ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Cornelia x Marie Sophie am 26. April 2016, 14:30:35

Titel: Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 26. April 2016, 14:30:35
...wenn Du Anke Engelke noch als  Moderatorin der "Kinderferienprogramm" des ZDF kennst, es zu Deiner Zeit noch nicht Rund-Um-Die-Uhr-TV gab, Clementine und in Palmolive mit den Fingern badende TV-Schönheiten kennst, "Neues aus Uhlenbusch" oder Soko 5113 in der ursprünglichen Besetzung lief, das Auto auf dem Rücksitz keine Gurte hatte und beim Fahrradfahren  u. ä. keine Helme und Kniebeinschützer getragen wurden...

Mal ganz abgesehen von meiner Lieblingsmusik oder den Musiksendungen "zu meiner Zeit" - ich sag nur "Licht aus, Spot an"...  ;D ;D Woran merkt Ihr, dass Ihr älter werdet?!  ;) ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 26. April 2016, 14:55:56
Mir scheint, wir sind etwa im gleichen Alter  ;D. Nur "Disco" war einen Ticken vor meiner Zeit, ich bin eher die Generation  "Formel Eins"  :D

Ansonsten merke ich es daran, dass ich Dinge bewusst erlebt habe, die 30 Jahre her sind, wie eben Tschernobyl. Dass Musik, mit der ich aufgewachsen bin, heute schon als Oldie gilt.

Oder auch daran, dass Dinge, die für mich noch alltäglich waren, für meine Tochter ganz merkwürdig sind. Wie z.B. dass Deutschland mal geteilt war oder es eine Zeit ohne Mobiltelefone gab.

Die Mütter der Klassenkameraden meiner Tochter sind zu einem großen Teil gut 10 bis 15 Jahre jünger als ich, eben eher junge Mütter. Als sie ihre Jugend verlebten, stand ich schon im Berufsleben. 
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: schwalbe am 26. April 2016, 15:03:38
letztens habe ich in einen Film reingezappt (der Film war bescheiden).
Eine ca 20 jährige Blondine war in ein Hotelzimmer auf dem Land eingesperrt, Handyempfang = 0 aber da steht ein Telefon auf dem Nachttisch, sie hebt erleichtert ab, will wählen, sieht die Wählscheibe, versucht die Zahlen zu tippen und sinkt mit einem "Oh shit" auf´s Bett.  ;D

Und mein Stiefsohn fragte mal, wie das damals war, bei der Umstellung von DM auf Euro.

Und haha, ich habe gestern Milch heiß gemacht, nicht wie sonst in der Mikrowelle, sondern klassisch auf dem Herd. Prompt ist die übergekocht, der Geruch hat mich gleich an Sonntag morgens in meiner Kindheit erinnert.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 26. April 2016, 15:59:49
Wir sind in den 70er Jahren noch mit einer Milchkanne in die "Milchküche" im Ort gelaufen, um dort Milch zu holen, bzw. gab es damals noch die Weihnachtsbutteraktionen - da durfte man immer nur 4 Stück am Tag kaufen...  ;)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2016, 16:27:16
Wir sind definitiv im selben Alter, Cornelia.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 26. April 2016, 17:04:17
ok...also ich bin jung 8) S:D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. April 2016, 17:30:33
Passiert mir nicht - ich gehöre zu den Müttern, die mindestens 10 bzw eher 15 Jahre jünger ist als die anderen Mütter mit Kindern im selben Alter wie die unseren ... sogar mein Mann ist noch eher einer der Jüngeren.


Trotzdem mache ich oder habe auch als Kind viele Dinge gemacht, die eher "Oldschool" erscheinen bzw erschienen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: *Blümchen* am 26. April 2016, 17:45:05
Bei uns steht diese Woche die 20-Jahre-Abi Feier an  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 26. April 2016, 17:51:37
Als meine älteste vor 4 jahren im bk1 war gab es einen elternabend , die anderen eltern meinten ich sei ne schülerin deren eltern keine zeit haben zu kommen  ;D
Bei meiner mittleren wurde ich im kiga für die erzieherinen azubine gehalten  S:D
Nein nein ich bin nicht alt lol

Kommt doch immer auf den vergleich an ;)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muse am 26. April 2016, 17:53:56
 ;D Ich schaffe immerhin 15 Jahre Abi dieses Jahr aber so wirklich sagen tun mir deine Beispiele nichts Cornelia.  ;D

Wir gehören im Umfeld eher zu den jüngeren Eltern und ich habe als Kind viele klassische Sendungen nicht sehen dürfen bzw habe mich freiwillig mit einem Buch in meinem Zimmer verschanzt. Mein Mann kann oft gar nicht fassen was ich alles nicht kenne...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Sonina am 26. April 2016, 18:14:16
Zitat von: *Blümchen* am 26. April 2016, 17:45:05
Bei uns steht diese Woche die 20-Jahre-Abi Feier an  ;D

die hatte ich letztes Jahr  ;D
ansonsten auch .... dass Jugendliche heute ohne Handy komplett aufgeschmissen sind
und mir eine "durchzechte" Nacht noch fast ne Woche nachhängt  :P ich brauch definitiv mehr Schlaf als früher  :-(
Früher war das kein Thema mal ne Nacht durch zu machen und direkt arbeiten zu gehen ohne große Einbußen...  heute undenkbar  :-X
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Solar. E am 26. April 2016, 18:25:12
Ich habe in zwei Jahren 25jähriges Abi  8)
Bei facebook gibt es eine Seite "Meine Jugend", da werden ständig Dinge gepostet bei denen Erinnerungen wach werden  :D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Honigbluete am 26. April 2016, 18:44:06
Dass bei Familientreffen die Autos von der nächsten Generation gefahren werden (6 meiner 7 Nichten und Neffen haben schon den Führerschein), dass Jugendliche sich nicht vorstellen können, wie man sich in der Zeit vor den Handys verabredet hat... Dass ehemalige Schülerin von mir schulpflichtige Kinder haben... Dass Jugendliche nicht wissen, wie man mit einer Wählscheibe telefoniert, was Kassetten oder VHS-Kassetten sind...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: schwalbe am 26. April 2016, 19:30:47
ohja, Kassetten  ;D im Auto meiner Mutter gibt es noch ein Kassettenlaufwerk  :o
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: guest4324 am 26. April 2016, 19:45:38
Cooler Thread!

Ich bin auch alt und stelle mich neben Cornelia, Netti und Co.

Mein Indikator ist mein Pferd.

Als ich mir mit 18 Jahren den Arm gebrochen hatte, stand ich mit Gips am Zaun und hab beim Fohlenbrennen zugeschaut. Ich hab noch genau vor Augen wie mein späteres Pferd damals als Fohlen bei der Fohlenprämierung über den Reitplatz gefetzt ist. Als ich 22 war hab ich ihn mir vom mühsam zusammengesparten Geld gekauft. Am 8. Mai wird er 23!!!!!!!!! Älter als ich war, als ich ihn gekauft habe!!!!!!!!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2016, 21:07:32
Ich bin vor 28 Jahren aus dem Gym abgegangen. 28 Jahre....
Ich habe seit 27 Jahren einen Führerschein.
Das verrückteste ist, dass ich ein fast 24-jähriges Baby hab.
Ich bin schon ein kleines bisschen alt.  ;D

Allerdings passe ich vom Alter als Mutter eher zu den anderen Eltern der Freunde/Klassenkameraden meiner Söhne, die sind fast alle so unser Alter. Bei meinen Töchtern gehörte ich doch eher immer zu den sehr jungen Muttis.
Mütter in Fliegepilz' Alter mit Kindern im Alter ihrer Kinder gibt es hier so gut wie gar nicht.

Da meine Eltern 42 und 45 waren als sie Großeltern wurden, dachten früher alle Leute das seien ihre Töchter. Die Mädchen sind ja blond und blauäugig und ich dunkelbraun, daher kam nie jmd. auf den Gedanken ich könnte auch involviert sein.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 26. April 2016, 21:40:45
Wollt auch grad sagen, habe meinen Führerschein seit 27 Jahren, seit 28 Jahren aus der Schule und unser Fernseher hatte 4 Programme - ohne Fernbedienung ;-)

Und als wir in der Schulpause immer mit Bleistift bewaffnet die Kassetten des Walkman's zurückgespult haben, um Batterie zu sparen....

