Dürfen eure Kinder im Sommer länger wach bleiben?

Begonnen von Melli, 06. August 2012, 08:37:14

« vorheriges - nächstes »

pebbles

Meine zwei Racker sind da recht unkompliziert. Wenn es mal länger wird, geht es ebenspäter ins Bett. Und am nächsten Tag wird halt etwas länger geschlafen. Wobei ich schon versuche diese Ausnahmen aufs Wochenende zu beschränken.
S. 05/2007
L. 08/2009

Pedi

Ja!
Meiner kann eh nicht früh einschlafen wenn es hell ist. Derzeit geht er um 21/22 Uhr ins Bett. Da ist es egal wenn man Abends etwas unternehmen möchte.  ;)

Ich bin allerdings gespannt wie es wird, wenn es wieder deutlich früher dunkel ist :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Melanie83

Im Normalfall gehen beide immer um 19 Uhr ins Bett im Winter und im Sommer. Außer wir sind unterwegs oder haben Besuch, dann dürfen sie natürlich länger aufbleiben. Wobei Jasmin jetzt in den Ferien, dann immer noch in ihrem Zimmer spielen darf. Meistens kommt sie aber spätestens 19:30 und sagt, dass sie jetzt schlafen möchte.

Nipa

Also unsere Kinder dürfen länger aufbleiben. Wir haben schonmal keine feste Bettgehzeit, die Kids haben eher Gleitzeit. Also je nach Jahreszeit, Müdigkeit, Tagesablauf usw.
So zwischen 19.00 und 20.30 Uhr ist hier dann Ende.

Jetzt im Sommer bleiben wir aber schon mal länger im Schwimmbad, Biergarten, Garten, bei Freunden. Das halten sie prima durch. Der Grosse schläft dann am nächsten Tag länger, der Kleine macht höchstens am nächsten Tag einen längeren Mittagsschlaf, steht aber immer gleich auf.

Ich denke mir immer: Solange noch Kindergarten ist, ist das alles kein Drama.
Wenn die Kids mal in die Schule gehen werden wir das eher aufs Wochenende begrenzen, dann werden sie aber selbst auch mehr Zeitgefühl haben, was sie jetzt ja noch nicht haben.

Ins Bett während hier Besuch mit Kindern ist? Ne, das geht nicht.
Aber wenn nur wir Besuch bekommen gehen unsere auch ins Bett.

kroete

Im Normalfall ist hier um 20h Hängen im Schacht, weil Mama dann so platt ist, daß sie froh ist, wenn die beiden Großen im Bett sind. Ich genieße dann die Zeit mit Luisa, die irgendwie nie vor 21h schläft und bespreche dann noch einige Dinge mit meinem Mann, meist geschäftliche, weil wir versuchen, den Geschäftsstress nicht vor den Kindern zu besprechen.
Im Sommer wird es gut und gerne mal 21h, weil wir sehr oft grillen und die Kinder dann noch im Garten spielen. Sind wir eingeladen, gehe ich meistens spätestens 22h mit den Mäusen nach Hause, aber auch nur, weil unsere Kinder Frühaufsteher sind und es denen egal ist, wie spät es am Vorabend geworden ist. Spätestens 6.30h ist Aufstehpflicht......

toki

#30
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Haselmaus

Ich kann fast wortwörtlich bei Nipa unterschreiben. Wir sind im Sommer sehr häufig abends länger unterwegs. Ist doch gerade das schöne, dass es lange hell ist, man gefühlt viel mehr Zeit hat und Kiga am nächsten Tag auch geht, wenn man mal etwas weniger geschlafen hat.

Wenn das aber an zu vielen Tagen in Folge passiert, geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Dann kommt meist ein Nachmittag/Abend mit schlechter Laune bei Groß und Klein ;) Dann wird es Zeit, mal etwas Schlaf nachzuholen. Mittlerweile schläft zumindest die Große dann auch einfach morgens mal länger, wenn es ein Wochenende trifft.

Da ich sehr unterschiedlich arbeite morgens, dürfen die Kinder auch unter der Woche unterschiedlich lange schlafen. Sind sie aber mittlerweile gewöhnt. Von kurz nach 7 starten bis viertel vor 9 starten ist alles drin.
Immer gleich viel Schlaf bekommen sie deswegen sowieso nicht.

Melli

Zitat von: Haselmaus am 06. August 2012, 14:34:21
Immer gleich viel Schlaf bekommen sie deswegen sowieso nicht.
Also Elias schläft fast immer genau seine 12 Stunden.

