - ist mir mit Emma im KiWa oder TT auch oft passiert. Manchmal war es einfach nicht  mehr zu ertragen und dann bin ich mit ihr raus und gelaufen, damit sie wenigstens etwas zur Ruhe kommt und schläft. Da hat mich einmal tatsächlich jemand aufgefordert, meine Personalien rauszurücken zwecks Anzeige beim JA  :o  Und blöde Sprüche am Vorbeigehen, das hatte ich wirklich oft.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2012, 15:23:51
Zitat von: Coney am 08. August 2012, 15:20:00


Blume, das kann ich so bestätigen - ist mir mit Emma im KiWa oder TT auch oft passiert. Manchmal war es einfach nicht  mehr zu ertragen und dann bin ich mit ihr raus und gelaufen, damit sie wenigstens etwas zur Ruhe kommt und schläft. Da hat mich einmal tatsächlich jemand aufgefordert, meine Personalien rauszurücken zwecks Anzeige beim JA  :o  Und blöde Sprüche am Vorbeigehen, das hatte ich wirklich oft.
Au ja, das kenne ich. Zwar nicht so krass mit der Anzeige etc. Aber dumme SPrüche habe ich oft bekommen. Jetzt haben wir es einfacher: großer Garten, bis in die Puppen draussen. Da sagt niemand mehr was, zumal unsere Nachbarn auch so handeln :D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Samika am 08. August 2012, 15:25:10
Wow :o Nee, solche Sprüche sind mir bis jetzt erspart geblieben.

Ich geh mal schnell in meinem Stammbaum nach ausländischen Ahnen forschen, nicht daß ich später auch "typisch deutsch" werde..  ;) ;) ;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Sweety am 08. August 2012, 15:25:29
Stimmt - ich hab auch schon so manches mitgekriegt.

Es gibt immer auch andere... aber die Mehrzahl hier ist da schon recht fest in ihren Ansichten.
So einen Kracher wie Personalien zwecks JA-Anschwärzerei kenn ich allerdings nicht.
Allerdings die Sprüche im Vorbeigehen - nur von Fremden allerdings. Im Freundeskreis handhaben es die einen so, die anderen anders. Fertig aus.

Samika - dafür ist hier Tragen ein absolut alltägliches Bild, was ja anscheinend in deiner Gegend für starke Irritationen sorgt ;)
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 15:27:54

Ich verstehe halt nicht ganz, warum alle Kinder um punkt die und die Uhrzeit im Bett sein sollen. Ich meine, es gibt halt unterschiedliche Typen, ich bin wirklich ein Nachtmensch und mein Mann auch. Es ist jetzt zwar angenehm, dass die Kinder momentan recht früh ins Bett gehen, aber wie gesagt, wären sie nicht müde - ich würde sie nicht zwingen. Wieso sollen alle Kinder um die gleiche Zeit müde sein?

Ich hatte schon zwei, drei sehr krasse Erfahrungen mit Drohungen, aber meistens halt doofe Kommentare oder Blicke von Fremden. Die Verwandten machen auch oft blöde Sprüche, meine Schwiegereltern sind da doch noch seeeehr konservativ. Die wollten auch nicht glauben, dass Emmas Schlafprobleme nicht in den Griff zu kriegen sind, bis ich sie ihnen mal eine Nacht ausgeliehen habe  S:D

Im Freundeskreis ist bei uns auch so, dass jeder macht, was er für richtig hält, aber keiner die Handlungsweise des anderen blöde kommentiert.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Tini am 08. August 2012, 15:29:45
Zitat von: Coney am 08. August 2012, 15:16:29

Also ich hab schon des öfteren Abendeinladungen erhalten, wo automatisch davon ausgegangen wurde, dass wir OHNE Kinder kommen.

Also ehrlich gesagt, wenn ich zu einer Abendveranstaltung einlade, würde ich auch davon ausgehen, dass das ohne Kinder ist. Bzw. würde ich selber auch eher ohne Kind dahingehen (wollen). Würde es absolut nicht gehen, käme es drauf an, was das für eine Einladung ist. Wo findet das statt, was soll stattfinden, hat derjenige, der einlädt selber Kinder, die dabei sind? In der Regel würde ich aber bei abendlichen Veranstaltungen davon ausgehen, dass es ohne Kinder stattfindet.