Und die Riesensensation, als wir ein neues bzw. erstes Tastentelefon bekamen, das war so genial :-D Ich habe hundert Mal die Zeitangabe angerufen, weil ich das Nummern eintippen so cool fand... was das wohl gekostet hat?? ;-)

Meine Eltern waren voll die Hippies (aber ohne Drogen!) und wir hatten jedes Wochenende Party zu Hause - bis weit in die 90er.... ich vermisse die Zeiten, das war so schön für uns Kinder, immer was los :-) Und mein Bruder und ich haben am nächsten Morgen dann die Früchte aus der Bowle gegessen - hmmm und hicks *lol*

Ich komm grad ins Schwärmen, das waren so tolle Zeiten.....
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2016, 21:52:29
Bis ich 15 war gab es bei uns TV in schwarz/weiß. Und weder Telefon, noch Auto.
DDR halt. Das waren noch Zeiten....
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. April 2016, 23:02:34
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Wann?
Die Zeitansage war meines Wissens nach immer kostenpflichtig.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muttchen am 27. April 2016, 02:57:14
Wie sagte mein Sohn mal zu mir...."Mama Du bist nicht alt; eher so mittelalt"  s-:) ;D.
Und irgendwann frug er mal ob die Dinos noch gelebt haben als ich ein Kind war.  s-:)

Gemerkt das ich alt bin  ;D (auch wenn ich mich nicht so fühle) habe ich als das Kind, welches ich über 10 Jahre 3x wöchentlich gehütet habe, mir erzählte das sie heiratet und ein Kind erwartet. Da war ich echt platt weil ich damit nicht gerechnet hatte. Tja ihr Sohn wurde dann kurz nach Theo geboren.  ;D

Ansonsten haben wir ein altes grünes Telefon mit Wählscheibe zum Spielen für die Kinder und beim ersten Mal guckten mich hier verdutzte Augenpaare an die schlichtweg nicht wussten WAS das war und WIE das funktionieren soll.

1994 (!!!!!!) bin ich aus der Schule gekommen (das Klassentreffen zum 20igsten war legendär  ;D) und 1996 habe ich die Höhere Handelsschule abgeschlossen.
Ich muss gestehen ganz taufrisch bin ich nicht mehr aber immerhin hab ich noch über ein Jahr bis zur 4. Null.
Damals war 40 ja irgendwie kurz vor der Rente.  ;D ;D ;D

Ach und meine Mädels und ich meinen immer jeder der in den 80igern geboren  wurde hat noch die Eierschale auf dem Kopp und ist blutjung.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 27. April 2016, 06:55:09
Zitat von: Fliegenpilz am 26. April 2016, 17:30:33
Passiert mir nicht - ich gehöre zu den Müttern, die mindestens 10 bzw eher 15 Jahre jünger ist als die anderen Mütter mit Kindern im selben Alter wie die unseren ... sogar mein Mann ist noch eher einer der Jüngeren.


hier auch so  s-:) :P

Wobei jetzt im Kiga 2 Mamas dabei sind die von meinem Jahrgang sind und mit mir in der Klasse waren ;)

aber ok, ist trotzdem ne Ausnahme (und dabei find ich 27Jahre ja nun echt nicht mehr SO jung zum kinderkriegen ???)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2016, 07:32:00
Nächstes Jahr habe ich mein Abi schon 30 Jahre...  :o ;D Meinen Führerschein habe ich während des 1. Golfkrieges gemacht und wir haben in meiner Teenagerjahren noch Kassetten - zum Überspielen - mit Tesafilm überklebt und wie ein "Geier" Musik aus dem Radio aufgenommen. Apropos Musik - zu "meinen Zeiten" haben Gottschalk und Jauch bei BR3 im Radio moderiert. ;) :D

Und von wg. Musik - wir haben hier Schallplatten liegen, mein Mann & ich... Alleine die Menge und dann die Interpreten...  ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 07:57:10
Zitat von: Nachtvogel am 27. April 2016, 06:55:09Wobei jetzt im Kiga 2 Mamas dabei sind die von meinem Jahrgang sind und mit mir in der Klasse waren ;)

Nur das du mit Kind 2 bzw eher Kind 3 da bist und diese mit Kind 1!? Hihi!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 27. April 2016, 08:00:01
jaja schon.

Aber ich mein generell. Selbst in der Gruppe von N sind die Mütter eher 10 Jahre älter als ich, dabei find ich 27 nun wirklich nicht mehr so jung
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: guest76 am 27. April 2016, 08:02:17
Zitat von: *Blümchen* am 26. April 2016, 17:45:05
Bei uns steht diese Woche die 20-Jahre-Abi Feier an  ;D

bei uns im Oktober  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 08:04:22
Oh ja, Cornelia, Gottschalk und Jauch bei Bayern 3, Kult. Ich lebte ja jenseits der Grenze, aber nur ca. 50 km bis Bayern, wir hörten immer B3, damit bin ich aufgewachsen.
Kassettenrekorder hatten wir keinen, mein Vater hatte ein Tonbandgerät. Damit haben wir dann die Lieder aufgenommen.  ;D Wie lange man suchen musste, bis man ein bestimmtes Lied fand....da war man beschäftigt.  ;D
Im Westen dann, in Ba-Wü, bei SWR 3, da war der Elmi Kult. Kennt den noch jemand? Elmar Hörig. Lief immer wenn ich aus der Schule kam, glaub ab 14 Uhr. Die Elmi Radio Show.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 08:08:38
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 08:12:12
Ach jaaaa, stimmt. Früher war das SWF. Siehste, das hab ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt.
Jaaaaa, Feinkost Zipp....großartig. Wir sagen das heute noch: "Des g'hört so."  ;D
Mich begleitete SWF3 von 15-30 Jahren. War zweimal beim Elmi auf irgendeiner Party in irgendeiner Halle als Jugendliche. Isch des lang her....heiligs Blechle.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 08:13:57
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 08:16:51
Gibts das wohl bei Youtube? Das guck ich jetzt mal.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 08:19:00
Die kann man bei SWR 3 anhören. Hahahaaaaa. Ich hau mich weg.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 27. April 2016, 08:33:37
Oh ja, die Comedy bei SWF/SWR3, genial  :D. Obwohl mein "Heimatsender" als Kind immer HR3 war, da gab's Donnerstag immer Hitparade International mit Werner Reinke. Und ich mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio und wehe, jemand kam ins Zimmer und hat mir in die Aufnahme gelabert  ;D

Meine Mutter war bei meiner Geburt (ich bin die Erstgeborene) 27 und war damals in ihrem Umfeld eine der älteren Muttis. Damals hat man vielleicht noch früher Kinder bekommen.  Wobei das hier wie gesagt auch so zu sein scheint. Es gibt schon einige wenige, die in meinem Alter sind, aber die meisten, zumindest im schulischen Umfeld sind gute 10  Jahre jünger. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Kiga-Müttern in Levis Kiga sein wird.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Martina am 27. April 2016, 08:52:02
Bei der Großen war ich 28 und das war normal bis jung. Viele jüngere gab es jedenfalls nicht. Auch jetzt mit bald 38 falle ich hier schwanger nicht wirklich auf. Ich finde mich aber mittlerweile zu alt (obwohl ich keine Leiden oder ähnliches habe). Da sind die jüngeren viel viel schlimmer 😎 Trotzdem finde ich es anstrengend und wenn der Bengel Volljährig ist, bin ich fast Ende 50 (das hat meine Mutter nicht mal mehr erlebt) 😥
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 08:53:00
@Nachtvogel
Liegt vermutlich daran, dass sich die Prioritäten mit den Jahren verschoben haben und wirklich immer mehr Menschen Angst haben endgültige Entscheidungen zu treffen - mir gefällt dieser Trend so gar nicht.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2016, 08:56:07
Bei uns lag das Problem einfach daran, dass wir uns so spät erst kennengelernt haben - wobei wir im Nachhinein festgestellt haben, dass wir z. B. mal im gleichen Gebäude, aber für unterschiedliche Firmen (aber zur gleichen Zeit) gearbeitet haben...  :D

Muss wirklich mal schau'n, ob ich ein Bild aus den 80er Jahren finde...  ;) :D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 09:09:54
Zitat von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 08:53:00
@Nachtvogel
Liegt vermutlich daran, dass sich die Prioritäten mit den Jahren verschoben haben und wirklich immer mehr Menschen Angst haben endgültige Entscheidungen zu treffen - mir gefällt dieser Trend so gar nicht.

Also in Bezug aufs Kinderkriegen finde ich es ehrlich besser. Man kann doch auch Ü30 noch Kinder kriegen. Ich würde heute nicht mehr mit 25 zwei Kinder haben wollen.
Hier sind sogar einige Eltern älter als ich. Ich war bei dem Jüngsten 36. Falle vom Alter her absolut nicht auf.
Meine Tochter wird 24 und hat durch diverseUmstände ja nicht so viel Zeit. Trotzdem finde ich persönlich so 27,28 rum reicht vollkommen um Kinder zu bekommen. Meine kleinere Tochter will keine Kinder. Und ich hoffe meine Bengels (Martina  ;D) werden nicht schon mit 20 Papa.  S:D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 27. April 2016, 09:12:24
Ich glaube, es hat viele Faktoren. Unter anderem auch, dass ja erstmal ein Partner vorhanden sein muss und man ja nicht gleich mit dem erstbesten Kinder in die Welt setzt. Und früher haben die Leute oft ihr Leben lang beim gleichen AG gearbeitet, heute gibt es diese Sicherheit nicht mehr.

Das muss jeder für sich entscheiden, ich hätte mit Anfang 20 noch keine Kinder haben wollen, ich wollte erstmal arbeiten, reisen, mich ausleben. Auch wenn das jetzt bedeutet, dass ich schon fast 60 sein werde, bis der Kleine aus dem Haus ist.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 09:14:28
Ist eine mühselige Geschichte und liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, Netti.
Für die einen ist es ein Graus mit Anfang 20 in die Elternschaft einzutreten, für mich wäre es ein Alptraum jetzt mit Ende 20 noch einmal schwanger zu werden.