Peppeline

Ich kann uneingeschränkt bei Nipa unterschreiben. Felix lässt sich so oder so nur sehr schwer wecken, Lina ist da (noch) einfacher.
So lange wie Felix in den Kidnergarten geht geht, sehe ich das nicht so streng, ich denke wenn er in die Schule geht, dann wird es wohl auch unter der Woche bei uns strenger zugehen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Solar. E

Da momentan Sommerferien sind, dürfen sie länger aufbleiben. Oft gehen sie nach dem Abendessen nochmal raus, weil auch alle Nachbarskinder draußen sind.

Nächste Woche geht die Schule wieder los und da müssen sie dann auch wieder zu geregelteren Zeiten ins Bett.  :)

piglet

Ja, im Winter auch, wenn am nächsten Tag nichts anliegt ;) Liegt aber daran das beide da eher unkompliziert sind und keine geregelten Zeiten brauchen. Würde ich sehen das es dann die nächsten Tage durchhängen würde ich das anders machen bzw die Ausnahmen auf ein Minimum reduzieren.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

LILA

Ja! Sie sind im Sommer länger wach und in den Ferien sowieso. Für mich ist das absolut okay so. Und dafür schlafen sie morgens lange.  :)

Nachtvogel

nö! ;)

also klar, wenn wir unterwegs sind oder Gäste da sind oder irgendwas anderes ist, dann gelten andere Regeln und sie bleiben ggf länger wach.
Das ist aber Sommer wie Winter so (bloss, dass es im Sommer eben häufiger vorkommt ;))

aber ansonsten läuft es hier abends ab wie immer. Essen, Bad, Buch lesen und kuscheln, CD und Bett ;) ;)


Da das hier von Seiten der Kind auch noch kein Diskussionsthema ist, bleibts auch erstmal dabei, dann haben wir für uns nämlich noch was von den zusätzlichen hellen Stunden ;)



Wenn wir erstmal im neuen Haus sind und da dann eben auch die ganzen Nachbarskinder sind, Laura dann auch schon wieder älter...wird das sicher auf kurz oder lang anders laufen aber solange sie sich nicht beschwert geht sie wie ihr Bruder zeitig ins Bett S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Wir haben auch keine festen Zeiten, und wenn wir unterwegs sind, bleibt Lukas auch mal länger auf. Wenn hier Besuch ist (abends in der Regel eh Leute ohne Kinder), geht er eher normal ins Bett. Noch geht das alles ganz gut, da wir morgens etwas Puffer haben, weil mein Mann erst etwas später anfängt zu arbeiten. Wenn in 3 Wochen (oder sind es nur noch 2 :o) die Schule losgeht, müssen wir uns alle umstellen...

Letztens ist mir aber auch schon aufgefallen, dass wir z.B. sonntags nicht viel länger irgendwo bleiben können, da Lukas montags dann ja fit sein muss. Ich bin mal gespannt, wie das wird  s-:) ;)

♥ іηѕαηіtу ♥

Da wir bei gutem Wetter eh oft bis 19.30Uhr/20Uhr im Garten sind wird es meistens hier 21Uhr jetzt jeden Abend.
Und am WE auf Geburstagen ist es auch schonmal 22Uhr.
...per aspera ad astra [Login or Register]

lotte81

Hier ist es wie bei Nachtvogel: Prinzipiell NEIN...Sommer wie Winter, gleiche Bettgehzeit, gleiches Ritual..... Allerdings brechen wir (Sommer wie Winter  ;)) nicht Punkt 17.30Uhr auf, wenn wir auf einer Feier (auch WEihnachten etc.) auf, um pünktlich um 19Uhr zur Bettgehzeit daheim zu sein  ;)
Sind wir also unterwegs, kann es sich auch mal verschieben, aber das sind eher Ausnahmen.... Da meine Kinder nach solchen AUsnahmen auch selten Anstalten machen länger zu schlafen (eher im Gegenteil), müssen es auch AUsnahmen bleiben, da sie andernfalls ständig "verdreht" wären
Allerdings spielen hier auch keine Nachbarskinder auf der Strasse (bzw die vorhandenen Nachbars"kinder" sind alle eher so Richtung 16 Jahre) und wir haben auch keine Nachbarschaftskontakte mit grillen etc.....
IM Urlaub kann es auch mal dauerhaft später werden abends, genauso in den Ferien....Wenn Kita ist und wir morgens alle raus müssen eher nein.
"Früher" ging das hier übrigens gar nicht....Die Kleine war da schon eher flexibel und fit, der Grosse weniger...Somit war es lange Jahre wirklich so, dass wir zur SChlafenszeit daheim sein mussten oder wenigstens im Auto, so dass er dort schlafen konnte und dann schlafend ins Bett gelegt wurde ....Ich denke ab 4 ging es mal als Ausnahme anders
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 08. August 2012, 09:06:18