Meine Tochter war jetzt in den Ferien, besonders als wir im Urlaub waren, nie vor 21.30 - 22.00 im Bett. Auch letzte Woche, als sie noch ausschlafen konnte, war sie oft spät im Bett. Das pendelt sich jetzt automatisch wieder ein und wenn sie nächste Woche in die Schule kommt sowieso. Wir haben hier zu Hause unsere normale Routine, allerdings variiert die Zeit immer etwas. Momentan sind wir so bei 19.30 - 20.00 Uhr, dann ist aber wirklich Schicht.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Samika am 08. August 2012, 15:31:42
Kennt ihr das-kind-muss-ins-bett.de? ;D

Zitat
Fünf Zeichen, an denen Sie erkennen, dass Ihr Kind müde ist
...
5. Es ist bereits 18:00! Das bedeutet: Das Kind muss ins Bett!

;D
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 15:44:12

@Tini: Ich würde NIE auf die Idee kommen, jemanden mit Kindern zu mit einzuladen OHNE die Kinder... Für mich war auch bei meiner Hochzeit ganz klar,  dass eine eingeladene Familie auch als Familie kommt.

@Samika: Danke, ich hab sehr gelacht.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Tini am 08. August 2012, 16:01:11
@Coney
Deshalb sage ich ja, es kommt auf die Veranstaltung an. Wobei Hochzeiten doch eher tagsüber sind, oder? Bei einer Hochzeit würde ich auch erwarten, dass die Kinder dabei sind. Wäre es aber eine Art Party nach der Hochzeit, die abends erst um 20.00 anfängt, würde ich lieber ohne meine Tochter gehen, denn sonst hätten wir beide nichts davon, da sie so um die Zeit müde wird. Mein Bruder und seine Freundin gehen in vier Wochen auch auf eine Hochzeit und ich hüte die Kinder. Aber das ist eben auch abends.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Coney am 08. August 2012, 16:02:40


Hmmm, also bei uns ist es üblicherweise eigentlich so, dass nachmittags/spät nachmittags Kirche ist und man dann zur Hochzeitsfeierstätte fährt und den Abend mit Abendessen startet und dann eben Tanz & Co. bis spät nachts.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Janny am 08. August 2012, 16:15:58
Das erste Kind ging auf unserer Hochzeit gegen halb zwei ( 8 Jahre alt ) und meine beiden Jungs ( 12 Jahre alt ) waren bis halb sechs morgens aufm Saal :P
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Tini am 08. August 2012, 16:16:16
Ach so.... ich denke, bei sowas würde ich die Kinder schon mitnehmen, würde dann aber gegen spätestens 22.00 nach Hause fahren. Meine Eltern haben mich früher auch zu vielem mitgeschleppt, aber ich hab auch überall geschlafen. Macht meine Tochter leider nicht und irgendwann jammert sich dann im Minutentakt, dass sie nach Hause will.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 17:33:47
Im Ernst.. ich bin da überhaupt nicht bierernst und wenn das Kind auf der Kirmes im Radau schläft - hey da bin ich die letzte die was sagt oder denkt (sagen würd ich eh nichts ;)).
Aber es gibt halt auch Kinder, denen das NICHT gefällt, denen man das auch ansieht und JA: die tun mir dann leid ;).

Leben und leben lassen - keine Frage. Ich weiß auch, dass es Kinder gibt, die KEINE regelmäßigen Bettzeiten haben. Meins aber halt schon. Darauf nehme ich dann eben auch Rücksicht.
Wenn ich merke, Elias ist topfit, dann zwinge ich ihn nicht um 19 Uhr ins Bett zu gehen ;). Dann wird ne Runde länger in der Badewanne geschwommen und ne Geschichte mehr gelesen, alles kein Problem.

Mein Kind ist aber nun mal ein absoluter Schlafsüchtling. Er schläft jede Nacht 12 Stunden und das in der Regel von ~ 19:30 bis 7:30 Uhr.
Titel: Antw:Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?
Beitrag von: Melli am 08. August 2012, 17:36:08
Zitat von: Samika am 08. August 2012, 15:31:42
Kennt ihr das-kind-muss-ins-bett.de? ;D

ZitatWenn nichts mehr hilft: langweilen Sie Ihr Kind in den Schlaf!

- Diskutieren Sie mit Ihrem Kind über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Frames bei der Erstellung von Web-Pages.

- Erörtern Sie mit Ihrem Kind, welche Linux-Distribution für Entwickler und welche für Endanwender am besten geeignet ist.

;D ;D ;D