Hätte ich vor wenigen Jahren niemals gedacht. Aber meine eigene Sichtweise auf mich und unsere Situation hat sich einfach komplett gewendet/geändert.
Und wenn ich dann meine Mutter sehe, die die letzten beiden Kinder mit 39 bzw 42 Jahren bekommen hat - nein, würde ich für uns und unsere Kinder niemals wollen.

Aber es ist ja gut, dass das jeder Mensch bzw. jedes Paar individuell für sich entscheiden kann. Es gibt für jedes Alter Pro und Contra. Und für jeden den richtigen Moment. Und solange diejenigen alle selbst mit ihrer Situation einverstanden und glücklich sind gibt es da für mich auch keinen Diskussionsbedarf - ich möchte niemanden mein Denken aufzwingen oder sagen, dass es besser ist als das andere. Definitiv nicht. Vielleicht denke ich in 5 Jahren ja auch wieder anders? Ich weiß es nicht, das weiß wohl keiner.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 09:18:08
Das ist schon richtig. Jeder wie er meint, dass es für ihn richtig ist. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich schon mal zwei Kinder habe, die nicht mit 20 Mama geworden sind. Ist ehrlich mein ganz persönlicher Albtraum.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nipa am 27. April 2016, 09:22:08
@Nachti: Ich war mit 28 beim ersten Kind die zweitjüngste im Geburtsvorbereitungskurs und gerade bei uns an der Privatschule sind schon einige Eltern  5 - 15 Jahre älter als wir.
Und einige in der Klasse meines Grossen sind da mit ihren Nachzüglern...

Ich fand 28/30 ein super Alter. Man ist nicht mehr so ganz in "Sturm und Drang" und auf der anderen Seite aber noch nicht "alt und ruhig".
Jetzt mit kaufmännisch gerundet eher zur 40 neigend möchte ich nicht mehr von vorne anfangen. Wobei ich froh bin, dass wir das gar nicht mehr diskutieren können, denn ich merke dass je mehr es zum Ende der fruchtbaren Phase kommt so ein Ticken ist, wo man schon manchmal wehmütig wird...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 09:23:53
@Netti
Es wäre dein persönlicher Alptraum, aber vielleicht wäre es für eine deiner Töchter ein großer Wunsch gewesen ... gut, jetzt warst du nicht in der Situation, hätte aber so sein können. Und ob du bereit bist Oma zu werden wird dich im Vorfeld niemand fragen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 09:26:22
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 09:31:26
Zitat von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 09:23:53
@Netti
Es wäre dein persönlicher Alptraum, aber vielleicht wäre es für eine deiner Töchter ein großer Wunsch gewesen ... gut, jetzt warst du nicht in der Situation, hätte aber so sein können. Und ob du bereit bist Oma zu werden wird dich im Vorfeld niemand fragen.

Das könnte deren Wunsch sein wie es will, deswegen darf es trotzdem mein Albtraum sein.  ;)
Machen tun die eh was sie wollen, so hab ich sie erzogen.  ;)
Aber ich hatte ja Glück. Nun kommen die beiden Jungs hinterher. Wir werden sehen....  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 09:35:04
Hier in der Gegend wohnen ehrlich 95% der Auszubildenden noch daheim bei den Eltern. Da ist an Kinderkriegen nicht zu denken. Dann wird erstmal gearbeitet und in aller Regel baut man in Ostfriesland dann erstmal ein Haus. Viele wohnen sogar in der Zeit noch bei den Eltern um Geld fürs Haus zu sparen. Daher kommt dann einfach das höhere Alter zum Kinderkriegen.  :)
Im Alter meiner großen Tochter sind ihre ehemaligen Klassenkameradinnen alle noch in Ausbildung oder Studium und bis auf eine ist keine verheiratet oder bekommt Kinder. Eine Ausnahme bestätigt die Regel, sie bekommt gerade das zweite Kind.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 27. April 2016, 09:52:03
Ich hätte es niemals geschafft, Kinder und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Für mich wäre das niemals in Frage gekommen, andererseits stand es auch gar nicht im Raum, da ich erst mit Mitte 20 meine erste richtige Beziehung hatte und erst mit 23 zu Hause ausgezogen bin. Kinder haben wäre damals etwas total absurdes gewesen. Ich kannte aber auch niemanden in meinem Umfeld, der so früh Kinder bekam.

Ich kann auch gut verstehen, dass es Menschen gibt, die gar keine Kinder wollen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:05:27
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Definitiv NICHT in der Schweiz - da kostet alles  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 10:06:35
Zitat von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:05:27
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Definitiv NICHT in der Schweiz - da kostet alles  ;D ;D ;D ;D

Doppelt und dreifach hast du vergessen.  S:D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:26:48
Grad aktuell wurde mir auch wieder bewusst, wie knorrig alt ich geworden bin  ;D ;D ;D

Waren ja grad in Spanien im Urlaub und all die hübschen, stolzen, knackigen Spanier, die ich dort gesehen habe und mir gefallen hätten, könnten allesamt meine Söhne sein  :'( :'( :'( ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :o :o

Ich werde in 10 Tagen 44... bzw. zum zweiten Mal 22  :thumbsup: :D Und genau aus dem Grund habe ich für dieses Jahr Leute eingeladen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe (Kontakt nur über Facebook zurzeit) und noch aus der Schulzeit kenne. Freu mich so, dass alle Zeit haben und zugesagt haben :D Da weden wir gaaanz viel über alte Zeiten zu quatschen haben...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: HappyMom am 27. April 2016, 10:40:00
Kassettenlaufwerk im Auto hat mein Schwiegervater noch ;D

Ich kenne auch noch schwarz-weiß-Fernsehen und nur 3-4 Programme. Fernbedienung auch nur dann, wenn man einen Reciever hatte um andere Programme wie RTL, Sat1 etc. zu empfangen und zu gucken.

Und dann habe ich es geliebt als Schulkind auf dem Pausenhof Gummitwist zu hüpfen oder Seil zu springen (wo zwei Kinder am jeweiligen Ende das Seil drehen und ein drittes in der Mitte springt), war lange Zeit nicht mehr in, jetzt ist es ja wieder im Kommen. Zumindest das Gummitwist.

Mein erstes Handy war ein Ding von Nokia, da bräuchte man heutzutage schon einen Waffenschein dafür ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 10:49:43
Zitat von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:05:27
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Definitiv NICHT in der Schweiz - da kostet alles  ;D ;D ;D ;D

In Deutschland hast es schon in den 30er Jahren 10Pf gekostet - also denke ich nicht, dass es dazwischen oder gar heute kostenlos war.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: SarkanaM am 27. April 2016, 11:24:00
Super Thread!

Endlich fühle ich mich mal jung.  S:D S:D S:D S:D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cloedje am 27. April 2016, 11:59:35
Cooler Thread,
ich merke gerade, dass hier viele auch in meinem Alter sind. Ich hab dieses Jahr auch 20. Abi-Jubliäum.
Ich glaube, dadurch, in der DDR aufgewachsen zu sein, bin ich irgendwie eine Generation im Verzug. Ich merke das auch hier in meinem Umfeld.
Telefon (mit Wählscheibe) haben wir erst 1992 bekommen. Ich hab noch als Kind jeden Tag mit meiner Mutter 2 Eimer Kohlen in unsere Wohnung geschleppt. Wir haben über 10 Jahre auf unsern Trabbi warten müssen und als wir ihn dann hatten, war er bereits 25 Jahre alt.
Im Fernsehen gab es noch Testbild über nacht.
Im Bekleidungsgeschäft standen die Verkäuferinnen noch hinter einem Tresen und hinter ihnen lauter Schubladen, aus denen dann die verschiedenen erfragten Kleidungstücke geholt wurden.
Die Postleitzahlen waren noch vierstellig und die coolste Musiksendung war 1199.
Inka war schau !
Wer im Neubau wohnte, war für uns der Grösste (warmes Wasser aus der Wand, wann immer man wollte).
Wenn ich sowas hier erzähle, dann ernte ich immer mitfühlendes Gelächter.

Hach, ich fühle mich gerade auch ziemlich alt  s-:)

Den Gedanken an ein 3. Kind habe ich noch nicht aufgegeben, auch wenn ich schon 38 bin. Heutzutage scheint das ja wirklich keiner mehr zu spät zu finden.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 13:15:28
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 27. April 2016, 13:32:52
Seltsam wie unterschiedlich das vom alter her regional ist mit dem kinderkriegen...
Ich bin 77 geboren , anna 2006 und trotzdem gehör ich in der klasse zu den jüngeren mamas - von 18 kids sind 2 mamas jünger evt ne handvoll ca gleichalt und über die hälfte ist mind mitte 40
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cloedje am 27. April 2016, 13:38:15
@Kardamom : Echt ? Witzig. So einen Badeofen hatten wir auch. Und das Bad und Toilette über den Gang. Und Klo mit Kettenspülung. Ich finde es toll, so etwas erlebt zu haben. Manchmal erzähle ich meinen Kindern davon, die können sich das so überhaupt nicht vorstellen und schauen mich mit grossen Augen an  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muttchen am 27. April 2016, 13:43:29
Ich bin auch Jahrgang 77 und in der Klasse des Großen sind alterstechnisch alle so mein Alter +- 5 Jahre.