Letztens ist mir aber auch schon aufgefallen, dass wir z.B. sonntags nicht viel länger irgendwo bleiben können, da Lukas montags dann ja fit sein muss. Ich bin mal gespannt, wie das wird  s-:) ;)
Oja, das fiel uns auch auf  :o :o :o Dienstag geht es hier los...und wir sind in der Regel sonntags bei den SChwiegereltern (weitere Fahrt) und bisher war es so, dass wir dort gegen 20/20.30uhr aufgebrochen sind...waren bisher montags morgens flexibel...Nun müssen wir irgendeine Alternative finden mit meinen Schwiegereltern (die in der Regel nur sonntags können) oder früher abfahren ......Denn sonst ist mit Sicherheit die ganze woche im Eimer, wenn er motags schon unfit startet  s-:)
Und mit Schrecken fiel mir auch auf, dass wir zukünftig nicht mal morgens bummeln können, lange frühstücken etc. Die SChule geht IMMER um 7.50uhr los....wir müssen demnach spätestens 7.30uhr aus dem Haus (zu fuss eher 7.15Uhr)....Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan, wann wir dann morgens aufstehen müssen  :o :o :o Ich fürchte 6.30Uhr oder früher  :P :P Da gibt es dann eh KEINE Ausnahmen mehr....Grad für meine Tochter wird das sonst zu anstrengend
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Desi+Julian+Marcel

Wenn ich arbeiten muss und die Kids in den KiGa bzw. in die Schule gehen, dann ist spätestens 19.15 Uhr Bettgehzeit.
Das klappt auch immer ganz prima. :)

In den Ferien bzw. im Urlaub können die Jungs auch gerne mal länger wach bleiben, wenn wir noch unterwegs oder bei Freunden sind.....wobei "länger" bei uns bedeutet: nicht später als 20.30 Uhr. :D Dann sind beide Jungs so müde, dass sie quasi freiwillig ins Bett gehen. Da ist es auch egal, ob wir zu hause Besuch haben. ;)

Dafür steht der Grosse aber auch JEDEN morgen echt früh auf....spätestens 6 Uhr ist der fit....und da wird auf Sonn- und Frei-Tage keine Rücksicht genommen.   :P ;D

Bambam72

Auch wenn ich mich jetzt in einen riesen Busch Nesseln setze, aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen (nicht böse gemeint, ist mir einfach aufgefallen, darf und soll ja jeder, wie er möchte!  s-yes ). Für mich wär das nix. Für uns gilt Spass kommt vor Uhr!  ;) Wenn's lustig ist auswärts, dann bleiben wir und da Noel sowieso voll die Party*oink* ist  ;D gibt's da selten Probleme, gepfust wird dann im Auto. Meist fallen mir schon vor ihm fast die Augen zu... .
Es kommt auch vor, dass wie bei Melli glaub ich, dass Noel da schläft, wo wir gerade sind. Als ich im Mai 40 wurde und wir mitten im Wald in einer Hütte gefeiert haben, haben Noel und seine Cousine (1,5) beide mitten im grössten Lärm geschlafen, sie im Buggy, er auf der Holzbank  ;D Den konnten wir einfach ins Auto tragen und zu Hause ins Bett - ist trotz Pyjama anziehen und Zähneputzen nicht mehr erwacht  ;D

Aber jetzt noch zum Thema: Ja, er darf länger aufbleiben, bzw. so lange wie er will (während den Sommerferien). Aber die sind nächste Woche vorbei, da gibt's wieder geregelte Zeiten, aber dennoch viel später wie im Winter. Ich  könnte auch nicht ins Bett, wenn draussen noch die Sonne so schön scheint. Und am WE sind meine Männer eh jeden Abend bis 20 Uhr im Schwimmbad oder er badet hier zu Hause im Planschbecken. Der Sommer ist eh schon zu kurz - also geniessen wir ihn!  :D


*editiert wegen Schreibfehler...*

Nachtvogel

Zitat von: Bambam72 am 08. August 2012, 10:48:07
aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen (nicht böse gemeint, ist mir einfach aufgefallen, darf und soll ja jeder, wie er möchte!  s-yes ). Für mich wär das nix. Für uns gilt Spass kommt vor Uhr! 

also ich sehs genau umgekehrt:

so lange hier die Kinder rumspringen habe ICH keine Ruhe. Und da ich mein Leben eben NICHT ganz aufgeben möchte, will ich abends meine 2-3Stunden für MICH bzw UNS haben, ohne Kinder.
So lange die hier rumspringen ist nix mit ruuuhig aufm Sofa ein Buch lesen, Unterhaltungen führen usw usw usw

Also werden die Kids fertig gemacht, ins Bett gebracht, gespült aufgräumt usw usw und dann kommen WIR und zwar NUR wir ;)