------------------------–

Freunde von uns haben "damals" in Berlin studiert und bei unserem ersten Besuch dort ist uns fast die Kinnlade runtergeklappt.
Geheizt wurde mit Kohle, warmes Wasser gab es mittels Boiler, Toilette war im Flur und musste sich mit der Nachbarwohnung geteilt werden.
Geduscht wurde in einer Klappdusche (ich wusste nicht mal das es sowas gab) in der Küche.

;D

Das war ein Kulturschock sag ich Euch weil für uns Dorfpomeranzen Berlin ja die Großstadt schlechthin war und dann sowas... :D Das war übrigens 1997 / 1998.  s-:)

Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 14:09:18
Ich bin Jahrgang 70 und in der Klasse meiner beiden Söhne sehr gut im Mittelbereich. Es gibt ein paar ganz wenig jüngere Muttis, aber die meisten sind gut in den 40ern. Beim großen Sohn (15) gibt es sogar wesentlich ältere Eltern, die gut in den 50ern sind.  :)
Bei den Töchtern war ich immer eine der Jüngsten.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 27. April 2016, 14:29:55
-
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: D@nce am 27. April 2016, 14:37:17
Zitat von: SarkanaM am 27. April 2016, 11:24:00
Super Thread!

Endlich fühle ich mich mal jung.  S:D S:D S:D S:D

Ich auch  ;D ;D ;D ;D

Gehöre auch zu den jüngeren Mamas hier. War aber auch eine bewusste Entscheidung, die ich nach wie vor für mein Leben wieder so treffen würde. Dabei bin ich jetzt nicht so jung wie Fliegenpilz, aber mit Jahrgang '84 und zwei Kindern (3 und 5) doch schon verhältnismäßig jung, wenn ich mich im Kindergarten umsehe.

Und trotzdem schockiert mich, dass Kinder, die 2000 geboren wurden bald volljährig werden.

Sonst merke ich es auch meistens an Ereignissen, die 10-20 Jahre her sind und ich mich bei vollem Bewusstsein daran erinnern kann ;D ;D ;D

Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: dasmuddi am 27. April 2016, 14:49:19
ich gehöre ja auch zum alten Eisen  ;D ;D ;D ;D ;D

und dazu noch inner DDR gross geworden

wenn wir Sandmännchen gucken wollten mussten wir die Kiste ca. 10 min vorher anmachen damit die rechtzeitig warm gelaufen war  ;D ;D ;D ;D ;D

am 1. Weihnachtsfeiertag wurde bei uns immer zwischen Frühstück und Gäbsebraten geguckt und die Kartoffeln wurden genau dann aufgesetzt wenns im Fernsehen gesagt wurde

geheizt wurde mit Kohle und Samstag war Badetag

da meine Schwester ja behindert ist hatten wir einen Anspruch auf entsprechenden Wohnraum und sind 1984 in die Platte gezogen  :P

welch Luxus, keine Kohlen mehr schleppen , warmes Wasser aber im Sommer wurde es abgestellt für 6 Wochen immer zur Ferienzeit

unsere alte Waschmaschine,wo man per Hand das Wasser zulassen musste und beim abpumpen den Schlauch halten, wir oft hab ich das Bad überschwemmt

im Sommer war die Waschmaschine unser Badewasserheizer   ;D ;D ;D ;D ;D
mit dieser Waschmaschine bin ich dann 1992 noch in meine eigene Wohnung gezogen inkl Baby  ;D ;D ;D

Betriebsferienlager im Sommer

Telefonzellen  ;D ;D

und natürlich  Modern Talking  und Falko und Depeche Mode

usw usw
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: tanni+mo am 27. April 2016, 14:54:24
Ich bin Jahrgang 72 und finde mich bei einigen hier wieder.

Wir hatten noch ein graues Wählscheibentelefon. Hatte man eine Nummer nicht, so konnte man, statt zu googeln  ;), die Auskunft anrufen.

Märchen und später Musik habe ich von der Langspielplatte gehört oder im Radio auf Kassette mitgeschnitten. Die Lieblingskassetten waren so gebraucht, daß manchmal das Band gerissen ist. Mit viel Geschick und Tesa konnte man das reparieren. Es hat dann zwar stellenweise gerauscht, aber es ging wieder.

Als Mama bin ich einmal jung und einmal älter. Meine Tochter ist 18, bei ihr war ich 25.
Moritz ist fast 10, bei ihm war ich 33.
Kenne also beides.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: D@nce am 27. April 2016, 14:55:15
Eben stand passend dazu in Facebook folgender Spruch:

"Ich bin so alt, zu meiner Zeit wurden bei Konzerten noch Feuerzeuge in die Luft gehalten und keine scheiß Smartphones"

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 15:03:37
Auskunft war nur etwas für Wohlbetuchte, bei uns gab es ein klassisches Telefonbuch.

Und bei der Nummer von Großtante Helga aus Hintertupfingen?
Da wurden dann Verwandte und Bekannte angerufen, einer muss ja die Nummer haben .. höhö!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. April 2016, 15:06:37
Ich hab dieses Jahr mein 10-jähriges Abitreffen und fühle mich manchmal schon ziemlich alt  ;D

Wenn ich heute auf Konzerten bin, denk ich schon manchmal, ich falle alterswegen auf  S:D

In Kindergarten und Schule war und bin ich dafür mit Abstand immer die jüngste gewesen. Diesmal wird das sicher anders, immerhin bin ich dann 10(!!!) Jahre älter, als beim ersten Versuch  :o

Telefonbücher - die nerven mich bis heute, so eine Papierverschwendung alle 6 Monate wieder  s-:)

Meine Mama übrigens, Jahrgang 63, ist ein paar Jahre noch ohne Strom aufgewachsen  ;D
Auf dem Lande in Österreich hatte man kein Geld die Stromleitungen über die Berge zu ziehen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cloedje am 27. April 2016, 15:09:06
Sagt mal, kennt das noch jemand, die Wäschewalze ? Ich weiss nicht, ob das so ein typisches DDR Ding ist, aber in unserem Viertel gab es einen Raum, von dem man sich den Schlüssel holen konnte. Darin stand eine riesige Maschine, die den ganzen Raum ausfüllte und einen Heidenlärm machte. Wir sind mit Handwagen und der gewaschenen (und vorher noch mit Wasser besprühten) Wäsche dahin gefahren und haben sie platt gewalzt. Das war ein riesengrosses Bügeleisen  ;D. Und dann sind wir mit Handwagen und frisch gewalzter Wäsche wieder heim gezuckelt.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 15:12:55
Heißmangel...aber das gibt es doch heute auch noch?
Zumindest hier in Ostfriesland lassen noch viele Leute ihre Tischdecken stärken und mangeln und auch Bettwäsche usw.
Ich kenne das aber auch von früher noch. Meine Oma zuckelte auch mit dem Handwagen zur Heißmangel und wieder nach Hause.
Bei uns hatte ja keine Sau in der Familie ein Auto. Nur mein Opa, weil der beim Bürgermeister als Fahrer gearbeitet hat, der hatte einen Wartburg und auch Telefon zu Hause.

Ich kenne ansonsten diese DDR-Dinge auch. Zinkbadewanne, jeden Freitag Abend wurde die in die Küche geschleppt. Halbautomatische Waschmaschine, wo man das Wasser noch von Hand zuschütten musste. Schleuder daneben. Und Kohlen schleppen, jessas, wie oft ich das getan habe.... Ich konnte bereits in der Grundschule mit 8 Jahren Feuer machen, ich kam ja früher heim als meine Eltern und da war es affenkalt in der Bude.
Neubauwohnung hatten wir nie, wir waren ja Staatsfeine.  s-:) :P
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 15:31:16
Ach, wollt ihr mal ne lustige Telefonzellen-Geschichte hören?
Ich war gerade im Westen angekommen, 15 Jahre alt, noch im Wohnheim, ging aber schon zur Schule.
Nun hatten wir länger Schule und ich wollte meine ängstliche Mutter informieren und im Wohnheim bei den Sozialarbeitern anrufen, dass die meinen Eltern Bescheid sagen sollen, dass ich später komme.
Ich also beim Busbahnhof zu einer Telefonzelle. Nun hatte ich nur eine Mark. In der DDR brauchte man ausschließlich 20-Pfennig Münzen, wenn man an der Telefonzelle telefonieren wollte, so kannte ich das und ich war ja erst paar Wochen in der BRD. Ich also ganz verzweifelt zum Kiosk beim Busbahnhof und fragte die Frau, ob sie mir bitte meine Mark wechseln könne, ich bräuchte ein 20-Pfennig Stück für das Telefon. Die mich erst doof angeschaut und nochmal nachgefragt. Ich wiederholte meine Bitte. Da schnauzt die mich an, ob ich sie verarschen wolle und was mit mir los sei, OB ICH DENN SCHON MAL EIN 20 PFENNIG STÜCK GESEHEN HÄTTE??!! In der BRD gab es mal schlicht keine 20 Pfennig Stücke.
Heidewitzka, als hätt ich das gewußt man...dumme Kuh... hat mich da in meiner Verzweiflung alleine stehen lassen.  :P 8) ;D ;D s-:)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 15:38:28
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 15:42:40
Oaaar ja, das kenne ich auch noch. Meine Oma hat das dauernd gemacht. Gebohnert. Meine Verwandschaft war ja immer extrem pingelig, da gab es nix, was liegen blieb, alles glänzte und funkelte und war sauber und geputzt. Die Gene sind an mir vorüber gegangen.  8)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 27. April 2016, 15:44:14
An mir auch ...  :P s-:)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 15:46:50
Der "Vorfall" war übrigens in Nagold am Busbahnhof. (Falls du da schon mal warsch.)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 27. April 2016, 15:52:52
Zitat von: D@nce am 27. April 2016, 14:55:15
Eben stand passend dazu in Facebook folgender Spruch:

"Ich bin so alt, zu meiner Zeit wurden bei Konzerten noch Feuerzeuge in die Luft gehalten und keine scheiß Smartphones"

;D ;D ;D ;D

Oh ja, der Gedanke kam mir am Samstag auf dem Konzert auch  ;D. Ist es heute eigentlich noch erlaubt, Feuerzeuge in geschlossenen Hallen anzumachen? Auch geil: früher haben wir auf Konzerten immer umständlich unsere Kameras versucht mit rein zu schmuggeln. Mit den Smartphones heute gar kein Thema mehr  ;D. Noch am gleichen Abend findet man Fotos überall im Internet, wo wir früher immer wochenlang über unsere Fan-Connections gesucht haben. Und wer Fotos hatte, war der King ;D ;D. Wie leicht heute vieles ist.....
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: dasmuddi am 27. April 2016, 15:56:18
was hätte ich früher dafür gegeben auf ein Konzert von Depeche Mode zu gehen  ;D ;D ;D :-( ;D undenkbar in der DDR

wo die dann in West- Berlin gespielt haben ,hab ich geheult wie ein Schlosshund,so nah und doch ungreifbar

und dann 2009 waren sie dann wieder in Berlin und ich hab wieder geheult diesmal mittendrin  S:D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2016, 16:49:33
Und ich weiß noch, dass wir im Sommer vor 30 Jahren trotz Tschernobyl im Freibad waren und ein wenig die Sonne genossen haben... Und mit 10 Mark am Wochenende ausgegangen - Kneipentour gemacht: irgendeiner hat immer mal eine Cola spendiert und man machte sich noch keine Gedanken über K.O. Tropfen...

Mein erstes Handy hatte ich erst Ende der 90er Jahre; da machte gerade Beckenbauer Werbung für E-Plus... Vorher hatte ich auf Handy überhaupt keinen Bock...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2016, 17:04:55
Zitat von: ~Netti~ am 27. April 2016, 15:12:55
Heißmangel...aber das gibt es doch heute auch noch?


Einige wenige gibt es sicher noch, aber im Zeitalter des Spannbettuches ist so etwas nicht mehr wirklich rentabel.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Solar. E am 27. April 2016, 17:08:45
Zitat von: D@nce am 27. April 2016, 14:37:17


Und trotzdem schockiert mich, dass Kinder, die 2000 geboren wurden bald volljährig werden.



Na soooo bald auch noch nicht  :o Das hat noch über zwei Jahre Zeit (auch wenn mein fünfzehneinhalbjähriges Kind schon überlegt ob der Führerschein mit 17 und begleitetes Fahren Sinn macht oder nicht  s-:))  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Solar. E am 27. April 2016, 17:15:57
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2016, 16:49:33


Mein erstes Handy hatte ich erst Ende der 90er Jahre; da machte gerade Beckenbauer Werbung für E-Plus... Vorher hatte ich auf Handy überhaupt keinen Bock...

War das dieser türkisfarbene Riesenknochen? Wer den hatte war hier der King  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2016, 17:19:58
Also Ende der 90ger Jahre gab es eigentlich nur ein Handy... nämlich das 3210 von Nokia. Und das war ne wahre Sensation! Ich habe es geliebt.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muse am 27. April 2016, 17:24:36
Vor dem legendären 3210 hatten hier alle das One Touch von Alcatel  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Meph am 27. April 2016, 17:27:37
siemenc c10 1998 war mein erstes
dann gabs das alcatel onetouch easy- unkaputtbar und saucool
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 27. April 2016, 17:28:08
Ich hatte nie ein Nokia, weil das alle hatten. Als ich mich Handys nicht mehr entziehen konnte, habe ich mir ein Motorola gekauft. Das war aber auch schon 2000.

Edit: nee stimmt, mein erstes war auch ein Siemens, Motorola kam später.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. April 2016, 17:38:10
Zitat von: deep_blue am 27. April 2016, 17:19:58
Also Ende der 90ger Jahre gab es eigentlich nur ein Handy... nämlich das 3210 von Nokia. Und das war ne wahre Sensation! Ich habe es geliebt.

Nein nein, davor gab es das absolut "unkaputtbare" 5110
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 27. April 2016, 18:01:57
Meine mutter ist mitte 50 und hat das 5110 von nokia bis vor kurzem benutzt
Ich habs als gemopst zm snake zu spielen - legendär
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2016, 18:27:34
Zitat von: scarlet_rose am 27. April 2016, 17:38:10
Zitat von: deep_blue am 27. April 2016, 17:19:58
Also Ende der 90ger Jahre gab es eigentlich nur ein Handy... nämlich das 3210 von Nokia. Und das war ne wahre Sensation! Ich habe es geliebt.

Nein nein, davor gab es das absolut "unkaputtbare" 5110

Ich meinte es in dem Sinne, dass es neben diesem kein Anderes gab, welches ich mir persönlich hätte vorstellen können.

Ich meinte nicht, dass es kein anderes Handy gab. ;)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 18:41:06
Mein erstes Handy war ein SAGEM MC 939 (raus kam es 1999), mein Vater hatte eins von Siemens S4 (mit Antenne, versteht sich - zum Ausziehen). Und wir waren alle noch bei D2 Mannesmann.

Danach folgte ein Nokia 8110, infiziert vom Matrix Virus.

Alle Handys befinden sich noch in meinem Besitz und funktionieren ohne Einschränkungen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2016, 20:32:53
@Heißmangel
Hm...Ostfriesland halt. Also hier gibts das noch überall. Ich kenne auch ganz viele, die ihre Tischwäsche und Bettwäsche zur Mangel geben.

Mein erstes Handy war auch ein Sagem. Gekauft hab ich mir das im März 2000. Ich war auch zuerst bei D2. Mein Mann hatte vorher schon ein Handy, ich meine 1998. Ein Nokia 5110. Das haben wir sogar noch.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Meph am 27. April 2016, 21:11:54
Meine Muddi hat auch ne Heissmangel... hätte ich auch eine (wenn ich irgendwann die gelegenheit bekomme schlag ich zu 3:) ) würd ich zwar keine leintücher durchjagen, aber tshirts wären ab dem zeitpunkt endlich mal gebügelt  S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nipa am 27. April 2016, 21:28:10
Meine Mama ist auch immer mangeln gegangen, hat sie erst seit ihrer Dampfbügelstation und der Tatsache dass sie beide in Rente sind aufgehört. Die gab es hier in Waschküchen von Wohnanlagen. Ich musste manchmal mit, Geld nachwerfen, Sachen rausholen. Ich fand es schrecklich... und konnte selbst Geschirrtücher nicht faltenfrei mangeln...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: bellami am 27. April 2016, 22:04:27
Zitat von: deep_blue am 27. April 2016, 17:04:55
Zitat von: ~Netti~ am 27. April 2016, 15:12:55
Heißmangel...aber das gibt es doch heute auch noch?


Einige wenige gibt es sicher noch, aber im Zeitalter des Spannbettuches ist so etwas nicht mehr wirklich rentabel.

mangeltage.....das hatte unsere heissmangel-tante an ihrer tue stehen!! fand ich immer total witzig!!

ich merk auch staendig, dass ich alt werde!! gerade wenn es so technikdinge geht!! mobiltelefon, fernsehen, musik....was war das alles muehsam frueher!

und als ich letztens einen einser golf mit H-kennzeichen gesehen habe.... :o  das war DAS anfaengerauto bei uns!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cindy am 27. April 2016, 22:14:56
ich merke in der letzten Zeit immer häufiger das ich nicht mehr zu den jungen Hühnern gehöre, eine falsche Bewegung und schon hat man irgendwelche Schmerzen  ;D ;D ;D

gestern waren wir unterwegs um uns ein neues Festnetztelefon zu kaufen, wir sind bisher immer der Meinung gewesen das wir uns mit technischen Sachen relativ gut - normal auskennen, aber das Gespräch mit dem Verkäufer war ernüchtern  ;D ;D ;D wir hatten so gar keinen Plan

mir geht es ähnlich wie Netti, meinen Großen habe ich recht früh bekommen und da waren wir immer sehr junge Eltern, aber bei der Kleinen sieht das schon ganz anderes aus
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muttchen am 27. April 2016, 22:43:33
@Heißmangel
Bei uns gibt es 4 Heißmangeln - geöffnet von 8.30 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs Ruhetag.  ;D
Scheint sich also durchaus noch zu rentieren.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 28. April 2016, 08:24:19
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 28. April 2016, 08:47:36
 s-kringellach


oh ihr seid soooo toll für mein Ego :D

von ner Mangel hab ich noch nie was gehört ;D

und wenn ich sowas höre wie kein warmes Wasser, halbautom. WC auf Flur usw
:o

Telefon mit Wahlscheibe kenn ich weil wir so eins zum spielen hatten ;D

schwarz weiß TV kenn ich auch nur vom Hören-Sagen ;)


yeaaaaah! 8)
;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2016, 09:15:03
Du Küken.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: dasmuddi am 28. April 2016, 09:17:34
ja ich bin viel älter in meiner Umgebung als andere Mütter

ich bin nun die 1. Mutter hier im Bekanntenkreis die ein Kind mit fertigen Abschluss hat ,ich bin sooooo alt
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 28. April 2016, 09:40:13
In Noel's alter Schule war ich auch die älteste und die einzige, die nicht tätowiert war  ;D ;D ;D Jetzt in der neuen Schule bin ich eher Durchschnitt, denke ich, sehen zwar alle älter aus, ob sie's auch sind, weiss ich nicht  8) Ich selber werde eben immer 10 Jahre jünger geschätzt, von daher falle ich dort gar nicht auf  ;D ;D Manchmal hat mollig sein Vorteile, füllt die Falten auf  :thumbsup: ;D ;D ;D

Wir mussten samstags noch zur Schule, ihr auch?

Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 28. April 2016, 09:44:59
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 28. April 2016, 09:51:23
Ich hatte in der letzten Klasse am Samstag Morgen von 7.30 bis 8.15 Uhr Schule.... wegen einer blöden Stunde musste ich so früh raus  :P :P :P Danach hatten sie Religion, aber da ich nicht katholisch bin, musste ich da natürlich nicht hin  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 28. April 2016, 09:52:30
Mir sind eigentlich zwei freie ganze Tage lieber für Noel, die Nachmittage laufen halt einfach so mit, da ist der Rhythmus drin, aber ich finde es gut, dass auch Kinder einfach mal zwei Tage lang im Bett liegen bleiben können, wenn sie wollen...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: dasmuddi am 28. April 2016, 09:53:27
bei uns fing die Schule um 7 Uhr an ,um sieben Uhr  :o :o :o :o :o :o

auch samstags bis 12 Uhr ( ungefähr) jeden Samstag
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Bambam72 am 28. April 2016, 09:55:02
Autsch  :o
Im Sommer ging's auch um 7.10 Uhr los, aber irgendwann haben die auf 7.30 Uhr umgestellt, wahrscheinlich kamen die Lehrer nicht aus den Federn  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Solar. E am 28. April 2016, 09:59:10
Zitat von: KardaMom am 28. April 2016, 09:44:59
Oah, stimmt, das hatte ich völlig verdrängt! Vierzehntägig. Und dann wegen ner Doppelstunde Reli und ner Doppelstunde Sport aufstehen ...  :P Dafür hatten wir aber halt weniger Nachmittags-Unterricht als die Kinder heute ... ich würde mich jetzt gar nicht festlegen wollen, was da besser oder schlechter ist.

Ja hier auch. Das wurde aber abgeschafft als ich in die zehnte Klasse kam. Ich kenne also beides. Und ich war froh, als es samstags keine Schule mehr gab. Seltsamerweise hatten wir zwar alle Fächer (musste sein weil ja die Fächerwahl für die Oberstufe anstand) aber keinen Nachmittagsunterricht  ??? Ich habe keine Ahnung wie das in den Stundenplan passte.
Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr in die Zehnte und die wird definitiv Nachmittagsunterricht haben. Ich weiß aber nicht, inwiefern das damit zusammenhängt, dass sie in der Orchesterklasse ist. Dieses Schuljahr hat sie komischerweise eh nur 29 Wochenstunden.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 28. April 2016, 10:27:36
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2016, 10:38:30
Wir hatten auch um 7 Uhr Schule und vorher hab ich noch meinen kleinen Bruder fertig gemacht und zum Kindergarten gebracht.
In der DDR war jeden Samstag Schule bis 12 Uhr. Im Westen dann nur noch jeden zweiten Samstag.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Solar. E am 28. April 2016, 10:49:06
Zitat von: KardaMom am 28. April 2016, 10:27:36
29 Wochenstunden in der 9. Klasse?!  :o Wie geht denn das?! Mein Viertklässler hat schon 27 Stunden, ohne AGs, also reiner Pflichtunterricht ... (und seit dem ersten Schultag zweimal pro Nachmittagsunterricht ...  :P)

Ja frag nicht. Sie hat halt aktuell weder Bio noch Erdkunde, Sozilakunde nur eine WS. Und Musik hat sie auch nur eben wegen Orchesterklasse, die Regelklassen haben auch das nicht. Gut, die Musikstunden werden bei den Hauptfächern abgeknapst, da es ja sozusagen ebenfalls Hauptfach ist. wir haben G9, die G8ler haben an der Stelle Ganztagsunterricht verpflichtend und dementsprechend mehr Stunden.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Janny am 28. April 2016, 13:03:31
Zitat von: Meph am 27. April 2016, 17:27:37
siemenc c10 1998 war mein erstes
dann gabs das alcatel onetouch easy- unkaputtbar und saucool

Das Alcatel One Touch habe ich bekommen , als ich schwanger war - also Anfang 2000 .
Und doch , als mein Freund es damals im Schnee verlor und am nächsten Tag mitm Auto drüber fuhr ,war es wohl kaputt *lach*

Ich bin ne junge alte . Also schon alt weil ich ja Wählscheibe , Samstags Schule etc auch noch persönlich kenne , aber doch die jüngste Mutti in der Klasse von meinem Sohn . Die Eltern seiner Freunde sind so alt wie meine Eltern ............

Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 28. April 2016, 14:56:19
Als ich noch klein war und den einkaufswagen aufräumte war da keine mark, kein euro und kein chip drin. Darum standen die wägen als auf dem ganzen parkplatz rum
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. April 2016, 15:40:20
Das allererste Siemens-Handy von meinem Mann haben wir immer noch - funktioniert prima und die Akkuzeiten => unschlagbar... ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2016, 17:58:19
Als ich im Einzelhandel anfing, öffneten Supermärkte wie Real um 9 Uhr und schlossen um 18:30 Uhr. Samstag war dann von 8 - 14 Uhr geöffnet. Dann war Feierabend. Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt. Da hatten die Läden bis 20:30 Uhr auf, am Anfang DIE Sensation.  ;D
Und früher hatten am Sonntag nicht mal die Bäcker auf. Das gibts doch auch erst seit Anfang der 90er, oder war das schon früher?
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 28. April 2016, 18:58:18
Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Als ich im Einzelhandel anfing, öffneten Supermärkte wie Real um 9 Uhr und schlossen um 18:30 Uhr. Samstag war dann von 8 - 14 Uhr geöffnet. Dann war Feierabend.

Also so wie hier immer noch 8) ;D


Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 28. April 2016, 19:13:19
Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt.

Der wurde auch bekannt unter dem "Schlado"... scheixxlangerdonnerstag  :P
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Anders am 28. April 2016, 19:37:33
edit
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2016, 19:38:25
Zitat von: deep_blue am 28. April 2016, 19:13:19
Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt.

Der wurde auch bekannt unter dem "Schlado"... scheixxlangerdonnerstag  :P

Das hab ich jetzt noch nie gehört.  ;D

@Nachti
Echt? Bei euch ist das noch so?
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. April 2016, 19:42:29
Bei uns auch - und Mittwoch Nachmittag haben gerade im Einzelhandel die ganzen kleinen Ketten geschlossen, die importierten Ketten wie LIDL, H&M, etc geöffnet.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2016, 21:41:48
War früher hier ja auch so. Mittwoch Nachmittag war alles zu. Aber das ist schon lang geändert.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Affendame am 29. April 2016, 05:50:32
Mittwoch nachmittags zu, Mittagspause und generell Ladenschluss um 18:30... Lange ist es her.

Ich gehöre auch zu den " alten " Müttern. Wenige Tage nach meinem 37. Geburtstag kam meine Tochter zur Welt, mein erstes Kind und wohl leider auch mein einziges.
Bei mir hatte dies weder mit Karriere noch mit Haus bauen zu tun, ich war sehr krank und kann froh sein, dass ich überhaupt jemals dieses Glück noch erleben durfte.

Will nur sagen, dass nicht alle " alten " Mütter aus Egoismus spät Kinder bekommen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2016, 07:31:28
Und wenn schon? Selbst WENN man aus purer Berechnung erst mit 40 Kinder kriegt, wen soll das interessieren?
Kritisch wird es erst bei so Aktionen wo mit Eizellspende 65jährige Mütter werden. Solange die Natur das noch alleine hinkriegt ist alles gut.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Martina am 29. April 2016, 07:49:39
Finde ich auch. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin z.B. gerade noch 37, wenn Kleinchen 4 kommt. Und ich hätte immer gerne alle Kinder unter 30 gehabt, aber es läuft halt nicht immer alles so im Leben wie man es sich vorstellt. Dafür habe ich den für mich perfekten Mann gefunden (oh Netti kennt auch noch mein Leben als jammernde Alleinerziehende), wie sehr sich das geändert hat. Ich bin mir sicher, dass es den Kindern mit mir über 30 und glücklich wesentlich besser geht als unter 30 und unglücklich. Mit Anfang 20 habe ich sogar Antidepressiva genommen, weil ich soviele unschöne Erfahrungen in meinem Leben machen musste.  :-[
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Martina am 29. April 2016, 08:00:49
Heißmangel gibt es hier übrigens auch noch. Meine Mama ist da auch noch regelmäßig hingefahren. Ich nicht, ich benutze gar keine Tischdecken und meine Bettwäsche kommt direkt aus dem Trockner wieder ans Bett.  8)

Die Schwester meiner Oma hatte auch noch ein ganz altes Haus, kein warmes Wasser, Klo draußen und geheizt wurde mit einem Ofen. Sie hatte auch noch Hühner und einen richtig tollen Nutzgarten. Und das quasi mitten in der "Stadt". Die Ladenöffnungszeiten kenne ich so auch noch, zumal meine Mama im Einzelhandel gearbeitet hat. Sie hat mit den neueren Öffnungszeiten dann keine Lust mehr gehabt.