Wie gesagt, wenn wir unterwegs sind ist das anders. Niemals käme ich auf die Idee irgendwo zeitiger aufzubrechen damit die Kinde rnu ja pünktlich im Bett sind, die sind da absolut flexibel und wenn wir irgendwo bis 0Uhr bleiben wollen ist das kein Problem. Elias pennt irgendwann ein und Laura ist unkaputtbar ;D

Aber zu Hause ist das unser Luxus, das die Kinder zeitig ins Bett gehen ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bambam72

@Nachtvogel Hab's auch so gemeint, also vor allem wenn man unterwegs ist, Besuch hat etc.  :D
Die Stunden zu Hause wären mir auch heilig, leider kriege ich die sehr wenig, da Noel leider das *ich brauch ganz wenig Schlaf um fit zu sein-Gen" von meinem Mann geerbt hat  s-:) ;D Meist bin ich dann die mit den schwarzen Augenrändern, weil ich eigentlich seeehr viel Schlaf bräuchte, um  halbwegs zu funktionieren... Gehe eben nicht gerne ins Bett, wenn Noel noch wach ist, eigentlich doof, das muss ich ändern. Er kann ja alleine einschlafen ohne mich  ;D ;D
Testphase wird heute eingeleitet  S:D ;D ;D

Coney

Huhu,

also da Emma Schlafstörungen hat und wir seit einigen Monaten endlich mal so etwas wie einen Rythmus haben, achte ich eigentlich schon drauf, dass es in etwa immer die gleiche Bettgehzeit ist. Aber Ausnahmen haben wir immer schon gemacht und ich stecke meine Kinder auch nicht ins Bett, wenn sie noch nicht müde sind.

Beispiel: Am WE hatten wir Besuch, die Kinder haben noch lange im Garten gespielt, am nächsten Tag länger geschlafen, waren ergo auch um die übliche Zeit noch nicht müde. So what, dann lasse ich sie noch ein bisschen. Erpart alles Stress.

Ich seh das nicht so eng. Auch wenn Schule ist - dann sind sie halt mal einen Tag müde. Na und? So lange das nicht der Regelfall ist, finde ich es vertretbar.

Janny

Ich sehe das so wie BamBam - aber hatte eben auch ein Kind was überall schlafen konnte . Wenn der müde war , kippte der um , wo er stand und schlief :)

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Melli

Zitat von: Bambam72 am 08. August 2012, 10:48:07aber ich bin doch extrem erstaunt, wie viele hier ihr Leben aufgeben, nur damit die Kleinen ja pünktlich in die Heia kommen

Ich sehe es wie Nachtvogel. Wenn der Kurze im Bett ist, hab ich meine Freizeit. Von dem Moment an, wo ich aufstehe, hat Haushalt/Arbeit/Kinderbetreuung und -bespaßung oberste Priorität. Wenn Elias im Bett ist, dann hab ich für MICH Zeit. Das find ich gut.
Ganz davon abgesehen habe ich kein Kind bekommen um es dann nur mitlaufen zu lassen. Ich gehe auf seine Bedürfnisse ein. Und es ist nun mal so, dass er meißt um 19 Uhr einfach auch richtig müde ist. Da würde ich ihn nicht jeden Abend (übertrieben gesagt) auf irgendnem Sofa von Freunden pennen lassen, damit ich da noch sitzen kann.
Im Normalfall sind wir zur Bettgehzeit von Elias zu Hause. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mein Leben AUFGEBE.
Wenn Elias mal bei Oma und Opa schläft oder bei Freunden, dann kann ich doch Party machen. Das das nicht wie vor dem Kind täglich geht (wenn ich das wollte), ist doch klar.

bella1979

Auch im Sommer gehen beide Kinder spätestens um 19 Uhr ins Bett. Am Wochenende kann Benjamin auch mal länger aufbleiben.

Wenn wir unterwegs sind oder im Garten, gehen wir auch spätestens nach 18 Uhr nach Hause, damit beide Kinder pünktlich ins Bett kommen.

Das hat m.M.n. nichts im Leben aufgeben zu tun, wir legen nun mal sehr viel Wert darauf, dass die Schlafenszeiten geregelt sind.  :)

Entspannen kann ich mich auch nicht, wenn ich neben mir zwei total übermüdete Kinder habe, das tue ich ihnen nicht an, dann bewege ich mich halt mit ihnen nach Hause und gut ist!

Ich bekomme ehrlich immer einen Anfall, wenn ich auf Stadtfesten nachts noch Babys und Kinder sehe, das kann ich absolut nicht nachempfinden, warum manche Eltern das so machen, stehen dann noch mit dem Kinderwagen genau neben den Musikboxen o.ä.  :-(