Nokia hatte ich auch, meine Oma hatte ein Wählscheibentelefon, wir hatten so ein viereckiges mit Tasten. 3 Programme, wobei die privaten Sender gerade aufkamen als ich so im "Fernsehguckalter" war, Grundschule würde ich sagen. Ich bin also weder richtig alt, noch richtig jung.  S:D An Tschnernobyl erinnnere ich mich noch ganz gut und an den Mauerfall auch, trotzdem war ich da noch ein Kind und habe halt mehr die Stimmung wahrgenommen als die Dinge selber.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. April 2016, 08:02:04
Ich mag Pauschalisierungen nicht - und niemand sprach hier davon, dass alle "älteren Eltern" aus "purem Egoismus" sich dafür entscheiden. Davon distanziere ich mich auch viele viele Meilen.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: dasmuddi am 29. April 2016, 08:15:16
ich hab heute morgen wieder gemerkt wie alt ich bin  ;D ;D ;D  ;D ;D

im Radio lief DAS Lied meiner Jugend Flashdance  :thumbsup: , was hab ich das geliebt

sofort fiel mir meine Choreografie wieder ein die ich damals zu Schulzeiten mit meiner Freundin getanzt hab und das ist lange her

und dann kommt plötzlich Stimmen aus dem Hintergrund " Mamaaaaaa du bist peinlich hörrr auf"

hach nun muss ich das Lieb im Internet suchen
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Honigbluete am 29. April 2016, 08:21:07
Ich hatte die ersten 2 Jahre am Gymnasium auch noch samstags Schule, immer 2 Doppelstunden... Ich glaube, es war auch 14-tägig, bin mir aber nicht sicher.
Handy hatte ich erst deutlich nach dem Abitur, war mir nie wichtig und hab ich auch seltenst genutzt.
Ich kann mich an drei Programme und Testbild nachts gut erinnern, auch an die Einführung von RTL. An VHS Recorder, und die Schwierigkeiten, Sendungen komplett aufzunehmen, meist fehlte das Ende...

Der Mauerfall ist mir eindringlich in Erinnerung geblieben, aber ausschließlich emotional. Tschernobyl hat mich nicht groß berührt, nur fiel in dem Jahr die Pilzsuche aus...

Ich bin ziemlicher Durchschnitt altersmäßig, bei Lukas eher etwas jünger, bei Jakob eher etwas älter, aber nicht extrem. Auch bei Jakob gibt es Eltern, die nochmal deutlich älter sind als ich...

Ohne Strom und Heizung kenne ich nur vom Aussteigerhof meines Bruders... Und Erzählungen meiner Eltern.


Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. April 2016, 11:46:10
Sagen wir mal so - meine Eltern war recht jung, als ich und mein Bruder auf die Welt kamen = bei mir 22 (Mama) und 25 (Papa); bei meinem Bruder dann plus 3 Jahre... Bei meinem Mann (selbst Jahrgang 1965) ist es so, dass der Papa z. B. noch im 2. WK kämpfen musste, mit knapp 17 Jahren und der Onkel (Bruder meiner Schwiegermutter) unter Rommel in Nordafrika im 2. WK als Soldat kämpfen musste und dann in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war...

Ich hingegen habe z. B. meine Urgroßeltern mütterlicherseits noch sehr gut mitbekommen und auch von Geschwistern meiner Uroma etliche Schwestern lange kennenlernen dürfen.

Das erste "historische" was mir in Erinnerung blieb - so von wg. Aktuellem => die vietnamesischen "Boat People" und vom sportlichen her => Rosi Mittermaiers Goldmedaille beim Skifahren bzw. die Fußball-WM 1974 mit den beiden Maskottchen...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 29. April 2016, 11:57:00
@Cornelia

wow...dann haben wir im Vergleich zu euch ne komplette Generation übersprungen denn meine Schwiegermutter ist Jhg 62  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. April 2016, 12:02:12
Mein Schwiegermutter ist Jahrgang 1930 - und benimmt sich auch so...  :P :P  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Sumsi am 29. April 2016, 17:24:44
Mensch, ich fühle mich jeden Tag ssooo alt! Meine (ganz liebe) Kollegin ist gerade süße 25!

Damals:
keine Kindersitze
Geschäfte bis 18.00 Uhr, Mi nachm. zu, Sa 8-14 (wobei am Mi nachm haben hier immernoch viele zu!)
3! Fernsehprogramme ohne Fernbedienung, die ersten beiden zum Schalten das 3. musste per Knopf erdreht werden
wir hatten als erste einen Video 2000! und ich konnte schon alleine aufnhemen und bolle Stolz
es gab noch RAIDER
Calimero - ich find ihn heute noch süß
bei Omi meine Geheimschublade VOLL mit SCHOGETTEN
Sissi mit Untertitel!
jedes Wochenende ans Meer
kaum Schule

eine tolle Kindheit echt

Handy hat mir meine Patin gekauft, damit ich Nachts erreichbar wäre, weil ich immer 30km fahren musste gegen 23.00
und danach hatte ich dann ein ???? bis ich vor ca. 6Wochen erstmals auf ein Samsung umgestiegen bin - allerdings kennen wir beide uns noch nicht so gut ;)

Als unser Kind auf die Welt kam war ich 31 geheiratet mit 30 und ich fand und finde es immer noch für uns so total passend. Wir haben erst die Länder erkundet welche uns interessiert haben und dann hat es auch gleich geklappt.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2016, 17:40:31
Wow, da ist beiuns auch noch eine ganze Generation dazwischen, Cornelia.
Ich bin 46, meine Eltern sind 64 und 65 und meine Oma ist 87. Wobei viele Leute richtig erstaunt sind wenn ich sage, dass ich noch eine Oma habe. Die meisten hier haben in meinem Alter ihre Eltern im Alter meiner Oma.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 29. April 2016, 20:49:23
Die haben dann aber doch ältere Geschwister, oder nicht, Netti? So wie ich eben... mein Bruder ist Jahrgang 59, da kannn eine 64 jährige Mutter halt einfach nicht passen. ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: SarkanaM am 29. April 2016, 21:05:21
Meine Mutter ist Jahrgang '62, ich bin Jahrgang '84.  Also noch "jung" (*hust* alles ü30 ist nicht mehr jung, oder?  S:D ). Als ich mit gerade 25 mein erstes Kind bekam war ich überall die Jüngste.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 29. April 2016, 22:24:19
Mit 25? Echt?
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2016, 22:32:06
Zitat von: deep_blue am 29. April 2016, 20:49:23
Die haben dann aber doch ältere Geschwister, oder nicht, Netti? So wie ich eben... mein Bruder ist Jahrgang 59, da kannn eine 64 jährige Mutter halt einfach nicht passen. ;D

Nicht unbedingt. Manche natürlich ja.  :)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muttchen am 29. April 2016, 23:25:08
Meine Mama ist Jg. 47,
Mein Papa ist Jg. 42
Meine Schwester ist Jg. 71 und ich Jg. 77.


Mein Schwiegervater war Jg. 1925, meine Schwiegermutter Jg. 1936.
Meine Schwägerin wurde 1969 und mein Mann 1971 geboren.

;)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: deep_blue am 30. April 2016, 07:20:48
Uih, Ellen für damalige Zeiten waren (sind) deine Schwiegereltern aber späte Eltern gewesen. :) Aber die gab es natürlich igendwie immer, nur in einer geringeren Anzahl als heute.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Nachtvogel am 30. April 2016, 07:44:17
Zitat von: ~Netti~ am 29. April 2016, 17:40:31
Wow, da ist beiuns auch noch eine ganze Generation dazwischen, Cornelia.
Ich bin 46, meine Eltern sind 64 und 65 und meine Oma ist 87. Wobei viele Leute richtig erstaunt sind wenn ich sage, dass ich noch eine Oma habe. Die meisten hier haben in meinem Alter ihre Eltern im Alter meiner Oma.

bei euch haben dann aber auch alle Generationen jung Kinder bekommen.

Meine Eltern waren schon an die 30 als ich kam und meine Mutter ist das 7. von 7 Kids als richtiger Nachzügler...da war meine Oma schon um die 40

die älteste Schwester meiner Mutter (59) ist zuletzt gestorben, sie war über 80

Dadurch habe ich zB meine Urgroßeltern nicht kennengelernt.
Mein erster Opa starb als ich um die 16 Jahre alt war, die letzte Omi starb jetzt im Herbst (das ist auch die Einzige an die die Kinder Erinnerungen haben obwohl zumindest meine Tochter noch 3 meiner Großelternteile kennengelernt hat, der Mittlere und der Kleine noch 2)


Meine Schwiegereltern bekamen meinen Mann auch früh (21 und 24) und waren somit beide noch keine 50 als sie Großeltern wurden (wir waren bei unserer Großen 21 und 25).
Allerdings ist auch meine Schwiegermutter das jüngste von 7 Kindern und hat somit auch eine eher alte Mutter (die wohl noch lebt, aber eben nicht mehr lange vermutlich)

Aktuell haben unsere Kinder noch 2 Urgroßeltern aber mit ihnen aufwachsen werden sie wohl nicht da beide schon alt sind nun und auch nicht mehr sehr fit sind.

Sollten unsere Kinder aber nun auch noch zeitig Kinder bekommen, dann wird sich das schon verlagern.
Wenn die Große ihr erstes Kind nun aber wie ich bekommt, wird die Uroma vom Kind 68 Jahre alt sein, die Oma (ich) 44
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Affendame am 30. April 2016, 08:00:35
Hm, ich habe niemand hier unterstellt, dass etwas böse gemeint ist oder verurteilend...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Muse am 30. April 2016, 08:05:22
Zitat von: satti am 29. April 2016, 22:24:19
Mit 25? Echt?

Also ich war mit 25 beim ersten Kind auch mit Abstand überall die Jüngste...  :P
Beim 2. mit 31 gehöre ich immer noch zu den jüngeren Mamas hier...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2016, 09:39:48
Meine Eltern waren 18 und 19 und ich bin das älteste Kind von zwei Kindern.
Meine Oma war 22 und meine Mutter ist halt auch die Älteste.
Sehr jung Kinder bekommen. War aber früher so. Alle meine Verwandten bekamen ihre Kinder U20. Also früher. Jetzt nicht mehr. Meine beiden Cousinen bekamen ihre Kinder weit über 30. Mein Bruder seine Tochter sogar mit knapp 40.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Honigbluete am 30. April 2016, 09:50:12
Meine Eltern waren Jahrgang 42, meine Geschwister sind zwischen 65 und 67 geboren, ich 78....
Meine Schwiegereltern sind 45/46 geboren und mein Mann 73.

Bei Lukas war ich mit 28 unterer Durchschnitt, meine FÄ bezeichnete mich als junge Mutter  :o
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Tini am 30. April 2016, 10:09:34
Meine Oma war mit Mitte 30 auch eher älter bei der Geburt meines Vaters. Mein Vater ist 44 geboren und blieb Einzelkind, da sein Vater in Russland ums Leben kam. Meine Mutter ist Jahrgang 46 und hat noch jüngere Geschwister. Als sie mich bekam, war sie mit 27 auch eher schon älter. Für mich war es als Kind völlig normal, dass Grosseltern eben auch schon um die Mitte 50 bis 60 waren.  Mein jüngster Bruder  (Jahrgang 87) war gerade 11, als unsere Oma starb, unser Opa war zum Zeitpunkt seiner Geburt schon 3 Jahre tot.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2016, 10:12:16
Meine Großeltern sind alle zwischen 1939 - 1944 geboren und sind selbst alle Eltern geworden in den Jahren 1955 - 1964 (und ein Nachzügler 1979). Meine Eltern sind beide Jahrgang 1964, ich bin die Älteste mit 1987 (der Nachwuchs hörte bei meinem Vater 1997 auf, bei meiner Mutter 2006). Unsere Große ist von 2008, die Kleine von 2010.

Meine Cousins und Cousinen sind mittlerweile alle Eltern und alle bekamen das erste Kind mit max. Mitte 20, haben heutzutage auch schon 2 - 3 Kinder alle.

Meine Große hatte sogar noch fast ein Jahr ihres Lebens eine Ur-Ur-Oma.
Aktuell lebt noch eine Ur-Oma und zwei Ur-Opas. Alle drei sind aber sehr krank ... seufz!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Honigbluete am 30. April 2016, 15:29:59
Ich werd mal meiner Schwester erzählen, dass hier eine Frau in ihrem Alter schon zweifache Oma ist (mit Schulkind) und gleichzeitig noch ein eigenes Kind in Lukis Alter hat  ;D
Ihre Töchter sind Anfang 20 und studieren beide...
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2016, 15:30:54
edit: War nicht gemeint..!
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: guest4324 am 30. April 2016, 19:51:54
Christiane, Du hältst Deine erträumte 5-Minuten Editierfunktionsgrenze aber messerscharf ein. Respekt.  ;D

Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Kollegin darüber gesprochen, dass bei fast Allen auf unserer Abteilung so ab 40 die Altersweitsichtigkeit begann und viele Anfang/Mitte der 40er eine Brille brauchten.
Seit dem Gespräch, habe ich das Gefühl, ich sehe schlechter auf kurze Entfernungen. Ohne Witz  ;D s-:)
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2016, 20:14:31
Fing bei mir mit ca. 42 an, Hrefna.  :P
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: guest4324 am 30. April 2016, 20:20:15
Verdammte Axt, Netti! Du also auch! Dann tickt meine Uhr. Werde jetzt im Mai 41!  s-badewanne
;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2016, 20:47:43
Oha. Tick Tack. Ich höre es bereits.  ;D 8)
Das begann damit, dass meine Töchter mir im Laden immer die Sachen aus den Pfoten rissen mit einem "Boah Mamaaaa. Stöhn. Gib her, ich les das" , wenn wir zusammen einkaufen waren. ;D Ich lese oft die Zutatenliste, Laktoseintoleranz und so, und das fängt so schleichend an. Man kann das Kleingedruckte noch lesen, wenn man damit unter helles Licht rennt. Also bin ich mit allem unter dieses helle Neonlicht in der Kühlung gerannt.  ;D Fanden meine Töchter höchst peinlich.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Haselmaus am 30. April 2016, 20:55:16
Die Altersweitsichtigkeit merke ich schon seit ein paar Jahren  :P

Meine Mama war Jahrgang 48, mein Vater 55. Ich bin die Älteste (79).

Die Großeltern mütterlicherseits waren 1979 schon beide verstorben. Väterlicherseits waren die Großeltern Jahrgan 29 und 32. Mein Großvater väterlicherseits war der älteste von 8 Brüdern. Die Brüder waren so alt wie die älteren Geschwister meiner Mutter. Unterschiedliche "Generationen" in unserer Familie, aber gleiche Geburtsjahrgänge.

Mein Mann ist der jüngste von drei Geschwistern, meine Schwiegereltern (bzw. mittlerweile nur noch der Schwiegervater) sind deutlich älter als meine Mama es jetzt wäre.

Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: guest4324 am 30. April 2016, 21:02:18
Haselmaus, echt? Seit ein paar Jahren schon?  :o

Netti, da hab ich es wenigstens besser als Du: Meine Kinder sind noch so klein, die verstehen noch gar nicht, wie peinlich ich eigentlich bin. Ich kann mich hier also völlig ungeniert dem zunehmenden körperlichen und geistigen Verfall hingeben. ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. April 2016, 21:03:08
Mensch, Hrefna, das war vooooolllll klug von dir.  ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Samika am 30. April 2016, 21:04:26
Mein Vater war Jahrgang 1938, meine Mutter 1943. Als ich geboren wurde, waren beide schon über 35. Damit waren sie in meiner damaligen Umgebung "alte" Eltern. Bei meinen Geschwistern waren sie eher jung, das war 12 Jahre vorher ;)

Die meisten Menschen in meiner Umgebung sind so alt wie ich (+/- 5 Jahre), daher fühle ich mich da weder alt noch jung ;D
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Janny am 01. Mai 2016, 15:26:36
Ich war , als Len 2000 geboren wurde , 20 Jahre alt , meine Mama war 37 und meine Oma wurde einen Tag nach Lennys Geburt 66 Jahre alt :) Und meine Mama ist das zweijüngste von 8 Kindern .
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Mai 2016, 16:39:55
Meine Oma wurde auch mit 64 Jahren Uroma.Und ihre Mutter, meine Uroma war da 89 und wurde somit zur UrUroma.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: peter am 01. Mai 2016, 16:58:28
 ;D meine mutter war mit 52 uroma , meine eine oma starb schon als meine mutter 12 war der opa von der seite als ich 1 war.
Mein papa wurde nur 46- meine mama war froh das wi kinser da wenigstens schon erwachsen waren! Der opa von der seite starb mit 76 da war ich ca 10, die ima erst vor knapp 2 jahren mit über 90
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Landei am 16. Mai 2016, 22:21:00
Meine Tochter fragte mich letztens, ob ich als Kind auch schon ein Smartphone hatte.
Habe ihr dann geantwortet, daß wir nicht mal Festnetztelefon hatten (DDR halt).
Daraufhin meinte sie dann "Stimmt. Keine elektrischen Geräte."
So alt bin ich aber nun doch nicht.
Titel: Antw:Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 19. Mai 2016, 14:43:46
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie die Barcodes auf Verpackungen eingeführt wurden - da gab es aber normalerweise noch keine Scannerkassen und das Telefon war ewig ein Wahlscheibentelefon, bis das erste Tastentelefon eingeführt wurde... Mein erstes Handy hatte ich dann, glaube ich, so gegen Ende der 90er Jahre...